Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern hinten rechts
Servus,
kennt einer von Euch dieses komische Klappern,
ich meine hinten rechts, wenn man mit dem kleinen MCS
über eine nicht all zu gute Straße fährt?
Ist es eben jenes Klappern, welches schon im manchen Tests als "schlechter Langsamfahrkomfort" beschrieben wurde?
Hatte bei unserem VW Bus ähnlichen Geräusche vorne rechts,
nicht bei jeder Bodenwelle, aber bei diesen kurzen...,
naja wie soll man´s beschreiben, eben bei diesen.....
Da war´s dann der Stoßdämpfer,
aber wir sind damals recht lange auf "Horchfahrt" gewesen,
bis dann zufällig so ne Welle kam und der Meister
es auch gehört hat.
Also Stoßdämpfer oder "voll normal".
Hab jetzt schon mal die "Hutablage" raus,
und Wagenheber auch,
aber dieses dumpf klappernde Geräuch ist immer noch da :?:
Man dankt :)
CU
André
Tip:
klapp die Rücksitze um, die seitlichen Abdeckungen von Verbandskastenabdeckung rausmachen und setz dir jemanden mit gutem Gehör hinten rein.
Fahr vorsichtig und mindestens solange bis er das Geräusch hört und lokalalisieren kann.
lass dich nicht von der Polizei erwischen.
Halt uns auf dem laufenden.
(wie hatte Agsl das mit seiner Heckklappe gemacht... ;-) )
*seh gerade der hat schon geantwortet...*
Ich hoffe es hilft :mrgreen:
Mike
mann, super schnell!!!
Ja, und tritt eben nur bei langsamer Fahrt auf "schlechter" Straße auf.
Eben wenn ich daheim aus der Zone 30 auf einer oft geflickte Straße meine Fahrt beginne.
Cu
André
nabend
also, dieses klappern habe ich komischerweise auch. Hinten links und auch nur wenn ich langsam fahre und das auto "wackelt".
Meine Theorie: Es ist der "gurtfestmachstöpsel" oder wie das teil heisst.
es "donnert" immer gegen die Plastikverkleidung unterm Hinterfenster.
Kann das sein? Morgen mal den Versuch starten.
gute nacht!!
Björn
Anonymous
05.02.2003, 09:45
es ist wahrscheinlich der "einrasthaken" für die umklappbare rücksitzbank (x2) !. einfach etwas isolierband drumwikeln und das klappern iss wech !
mac
habe das Klappern hinten rechts !
Werde das mit den Einrsatern für die hinteren Sitze heut mal ausprobieren.
Komisch ist nur dass es am Anfang nicht war sondern erst jetzt gekommen ist ??? Wie bei den anderen nur bei langsamer Fahrt über eine holprige Strasse.
Aufsitzen tut ihr aber nicht zufällig oder ?
Anonymous
05.02.2003, 10:01
so ein wagen muss sich auch selbst erst mal "setzen" !. damit meine ich die schrauben, clips usw.... . im laufe der zeit kommt halt immer mehr "spiel" in solche sachen rein, da ist zumindest was die rücksitzbank angeht, das isoband die beste lösung !
mac
evilDOGG
05.02.2003, 10:31
Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem E46.
Das hat mich verrückt gemacht und keiner hat den
Fehler in knapp 1,5Jahren gefunden :cry:
"Zum Glück" ist mir ja dann Ende letzten Jahres der Motor
geplatzt und der Scheiss ist Geschichte :lol:
Gruß Oli
P.S.: Ich hatte immer die umklappbare Rückbank in Verdacht.
peterbaeumer
05.02.2003, 10:44
hatte das gleiche Problem, zig mal in der Werkstatt, die meinten die Bommel von der Hutablage seien die Übeltäter.
Klapp mal die Rückbank um und fahr die Strecke ab. Wenns vorbei ist dann müssen die in der Werkstatt den Verriegelungsmechanismus nachstellen und dann sollte es vorbei sein
gruss Peter
Anonymous
05.02.2003, 11:35
Hallo MINIaner,
ich hatte das gleiche Problem, war damit 4x in der Werkstatt und nun ist es fast weg!!! :D
Meine Werkstatt hat die ganze rechte Aufhängung inkl. Stoßdämpfer gewechselt!!! Das laute klappern ist weg, aber ein leises klappern ist nun zu hören. :cry:
Und das Radlager haben sie hinten rechts auch geweckselt, das hat sich auch schon bemerkbar gemacht.
Nun zu den Bommeln der Hutablage, die schlagen bei schlechter Straße immer gegen die Seitenwände im Kofferraum und verursachen so ein poltern.Am besten Ihr bindet die irgendwo fest oder macht sie ganz ab.
Dann noch die Heckklappe, dreht einfach die Gummis weiter raus, dann sitzt sie Straff und klappert auch nicht mehr!!!Und noch ein wenig Fett oder Iso.-Band in die Halteklammer des Verschlusses und langsam wird das nervige Klappern weniger.
Wenn ich noch mehr in Erfahrung bringe, poste ich das,
MfG
DoubleT
Super, werd Euere Tipps mal ausprobieren und
den Erfolg :wink: dann posten!
Viele Grüße aus dem winterlichen München
André
Anonymous
05.02.2003, 17:31
Es gibt ja diverse Geräusche im Mini. Das polttern kommt von den hinteren Kopfstützen.(Bei mir)Die Führungen in der Rückenlehne hat zu viel Spiel. Klopft mal an die Rückenlehne, dann sollte das Geräusch hörbar sein.
Grüüse
die öse in die die rücksitzbank eingeklinkt wird mit tape umwickeln ist die beste lösung. hab ich gerade gemacht. habe 5mm breites gewebeband genommen. hat gut funktioniert.
Hi,
also, Rückbank umgeklappt, Gurtschlößer weg von der Verkleidung,
aber dieses komische Klappern ist immer noch da. Ist jetzt auf
den schön festgefahrenen Schneestraße häufiger zu hören.
Kommt "aus der Tiefe" hinten rechts. Gibt´s da noch irgend
welche Bleche, Verkleidungen oder ......?
CU
André
Ach ja,
hab am Montag einen Termin bei MINI. Meld mich dann mit
dem Ergebnis.
Viele Grüße
André
So,
war also heut beim Onkel Doktor und folgendes wurde festgestellt.
Das Geräusch ist auf alle Fälle nicht normal, tritt bei langsamer
Fahrt auf "schlechter " Straße auf.
Stoßdämpfer wurden auf der "Rüttelplatte" getestet. Sind OK.
Alle Achseverschraubungen nachgezogen. OK.
Sicht- und "Anfass"-Kontrolle der Hinterachse. OK.
Geräusch ist aber immer noch da.
Der sehr kompetente Serviceberater hat nun Blut geleckt
und will sich mal rumhören. Meiner scheint nicht der Einzige zu sein.
Hab jetzt einen neuen Termin, ganzer Tag, und mal schau was dann
zu berichten ist. Halte Euch auf dem laufenden.
Gruß
André
Hey logisch,
grad jezt auf den festgeeisten Schneestraße häuft sich das
Klappern in einer Dimension.....Passt halt irgenwie nicht zu
einem fast 30.000€ Auto. Der MINI Mensch ist übrigens
genau der gleichen Ansicht und ist auch guter Hoffnung :wink:
Aber ansonsten klasse Auto und von KM zu KM wird er echt
immer schneller (2557 KM!!!)
CU
André
P.S.: Übrigens, super Service in der MNI Zentrale München und der Kleine
wurde bei / nach jedem Besuch gewaschen und gesaugt!
Hallo Minianer,
ich hatte hier schon einmal gepostet und beschrieben, was man alles gegen das polltern machen kann.
Das Polltern war bei mir dann endlich nach dem 4. Werkstattbesuch weg!
Ich total happy und alles bestens. :D
Doch dann, am Montag, war ich beim Fahrsicherheitstraining, bei dem man ja bekanntlich sein Auto so richtig ran nimmt. Den ganzen Tag schön übers Eis und über holprigen Schnee und Siehe da, DAS KLAPPERN IST WIEDER DA!!! :cry:
Nun werd ich dann zum 5. mal zum Doc fahren und mal sehen was es jetzt ist. 8O
Ich denke schon ernsthaft über eine Wandlung nach! Natürlich gegen einen neuen Cooper. Denn ein anderes Auto kommt nicht in Frage!!! :oops:
Also dann, wenn ich näheres in Erfahrung bringen konnte, werde ich euch informieren.
See you and fly deep
mfg DoubleT
Na Hallo...
Also ich hatte auch dieses nervige klappern an meinem Mini und betone HATTTTTTEEEE:..... Und zwar war bei mir der Schließmechanismus von der Heckklappe nicht geschmiert und die Distanzpropfen an der Heckklappe falsch eingestellt. Nun klappert im Heckbereich nichts mehr....
Zum Glück ist mein Bruder MINI KFZ MEISTER....
Probierts mal mit Schmierfett....
Toby
Toby : auch Schweden Fan ??? erzääähhl !!! :lol:
http://www.mini2.info/forum/download.php?id=1629
Ab in den Smalltalk !!! :wink:
Endlich kann ich das auch mal sagen.
(Nich böse sein Schatzi ... is nur Spass!) :wink: :D
Irgendwelche Kuba Fans hier?! Oder nur "Havana" Fans! :lol: :wink:
Hi Toby,
hey, sehr interessant! Vielen Dank für Deinen Input!
Hattest Du auch diesen Poltern aus der Tiefe?
Wie ließ sich deine Klappe vor der " Reparatur" schließen,
ganz normal oder......
Hab selber auf Grund von Bereitschaft und dem damit verbundenen
Zwang auf´s Auto noch keinen neuen Termin beim Onkel Doc,
aber vielleicht hilft ja Dein Hinweis.
CU
André
Servuuuus,
jau, hab ich bei mir auch schon geschaut, waren fest!
Aber das mit der Hechklappe, vielleicht......
aber ich meine es steckt tiefer!
Wir sollten uns auf dem Laufenden halten :wink:
Gruß
André
:wink: :wink: :wink:
Gudde N8
@ andre...
Servus...
Also meine Heckklappe lies ganz normal schliessen. Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen mal da fett nachzuschmieren. Dachte zuerst es wäre die Hutablage. Aber mein Bruder hat ein Super Gehör und ist geschult auf solche Dinge (Mini-Flüsterer :D ) Es kann sein das es bei Euch auch so ist oder auch nicht. Ich weiß das es mehrere solche Fälle gab mit dem klappern und es sich am Ende immer das mit der Heckklappe herausstellte...
MFG TOBY
was habt ihr denn da genau nachgeschmiert bzw. geklebt ???
Bitte postet mal ein Bild.
THX
@ Beppo and all..
Mosche..
Also ich kann leider kein Bild reinsetzen. Also ich erkläre es mal so.
Mein Bruder hat mit einem Sprühfett beide Teile des Schließmechanismusses der Heckklappe dick eingesprüht. Diese rieb und schlug immer auf die Metallöse an der Kofferaumunterseite. Wir hatten auch alles probiert, Notfall-Kiste ausgebaut, Werkzeug raus genommen und alles probiert und letztendlich war es die HECKKLAPPE. Kann ja sein das es bei Euch auch so ist. Ich war nicht der erste beim Händler zwecks des klapperns...
Gruss
--> T O B Y <--
schampusbasti
27.02.2003, 16:25
War wegen des Klapperns auch beim Händler, der sagte mir, daß die Heckklappe nachgestellt :?: wurde und dann gings für zwei-drei wochen.
Mittlerweile klapperts aber wieder.
Außerdem klapert mein Armaturenbrett und bei Kälte knarrzt alles...Erfahrungen, bzw. Lösungsvorschläge?
Werde mal wieder meinen Händler kontaktieren und dessen Antwort dann posten...
greetings & keep cruising
Basti
Hi,
vielen Dank für die vielen Infos, ich denke mit der Heckklappe und dem
ganzen Schließkram fang ich jetzt mal an.
Hatte die letzte Zeit nicht so ganz die Böcke wieder Stunden beim Händler
zu verbringen und jetzt geht´s eh erstmal in Urlaub.
Aber danach wird´s angegriffen :twisted:
Bis denne
Gruß
André
hmueller
02.03.2003, 18:25
Hallo,
kennt einer von Euch dieses komische Klappern,
ich meine hinten rechts, wenn man mit dem kleinen MCS
über eine nicht all zu gute Straße fährt?
ja, kenne ich:
harte Federung/ "schlagendes Geräusch" v.a. bei Fahrt über Kanaldeckel, Schneebelag usw.
Obwohl mir bekannt ist, daß die Federung beim Mini hart ist, bin ich zum Händler gefahren, um dies trotzdem mal überprüfen zu lassen.
Der Werkstattmeister ist dann mit mir mitgefahren und stellte bereits nach ein paar Metern fest: "Da stimmt was nicht. Das ist nicht normal - sind die Stoßdämpfer vielleicht nicht richitg angeschraubt?"
Ich mußte das Auto sofort beim Händler lassen.
Ergebnis: alles in Ordnung, das Problem tritt allerdings auch links auf. Er schlägt vor, eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Mini zu unternehmen.
Wenige Tage später dann die Vergleichsfahrt (selbe Strecke mit meinm Mini und einem vorführwagen): beim Vorführwagen ist die Erschütterung/das Geräusch nicht so stark.
Das Problem wird an BMW weitergegeben.
Antwort: "BMW ist das Problem nicht bekannt. Es wird nichts unternommen, d.h. es können keine Teile ausgetauscht werden (das BMW dies nicht bezahlt). Der Produktspezialist kommt auch nicht vorbei. Wenn ein Auto mehr erschüttert wird und ein anderes weniger, dann ist das Ansichtssache.
Hast Du das schon mal Deinen Händler gemeldet? Der soll das an BMW weiterleiten, damit die das erfahren. Denn nur wenn das Problem öfters auftritt, wird auch was unternommen (siehe oben "wird nichts gemacht, da nichts bekannt).
uwe_sternlitz
02.03.2003, 21:31
der satz "da wird nix gemacht weil nix bekannt ist" kann ja wohl nur ein schlechter scherz sein. wollen die das beim 7er genauso handhaben? man beachte mal den preis und das, was man dafür bekommt (!)
sie könnten auch alle probleme einfach ignorieren, hätten keine kosten. auch ne idee... immer sagen: nix bekannt. zahlen nicht.
uwe
@ Hans
Ich habe vor vier Wochen einen Brief an BMW bzw. MINI Excitement geschrieben. Mit meinen Fehlern usw.
Dort haben die sich auch nur bedankt für die Infos und mich an den Händler verwiesen. Meiner hat keine Macken mehr da mein BigBruder ja BMW Kfz Meister ist und der alles irgendwie hingebogen hat.
Gruss --> T O B Y <--
Hallöchen,
das Klappern im Heck scheint ja ein richtig verbreitetes Extra zu sein. Wir haben das auch bei unserm COOPER 05/2002 (langsames Fahren und leichte Straßenunebenheit). Wird etwas länger, wer Lust hat kann die Geschichte lesen.
Nach 5 Besuchen beim freundlichen Händler habe ich dann die Sache in Angriff genommen.
Heckklappenbügel+Rücksitze mit Klebeband behandelt.
Ablage, Verbandskasten +Haltedeckel, Rückbank (unten), Kunststoffabdeckung der Heckklappe, Kunststoffabdeckung des Heckschlosses und die hinteren Kopfstützen ausgebaut.
Es klappert weiter.
Also habe ich das Kabel für den Heckwischer angeklebt. Fensterdichtband zwischen die Kunststoffteile/Übergänge (Abdeckungen im Heck) für besseren Zusammenhalt geklebt.
Ergebnis: Erkältung (-5°C) und Klappen.
Nun war ich noch 2x beim Händler und bin gespannt was er heute gemacht hat. :?:
Mir geht das Klappern jetzt wirklich auf den Geist. Entweder kommt es von unter den Seitenverkleidungen / Stoßdämpferbereich -Innen oder eventuell von den Liftdämpfern am Kofferraumdeckel (die werde ich mal ausbauen).
Also zum Schluß: BMW in München ist auch informiert E-mail (tolles Excitement Team) und telefonisch. Keine Hilfe bis jetzt.
Also ich bin in der Spur. :evil: und Danke an den freundlichen Werkstattmeister bei BMW in Sonneberg. (Er kümmert sich wirklich, leider noch ohne Lösung)
Tschau
SG
Also zum Schluß: BMW in München ist auch informiert E-mail (tolles Excitement Team) und telefonisch. Keine Hilfe bis jetzt.
SG
Bei mir haben die 1 1/2 Wochen für die Anfrage zwecks den Türinnengriffen gebraucht... Und was bekommt man immer als Antwort... Wenden Sie sich an Ihren Händler
hallo MINIaner,
wie euch allen, geht auch mir das klappern tierisch auf die Ei...eiei!!!
:evil:
Nächste woche bin ich dann auch zum 6 mal beim händler.
Mein werkstattmeister hat sich persönlich darum gekümmert und mit BMW in münchen telefoniert.
BMW in münchen hat ihm dann geraten, die stoßdämpfer zum 2. mal zu weckseln!!! ich betone: zum 2. mal!!!
das wären dann die 3. stoßdämpfer in genau 5 monaten!!!*heul*
Nun ja, ich werd mal sehen, was dann raus kommt, wenn ich nächste woche mein baby zum händler schaffe. 8O
ich hab weiter oben schon einmal geschrieben, was mir alles geraten wurde selbst auszuprobieren, doch das nütz alles nichts!!! :(
also muss es etwas sein, an das man so ohne weiteres nicht heran kommt, z.b. ein teil zwischen kofferraum und blechkleid.
ok, ich werde dann die neuen ergebnisse posten, wenn ich mein baby wieder habe.
fly deep...
Grüße
DoubleT
hmueller
05.03.2003, 18:19
Hallo,
ist denn nun "Klappern im Heck" und "Klappern hinten rechts" dasselbe?
Ob es nun an der Heckklappe liegt, müsste man doch feststellen können, wenn man ein paar Meter mit geöffneter Klappe fährt?!
Mein Händler hat jedenfalls ausgeschlossen, daß das Klappern von der Heckklappe kommt.
@andre/s geyer: bitte berichten, was euer Händler gemacht hat.
Hallo,
hab gestern den kleinen vom Service gehohlt (siehe Erzählung vorne) und das Klappern scheint jetzt weg zu sein.
Hurra, :D
aber erstmal sehen ob's so bleibt.
Die oberen Stoßdämpferlager (oder obere Teile des Dämpfers) wurden gewechselt.
Also Danke an BMW in Sonneberg. Die netten Damen und Herren waren sehr geduldig und es scheint nun zu gehen.
Tschau
SG
hmueller
07.03.2003, 08:56
Hallo zusammen,
mich hat gerade mein Händler angerufen:
Seit heute gibt es eine Meldung zu dem Thema in dem PUMA-System von BMW.
Mini - Klappern/Poltern hinten rechts bei niedriger Geschwindigkeit auf schlechter Straße.
Tritt nur bei niedrigen Temperaturen auf.
Der Stützlagergummi von (...?) ist zu hart.
Der Tausch des Gummis bringt nur eine kurzzeitige Besserung.
Zur Zeit gibt es für das Problem keine 100%ige Lösung. Die Analyse im Werk Oxford dauert an."
Hallo,
das mit den zu harten Gummis kann ich bestätigen. Wurden bei uns auch gewechselt und es wirkt.
Bin optimistisch. Halt mal sehen.
Dem oberen Beitrag zum Thema Service kann ich ebenfalls nur zustimmen. Was nützen 200 EUR beim Kauf sparen, wenn das Verhältnis zum Händler nicht stimmt.
Außerdem, wer jetzt einen Mini kauft und zufrieden ist fährt in 4 Jahren vieleicht 5er BMW :!:
Danke nochmal an BMW in Sonneberg. :)
Bis dann
SG
hmueller
07.03.2003, 15:55
Hallo zusammen,
könnt ihr eigentlich bestätigen, daß das Klappern nur bei niedrigeren Temperaturen (gemeint ist wohl gernerell "Winter") auftritt?
Ich hab' meinen erst im Dezember bekommen und deshalb noch keine Sommer-Erfahrung.
schampusbasti
10.03.2003, 17:43
Hi an alle!
Bring mein Baby morgen zu meinem Händler, im Rahmen einer Rückrufaktion,irgendwas an den hinteren Federbeinen...hoffe das Klappern hört dann endlich mal auf!!!Heckklappe wurde schon mehrals nachjustiert, ohne nennenswerten Erfolg.
@ Hector
Mit dem neuen Schuldrecht Karten gespielt und gewonnen? :wink: :wink:
Aber Du hast Recht, Händler stellen ganz normale Gewährleistungsansprüche gerne als großzügiges kulantes Handeln ihrerseits hin...
Werde meine Erfahrung posten!!
Keep cruising
Basti
hmueller
10.03.2003, 18:03
Hallo,
im Rahmen einer Rückrufaktion,irgendwas an den hinteren Federbeinen...hoffe das Klappern hört dann endlich mal auf!!!
Du meinst diese RR-Aktion: http://www.mini2.info/forum/viewtopic.php?t=1539
damit wird das Klapperproblem aber vermutlich auch nicht gelöst
--> Bitte aber hier im Forum berichten
Servus,
also das Klappern kommt definitiv von den Dämpfern,
laut eines Serviceberaters von MINI München.
Getauscht wird im Moment garnix, da die "Tauschteile" wohl auch nicht besser sind.
Man arbeitet an einer Lösung und ich soll ich 4-6 Wochen noch mal
nach dem Stand der Dinge fragen.
Bis dahin haben die Jungs in Oxford wohl (hoffentlich) ne Lösung gefunden.
Also bis denn
Gruß
André
....also mit den Dämpfern meine ich diese Gummiteile,
nicht die Stoßdämpfer an sich..... :wink: :!:
Anonymous
11.03.2003, 00:33
bei mir klappert es hier und da jetzt auch schon mal hin und wieder, aber ehrlich gesagt störts mich nicht wirklich - da bin ich halt sehr kulant ;) !
hin und wieder knackt es auch seltsam im himmel über dem fahrersitz !!. voll lustig, ist erst seid kurzem bei mir aktuell :) !
ich glaube, mein mini lebt wirklich :D
mac
Anonymous
11.03.2003, 09:32
Die Gallier fürchteten schon, daß ihnen der Himmel auf den
Kopf fällt!
Ihr redet hier immer von Kulanz beim neuen Fahrzeug.
Das ist aus rechtlicher Sicht eindeutig keine Kulanz.
Das ist Mängelbeseitigung innerhalb der Garantiezeit.
Hi,
HEKTOR hat völlig recht. Sollte was am Mini nicht passen, dann sofort zum Händler und diesen auch nerven falls er keine richtige Lust zeigt. Das funktioniert. :twisted:
Der Kleine hat 2 Jahre Garantie.
SG
Anonymous
11.03.2003, 13:33
mir passen die schweller nicht so - kann ich dann die aeroschweller auch auf kulanz kriegen :) ?
mac
Höhöhö ... gute Idee Mac !
Sag mal Bescheid, ob Du den Kulanzantrag durchbekommst ! Ich berufe mich dann auf Dich ! :mrgreen:
Ähm ... ist das so gemein, wie sich das anhört ? 8O Oder ist das nur ein anderer Name für's gleiche Kind ?
hallo leute,
ich bin am 17.3. zum 6. mal in der werkstatt. mal sehen, was die sich jetzt einfallen lassen.
aber so wie es in den vorherigen beiträgen klingt, wird da ja wohl nichts weiter raus kommen.
wenn ich meinen kleinen dann am 18.3. wieder abhole, melde ich mich wieder.
ach ja, zum besagtem datum kommen auch meine neuen 215/35 ZR 18'' drauf!!!
ich glaub, wenn ich mein baby dann abhole geht mir erst mal einer ab...
fly deep and see you on the road...
bye, Tom
das ist natürlich viel, aber da ich das alles mit dem chef geklärt habe, ist dass schon alles im preis mit drin, selbst die TÜV-eintragung + radschrauben mit schloss macht er mir dazu.
ich bin schon voll heiß auf meinen kleinen, wenn er dann endlich die monsterräder drauf hat.
und wegen dem klappern, meld ich mich.
bis da hin, fly deep ...
DoubleT
das ist natürlich viel, aber da ich das alles mit dem chef geklärt habe, ist dass schon alles im preis mit drin, selbst die TÜV-eintragung + radschrauben mit schloss macht er mir dazu.
ich bin schon voll heiß auf meinen kleinen, wenn er dann endlich die monsterräder drauf hat.
und wegen dem klappern, meld ich mich.
bis da hin, fly deep ...
DoubleT
schampusbasti
14.03.2003, 14:59
So,habe meinen Keinen jetz aus der Werkstatt geholt(Rückrufaktion Federbeine hinten und SOMMERREIFEN!! :strahl: )
Fazit: Klappern hinten ist immernoch da,glaube aber es kommt von der Rückbank,tape das ganze mal ab, das Knarzzen des Armaturenbretts ist weg,da haben die irgendwas untergelegt,im Zweifel dämmmaterial( was auch sonst :wink: ) und die 17 Zöller schauen HAMMER aus (was auch sonst :wink: ),
Nach dem Tapen poste ich mal meinen Eindruck,probier das Ganze morgen dann mal auf der Straße mit cons aus...
keep cruising
BASTI
hallo leute,
ich habe meinen kleinen letzten mittwoch wieder vom händler geholt und es scheint, als wäre das ominöse klappern, dass aus dem heckbereich kommt, weg!!!
ich hoffe doch mal, dass es jetzt auch so bleibt.
die haben jetzt nun zum 3. mal die kompletten stoßdämpfer inkl. stützlager geweckselt.
der meister sagte, er hat aus oxfort die anweisung bekommen, die ausgebauten teile sofort nach oxfort zu schicken. ich glaube bei mini tut man da jetzt wirklich etwas gegen das klappern.
ach ja, meine neuen 18'' sehen echt geil aus. wer sich ein bild machen will, sollte mal auf www.mein-new-mini.de gehen und sich die bilder reinziehen.
fly deep and see you on the road...
grüße, Tom
hmueller
23.03.2003, 18:17
ich hoffe doch mal, dass es jetzt auch so bleibt.
die haben jetzt nun zum 3. mal die kompletten stoßdämpfer inkl. stützlager geweckselt.
lt. meinem Händler und der offiziellen BWM-PUMA-Meldung bringt diese Maßnamhe nur eine vorübergehende Besserung (siehe mein Beitrag in diesem Thema mit Auszügen aus dieser PUMA-Meldung).
Hi,
und die Hauptniederlassung in MUC macht erstmal garnix.
Sie wollen warten bis die "richtigen" Teile erhältlich sind.
Macht ja auch irgendwie Sinn, aber das Klappern nervt schon ganz schön :cry:
Hoffe es bleibt schön ruhig bei Dir :)
CU
André
Anonymous
23.03.2003, 20:00
Ich habe am kommenden Mittwoch mal wieder einen Werkstatt-Termin
zur Nachbesserung!
hmueller
24.03.2003, 08:58
jetzt wo es wärmer ist, hört man es ja fast nicht mehr.....
...ich hab' allerdings das Gefühl, daß es in den letzten Tagen schlimmer geworden ist.
ich hoffe auch, dass es endlich so bleibt, wie es z. Z. ist.
und wenns wieder anfängt, fahre ich wieder in die werkstatt und lasse die teile dann nochmal weckseln.
aber drückt mir die daumen... :lol:
es kann ja mal jmd, der erfährt, ob die neuen teile vorrätig sind, bescheid sagen... vielleicht klappts ja dann, dass problem in den griff zu bekommen.
auf jeden fall drück ich euch die daumen, dass euer kleiner auch bald so leise über stock und stein holpert wie meiner...
wenn wieder was auftaucht bzw. ich etwas höre, poste ich wieder.
fly deep and see you...
Grüße,
T 8) M
Anonymous
26.04.2003, 15:05
Hallo, das Poltern (bei mir ists hinten rechts) kommt tatsächlich vom Stoßdämpferlager. BMW hat aber inzwischen auch das Problem erkannt un dist dabei ein Servicekit zu entwickeln. Sollte bald kommen.
Gruß :roll:
Hi,
hat jemand ne Ahnung wie weit BMW diesbezgl. schon ist?
Ansonsten ruf ich nächste Woche mal an und stell das Ergebnis
dann ins Forum.
Schönes Wochenende
Gruß
André
hmueller
26.04.2003, 16:27
Hallo,
Stand letzte Woche: es gibt noch keine Lösung.
Sobald eine Lösung in dem PUMA-System von BMW verfügbar ist, wird mich mein Händler anrufen. Dann poste ich gleich hier in das Forum.
Mike Cooper
27.04.2003, 02:18
Soll noch mindestens bis Ende des Jahres dauern. Gruß Mike.
hmueller
01.05.2003, 17:35
Soll noch mindestens bis Ende des Jahres dauern. Gruß Mike.
wer sagt das?
So lange halte ich das nicht mehr aus, denn das Klappern ist furchtbar.
Anonymous
01.05.2003, 23:56
bei mir klappert die scheibe der fahrerseite momentan ;)
damit weiss ich, das mein mini lebt und alles normal ist ;)
mac
hmmmm ist ein mini der nicht klappert kaputt??? *gg*
kenn ich irgendwoher ;-)
noX
Anonymous
02.05.2003, 00:03
ein mini, der in seinen ersten tagen nicht klappert ist nicht kaputt, sondern normal :D
mac
bauerchris
06.05.2003, 12:11
Hi - hat inzwischen mal jemand was von dem versprochenen Servicekit fürdie hinteren Stoßdämpfer gehört ?
bauerchris
06.05.2003, 12:12
Hilfe !!! Wie baue ich HTML in die Antworten ein ?
hmueller
06.05.2003, 12:44
Hilfe !!! Wie baue ich HTML in die Antworten ein ?
-hast Du es im Profil aktiviert?
-es funktionieren nicht alle HTML-Tags.
-besser: BBCode verwenden
bauerchris
06.05.2003, 22:27
Was ist das denn genau ein BBCode. Ich möchte eigentlich nur den Beschreibung meines CooperS als kleinen Scrolltext an jede Nachricht von mir anhängen.
Gruß
bauerchris
06.05.2003, 22:55
Hey es klappt !!! Vielen Dank.
Also nochmal meine Frage : hat inzwischen mal jemand was von dem versprochenen Servicekit das das Klappern an den hinteren Stoßdämpfern beseitigen soll, gehört ?
Anonymous
17.06.2003, 20:36
Hi,
meine Mutter hat vor einer Woche ihren neuen Mini bekommen. Ich habe dieses Poltern bei langsamer Fahrt und unebener Strasse schon auf den ersten Kilometern bemerkt. Offensichtlich hat man bei BMW noch kene Lösung gefunden. Ich werde damit aber trotzdem mal den Händler nerven. Es hört sich für mich übrigens nach einem Poltern aus dem Bereich Fahrwerk, Federung an und nicht aus dem Innenraum oder von der Heckklappe.
Ciao
Patrick
Ich wollt nicht schon wieder nen neuen KLAPPERN Thread eröffnen, drum frag ich hier mal rum...
Beim wem klappern denn die Türverkleidung links und rechts noch in dem sie am Türblech vibriert....also die Türverkleidung sitzt nicht fest genug an der Tür selbst und drum vibriert diese !
Das festziehen der Schrauben in der Verkleidung hat nichts gebracht....werd jetzt mal versuchen beilagscheiben rein zu tun, muss nur aufpassen das das Gewinde nicht ausreisst....is ja denk ich mal wieder nur Plastik oder !
MfG FLO
hoschy2001
18.06.2003, 15:46
Ich hab seit einer Wochen den neuen Remus Li/Re als einer der ersten drin. War am Anfang wunderbar - hat aber nach etwa 500km angefangen zu klappern - am Ende wie die Sau - Bei Bodenwellen und niedrigen Drehzahlen.
Hab mich der Sache dann mal angenommen und herausgefunden, dass ein Teil der Halterung des Topfes an der Gummiaufhängung streift. Diese ist innen aber mit Stahl verstärkt. Mit der Zeit (500km wie gesagt) hat sich das Gummi weggeschubber und Metall ist auf Metall angelegen -> daher das Geklappere.
Ich hab dann die Halterungen etwas abgeschliffen und jetzt klingt der Remus so wie Gott ihn schuf :twisted: :twisted: :twisted:
Hat ihn sonst schon jemand dran?? Wie ist's da?
Hallole,
haben die BMWler jetzt eigentlich schon ne Lösung gefunden.
Langsam wird´s kalt und das Klappern wird kommen....
Gruß
André
Hamsterbacke
25.10.2003, 00:35
Da gab es doch mal was wegen den Stützlagern der hinteren Dämpfer.
Wer war denn da betroffen? Kann es das sein?
grübelgruß, Gerhard
Edit: Oh, Mann. Das ist zwar vom Mai gewesen, aber genau dieser Thread.
Ja, ja, wer lesen kann...
Moin,
genau, und die BMWler wollten bis zum Herbst ne Lösung dafür haben!
CU
André :roll:
hmueller
25.10.2003, 11:57
Hallo,
also ich hab' von meinem Händler auch noch nichts bezügl. einer Lösung des Problems gehört.
hoschy2001
25.10.2003, 17:44
Bei mir wurde man die vorderen Dämpferstützlager gewechselt. Die waren allerdings defekt und das Klappern würde innerhalb von 2 Wochen schnell lauter.
Ging allerdings nicht auf Garantie (Tiefergelegt) :cry:
Wenn das öfters vorkommt bekomm ich vielleicht mein Geld wieder...
bauerchris
25.10.2003, 19:52
Ja mein Händler hatte mir mal gesagt dass BMW dran sei die Lager der Dämpfer zu überarbeiten, hab aber bisher nichts mehr davon gehört.
Chris
hmueller
10.02.2004, 11:47
Hallo,
komm' gerade von Händler, hab' diesen Umbau (http://www.mini2ig.de/forum/viewtopic.php?t=5389) an der Heckklappe einbauen lassen. Gebracht für das Klapper-Polter-Problem hat es nicht viel, nur die Heckklappe schliesst ruhiger.
Jetzt kommts: zu dem ursprüngl. Klapperproblem (mein letzter Stand war derselbe wie der des Posters über mir) wurde dem Händler letzte Woche mitgeteilt, daß die Fehlersuche/Ursachenbehebung mangels Kundenreklamationen eingestellt wurde.
Es wird also nicht mehr daran gearbeitet. Eine Frechheit!
Der Händler bekommt am Donnerstag Besuch von BMW; er wird das Thema dann noch mal ansprechen und auch auf meine Aussage verweisen, daß in diesem Forum viele andere Fahrer mit demselben Problem sind. Bringen wird das aber wohl nichts mehr.
bauerchris
15.02.2004, 09:09
Hi, das hört sich aber gar nicht gut an. Ich glaub bei BMW ist das Methode : einfach die Probleme aussitzen. So ist das auch mit den Achsaufhängungen am 3´er, die reissen wohl auch regelmäßig ab und keiner kümmert sich drum.
Naja ich werd gleich mal zu meinem Händler gehen und nachfragen. Wenn BMW wirklich nichts mehr neues macht dann steh ich alle vier Wochen bei dem auf der Matte und lass mir nen neuen Satz Federbeinlager einbauen. Das hält immer so vier Wochen und wird reichlich teuer für BMW. Vielleicht machen die dann ja doch wieder was gegen das Rappeln.
Gruß
Dietsch1
05.03.2004, 13:02
Bei mir haben sie die hinteren Dämpfer gewechselt. Das Klappern ist jetzt 80% leiser. Aber irgendwo klappert oder mehr rumpelt es hinten immer noch
Mittlerweile war ich noch auf der englischen Seite http://www.mini2.com/ und habe mich dort ein wenig schlau gemacht (Rear end knocks oder Noise from rear). Meiner Meinung ist der gesamte Hinterteil des Minis eine einzige Baustelle. Alle haben irgendwo Geräusche, Klappern, Rumpeln. BMW hat da ein Riesenproblem an der Hand. War bei meinem alten Mini Cooper vor 20 Jahren noch besser.
Folgende Punkte habe ich mittlerweile gefunden, die Geräusche jeder Art verursachen können:
1) Heckklappenschliessbügel in schwarz oder silber
2) Heckklappen Abdeckung Kunststoff
3) Seitendeckel im Kofferraum
4) Gummipuffer an der Heckklappenumrandung (2 versch. Systeme)
5) Hutablage oder die Gummikugeln daran
6) Rücksitzlehnen Befestugung
7) Stossdämpfer
8 Tankbefestigung
9) Gurtschlösser der hinteren Gurten
10) Heckklappenscharnier
Für jedes dieser Teile findet man jemanden, bei dem dann das Problem gelöst war. Aber man findet auch viele welche das Problem noch nicht lösen konnten. Bei mir schliesse ich 1 bis 6 und 9 aus. Ich werde jetzt mal den Scharnieren einen genaueren Blick gönnen. Aber ich habe das Gefühl, dass es mehr von unten kommt, als von der Heckklapper.
Hat jemand noch eine Idee :?:
Das mit dem Klappern ist echt ne Seuche.
Trotz diverser Werkstattbesuche haperts bei mir an folgenden Stellen:
-Lenksäulenverkleidung/Drehzahlmesser
-Armaturenbrett mitte (tickert wie die Wanduhr meiner Oma :) nur nicht ganz so gleichmäßig)
-Türverkleidung rechts
-beide B-Säulen Verkleidungen
-Seitenverkleidung hinten rechts (brummen bei etwas lauterer musik)
-C-Säulenverkleidung links
-und natürlich das bekannte Heckklappern
werde mich mit der Liste mal wieder zum Händler begeben...
Wenn das Teil nicht so einen Spaß machen würde, würde ich dem Händler das Teil sowas von um die Ohren hauen, aber wer liebt der leidet...
@froster
zur türverkleidung u. hintere seitenverkleidung-> laß bei bmw alles ausbauen u. dir um die verkleidungen alles dämmen, seitdem is nix mehr mit kratschen od. ähnliches :!: :wink:
gut das dieser threat wieder aufgekommen ist, ich wollte schon selber einen auf machen...
ich habe meinen mini jetzt ne woche (6/2002er bj) ende des monats läuft die garantie aus, hab mir deswegen ma nen termin für morgen geben lassen wegen dem klapper problem..... ma gucken was da raus kommt.
so laut bmw ist es das heckklappenschloss, ich bekomme nen neuen termin wenn die das da haben.
angeblich liegt es nicht an diesen gummiteilen, da die mein auto auf dem fahrwerksprüfstand untersucht haben...
fortsetzung folgt
bauerchris
05.06.2004, 08:55
Hallo, hab meinen am Donnerstag aus der Werkstatt abgeholt und was soll ich sagen : er ist ruhig.
Ich hab ein neues Heckklappenschloss bekommen (schwarz) und den rechten Stoßdämpfer haben sie auch ausgetascht (nicht dass ich schon seit nem halben Jahr sage dass der kaputt ist, aber nem Lehrer glaubt ja eh keiner :evil: )
Chris
Anonymous
05.06.2004, 16:54
Hallo! Ich kann mich nur allem anschliessen. Meiner klappert auch hinten, echt nervig! Erst war es das Heckklappenschloss, dann die Klappe...
Die haben dann das Schloss ein bisschen eingefettet und siehe da, es war weg. Ausserdem haben die noch 2 zusätzliche Gummidämpfer für die Heckklappe angeschraubt. Seitdem schliesst sie auch besser und ruhiger.
Aber seit kurzem klappert es schon wieder von hinten rechts. Meine Beifahrerin meinte, dass hört sich nach der Scheibe an, kann das sein? Nicht, dass die mir mal rausfällt. :?:
Sorry, war nicht eingeloggt. Der Beitrag stammt von mir.
Hamsterbacke
05.06.2004, 20:21
Negativ. Scheiben hinten sind geklebt. Die Blenden drüber (außen) auch.
Gruß, Gerhard
minibonn
09.06.2004, 22:26
Tja,
hatte das Geräusch auch (Thread Ploppen im Heckbereich).
Bin es jetzt seit 2 Tagen endlich los.
Ich habe die Gummipuffer für die Heckklappe etwas weiter reingeschraubt, im Werkzeugfach den Schraubenzieher unter der Abschleppöse weggenommen (Die lag auf dem Dreher auf) und in der Seitenverkleidung im Kofferraum auf der Fahrerseite einen Plastikabdeckstopfen abgezogen (Keine Ahnung wozu der taugt).
Dann ahbe ich noch alle Schrauben der Umrandung der Kofferraumklappe und am Plastikrand nachgezogen.
Welches der 4 Möglichkeiten es nun war? :?:
Ich trau mich aber nicht wieder irgentwas rückgängig zu machen (Aberglaube?), obwohl`s ja einfach wäre.
Jetzt arbeite ich am Knarzen aus der Mittelkonsole.
Wenn ich das Bein dranhalte ist Ruhe, kann aber wohl keine Lösung sein.
Mal alles festschrauben.
war jetzt in der netten mini werkstadt.:
-wegen dem klappern im heck wurde die hutablage getauscht. sie hatte sich verzogen und irgendwo geschliffen, was dann das quitschende scheppern war...
-box wurde entscheppert, genauso die türverkleidung und das armaturenbrett (leider erfolglos). naja beim nächsten mal halt wieder.
ach ja, bei der gelegenheit wurde gleich auch noch das türschloss getauscht. war irgendein microschalter hinüber, weswegen die fenster ab und an ein stückchen aufgingen...
jetzt ist aber fast alles gut! dickes lob an die jungs vom rhein aus wü!
also ich hab jetzt noch ein neues heckklappenschloss, neue dämpfer, neue gaszylinder und ne neue hutablage bekommen und nun ist es weg.
nur knarzt jetzt mein amaturenbrett :evil: angeblich scheuert es an der scheibe...
Till_Eulenspiegel603
02.10.2004, 21:31
hi,
hat eigentlich schon mal jemand die c-säulenverkleidung abgemacht?
wenn ja, wie geht das?
gruss
dirk
Hallo!
Habe jetzt auch meinen MCS Bj.:09.2003, und er bollert hinten recht´s!!!
Gibt´s für diese Sache mittleweile eine Lösung?
Was hier beschrieben ist (abtapen,Gummis rausdrehen,abfetten u.s.w.)habe ich schon probiert.
Habe noch ca. 1 Monat,dann muß der Kleene zum Ölwechsel.Will dann meinem freundlichen gleich auf die Sprünge helfen.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.