PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JCW Bremsscheiben und Beläge auf Cooper S!?

TiTho
04.04.2009, 20:27
In der JCW-Zubehör Preisliste steht folgendes für die JCW Sportbremse:

"Entspricht abgesehen von den rot lackierten Bremssätteln der serienmäßigen Bremsanlage des Mini Cooper S."

Ich würde daraus schließen, dass ich mir einfach die gelochten JCW Bremsscheiben (112 Euro/Stk.) und passende Beläge kaufen muss, um "technisch" die JCW Bremse am Cooper S zu haben.

Sehe ich das richtig? Schon jemand gemacht? Erzielt man eine bessere Bremsleistung?

Gruß

TiTho

Klein Wutschel
04.04.2009, 21:44
Hmmhh, keine Ahnung was die da unter der Sportbremse verstehen :scratch_head:

Der R56S hat ne 1-Kolben-Faustsattelbremse.
Die Sportbremse des R56JCW ist ne 4 Kolben-Festsattelbremse.

Auch wenn die 316er Scheibe (anstelle der 294er) passen sollte (keine Ahnung),
so wirst Du die Bremswerte der 4 Kolbenanlage damit trotzdem nicht erreichen.

Die Bremsbeläge der R56S-Bremse sind auch nicht für die 4-Kolbebenbremse passend, oder umgedreht.

Ganz egal was da im Text steht oder wie die das meinen.
Das sind 2 völlig unterschiedliche Bremsen.

Gruß
Stefan

TiTho
05.04.2009, 10:03
Hmmhh, keine Ahnung was die da unter der Sportbremse verstehen :scratch_head:

Der R56S hat ne 1-Kolben-Faustsattelbremse.
Die Sportbremse des R56JCW ist ne 4 Kolben-Festsattelbremse.

Auch wenn die 316er Scheibe (anstelle der 294er) passen sollte (keine Ahnung),
so wirst Du die Bremswerte der 4 Kolbenanlage damit trotzdem nicht erreichen.

Die Bremsbeläge der R56S-Bremse sind auch nicht für die 4-Kolbebenbremse passend, oder umgedreht.

Ganz egal was da im Text steht oder wie die das meinen.
Das sind 2 völlig unterschiedliche Bremsen.

Gruß
Stefan

Dann müssen sich die ab Werk verbaute JCW-Bremse und die aus dem Mini Zubehör ja unterscheiden, da die Preisliste ja sagt die Bauteile bis auf Scheiben und Beläge sind gleich... Hm werde den (weniger) Kompetenten :-) mal darauf ansprechen.

Der Jens
05.04.2009, 10:50
Gelochte Bremsscheiben haben im Normalbetrieb keinen spürbaren Einfluß auf die Bremswirkung.
Lediglich bei hoher Belastung ist das Fading etwas geringer aufgrund der besseren Durchlüftung.
Groß ist der Unterschied aber nicht, denn auf der Minus-Seite der gelochten Scheiben steht bezüglich Fading die geringere Masse und die dadurch reduzierte Wärmekapazität.

Die reduzierte Masse ist ein theoretischer Vorteil hinsichtlich der Straßenlage aber in der Realität merkt man den Unterschied nicht.

Was man merkt ist der deutlich höhere Belagverschleiß, weil die Beläge sich an den Lochkanten aufreiben.

Gelochte Bremsscheiben sind außerdem kritischer hinsichtlich Rißbildung, die meist von den Löchern ausgeht. Solche Scheiben sind dann Schrott und müssen umgehend entsorgt werden.
Die Rißbildung ist aber eine Qualitätsfrage, gelochte Scheiben müssen nicht zwangsläufig zu Rissen neigen.

Heißt also: wenn schon gelochte Scheiben, dann nur in Top-Qualität !
Und man muß sich darüber im Klaren sein daß man die Kohle im Straßenbetrieb nur für die Optik ausgibt.

TiTho
05.04.2009, 10:59
Gelochte Bremsscheiben haben im Normalbetrieb keinen spürbaren Einfluß auf die Bremswirkung.
Lediglich bei hoher Belastung ist das Fading etwas geringer aufgrund der besseren Durchlüftung.
Groß ist der Unterschied aber nicht, denn auf der Minus-Seite der gelochten Scheiben steht bezüglich Fading die geringere Masse und die dadurch reduzierte Wärmekapazität.

Die reduzierte Masse ist ein theoretischer Vorteil hinsichtlich der Straßenlage aber in der Realität merkt man den Unterschied nicht.

Was man merkt ist der deutlich höhere Belagverschleiß, weil die Beläge sich an den Lochkanten aufreiben.

Gelochte Bremsscheiben sind außerdem kritischer hinsichtlich Rißbildung, die meist von den Löchern ausgeht. Solche Scheiben sind dann Schrott und müssen umgehend entsorgt werden.
Die Rißbildung ist aber eine Qualitätsfrage, gelochte Scheiben müssen nicht zwangsläufig zu Rissen neigen.

Heißt also: wenn schon gelochte Scheiben, dann nur in Top-Qualität !
Und man muß sich darüber im Klaren sein daß man die Kohle im Straßenbetrieb nur für die Optik ausgibt.

Soweit ist das klar. Wenn man Original Mini Teile kauft sollte man von Top-Qualität ausgehen dürfen.

Hatte jedoch geschrieben das ich wenn Scheiben und Beläge tauschen würde. Ich gehe mal davon aus das die JCW Beläge eine andere Zusammensetzung haben weren als sie Serienbeläge und somit evtl. doch zu erhöhter Bremsleistung führen könnten. Verschleiß sei mal aussen vor genommen.

Werde die Woche mal beim :-) nachhören wo der genaue Unterschied liegt. Das wäre halt eine relativ günstige Möglichkeit die Bremsperformance zu verbessern...

Dachte es hätte evtl. schon jemand probiert bzw. genauere Infos.

Klein Wutschel
05.04.2009, 11:05
Werde die Woche mal beim :-) nachhören wo der genaue Unterschied liegt. Das wäre halt eine relativ günstige Möglichkeit die Bremsperformance zu verbessern...

Dachte es hätte evtl. schon jemand probiert bzw. genauere Infos.

Es gibt aber auch für die R56S Bremse gelochte Scheiben :!:
Das ist ja nichts anderes als die alte R53 JCW Bremse mit 294x22 er Scheiben.

Was immer er Dir erzählt.
Es sind jedenfalls 2 ganz unterschiedliche Bremsen.
R56S zur R56JCW

Beide bekommst Du aber mit gelochten Scheiben.

TiTho
05.04.2009, 11:15
Es gibt aber auch für die R56S Bremse gelochte Scheiben :!:
Das ist ja nichts anderes als die alte R53 JCW Bremse mit 294x22 er Scheiben.

Was immere er Dir erzählt.
Es sind jedenfalls 2 ganz unterschiedliche Bremsen.
R56S zur R56JCW

Beide bekommst Du aber mit gelochten Scheiben.

Dann würde ich jetzt mal schlau kombinieren:

- Die JCW Sportbremse aus dem Mini-Zubehör ist die alte R53 JCW Bremse. Identisch mit der aktuellen Cooper S Bremse (wie in der PL steht) hat nur die gelochten Scheiben und andere Beläge.

- Die im JCW werksseitig verbaute Bremse ist eine andere, die man nicht ohne weiteres nachrüsten kann.

Fraglich bleibt wie die Zusammensetzung der Beläge ist und ob man einen Performancevorteil durch wechseln der Beläge/Scheiben bekommt.

BlackSilver_S
05.04.2009, 11:29
Ich bin verwirrt!:scratch_head:
Besteht die Möglichkeit, die neue 4-Kolben-JCW mit der 316er Scheibe auch als gelochte Scheibe zu bekommen???
HAbe die bisher immernur mit einer "Standard-Scheibe" gesehen!!

Klein Wutschel
05.04.2009, 11:33
...

- Die im JCW werksseitig verbaute Bremse ist eine andere, die man nicht ohne weiteres nachrüsten kann.

Fraglich bleibt wie die Zusammensetzung der Beläge ist und ob man einen Performancevorteil durch wechseln der Beläge/Scheiben bekommt.

In den R56/55/57 kannste die JCW-Bremse leicht nachrüsten.
Dafür gibt es einen Nachrüststaz von BMW mit Gutachten.

Zum Performancevorteile der anderen Beläge/Scheiben beim R56S kann ich nichts sagen, da ich diese Bremse nicht fahre.

Gruß
Stefan

Klein Wutschel
05.04.2009, 11:37
Ich bin verwirrt!:scratch_head:
Besteht die Möglichkeit, die neue 4-Kolben-JCW mit der 316er Scheibe auch als gelochte Scheibe zu bekommen???
HAbe die bisher immernur mit einer "Standard-Scheibe" gesehen!!

Du solltest mal öfters in den Technikbereich gucken und nicht nur im Smalltalk verweilen :devil01:
An unser Gespräch beim IG-Geburtstag kannste Dich auch nicht mehr erinnern :frage: :frage: :roll:

Ab Werk wird die mit "Standdardscheiben" ausgeliefert.

Der Nachrüstsatz hat gelochte/genutete Scheiben drin, welche man auch so kaufen kann.

Gruß
Stefan

Der Jens
05.04.2009, 11:38
Wenn es Dir tatsächlich um die Bremsleistung und nicht um die Optik geht, dann würde ich die Scheiben erstmal lassen wie sie sind und mit anderen Belägen experimentieren.

Damit kann man viel mehr bewegen als mit den tollsten Scheiben. Und es kostet nicht soviel.

BlackSilver_S
05.04.2009, 11:39
Du solltest mal öfters in den Technikbereich gucken und nicht nur im Smalltalk verweilen :devil01:
An unser Gespräch beim IG-Geburtstag kannste Dich auch nicht mehr erinnern :roll:

Ab Werk wird die mit "Standdardscheiben" ausgeliefert.

Der Nachrüstsatz hat gelochte/genutete Scheiben drin, welche man auch so kaufen kann.

Gruß
Stefan

Dank dir:top::pfeiff:

DerTönnes
05.04.2009, 19:53
Also es gibt 2 Nachrüstsätze!!!

1. 16" Bremse, rote Sättel, gelochte Scheiben (vorne). Außer der roten Lackierung und der gelocheten Scheibe entspricht diese zu 100% der Serienbremse des MCS R56!
Kostenpunkt laut Prospekt: 1121,00 Euro. Teilenummer: 32110428914

2. 17" Bremse, rote Sättel, gelochte Scheibe (vorne). Dazu sind noch die hinteren Sättel in Rot und es gibt ne neue Scheibe für hinten. Entspricht außer der gelochten Scheibe vorne der Serienbremsanlage des MINI JCW R56!
Kostenpunkt: 1780,00 Euro. Teilenummer: 34110432802

Hoffe das ich ein wenig helfen konnte.

Nachrüsten kann man die 2. Variante auf jeden Fall wie Stefan schon schrieb, sonst würde sie ja nicht im Zubehör auftauchen.
Sinn ergeben würde also nur die 2. Variante bei dir um deutlich bessere Bremsergebnisse zu bekommen.

TiTho
06.04.2009, 07:44
Also es gibt 2 Nachrüstsätze!!!

1. 16" Bremse, rote Sättel, gelochte Scheiben (vorne). Außer der roten Lackierung und der gelocheten Scheibe entspricht diese zu 100% der Serienbremse des MCS R56!
Kostenpunkt laut Prospekt: 1121,00 Euro. Teilenummer: 32110428914

2. 17" Bremse, rote Sättel, gelochte Scheibe (vorne). Dazu sind noch die hinteren Sättel in Rot und es gibt ne neue Scheibe für hinten. Entspricht außer der gelochten Scheibe vorne der Serienbremsanlage des MINI JCW R56!
Kostenpunkt: 1780,00 Euro. Teilenummer: 34110432802

Hoffe das ich ein wenig helfen konnte.

Nachrüsten kann man die 2. Variante auf jeden Fall wie Stefan schon schrieb, sonst würde sie ja nicht im Zubehör auftauchen.
Sinn ergeben würde also nur die 2. Variante bei dir um deutlich bessere Bremsergebnisse zu bekommen.

:top:
Alle Fragen erschöpfend beantwortet! :cheer:

THX

TiTho

ChH
06.04.2009, 08:52
Und die große Vierkolbenanlage gibts in UK für die VA&HA für unter 1200 Euro - oder hier im Forum wird glaube ich auch irgendwo eine für 1275Euro angeboten.

Bevor ich mit den (vergleichsweise sauteuren) JCW-Belägen und gelochten Scheiben anfange würde ich diese kaufen.

Gruß

Christian

esprit70
03.05.2009, 09:54
Und die große Vierkolbenanlage gibts in UK für die VA&HA für unter 1200 Euro - oder hier im Forum wird glaube ich auch irgendwo eine für 1275Euro angeboten.

Gruß

Christian

Hallo....

hast du vielleicht einen Link - in Richtung UK wo es diese Anlage gibt! Danke im Voraus

ChH
03.05.2009, 11:45
Hallo....

hast du vielleicht einen Link - in Richtung UK wo es diese Anlage gibt! Danke im Voraus

http://www.genuinemini.co.uk/acatalog/Genuine_Mini_Brakes.html

Die obere - da findest Du aber auch die JCW-Scheiben etc.

Versand ist glaube ich nochmal 80GBP, is alles etwas wechselkursabhängig...

Gruß

Christian