Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau des Endschalldämpfers von rechts auf Mitte
Hallo Forumsmitglieder
in der kommenden Woche ist es soweit und ich bekomme meinen Cooper R56, da ich ihn gerne ein bisschen sportlicher Aussehen lassen möchte hatte ich überlegt den Auspuff in die Mitte zulegen, nun meine Frage
was benötige ich an Teilen klar ist das ich nen Heckschürzeneinsatz oder ne neue Schürze brauche.
Muss ich dafür das Auspuffrohr durchtrennen?
Ist das Rohr so gelegt das ich den Endschalldämpfer einfach mit dem alten Rohr verbinden kann bzw über ein Reduzierstück?
Was wäre an meiner Stelle idealer direkt eine Komplettanlage oder nur den Endschalldämpfer zu holen?
thx schon mal im voraus hoffe ihr könnt mir helfen, wenn euch noch was dazu einfällt sagt bescheid...
Grüße an alle :top:
kann mir echt keiner weiterhelfen hat niemand bisher nen auspuff von rechts auf mitte gemacht??
besteht die abgasanlage aus einem stück vom krümmer oder mehrere teile??
Nepi-Racing
05.05.2009, 21:35
Hi! Baue demnächst meinen Cooper auch um, mit S Schürze und JCW Endtopf. Bis jetzt habe ich die Hitzebleche vom S und die Auspuffaufhängungen geholt. Der Auspuff ist im Original am Stück, also ohne Schellen, lediglich zw. Krümmer und restlichem Rohr ist er geflanscht. Muss also auseinander geschnitten werden. Da (in meinem Falle) der JCW Endtopf einen 55er Durchmesser und die Cooper Anlage einen 48er hat, brauche ich ein Reduzierstück. Bekommt man in allen erdenklichen Größen zu kaufen. Hoffe ich konnte dir helfen.
P.S.: Hätte noch einen originalen Cooper S Endtopf vom R56 abzugeben. Interesse:lol:?
Perfekt danke dir für deine Hilfe...
jetzt schau ich mal was ich mache da mein auto geleast ist und ich weiß nicht genau wie es aussieht mit auseinanderflexen vom auspuff, werden den zwar danach denk ich mal rauskaufen aber halt mal schaun...
thx trotzdem falls ich es machen sollte wollte ich mir aber ne bastuck anlage holen also thx für dein angebot
greetz
...was ich noch sagen wollte, wenn du den umbau machst kannste dann vllt mal zwischendurch ein paar pics machen wie du vorgehst etc...wär auf jeden fall nice von dir
thx schon mal und greetz
Nepi-Racing
08.05.2009, 23:18
Werde das ganze am nächsten Samstag umbauen, werde dann mal Bilder machen. Sieht dann bestimmt geil aus und ich hoffe auf etwas Sound durch den JCW Endtopf:sneaky:!
Perfekt danke dir für deine Hilfe...
jetzt schau ich mal was ich mache da mein auto geleast ist und ich weiß nicht genau wie es aussieht mit auseinanderflexen vom auspuff, werden den zwar danach denk ich mal rauskaufen aber halt mal schaun...
thx trotzdem falls ich es machen sollte wollte ich mir aber ne bastuck anlage holen also thx für dein angebot
greetz
hab auch Mini-Smile-Leasing gemacht und die ganzen Umbauarbeiten (Cooper S-Frontschürze, Heckschürze, Cooper S-Auspuff, Cooper S-Heckflügel) beim :sonne: machen lassen). Damit der Auspuff drauf durfte, musste aber der TÜV ran, da die S-Anlage keine Freigabe für den normalen Cooper bzw. Cooper D (mein Fall) hat. Somit musste mein D mal auf den Leistungsprüfstand, danach wurde eingetragen.
Mit dem Leasing gibt es keine Probleme. Der Händler freut sich doch jetzt schon darauf, den Wagen irgendwann als gebrauchten auf dem Hof stehen zu haben, da er sich mit den Anpassungen zu einem guten Preis verkaufen lässt.
Gruss
svenc
Wie läuft das denn genau mit dem Auspuff, wenn der für das entsprechende Modell keine Freigabe hat? Und was kostet sowas?
Danke. :top:
Wie läuft das denn genau mit dem Auspuff, wenn der für das entsprechende Modell keine Freigabe hat? Und was kostet sowas?
Danke. :top:
anbei die entsprechenden Auszüge aus der Rechnung zum Umbau der Heckschürze und des ESDs.. Die Leistungsprüfung habe die nicht berechnet, nur halt die TÜV-Vorführung.
Du musst daran denken, dass z. B. die Nebelschlussleuchten erneuert werden müssen (der S hat ja zwei, der Cooper nur eine), auch das PDC (falls vorhanden) muss angepasst. Platzprobleme gibt es beim Auspuff keine, da auch der Cooper die entsprechenden Aussparungen unter dem Kofferraum für eine mittig montierten ESD hat.
29287
29283
29285
29286
29284
Gruss
svenc
Warum hast dir den ned gleich den JCW ESD drunter gehauen?
Warum hast dir den ned gleich den JCW ESD drunter gehauen?
den Cooper S ESD habe ich so gesehen fast für lau bekommen (im Paket mit der Cooper S Front und Heck) und leistungsmässig bringt der ja eh nichts, geht nur um die Optik...
Ich bin eher noch an Leistungszuwächsen im Verhältnis Cooper S -> JCW für den Cooper D interessiert :devil01:
Gruss
svenc
claudi88
06.10.2009, 19:37
Sorry wenn es schon so lange her ist, aber ich habe das gleiche beim r56 one vor gibs vielleicht schon Pics und entergebnisse vielleicht auch ne kleine Beschreibung. Und was ich alles benötige?
Hab eine S schürze aber ohne NSL
ministrada
30.10.2009, 18:58
Sorry wenn es schon so lange her ist, aber ich habe das gleiche beim r56 one vor gibs vielleicht schon Pics und entergebnisse vielleicht auch ne kleine Beschreibung. Und was ich alles benötige?
Hab eine S schürze aber ohne NSL
Ich habe das damals (2007) bei Schmidt-Technik als erster R56 Cooper mit einem mittigen ESD machen lassen.
Es gab zu der Zeit keine anderen ESD für den R56, denn der war noch zu neu auf dem Markt.
Wie schon svenc in seiner Liste erwähnt wird natürlich eine Cooper S Schürze gebraucht, die zwei Nebelschlußleuchten, das zweite Nebelschlußleuchtenkabel, sowie die Gummihalterungen für den ESD.
Ich glaube mehr wurde nicht gebraucht...außer eine TÜV Abnahme natürlich!:-)
Wie es aussieht? Naja, halt wie der zentrale JCW Doppelauspuff.
http://forum.mini2ig.de/picture.php?albumid=709&pictureid=7181
ElBarto1
12.02.2010, 10:36
Hallo,
auch ich bin am überlegen mir an meinem kleinen die Heckschürze vom Cooper S mit einen Mittigen Auspuff zu montieren. Mir wurde aber bei meinem :sonne: gesagt das die nicht passen würde :sehrtrau:? Wie war das bei euch musstet ihr auch den Stoßstangenträger wechseln oder kann ich die Originale Heckschürze vom Cooper ab und die vom S einfach anmontieren?
Gruß aus Lembeck
schneflingesr
12.02.2010, 13:06
Kann einfach so getauscht werden, du benötigst ledigleich neue Clips und zwei neue Nebelschlussleuchten
dann natrürlich noch nen mittigen auspuff alla Cooper S , JCW
und eine Reduzierung die die Rohrdurchmesser beider anlagen verbindet.
im mini2.info gibs auch nen kleinen bericht im r56 bereich ;-)
mfg.
Ich habe auch über eine Umrüstung nachgedacht, doch weiß ich noch immer nicht genau, welchen ESD ich verbauen möchte...:scratch_head:
ElBarto1
12.02.2010, 16:19
Danke für deine schnelle Antwort schneflingesr :top: das ist ja schon mal klasse das es doch so einfach dann passt. Sicher das mit dem Auspuff war mir bekannt, das ich dann einen anderen brauche, hatte an einen von der Firma Bastuck gedacht, hat da schon einer Erfahrungen mit gemacht? Soll nicht zu laut werden sondern einfach nur ein satten klingen :lol:
timmey22
07.05.2010, 11:38
Hallo,
bin auch am überlegen an meinem Cooper nen mittigen Auspuff zu verbauen.
Wie schaut es denn mal mit Bilder aus? an die jenigen die das schonmal gemacht haben und evtl ne genaue Auflistung was man dazu alles braucht.
Wäre sehr nett.
LG :cheer:
Cooper_996
07.05.2010, 11:44
Bilder im eingebauten Zustand kann ich dir nächste Woche zeigen....:wink:
aber hier schon mal ein schöner ESD.
Gruß Sigi
timmey22
07.05.2010, 16:32
an welchen Auto verbaust du das? Was wuerde mich der Spaß kosten?
Cooper_996
07.05.2010, 22:08
an welchen Auto verbaust du das? Was wuerde mich der Spaß kosten?
der ESD wird an einem R57 Cooper Cabrio verbaut.
Der Preis für den ESD liegt bei 490,00€
claudi88
09.05.2010, 08:41
gibt es ein ESD der vom Cooper S ist aber für den one ne ABE oder so was hat?
Cooper_996
09.05.2010, 18:38
gibt es ein ESD der vom Cooper S ist aber für den one ne ABE oder so was hat?
nicht direkt vom S , aber für den One oder Cooper gibt es einen ESD mit mittigem Ausgang.
claudi88
14.05.2010, 16:42
achso okay, gibt es auch eine Möglichkeit bei
One den klangt mit einem jcw esd den klang zum blubbern zu bekomme?
Cooper_996
15.05.2010, 17:13
achso okay, gibt es auch eine Möglichkeit bei
One den klangt mit einem jcw esd den klang zum blubbern zu bekomme?
Der Klang wird sich sicherlich beim verbauen des JCW ESD verändern, aber ob er genau so knallt kann ich Dir leider nicht beantworten da ich es noch nicht ausprobiert habe.
negativ....da kommt kein muks raus :D:D:D
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.