PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17 Zoll auf Cooper - Komfort, Beschleunigung...

josh
29.03.2009, 17:53
Hay!

Bald ist es soweit, dass ich endlich Sommerfelgen kaufen und montieren kann. :sonne: Es sollen die MSW 16 in schwarz/rot werden. :top:
Mein Cooper hat bisher noch 15"-Winterschlappen mit 175er-reifen (kein Runflat) drauf.

Von der Größe dachte ich an 16 oder 17 Zoll. Tendiere aber zu 17", da es einfach besser aussieht aufm Mini :) Reifen sollten 195er (16") oder 205er (17") sein (keine Runflat).

Nun stellt sich mir aber die Frage, welche Einbußen ich durch 17" habe?
Wie sieht das mit dem Komfort aus? Das dürfte wohl das geringste Problem darstellen!?
Wirken sich die 17"-Felgen merkbar auf die Höchstgeschwindigkeit aus? Und noch viel wichtiger: wirken sie sich merkbar auf die Beschleunigung aus?
Merkt man den Unterschied (deutlich) zu den 15ern?
Wäre 16" deshalb sogar die bessere Wahl?

Fragen über Fragen.. :pfeiff: Ich hoffe ihr antwortet mir trotzdem :devil01:

Danke!
grüße josh

Derick
29.03.2009, 17:58
Hi Josh,

hatte früher auch mal 15" Winterreifen, hab sie aber entsorgt da zu klein :devil01:.

Im Sommer fahr ich die 17" Crown Spoke mit RFT. Also im Vergleich zu den 15" non-RFT sind die 17er schon deutlich härter. Auch der Beschleunigungsvorgang dauert mit denen etwas länger aber ist nicht weiter schlimm.
Zu der Höchstgeschwindigkeit kann ich net viel sagen. Ich erreiche eigtl. mit meinen jetzigen 16" RFT Winterreifen die gleiche wie mit den 17" RFT.

Die 15er gingen ja nur bis 190km/h.

Also 16" (grad die 5-Star Blaster) schauen eigtl. auch ganz gut aus. Würde mir aber trotzdem 17" drauf machen. 18" denke ich ist zu heftig.

Hoffe ich konnte weiterhelfen!

Gruß

josh
29.03.2009, 19:11
Danke! ja das hat schon etwas geholfen.
Mir ist insbesondere wichtig, dass die Beschleunigung nicht (deutlich) merkbar schlechter wird. Du sagst man merkt es. Kannst du mir genauer sagen wann man es merkt? Erst bei höheren Geschwindigkeiten: 100 - 160 zB oder auch schon unten raus? 0-100...?

Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das alles so einen großen Unterschied machen soll.

Grüße

Red Devil
29.03.2009, 19:39
Hallo Jisch,

ich habe jetzt seid zwei Monaten nen Cooper. Ausgeliefert mit 15" 175er Winterreifen. Keine Runflat... Der Mini ging bis Freitag (Da hab ich die Sommerreifen draufgezogen) richtig gut ab. Beschleunigung super knapp 220 Spitze.

Nun hab ich die 16" Brige Spoke mit 195er RFL drauf und ich merke klar, das er schlechter beschleunigt. gerade in der Stadt oder in der elastizität zwischen 80 und 120.

Bin super enttäuscht, da ich mich so auf die Sommerreifen gefreut hab und dachte jetzt gehts richtig die Post ab.

Denke es liegt aber an den RFL. die juck ich jetzt runter und hol mir 17" mit 205er/40 17. Normale Reifen.

Gruß Marc

Derick
29.03.2009, 19:47
Danke! ja das hat schon etwas geholfen.
Mir ist insbesondere wichtig, dass die Beschleunigung nicht (deutlich) merkbar schlechter wird. Du sagst man merkt es. Kannst du mir genauer sagen wann man es merkt? Erst bei höheren Geschwindigkeiten: 100 - 160 zB oder auch schon unten raus? 0-100...?
Grüße

Ich finde man merkt es durchgehend. Also ab 0 km/h weg geht es langsamer voran. Er ist auch im Lenkverhalten etwas schwergängier.

Eiglt. wollte ich heute Sommerreifen drauf machen war aber zu faul :devil01:.
Vlt. tu ich sie die Woche drauf. Dann kann ich nochmal genauer drauf achten ;)

josh
30.03.2009, 15:30
ok. Danke schonmal für eure Antworten! :top:

Prinzipiell haben doch nur die größeren Reifen und das Gewicht Einfluss auf Beschleunigung etc.. oder?
D.h. wenn der Abrollumfang bedeutend größer ist, dann beschleunige ich langsamer.
Richtig?

Wenn ich nun beispielsweise meine Daten von alten Reifen und die Daten des neuen Reifen in einen Reifenrechner eingebe (zb: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm ) und fast identische Werte beim Abrollumfang herauskommen, müsste doch eigentlich die Beschleunigung nicht beeinflusst werden oder?

Meine Werte wären nämlich fast identisch:
Durchmesser alt: 60.9cm - neu: 61.6cm
Abrollumfang alt: 185cm - neu: 187.4cm
Umfangsdifferenz: 1.3%

Eventuell noch der Luftwiderstand.. Der dürfte meines Erachtens aber nicht so eine extrem spürbare rolle spielen.

Was sagt ihr dazu?

gruß josh

Derick
30.03.2009, 15:39
Interessante Seite! Wenn ich da meine WR eingebe und dann meine SR dann komme ich auf die gleichen Werte.
Aber die 17" sind schwerer und haben eine größere Auflagefläche (aber die spielt irgendwie keine Rolle oder so, trotz Reibung) :scratch_head:
Wie war des nochmal? :pfeiff:

josh
30.03.2009, 16:00
Stimmt. Das spielt natürlich auch noch ene Rolle... :oops:

Man kann es wohl drehen wie man will. Bin stark am überlegen ob ich dann nicht doch besser zu den 16" greifen sollte.

TouchS
30.03.2009, 16:48
:scratch_head:

1) die Beschleunigung unten heraus wird minimal schlechter
2) je größer das Felge je weiter aussen sitzt die Masse die es zu beschleunigen gilt.
3) Hängt also von Durchmesser und am Gewicht der Räder ( die von dir gewählten sind eher schwer. Schätze um 10 kg. Leichte Altenativen: OZ Allegerita ca. 6.3 kg, Oz Ultraleggera ca 6.9 Kg, beide 7X17 ET44 oder ATS DTC superlight 7,5X17 ca 7.1kg.
4) Der Gewichtsunterschied zu Deinem Rad dürfte ca. 3-4 kg pro Rad sein, statisch also 12 -16 kg Mehrgewicht.
5) Dynamisch in Bewegung mußt Du das ungefähr mit dem Faktor 5 multiplizieren also 60-80 kg mehr dynamische Masse.

zum Fahrkomfort:

1) Der Umstieg auf Non-Runflats führt prinzipiell zu einer Komfortverbesserung, da die Flanken weicher sind. Ein 205/45 17" ist hier besser als die üblichen 214/40 17".
2) Rennreifen haben höhere Flanken als Niederquerschnittsreifen, im Gegensatz zur üblichen Meinung ist eine etwas höhere Flanke eher besser für den Grip.

Grundsätzlich ist ein 17" Rad der beste Kompromiß zwischen Optik und Fahrverhalten, du solltest jedoch darauf achten das ET der Felgen wenn möglich ET 40 nicht unterschreitet.

:devil01:

Raal
30.03.2009, 18:56
Hallo Frank

"205/45 17" ist hier besser als die üblichen 215/40 17" ist das auch so bei der ATS? Hab mir nun einen 215er Reifen geholt :(

Gruß
Andreas

Chris2k4
30.03.2009, 19:12
Stimmt. Das spielt natürlich auch noch ene Rolle... :oops:

Man kann es wohl drehen wie man will. Bin stark am überlegen ob ich dann nicht doch besser zu den 16" greifen sollte.

Wer schön sein will muss leiden.... Die 5 km/h, die in der Endgeschwindigkeit fehlen, sind ja mit Sicherheit nicht eklatant. Ich würde an deiner Stelle 17" nehmen, da es optisch auch einfach stimmiger aussieht. Und je nach dem welche Felge du nimmst, ist der Unterschied in der Beschleunigung nicht wirklich riesig. Die Crown-Spoke sind da kaum ein Vergleich, da diese rel. schwer sind!

josh
30.03.2009, 19:36
Ja die Endgeschwindkeit ist mir auch nicht so wichtig. In erster Linie geht es mir um die Beschleunigung! Die Felge die ich mir ausgesucht habe (MSW 16) ist ziemlich sicher. Mit 195er Bereifung ist das vielleicht dann ein Kompromiss. Zumal es meinem Geldbeutel auch recht wäre. ;)
Bei einem S würde ich die 17 Zoll mit Sicherheit nehmen, aber so werden es wohl die 16".

Vielen Dank für die Antworten soweit!

gruß josh

N-joy1711
30.03.2009, 21:53
Also ich würde bei einem R55 nicht unter 17Zoll nehmen, da die Felgen doch immer ein wenig verloren in den "Großen" Radkästen wirken.

Gruß

TouchS
31.03.2009, 17:03
Hallo Frank

"205/45 17" ist hier besser als die üblichen 215/40 17" ist das auch so bei der ATS? Hab mir nun einen 215er Reifen geholt :(

Gruß
Andreas

..du fährst statt den üblichen 7 auch ne 7,5" breite Felge.

josh
31.03.2009, 18:40
Ich werde nun die 16" mit 195er Reifen nehmen. Das tuts für mich optisch an nem r56 cooper auch, ich spare Geld und habe das Risiko nicht, dass ich nacher unzufrieden mit der Beschleunigung bin.

Die Felge in 16" wiegt 7.8 Kilo. Einpresstiefe gibts nur ET37. Geht das noch ok vom Fahrverhalten? Spurrillen?

Meine Kombination wäre dann:

MSW 16: 7x16 ET37, mit 195-50 R16
oder 7x16 ET37, mit 195-55 R16

Was würdet ihr wählen? Oder vollkommen egal?

Bitte nochmal um Kommentare :)

Gruß josh

Raal
31.03.2009, 18:51
Also optisch kann man wohl kaum mit einer 16er auf dem Mini zufrieden sein. Und für eine 16er Geld ausgeben würd ich noch weniger. Die ATS DTC 7.5x17 ET40 gibt es für 170€ das Stück.

josh
31.03.2009, 19:07
Also optisch kann man wohl kaum mit einer 16er auf dem Mini zufrieden sein. Und für eine 16er Geld ausgeben würd ich noch weniger. Die ATS DTC 7.5x17 ET40 gibt es für 170€ das Stück.

Das darf ja gott sei Dank jeder selbst entscheiden! :top:

darksilver
31.03.2009, 19:16
Hi,
hab mir bei Reifen.com ATS-DTC mit Hankook Ventus V12 in 215/40 R17 bestellt , kosten ca.1088 Euros inkl. Allem. Find ich nen faires Angebot.

mfg

TouchS
31.03.2009, 20:59
.. ich finde Die Idee mit 16" interessant:

Es bringt auf jeden Fall Fahrkomfort und Grip. Konsequenterweise würde ich dann aber 55 Reifen fahren,
ohne Runflat.

An was für einen Reifen hast Du gedacht ?

Nur von der Felge mit ET 37 würde ich Abstand nehmen. Du verschiebst den Lenkrollradius in den postiven Bereich, es wird vermutlich Probleme mit Spurrillen geben - das Auto will aus den Spurrillen raus. Bei den 17"
liegt die Grenze etwa bei ET 40.

Red Devil
31.03.2009, 21:44
Nur von der Felge mit ET 37 würde ich Abstand nehmen. Du verschiebst den Lenkrollradius in den postiven Bereich, es wird vermutlich Probleme mit Spurrillen geben - das Auto will aus den Spurrillen raus. Bei den 17"

Meinst du mit Grenze, das die ET nicht kleiner sein darf? Überlege mir 7x17 ET44 zu holen

josh
31.03.2009, 21:46
.. ich finde Die Idee mit 16" interessant:

Es bringt auf jeden Fall Fahrkomfort und Grip. Konsequenterweise würde ich dann aber 55 Reifen fahren,
ohne Runflat.

An was für einen Reifen hast Du gedacht ?

Meine jetzige Winterfelge (Mini 5 Star Spooler) hat eine ET von 45. Das bedeutet, dass ich den Lenkradius um 8mm in den positiven Bereich schieben würde (wegen ET37), oder?
Meinst du, dass ich das bedeutend spüre und mir besser eine andere Felge aussuchen sollte, welche man auch mit höherer ET wählen kann?
Bei was liegt die Grenze bei 16"?

Es fahren doch aber einige Leute mit ET37!? Ist das wirklich so schlimm?

Gruß josh

Edit: ich habe mal folgendes ausgerechnet: Wenn ich die Felgen nun in Et42 bekommen würde, wäre das im Gegensatz zu den Et37 nur eine Veränderung von 38mm. Das heißt die ET37 stehen 38mm weiter raus als dieselben Felgen in ET42 (dies leider nicht gibt..). Machens die 38mm wirklich aus?

josh
01.04.2009, 17:22
Bitte gebt noch euren Senf dazu :) Muss mich bald entscheiden und würde das gerne noch mit der Et37 geklärt haben.

Meine zweite wahl wäre die Alutec Cult mit ET40 oder Oz Canova schwarz mit ET42 (die canova wiegt nur so viel... das Gewicht der Cult weiß ich noch nicht).
Die schwarz/rote MSW würde natürlich besser zu meinem MINI passen, aber wenn man dann höllisch aufpassen muss beim fahren (spurrillen), ist das nichts. Also bitte Kommentare bezüglich der ET.

Danke!

gruß

PS: Falls jemand noch andere schöne Alternativen hat, darf er sie gerne posten. (schwarz muss sie sein. schwarz/rot wäre perfekt)

TouchS
01.04.2009, 17:52
Meine jetzige Winterfelge (Mini 5 Star Spooler) hat eine ET von 45. Das bedeutet, dass ich den Lenkradius um 8mm in den positiven Bereich schieben würde (wegen ET37), oder?
Meinst du, dass ich das bedeutend spüre und mir besser eine andere Felge aussuchen sollte, welche man auch mit höherer ET wählen kann?
Bei was liegt die Grenze bei 16"?

Es fahren doch aber einige Leute mit ET37!? Ist das wirklich so schlimm?

Gruß josh

Edit: ich habe mal folgendes ausgerechnet: Wenn ich die Felgen nun in Et42 bekommen würde, wäre das im Gegensatz zu den Et37 nur eine Veränderung von 38mm. Das heißt die ET37 stehen 38mm weiter raus als dieselben Felgen in ET42 (dies leider nicht gibt..). Machens die 38mm wirklich aus?

..ich hab leider keine Erfahrung mit 16" mit ET38 auf dem R53 hatt ich Probleme...

Red Devil
01.04.2009, 18:34
PS: Falls jemand noch andere schöne Alternativen hat, darf er sie gerne posten. (schwarz muss sie sein. schwarz/rot wäre perfekt)

OZ Supertourismo GT schwarz mit roter Schrift. Sehr geil beim Mini:devil01:

josh
01.04.2009, 19:07
Du hast recht. Die hatte ich mir auch schon angesehen, allerdings ist diese relativ schwer :(

Red Devil
01.04.2009, 19:18
Also ich hol sie mir!

In weiß 17":top:

DerTönnes
01.04.2009, 19:20
Hallo zusammen,

von wieviel Beschleunigungsverlust sprechen wir hier bei schweren/leichten Felgen?
Gibt es da Richtwerte in % oder so?
Würd mich mal Interessieren.

Habe gestern Winter gegen Sommerräder getauscht und ich bilde mir ein das mein Wagen schlechter ziehen würde.
Winter: S-Spoke Non Runflat
Sommer: Flame Spoke Runflat

josh
01.04.2009, 19:38
Hallo zusammen,

von wieviel Beschleunigungsverlust sprechen wir hier bei schweren/leichten Felgen?
Würd mich mal Interessieren.

Habe gestern Winter gegen Sommerräder getauscht und ich bilde mir ein das mein Wagen schlechter ziehen würde.
Winter: S-Spoke Non Runflat
Sommer: Flame Spoke Runflat

Kann ich dir nicht genau sagen leider. Man liest im Inet nur immer wieder dass es doch etwas ausmacht. Bei dir kann es aber eigentlich nicht sein, denn die Flame Spoke sind etwas leichter als die s spoke.

Also ich hol sie mir!

In weiß 17"

Schick :top: Die ist im Gegensatz zu den anderen die ich mir ausgesucht habe auch etwas teurer. aber aussehen tut sie wirklich :top:
---

Kann mir bei der ET37 keiner helfen?

DerTönnes
01.04.2009, 20:18
Kann ich dir nicht genau sagen leider. Man liest im Inet nur immer wieder dass es doch etwas ausmacht. Bei dir kann es aber eigentlich nicht sein, denn die Flame Spoke sind etwas leichter als die s spoke.

Schick :top: Die ist im Gegensatz zu den anderen die ich mir ausgesucht habe auch etwas teurer. aber aussehen tut sie wirklich :top:
---

Kann mir bei der ET37 keiner helfen?

Wie gesagt es kann auch nur einbildung sein.
Hatte eben heute gerade auf der Autobahn das Gefühl das er träger geworden ist.
Oder ich bin shcon so im Speedflash das mir das so lahm vorkommt :devil01:

Aber mal kurz OT:
Meine Winterreifen habe ich im Winter für richtig kleines Geld geschossen (S Spokes bereift 500€)
Die lagen wohl ziemlich lange rum und sind laut DOT von 27/03.
Nun steht für mich eins zu 100% fest:
Die Sch**** Reifen kommen im nächsten Winter weg. Sooft wie ich mit denen abgeflogen bin.....
DSC war fast im Dauerbetrieb.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Echt Wahnsinn was Reifen für Extreme Unterscheide ausmachen. Lenkung, Verhalten des Fahrzeugs einfach alles.
Ich dachte zuerst es liegt an meinem Belifuß, aber ein Freund hat mich bestätigt als er mal fahren durfte....

Derick
01.04.2009, 20:19
Wie gesagt es kann auch nur einbildung sein.
Hatte eben heute gerade auf der Autobahn das Gefühl das er träger geworden ist.
Oder ich bin shcon so im Speedflash das mir das so lahm vorkommt :devil01:

Ja des kenn ich :pfeiff:

Immer wenn ich mit dem Z4 fahr und dann den MINI glaub ich da is was kaputt :devil01:

Am Sa tu ich SR drauf, dann kann ich auch nochmal berichten wie es mit Beschl. ausschaut usw...

DerTönnes
01.04.2009, 20:25
Ja des kenn ich :pfeiff:

Immer wenn ich mit dem Z4 fahr und dann den MINI glaub ich da is was kaputt :devil01:

Am Sa tu ich SR drauf, dann kann ich auch nochmal berichten wie es mit Beschl. ausschaut usw...

Im Z4 oder Mini? :devil01:

Schon heavy wie schnell man sich an einen "Standard" gewöhnt.
Hatte mal einen Cooper als Leihwagen und dachte was ist denn hier los??:devil01:

Derick
01.04.2009, 21:15
:devil01:

Wenn ich mit dem Z4 fahre und dann mit dem Cooper, dann glaub ich am Cooper is was kaputt :devil01:
Ok 265PS vs 120PS :lol:

J.Star
11.04.2009, 15:46
Ich fahre auf meinem Cooper als SR die Double Spoke R99 mit 205/45R17; habt ihr eine Ahnung, wie leicht bzw. schwer diese Felge ist?
Meines Wissen wäre die OZ Superturismo sehr leicht und die Crown Spoke von MINI um einiges schwerer, daher meine Frage, wo sich meinen Felge da einordnet?!

josh
11.04.2009, 16:04
Hay!

Die Double Spoke wiegen 9,95kg
Vergleich zu Crown Spoke: 10,3 kg

Quelle: http://www.mini2.info/index.php?page=miniraeder

gruß josh

J.Star
11.04.2009, 16:06
Hay!

Die Double Spoke wiegen 9,95kg
Vergleich zu Crown Spoke: 10,3 kg

Quelle: http://www.mini2.info/index.php?page=miniraeder

gruß josh

Danke schön..!:)

Falk
11.04.2009, 22:19
Hast Du dir die Oz Canova mal mit 4-Loch angesehen?
Kann mir vorstellen, dass es wie bei den Dotz Shuriken extrem sch***e aussieht.

ChH
13.04.2009, 11:52
Hallo zusammen,

Redest Du jetzt vom Radgewicht oder Abrollumfang?

Was das Gewicht angeht findest du die Antwort hier im Thread, eingespartes Gewicht mit dem Faktor 5 multiplizieren (ungefederte & rotierende Massen wirken sich ganz anders aus. Das "neue" Leistungsgewicht deines Autos kannst du dann ja ausrechnen.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, habe jetzt knappe 20Kg an den Rädern eingespart, das wären in Bewegeung ungefähr 100Kg - auf der Nordschleife entsprechen 100kg Mehrgewicht etwa 10 Sekunden - kommt hin. Das Auto ist - ich kann nicht aufhören das zu schreiben - wie ausgewechselt, das Serienfahrwerk funktioniert plötzlich hervorragend, das Auto lenkt vernünftig ein, das Heck lenkt mit...

Gruß

Christian

josh
15.04.2009, 17:32
Mein kleiner hat nun auch endlich seine Sommerschlappen drauf :top:
Es sind jetz die Alutec Cult geworden. Allerdings ist noch ein roten Ring drum rum gezirkelt worden :)

HIer sind mal zwei Bilderchen (musste schnell gehen):

http://img4.imageshack.us/img4/7361/dsc03632k.jpg
http://img4.imageshack.us/img4/3900/dsc03633y.jpg

ich finds :top:

Tüv hat auch schon sein Segen gegeben und fahren tun sie sich auch super! :)

lg josh

Derick
15.04.2009, 18:09
Schaut super aus! Sind das jetzt 16 oder 17 Zoll? Schaut mir nach 16 aus?!

josh
15.04.2009, 18:24
Schaut super aus! Sind das jetzt 16 oder 17 Zoll? Schaut mir nach 16 aus?!

danke! ja, sind 16er!

Chris2k4
17.04.2009, 14:06
Rein vom optischen her hätte ich 1 Zoll mehr genommen und die in 17" geholt. Würde meiner Meinung nach viel besser aussehen, ansonsten sind sie ganz schick.

josh
23.04.2009, 12:21
So hier nun nochmal ein paar Eindrücke meines MINIs mit den neuen Felgen :)
freu mich über jedes Kommentar :top:

DerTönnes
23.04.2009, 15:47
So hier nun nochmal ein paar Eindrücke meines MINIs mit den neuen Felgen :)
freu mich über jedes Kommentar :top:

Die Felgen sehen :top: aus. Der rote Felgenrand gefällt mir auch sehr gut, hätte sie aber wohl nen Zoll größer genommen, dann wären sie perfekt.