PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ambielight heller machen - aber wie?

chris76
27.02.2009, 03:45
Hallo alle zusammen.

Jetzt hab ich meinen kleinen seit 2 Tagen und nun gehts langsam ans pimpen :lol:

Lautsprecher hab ich gestern Abend umgeklemmt.
Jetzt hätte ich gerne die Ambilights heller! Ich hab den Innenraum in Anthrazit da kommt es, meiner Meinung nach, gar nicht zur Geltung (auch nicht wenn die Instrumentenbeleuchtung ganz schwach bzw. ganz hell steht).

Meine Frage:
Kann man die (wahrscheinlich) LEDs gegen hellere tauschen?
der irgendwie anders das Ganze heller bekommen?
Vielleicht hat einer von euch ein Stromlaufplan (Schaltplan)?

Gruß
Chris

J.Star
27.02.2009, 12:52
Darf ich fragen, was genau Du mit den Lautsprechern vorgenommen hast?

chris76
27.02.2009, 13:06
Die Kabel getausch! Vorne / Hinten!

Der Tipp stammt aus einem anderen Forum (glaube ich). Und schon ist der Klang besser! :top:

J.Star
27.02.2009, 15:19
Das habe auch ich hinter mir und meine Begeisterung vom Ergebnis ist groß!:-)

BlackOne
27.02.2009, 16:46
hab ich auch von gehört....bei mir ist allerdings das hifi verbaut, da stimmt jetzt der sound ;)

wie hell willst du die LEDs der ambilights denn machen??

chris76
27.02.2009, 21:10
Die 2 Lights beim Innenspiegel sind i.O.

In den Türen und an der B-Säule, könnten die gerne doppelt so hell sein. Die Anthrazit-Farbene Innenausstattung schluck ziemlich das Licht.

JohnnyJCW218
27.02.2009, 21:53
Die 2 Lights beim Innenspiegel sind i.O.

In den Türen und an der B-Säule, könnten die gerne doppelt so hell sein. Die Anthrazit-Farbene Innenausstattung schluck ziemlich das Licht.

naja ich hab ja den dunklen innenraum und für meinen geschmack is es mir auch noch zu dunkel also ein wenig heller könnts echt werden

chris76
28.02.2009, 07:45
Nun gut, wie es scheint, hat es noch keiner versucht bzw. hin bekommen. Ich werde heute mittag mal versuchen als erstes die Leuchten an der B-Säule auszubauen. Ich denke mal, dass die am einfachsten raus zu bekommen sind. Über das Ergebnis werde ich später hier berichten.

Drückt mir die Daumen ... das ich nix kaputt mach :lol:

Haga
28.02.2009, 12:10
da ich eh grad alles offen habe bei mir hab ich mal nachgeschaut.
b-säule oben sind 2 led´s zu sehen wenn man die abdeckung abnimmt. hab ich allerding s nicht weiter probiert die einheit rauszubekommen.
dachhimmel vorn die beiden sind simpel, hab ich komplett zerlegt hier. sind auch 2 led´s , ist ja klar. ne rote und ne blaue. tauschen ist kein akt, aber obs heller wird? da sollte man evtl 2 blaue rein machen und beim mischen die leistung von beiden abgreifen :-)
in den türen sollte das selbe spiel sein, die hab ich allerdings nicht aufgemacht. man sieht aber hinter dem öffner das weisse plastik das als leuchthilfe oder "lichtleiterkabel" für die led´s dient.

nachtrag: sind an jeder led 4 kontakte wegen der "dimmfunktion". wir sind aber am testen. meld mich später nochmal.

BlackOne
28.02.2009, 14:11
da ich eh grad alles offen habe bei mir hab ich mal nachgeschaut.
b-säule oben sind 2 led´s zu sehen wenn man die abdeckung abnimmt. hab ich allerding s nicht weiter probiert die einheit rauszubekommen.
dachhimmel vorn die beiden sind simpel, hab ich komplett zerlegt hier. sind auch 2 led´s , ist ja klar. ne rote und ne blaue. tauschen ist kein akt, aber obs heller wird? da sollte man evtl 2 blaue rein machen und beim mischen die leistung von beiden abgreifen :-)
in den türen sollte das selbe spiel sein, die hab ich allerdings nicht aufgemacht. man sieht aber hinter dem öffner das weisse plastik das als leuchthilfe oder "lichtleiterkabel" für die led´s dient.

nachtrag: sind an jeder led 4 kontakte wegen der "dimmfunktion". wir sind aber am testen. meld mich später nochmal.

hmmm wenn das geht, haga, dann mach mal bilder vom ein-/ausbau.....hab jetzt auch lust bekommen, mir rote LEDs reinzumachen.....

Haga
28.02.2009, 15:46
ausbau ist simpel, nur led´s ändern nicht. wir haben nur welche da die 3 kontakte haben ( allerdings wegen 2chip-technik )
die originalen haben allerdings 4 kontakte und da geht leider nix mit dem material das wir hier haben.

AixDriverS
28.02.2009, 18:12

Hallo

wenn es eine 4pin LED ist, dürfte es sich um eine RGB Rainbow LEDs (oder wie auch immer die bezeichnet werden) handeln.

Die 3 Grundfarben werden über die drei Anoden angesteuert. Gemeinsamer Minuspol. Gibt es aber auch mit drei Kathoden und gemeinsamen Pluspol. Also messen.

Je nach Spannung an den einzelnen Anoden (Kathoden) steuerst du also die Helligkeit der jeweiligen Grundfarbe.

Demnach sollte sie man sie auslöten können und durch drei gleichfarbige ersetzen können. - Falls Platz ist.

Sowei zur Theorie - Keine Ahnung wie es in der Praxis aussieht.

chris76
01.03.2009, 10:01
Ich hatte gestern wenig Erfolg. Die Verkleidung der B-Säule wollte nicht ab. Ist die nur geklipst (und ich hab nicht kräfig genug gezogen) oder gibts da noch Schrauben?

CooperS_Reutlingen
02.03.2009, 09:42
Soweit ich weiß is die oben wo das Licht is geklipst, und dann unten hinter der schwarzen Abdeckung verschraubt.Evtl. kommst aber auch ans licht ran ohne schrauben rauszumachen

porter85
02.03.2009, 14:44
Servus

Nochmal eine Frage zu den Lautsprechern.

Funktioniert das mit dem umklemmen nur wenn man das Hifi Lautsprechersystem nicht hat ? Weil ich habs drinne. Würd mich mal interessieren

Grüße

J.Star
02.03.2009, 14:54
Servus

Nochmal eine Frage zu den Lautsprechern.

Funktioniert das mit dem umklemmen nur wenn man das Hifi Lautsprechersystem nicht hat ? Weil ich habs drinne. Würd mich mal interessieren

Grüße

Das "Umklemmen" funktioniert ausschließlich, sofern das Standard-Soundsystem verbaut ist.