PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAB-Tuner nachrüsten

DerFlo
04.03.2009, 06:57
Moin!

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, bei meinem MINI - BJ 10/2008 - mit Navigationssystem Professional, USB-Audio-Schnittstelle und Alpine-HiFi-System den DAB-Tuner nachzurüsten?

Oder geht das gar nicht und ich hätte ihn gleich ab Werk mitbestellen müssen? Was natürlich einigermaßen doof wäre... :scratch_head:

Wäre schön, wenn da jemand von euch Bescheid wüsste.

Gruß Flo

Derick
31.07.2009, 08:58
Kann jmd. was dazu sagen? Wäre interessant ob das ging...

Alexandri
31.07.2009, 09:36
das wird mit sicherheit unfassbar teuer xD
:sonne:

DrNuke
31.07.2009, 10:09
> DAB ist tot - Einstellung 2009
(sh) Nach zehn Jahren wird das umstrittene Digital Audio Broadcasting (DAB) nun offiziell zu Grabe getragen.
Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hat sich gegen eine Fortfuehrung der Finanzierung entschieden. Seit 1998 hatten die ARD und Deutschlandradio knapp 180 Millionen Euro in den designierten Nachfolger des UKW-Hoerfunks gesteckt.
In Deutschland wurden jedoch nach Schaetzungen nur etwa 200.000 DAB-Empfaenger verkauft. Eine Weiterfinanzierung kommt nach Ansicht der KEF nicht in Frage.
Urspruenglich wollten ARD und Deutschlandradio insgesamt weitere 188,4 Millionen Euro im Zeitraum 2009-2012 in DAB investieren. Eine bessere Sendeleistung, mehr Regionalprogramme und eine Erhoehung der angebotenen Hoerfunkprogramme sollten die Attraktivitaet in den kommenden Jahren erhoehen.
Nach Ansicht der KEF ist mit einer Beendigung des Projektes DAB im kommenden Jahr zu rechnen.
Im Gegenzug sollen fuer ein Pilotprojekt in den Jahren 2009-2012 42 Millionen Euro zur Verfuegung gestellt werden. Allerdings passiert das nur unter Auflagen: Das Geld wird nach einer umfassenden Pruefung der vorzulegenden Plaene durch die Rundfunkanstalten freigegeben.
Die KEF erhofft sich einen Konsens zwischen oeffentlich-rechtlichen und privaten Programmanbietern sowie Herstellern entsprechender Empfangsgeraete.

Ich würde da keinen Cent mehr investieren :wink:

Alexandri
31.07.2009, 10:13
quark;)

besseren empfang kannst du nicht haben.

Ich hab ihn schon seit fast 2 jahren drin.
Ich will kein radio mehr ohne DAb tuner haben:)
Die qualität ist geil auch wenn nicht soviel sender dabei sind.

:sonne:

Derick
31.07.2009, 11:33
Aber die Sender sind viel besser!. Hatte es letztens im A8. Radio Galaxy, Deluxe Radio, Gong mobil usw... einfach Hammer!

Gunnes
10.08.2009, 22:04
Der Empfang ist regional sehr unterschiedlich !

Hier in Bochum bekomme ich keinen Sender rein !!:x

Beim Kurzurlaub in Bayern sah das ganz anders aus !!:-)

Ich glaube ich würde die Investition heute einsparen.

Derick
10.08.2009, 22:34
Habe einen Artikel gelesen, dass nun ARD sämtliche Gelder gestrichen hat. Denke das Thema DAB hat sich nun wirklich erledigt..

Tex
11.08.2009, 12:09
Das Gegenteil ist der Fall!

Die ARD will DAB ordentlich ausbauen und greift die Privat-Sender an, die sich in Deutschland aus diesem Standard zurrückgezogen haben (Vielleicht braucht man für deren Gedudel auch keine spitzen Übertragungsqualität...:devil01:).
Die Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist unter ihrem Vorsitzenden Peter Boudgoust jedoch entschlossen, DAB kein weiteres Mal scheitern zu lassen. Sobald der Netzaufbau geschafft ist, sollen die gebührenfinanzierten Sender mit umfassendem Mehrwerten digital hörbar sein.

Querschüsse kommen jetzt nur wieder durch die KEF (Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Sender), die es nicht erlauben will, Gebühren fürs Digitalradio zu verwenden.

Warum eigentlich nicht? Ich bin vom DAB-Empfang im Auto auch begeistert und möchte darauf nicht verfzichten. Und wenn die möglichen Zusatzdienste tatsächlich einmal ausgebaut sein werden, dann bietet DAB ungeahnte Serviceleistungen z.B. per Infotext etc.

Raal
11.08.2009, 19:57
DAB2 steht in den Startlöchern. Das Problem ist das die aktuellen DAB Geräte kein DAB2 können ...

Kauft euch lieber eine anständige Anlage und CDs :cheer:

schommer
31.07.2011, 14:50
Hey - also überall wird ja jetzt Werbung gemacht, dass ab August 2011 DAB richtig gepusht würde....

Hat jemand den Info's ob man das 'einfach' nachrüsten kann...also nur einbauen und gut?!

Wenn ich mir hier (http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=ZR71&mospid=53274&btnr=65_1921&hg=65&fg=05) die Teile ansehe und den Preis checke wird einen ja ganz schwindelig :pfeiff:

MiniCabrioS
03.08.2011, 16:31
Na wenn ich mir so die Karte ansehe wo es z. Zt. überhaupt empfangbar ist

http://www.digitalradio.de/index.php/digitale-radioprogramme

und dazu noch das Angebot von 12 Sendern dürfte es wohl sinnlos sein dafür momentan Geld auszugeben (zumindest für den Autoempfang)

JCW Freak
03.08.2011, 18:08
Oh da wohn ich ja genau richtig :top: bin voll im Empfangsbereich