PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start Stopp Automatik sinnvoll ?

revvot
25.10.2008, 19:02
Ich fahre mit meinem Mini relativ viel Stadt bzw Landstrasse. Da ich natürlich häufig an Ampeln halten muss frage ich mich ob es wirklich sinnvoll ist die Start-Stopp Automatik aktiviert zu haben. Ich könnte mir zu einem vorstellen das es für den Motor nicht so gesund ist und zum anderen der Verbrauch eher höher liegt bei aktivierter SSA !? Habt Ihr schon Erfahrungen ?

Gruß,
stephan

dr.konkret
25.10.2008, 19:05
Wenn, dann hat die Automatik genau da Ihren Sinn erfüllt :wink:

Der MINI wird ja auch nicht zu 100% abgeschaltet, wie wenn man die Stoptaste drückt.
Ich denke, so erklärt sich auch der Sinn (?) dieser Automatik...

Ich weiß nur, daß ich mit meinem Clubman (mit SSA) sparsamer unterwegs bin, als mit meinem R56 (ohne SSA).
Kann/wird natürlich auch an den anderen tollen Dingen wie der Bremskraftrückgewinnung liegen...

DrNuke
25.10.2008, 19:17
Ich denke schon das die SSA ihren Zweck im Stadtverkehr erfuellt.
Allerdings habe bei zwei Punkten Bauchschmerzen:

1. Wird bei viel Kurzstrecke (vorallem im Winter) Batterie ausreichend geladen (Lebensdauer)? Jeder Startvorgang belastet diese enorm.

2. Gab es immer wieder Berichte ueber Probleme mit dem Turbolader bei Dieseln (wenn auch mehr bei 1er und 3er). Als Abhilfe wurde die SSA deaktiviert.

Dem Motor ist es egal und der Spritverbrauch wird sinken, auch wenn das Einsparpotential nicht bei 1l pro 100km liegen wird...

revvot
25.10.2008, 19:39
Noch einen kleinen Zusatz. Da ich bislang nur mit aktivierter SSA gefahren bin habe ich mir angewöhnt an Ampeln wo ich nur noch mit ca. 5 Sekunden Wartezeit zur rechnen generell die Kupplung zu drücken um den Motor laufen zu lassen. Ist selbst bei ca. 5 sec. die SSA sinnvoll ?
Danke für Eure Antworten

red_cooper
26.10.2008, 06:27
... im Winter funktioniert SSA eh nicht. Auch dann nicht wenn die Batterie nicht mindestens einen bestimmten Füllstand hat. Also keine Sorge um die Batterie.

Clubmann S
26.10.2008, 10:20
Wenn es draußen und auch der Motor sehr kalt sind funktioniert SSA nicht .Genauso wenn andere Verbraucher an sind wie Klima,Heizung oder andere .
Es kommt ja auch vor ,wenn die SSA aktiviert ist das der Motor wieder anspringt um die Batterie zuschonen .Ich musste mich daran erst gewöhnen ,aber jetzt finde ich es ok .Meinen Clubman S fahre ich mit 7,3-8,0 l . Und auch bei 5 sec. würde ich sagen ,das es sinnvoll ist Sprit zu sparen . Um so mehr man in der Stadt spart,um so mehr kann man nachher Spaß auf der Landstrasse beim Kurvenräuber haben.

Kai203
26.10.2008, 17:17
SSA s***s a** !

Ich bein beim Leihwagen fast druchgedreht. Ich habe mich nicht dran gewöhnen können und immer in den orgelnden Anlasser hinein die Kupplung kommen lassen. Diese Gedenksekunden bis die Karre wieder läuft wollen einfach nicht ins Blut übergehen.

Ein Elend, daß man diesen Mist nicht permanent abschalten kann, sonder jedesmal nach Fahrtantritt erneut deaktivieren muss.

Ostfried
26.10.2008, 17:42
SSA s***s a** !

Ich bein beim Leihwagen fast druchgedreht. Ich habe mich nicht dran gewöhnen können und immer in den orgelnden Anlasser hinein die Kupplung kommen lassen. Diese Gedenksekunden bis die Karre wieder läuft wollen einfach nicht ins Blut übergehen.

Ein Elend, daß man diesen Mist nicht permanent abschalten kann, sonder jedesmal nach Fahrtantritt erneut deaktivieren muss.

Dann lasst doch im Stand einfach den Gang drin und die Kupplung getreten! Hat meines Erachtens den unschätzbaren Vorteil, dass man viel flexibler und beweglicher ist.
Habe mir das mit dem Gang raus und Auskuppeln beim Halten, wie es schon unsren Vaddan kurz nachm Krieg beigebracht wurde, nie angewöhnen wollen. Hab immer folgendes Horrorszenario im Kopf: Steh an Ampel, Gang raus, Fuß von der Kupplung, ergo quasi in dieser Sekunde hilflos, und dann von hinten der Notarzt mit 140 oder n 40Tonner ohne Bremswillen...oder ne Oma, die einfach aus ihrer ausfahrt rausballert...dann erst Füße zusammensuchen, gang rein, wahrscheinlich aus streß verschalten, kupplung kommen lassen, dabei vor streß abwürgen ... endet mit ziemlicher Sicherheit mit dem recht unangenehmen Geräusch einer klassischen Kaltverformung.

Da ich weiß, dass jetzt die Pforten der Hölle aufbrechen und alle über mich herfallen mit "Ey, voll schädlich fürs Getriebe, das bei jedem Halt so zu machen, Auto macht das nicht lange mit...!!!", mal zwei kleine Beispiele anhand zweier von mir gefahrener Wägelchen:
Seat Marbella, 13 Jahre dieses Fahren ohne jegliche Schäden
Suzuki Alto, 12 Jahre so gefahren ohne jegliche Schäden.
Also mir persönlich reicht das als Beleg, dass Vaddas Binsenweisheiten in die Mottenkiste gehören.

Ergo Start-Stopp-Automatik? Stünde es nicht im Handbuch, wüsste ich gar nicht, dass ichs habe...

Und übrigens zum Argument "Anlasser ist drauf ausgelegt, schadet dem nicht usw..." - wieviele R56 mit von mir aus nur 8-10 jähriger Langzeiterfahrung bgzl. DIESER möglichen Schäden kennen wir denn...?

Also los, Ring frei, steinigt mich! :achtung_ironie:

LG
Ostfried

dr.konkret
26.10.2008, 17:59

Fahr zum Freundlichen und lasse es deaktivieren (kann dann über den Schalter aktiviert werden) und nöle hier nicht herum. Danke :top:

Kai203
26.10.2008, 18:35
Fahr zum Freundlichen und lasse es deaktivieren (kann dann über den Schalter aktiviert werden) und nöle hier nicht herum. Danke :top:

War ein Ersatzwagen von Sixt, Gott sei Dank hat meiner keine SSA.

Kai203
26.10.2008, 18:40
Dann lasst doch im Stand einfach den Gang drin und die Kupplung getreten! ... Da ich weiß, dass jetzt die Pforten der Hölle aufbrechen und alle über mich herfallen mit "Ey, voll schädlich fürs Getriebe, das bei jedem Halt so zu machen, Auto macht das nicht lange mit

Dem Getriebe ist das Wumpe, das Ausrücklager der Kupplung dreht halt nur ewig mit.

Clubmann S
26.10.2008, 19:42

Ich danke dir ! Sehe ich auch so:devil01:

Ostfried
26.10.2008, 19:46
Dem Getriebe ist das Wumpe, das Ausrücklager der Kupplung dreht halt nur ewig mit.

dann isses halt dem Ausrücklager wumpe...

Uberto
27.10.2008, 18:46
Ich bin der Meinung,man muss die neue Technik einfach nur ein wenig mit Hirn einsätzen,dann entsteht nicht übermäßig Verschleiss und man hat auch was von der Technik und kann den Sparaspekt sinnvoll nutzen.
Ich mache es so,dass ich den Motor nur dann ausgehen lasse,wenn ich gerade an eine größere Ampelanlage gekommen und gerade auf Rot geschaltet wurde. Genauso nutze ich die Brems-Energie-Rückgewinnung optimal,indem ich den Wagen möglichst lange in einem möglichst niedrigen Gang ausrollen lasse (Schubabschaltung + Laden der Batterie).
Wer sich somit ein wenig auf die Technik einstellt,der hat auch etwas davon.

Gruß Ubi

DoubleT
27.10.2008, 20:25
wie von einigen Vorschreibern schon richtig geschildert, schaltet der MINI den Motor nur ab, wenn bestimmt Parameter, wie z.B. die Temperatur des Innenraums, der Batteriezustand usw. erfüllt sind.

Ob und in wie weit, es sindvoll ist, den Motor nur für 3 Sek. oder 5 Sek. abzuschalten, kann ich auch nicht sagen. Das Gute an der ganzen Sache ist, wir haben ja alle 2 Jahre Garantie und wenn da was sein sollte, gibts Ersatz.

Was ich auch noch zum Thema beitragen kann... jetzt am Wochenende getestet:

2 fast identische MINI Cooper S R56, gleiche Felgengröße, gleiche Reifen... gleiche Fahrstrecke ca. 250 km, der eine MINI mit der andere MINI ohne SSA.
der MINI mit SSA mit 2 Passagieren besetzt und der ohne SSA nur mit einem... Resultat: der MINI MIT SSA verbrauchte ca. 1 Liter / 100 km weniger.

Und dafür muss ich sagen... lass ich die SSA an :wink:

marcvp
31.10.2008, 23:57
Also, im Prinzip ne super-Erfindung die Start-Stopp-Automatik. Funktioniert bei mir nur nie. Warum? Ich fahre immer mit Tagfahrlicht, das macht man hier an der dänischen Grenze so, und ich fahre viel Stadtverkehr und Kurzstrecken, also zuviele batteriebelastende Startvorgänge. Ergo: Meine Batterieladung ist ständig zu schwach für die Start-Stopp-Automatik. Auf das Problem angesprochen, erntete ich folgenden Kommentar meines Mini-Werkstatts-Obermechnikers: "Tja, das System ist wohl noch nicht ausgereift!".

Die Ironie ist natürlich, daß sich gerade für mich mit viel Stadtverkehr die SSA viel mehr lohnen würde, als für die Fahrer, die im Durchschnitt viel längere Strecken fahren. Aber: Das Leben ist kein Wunschkonzert :wink:

DoubleT
02.11.2008, 11:39
Also, im Prinzip ne super-Erfindung die Start-Stopp-Automatik. Funktioniert bei mir nur nie. Warum? Ich fahre immer mit Tagfahrlicht, das macht man hier an der dänischen Grenze so, und ich fahre viel Stadtverkehr und Kurzstrecken, also zuviele batteriebelastende Startvorgänge. Ergo: Meine Batterieladung ist ständig zu schwach für die Start-Stopp-Automatik. Auf das Problem angesprochen, erntete ich folgenden Kommentar meines Mini-Werkstatts-Obermechnikers: "Tja, das System ist wohl noch nicht ausgereift!".

Die Ironie ist natürlich, daß sich gerade für mich mit viel Stadtverkehr die SSA viel mehr lohnen würde, als für die Fahrer, die im Durchschnitt viel längere Strecken fahren. Aber: Das Leben ist kein Wunschkonzert :wink:

ich fahre auch zu 90% Stadtverkehr mit Licht an und bei mir geht funktioniert die SSA so gut wie immer...

dr.konkret
02.11.2008, 14:31
ich fahre auch zu 90% Stadtverkehr mit Licht an und bei mir geht funktioniert die SSA so gut wie immer...

dto :top: Derzeit bei unter 8Grad zwar nicht, aber ansonsten immer.

Welche MINI strahlt eigentlich ohne Licht? :wink:

Clubmann S
02.11.2008, 16:26
dto :top: Derzeit bei unter 8Grad zwar nicht, aber ansonsten immer.

Welche MINI strahlt eigentlich ohne Licht? :wink:

Bei mir funktioniert sie auch ,selbst wo es letzte Tage recht kalt morgens war 4 grad,aber der Motor war warm .

marcvp
02.11.2008, 21:36
Na, das nervt mich jetzt aber. Warum funktioniert es bei Euch und bei mir nicht? *grummel*:-(

DoubleT
02.11.2008, 23:01
hmmm... laut Handbuch sollte die SSA auch unter 8 Grad, jedoch nicht mehr ab unter 3 Grad) funktionieren... natürlich nur, wenn bestimmte Parameter, wie schon oben besprochen, erfüllt sind.

dabei sehen ich gerad... was hab ich denn letztens für einen komischen satz geschrieben :top::clown::sneaky:

dr.konkret
02.11.2008, 23:18
Wichtig dabei ist, daß sogar ein simpler iPod oder ein mobiles Navi am Zigarettenanzünder der Grund für einen nicht funktionierenden "Stop" sein kann.

SunShine31x
10.11.2008, 17:33
Hi,

also meine bessere Hälfte hat die Start/Stop Automatik ja
auch drin und nutzt diese auch.
Ich, wenn ich mal fahren darf, nutze das Teil NIE.
Der Gesamtdurchschnitt ist, egal wer nun fährt, konstant
bei 6,7L im Schnitt.
Ich halte von dem ganzen Gedönse nix, und unter dem Strich
wird es auch nicht viel bringen.
Bin heilfroh das mein Automatik Clubbi dieses nervige An/Aus Tool
nicht mit an Bord hat.

Euer SunShine

Yorkist
26.12.2008, 00:55
Und übrigens zum Argument "Anlasser ist drauf ausgelegt, schadet dem nicht usw..." - wieviele R56 mit von mir aus nur 8-10 jähriger Langzeiterfahrung bgzl. DIESER möglichen Schäden kennen wir denn...?

Also, wenn ich bei jeder Innovation auf 8-10 Jahre Langzeiterfahrung warten wollte, würde ich nicht so viel Schotter für einen Neuwagen ausgeben, sondern besser einen Gebrauchten aus den 90ern kaufen - oder gleich meinen "alten" behalten :wink:

Aber mal ein anderes Argument: vielleicht ist ja auch der ein oder andere hier, der, genau wie ich, nicht immer im MINI unterwegs ist, sondern zB. auch mal auf dem Drahtesel, wobei einem die stehenden Abgase an den Ampeln schon mal ziemlich auf den Keks gehen können. Und aus der Perspektive fänd' ich das klasse, wenn es an den großen Kreuzungen normal wäre, wenn die meisten Fahrzeuge beim Warten den (Verbrennungs-)Motor aus hätten.
Und ich bin überzeugt, daß das in den nächsten Jahren auch so kommt, denn immer mehr Hersteller setzen die Start Stop Automatik ein; der Anteil der Elektro- und Hybridfahrzeuge wird massiv zunehmen, spätestens wenn die Spritpreise wieder steigen (was sicher nicht lange auf sich warten läßt). Und irgendwann fällt man zudem unangenehm auf, wenn man dann noch zu denen gehört, deren Motor beim Warten brummt.

Also, die Start Stop Automatik zu nutzen bedeutet so gut wie keinen Aufwand, die "Risiken" sind gering, und Batterie und Anlasser können auch ohne Start Stop Automatik ihren Geist aufgeben.

Mein Fazit: Start Stop Automatik - ja, bitte!

Viele Grüße

Clubmann S
26.12.2008, 11:26
Hallo zusammen ,
Was Yorkist schreibt ist korekt,oder ich finde es genau so .Es fahren noch viel zuwenig mit der SSA.Es ist schon komisch wie man sich für neue Sachen wehrt ! Früher hieß es wofür
elektrische Fensterh. warum Klimaanlage ,oder ZV,heute will man das alles nicht missen.Und so wird es auch in ein paar Jahren ,ich hoffe sogar noch früher sein mit der SSA sein .Wir sollten an die Zukunft denken und an unseren Kinder

SunShine31x
27.12.2008, 21:46
Hi,

mag sein,
aber sie bringt ja nix, ausser eventuell ein wenig Umweltimage fuer Mini/BMW.
Wie gesagt, ich nutze das Teil nie und brauche eher sogar einen
Ticken weniger als meine bessere Haeflte die die SSA nutzt.
Ich sehe einfach den Vorteil nicht, ausser das dauernd der Motor
an und aus geht, aber sparen tut man damit nicht......?!?

Ein Kumpel ist bei Mercedes, dort hat er das gleiche Phaenomen
mit der neuen B-Klasse mit SSA, kein Verbrauchsvorteil zu spueren,
aber vermarktet wird es als waere es das Nonplusultra.......komisch.

Momentan ist halt alles was nach Oeko riecht und aussieht
schwer angesagt und wird sehr medienwirksam ausgeschlachtet.
Ich sag nur letzte IAA, da gab es GreenLine, BlueMotion, BlueEfficiency und wie sie alle hiessen....:)

Ist doch so aehnlich wie mit dem Gurtwarner, wer keinen hat, kann
keinen 5ten Stern im NCAP Crashtest bekommen......also
piepsen alle Autos nun munter los.....nur meiner nicht. :)

Gut dass man im Mini selbst die Wahl hat und die SSA nutzen kann
oder eben nicht,....ich bekomme einen Clubman S mit Automatik,
da gibt es die SSA nicht, danke Mini.
Jedem das seine.....:)

Euer
SunShine

TomTomHB
27.12.2008, 22:05
Moin,

vielleicht mal ausprobieren was passiert, wenn deine Freundin es mal nicht nutzt?:lol:

Ich denke, den Vorteil (oder auch nicht) kann nur eine Person feststellen, da die gleich Fahrweise.

Gruß Tom

SunShine31x
27.12.2008, 22:21
Hi,

ich hab die SSA auch schon getestet....konnte keinen Verbrauchsvorteil
feststellen.
Bin daher recht enttaeuscht, vor allem wie sehr dieser Gimick
vermarktet wird, als sei es die Erfindung der Autohersteller in diesem
Jahrtausend.
Dazu kommt noch, dass die SSA bei der nun herrschenden Kaelte nicht
funzt, ist es zu heiss funzt sie auch nicht, hat man mal einen Elektroverbraucher
mehr online funzt sie auch nicht ?!?

Euer
SunShine

Profi2000
08.02.2009, 18:14
nachdem ich diverse Foren und Erfahrungen im Internet 'erlesen' habe kommt für mich ein Mini Cooper S nur MIT SSA in Frage.

Wenn ich mir schon einen Cooper S hole, dann auch einen, wie ich hier schon gelesen habe, mit dem ich in der Stadt schön sparen kann und aufn Land die Kuh fliegen lassen kann.
Von Motor an/aus erhoffe ich mir weniger als von der Bremsenergierückgewinnung. Ich lass mir das aber alles demnächt im BMW Autohaus genauest erklären. Bin da ja ein Noob ;)

JKMINI
08.02.2009, 19:38
Die Start Stop Automatik ist ja keine neue Erfindung, sie gab es schon vor Jahren bei VW. So ausgereift wie jetzt sicherlich noch nicht, auch damals gab es einfach Betonköpfe die diese Möglichkeit der umweltschonenden Fahrweise nicht wahrhaben wollten, dazu kommt auch noch die Spritersparnis.
Innovationen die zu einer sauberen Umwelt führen sollten ansich garnicht abgeschaltet werden können. In ein paar Jahren werden sehr viel mehr Fahrzeuge mit dieser Automatik ausgestattet sein und wenn man in einen alten PKW einsteigt wird man die SSA vermissen.
So ahnlich wie mit den Gurten, auch die sind aus heutigen Fahrzeugen nicht mehr wegzudenken und es ist gamz selbstverständlich das man sich anschnallt. Was gab es da früher für Diskussionen, wenn ein Unfall passiert und angeschnallt ist kommt man nicht aus seinem wagen raus. Der Gurt behindert einem beim Fahren etc etc etc

DerTönnes
08.02.2009, 19:53
Die Start Stop Automatik ist ja keine neue Erfindung, sie gab es schon vor Jahren bei VW. So ausgereift wie jetzt sicherlich noch nicht, auch damals gab es einfach Betonköpfe die diese Möglichkeit der umweltschonenden Fahrweise nicht wahrhaben wollten, dazu kommt auch noch die Spritersparnis.
Innovationen die zu einer sauberen Umwelt führen sollten ansich garnicht abgeschaltet werden können. In ein paar Jahren werden sehr viel mehr Fahrzeuge mit dieser Automatik ausgestattet sein und wenn man in einen alten PKW einsteigt wird man die SSA vermissen.
So ahnlich wie mit den Gurten, auch die sind aus heutigen Fahrzeugen nicht mehr wegzudenken und es ist gamz selbstverständlich das man sich anschnallt. Was gab es da früher für Diskussionen, wenn ein Unfall passiert und angeschnallt ist kommt man nicht aus seinem wagen raus. Der Gurt behindert einem beim Fahren etc etc etc

:top::top:

Das die Umwelt dabei geschont wird sehen leider die wenigsten.

JKMINI
08.02.2009, 20:15
Das kommt schon noch - hoffe ich

DerTönnes
08.02.2009, 20:36
Also ich kann nur sagen, dass ich sie nicht mehr missen möchte. Tut ja schließlich keinem Weh! Wüsste nicht was für Nachteile da für mich entstehen sollten.

Jo
08.02.2009, 20:54
Also ich kann nur sagen, dass ich sie nicht mehr missen möchte. Tut ja schließlich keinem Weh! Wüsste nicht was für Nachteile da für mich entstehen sollten.
Kavalierstart an der Ampel... :wink:

:lol:

DerTönnes
08.02.2009, 21:03
Kavalierstart an der Ampel... :wink:

:lol:

:sneaky::sneaky:
ICH?
NIEMALS!!!!

Falls mich doch mal die Lust überfällt lass ich einfach den Gang drin und das Gefährt bleibt an :lol:

Jo
08.02.2009, 21:04
Ach so! :lol:

otwo
14.02.2009, 17:15
@SunShine

Wo wohnst du denn?

Ich fahre hauptsächlich nur in der Stadt(Berlin) udn du glaubst gar nicht, wieviel die SSA ausmacht. Auf der AB oder LS ist es auch völlig ega, aber wenn man quer durch berlin mal kutscht und gefühlte 20hoch238 rote Ampeln hat...tja dann ein hoch auf die SSA^^

Clubmann S
14.02.2009, 18:38
@SunShine

Wo wohnst du denn?

Ich fahre hauptsächlich nur in der Stadt(Berlin) udn du glaubst gar nicht, wieviel die SSA ausmacht. Auf der AB oder LS ist es auch völlig ega, aber wenn man quer durch berlin mal kutscht und gefühlte 20hoch238 rote Ampeln hat...tja dann ein hoch auf die SSA^^

So viele rote Ampeln ! Aber du hast recht ,es ist nicht leicht grüne Ampeln zu erwischen 8O.In Berlin sind die alle gegen einen :-(

Madcat
14.02.2009, 23:01
Kavalierstart an der Ampel...

also so schnell wie der Motor wieder anspringt, hat man da wenig "verlust". Die meisten Fahrer sind doch langsamer was die Reaktion betrifft :lol: Die gucken dann nur noch --->8O und machen dann den hier ---->:vogel:

Yorkist
15.02.2009, 23:26
So viele rote Ampeln ! Aber du hast recht ,es ist nicht leicht grüne Ampeln zu erwischen 8O.In Berlin sind die alle gegen einen :-(

Kein Wunder bei 'ner rot-roten Koalition :devil01: . . . jaja, ich weiß, es ist nich nett, hier zu politisieren, aber das konnt' ich mir einfach nicht verkneifen. Doch :Back2Topic:! Hier im Großraum Düsseldorf isses ja nich anders ( das mit den roten Ampeln, nicht mit der Politik :rolleyes: ). Und darum bin ich ganz froh über die SSA. Ich vermute sogar, daß die SSA im Großstadtverkehr den Bärenanteil am Spritspar-Potential des Efficient Dynamics Paketes ausmacht. Aber das ist zugegebenermaßen etwas spekulativ, weil im Alltagsbetrieb schwer meßbar. Auf jeden Fall ist beim MINI mit Efficient Dynamics der Anstieg des Spritverbrauchs beim Übergang vom Überland- zum Stadtverkehr spürbar geringer als bei jedem anderen fahrbaren Untersatz, den ich bisher kenne.

Viele Grüße

Profi2000
16.02.2009, 13:44
Ach und überhaupt...

Den Clubman S den ich jetzt 120 KM bewegt hatte, hat sich 8.5 Liter genommen, bei richtiger Testfahrt wohlgemerkt. Volle BEschleunigung aber auch mal cruisen, alles war dabei.

Und wenn ich sehe, dass der 3 Zylinder 70 PS Polo meiner Nichte auch 7.5 Literchen zieht... :roll:

Mal sehen auf welchen Verbrauch ich in Zukunft mit meinem eigenen Cooper S mit SSA komme. Bin schon ewig bei Spritmonitor.de dabei und werde das mit dem Cooper S auch weiterführen...

DerTönnes
16.02.2009, 16:57
Ach und überhaupt...

Den Clubman S den ich jetzt 120 KM bewegt hatte, hat sich 8.5 Liter genommen, bei richtiger Testfahrt wohlgemerkt. Volle BEschleunigung aber auch mal cruisen, alles war dabei.

Und wenn ich sehe, dass der 3 Zylinder 70 PS Polo meiner Nichte auch 7.5 Literchen zieht... :roll:

Mal sehen auf welchen Verbrauch ich in Zukunft mit meinem eigenen Cooper S mit SSA komme. Bin schon ewig bei Spritmonitor.de dabei und werde das mit dem Cooper S auch weiterführen...

Also bei reinem Stadtverkehr und Kurzstreckenfahrten inklusive zügiger Fahrweise habe ich noch nie mehr als 10,3 Liter gehbt, was ich noch als sehr angenehm finde.
Kombiniert, wobei ich auf der Autobahn bei freier fahrt und ohne Speedlimit eigentlich auch fast immer ordentlich Gas gebe.

Zusammen gesagt finde ich den MCS sehr Spritsparend im Verhältnis zur Leistung/Drehmoment

Clubmann S
16.02.2009, 16:59
Ach und überhaupt...

Also das mit der SSA ist schon klasse ! Mein Clubman S braucht so 7-8 Liter in der Stadt wohlgemerkt ! Will Sie nicht mehr hergeben !

MisterK
16.02.2009, 19:18
Mich nervt die Automatik nur. Bei dem One den ich zur Zeit fahre deaktiviere ich den Mist sobald der Motor gestartet ist. Irritiert mich nur und nervt besonders wenn's mal auf Schleichfahrt geht in der Stadt. Finde es korrekt dass man es deaktivieren kann leider.:top:

SunShine31x
16.02.2009, 21:47
Mich nervt die Automatik nur. Bei dem One den ich zur Zeit fahre deaktiviere ich den Mist sobald der Motor gestartet ist. Irritiert mich nur und nervt besonders wenn's mal auf Schleichfahrt geht in der Stadt. Finde es korrekt dass man es deaktivieren kann leider.:top:

Hi,

unterschreibe ich sofort....!!!!
Fahre ab und an ja auch mal mit dem Cooper meiner besseren
Haelfte,....und brauche ohne SSA weniger Sprit als sie mit SSA.
Die Idee ist ja nicht falsch, nur bei mehr als 50% der Stops
funzt das Teil einfach nicht !!!!
Entweder zu kalt, zu viele Stromabnehmer, zu warm oder was auch
immer,....irgendwie unbefriedigend fuer mich und noch stark
verbesserungswuerdig.

Euer
SunShine :sonne:

otwo
17.02.2009, 09:05
mehr verauchen tustdu 100% nicht. Wenn ja, geh zu deinem :sonne:, und lass ihn druchchecken.

mfg

josh
17.02.2009, 15:14
Hi,

unterschreibe ich sofort....!!!!
Fahre ab und an ja auch mal mit dem Cooper meiner besseren
Haelfte,....und brauche ohne SSA weniger Sprit als sie mit SSA.
Die Idee ist ja nicht falsch, nur bei mehr als 50% der Stops
funzt das Teil einfach nicht !!!!
Entweder zu kalt, zu viele Stromabnehmer, zu warm oder was auch
immer,....irgendwie unbefriedigend fuer mich und noch stark
verbesserungswuerdig.

Euer

Seltsam. Kann ich ganz und gar nicth bestätigen. Bei mir funktioniert die SSA eigentlich immer und ich kann dadurch auch sparen. Hab ich bei meinem Cooper eigentlich immer aktiv. Auch im Winter funktionierts so wie ich möchte (ab 3.5 Grad)

Clubmann S
17.02.2009, 16:52
Seltsam. Kann ich ganz und gar nicth bestätigen. Bei mir funktioniert die SSA eigentlich immer und ich kann dadurch auch sparen. Hab ich bei meinem Cooper eigentlich immer aktiv. Auch im Winter funktionierts so wie ich möchte (ab 3.5 Grad)

Also ich kann auch nur bestätigen das meine immer aktiv ist ! Und das sie ab 3,5Grad funktioniert .Aber es gibt immer welche die die neue Technik verteufeln :devil01:
Zum Anfang wollte auch keiner Xenonscheinwerfer,aber komisch jetzt will Sie jeder :devil01:

MisterK
17.02.2009, 19:50
Ehrlich gesagt wer nur ans Sparen denkt sitzt im falschen Auto. Erstens fliegt durch den Kauf schon jede Menge an Holz durchs Fenster (Mini ist sehr teuer) und dann ist der Turbo ja nicht gerade das 3 Liter Auto auch wenn er sehr sparsam an sich ist in dieser Klasse. Ist doch völlig wurscht ob der jetzt durch die SSA jetzt 0,01 Liter weniger nimmt.
Ihr macht das Fenster auf wieder nimmt er mehr. Ihr tritt mal ein wenig mehr drauf wieder geht mehr drauf nur um dann beim Ampelstopp.....hullahopp.:)
Was mich persöhnlich angeht: was kümmert es mich als ehemaligen EVO-fahrer ob der R56 jetzt 8,9 oder 12 Liter nimmt? :lol::lol:

mfg

josh
17.02.2009, 20:27
Das sehe ich genauso. Wer sparen möchte kauft sich ein anderes Auto. Doch die SSA macht doch nichts schlechter. Wen's stört der soll sie ausmachen und wen's nicht stört der lässts drin und hat zusätzlich den Nebeneffekt dass er sparen kann. Ist doch super?! Wozu brauch ich einen laufenden Motor wenn ich an der Ampel stehe die ne halbe Minute rot is? um bisschen aus langeweile hin- und her zu rollen? um den Motor brummen zu hören?..
Ich finde man braucht ihn in der Situation ganz einfach nicht und darum finde ich gut, dass es sie gibt!

Wer das anders sieht, schält sie einfach ab. So ist doch jeder zufrieden. :sonne:

josh

SunShine31x
17.02.2009, 20:37
Rischtisch !!!

Gut, dass bei meinem Automatik Clubman S die Deaktivierung
nicht vorhanden ist, da ich keine SSA habe !!! :)

Ich finde es nur lustig, wie z.Zt. aller Hersteller (BMW, Mercedes &
Co.) die SSA in jedem Werbespot anpreisen, als ob es das absolute
Non-Plus-Ultra waere und damit den Planeten retten !!!

....und das gemeine Volk kniet nieder und huldigt den Herstellern....

Der Gasfuss hat das Sparpotential und alles andere macht eventuell
den Tropfen auf den heissen Stein und ist auf jeden Fall gut
fuer das GRUENE UMWELTBEWUSSTSEIN...., ist halt momentan
populaer.

Ja nee is klar, da kauft man sich einen Kleinwagen mit 175PS oder mehr
und freut sich ueber 0,01-0,1 L die man eventuell sparen kann.

Euer
Giacomo :sonne:

DerTönnes
17.02.2009, 20:51
Rischtisch !!!

Gut, dass bei meinem Automatik Clubman S die Deaktivierung
nicht vorhanden ist, da ich keine SSA habe !!! :)

Ich finde es nur lustig, wie z.Zt. aller Hersteller (BMW, Mercedes &
Co.) die SSA in jedem Werbespot anpreisen, als ob es das absolute
Non-Plus-Ultra waere und damit den Planeten retten !!!

....und das gemeine Volk kniet nieder und huldigt den Herstellern....

Der Gasfuss hat das Sparpotential und alles andere macht eventuell
den Tropfen auf den heissen Stein und ist auf jeden Fall gut
fuer das GRUENE UMWELTBEWUSSTSEIN...., ist halt momentan
populaer.

Ja nee is klar, da kauft man sich einen Kleinwagen mit 175PS oder mehr
und freut sich ueber 0,01-0,1 L die man eventuell sparen kann.

Euer
Giacomo :sonne:
Denk doch mal an unsere umwelt :sonne:

SunShine31x
17.02.2009, 20:55
...wer im Ernst an die Umwelt denkt, der kauft sich keinen MCS !!!! :achtung:

Euer

DerTönnes
17.02.2009, 20:56
Ja auch was wares dran, aber wenigstens kann man ein wenig machen.

SunShine31x
17.02.2009, 21:02
Ja auch was wares dran, aber wenigstens kann man ein wenig machen.

....wenn ich mir so Deinen Verbrauch von 8,8L anschaue und dann
meinen mit 8,2L,....nun denn,.....ich sag nix mehr ueber Umwelt
und die SSA,......der Gasfuss,..der Gasfuss.....:sneaky:

Euer

DerTönnes
17.02.2009, 21:05
....wenn ich mir so Deinen Verbrauch von 8,8L anschaue und dann
meinen mit 8,2L,....nun denn,.....ich sag nix mehr ueber Umwelt
und die SSA,......der Gasfuss,..der Gasfuss.....:sneaky:

Euer

:oops::oops:
Das ist noch nicht mal der Aktuelle Verbrauch. Zur Zeit lieg ich bei knappen 10.
Wohl ausschließlich Stadt.

SunShine31x
17.02.2009, 21:07
:oops::oops:
Das ist noch nicht mal der Aktuelle Verbrauch. Zur Zeit lieg ich bei knappen 10.
Wohl ausschließlich Stadt.

Na denn ist die SSA ja auch wirklich effektiv und essentiell wichtig :peace:
Merke selbst aber auch, dass mein Verbrauch so langsam ein wenig
steigt,....die Lust auf mehr....:devil01:

Euer

DerTönnes
17.02.2009, 21:10
Na denn ist die SSA ja auch wirklich effektiv und essentiell wichtig :peace:
Merke selbst aber auch, dass mein Verbrauch so langsam ein wenig
steigt,....die Lust auf mehr....:devil01:

Euer

Bei den derzeitigen Temperaturen, hat sie ja keine Funktion.:sneaky:
Ja ja der bleifuß. :devil01:
Finde sie trotzdem ganz nützlich.

Yorkist
27.02.2009, 23:51
...wer im Ernst an die Umwelt denkt, der kauft sich keinen MCS !!!! :achtung:

Da wo die SSA greift, nämich an der roten Ampel, nützt der laufende Motor auch und gerade beim MCS nix oder?

:rolleyes:

springfield
01.03.2009, 19:11
möchte mich als quasi MCS Neuling, langjähriger MC Fahrer und eigentlich Daimler Fahrer (w211) auch mal zu dem Thema äußern.

Zum einen macht es schon den Anschein, dass einige ihr "grünes" Gewissen" in dieser SSA sehen, ohne jedoch zu erkennen, dass der Minderverbrauch je nach Fahrweise und Strecke in jedem Fall geringer sein dürfte, als der Verbrauch des auch so viel diskutierten Tagfahrlichts.

Ein weiterer Aspekt ist die Anfälligkeit. Vor 10 Jahren hat man noch gesagt, das der Anlasser immer gerne eine der Achillesfersen des Autos ist, da dieser eben häufig benutzt wird. Erinnere mich gut an die 124er Modelle (Mercedes (ganz alte E Klasse), bei denen der Anlasser im Alter gerne mal hops ging. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Anlasser heute die diversen an- und abschaltungen ohne defekte langfristig verkraftet.

Aus meiner Sicht wird der Anteil an SSA Autos auch stark zunehmen, jedoch wird es dann ebenfalls verstärkt zu den tollen Situationen kommen, bei denen der erste oder zweite an der Ampel nicht mehr wegkommt, weil sein Anlasser den Geist aufgegeben hat. Und wer so etwas dann persönlich mal miterleben durfte, wird sicher die SSA verfluchend den nächsten Werkstattwillie aufsuchen, um die SSA dauerhaft deaktivieren zu lassen.

Springfield

kuulun
03.03.2009, 12:12
Ist denn die SSA überhaupt dauerhaft abschaltbar?
Oder muss man die jedes Mal neu abschalten?

josh
03.03.2009, 13:11
Ohne zusätzlichen Eingriffe muss die SSA bei jedem Motorstart neu abgeschaltet werden. Man kann es aber umprogrammieren lassen, sodass man es bei jedem Motorstart einschalten muss (wenn man es möchte). Ansonsten wäre sie immer aus.

gruß josh

grotergo
03.03.2009, 13:37
Also ich find es okay, und Vergleiche meistens unangebracht. Sicher kann ich sparsamer fahren, auch kann ich gleich ein günstigeres Auto kaufen, oder was weiß ich noch alles machen.
Für mich ist allerdings der Vorteil in der SSA das sie eben spart, wenn auch nur wenig, ohne das ich den geringsten Nachteil habe. Wenn ich die Klima ausmache, wirds mir wärmer, wenn ich sparsamer fahre, hab ich weniger Spaß. Auch wenn sie nicht super viel bringt, so ist sie eben einfach da, und wenn es auch nur 0,1 l/100km sind und stört zumindest mich nie, und funktionieren tut sie bisher auch immer (außer wenn es eben zu heiß oder zu kalt ist).

Außerdem ist das mit dem Verschleiß wohl auch nicht so schlimm, da es doch kein klassischer Anlasser ist, oder? (bin technisch jetzt nicht so bewandert:devil01:)

kuulun
03.03.2009, 16:35
Hat eigentlich einer eine Ahnung, ob die SSA auch problemlos mit einem Gasumbau funktioniert?

springfield
03.03.2009, 18:01
@ grotergro

wenn die SSA 0,1 Liter spart und Du dafür nach 5 Jahren einen neuen Anlasser benötigst, dann hast Du unterm Strich ne Nase gemacht, denn 0,1 Liter Ersparnis gegen 120 € Reparaturkosten sind ein Witz.

Ich glaube eher das die Autohersteller den Grünen Daumen haben wollen und der Politik und den Menschen subjektiv näher bringen möchten, dass sie ja nun grüne Autos bauen.

Tatsache ist, dass Du bei jedem Startvorgang rel. zur Fahrt mehr CO² in die Luft pustest, Du außerdem technischen Verschleiß erlebst und bei kurzen Ampelphasen der Verbrauch sogar eher steigen dürfte durch ständiges an und aus.

Selbst der alte Mini (R53) hatte schon eine Kraftstoffunterbrechung, die dann einsetzte, wenn man komplett vom Gas ging und den Wagen einfach rollen lies, schon daran kann man erkennen, welchen Mehrnutzen jetzt die SSa max. leisten kann.

Erst wenn sichergestellt ist, dass die Anlasser mit SSA 200.000 km ohne Probleme abspuelen, bin ich bereit, so ein System als sinnvoll zu akzeptieren, weil es dann in der Tat egal ist, wieviel Ersparnis sie bringen (hauptsache eben keinen Nachteil).

Springfield

Passend zu diesem Thema darf ich dieses Video empfehlen...

http://www.youtube.com/watch?v=fC7HfFeYmCM

Beifahrer58sek
03.03.2009, 19:55
http://www.youtube.com/watch?v=fC7HfFeYmCM

:kugelnla: :kugelnla:

sorry for OT, aber das passt auch dazu

http://www.youtube.com/watch?v=ELcZWsc2ZWY&feature=related

springfield
03.03.2009, 21:08
jo genau,

mein verlinktes Video war eine Antwort auf die Daimler Verarsche von BMW, wobei ich beide wirklich absolut gelungen finde. :top:

kuulun
04.03.2009, 10:10
Kann mir noch mal jemand meinen Frage nach Gas und SSA beantworten?

Clubmann S
04.03.2009, 10:51
Also ich will das mal so sagen ! Für alle Die, die die SSA scheiße finden, stellt sie doch ab dafür hat BMW ja einen Knopf eingebaut ! Und die anderen benutzen sie einfach .Ich habe meinen auch nicht wegen der SSA gekauft ,hätte ich auch ohne gekauft .
Der Wagen ist einfach geil .

springfield
04.03.2009, 11:00
@ clubman s

es ist total nervig, jedesmal beim einsteigen diesen dämlichen Knopf zu drücken. Es müsste anders herum sein, Knopf drücken wenn man es haben will, sonst deaktiviert - fertig. Aber ich werde das mal bei unserem BMW Dealer hier vor Ort erfragen, wenn das ncht die Welt kostet sollen die das gleich machen.

@ kuluun

könnte mir durchaus vorstellen das es da Probleme gibt, schon wegen des abcheckend der einzelnen Werte, die gegeben sein müssen, damit das System funzt.

Gruß

Springfield

wissensdurst mcs
26.03.2009, 12:56
Es müsste anders herum sein, Knopf drücken wenn man es haben will, sonst deaktiviert - fertig. Aber ich werde das mal bei unserem BMW Dealer hier vor Ort erfragen, wenn das ncht die Welt kostet sollen die das gleich machen.

der spass hat bei mir 116 steine plus märchensteuer bekostet...ich würd's wieder tun :pfeiff:

Ticktacktom
26.03.2009, 14:07
Die SSA nervt ganz gewaltig........ wenn ich Sprit fahren will, kaufe ich mir einen 3-Liter-Lupo, aber keinen MCS. Gott sei Dank funzt es nur, wenn man angeschnallt ist....... was ich seit 28 Jahren fast nie bin (jaja, jetzt bitte keine Diskussionen über Vernunft und Einsicht.......:wink:). Und da ich mir das nervige Gebimmel beim Nichtanlegen des Gurtes habe abstellen lassen, nervt mich auch die SSA nicht mehr.

SunShine31x
26.03.2009, 16:00
Hi,

sehe ich genauso.
Bei meinem Automatik Clubman S gibt es das Teil
zum Glück nicht.

Euer

Red Devil
26.03.2009, 17:36
Ich find die SSA sehr gut!

Und wers nicht haben will kann es ja ausschalten!

Uberto
27.03.2009, 12:38
Also ich bin sehr zufrieden mit der SSA und nutze sie intelligent. Wenn ich an ne Ampel komme die gerade auf ROT geschaltet hat,dann lass ich ihn ausgehn und wenn sie schon länger ROT ist,dann bleibt der Motor an. Also von demher bin ich sehr zufrieden mit dem Prinzip. Ich glaube jedoch,dass mir die Bremsenergierückgewinnung fast mehr bringt bei meiner Fahrweise....

Gruß Ubi

Segelflieger
12.04.2009, 18:33
SSA:top:
Da ich recht viel in der Stadt unterwegs bin, finde ich die SSA-Lösung super. Schon alleine diese Ruhe wenn man an der Ampel steht (Leerlaufmotorsound ist ja grade beim CooperD nicht sonderlich gänsehauterzeugend). Nicht dass ich falsch verstanden werde, beim fahren lausche ich äußerst gerne den Tönen meines MINIs.
Ich glaube schon das die SSA Krafstoff spart, aber ich habe jetzt keine Versuche oder sonstwas durchgefürt. Die Verschleßdiskussion kann ich verstehen, aber "normalerweise" gehen bei den alten Autos doch die Steuerung (bzw. Magnetschalter) vom Anlasser kaputt und selten der Elektromotor an sich. Kann natürlich auch sein dass ich mich irre, bin ja nicht vom Fach. Bei den Turbomotoren läuft die Ölpumpe sicherlich weiter, sodass man sich um mögliche Lagerschäden am Turbo auch nicht all zu viele Sorgen machen muss.

@SunShine31x
Wir hatten bei unserem ClubmanD ein ähnliches Problem, die SSA hat nur sporadisch funktioniert. Müsste im Fehlerspeicher stehen. Da gibt es ein Update beim Freundlichen. Vielleicht liegts ja daran, dass bei eurem Cooper die SSA nur selten eingreift und dann spart man natürlich auch dementsprechend weniger bis garnichts.

Profi2000
14.04.2009, 05:23
So Leute,
jetzt hab ich ne Frage, die mir unter den Nägeln brennt, die ich wohl vergesse meinen Händler zu fragen.

Ich werde diese Woche meinen Mini Cooper S in Empfang nehmen.
Der wird wohl bekanntlich bei Neuwägen erst um die 3 KM oder so aufn Tacho haben.
Ist es sinnvoll die SSA gleich von zu Beginn zu nutzen oder sollte man die ersten 100, 200 KM darauf verzichten, dass der Motor diese 'Belastung' an jeder Ampel ggfs. hat?
Oder kann ich losfahren beim Händler, 300 Meter später ist z.B. die erste Ampel und soll die SSA gleich nutzen? Was meint ihr?

Ich selbst tendiere ja dazu die SSA in der Einfahrphase nicht so oft zu nutzen, des Gewissens wegen...

ucaB
14.04.2009, 10:56
Ich hatte die SSA die ersten 500km bzw die erste Tankfüllung lang aus, mein Händler meinte zwar das es nichts macht wenn sie von Anfang an an ist aber man muss es ja nicht riskieren.
Mittlerweile mach ich es so das ich die SSA normalerweise anhabe, ich deaktiviere sie wenn ich Lust dazu habe zusammen mit dem einschalten des Sport-Buttons ;)

Profi2000
14.04.2009, 12:35
Eben,
so denke ich auch das ich es mache.
Find es halt unangebracht beim Händler vom Hof zu fahren und 300 Meter weiter würde der Motor des erste mal dank SSA schon wieder ausgehen.

Ich werd des erstmal deaktivieren zu Anfangs.
Auch schön sachte einfahren mit wechselnden Drehzahlen und Gängen :)

Segelflieger
14.04.2009, 13:48
Das ist sicher sinnvoll. Ich werde meinen Cooper ender der Woche abholen und habe mir auch schon überlegt die SSA in der Einfahrzeit nicht zu verwenden. Ist wahrscheinlich nicht besonders schädlich, aber man muss es ja nicht provozieren.

Clubmann S
14.04.2009, 19:08
Die SSA ist nicht schädlich wärend der Einfahrzeit ! Da gibt es viel andere schädliche Totsünden. Die schon Tausendmal durch gekaut wurden :devil01:

Profi2000
14.04.2009, 19:47
Die SSA ist nicht schädlich wärend der Einfahrzeit ! Da gibt es viel andere schädliche Totsünden. Die schon Tausendmal durch gekaut wurden :devil01:

Schon klar, aber ich will mein Baby nicht unnötig belasten :)
Und diese Frage wurde mir nicht in anderen Threads beantwortet :)
Glaub ich... :scratch_head: