PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breite der Grafiken im Kopf

Yosz
07.01.2004, 15:51
Hallo Moderatoren der MiniIG,

es kommt zwar immer mehr aus der Mode Bildschirmauflösungen von 800x600 zu benutzen, dennoch vermute ich, daß ich nicht der einzige bin, der diese Bildschirmauflösung benutzt. Für die Übersichtlichkeit der Seiten wäre es bestimmt sehr hilfreich, wenn die Grafiken nicht breiter als 780 Pixel wären. Und vielleicht kann man was programmieren, daß die Grafiken in der Signatur ab etwa 600 Pixel abgeschnitten werden.
Aber sonst prima Forum.

Gruß, Yosz

evilDOGG
07.01.2004, 16:08
800x600? Ui, ist der Monitor so klein, oder magst Du es in der
Auflösung einfach lieber?

Yosz
07.01.2004, 16:32
Dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens ist die Grafikkarte schon etwas älter und die kann nur TrueColor bis 800x600. Zweitens wird mit einer höheren Garfikauflösung auch zwangsläufig der Prozessor mehr belastet. Ein neuer Rechner scheidet vorerst aus, weil es keine EISA-Schnittstelle mehr gibt, und die brauch ich dringend, oder ich müßte sehr kräftig investieren.
Ich denke aber, daß die Laptopbenutzer sich auch freuen werden, wenn die Seitenbreite 800 Pixel nicht überschreitet.
Gruß

evilDOGG
07.01.2004, 16:37
Ups, kann schon sein :oops: ...
Hab ich mir nie Gedaken drüber gemacht, weil ich schon seit Jahren
keinen Rechner (auch Laptop) mehr auf 800x600 gesehen habe.

btw: Kannst DU die Grafiken in Deinem Browser nicht einfach abschalten?

Cya Oli

Yosz
07.01.2004, 16:53
Grafiken abschalten - sicher geht das, aber wie soll ich dann noch Guess the Car spielen?
Fragt doch einfach mal rum, ob es Sinn macht, die Seitenbreite auf 800 Pixel zu beschränken - ist ja nur ein Vorschlag.

Ganter
07.01.2004, 18:15
Nö, will ich nich :evil:

Auf einzelschicksale wird keine rücksicht genommen, und ein bisschen verlust ist immer.

mfg, Ganter :-)

Heffernan
07.01.2004, 18:23
Ich denke aber, daß die Laptopbenutzer sich auch freuen werden, wenn die Seitenbreite 800 Pixel nicht überschreitet.
Gruß

Dafür!

Heff

Frank S
07.01.2004, 18:49
Also ich habe das gleiche Problem, mein Laptop ist sicher kein Topmodell aber erst zwei Jahre alt.

Bitte, bitte ändert das, ich möchte nicht jedes Post hin und herscrollen.

BicycleRepairman
08.01.2004, 01:38
Hallo!

Schwieriges Thema, weil man es nicht allen recht machen kann :? .

Aus dem Banner oben ("wir haben die Strahlung") wird mal ein Banner für Sponsoren, und damit deren Web-Graphiker vernünftig arbeiten können braucht's eine feste Banner-Größe. Um einen guten Werbeeffekt zu erzielen sollte das Banner natürlich auch nicht zu klein sein.

Also ich denke mal True-Color benötigt man für das Forum nicht wirklich, Hi-Color reicht vollkommen, da die meisten Fotos eh stark komprimiert sind und der Qualitätsverlust durch die etwas geringere Farbtiefe dann auch nichts mehr ausmacht. Wer also 1024 Pixel darstellen kann sollte vielleicht mal über Tools wie "Quickres" von MS nachdenken, die ein schnelles Wechseln der Auflösung ermöglichen. Für's Forum 1024, für was sonst auch 800.

Ich werde mal versuchen das Design etwas zu ändern, damit es freundlicher zu 800 Pixel Bildschirmen ist ohne dass sich für die anderen etwas ändert (ist auf der TODO Liste), aber momentan haben wir noch einige andere technische Detail-Änderungen in der Pipeline, es kann also etwas dauern ...

CU

BRM

Frank S
08.01.2004, 06:55
@BRM

Mein Laptop kann nur 800x600, ich hoffe Du weißt was es bedeutet jede Zeile scrollen zu müssen.

Zum Design: Wenn man die Buttons für "MINI FAQ" und "SPONSOREN" woanders hinbauen würde, wäre es doch schon ausreichend. Dann könnte der Banner so groß bleiben.

Hier haben doch sogar schon Moderatoren darum gebeten daß die persönlichen Banner unter den Posts nicht so breit sein sollten daß man scrollen muß.

Bei mini2.com funktionierts auch, und die haben doch extrem viel Werbung.

Frank S

Hamsterbacke
08.01.2004, 17:12
ich denke mal True-Color benötigt man für das Forum nicht wirklich, Hi-Color reicht vollkommen, da die meisten Fotos eh stark komprimiert sind und der Qualitätsverlust durch die etwas geringere Farbtiefe dann auch nichts mehr ausmacht.

leider *seufz*

da die meisten bilder hier Jpeg's sind, werden die Farben sowieso kräftig reduziert, es existieren nur noch 256 Helligkeitsabstufungen, usw.

Hi-Color reicht also locker aus. Wenn ihr Bilder speichert, wird eh die geladene, nicht die angezeigte Datei gespeichert.

Gruß, Gerhard

Yosz
09.01.2004, 11:37
Übrigens, die Images abschalten hilft gar nichts, davon wird die Seite nicht schmaler (Netscape 7)
Und so wären die Extra Buttons doch auch ausreichend?

Frank S
11.01.2004, 08:36
Könnte sich bitte noch mal ein Moderator dazu äußern,
ob sich diesbezüglich etwas ändern wird?

Mike
11.01.2004, 10:55
Könnte sich bitte noch mal ein Moderator dazu äußern,
ob sich diesbezüglich etwas ändern wird?

Ist bei mir auf der ToDo-liste notiert und ich werd zu gegebener Zeit dadran rumexperimentieren. Derzeit bin ich noch mit anderen Sachen beschäftigt, die jedoch mehr Zeit brauchen als gedacht. :wink:

Mike.

Frank S
11.01.2004, 14:45
@Mike

Danke!