PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nordschleife

Wickedlite
27.10.2008, 20:14
Ich möchte demnächst mal auf den Ring
hat jeman Tips was wichtig ist
wie ist das mit Versicherung

MiniX25
30.10.2008, 16:39
Hallo,

hab Dir mal 2 Links rausgesucht, wo Du einige Infos zur Nordschleife findest.

http://www.nuerburgring.de/index.php?id=153

http://20832.com/?rubrik=nordschleife&lang=deu

Wichtig ist es allemal, Dich mit den Sicherheitshinweisen vertraut zu machen.
Kannst Dir auch gleich mal die Nummer von der Streckenaufsicht ins Handy speichern, falls Du mal liegen bleiben solltest, oder wenn Du einem Liegengebliebenen auf der Strecke weiterhelfen willst: 08000-302112

Für einen Neuling empfehle ich, erstmal mit einem erfahrenen Nordschleifler ein, zwei Runden mitzufahren, um sich mal zeigen zu lassen, wo die vielen kniffligen Stellen auf der Strecke sind.
Auslaufzonen wie am Hockenheimring z.B. gibts nicht oder nur ganz wenige... da hängt man ruckzuck an der Bande.

Die ersten Runden würde ich auch erstmal nur zum Kennenlernen nutzen und dann langsam das Tempo steigern.
Viele Unfälle passieren nur deswegen, weil man es übertrieben hat.
Die Nordschleife heisst nicht umsonst "Die grüne Hölle" :wink:

Der Rückspiegel ist auch sehr wichtig, denn es sind viele recht flott unterwegs, die dann plötzlich hinter einem auftauchen, wie z.B. die Sabine Schmitz mit dem M5 Ringtaxi oder auch die Ring-Viper.
In dem Fall, dann halt rechts halten und dem Hintermann mit ein paar Rechtsblinks zu verstehen geben, dass man ihn gesehen hat und ihn vorbeilässt.

Viel Spass dann in der Eifel und eine knitterfreie Fahrt !!!

LG MiniX25

Wickedlite
30.10.2008, 17:41
Danke für die Infos

BlackSilver_S
30.10.2008, 17:52
@miniX :top: Super BEitrag

Holly25
30.10.2008, 20:20
Meine Tips:

Zunächst bei einem ringerfahrenen "Piloten" mitfahren.

Strecke mittels Videos (gibts im Netz reichlich) und Videospiel vorher kennenlernen. (Das hilft nicht wirklich beim fahren, aber nach ein paar Runden fängst Du an, das "Streckenpuzzle" mehr und mehr zusammenzusetzen.

Und wie schon geschrieben: Sachte anfangen, die Nordschleife verzeiht mangels Auslaufzonen kaum Fehler.:roll:

ChH
31.10.2008, 11:52
Hey,

bin am 15./16. da, nehme dich gerne mal ne Runde mit bzw. fahre mal bei dir mit (falls gewünscht).

Gruß

Christian

MiniX25
31.10.2008, 21:07
Na, das Angebot würd ich doch annehmen.
Mein erstes Mal als Beifahrer werd ich jedenfalls nie im Leben vergessen :pfeiff:
Achterbahn ist Kinderkarussel dagegen :-)

cookieron
31.10.2008, 22:01
...und am schnellsten ist man ,wenn man kontinuierlich durchfährt.
Aber der Blick nach hinten ist wirklich wichtig.
allerdings sind bei diesem Wetter wohl weniger Motorradfahrer unterwegs.
Die fahren manchmal so Hardcore, dass man echt mehr Angst um deren Sicherheit hat, als um die eigene.
..........Aber der Adrenalinschub nach der Schranke ist super goil....

ChH
03.11.2008, 12:02
So, werde am 15. auf jeden Fall da sein, am 16. evtl. Wer lust auf ein Treffen bzw. aufs mitfahren (Helm nicht vergessen) hat kann sich ja per PN melden, dann tauschen wir nummern aus.

Gruß

Christian

esprit70
03.11.2008, 20:32
HI...,

was man zuvor machen sollte ;-) den Wetter Bericht lesen. Manchmal kommt der Winter da oben schneller als man denkt ;-))))

Und man muss nicht immer auf das Ring Taxi achten ;-)

Patrick_München
04.11.2008, 08:14
Wichtig:

Auf der Nordschleife gilt die StVo soweit ich weiß. Das heißt man sollte nur links überholen und die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Start-Ziel beachten!!!! Dein Auto ist, wie im normalen Straßenverkehr, versichert.

MiniX25
04.11.2008, 09:44
Das stimmt soweit mit der Versicherung, da es keine Rennveranstaltung ist, die zum Erzielen einer Höchstgeschwindigkeit dient und es nicht um Platzierungen geht, sondern es wird als Fahrsicherheitstraining angesehen.
Manche Versicherer schliessen jedoch Versicherungsschutz explizit für Fahrten auf Nordschleife oder Hockenheimring aus.
Das muss dann aber auch genau so in den AGB's stehen. :wink:

ChH
04.11.2008, 12:08
Langsam, langsam, das ist etwas zuviel Halbwissen.

Die Fahrertrainings-Geschichte spielt im Rahmen des Touristenverkehrs keine Rolle und es handelt sich dort auch nicht um eine Veranstaltung, egal zu welchem Zweck.

Während der Touristenfahrten hat die Nordschleife den Status einer mautpflichtigen Kraftfahrstraße. Somit gilt dort kein Tempolimit, aber eine Richtgeschwindigkeit von 130Km/H und absolutes Rechtsfahrgebot.

Je nachdem wie ein Unfall passiert muss man also durchaus in Betracht ziehen, dass die Versicherung einen nachher wegen grober Fahrlässigkeit in Regress nimmt. Ich kenne genug Fälle, in denen Versicherungen reguliert haben, aber dass die Versicherung eventuell mal kritisch nachfragt wenn man mit >200Km/H am Schwedenkreuz oder in der Fuchsröhre abfliegt sollte jedem klar sein.

Grundsätzlich kann ich daher nur haben: Niemand braucht Angst vor der Strecke, um sich oder sein Auto haben. Weder in Punkto Unfälle noch Verschleiss. Man sollte die Strecke als das befahren, was sie im Grunde genommen auch ist: Eine Landstraße ohne Gegenverkehr. Dazu gehört natürlich auch eine ordentliche Portion Respekt vor der Strecke, den anderen Verkehrsteilnehmern und den gefahrenen Geschwindigkeiten.

Gruß

Christian

Patrick_München
04.11.2008, 12:19
Ich dachte auf der Start-Ziel Geraden wären Temposchilder... hm.. kann mich auch irren. (Tempo 30 Zone bei Einfahrt glaub ich)

Was den Verschleiß angeht, möcht ich Dir nicht ganz so zustimmen. Eine ordentliche Runde auf der Nordschleife verursacht wahrscheinlich deutlich mehr Verschleiß als schnell auf ner Landstraße zu fahren. Ich gehe einfach mal davon aus, dass jeder mit dem Vorsatz sein Auto schneller bewegen zu wollen, auf die Nordschleife fährt.

ChH
04.11.2008, 13:30
Ich dachte auf der Start-Ziel Geraden wären Temposchilder... hm.. kann mich auch irren. (Tempo 30 Zone bei Einfahrt glaub ich)

Ja, wegen Lärmschutz, ausserdem in Breitscheid. Dass die Schilder zu beachten sind hielt ich eigentlich für selbstverständlich und habe das nicht extra erwähnt.

Was den Verschleiß angeht, möcht ich Dir nicht ganz so zustimmen. Eine ordentliche Runde auf der Nordschleife verursacht wahrscheinlich deutlich mehr Verschleiß als schnell auf ner Landstraße zu fahren. Ich gehe einfach mal davon aus, dass jeder mit dem Vorsatz sein Auto schneller bewegen zu wollen, auf die Nordschleife fährt.

Man spricht auf der NS vom Faktor 10, das heisst 1Km Nordschleife entsprechen 10Km Straße. Wenn Du es auf der Landstraße richtig fliegen lässt ist - zumindestens bei mir - der unterschied marginal. Vielleicht musst Du (auf der Landstraße) einfach schneller fahren :devil01:

:-)

Gruß

Christian

MiniX25
12.11.2008, 15:35
Hier mal noch was zum Üben... :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=3feUWyBd2tw
Da kommt das Blut in Wallungen :devil01:
Und jetzt in schnell: http://www.youtube.com/watch?v=wARa5uPDt7I

Viel Spaß allen die am Wochenende anner Schleife sind !!!

Edit: Von der Sabine Schmitz hatten wirs ja schon:
http://www.youtube.com/watch?v=A1TFleSpMsc&feature=related
"Isch werd nach Runden bezahlt und nischt nach Stunden!!!" :-D

R56S
13.11.2008, 12:08
Hallo ChH,

also beim Thema Halbwissen spielst Du aber ganz vorne mit wenn Du schreibst:
Zitat:
Zitat von Patrick_München

Ja, wegen Lärmschutz, ausserdem in Breitscheid. Dass die Schilder zu beachten sind hielt ich eigentlich für selbstverständlich und habe das nicht extra erwähnt.

Erst mal, sind dort wie Du schon lesen konntest sehr wohl Geschwindigkeitsbegrenzungen und wenn die dann da sind, sind diese auch erwähnenswert weil die zum Teil streng überwacht werden und dann sofort zur Kassen gebeten wirst.
Zum anderen sollen die Begrenzungen nicht dem Lärmschutz diehnen sondern der Sicherheit.
Bei Start Ziel geht genau daneben eine Bundesstrsasse lang da macht es aus Sicht des Lärmschutzes wohl keinen Sinn 20 m weiter Tempo 30 zu machen.Dei Fahrer sollen eingebgemst werden das ist alles, die Gründe dürften jedem klar sein. Aus dem selben Grund wurde im Bereich Wehrseifen begrenzt, weil dort auch Fahrer auf die Strecke auffahren können.

Zitat:
Zitat von Patrick_München

Man spricht auf der NS vom Faktor 10, das heisst 1Km Nordschleife entsprechen 10Km Straße. Wenn Du es auf der Landstraße richtig fliegen lässt ist - zumindestens bei mir - der unterschied marginal. Vielleicht musst Du (auf der Landstraße) einfach schneller fahren

Wenn Du auf der Landstrasse den gleichen Verschleiß hast wie auf der Nordschleife sollte man Dir am bsten die Lizenz entziehen.
Wenn man micht total wahnsinnig und unverantwortungsvoll fährt lässt sich das sonst nicht realisieren.
Die andere Möglichkeit ist das zum Blumenpflücken auf der Nordschleife unterwegs bist.

Patrick_München
13.11.2008, 12:11
Wenn Du auf der Landstrasse den gleichen Verschleiß hast wie auf der Nordschleife sollte man Dir am bsten die Lizenz entziehen.
Wenn man micht total wahnsinnig und unverantwortungsvoll fährt lässt sich das sonst nicht realisieren.

Hab ich mir auch gedacht.... :lol:

ChH
13.11.2008, 13:18
Hallo ChH,

also beim Thema Halbwissen spielst Du aber ganz vorne mit wenn Du schreibst:

Erst mal, sind dort wie Du schon lesen konntest sehr wohl Geschwindigkeitsbegrenzungen und wenn die dann da sind, sind diese auch erwähnenswert weil die zum Teil streng überwacht werden und dann sofort zur Kassen gebeten wirst.
Zum anderen sollen die Begrenzungen nicht dem Lärmschutz diehnen sondern der Sicherheit.
Bei Start Ziel geht genau daneben eine Bundesstrsasse lang da macht es aus Sicht des Lärmschutzes wohl keinen Sinn 20 m weiter Tempo 30 zu machen.Dei Fahrer sollen eingebgemst werden das ist alles, die Gründe dürften jedem klar sein. Aus dem selben Grund wurde im Bereich Wehrseifen begrenzt, weil dort auch Fahrer auf die Strecke auffahren können.

Ausgeschilderte Tempolimits müssen m.M. nach nicht erwähnt werden da deutlich sichtbar. Überwacht werden diese kaum, ich habe es jedenfalls in den letzten 70-80 Runden nicht erlebt, es gab zeitweise mal Hubschrauberkontrollen um das rechtsüberholen zu ahnden, das war es aber auch.

Zum Thema Lärmschutz: Direkt an der Zufahrt (rechts) stehen ein oder zwei Wohnhäuser, in erster Linie ist dort deswegen Tempolimit, die Landstraße ist nicht halb so laut wie die Autos die an der Zufahrt immer wieder mit quietschenden Reifen und aufheulenden Motoren starten.

Im Bereich Wehrseifen gibt es zudem kein Tempolimit, du meinst wahrscheinlich das von mir schon angesprochene Limit im Bereich Breitscheid (Brücke), dort gibt es tatsächlich eine Zufahrt.

Christian

R56S
14.11.2008, 19:00
Somit gilt dort kein Tempolimit, aber eine Richtgeschwindigkeit von 130Km/H und absolutes Rechtsfahrgebot.

Vieleicht solltest Du erst mal lesen was Du geschrieben hast.Und das was Du geschrieben hast ist falsch.

Überwacht werden diese kaum, ich habe es jedenfalls in den letzten 70-80 Runden nicht erlebt, es gab zeitweise mal Hubschrauberkontrollen um das rechtsüberholen zu ahnden, das war es aber auch.

Das ist auch falsch, die Grün-weißen sind oft genug da, es spricht sich aber recht schnell rum.

Zum Thema Lärmschutz: Direkt an der Zufahrt (rechts) stehen ein oder zwei Wohnhäuser, in erster Linie ist dort deswegen Tempolimit, die Landstraße ist nicht halb so laut wie die Autos die an der Zufahrt immer wieder mit quietschenden Reifen und aufheulenden Motoren starten

Wenn Du mit direkt ca. 200-300m Luftlinie meinst hast Du Recht, sonst ist direkt an der Zufahrt rechts nur Wiese.
Und Tempolimit schützt wohl kaum vor quietschenden Reifen und heulenden Motoren. Einige Mützenmutanten drehen Ihre Schüsseln schon beim rückwerts Einparken bis 7000 1/min hoch weil es anscheinend nicht anders geht.

Mit Wehrseifen und Breitscheid gebe ich Dir Recht hatte die beiden vertauscht.

Gruß
Detlef

MiniX25
21.11.2008, 11:03
Na wie wars denn auf der Eifelachterbahn?
Alles knitterfrei verlaufen?

Und übrigens: Es heißt Breidscheid...
http://www.landkartenarchiv.de/images/450/nuerburgring.jpg

ChH
21.11.2008, 11:25
Na wie wars denn auf der Eifelachterbahn?
Alles knitterfrei verlaufen?

Und übrigens: Es heißt Breidscheid...
http://www.landkartenarchiv.de/images/450/nuerburgring.jpg

Hast recht, hab mich mit dem Autobahnkreuz vertan ;-)

War gut, hab hier: http://forum.mini2ig.de/showpost.php?p=908305&postcount=2

was dazu geschrieben...

Gruß

Christian

MiniX25
23.11.2008, 20:03
Ahh okay... Hat Spaß gemacht, gell?

Mal schau, wenn das Wetter mitspielt und die Eifel nicht im Schnee versinkt, dann machen sich nächsten Sonntag ein paar Bekloppte aus dem Rhein-Neckar-Raum auf den Weg :sonne:

Im Moment sieht das aber so aus: http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_174.gif Ski heil :?
http://nuerburgring.de/fileadmin/webcam/webcam.jpg
Von: http://www.nuerburgring.de/Nordschleife.153.0.html