Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportsitze
Till_Eulenspiegel603
05.12.2003, 16:31
Hi,
ich bin momentan am überlegen, ob ich in meine MINI ONE Sportsitze einbauen soll. Hab jetzt schonmla so ein bißchen im Forum rumgeschaut, aber bisher noch ohne Ergebnis.
Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben?
Am liebsten hätte ich einen bzw. zwei Sitze die die folgenden Kriterien erfüllen:
-Farbe = schwarz
-Die Lehne sollte umklappbar sein
-Wenn möglich Benutzung mit dem Standart-Dreipunktgurt
-"humaner" Preis... :lol:
Gruss
Dirk
muss mich da gleich mal einklinken: gibts inzwischen die konsolen von recaro???
kann dir leider keinen tip geben. warte selber erstmal auf die recarokonsole und hole mir dann nen recaro.
@Till:
warst doch auffer Motorshow, nichts gefunden??
btw: obwohl MINI nicht dort war, hat's der Works-Sitz trotzdem geschafft auf der Essen Motorshow rumzustehen... LECKER :sabber:
Till_Eulenspiegel603
06.12.2003, 14:06
in der aktuelle autobild steht jetzt ein bercht drin, das recaro als weltneuheit jetzt die ersten rennschalen mit ABE anbietet...
Till_Eulenspiegel603
07.12.2003, 20:11
by the way:
hat einer von euch eine ahnung, was die cooper s sportsitze kosten wenn man die bei bmw kauft?
im zubehörkatalog stehen die für 270 euro drin, aber das ist bestimmt nur beim neuwagenkauf so und dann rechnen die:
preis sportsitz - preis standartsitz = 270 euro.
gruss
dirk
Hamsterbacke
07.12.2003, 20:48
Einfach erst mal probesitzen. Wenn du mal in Recaros gesessen hast, sind die Mini-"Sportsitze" nämlich schlicht Müll.
Gruß, Gerhard
Sportsitze Mini Cooper... hab mal was von ca 950,- € gelesen, p.stck. und war kein Leder ...
Einfach erst mal probesitzen. Wenn du mal in Recaros gesessen hast, sind die Mini-"Sportsitze" nämlich schlicht Müll.
Gruß, Gerhard
Dafür musst Du Dich nicht mal in Recaros setzen. Da reichen schon Serien-Sportsitze von VW!! 8O :evil: Die Mini-Sportsitze sind Müll!!!
fridolin
08.12.2003, 08:40
die originalen sportsitze taugen höchstens für die stadt.
langstrecke unbrauchbar. keine oberschenkelauflage etc.
recaro sitze sind um welten besser.
gruß aus muc
So schlecht finde ich die sportsitze vom MINI gar nicht. Sie bieten ganz guten Seitenhalt. OK, golf r32 hat bessere. aber hier ist der kompromiss aus sportlichkeit und bequemlichkeit ganz gut gelungen.
Und was soll ich mit ner Oberschenkelauflage in nem Go Kart?! Sowas gehört in nen 7er aber nich in Mini.
Ist meine Meinung...
so long
fridolin
09.12.2003, 11:33
ich bin ausschließlich langstrecke (800 km am stück) unterwegs und habe nach 2-3 std. probleme. diese probleme werden gerade durch einen sattler gelöst der bereits den ersten recaro neu bezieht.
gruß aus muc
Hamsterbacke
09.12.2003, 15:03
So schlecht finde ich die sportsitze vom MINI gar nicht. Sie bieten ganz guten Seitenhalt. Aber hier ist der kompromiss aus sportlichkeit und bequemlichkeit ganz gut gelungen.
Dann setz dich nie in Recaro-Halbschalen. Und zwar beide Punkte betreffend. Sonst magst du deine Sitze nachher nicht mehr.
Gruß, Gerhard
Siegfred
09.12.2003, 17:20
Ich glaube ich habe es schon mal irgendwo geschrieben, die Works-Sportsitze kosten 773,- Euro ( in Stoffausführung ). Weiß aber leider nicht ob Preis für einen oder beide gilt....
F4Spooky
09.12.2003, 19:06
Ist die Sache mit dem fehlenden Seitenairbag und damit erlöschender ABE, usw.... bei den JCW-Sitzen mittlerweile gelöst?
Till_Eulenspiegel603
10.12.2003, 12:37
eben kam die antwort von bmw:
Die Sportsitze wie sie im Cooper S serienmässig sind kosten pro Stück
zwischen 950.- + 1390.-€ + Mwst und Einbau.(
je nach Ausführung :Leder,Stoff oder Stoff/Leder).
Eine genaue Lieferzeit können wir Ihnen bei Bedarf leider nicht geben,da die
Sitze erst bei Bestellung angefertigt werden.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
mit freundlichen Grüßen
BMW Niederlassung Frankfurt
Till_Eulenspiegel603
10.12.2003, 15:30
ich hab keine ahnung, warum die so teuer sind, aber das mit den airbags wäre eine erklärung...
Hamsterbacke
11.12.2003, 01:15
Das sind Großserienteile! Also wird das alles so billig wie irgend möglich hergestellt.
Die Erklärung ist ganz einfach. Die Preise macht das Marketing.
Hat also nix mit Qualität oder tatsächlichen Kosten zu tun.
Gruß, Gerhard
wenn ich mal nicht irgendwo verlesen habe - ich habe mich in Essen schlau gemacht - dann kommen die JCW Sitze 1:1 von einem normalen Sitzhersteller - werde mal die Daten raussuchen - diese Sitze sollten dort so um 500 € kosten - in Stoff - oder sogar < 500 € !
Evtl. bekomme ich das mit den Fotos hier eingestellt
dann kommen die JCW Sitze 1:1 von einem normalen Sitzhersteller
also, bei dem Sitz auf der Motorshow hing nen Sparco-Schildchen dran :roll:
mini cooper 50/51
29.02.2004, 16:49
JWC - Sitze
Bestellung Dez. 03
Lieferung 14 KW 04
Leder mit Sitzheizung
fridolin
01.03.2004, 08:29
hallo,
in meinen mcs kommen jetzt 2 recaros.
bei timmermann seitenairbag abschalten lassen.
recaro in leder schwarz beziehen,
könig konsolen besorgen und fertig.
montage dürfte kein problem sein, aber ob die abschaltung der seitenairbags eingetragen werden muß kann mir auch keiner sagen.
gruß aus muc
Schoko-Dealer
01.03.2004, 11:31
Wie werden die Sidebags deaktiviert???
Über das Steuergerät geht das laut meinem Händler nämlich nicht !
Hast Du schonmal mit M.Schulz darüber gesprochen? Wenn ich ihn richtig verstanden habe, als ich in Kaarst war, geht das wohl wirklich!?
Müsstest ihn wohl mal direkt ansprechen.
Gruß, Thorsten http://www.yes-it-is.de/mediac/400_0/media/BRG-2.gif
P.S.: Achtung Insider> Notfalls kannst Du ja den Sitz umlegen :lol: :wink:
fridolin
01.03.2004, 12:12
mein recaro dealer hat für den mini auch eine "diodenbox" um den airbag abzuschalten. dürfen nur mitarbeiter mit einer pyro-prüfung durchführen.
die jcw sitze standen mal im mini center muc waren mir trotz 170 cm größe etwas zu "schlank". sind zierlicher wie die recaro`s aber in den recaro´s hab ich mich wohler gefühlt. und ebay sei dank, trotz vollleder bezug durch meinen sattler noch günstiger wie jcw / sparco sitze.
gruß aus muc
Mr. Blonde
01.03.2004, 19:54
Hier mal mein Plädoyer für die Seriensitze:
So gerne ich ja auch ein Paar bessere Sportsitze für meinen S hätte und besonders gerne die JCW (falls sie denn passen würden), sehe ich es nicht ein mir teure Sicherheitszusatzaustattung wie DSC und Kopfairbags ins Auto bauen zu lassen, um dann noch mehr Geld auszugeben und auf Sicherheitsausstattung zu verzichten.
Das halte ich für kontraproduktiv.
Und deshalb werde ich auch weiterhin mit den (gar nicht SOOO schlechten) Seriensportsitzen fahren, bis sich was anderes ergibt!
Mr. Blonde
fridolin
02.03.2004, 08:21
die JCW Sitze haben bisher KEINEN seitenairbag !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gruß aus muc
Hamsterbacke
02.03.2004, 15:26
@ Mr.Blonde
gute Sitzposition und Seitenhalt in Kurven gehören ja wohl auch direkt zum Thema Sicherheit.
Und zwar jeden Tag, jede einzelne Fahrt, nicht nur beim Seitencrash.
Und da man beim Mini die Rückbank nicht aufstellt, sondern einfach nur die Lehnen umlegt, die Stahlplatte in der Lehne bei Recaro auch.
Sorry, ich würde immer noch sofort tauschen.
Gruß, Gerhard
Mini-Meister
02.03.2004, 19:30
@ all
Also die Seitenairbags oder auch der Beifahrerairbag ist auf Wunsch abschaltbar,heißt das Steuergerät wird mit einer beim Werk angeforderten Codierung neu codiert.Es muß eine Verpflichtungserklärung unterschrieben werden,die Maßnahme muß vom TÜV unverzüglich abgenommen werden und das Werk bekommt einen Durchschlag.Kosten für Codeanforderung und Neucodierung ca.24,-Euro,TÜV-Eintragung 35,-Euro.
Wir arbeiten übrigens auch an einer vernünftigen Sportsitz-Nachrüstmöglichkeit,sind da mit mehreren noch in Verhandlung,ein Sitz von der Fa.Sandtler steht bereits bei uns im Ausstellungsraum. :cool01:
Mini-Meister
26.03.2004, 18:43
@ all
Schaut mal unter "Teile verkaufen" in den Thread
John Cooper Works-Sitze zu Sonderkonditionen :sonne:
Immer wieder wird das Thema Sitze aufgerollt!
Aber das bringt doch erst was, wenn der TÜV wirklich seinen Segen dazu gibt! Sicher deaktiviert Mini auf Wunsch den Airbag, aber geben sie dann auch noch den offiziellen Segen?
Da sollte man sich erst informieren! Frag Lindi, was der für ein Problem hatte, bis sein Sitz eingetragen war!
fridolin
27.03.2004, 08:49
Ein guter sitz ist für die sicherheit wichtiger als ein seitenairbag.
man ermüdet nicht so schnell und im falle eines unfalles wird man durch die seitenwangen sehr gut im sitz fixiert. Die original mcs sitze sind der größte müll in denen ich gesessen bin, da macht es der seitenairbag auch nicht mehr aus.
gruß aus muc
Sicher ist ein guter Sitz wichtig!
Ich habe hier auch schon gepostet, dass ich am liebsten einen Recarositz im Mini hätte. Immerhin habe ich 12 Jahre in einem gesessen. Diese waren problemlos im Polo und Corsa einzubauen.
Aber was nutzt ein guter Sitz, wenn der TÜV nicht mitspielt.
Man sitzt zwar gut, aber was ist, wenn der Fall der Fälle eintritt und man hat einen Unfall mit Personenschaden. Wenn DU der Geschädigte bist!
Dann kommt die Versicherung und sagt, der Sitz gehört da nicht rein und schon ist Deine ABE für den Mini erloschen. Somit KEIN Versicherungsschutz und Du zahlst alles aus eigener Tasche! Das können verdammt große Summen sein, wenn Du danach eine lange Reha brauchst und im Rollstuhl sitzt! Ich wünsche es keinen, ganz klar, aber passieren könnte sowas.
Und dann hat man verdammt schlecht Karten! Diese will ich nicht haben und sitze daher im Mini-Sportsitz und drehe kräftig an der Lordosenverstellung. :wink:
fridolin
27.03.2004, 11:28
meine beiden recaro njoy sind gerade beim sattler und werden
mit abgeschaltenen airbag (eingetragen) und original recaro konsolen für den mini eingebaut. eintragungsprobleme : NULL
gruß aus muc
Hui!
Na dann viel Spaß mit den Sitzen! :D
Das sollte die Autohifistation lesen, da er auch Recarositze drinne hat!
Er wird sich freuen! :wink:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.