Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau Zusatzscheinwerfer
blackooper
06.12.2003, 12:09
hallo leute.
hat denn wirklich noch niemand die dinger mal selbst angebaut? habe mir heute die anbauanleitung besorg. ich meine das sieht lösbar aus (bis auf die aktivierung durch bmw).
ansonsten wäre interessant, ob jemand denn anbau anbietet? 225 EUR
für ca. 2,25 h arbeit bei bmw sind ja nun echt happig.
viele grüße, blackooper.
Schoko-Dealer
06.12.2003, 12:12
Schau` doch mal hier:
http://www.mini2ig.de/forum/viewtopic.php?t=5120&start=0
Vielleicht findest Du da was, oder gib einfach mal "Zusatzscheinwerfer" in der Suchen-Funktion ein :wink:
Viele Grüße, Thorsten http://www.yes-it-is.de/mediac/400_0/media/BRG-2.gif
project24
15.12.2003, 19:50
noch ein kleiner Tipp in eigener Sache ....Zusatzscheinwerfer inkl. EInbau für 299,- 8O
project24
15.12.2003, 19:51
:oops: http://www.mini2ig.de/forum/viewtopic.php?t=6615
minic0903
16.12.2003, 12:05
noch ein kleiner Tipp in eigener Sache ....Zusatzscheinwerfer inkl. EInbau für 299,- 8O
zusatzscheinwerfer wären schon was feines...bis wann ist euer angebot befristet?
...das gilt glaub bis 31.12.2003 - oder :?:
Wenn´s nicht so weit wäre, hätte ich mich schon dafür entscheiden :!:
...hast Du ´nen Autotransportanhänger und ´ne Hängerkupplung 8O
Die Zeit spielt eigentlich keine Rolle, aber es sind halt wieder 700km mehr auf dem Tacho und 70EUR weniger im Geldbeutel......
Laß raus - was wär deine Lösung :?:
Anonymous
16.12.2003, 13:55
Hi Jesse,
sprech doch mal mit deinem BMW-Menschen....
Einbau selbst erledigen, da ist doch alles Vorkonfektioniert :)
und sieht lösbar aus wie Du sagst. (der Meinung bin ich übrigengs auch)
und zu BMW Servize schaukelst Du nur noch eben zum Schlepptop anhängen hin :wink: Sollte ja in 5min. erledigt sein.... (so hab ich es mit meinem Verkäufer abgesprochen)
Für das Einbauen drück ich denen bestimmt nicht die Asche in die Hand :devil01:
Viel Spass beim Schubbern
Gruss
Klaus
Superbike
23.12.2003, 10:46
Hi Jesse,
der Einbau ist vorige Woche über die Bühne gegangen.
Zugegeben 2,5 Std. sind schon SEEHR eng bemessen aber die Jungs bei BMW werden das ja doch das ein oder andere mal schon gemacht haben..
das übt natürlich :wink: ich selber habe in aller Ruhe ca. 3,5Std gebraucht dafür ist der Kabelbaum aber auch TOP verlegt und es hat keine zusätzlichen Macken am Mini gegeben :mrorange: und Spass hats obendrein noch gemacht :yeah:
Heute morgen kam dann die Stunde der Wahrheit, dass FREISCHALTEN bei BMW, nach erfolgter Prozedur kam dann der Service - Meister und meinte "Freigeschaltet ist aaaber es funktioniert nicht" (hämisches Grinsen machte sich über seinem Gesicht breit) ich konterte darauf....
Weil die Dinger ja nocht nicht Freigeschaltet waren hätte ich auch keine Sicherung im Halter die müsse erstmal rein und dann müsste es auch funzen :cool01: also nix wie raus, die Sicherung reingesteckt und das Lange Gesicht vom Meister genossen :mrorange:
Lange Rede kurzer Sinn :wink: TRAU DICH und SCHUBBER die TEILE ran
:sonne: Weihnachtliche Grüsse
:sonne: Klaus
Hi Superbike!
Erstmal Glückwunsch - hört sich ja gut an.
Hast Du zusätzlich zur vorhandenen Anleitung noch andere Infos gebraucht oder gehabt? Bzw. reicht die Einbauanleitung für den Einbau aus?
Braucht man spezielles Werkzeug?
Reichen Grundkenntnissen in Elektronik aus?
Was hast Du dann für die Freischaltung bezahlt?
Weil die Dinger ja nocht nicht Freigeschaltet waren hätte ich auch keine Sicherung im Halter die müsse erstmal rein und dann müsste es auch funzen :cool01: also nix wie raus, die Sicherung reingesteckt und das Lange Gesicht vom Meister genossen :mrorange:
Das sind die momente die das leben lebenswert machen ;-) :top:
mfg, Ganter :-)
TheBlueCooper
23.12.2003, 11:23
@superbike:
:respekt: :top:
Heute morgen kam dann die Stunde der Wahrheit, dass FREISCHALTEN bei BMW, nach erfolgter Prozedur kam dann der Service - Meister und meinte "Freigeschaltet ist aaaber es funktioniert nicht" ....
:sonne: Weihnachtliche Grüsse
:sonne: Klaus
:roll: erinnert mich irgendwie an Windows....
..Treiber installieren...
....nichts geht mehr....
:roll: :vogel:
Microdoof inside?
Frohe Weihnachten
Mike
superbike hat mir per pn schon mal folgendes geschrieben. ich hoffe es ist in deinem interesse dass ich das hier mal poste.
also - an werkzeug wird benötigt:
Torx Grösse T20 für´s Handschuhfach...wenn nicht vorhanden nachsehen mit welchen Schrauben die Ablage festgemacht ist....
Die Popnietzange brauchst Du um die Scheinwerferhalter unter der Haube zu besfestigen. Akkubohrmaschine,
1/4" Knarre und ne 10er Nuss + div. Verlängerungen:
Batterie abklemmen & Pluskabel an Sicherungskasten anbringen,
Halter für zusätzlichen Sicherungsgehäuse zu montieren....
div. Metallbohrer wenn ich die jetzt noch so genau wüsste
Zinkspray um die Bohrlöcher in der Haube zu schützen.
Abisolierzange, Crimpzange für UNisolierte Kabelschuhe zu montieren,
Kabelkitt zum abdichten an der Spritzwand wo der Kabelbaum rausgeführt wird (WICHTIG) Heissluftfön für den Schrumpfschlauch, Isolierband...
Das wäre eigentlich das was mir so jetzt als Wichtiges Werkzeug da sein müsste.
wenn Du Technisch nicht auf den Kopf gefallen bist ist der Einbau zwar ein bisschen Zeitaufwendig die Sache aber sicherlich nicht So SUUPERKOMPLIZIERT wie hier im Foprum immer wieder geschrieben steht
superbike hat mir per pn schon mal folgendes geschrieben. ich hoffe es ist in deinem interesse dass ich das hier mal poste.
also - an werkzeug wird benötigt:
Torx Grösse T20 für´s Handschuhfach...wenn nicht vorhanden nachsehen mit welchen Schrauben die Ablage festgemacht ist....
Die Popnietzange brauchst Du um die Scheinwerferhalter unter der Haube zu besfestigen. Akkubohrmaschine,
1/4" Knarre und ne 10er Nuss + div. Verlängerungen:
Batterie abklemmen & Pluskabel an Sicherungskasten anbringen,
Halter für zusätzlichen Sicherungsgehäuse zu montieren....
div. Metallbohrer wenn ich die jetzt noch so genau wüsste
Zinkspray um die Bohrlöcher in der Haube zu schützen.
Abisolierzange, Crimpzange für UNisolierte Kabelschuhe zu montieren,
Kabelkitt zum abdichten an der Spritzwand wo der Kabelbaum rausgeführt wird (WICHTIG) Heissluftfön für den Schrumpfschlauch, Isolierband...
Das wäre eigentlich das was mir so jetzt als Wichtiges Werkzeug da sein müsste.
wenn Du Technisch nicht auf den Kopf gefallen bist ist der Einbau zwar ein bisschen Zeitaufwendig die Sache aber sicherlich nicht So SUUPERKOMPLIZIERT wie hier im Foprum immer wieder geschrieben steht
Das hilft doch schon mal weiter. Ist immer doof, wenn man wärend dem Schubbern nochmal weg muss um Werkzeug zu organisieren :wink:
Vielen DANK und frohes Fest :top:
Superbike
23.12.2003, 14:58
Hi Superbike!
Erstmal Glückwunsch - hört sich ja gut an.
Hast Du zusätzlich zur vorhandenen Anleitung noch andere Infos gebraucht oder gehabt? Bzw. reicht die Einbauanleitung für den Einbau aus?
Braucht man spezielles Werkzeug?
Reichen Grundkenntnissen in Elektronik aus?
Was hast Du dann für die Freischaltung bezahlt?
Wenn Du beim Kauf der Zusatzscheinwerfer den Mund aufmachst
und dich über solche Preise beschwerst....
....aber da ist das Freischalten doch schon inbegriffen oder??? :pfeiff:
ERGO Freischaltung für Lau :wink:
(einfacher wie mit dem Mund kann man kein Geld Verdienen) :geheimni:
Grundkenntnisse in Elektonik sind eigentlich ausreichend
die Einbauanleitung ist ziemlich detailreich und da der Kabelbaum sowieso
Fix und Foxi dabei ist sehe ich da kein Problem...
Ein bisserl zwickelig (für absolute Noobs) ist das suchen des Pins 41 auf dem weissen Stecker des BC1 da aber die Steckerleiste (zweiteilig) auch Nummeriert ist geht das auch mit ein bisschen genauerem Hinsehen leicht von der Hand. TIP beim mir war es die Einreihige Leiste (Farbe weiss) wo der Anschluss reingeclippt werden muss.
Und noch ein TIP, dei anderen Haubendämpfer könnt Ihr euch SPAREN!!
Die Haube bleibt auch mit den Serienteilen LOCKER oben :devil01:
Fernscheinwerfer STRAHLEGruss
Klaus
andere dämpfer sind auch nur bei xenon notwendig.
Superbike
23.12.2003, 17:22
Sorry, Xenon :sonne: bei mir auch Trotzdem halt ich die für FLÜSSIG :roll:
Klaus
Mini Phedra
07.01.2004, 07:46
Klaus
Hi, die halte ich auch für überflüssig, meine scheinwerfer sind drauf, und die haube bleibt locker oben.
Aber mit der innenverkleidung hab ich da ein problem: das handschuhfach ist nicht im weg, aber die gurthalterung im boden auf der rechten seite. Ich krieg die verkleidung einfach nicht ab, vorne ist sie schon gelöst, aber hinten nicht. hat da jemand ahnung? :?: :?:
Bitte um Hilfe!!!
Noch was, ich denke die verkabelung wäre einfacher wenn man den schaltstrom direkt vom scheinwerfer (original) kabel nehmen würde, masse und pluspol hab ich im motorraum auch...
Superbike
07.01.2004, 13:45
Klaus
Hi, die halte ich auch für überflüssig, meine scheinwerfer sind drauf, und die haube bleibt locker oben.
Aber mit der innenverkleidung hab ich da ein problem: das handschuhfach ist nicht im weg, aber die gurthalterung im boden auf der rechten seite. Ich krieg die verkleidung einfach nicht ab, vorne ist sie schon gelöst, aber hinten nicht. hat da jemand ahnung? :?: :?:
Bitte um Hilfe!!!
hi Phedra,
hinten am Gurthalter kannste mit ruhigem Gewissen Festlassen :wink:
mit ein bisschen "Sanfter Gewalt" die Verkleidung wegzerren so das Du an den BC rankommst....
Masse könntest Du in der Tat im Motorraum abgreifen aber weil Du wie oben beschrieben sowieso an den BC musst kannst Du dort die Masse im Holm nehmen. Dein Plus muss Du auch im Motorraum holen so ist es vorgesehen 8O
Das Handschuhfach solltest Du rausbauen (sind eh nur 5 Schrauben) dann kannste den Kabelbaum besser hinterm Armaturenbrett verlegen :wink:
ansonsten ist es eine Miese Fummellei da das Kabel ja auch noch mit Strapsen hier und da befestigt wird....
Gruss
Klaus
Noch was, ich denke die verkabelung wäre einfacher wenn man den schaltstrom direkt vom scheinwerfer (original) kabel nehmen würde, masse und pluspol hab ich im motorraum auch...
Mini Phedra
07.01.2004, 14:20
@ Klaus!
Danke, ich werde dann mal das Handschuhfach ausbauen und schauen ob ich dann hinkomme zum BC.
Danke für den Tipp.
Mein mini ist schon wieder in der werkstatt, die haben am montag zuviel öl reingeschüttet. :(
Uwe
aber die gurthalterung im boden auf der rechten seite. Ich krieg die verkleidung einfach nicht ab, vorne ist sie schon gelöst, aber hinten nicht. hat da jemand ahnung? :?: :?:
die muss nicht weg. einfach den sitz ganz nach hinten und die verkleidung einfach nur vorne lösen. dann siehst du den massebolzen schon.
bei fragen einfach melden. und nochwas. sehr vorsichtig mit dem pin 41 umgehen !!!!!
Mini Phedra
07.01.2004, 16:09
die muss nicht weg. einfach den sitz ganz nach hinten und die verkleidung einfach nur vorne lösen. dann siehst du den massebolzen schon.
bei fragen einfach melden. und nochwas. sehr vorsichtig mit dem pin 41 umgehen !!!!![/quote]
Danke, wie meinst du das - vorsichtig mit pin 41 umgehen?
naja - nicht zu sehr am kabel "rumknören" - bei mir hat sich die kabelisolierung etwas gelöst und das kabel etwas zerstört. eineige litzen sind durch. macht aber nix. jedenfalls am besten mit einer spitzen zange den pin reinschieben. ging bei mir recht schwer. naja. anbei noch ein paar fotos zur orientierung. mehr hab ich leider nicht.
Mini Phedra
08.01.2004, 07:04
Danke, werde das am Wochenende machen.
Uwe
Hamsterbacke
08.01.2004, 14:57
Hallo Thomas
Durch die gleiche Stelle bin ich auch durch. Ich hab' das Kabel allerdings mit einer alten Fahrradspeiche da durch operiert. Gibt nicht so große Löcher.
Übrigens: für wenige Euros gibt's Zusatz-Sicherungskästen beim Boschdienst. Den kann man dann auch für andere Aktionen benutzen, ohne das bestehende Bordnetz antasten zu müssen (zigarettenanzünder/Autosteckdose nachrüsten, Radio etc.) Dann musst du das nämlich nur einmal machen.
Gruß, Gerhard
...Frage zu den Nieten.
Was haben die Nieten für eine Stärke?
...nur dass ich mir nicht die Falsche Nietenzange kaufe :wink:
Mini Phedra
08.01.2004, 16:23
...Frage zu den Nieten.
Was haben die Nieten für eine Stärke?
...nur dass ich mir nicht die Falsche Nietenzange kaufe :wink:
Ich habe die mit einem 4 MM Metallbohrer gebohrt und die Nieten haben genau gepasst. (VORBOHREN nicht vergessen sonst rutscht der 4 mm Bohrer ab - ich hab das mit einem 1,5mm Boher gemacht.)
Normalerweise sind bei der Nietzange verschiedene einsätze dabei, da passt immer einer.
P.S. gibts den Zinkspray auch in Liquid Yellow? :devil01:
Uwe
nö - zinkspray ist so wie aufm bild. ich kenne kein anderes. vorbohren brauchst du nicht - wenn du einen körner benutzt.
aja da fällt mir noch was ein. entweder mit viel gefühl durchbohren - oder einen anschlag an die bohrmaschine machen. wenn du nämlich mit zu viel schwung durchbohrst stößt du von unten an die motorhaube. das gäbe dann einen "steinschlag von innen" (ich drücks mal so aus ;-) )
Mini Phedra
09.01.2004, 07:02
nö - zinkspray ist so wie aufm bild. ich kenne kein anderes. vorbohren brauchst du nicht - wenn du einen körner benutzt.
aja da fällt mir noch was ein. entweder mit viel gefühl durchbohren - oder einen anschlag an die bohrmaschine machen. wenn du nämlich mit zu viel schwung durchbohrst stößt du von unten an die motorhaube. das gäbe dann einen "steinschlag von innen" (ich drücks mal so aus ;-) )
Sorry Thomas, das mit dem Liquid Yellow Zinkspray äh... :devil01:
Die scheinwerfer hab ich eh schon drauf, nur das mit der grauen farbe gefällt mir nicht so - werde ich wohl noch was anderes drübersprühen...
Mini Phedra
13.01.2004, 07:59
Also, die Scheinwerfer sind angeschlossen und freigeschaltet! :D
Zum einbau:
Zuerst das handschuhfach abbauen, dann
Die Seitenverkleidung muss nicht ganz abgenommen werden, sondern nur im vorderen Bereich (Beifahrersitz ganz nach hinten schieben und nach oben) und wegbiegen. den Teppich auf die seite biegen und den BC stecker abnehmen.(der hat einen bügel drauf, den zuerst nach unten öffnen, dann kommt der stecker von alleine raus. Pin 41 ist verdammt schweg reinzubekommen - :? mit gefühl geht es aber.
das sind die schwierigsten sachen, der rest ist wirklich einfach.
Übrigens, kann man da noch 2 dazuhängen?
Hamsterbacke
15.01.2004, 06:06
Wenn du die Neblies drin hast, nein. In D sind vorne 6 Scheinwerfer erlaubt.
Gruß, Gerhard
Mini Phedra
15.01.2004, 07:30
Wenn du die Neblies drin hast, nein. In D sind vorne 6 Scheinwerfer erlaubt.
Gruß, Gerhard
Naja, Ich habe:
Abblendlicht,
Fernlicht,
Zusatzscheinwerfer,
Nebler und
Standlicht.
5 X 2 = 10
10 Lichter vorne :devil01: da gehen locker noch 2 :reddevil:
JCWCooperS
15.01.2004, 16:19
Also von den Orginal BMW Zusatzscheinwerfern kann ich nur abraten.
Habe meine nach zwei Monaten wieder beim Händler abgegeben, waren schon total angerostet und voll Wasser.
Da bekommt man ja im Zubehör einen Satz vom VW-Käfer in besserer Quali.
Gruss David
Mini Phedra
15.01.2004, 16:41
Habe meine nach zwei Monaten wieder beim Händler abgegeben, waren schon total angerostet und voll Wasser.
Gruss David
Genau, :devil01: meine werden immer so schmutzig :reddevil:
Übrigens, ich wasche meinen jetzt einmal nicht mehr, bis ich chancen auf den schmutzigsten Mini habe :D
Gruss David
Wehe es macht mir jemand die Teile madig - jetzt sind Sie schon bestellt :!:
das mit dem rosten stimmt. mit wasser haben sie sich noch nicht gefüllt. (ist aber evtl. möglich da sie nicht abgedichtet sind) aber ich glaube nicht dran dass wasser reinkommt da sie sehr passgenau schließen.
und gegen den rost werde ich das gewinde unten erstmal schön trocknen und den ersten (noch leichten) rost entfernen und das ganze mit klarlack versiegeln. hoffe das hilft.
Mini Phedra
21.01.2004, 08:23
Gruss David
Wehe es macht mir jemand die Teile madig - jetzt sind Sie schon bestellt :!:
Die sind super - schauen echt süss aus :D
Ich würd nie was von vw kaufen :devil01:
Die die ich bis jetzt gesehen habe hatten aber noch keinen Rost 8O Ich bin ja mal gespannt wie sich das so entwickelt, hab sie ja erst seit Samstag drauf ;-)
Aber Schweinehell ist es jetzt :sonne:
Endlich sind Sie da - meine Zusatzscheinwerfer :!:
Ich hab mir jetzt nur überlegt, ob ich vor dem Einbau die schwarzen Halterungen für die Scheinwerfer noch bearbeite.....
Chrom-Grill und Chrom-Scheinwerfer und dann die lustlos schwarz lackierte Halterung :?: Kann mir nicht vorstellen, dass das gut aussieht.
Hab mir überlegt, ob ich die Halterungen auch noch verchromen lasse.
Wer hat da connections :?:
Wenn die Halterung wenigstens aus Alu wär, könnte man sie pollieren.....
....oder Silber lackieren :?:
Was meint Ihr dazu :?:
So, meine Zusatzscheinwerfer sind jetzt auch dran!
Am Samstag war ja geiles Schubberwetter und da hab ich mich mal dr#ean gemacht.
War eigentlich echt nicht wirklich schwierig. Mit der Kabelverlegung von rechts nach links hab ich etwas rumprobiert. Oben übers Amaturebrett war der Weg zu lang oder das Kabel zu kurz, wie man´s nimmt.
Dann bin ich hinterm Radio und Lenkrad durch. Perfekt!
Ach ja: Beim abmachen des weißen Steckers vom Steuergrät hab ich mich auch schwer getan. Kleines Sicheungsplättchen reindrücken und dann den Hebel umklappen >> Stecker fält dann fast von alleine raus.
Ich hab den Hebel mit gewalt umgelegt und dabei das Sicherungsplättchen abgebrochen.....kommt halt bei Gelegenheit ein neues Stecker-Gehäuse drauf.
Jetzt muss ich sie nur noch aktivieren lassen :wink:
Schoko-Dealer
09.02.2004, 12:27
@Marco
Ich zeige Dir dann heute Abend mal, wie es "aktiviert" aussieht :devil01:
Gruß, Thorsten http://www.yes-it-is.de/mediac/400_0/media/BRG-2.gif
Ziemlich Hell halt :sonne:
:!: BINGO :!:
Hab meine Scheinwerfer heut morgen aktivieren lassen - freu mich schon auf die erste Testfahrt heute Abend :wink:
Schoko-Dealer
13.02.2004, 11:32
:!: BINGO :!:
Hab meine Scheinwerfer heut morgen aktivieren lassen - freu mich schon auf die erste Testfahrt heute Abend :wink:
@Marco
Dann strahlst Du ab heute ja noch mehr :D :D :D
Genial!!!!
Viele Grüße, Thorsten http://www.yes-it-is.de/mediac/400_0/media/BRG-2.gif
Es hat nicht zufällig jemand ein Bild von nem indi blue /weißen S mit bonnets und Zusatzscheinis? Nen Aero dazu wär auch net schlecht.
Kann mich nämlich nicht entscheiden, ob die Teile dran sollen
Schoko-Dealer
15.02.2004, 11:33
btw & Mega-OT.: @Philipp
Weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber ich sehe bei Deinem Avatar nur ein kleines rotes Kreuzchen :wink:
Thorsten http://www.yes-it-is.de/mediac/400_0/media/BRG-2.gif
Die Bilder sind genial. ich glaub ich werde die hinmachen
weg. avantar, werde mich mal drum kümmern
TheSchmiddy
24.03.2012, 16:57
So liebe Mini-Freunde,
Ich hab mir diese Woche die Zusatzscheinwerfer für meinen R50 auch bestellt und sie sind heute bereits angekommen. Als ich dann die Einbauanleitung durchlas und diesen thread hier im Forum las, hab ich beschlossen, dass ich die Arbeit dann doch lieber der Mini-Wekrstatt überlasse... Ich hab im Grunde genommen so gut wie gar keine Ahnung von Kabelsatz, Sicherungen, Steuergerät, usw... :roll:
Daher geh ich lieber dem Ganzen aus dem Weg und bevor ich noch etwas kaputt mache oder mein Steuergerät vernichte, geb ich das lieber weiter. Es wird mich wohl dann noch mehr kosten, aber lieber etwas mehr zahlen als schlussendlich ein schlecht verlegter Kabelsatz oder vielleicht schlimmer ein neues Steuergerät :wink:
:respekt: an die, die es selbst gemacht haben! :top:
LG TheSchmiddy
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.