PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neulich beim Reifenwechsel

Schlumpfi
05.12.2008, 19:10
Wollte Euch mal mitteilen,was ich neulich beim Wechsel auf die Winterreifen gefunden habe!!!

Habe also wie gesagt die Winterschluffen aufgezogen und natürlich bei der Gelegenheit grob mal Fahrwerk,Bremse usw optisch überflogen.

So und nu aufgepasst:
Beim letzten Reifen hinten links trau ich meinen Augen nicht:
Hatt es die Mutter mit welcher der querlenker am Federbein festgeschraubt ist,aufgesprengt.Also sie hing noch auf der Schraube drauf war aber praktisch aufgerissen oder geplatzt!!!Konnte Sie einfach mit den bloßen Fingern abnehmen!!!Schraube welche den Querlenker hält war also nicht mehr gesichert!

Die Schraube wie auch die Mutter waren total verrostet,während die auf der Beifahrerseite aussieht wie aus dem Laden!

Habe dann meinen Händler angerufen,die Lage geschildert.
Antwort war:Das gibt es doch nicht,das Fahrzeug ist doch erst ein Jahr alt usw!Ich dann:Na und!Ist aber so,kann ich auch nichts dafür!Der Händler sagte dann:Muss ich halt vorbei kommen mit dem Auto :bahnhof:
Habe Ihnen dann erklärt das ich mit dem Auto bestimmt nicht mehr fahre worauf dann ein Mechaniker zu mir geschickt wurde und die Mutter erneuert hat(nur die Mutter!)Aussage vor Ort:Dürfte nicht passieren,komisch.Er hat die Schraube dann mitgenommen und ist los gerauscht.

War den Tag davor ca 3 Std mit dem Auto unterwegs,inkl Autobahn mit so 200!Was da hätte passieren können,möchte Ich mir gar nicht ausdenken.auf Holz klopf!!!

Wollte Euch das bloß mal mitteilen,vielleicht solltet ihr besagte Verschraubung lieber mal nachsehen!?!

Meiner Meinung nach kann es doch eigentlich nur ein Materialfehler gewesen sein,oder?So eine Mutter platzt doch normal niemals auf!?!

Wäre Euch dankbar wenn Ihr mir eure Meinungen zu diesem Vorfall mitteilt!!!

Danke vorab :top:

Olli
05.12.2008, 19:28
Sowas geht ja mal garnicht! 8O

Ich würde drauf bestehen, dass die Schraube ebenfalls getauscht wird. Normalerweise dürfte die nicht beschädigt sein, aber vielleicht ist bei der Montage auch was schief gelaufen (Anziehdrehmoment?).

Materialfehler ist möglich, die Tatsache, dass die Schraube auf der anderen Seite aber noch intakt zu sein scheint (auch optisch), legt die Vermutung nahe, dass einfach eine falsche, nicht geeignete Schraube in die Montage gewandert ist (die starke Korrosion nach einem Jahr ist auch inakzeptabel).

Lass das Deinen Freundlichen klären, das ist lebensgefährlich. Und lass die Schraube auch noch tauschen! :wink:

Gruß Olli

Madcat
05.12.2008, 19:55
Gut zu wissen..werde SPÄTESTENS in einem Jahr auch mal danach gucken 8O

DerTönnes
06.12.2008, 17:35
Wow.
Da hast du richtig Glück gehabt.Mag mann sich ja gar nicht ausmalen was da hätte passieren können.
Wie Olli schon schrieb wurde die Mutter mit dem falschen Drehmoment angezogen, oder auch ein Materialfehler, was auch sehr gut denkbar ist.
Lunker im Material (Lufteinschlüsse im Metall).

Ich würde dem :sonne: mal auf die Füße treten, dass die die Schraube auch tauschen. So eine Korrosion ist schon heftig nach einem Jahr.
Schrauebn sind in der Regel (oder esser gesagt sollten) Verzinkt oder Galvanisiert sein.

Schlumpfi
06.12.2008, 18:02
Schraube lasse Ich auf jeden Fall noch wechseln.
Wäre die Mutter zu stark angezogen worden,hätte doch normal das Gewinde nachgegeben(sprich überdreht) und es wäre nicht die Mutter gerissen oder?!?

Die Schraube und Mutter auf der anderen Fahrzeugseite sieht auch aus wie neu und wie du schon schreibst:also wie lackiert oder eloxiert(nicht wie blankes Metall).Sag Ich jetzt mal so :scratch_head:

Finde es auf jeden Fall krass und bin froh das nix passiert ist :party:

DerTönnes
06.12.2008, 18:18
Vielleicht ist ja eine "Blanke" Schraube, Mutter mit durchgerutscht.
Normal sind sie Silberglänzend (verzinkt) oder Schwarz (Galvanisiert).
Nach einem Jahr dürfen solche Schrauben auf keinen Fall so aussehen wie bei dir. Das ist echt extrem. Kleine Rostflecken an den Stellen wo die Schraueb angezogen wurde ist ok (Abbrieb der "Schutzschicht" durch das verwendete Werkzeug).

Wie schon gesagt das ist bei der Qualitätskontrolle durchgerutscht was nicht passieren darf! Hatte auf der Arbeit auch schon Schrauben ohne Gewinde.

mini4life
09.12.2008, 03:50
Also ich vermute mal dass das das [ Oo 3x das ui] gleiche problem ist wie beim mini cabrio und da gab es eine rueckrufaktion ;)

Marke: Mini
Modelle: Cabrio
Produktionszeitraum: 10. bis 19. April 2008
Gründe/Maßnahmen: Verschraubung von Kugelgelenk und Querlenker locker/Öffnen oder Brechen der Schraubverbindung/Korrektur des Drehmoments, ggf. Erneuerung der Verbindung
Fahrzeuge (D): 14
Veröffentlicht im: Juli 2008

koennte ja das gleiche sein ;)

z3r0
09.12.2008, 13:55
Ui, das ist ja mal hart!!!

3x aufs Holz klopf, dass nix passiert ist!!!

Ich glaub ich guck auch mal lieber unter meinen Kleinen!!

Mini_malistisch
11.12.2008, 11:44
Au Backe...das berühmte Pfennig- bzw Centteil

auf jeden Fall Schraube tauschen lassen, denn wenn die Verbindung nicht geschlossen ist, treffen auch auf die Schraube andere Kräfte bzw. die Kraftverteilung ist anders worauf sie nicht ausgelegt ist. Reicht dann von Verformung bis Haarrisse die zum Bruch führen können, wenn dann wieder ne andere Mutter drauf ist und die Verteilung wieder ändert und dadurch die Metallstruktur geschädigt bzw. an der Stelle aufgrund der Schädigung bricht.

meiner ist nicht von dem BJ, werd das aber sofort checken. Sicher ist sicher....