PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenmarkierungsleuchten

SUMO
19.01.2009, 21:16
Hallo Leute,

habe am Samstag die Radläufe mit den Seitenmarkierungsleuchten am Clubman montiert. Es haben ja schon viele darüber geschrieben, deswegen werde ich nur einiges Ergänzendes dazu schreiben:

:!:Ich habe zur einfacheren Montage alle Radhausschalen demontiert, das dauert zwar insgesamt 30Minuten länger aber man kann besser arbeiten. Ich muss dazu sagen das ich selber eine kleine Werkstatt habe und über eine Hebebühne verfüge das es natürlich leichter arbeiten lässt.:!:

Durch die demontierten Radhausschalen kann man die Clipse um einiges besser entriegeln und am Schluß evtl. auch wiederverwenden.:wink:

:!:Bei unserem Clubman konnte man hinten die Seitenmarkierungsleuchten nicht an die Heckleuchten anschließen. Da zum erzeugen des Rücklichtes einfach die Bremslichtbirne mit geringem Strom angesteuert wird. Das würde bedeuten das auch die Seitenmarkierungsleuchte nur ganz leicht Glimmt bzw. beim Bremsen heller wirde. Ich habe die Leuchten dann an die Nummernschildleuchten angeschlossen.:!:

Alles in allem habe ich ungefähr 2 Stunden gebraucht. Materialkosten ca. 200Euro. Das Ergebnis sieht super aus.:top:

Wer noch fragen hat kein Problem, einfach Fragen!

Gruss Thomas

J.J.
03.02.2009, 12:39
Hallo Thomas,

Dein Artikel hat mir schon sehr weiter geholfen.
Ich habe aber noch ein paar Fragen:
Sind die Radläufe und Seitenmarkierungsleuchten US-Teile und über den MINI-Händler bestellbar?
Sind auch gelbe Seitenmarkierungsleuchten für hinten verfügbar oder nur rote? (in D sind keine roten erlaubt)
Haben die Seitenmarkierungsleuchten eine E-Nr.? (nur dann in D zulässig)
Kann der Anschluss der vorderen Seitenmarkierungsleuchten am Standlicht und der hinteren an der Kennzeichenbeleuchtung erfolgen? (MINI JCW R56)

Gruss J.J.

Odi
03.02.2009, 13:35
Hi vorne am Standlich hinten muß wohl komplett bis vorne verlegt werden und auch mit ans Standlicht! Aber wenn es beim Clubmann an der Kennzeichenleute geht, könnte das auch beim R56 der Fall sein! Erlaubt ist weder rot noch gelb da beide kein E Zeichen haben, aber mich hat noch nie einer damit angehalten! Für hinten gibt es auch gelbe habe ich schon beim Händler gesehen!

Gruß Hans

SUMO
03.02.2009, 15:42
Hallo Thomas,

Dein Artikel hat mir schon sehr weiter geholfen.
Ich habe aber noch ein paar Fragen:
Sind die Radläufe und Seitenmarkierungsleuchten US-Teile und über den MINI-Händler bestellbar?

Ja, US-Teile, ich habe die Dinger beim Händler bestellt.....

Sind auch gelbe Seitenmarkierungsleuchten für hinten verfügbar oder nur rote? (in D sind keine roten erlaubt)

Ich habe garnicht nach hinteren Gelben gefragt.........mir sind die Roten lieber....

Haben die Seitenmarkierungsleuchten eine E-Nr.? (nur dann in D zulässig)

meine haben kein Prüfzeichen bzw. habe nicht danach geschaut.....

Kann der Anschluss der vorderen Seitenmarkierungsleuchten am Standlicht und der hinteren an der Kennzeichenbeleuchtung erfolgen? (MINI JCW R56)

bei mir war das so, beim R56 weis ich das nicht. Muss man rausmessen......

Gruss J.J.

J.J.
03.02.2009, 20:36
Hallo,

vielen Dank an Odi und SUMO!
Habe heute auch die Info bekommen, das die Fa. MINI Individual SMLeuchten auch mit E-Nr. besorgen kann. Ich weiss nur noch nicht ob gelb/gelb oder gelb/rot.
Gelb/rot sieht natürlich besser aus.

Gruss J.J.

SunShine31x
04.02.2009, 17:16
Hi,

hab bei mir die US-Variante, vorne gelb hinten rot, verbaut.
Gefaellt mir ausserordentlich gut.

Beim Clubman einfach an der Kennzeichenbeleuchtung
anschliessen, da der Kabelweg dorthin sehr einfach ist.

Beim Hatch besser mit an das vordere Standlicht gehen,
da die Kennzeichenbeleuchtung in der Heckklappe liegt und
somit schwerer zu erreichen ist.

Euer
SunShine :sonne: