PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperrdifferential

US18
20.01.2010, 23:50
wieviel sperrwirkung in % hat das sperrdifferential beim MCS?
ist das eine lamellensperre?

gruss Hue :sonne:

darksilver
21.01.2010, 16:39
Hi,
im aktuellen MCS ist ein elektronisches Sperrdiff. verbaut, da wird glaube ich das durchdrehende Rad über das DSC abgebremst. Beim R53 ist ein mechanisches Sperrdiff. verbaut mit 25% Sperrwirkung wenn ich mich nicht irre, ist glaube ich eine Lamellensperre.

MfG

US18
21.01.2010, 19:51
danke darksilver.
gab es da nicht zwei unterschiedliche systeme? eines ueber das DSC und eben ein sperrdifferential?

CuperWörkz
21.01.2010, 20:01
ich dachte, der s hätte ein mechanisches und der jcw ein elektronisches, oder irre ich mich da?
das ist doch oft der kaufgrund für einen s + aufrüstung mit jcw kit.

aber ich bin mir da keineswegs sicher.
ich meine, das aus dem forum herausgelesen zu haben ...

chevini
21.01.2010, 23:50
Ich habe meinen Clubman S im Januar 2009 bestellt. Da gab es als Auswahlmöglichkeiten:

1) mechanisches Sperrdifferenzial (nicht bei Automatik-Getriebe)
2) dynamische Traktionskontrolle (DTC) inkl. elektronischer Differentialsperre (EDLC, Electronic Differential Lock Control), lieferbar seit 1. Quartal 2009.

Ich habe die elektronische gewählt, da sie, wie der Sport-Button, nach Wahl schaltbar ist. Gerade jetzt bei den Schneehaufen eine Freude, sich damit auf Knopfdruck "durchzuwühlen"!

Die aktuellen "S" haben jetzt m. E. alle standardmäßig das EDLC und das mechanische wird nicht mehr angeboten.

US18
21.01.2010, 23:58
danke chevini. soweit bin ich inzwischen auch fuendig geworden:
DTC ueber das "ESP" system mit bremseingriff.
und tatsaechlich ein "old fashioned" mechanisches sperrdifferenzial.
leider konnte ich noch nirgends die sperrwirkung dieser lamellensperre herausfinden.

Hue :sonne:

chevini
22.01.2010, 00:05
ESP = DSC beim Mini

US18
22.01.2010, 03:22
bingo :top:

club-männ
23.01.2010, 00:07
Moin,

vom subjektivem Gefühl leistet die mechanische Sperre so zwischen 20% und 40% Sperrwirkung ... wird also wahrscheinlich die 25% = dem "altem Modell" haben.

ich habe beide Sperren (die echte mechanische und das DTC) in meinem Clubby ... ergänzt sich prima :top:

... die mechanische Sperre erkannt man beim Fahren am "stärkerem Zerren" in der Lenkung und einem "Surr-Geräusch" ähnlich dem ABS-Eingriff älterer Fahrzeuge ;)

chevini
23.01.2010, 17:51
... ich habe beide Sperren (die echte mechanische und das DTC) in meinem Clubby ... ergänzt sich prima :top:

... die mechanische Sperre erkannt man beim Fahren am "stärkerem Zerren" in der Lenkung und einem "Surr-Geräusch" ähnlich dem ABS-Eingriff älterer Fahrzeuge ;)

Da habe ich meine Zweifel!

Werksmäßig gibt es das nicht, weil es auch keinen Sinn macht. Es müsste in einer Einzelmaßnahme nachgerüstet worden sein. Die mechanische Sperre nachträglich einzubauen, ist kein Problem, aber die elektronische?

Die mechanische ist, außer beim Fahrverhalten, nicht zu bemerken und surrt auch nicht. Das Surren resultiert aus elektronischem Eingreifen. Deshalb vermute ich, dass Du allein die DTC inkl. EDLC hast.

TiTho
23.01.2010, 18:03

Werksmäßig gibt es das nicht, weil es auch keinen Sinn macht. Es müsste in einer Einzelmaßnahme nachgerüstet worden sein. Die mechanische Sperre nachträglich einzubauen, ist kein Problem, aber die elektronische?

Die mechanische ist, außer beim Fahrverhalten, nicht zu bemerken und surrt auch nicht. Das Surren resultiert aus elektronischem Eingreifen. Deshalb vermute ich, dass Du allein die DTC inkl. EDLC hast.

Ich habe auch zusätzlich für (ich glaube) 200 Euro die mechanische Bj. März 09 dazugeordert. Ist DSC an (DTC off) greift die el. Sperre über die Bremsen ein. DSC off regelt diese nicht mehr und nur die mechanische arbeitet. So ist es zumindest subjektiv zu spüren.

Das das doppelt gemoppelt wäre ist mir klar. Ich musste jedoch feststellen das mein MCS im Vergleich zu einem Vorführwagen MCS ohne mech. Diff. viel weniger an der Lenkung zieht........

US18
23.01.2010, 20:57
das kann ich so bestaetigen. DTC ist im grunde erweiterte software vom ASC+T/DSC.
die mechanische lamellensperre wuerde sich mit DTC nicht ergaenzen. im gegenteil, um das sperrdifferential voll nutzen zu koennen muss man die elektronische traktionskontrolle abschalten.

club-männ
23.01.2010, 23:39

nö, ich vermute, du hast dich nicht näher damit "praktisch" beschäftigt.

ich habe beides im eigenen Mini und beides einzeln in Probe-Minis gefahren; beides zusammen ergänzt sich prima ... probiert´s aus ... praktisch, nicht nur theoretisch :sneaky:

chevini
24.01.2010, 01:18
... ich habe beide Sperren (die echte mechanische und das DTC) in meinem Clubby ... ergänzt sich prima :top:

Ich habe auch zusätzlich für (ich glaube) 200 Euro die mechanische Bj. März 09 dazugeordert. Ist DSC an (DTC off) greift die el. Sperre über die Bremsen ein. DSC off regelt diese nicht mehr und nur die mechanische arbeitet. So ist es zumindest subjektiv zu spüren.

Das das doppelt gemoppelt wäre ist mir klar. Ich musste jedoch feststellen das mein MCS im Vergleich zu einem Vorführwagen MCS ohne mech. Diff. viel weniger an der Lenkung zieht........

nö, ich vermute, du hast dich nicht näher damit "praktisch" beschäftigt.

ich habe beides im eigenen Mini und beides einzeln in Probe-Minis gefahren; beides zusammen ergänzt sich prima ... probiert´s aus ... praktisch, nicht nur theoretisch :sneaky:

Sorry, ihr beiden, aber dann habt ihr die absoluten Einzelexemplare!

Was ihr alles spürt und was sich ergänzt ... ??? - Ich staune!

Beim Kauf meines Mini hatte ich mich sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Mein Händler war damals mit meinen detaillierten Fragen überfordert (das hatte noch keiner vorher gefragt!), so dass die exakte Beantwortung von "höherer Stelle" erfolgte!

Zur eindeutigen Klärung habe ich jetzt nochmals in der Preisliste nachgesehen. Auf euren Fahrzeugrechnungen müssten gleichzeitig die beiden Positionen 5DT (Dynamische Traktions Control (DTC), Aufpreis 160,-) und 2TA (Sperrdifferenzial, Aufpreis 200,-) stehen.

Bei der Pos. 5DT steht allerdings als Zusatzbemerkung:

Nicht in Verbindung mit Sperrdifferenzial!

Beide Systeme gibt es also nur alternativ und nicht zusammen (was, wie oben bereits geschrieben, auch keinen Sinn macht!) !!!

@club-männ:
Wenn es schon theoretisch nicht möglich ist, dann ist es praktisch erst recht reine Einbildung!

TiTho
24.01.2010, 08:17
Zur eindeutigen Klärung habe ich jetzt nochmals in der Preisliste nachgesehen. Auf euren Fahrzeugrechnungen müssten gleichzeitig die beiden Positionen 5DT (Dynamische Traktions Control (DTC), Aufpreis 160,-) und 2TA (Sperrdifferenzial, Aufpreis 200,-) stehen.

Beide Systeme gibt es also nur alternativ und nicht zusammen (was, wie oben bereits geschrieben, auch keinen Sinn macht!) !!!

@club-männ:
Wenn es schon theoretisch nicht möglich ist, dann ist es praktisch erst recht reine Einbildung!

Dann erkläre Du mir doch bitte mal, warum ich bei der Bestellung meines MCS beides (DTC und Sperrdiff.) bezahlt und auch überall ohne Vermerk ausgewiesen bekommen habe!? Auch im Konfigurator konnten damals ohne Meldung beide Optionen angewählt werden. :roll:

Sollte man mich hier absichtlich Werksseitig betrogen haben? :devil01: Oder ist (von den subjektiven Eindrücken mal abgesehen) doch etwas daran, das hier drei leute berichten, das diese Kombination bestellbar war.....:scratch_head:

Ich sehe das so:

Variante 1: Im normalen Betrieb (DSC on/ DTC off) regelte die Steuereinheit bei Schlupf 1. durch die Bremsen 2. ab einem gewissen Grad die Motorleistung zurück.

Variante 2: Bei DSC on/DTC on wird die Motorleistung nicht zurückgenommen, die Bremseingriffe kommen viel später. Schön zu merken im Winter bei Schnee. Dafür ist die DTC Funktion ja auch eigentlich gedacht. (Das mechn. Diff. arbeitet hier denke ich auch schon mit. Nachweisen kann ich das natürlich nicht.)

Variante 3: DSC ganz off. Hier gibt es nun keine Brems- oder Motorleistungseingriffe mehr und das mech. Diff kann seine Vorzüge zeigen. Der Vorführer (ohne mech.Diff.) quälte sich hier mit durchdrehendem Kurveninneren Rad durch die zügig gefahrenen Kurven. Mein MCS mit mech.Diff. hingegen zieht sauber durch die Kurve, ohne nennenswerten Schlupf zu haben.

TiTho
24.01.2010, 08:19
http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=30978&highlight=Sperrdifferential

club-männ
24.01.2010, 09:39
Sorry, ihr beiden, aber dann habt ihr die absoluten Einzelexemplare!

Was ihr alles spürt und was sich ergänzt ... ??? - Ich staune!

Beim Kauf meines Mini hatte ich mich sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Mein Händler war damals mit meinen detaillierten Fragen überfordert (das hatte noch keiner vorher gefragt!), so dass die exakte Beantwortung von "höherer Stelle" erfolgte!

@club-männ:

ehrlich, ganz nett gemeint -> mit der Technik da scheinst du dich nicht wirklich auszukennen :scratch_head::lol:

probiere es einfach mal bei dem :sonne: deines Vertrauens aus ... da gibt es sicher einige auch bereits gebrauchte Mini-Clubbys die beide Sperren gemeinsam haben ... wirst sehen, die, welche es praktisch erFAHREN haben, haben doch recht ;)

beamer2
24.01.2010, 10:13
mech. Sperre:
Wirkt immer und kann nicht abgeschaltet werden. Sie arbeitet auch bei hohem Tempo und versucht die Kraft auf das Rad zu verteilen, welches sie auch übertragen kann. Die Motorlast wird hier nicht beeinflusst, um eine Wirkung zu erzielen.

el. Sperre im DSC:
Wirkt je nach progr. Software bis zu einer Geschwindigkeit XY, indem sie das durchdrehende Rad bremst und damit den Kraftfluss zu dem anderen Rad aufrecht hält( sonst dreht ja das Rad ohne Grip durch und alle Kraft verraucht). Dieses System macht aber z.B bei 130km/h keinen Sinn mehr. Der gewonnene Vortrieb wird durch den Bremseingriff auf der anderen Seite wieder verloren. Davon abgesehen ist der Verscheiss dann zu hoch und die Wärmeentwicklung extrem. Deshalb wird auch meist die Motorlast mit beeinflusst.

Die el. Sperrwirkung zu "erfahren" ist nicht ganz einfach, da es meist ein Zusammenspiel aus Bremsen und Regeleingriff in die Motorlast ist. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es meist eine DSC-Regelung.

SmartMarc
24.01.2010, 10:14
Gerüchteweise hat die Sperre nach 20000km eh keine Wirkung mehr...

Oberon
24.01.2010, 10:51

Weil es ja auch keine richtige Sperre ist wie etwa eine Quaife, sondern eher eine "Mofarutschkupplung". Bedeutet das einfach der Kraftschluss nicht voll erfolgt. Für den Aufpreis aber ok, aber eigentlich keine richtige Sperre.

SmartMarc
24.01.2010, 12:05
Weil es ja auch keine richtige Sperre ist wie etwa eine Quaife, sondern eher eine "Mofarutschkupplung". Bedeutet das einfach der Kraftschluss nicht voll erfolgt. Für den Aufpreis aber ok, aber eigentlich keine richtige Sperre.

Die Funktionsweise eines LSD haste aber schon verstanden?
Die meisten halten so eine Sperre ja für eine Art Göttliche Intervention - Tatsächlich ist es aber nur ein Differenzial mit künstlich verschlechtertem Wirkungsgrad. Das hat natürlich nicht nur Vorteile... Von E-Diffs mal abgesehen, aber sowas gibt es für den Mini ja nicht.

chevini
24.01.2010, 12:52
Dann erkläre Du mir doch bitte mal, warum ich bei der Bestellung meines MCS beides (DTC und Sperrdiff.) bezahlt und auch überall ohne Vermerk ausgewiesen bekommen habe!?

Da solltest Du Deinen Händler fragen und nicht mich! Außerdem siehst Du es auf der Rechnung. Die beiden möglichen Positionen hatte ich oben erwähnt.

Was heißt "überall ohne Vermerk ausgewiesen"? Entweder ausgewiesen oder nicht!

Bedeutet für Dich "DTC und Sperrdiff." elektronisches und mechanisches Sperrdifferenzial?

Hast Du "DSC off" oder "DTC" auf Deinem Schaltknopf zu stehen?

chevini
24.01.2010, 14:00
ehrlich, ganz nett gemeint -> mit der Technik da scheinst du dich nicht wirklich auszukennen :scratch_head::lol:

Nein, wahrscheinlich nicht, wenn Du das schreibst! Habe nur, aber bereits vor Jahren, persönlich eine Alpina Sperre in das Differential eines BMW eingebaut ... und der lief damit weit über 200.000 km!

probiere es einfach mal bei dem :sonne: deines Vertrauens aus ... da gibt es sicher einige auch bereits gebrauchte Mini-Clubbys die beide Sperren gemeinsam haben ... wirst sehen, die, welche es praktisch erFAHREN haben, haben doch recht ;)

... oder ich gehe gleich zu einer Wahrsagerin!

Die Minis mit beiden Sperren müssten dann schnell noch gebaut werden !!!

Händler sind für mich Kaufleute (Werkstattbereich ausgenommen). Da sind das Fachwissen, das Interesse daran, sowie eine objektive Beratung sehr unterschiedlich. Wenn ich Informationen benötige, hole ich sie mir von Technikern und Ingenieuren, die ich als kompetenter bewerte (wenn Du die chemische Zusammensetzung eines Putzmittels wissen möchtest, fragst Du wahrscheinlich die Putzfrau, oder besser, setzt Dich drauf bis es die Kleidung verätzt, um es zu "erfahren", ich dagegen frage im Labor oder den Hersteller!).

Mein bisschen Fachwissen musste ich glücklicherweise nicht von Leuten annehmen, die es "praktisch erFAHREN" haben. Mir genüg(t)en Fakten, um auf der sicheren Seite zu sein!

... und da ich immer gerne dazu lerne, hätte ich von Dir, als schlaue Person, doch mal in wenigen Sätzen die Funktionsweisen der beiden Sperren, insbesondere, wie das gegenseitige "Zusammenwirken" funktionieren soll, erklärt, da mich das brennend interessiert.

Aber bitte kein Bla-Bla, keine Vermutungen, Spekulationen oder Gefühlsduseleien!

club-männ
24.01.2010, 14:37
vergiss es, du bist als Besserwisser beratungsresistent, weist schließlich besser was andere in Ihren Autos haben als die Besitzer selbst:roll::top:

ich habe 2 aufpreispflichtige Posten im Auftrag und der Rechnung
1 mech Sperre (merkbar am Geräusch und Gefühl beim Kurvenbeschleunigen)
2 DTC (sichtbar und merkbar am aus oder eingeschaltetem DTC Knopp ) extra für dich, der Knopp ersetzt dann den DSC-Knopp :lol:

du hast wie du sagst, irgendwann schon mal an einem früheren Auto herum geschraubt...
muss aber wohl sehr lange her sein, ... oder vielleicht doch eher Einbildung/Wahrsagung :scratch_head:
...denn scheinst du aufgrund deiner Aussagen hier nicht wirklich Verständnis für die Technik, über die wir hier sprechen, zu haben ... :scratch_head:

aber iss gut jetzt, du weist es besser und nur du hast recht! .... damit Ruhe ist.

lieben Gruß :sonne:

club-männ
24.01.2010, 14:44

ich hoffe doch, dass das so bald nicht zutreffen wird ... sind nicht mehr allzu viele km bis 20000 :scratch_head:

TiTho
24.01.2010, 15:50
Da solltest Du Deinen Händler fragen und nicht mich! Außerdem siehst Du es auf der Rechnung. Die beiden möglichen Positionen hatte ich oben erwähnt.

Was heißt "überall ohne Vermerk ausgewiesen"? Entweder ausgewiesen oder nicht!

Bedeutet für Dich "DTC und Sperrdiff." elektronisches und mechanisches Sperrdifferenzial?

Hast Du "DSC off" oder "DTC" auf Deinem Schaltknopf zu stehen?

Den Händler brauche ich da nicht zu fragen. Der hat inkl. des Werkstattpersonals weniger Ahnung davon als eine Stubenfliege.......:roll:

Überall ohne Vermerk ausgewiesen heisst, dass der von dir angesprochene Vermerk das DTC mit der mech. Diff.Sperre nicht bestellt bzw. kombinierbar ist, dort nicht steht. Ich habe beide Posten bestellt und auch bezahlt.

Was ja auch korrekt ist, denn das DTC hat mit der Sperre (el. oder mech.) recht wenig am Hut. Im Gegenteil, es schränkt die Bremseingriffe der el. Sperre im eingeschalteten Zustand (DTC on) ein. Will heissen DTC Knopf gedrückt, Eingriffe der el.Sperre und Motorleistungsregelung bleiben aus. Folge: bessere Traktion bei Schnee etc. >> Sinn des DTC

SmartMarc
24.01.2010, 15:56
ich hoffe doch, dass das so bald nicht zutreffen wird ... sind nicht mehr allzu viele km bis 20000 :scratch_head:

Hab ich jetzt schon mehrfach von Challenge Leuten gehört... Kann man ja selbst testen, wenn man den Wagen mal auf ner Bühne hat.

US18
24.01.2010, 17:30
dieses 20.000 km geruecht scheint mir sehr weit hergeholt.
die lamellensperre ist vergleichbar mit einer oelbad-lamellenkupplung bei motorraedern. diese sind simpler bauart, sehr zuverlaessig und langlebig. mehr als trockenkupplungen. etwas mehr als faustgrosse kupplungen verarbeiten bis zu 500 PS bei motorrad-dragstern.
lamellensperren werden auch bei "einfacheren" allradantrieben bei PKW's verwendet. wieso sollte nach 20.000 km ploetzlich der allradantrieb nachlassen oder nicht mehr funktionieren? siehe allradantrieb bei mercedes, opel, subaru, porsche und natuerlich BMW.
richtige gelaendewagen haben DIFFERENTIALSPERREN die ausschliesslich mechanisch arbeiten. dann gibt es aber auch nur aus oder an mit 100 % sperrwirkung.

SmartMarc
24.01.2010, 17:42
Öh, weil der Unterschied ist, dass Sperren zwischen zwei Achsen bei Schlupf elektronisch zugeschaltet werden, um die Kraftverteilung zwischen 0/100 oder 100/0 und bis zu 50/50 regeln (Haldex-Kupplung). Porsche benutzt(e) übrigens eine so genannte Visco-Kupplung, die ähnlich wie ein Drehmomentwandler eines Automatik-Getriebes funktioniert.
Auch Motoradkupplungen arbeiten nur beim ersten Einkuppeln, danach ist das nicht mehr nötig.
Bei einem LSD auf der selben Achse arbeitet die Sperre bei jeder Kurve, daher ist der Verschleiß um ein vielfaches höher.

Oberon
24.01.2010, 17:55
Die Funktionsweise eines LSD haste aber schon verstanden?
Die meisten halten so eine Sperre ja für eine Art Göttliche Intervention - Tatsächlich ist es aber nur ein Differenzial mit künstlich verschlechtertem Wirkungsgrad. Das hat natürlich nicht nur Vorteile... Von E-Diffs mal abgesehen, aber sowas gibt es für den Mini ja nicht.

Wo ist dein Problem? Habe lediglich erklärt dass die Sperre von Mini nicht wirklich diesen Namen verdient, sondern das sie eben eher eine Art Kupplung ist die den Kraftschluss auf einer Seite eben nicht voll, sondern nach meinen Infos zu 75% erfolgen lässt. Zu der Funktion eines richtigen Sperrdifferentials habe ich nichts geschrieben.

SmartMarc
24.01.2010, 18:01
Wo ist dein Problem? Habe lediglich erklärt dass die Sperre von Mini nicht wirklich diesen Namen verdient, sondern das sie eben eher eine Art Kupplung ist die den Kraftschluss auf einer Seite eben nicht voll, sondern nach meinen Infos zu 75% erfolgen lässt. Zu der Funktion eines richtigen Sperrdifferentials habe ich nichts geschrieben.

Das ist nunmal leider komplett falsch...

Oberon
24.01.2010, 18:13
Das ist nunmal leider komplett falsch...

Na dann wirst du ja für Aufklärung sorgen können. Ich bin gespannt.

US18
24.01.2010, 18:22
nasskupplungen unterliegen kaum verschleiss. Limited Slip Differtentials haben selten einen wirkungsgrad, hoeher als 30 %. es entsteht nur ein sehr geringer druck zwischen den innen- und aussenlamellen.
unter extremen fahrbedingen koennen lamellenkupplungen unter waermeverlusten leiden, welche bis zum totalausfall fuehren koennen. das gute daran, lamellenkupplungen stecken solche extremmanoever aber gut weg. wieder abgekuehlt (auch durch das oelbad) hat die sperre dann wieder ihre funktion. falls du 20.000 km ununterbrochen rennstrecke gefahren bist, koennte die lamellenkupplung schon arg gefordert worden sein. dass aber dein motor, getriebe, kupplung vorher den geist aufgibt ist ist sehr wahrscheinlich.

==>Zwar bleibt der Porsche 911 Turbo spurstabiler, ......... Und das trotz Hinterachssperre und Lamellenkupplung, die maximal 400 der insgesamt 650 Newtonmeter Drehmoment nach vorne transferieren kann. <==

egal ob HALDEX, VISCO, OELBAD, hydraulisch selbstregelnd, elektronisch hydraulisch, zwangsgesteuert, ... die basis ist die lamellenkupplung.

hier eine uebersicht gaengiger systeme:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/allrad.htm

SmartMarc
24.01.2010, 18:34
nasskupplungen unterliegen kaum verschleiss. Limited Slip Differtentials haben selten einen wirkungsgrad, hoeher als 30 %. es entsteht nur ein sehr geringer druck zwischen den innen- und aussenlamellen.
unter extremen fahrbedingen koennen lamellenkupplungen unter waermeverlusten leiden, welche bis zum totalausfall fuehren koennen. das gute daran, lamellenkupplungen stecken solche extremmanoever aber gut weg. wieder abgekuehlt (auch durch das oelbad) hat die sperre dann wieder ihre funktion. falls du 20.000 km ununterbrochen rennstrecke gefahren bist, koennte die lamellenkupplung schon arg gefordert worden sein. dass aber dein motor, getriebe, kupplung vorher den geist aufgibt ist ist sehr wahrscheinlich.

==>Zwar bleibt der Porsche 911 Turbo spurstabiler, ......... Und das trotz Hinterachssperre und Lamellenkupplung, die maximal 400 der insgesamt 650 Newtonmeter Drehmoment nach vorne transferieren kann. <==

egal ob HALDEX, VISCO, OELBAD, hydraulisch selbstregelnd, elektronisch hydraulisch, zwangsgesteuert, ... die basis ist die lamellenkupplung.

hier eine uebersicht gaengiger systeme:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/allrad.htm

Ich kenne die Systeme - Bin mir allerdings nicht sicher, ob das LSD des Mini Nass oder Trocken funktioniert. Egal wie wenig Druck, egal wie viel Reibung, wenn sich das System nicht automatisch nach regelt lässt der Wirkungsgrad nach. Wenn also aus 25% dann 5% werden hat es praktisch keinen Einfluss mehr.
Inwiefern das Gerücht wahr ist kann ich dir nicht sagen - Habs jetzt drei mal gehört, vielleicht ist da was dran.
Bei Visco berühren sich die Lamellen im übrigen normalerweise nicht, daher praktisch verschleißfrei.

US18
24.01.2010, 18:47
Marc: "Bei Visco berühren sich die Lamellen im übrigen normalerweise nicht, daher praktisch verschleißfrei."

die Visco ist mit silicone gefuellt. welches verschleiss unterliegt.
das kennt man doch von silicone-busen. :yeah:

SmartMarc
24.01.2010, 18:51
Marc: "Bei Visco berühren sich die Lamellen im übrigen normalerweise nicht, daher praktisch verschleißfrei."

die Visco ist mit silicone gefuellt. welches verschleiss unterliegt.
das kennt man doch von silicone-busen. :yeah:

Lol, dann darfste nicht soviel grabschen.

deejotte
25.01.2010, 15:51
Schaut euch mal auf dmax den test des mini jcw an. tim schrick wird da recht deutlich zum thema elektronischer sperre. die nimmt nämlich tatsächlich die leistung weg (in kurven) und gibt erst wieder volle leistung frei, wenn das die räder gerade gestellt werden.
das war für mich der grund auf eine sperre zu verzichten.
--> lieber qualm am entlasteten rad als keine power beim herausbeschleunigen aus der kurve :D

deejotte
25.01.2010, 15:54
http://www.youtube.com/watch?v=mgtSDVN0OPY

hier der link.
Ab der Minute 2 fängt der gute tim an zu meckern :devil01:

US18
25.01.2010, 16:46
zum test: kann man das DTC wirklich nicht abschalten?
ich hab nur das sperrdifferential. nach deaktivierung vom DSC bin ich der chef. dieses problem aus dem film kann ich nicht nachvollziehen.

club-männ
25.01.2010, 17:29
zum test: kann man das DTC wirklich nicht abschalten?
ich hab nur das sperrdifferential. nach deaktivierung vom DSC bin ich der chef. dieses problem aus dem film kann ich nicht nachvollziehen.

das DTC lässt sich wohl aus dem Grund nicht gänzlich ausschalten, da man das DSC (auf dem ja das DTC basiert) ebenfalls nicht ganz auskriegen soll ... ist bei vielen Herstellern so ... aber auch im "relativ sportlichen Straßenverkehr" sollte man allerdings auch lieber nicht an diese Grenze kommen, an der man merkt DTC/DSC ist ja doch nicht ganz aus :devil01:

auf der Straße, selbst mit arger Kurvenbeschleunigung, hatte ich noch keine "Krafteinbuße" ... mag vielleicht daran liegen, dass mein Clubby beide Sperrsysteme hat und die mechanische Sperre immer wirkt :scratch_head: ... deshalb sage ich ja auch beide Sperr-Systeme zusammen ergänzen sich prima :top:

US18
25.01.2010, 21:19
club-maen:
ich brauch meinen MINI fast ausschliesslich in der schweiz und italien wenn ich "drueben" bin. so hab ich fast immer alpenstrassen unter den raedern. beim passfahren, und besonders in den kehren, wuerde ich es nicht zu schaetzen wissen, wenn mein auto mich bevormundet. die mechanische sperre leistet hier sehr gute dienste.

deejotte
25.01.2010, 21:40
mechanisch geht vor elektronisch :) wie immer!
analog vor digital!
hoch lebe frank schirmachers buch payback :sneaky:

club-männ
25.01.2010, 22:48
club-maen:
beim passfahren, und besonders in den kehren, wuerde ich es nicht zu schaetzen wissen, wenn mein auto mich bevormundet. die mechanische sperre leistet hier sehr gute dienste.

wenn das DSC aber prinzipiell nicht ganz abschaltbar ist bevormundet es dich aber auch mit der mech Sperre, da beides nicht aneinander gekoppelt ist. Wenn du den DSC Regeleigriff nicht merkst, bis du halt nicht über den Grenzbereich unterwegs (was auch gut ist ;) , wie ich ja schon sagte)

... es wäre also nicht die DTC welche dich einbremsen würde, sondern das DSC ... die DTC als solche setzt die Empfindlichkeit des DSC herab ...

US18
25.01.2010, 23:27
deejotte: ist das buch "payback" lesenswert?

als '67er bin auch noch mechanisch. :top:

mal vom grossen sicherheitsgewinn fuer die breite masse abgesehen hat der elektronik krims krams, bei den sport- und supersportwagen ein mass erreicht welches ich nur noch krankhaft finde. mit verlaub: jeder depp kann heute damit schnell fahren.
wenn dann im 18 meter slalom kaum noch ein zeitunterschied zwischen einem MCS und einem porsche turbo liegen, frag ich mich, was das soll?
und obendrein, wuerde Wilhelm Vinke mit seinem 68er kadett B, dann beiden um die ohren fahren. (slalom meisterschaft).

damals, in den 80ern, beim BMW fahrertraining haben wir die sicherung fuer's ABS einfach rausgenommen.

let the good times roll

deejotte
26.01.2010, 09:33
[QUOTE=US18;1086152]deejotte: ist das buch "payback" lesenswert?
[QUOTE]

Ist ein super buch! schrimacher ist halt schön gesellschaftskritisch. kennst du das metusalemkomplott? ist ungefähr vergleichbar von der qualität. also wirklich gut!

so. nun genug mit off topic :oops:

TiTho
26.01.2010, 10:08
Zum Test von Schrick.

Ich denke, das das DSC wohl schon ganz abschaltbar ist. Sprich die Funktion des ESP. Lediglich die el. Diffsperre bleibt bestehen und regelt Bremsen an der Vorderachse um die Leistung zu verteilen und die Motorleistung selbst. Da hat aber nichts mit der Funktion des DSC zu tun obwohl es ähnlich funktioniert, ein eigenständiges Gerät.

Drehen kann man sich aber so trotzdem :-)

deejotte
26.01.2010, 10:49
Zum Test von Schrick.

Ich denke, das das DSC wohl schon ganz abschaltbar ist. Sprich die Funktion des ESP. Lediglich die el. Diffsperre bleibt bestehen und regelt Bremsen an der Vorderachse um die Leistung zu verteilen und die Motorleistung selbst. Da hat aber nichts mit der Funktion des DSC zu tun obwohl es ähnlich funktioniert, ein eigenständiges Gerät.

Drehen kann man sich aber so trotzdem :-)

genau so ist es! und es bleibt eine "bevormundung" die ich gerade beim jcw nicht verstehen kann...

chevini
26.01.2010, 11:38
Den Händler brauche ich da nicht zu fragen. Der hat inkl. des Werkstattpersonals weniger Ahnung davon als eine Stubenfliege.......:roll:

Bei so einem Händler sind dann Missverständnisse vorprogrammiert!

Überall ohne Vermerk ausgewiesen heisst, dass der von dir angesprochene Vermerk das DTC mit der mech. Diff.Sperre nicht bestellt bzw. kombinierbar ist, dort nicht steht. Ich habe beide Posten bestellt und auch bezahlt.

Meine Frage mit dem "Vermerk" hatte ich auf Deine Rechnung hin verstanden. Jetzt ist das deutlich.

Was ja auch korrekt ist, denn das DTC hat mit der Sperre (el. oder mech.) recht wenig am Hut. Im Gegenteil, es schränkt die Bremseingriffe der el. Sperre im eingeschalteten Zustand (DTC on) ein. Will heissen DTC Knopf gedrückt, Eingriffe der el.Sperre und Motorleistungsregelung bleiben aus. Folge: bessere Traktion bei Schnee etc. >> Sinn des DTC
:top:

Unter mini.de kannst Du den Ausschluss nachlesen:

Mini Cooper S - Preisliste: Sonderausstattung S.13, Antrieb, Fahrdynamik und Fahrwerk, Pos. 5DT bzw. 2TA.

chevini
26.01.2010, 12:24
vergiss es, du bist als Besserwisser beratungsresistent, weist schließlich besser was andere in Ihren Autos haben als die Besitzer selbst:roll::top:

ich habe 2 aufpreispflichtige Posten im Auftrag und der Rechnung
1 mech Sperre (merkbar am Geräusch und Gefühl beim Kurvenbeschleunigen)
2 DTC (sichtbar und merkbar am aus oder eingeschaltetem DTC Knopp ) extra für dich, der Knopp ersetzt dann den DSC-Knopp :lol:

du hast wie du sagst, irgendwann schon mal an einem früheren Auto herum geschraubt...
muss aber wohl sehr lange her sein, ... oder vielleicht doch eher Einbildung/Wahrsagung :scratch_head:
...denn scheinst du aufgrund deiner Aussagen hier nicht wirklich Verständnis für die Technik, über die wir hier sprechen, zu haben ... :scratch_head:

aber iss gut jetzt, du weist es besser und nur du hast recht! .... damit Ruhe ist.

lieben Gruß :sonne:

Typische Reaktion, wenn man eine präzise gestellte Frage nicht beantworten kann! Du solltest sachlich bleiben und Deinen Kindergarten hier im Forum mal kurzzeitig vergessen!

Ich weiß nicht, was Du im Auto hast, aber was werkseitig lieferbar ist (s.o.)!
... und ganz nebenbei ... ich habe einen Knopf in meinem Mini und keinen Knopp!

Der Einbau ist tatsächlich schon sehr lange her. Ein kleiner Hinweis darauf, dass ich mich schon seit vielen Jahren damit beschäftige ... und da ich kein Verständnis für die Technik habe, habe ich sie sogar fehlerfrei eingebaut! Du hast mit Sicherheit noch nie eine Sperre gesehen noch in der Hand gehabt!

Beantworte meine gestellte Frage! Damit könntest Du punkten und Fachwissen beweisen, denn "merken", "fühlen", "erfahren" ist sehr dürftig! Da werde ich dann schon beratungsresistent, denn ich lerne gerne dazu, schaue mir aber auch an von wem.

Lass Dir von Deinem Mini-Händler schriftlich bestätigen, dass beide Sperren eingebaut sind und stelle das Schreiben hier ein. Das hätte Hand und Fuß und würde dieses Theater mit den Hypothesen beenden.

deejotte
26.01.2010, 13:19
:peace:
wegen ein paar sperren... das lohnt doch nicht...

Blutstoff
26.01.2010, 14:10
deejotte: ist das buch "payback" lesenswert?

als '67er bin auch noch mechanisch. :top:

mal vom grossen sicherheitsgewinn fuer die breite masse abgesehen hat der elektronik krims krams, bei den sport- und supersportwagen ein mass erreicht welches ich nur noch krankhaft finde. mit verlaub: jeder depp kann heute damit schnell fahren.
wenn dann im 18 meter slalom kaum noch ein zeitunterschied zwischen einem MCS und einem porsche turbo liegen, frag ich mich, was das soll?
und obendrein, wuerde Wilhelm Vinke mit seinem 68er kadett B, dann beiden um die ohren fahren. (slalom meisterschaft).

Naja, ganz so schlimm ist es noch nicht bei den großen. Bei Porsche und Co. gilt, wenn die Fahrhilfen ausgeschaltet sind, dann sind sie es auch. Dass das vom Kunden so gewünscht ist, hat selbst Mercedes verstanden und beim C63 AMG die Fahrhilfentenscheidung tatsächlich dem Fahrer überlassen.

club-männ
26.01.2010, 14:54
Typische Reaktion, wenn man eine präzise gestellte Frage nicht beantworten kann! Du solltest sachlich bleiben und Deinen Kindergarten hier im Forum mal kurzzeitig vergessen!

Ich weiß nicht, was Du im Auto hast, aber was werkseitig lieferbar ist (s.o.)!
... und ganz nebenbei ... ich habe einen Knopf in meinem Mini und keinen Knopp!

Der Einbau ist tatsächlich schon sehr lange her. Ein kleiner Hinweis darauf, dass ich mich schon seit vielen Jahren damit beschäftige ... und da ich kein Verständnis für die Technik habe, habe ich sie sogar fehlerfrei eingebaut! Du hast mit Sicherheit noch nie eine Sperre gesehen noch in der Hand gehabt!

Beantworte meine gestellte Frage! Damit könntest Du punkten und Fachwissen beweisen, denn "merken", "fühlen", "erfahren" ist sehr dürftig! Da werde ich dann schon beratungsresistent, denn ich lerne gerne dazu, schaue mir aber auch an von wem.

Lass Dir von Deinem Mini-Händler schriftlich bestätigen, dass beide Sperren eingebaut sind und stelle das Schreiben hier ein. Das hätte Hand und Fuß und würde dieses Theater mit den Hypothesen beenden.

Mensch chevini , du bist echt mies drauf hier; erst ekelst du schon Neulinge (florence) aus den Forum, die deiner Meinung nach die falschen Threadfragen posten. Machst öfter damit den Möchtegern-Moderator und dann bestätigst du dich hier aufs Neue als unverbesserlicher Besserwisser, obwohl du erwiesenermaßen nicht die Weisheit gepachtet hast :top:

Beweis du erstmal mit Kaufvertrag, beeidigten Fotos Personalausweis, Kto-Nr und persönlicher Anschrift, das du einen Mini fährst und das es dich real überhaupt gibt, bevor du von anderen verlangst irgendwelche hirnlosen Beweisschreiben hier zu veröffentlichen. :roll: :lol:

club-männ
26.01.2010, 14:59
:peace:
wegen ein paar sperren... das lohnt doch nicht...

recht haste

... lass uns über unsere Minis freuen oder ärgern und nicht über uns selbst :!::top::-)

US18
26.01.2010, 15:57
:achtung:
soll ich meine, urspruenglich gestellte, total simple und ohne boesen hintergedanken geschriebene frage, wieviel sperrwirkung hat das sperrdifferential, zuruecknehmen?
:kugelnla:

nein, mach ich nicht. :devil01:

aber friedlichen, freundlichen umgang wuensch ich mir obendrein. :top:

jeder kann nicht alles wissen, das zuzugeben ist die wahre kunst. :scratch_head:

thanx deejotte. wenn ich mal wieder rueberkomme schau ich nach dem buch.

SmartMarc
26.01.2010, 16:26
Also ich weiß nicht...
Auf mini.de kann das LSD zusammen mit DSC und DTC auf für den Cooper S ganz normal konfigurieren:

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2010-01-4v0b.png

Wenn ich mir hingegen die Preisliste anschaue steht da:

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2010-01-5jwg.png

Es erscheint mir aber auch logisch, dass sich die beiden Optionen nicht kombinieren lassen, da aufgrund der Funktionsweise das LSD die Bremseingriffe des ELDC nicht auf das andere Rad, sondern auf das Getriebe leiten würde... Interessante Fragestellung.

club-männ
26.01.2010, 16:47
... also im Betrieb ergänzen sich beide Systeme zusammen prima (der Stein des Anstoßes :roll:) da die Wirkung der mech. Diff-Sperre immer (ohne Drücken von irgendwelchen Knöppen) greift und die Empfindlichkeit des DSC durch einschalten der DTC aber herabgesetzt wurde ... Vortrieb in Kurven satt, Heck lenkt gut mit aber trotzdem ist DSC noch weiterhin "an" ...

... eine "großartige" zusätzliche Sperrwirkungsverstärkung kann ich allerdings subjektiv bei meinen Fahrten nicht feststellen wenn das DSC quasi ganz ausgeschaltet wird (wie "aus" es dann auch immer ist?) und nur noch die elektr. Diff-Sperre ohne weitere Helferlein zusätlich zur mech Sperre vom DTC übrig ist ... :scratch_head:

club-männ
26.01.2010, 16:59
Es erscheint mir aber auch logisch, dass sich die beiden Optionen nicht kombinieren lassen, da aufgrund der Funktionsweise das LSD die Bremseingriffe des ELDC nicht auf das andere Rad, sondern auf das Getriebe leiten würde... Interessante Fragestellung.

ist schon komisch :scratch_head:... aber wie sieht es dann mit den Bremseingriffen des normalen DSC (ohne DTC) aus, wenn der Wagen mit der rein mechanischen Sperre unterwegs ist :scratch_head:

... im normalen Betrieb funktioniert es bis jetzt erstklassig, aber wer weis, vielleicht kommen da ja irgendwann Diff-Schäden her ...:scratch_head:

wenn da schon Schäden aufgetaucht sind, kann man vielleicht deshalb aktuell beide Systeme nicht kombinieren ... oder die Mini:sonne: gönnen uns keinen gesteigerten Differezialsperrenspaß mehr :devil01:

SmartMarc
26.01.2010, 18:01
ist schon komisch :scratch_head:... aber wie sieht es dann mit den Bremseingriffen des normalen DSC (ohne DTC) aus, wenn der Wagen mit der rein mechanischen Sperre unterwegs ist :scratch_head:

... im normalen Betrieb funktioniert es bis jetzt erstklassig, aber wer weis, vielleicht kommen da ja irgendwann Diff-Schäden her ...:scratch_head:

wenn da schon Schäden aufgetaucht sind, kann man vielleicht deshalb aktuell beide Systeme nicht kombinieren ... oder die Mini:sonne: gönnen uns keinen gesteigerten Differezialsperrenspaß mehr :devil01:
Bei DSC wird doch nach meinem Verständnis die Leistung eh komplett zurück genommen - Während bei DTC der Antriebsstrang belastet bleibt. Anders hätte EDLC ja keinen Sinn.
Bei einer drehmomentfühlenden mechanischen Sperre wird das Drehmoment ja durch den verschlechteren Wirkungsgrad im Diff auf das haftende Rad verlagert.
Gleichzeitig würde das EDLC (drehzahlfühlend) aber versuchen das durchdrehende Rad einzubremsen.
Technisch ist das nicht so trival: Wenn ein Rad still steht, dreht sich das andere Rad doppelt so schnell. Um also korrekt zu funktionieren muss die Elektronik die Drehzahl halbieren und die Kraft verdoppeln, um den gleichen Vortrieb zu erzeugen.
Anstatt aber wie bei einem offenen Diff wird die Kraft dann aber ganz nicht auf das haftende Rad übertragen, sondern dafür verpulvert, die Sperrwirkung der mechanischen Sperre zu überwinden. Bei 25% Sperrwirkung muss die Leistung also nicht nur verdoppelt, sondern sogar um 125% angehoben werden. (???)

US18
26.01.2010, 19:14
ein auszug aus www.MINIUSA.com

das sollte fuer klaerung sorgen:

>"DTC & EDLC: Notch another victory for technical innovation and motoring thrills: All MINI models offer the option of 3 different driving modes that let the driver deside exactly how much assistance he wants controlling his MINI.
With Dynamic Stability Control turned on, the MINI will automatically intervene at the slightest hint of instability and help the vehicle stay on a straight path by adjusting the engine power management system and applying brake force where needed.

If DSC is turned off, the Dynamic Traction Control DTC turnes over. Not only does this feature improve front axle traction when accelerating on slick or sandy surfaces, but it also helps deliver a more spirited ride by allowing the vehicle to slide a bit before correcting your actions. It also reinstates power to the engine sooner than DSC, making your backroad sorties all the more engaging.

And lastly, for the highly-skilled sport Motorer, both DSC and DTC functions can be switched off completely, putting the driver in almost complete control. In this mode, the MINI will deliver full engine power at all times. And only the new Electronic Differential Lock Control (ELDC) system will kick in if needed to help maintain traction and prevent the inside wheel from spinning during very aggressive cornering and acceleration.

nachdem ich kein DTC habe, ueberspringe ich diesen schritt beim ausschalten des DSC und bestimme dann selbst, zu 100 %, was mein auto machen soll!

astalavista

SmartMarc
26.01.2010, 19:41
Jo, lässt sich also zusammenfassen, dass DSC (große) und DTC (kleinere) Spaßbremsen sind und ELDC sich nicht mit einem mechanischen LSD verträgt.
Daher auch keine Sperre beim Works, bzw. beim Cooper S mit DTC+ELDC.

Auch interessant:
http://www.motoringfile.com/2009/07/20/mini-to-remove-mechanical-limited-slip-for-2010/

US18
26.01.2010, 22:49
keine LSD mehr im 2010er MINI!?
spinnt BMW??? verfluchte elektronik haelt weiter einzug. und die profitgier laesst solch gravierende technik verschwinden?!
dann gibts nur noch eine loesung. MINI "ohne alles" bei BMW bestellen und im zubehoermarkt die noetigen sachen kaufen.
ein ordentliches sperrdifferential gibts hier:

http://new.minimania.com/web/Item/nmg1005/invDetail.cfm

das "torque steering" nehme ich gerne in kauf. solange ich in kurven uneingeschraenktes, ehrliches fahrverhalten habe.

schade :-( aber ein I-phone auf raedern moechte ich nicht fahren muessen.

TiTho
27.01.2010, 07:10
schade :-( aber ein I-phone auf raedern moechte ich nicht fahren muessen.

:lol: Der ist gut. Hat aber was wahres... Dann kann man auch GTI fahren :roll:

Blutstoff
27.01.2010, 09:58
:lol: Der ist gut. Hat aber was wahres... Dann kann man auch GTI fahren :roll:

Verstehe zwar den Vergleich nicht, aber auch hier kann eine Sperre nachgerüstet werden.:roll:

TiTho
27.01.2010, 10:02
Verstehe zwar den Vergleich nicht, aber auch hier kann eine Sperre nachgerüstet werden.:roll:

Dabei ging es weniger um die Sperre, als vielmehr um das nicht gänzlich deaktivierbare ESP im Golf.....:wink: Genau wie man beim iPhone seitens Apple vorgeschrieben bekommt, was man für Programme und Funktionen nutzen darf oder eben nicht.

Blutstoff
27.01.2010, 14:11
Dabei ging es weniger um die Sperre, als vielmehr um das nicht gänzlich deaktivierbare ESP im Golf.....:wink:

OK, jetzt hab ich es auch verstanden.:wink:

chevini
01.02.2010, 16:32
Also ich weiß nicht...
Auf mini.de kann das LSD zusammen mit DSC und DTC auf für den Cooper S ganz normal konfigurieren ...

Die Software ist nicht fehlerfrei, denn einige notwendige Plausibilitätsprüfungen werden nicht durchgeführt.
Als ich verschiedene Varianten vor dem Kauf meines Clubman konfiguriert hatte, gab es mehrfach Ungereimtheiten. Extras, die in Paketen enthalten sind, werden teilweise nicht markiert, lassen sich separat ergänzen und werden dann preislich addiert u.Ä..
Wahrscheinlich soll das Konfigurationsprogramm nur eine grobe Vorschau und Einstiegshilfe sein und die Details sind anschließend mit einem, hoffentlich kompetenten, beratenden Händler festzulegen.

US18
09.02.2010, 14:54
hier noch ein nachtrag zum thema sperrdifferential. BMW hat zwar eine weile gebraucht, aber dann doch noch geantwortet:

viele gruesse Hue :sonne:

==>vielen Dank für Ihre Anfrage.

Dass Sperrdifferenzial ist ein rein mechanisches geregeltes drehmomentfühlendes Sperrdifferenzial. Es reagiert auf einen Drehmomentunterschied zwischen dem linken und dem rechten Antriebsrad. Die Sperrrate beträgt ca. 30% das heißt, bei einem unterschiedlichen Grip auf beiden Seiten von bis zu 30% ist das Sperrdifferenzial voll wirksam.

Das Sperrdifferenzial ergänzt sich perfekt mit ASC+T, Bei einem Drehmoment-bzw. Drehzahlunterschied links und rechts reagiert zunächst das Sperrdifferenzial, die Vortriebsenergie wird nichjt eingeschränkt. Das ASC+T greift erst ein, wenn es die Stabilitätslage wirklich erfordert, die Elektronik braucht nicht abzuriegeln.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Dörndl

MINI Kundenbetreuung

-------------------------------------------------------
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender,
Frank-Peter Arndt, Herbert Diess, Klaus Draeger,
Friedrich Eichiner, Harald Krüger, Ian Robertson
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg
Sitz und Registergericht: Muenchen HRB 42243
==<

Stuntdriver
11.02.2010, 00:54
Ich weiß nicht wie's beim aktuellen Mini aussieht, den 2003er konnte man noch gänzlich ohne ESP bestellen.
Bei BMW sieht es so aus:
DSC-Taste kurz drücken = DTC on (größere Driftwinkle möglich, aber es wird dennoch z.B. beim Springen über Schlaglöcher oder geradeaus beschleunigen durch Pfützen Leistung weggenommen, daher m.E. genauso ein Käse)
DSC Taste 3 Sek. drücken = DSC und DTC off. Lenken mit Lenkrad und Gaspedal möglich. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f050.gif
Das müsste aber doch alles im geheimen Buch erklärt sein, oder?
DSC=Dynamic Slip Control
DTC=Dynamic Traction Control
Das sollte bei BMW und Mini identisch sein und erklärt die Funktionen schon über die Begriffe.

Manche BMW Fahrzeuge haben eine ESD, das kann aber keine Kraft an das Rad mit mehr Traktion leiten wie es eine mechanische Sperre könnte, es kann nur am Rad mit Schlupf Kraft wegnehmen und somit wieder ein neutraleres Kurvenverhalten generieren. Bei Nässe und Schnee erlaubt es schönes driften, allerdings ist das Eingreifen speziell bei Trockenheit nicht immer klar vorherzusehen. Typisch Elektronik eben, nennt sich zwar mitdenkend, da ist aber der Wunsch Vater des Gedankens. :wink:
Höhere Kurventempi sind sicher mit der mechanischen Sperre möglich, zudem ist der Bremsenverschleiß geringer, da das ESD über die Bremse eingreift. Normalerweise sollte also mechische Sperre und alle elektronische Spaßbremsen off das agilste Fahrverhalten auch beim Frontkratzer bescheren.

chevini
11.02.2010, 07:46
DSC=Dynamic Slip Control
DTC=Dynamic Traction Control

Was ist da der Unterschied?

DSC = Dynamische Stabilitäts Control (das ist mehr als nur Slip Control)

Stuntdriver
11.02.2010, 09:54
Erstmal:ich schreibe vom BMW im Glauben, daß man es beim Mini genauso gelöst hat.
Das DSC reagiert schon wenn es feststellt daß ein Rad schneller dreht, somit also Schlupf hat und regelt Leistung weg. Du hast ja aber bei einem Drift nicht sofort gar keine Traktion mehr, sondern es gibt ja einen Bereich in dem du den Wagen querfahrend kontrollieren kannst. Das erlaubt dir das DTC bis zu einem gewissen Punkt, wenn es dann feststellt, daß die Traktion soweit nachläßt, daß - aus seiner Sicht - ein Dreher unvermeitlich ist, greift es ebenfalls über Leistungswegnahme ein.
Das kann dir aber eben auch schon beim Beschleunigen auf feuchter Piste geradeaus passieren, daß das DTC meint es stünde keine Traktion mehr zur Verfügung daher ist es bei mir immer aus.

Achso, bei glatter Bahn wird bei BMW empfohlen das DSC ab und das DTC anzuschalten um z.B. einen Berg besser hochzukommen. Einfach weil das DTC einen leichten Schlupf zulässt und es in so einer Situation eben besser ist mit leichtem Schlupf anfahren zu können, als vom DSC festgenagelt zu werden und nicht vom Fleck zu kommen. :wink:

TiTho
11.02.2010, 11:03
Erstmal:ich schreibe vom BMW im Glauben, daß man es beim Mini genauso gelöst hat.
Das DSC reagiert schon wenn es feststellt daß ein Rad schneller dreht, somit also Schlupf hat und regelt Leistung weg. Du hast ja aber bei einem Drift nicht sofort gar keine Traktion mehr, sondern es gibt ja einen Bereich in dem du den Wagen querfahrend kontrollieren kannst. Das erlaubt dir das DTC bis zu einem gewissen Punkt, wenn es dann feststellt, daß die Traktion soweit nachläßt, daß - aus seiner Sicht - ein Dreher unvermeitlich ist, greift es ebenfalls über Leistungswegnahme ein.
Das kann dir aber eben auch schon beim Beschleunigen auf feuchter Piste geradeaus passieren, daß das DTC meint es stünde keine Traktion mehr zur Verfügung daher ist es bei mir immer aus.

Achso, bei glatter Bahn wird bei BMW empfohlen das DSC ab und das DTC anzuschalten um z.B. einen Berg besser hochzukommen. Einfach weil das DTC einen leichten Schlupf zulässt und es in so einer Situation eben besser ist mit leichtem Schlupf anfahren zu können, als vom DSC festgenagelt zu werden und nicht vom Fleck zu kommen. :wink:

Ich denke chevini will darauf hinaus das DSC Hauptsächlich die Funktion des ESP übernimmt und nicht allein für die Traktion zuständig ist.

Hier ging es um das Zusammenspiel der elektronischen und mechanischen Diffsperre. die eigentliche Funktion und Sinn des DSC und DTC ist klar und richtig wie Du es erklärt hast. Jedoch das das DSC halt nicht nur für Traktion (S steht nicht für slip sondern stability) zuständig ist sondern auch für die Fahrstabilität (stability).

Stuntdriver
11.02.2010, 11:12
Keine zwei Meinungen. :top:

Tex
11.02.2010, 15:28

Das ist in der Tat beim MINI genauso und wird für ihn auch so empfohlen...

Nun gibt's beim Works ja noch die Möglichkeit, DSC und DTC auszuschalten, dann wirkt eine elektronische 'Sperre', die jedoch nicht mit einer mechanischen vergleichbar ist. Mit ihr kann man zwar höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren, aber auch jetzt wird in Extremsituationen, wenn auch viel später, gereglt, d.h. abgebremst.

Wie sich nun eine mechanische Sperre mit dem ganzen Elektronikkram verträgt, ist ja in dem Schreiben von BMW (s.o.) ganz gut beschrieben. Aus eigener Erfahrung kann ich das erst nächste Woche sagen, am WE wird mir eine Sperre eingebaut (Quaife). Aber da gibt's ja wohl schon andere, die damit bereits fahren.

Stuntdriver
11.02.2010, 15:39
Ja ist bei mir genauso - hatte ich auch geschrieben.:oops:

chevini
12.02.2010, 09:56
Ich denke chevini will darauf hinaus, dass DSC hauptsächlich die Funktion des ESP übernimmt und nicht allein für die Traktion zuständig ist.

:top: Klar erkannt! So war's gemeint ...

... denn ich sehe keinen Unterschied zwischen Slip- und Traction-Control, wenn man Spitzfindigkeiten ausschließt.