PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JCW Tuning (211 PS +X) ?

Tigermoki
20.10.2008, 14:43
Servus,
gibt es noch ein nicht allzuteures und vor allem seriöses Tuning (Leistung 211 PS + X) für den JCW R56 ? Danke vorab für alle Infos.

DrNuke
20.10.2008, 14:56
...seriöses Tuning (Leistung 211 PS + X)...

Rein SW: Nein!
A) Zumindest wird die Haltbarkeit signifikant leiden;
B) Würde ich den Angaben zur Mehrleistung nicht über den Weg trauen (230PS, etc.)

HW+SW: Vielleicht.
Aber mir ist keine "seriöse" Firma bekannt die so ein Packet für den R56 JCW anbietet. Ich bin mir ziemlich sicher das mit dem JCW bereits 90% der Motorleistung zur Verfügung steht. Wenn da noch 30-40% Reserven vorhanden wären, würde BMW dies mit Sicherheit auch anbieten. In meinen Augen ist das Maximum für Dauerbelastung bereits erreicht. Das PSA-Aggregat ist halt nicht mehr der nahezu unzerstörbare Tritec :wink:

Schau doch mal in der Peugeot-Szene vorbei, vllt. gibt es da ja Anbieter solcher Pakete (allerdings weicht die BMW-Version des Aggregates doch in vielen Teilen von der Standard-PSA-Version ab).

Beifahrer58sek
20.10.2008, 16:05
Wenn da noch 30-40% Reserven vorhanden wären, würde BMW dies mit Sicherheit auch anbieten.

sicher??

meine mal was von einem JCW GP modell vom R56 gehört zu haben. Soll wohl kurz vor Ende der Bauzeit kommen. Muss meinen Händler noch mal fragen!

Luki
21.10.2008, 21:02
Mein erster Post:

Ich habe mir auch schon die Leistungssteigerung überlegt bei unserem neuen turbo JCW. Riedl und RMS scheinen da die Profis zu sein.

Hat evtl. jemand schon Erfahrungen damit?

Klein Wutschel
21.10.2008, 21:26
Mein erster Post:

Ich habe mir auch schon die Leistungssteigerung überlegt bei unserem neuen turbo JCW. Riedl und RMS scheinen da die Profis zu sein.

Hat evtl. jemand schon Erfahrungen damit?

Beim R56?
Sorry, aber da würde ich das Geld lieber in ein vernünftiges Fahrwerk stecken :roll:
Das serienmäßige Fahrwerk ist doch mit den 155KW jetzt schon überfordert,dann noch mehr :!::frage:

Außerdem:
Neu und schon Motortuning machen :frage::frage::frage::frage:
Da sehe ich aber gewaltige Garantieprobleme :?
Gruß
Stefan

DrNuke
21.10.2008, 23:11
sicher??

meine mal was von einem JCW GP modell vom R56 gehört zu haben. Soll wohl kurz vor Ende der Bauzeit kommen. Muss meinen Händler noch mal fragen!
Wenn wir schon bei Gerüchten sind: Es geistert schon über ein Jahr das Gerücht durch die Gegend das es eine Version (i.e. GP) geben soll die einen größeren Motor bekommen soll (1.8er).
Wie gesagt, das 1.6er PSA-Aggregat mit einem anderen Lader, LLK, Kopf, SW, KAT, Krümmer, etc. ist bestimmt für wesentlich mehr Leistung gut. Wie es dann aber mit Standfestigkeit und Laufzeit unter Berücksichtigung des finanziellen Aspekts (Aufpreis) aussieht... :?

@Luki:
Zu Riedl kann ich nichts sagen und zu RMS gab es in der Vergangenheit sowohl positives als auch negatives zu hören. Objektiv ist das aber alles nicht.
Es hängt von Dir und Deinem persönlichen Eindruck ab (Besuch Vorort) ob Du einem der beiden Tuner Dein Vertrauen schenkst. :wink:

Tigermoki
27.10.2008, 16:20
Hab heute mit Darren (MTH) telefoniert. Er sagt eine Sotwareoptimierung würde am meisten Sinn machen, dann hätte der kleine so um die 225-230 PS und würde in jedem Gang ein besseres Ansprechverhalten sowie mehr Durchzugsstärke haben !?!?!? Kosten ca. 800 Euronen. Kann das jemand bestätigen ?

Cooper_996
27.10.2008, 18:48
Hab heute mit Darren (MTH) telefoniert. Er sagt eine Sotwareoptimierung würde am meisten Sinn machen, dann hätte der kleine so um die 225-230 PS und würde in jedem Gang ein besseres Ansprechverhalten sowie mehr Durchzugsstärke haben !?!?!? Kosten ca. 800 Euronen. Kann das jemand bestätigen ?

Eine Leistungssteigerung von 175PS auf 225PS nur mit der Software kommt mir bei einem Ottomotor für zu hoch gegriffen vor.
Wenn diese werte erreicht werden sollen, dann ist als Minimum eine Ladedruckerhöhung dabei. Das wiederum hat einen erhöhten Verschleiß auf den Turbo zur folge. Außerdem wäre ich bei den Alumotoren schon etwas vorsichtig.
Sinn würde sicherlich eine "vernünftige Software" machen und weitere Umbaumaßnahmen wie zu Beispiel ein größerer Ladeluftkühler.

DrNuke
27.10.2008, 19:08
Die Basis soll der "Factory"-JCW sein :wink:
Von 175Ps auf 225PS nur via SW ist durchaus moeglich, bestimmt auch 500PS+.
Fragt sich nur wie lange die wirklich anliegen :devil01:

@Tigermoki: Ich glaube niemand kann Dir hier mit Erfahrungen dienen. Aber einer muss immer den ersten Schritt wagen :devil01:

DoubleT
27.10.2008, 19:32
habe auch schon mit dem Gedanken "mehr Leistung" gespielt... und mit einem Tuner gesprochen.

SW ist nur eben die Anhebung des Ladedrucks, der wiederum, je Höher dieser dann ist, den Turbo mehr belastet.
Vertretbar ist wohl eine Anhebung des Drucks, bei dem der MINI ca. 200 PS hat. Und das ist ohne weiteres nur nur SW machbar.

Und bei mir sicherlich nächstes Frühjahr drin bzw. dran :sneaky:

Klein Wutschel
27.10.2008, 19:44
:zeitung: -Popcorn Smiley- :zeitung:

DrNuke
27.10.2008, 20:01
8O Hab ich was verpasst? :devil01:

Tigermoki
28.10.2008, 15:43
Hallllllllllllo Männers !
Es geht um einen JCW (211 PS) und nicht um einen Cooper S, guten Morgen !

DoubleT
28.10.2008, 16:37
na dann... weiter machen :cheer:

Phips86
01.11.2008, 16:09
Ich würde da auch aufpassen. Ich fahre selbst einen Mini JCW R56 und werde die Leistung auch noch einwenig steigern. Jedoch werde ich mir lediglich einen größeren Ladeluftkühler einbauen. Der bringt mit ca. 20 PS mehr. Andere Sachen würde ich auch nicht mehr verändern bzw. einfach mal noch warten. Das Auto ist noch relativ jung. Da müssen erst noch ein paar Erfahrungen gesammelt werden.

Mfg Phips

Ganz gute Mini Tuner:

- http://cms.mini-clubsport.com/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=63
- http://www.clemens-motorsport.de/

Einfach ne e-mail hinschreiben! Hab ich auch so gemacht! Waren beide sehr freundlich und sehr hilfreich.

Mfg Phips

Greg
02.11.2008, 01:21
also von RMS gibt es jetzt kit´s bis 255ps zu kaufen, ich weiß allerdings nich ob die auch auf den JCW passen müsstet halt mal ne E-Mail hinschreiben.

grüße

Krumm
02.11.2008, 17:06
.......

webslinger
02.11.2008, 18:56
.......

:scratch_head: :frage:

Wolltest du uns damit etwas sagen oder soll man das löschen?

Klein Wutschel
02.11.2008, 19:15
:scratch_head: :frage:

Wolltest du uns damit etwas sagen oder soll man das löschen?

Hmmmhhh ist doch eigentlich klar ausgedrückt :!:

webslinger
02.11.2008, 20:31
Hmmmhhh ist doch eigentlich klar ausgedrückt :!:

Ah ja. Dann bin ich wohl zu blond :scratch_head:

Cooper_996
02.11.2008, 20:33
Ah ja. Dann bin ich wohl zu blond :scratch_head:

Bist ja auch ein Finne ...:devil01:

Phips86
04.11.2008, 14:05
hehe! :clown:

Luki
09.11.2008, 18:36
Wegen der Garantie mache ich mir insofern keine Gedanken, weil ich die Mehrleistung gegenüber den 211PS/280Nm vermutlich zu ca. 5% ausschöpfen werde. 80% der Zeit fahre ich sowieso 130-140kmh auf der Bahn, was ca. 40PS in Anspruch nimmt und bei der Beschleunigung fahre ich zu 90% eher träge und schalte relativ früh hoch. Mir geht es vor allem um die Überholmanöver und vieleicht 1x im Jahr noch etwas schneller oben rum zu sein.

Von RMS habe ich folgende Mail erhalten:

"Variante 1: 230/330Nm Ladeluftkühler und Steuergerätoptimierung oder Unichip inkl. Montage und Prüfstandarbeit.
Variante 2: 243/340Nm MOD-Turbolader, Ladeluftkühler und Steuergerätoptimierung oder Unichip inkl. Montage und Prüfstandarbeit.
Variante 3: 255/365Nm Ladeluftkühler, Garett- Spezial-Turbolader, Kat, Drosselschluss Ventil , Rohre, Ölleitungen Steuergerätoptimierung oder Unichip, Ölkühler"

Und als letztes auf meine Frage; "Sie empfehlen also in jedem Fall den besseren/grösseren LLK?"

Antwort: "Der Ladeluftkühler ist der Schlüssel zur Leistung. Der Ladedruck wird um 180mb erhöt. Der Originalkat ist bis dahin genug. Wenn Sie einen Sportkat wollen ist er im oberen bereich noch ein bisschen kräftiger."

Somit dürfte hier die Elektronik automatisch bei Vollast 180mbar mehr Ladedruck geben. Ich denke auch, dass der Wirkungsgrad bei diesem grösseren LLK besser ist und das zweifach: kühlere Ladeluft und nach dem LLK kommt mehr Luft wieder in den Motor, sprich weniger Verlust. Das würde heissen, dass der Lader bei gleichem Druck mehr Überdruck in die Brennräume presst.

Die Katgeschichte ist klar; mehr Drehzahl, mehr Abgasvolumen und somit mit Metallkat und weniger Zellen weniger Abgasgegendruck, was wiederum dem turbo zugute kommt (weniger Hitze die sich staut)

Luki
09.11.2008, 18:37
Die Leistung macht mir am wenigsten Sorgen, dann doch eher das erhöhte Drehmoment.

Hat jemand Ahnung, wieviel Drehmoment die Kupplung und das Getriebe verträgt?