PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifende Hutablage

Mike
13.10.2002, 19:36
Also vielleicht hat ja auch einer das Problem,
wenn man die Kofferraum-Klappe locker ins Schloss fallen lassen will,
geht sie nicht ganz zu. Bisher dachte ich immer, ich mach die Klappe einfach nur zu lasch zu,
(ähnlich wie bei Türen ,wenn man diese locker ins Schloss fallen läßt,
die aber dann nicht richtig einrasten, und die man dann etwas hin und her bewegen kann)
und hab die dann immer zugepfeffert.

Doch was fällt mir da heute ins Auge???

Die Hutablage (welch antiquiertes Wort und dann auch noch beim Mini, wo keiner jemals einen Hut dadrauf legen wird :D ) schabt an der Abdeckung des Heckscheibenwischermotors!!!und hat mittlerweile eine blöde Kratzspur an der Abdeckung hinterlassen :cry:

Ist dass bei euch auch so?? Was kann man tun??

Werde sonst mal beim Händler vorbeischneien
(naja, komm ich eh vorbei, wegen Winterreifen)

CU Mike :P

mistral
14.10.2002, 06:44
Yep, ist bei uns seit einiger Zeit auch so. Bin mal gespannt, was dein Händler dazu sagt.

BicycleRepairman
14.10.2002, 18:29
Hallo!

Hmm, ich denke mal was Kratzer macht klappert wahrscehinlich auch, oder??

Also an dem Problem, das die Klappe nicht so leicht ins Schloss fällt könnten aber auch die drehbaren Gumminöppel in der Klappe schuld sein. Einfach mal eine Umdrehung rein schrauben und sehen, ob sich was tut.

Davon unabhängig bleibt natürlich das Problem mit der "Hutablage". Meine (EZ 05/02) hat keinen Kontakt mit der Klappe, vielleicht hat man das Ding etwas modifiziert.

CU

BicycleRepairman

Mike
14.10.2002, 19:05
Also an dem Problem, das die Klappe nicht so leicht ins Schloss fällt könnten aber auch die drehbaren Gumminöppel in der Klappe schuld sein. Einfach mal eine Umdrehung rein schrauben und sehen, ob sich was tut.

Hab die Hutablage und die Gumminöppel mal ausgebaut und ausprobiert, was passiert.
1.) Heckklappe aus sehr geringer Höhe fallen gelassen:
a)ohne Hutablage: siehe da die Klappe geht immernoch nicht richtig zu
b)mit Hutablage: sie bleibt an der Hutablage hängen oder wird zumindest durch diese gebremst und rastet nicht richtig ein.

2.)bei normaler zumach Höhe ohne Kraft:
a) ohne Hutablage: die Klappe fällt satt ins schloss und rastet ein
b) mit Hutablage: die Klappe wird durch diese gebremst und rastet nicht richtig ein.

3.)bei normaler zumach Höhe und die Klappe zupfeffern:
a) ohne Hutablage: die Klappe fällt ins schloss und rastet ein
b) mit Hutablage: die Klappe fällt ins schloss und rastet ein, schleift aber an der Ausbeulung des Wischermotors und drückt die Hutablage etwas nach oben, geht in der Endposition aber wieder etwas runter.

mit Gumminöppel und Hutablage
4.) Heckklappe aus geringer Höhe zupfeffern:
a) ohne Hutablage: nicht ausprobiert!
b) mit Hutablage:die Klappe rastet ins Schloss ein, schleift aber an der Ausbeulung des Wischermotors und drückt die Hutablage etwas nach oben,geht in der
Endposition aber wieder etwas runter.

Davon unabhängig bleibt natürlich das Problem mit der "Hutablage". Meine (EZ 05/02) hat keinen Kontakt mit der Klappe, vielleicht hat man das Ding etwas modifiziert.
Meiner ist vom 28.05.02

Ich schätze aber mal, dass einfach nur die Aufhängungs-Schnüre zu lang sind, die die Ablage etwas höher halten sollte. Warte allerdings was mein Händler dazu sagt.(ich hatte heute leider keine Zeit, um den damit zu nerven ! :wink: )

BicycleRepairman
14.10.2002, 19:28

Hab die Hutablage und die Gumminöppel mal ausgebaut und ausprobiert, was passiert.

Nun ja, ohne Hutablage wird's allerdings immer etwas leichter gehen, weil die Luft leichter aus dem Kofferraum verdrängt werden kann (die Türen gehen ja auch leicher zu wenn sonst noch was offensteht (Heckklappe, Fenster, Schiebedach...)) das ist also völlig normal und nicht zu ändern, es sei denn man bohrt da Löcher in die Ablage oder so.

CU

BicycleRepairman

Mike
14.10.2002, 20:00
der Widerstand kommt ja nicht durch die Luft sondern durch die Hutablage.
Hab da mal nen Pic gepostet, Welche Stelle ich meine.

Henne
14.10.2002, 20:43
Hi Jungs und Madels,

habe genau das gleiche Problem. War auch schon mit beim Händler, der mir sagte, dass das normal ist. Die Ablage liegt auf dem Scheibenwischermotor auf damit es nicht klappert. Dafür sind auch die
Gummipfropfen(?). Die Schrammen sind jedoch nicht normal. Man kann die Teile einschicken. Aber: Bloß nichts manipulieren oder selber versuchen zu reparien. Habe versuch die Rundung etwas zu vergrößern, jetzt kann man es nicht mehr einschicken. Ja ich weiß, war total bescheuert....
:oops: :lol:
bb Henne

Mike
14.10.2002, 21:03
Danke,
dann werd' ich dem Händler mal nen Knopf anne Backe reden,
dass der die Ablage austauscht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:tanz: Do the Tomato Dance :tanz:
und wenn die unter den Mini kommen,
singen die weiter als Las Catchup... :P

BicycleRepairman
15.10.2002, 18:56
Hallo!

Hab' heute noch mal nachgeschaut (Mist, wieder zu dunkel um's zu fotografieren): Bei meinem ONE (genau ein Tag jünger (EZ) als Mike's) liegt die Hutablage definitiv nicht auf dem Wischer-Motor-Kasten auf, es ist im geschlossenen Zustand ein Spalt von etwa 1-2 cm sichtbar. Die Ablage ruht auf zwei U-förmigen Gummiklammern, die am unten Rand der Ablage links und rechts angeklebt sind, was irgendwie den Eindruck macht, als wäre es nachträglich dazugekommen.

CU

BicycleRepairman

BicycleRepairman
18.10.2002, 18:20
Hallo!

Just for the records: Hier nochmal Fotos von einer nicht schleifenden Hutablage :-)

CU

BicycleRepairman

mistral
28.10.2002, 11:44
Muss ich doch glatt mal nachschauen ob die Gummidinger dran sind...

8)

Anonymous
05.11.2002, 14:43
soundgitter ? wofür brauchst du ein soundgitter ? hast du dir den sound nicht schon auf cd gebrannt und hörst ihn auf dauerrepeat im boost :) ?

macmini

Anonymous
05.11.2002, 14:53
so...muss los zum anwalt...
bis später

mac

Mike
05.11.2002, 18:09
Themenwechsel?

Egal, ich war heute mal beim Händler
und hab ihm mein Anliegen geschildert...
Der flitz raus schaut sich die Ablage an und probiert herum.
Dann schnappt er sich einen Schlüssel der Ausstellungsfahrzeuge
und probiert bei dem herum, und obwohl es ein Neufahrzeug ist,
hat dieser es auch, nur in abgeschwächter Version.
Nach Prospekte hier, Winterreifen da, kamen wir dann an der Serviceabteilung vorbei. Mein "Verkaufberater" schildert sofort das Problem und fragt, was sich denn machen läßt. Der Herr von der Serviceabteilung guckt sich meine Hutablage an und will sie zuerst tauschen, hat aber nur den Schlüssel von einem Leihfahrzeug.
Also guckt er sich das Problem auch bei diesem an und siehe da, die Hutablage schleift noch mehr als meine!! (der hat die Heckklappe kaum zubekommen!!!)
So, jetzt steht's in der Händler Mängelliste und wird DIREKT an BMW gesendet :D mal sehen was die sich da einfallen lassen...

Ich hoffe BMW löst das Problem genausogut, wie sich mein Händler um mich gekümmert hat. In 2 Wochen bin ich wieder da, dann will ich von BMW Ergebnisse haben!!

hocherfreute Grüße :mrgreen:
Mike

BicycleRepairman
09.11.2002, 13:32
Hi!

Ich werd nicht mehr... bis vor kurzem hatte ich das Problem nicht, jetzt ist es acuh bei meinem da. Total merkwürdig. An den Schnüren kann's nicht liegen.

CU

BicycleRepairman

Mario
12.11.2002, 17:19
Hatte das Problem auch.
Heute brachte ich meinen zum Händler, wo sie das Problem auch gleich behoben. Ich weis jetzt nicht was Sie getan haben, jedenfalls ist der spalt jetzt grösser und es schleift jetzt nicht mehr.

Gruss Mario

BicycleRepairman
12.11.2002, 19:48
Hallo!

Hab' mir das nochmal angeschaut , ich glaube mit der Zeit bewegt sich die Ablage einfach ein winziges Stück Richtung Klappe, eben entlang der Schiene , über die man die Ablage ja auch ganz rausziehen kann. Ein bisschen dusselig konstruiert, würde nicht passieren wenn man die Ablage durch Anheben nach oben aus der Verankerung herausnehmen könnte statt durch Ziehen in Richtung Heckklappe.

CU

BicycleRepairman

Mike
17.11.2002, 23:03
So, ich war mittlerweile wieder beim Händler.

Problem ist eigentlich ganz einfach:
Die Hutablage hängt sich durch. 8O

Laut Mitteilung von BMW, soll diese dann einfach zurückgebogen werden.

Jetzt schleift nix mehr und die Heckklappe schließt so, wie sie schließen soll. 8)

Gruß Asphaltschneider-Mike :wink:

Anonymous
18.11.2002, 00:32
sag ich doch:

selbst ist der mann :)

mac

Mike
22.11.2002, 15:37
Ich hab doch meine Händler biegen lassen...

Aber der hat die Hutablage "in der mitte etwas angehoben" also entgegen gesetzt zur durchhängerichtung.
oder im ausgebauten zustand:
die beiden äußeren Enden ein paar zentimeter runterdrücken,
die Hutablage aber vorher quer auf ein Kantholz oder so legen.

Noch besser, fahr zum Händler, hast doch garantie bei dem.

ipluethi
10.03.2003, 07:29
aha, nach geraumer anlaufzeit fangen die mini händler (und nl's) an, selbst zu entscheiden und anständige reps durchzuführen - gut so

Sirius
20.06.2003, 11:14
Ich hatte dasselbe Problem. Bei mir haben sie Gummiklötze unter die Ablage gelegt, jetzt funzt es. Allerdings habe ich immer noch diese unschönen Kratzer am Heckscheibenmotor.

Ich hoffe das bekomme ich von BMW Leasing nicht abgezogen, wenn ich nächste Woche meinen neuen bekomme.