PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankdeckel vom Cooper S

PeterS
12.02.2003, 19:33
Hiho,

bin am überlegen ob ich mir nicht den Tankdeckel vom S einbauen soll.
Wer hat´s gemacht? erfahrungen? Bleibt die ZV dabei erhalten?
Wie kritisch ist der Einbau?? Teilenummer???
Fragen über Fragen....

Keevan
12.02.2003, 19:34
haben wohl schon mehrere gemacht, und ist wohl auch recht unkompliziert

ich kann dir nur dazu raten, weil der ist einfach schön.. :D

Anonymous
12.02.2003, 19:35
Geh mal über die Suchfunktion, es hat hierzu schon mal
einen Thread gegeben. :wink:

PeterS
12.02.2003, 19:37
Geh mal über die Suchfunktion, es hat hierzu schon mal
einen Thread gegeben. :wink:

hab ich schon, nur nix gescheites gefunden. ich glaub der thread war im Plüsch..

Richie
12.02.2003, 20:48
Hallo,

also ich hab den Tankdeckel an meinem ONE "S" montiert !

Die ZV bleibt erhalten. Der Einbau ist relativ einfach wenn auch etwas knifflig !

Hier die Teilenummern:

51177076054 Blende 9,98 €
51177076055 Verschluss 23,10 €
51177077534 Scharnier 14,44 €

zzgl. Mwst

Die Blende muss dann in Wagenfarbe lackiert werden !

Gruß

Richie

PeterS
12.02.2003, 21:42
hab grad nochmal im anderem Forum zwecks einbau nachgelesen.
Muss man das alte Gelenk wirklich abbrechen??? Gibt´s da keine Sanftere Methode?

chrizz
12.02.2003, 21:45
oder abschneiden! Klingt zumindest nicht ganz so brutal! ;-)

STARWARS
12.02.2003, 23:28
moin
also so richtig den mum habe ich auch nicht das ding allein einzubauen
könnte wohl hilfe gebrauchen also wenn jemand im kreis bochum und umgebung so operation durchgeführt hat und einbischen händchenhalten kann dat währe echt cool sozusagen

will den deckel nicht wie beim cooper s in crom lassen sondern in weiß
lacken

da mein flitzer ja schließlich rot mit weiß dach und weiß felgen und weiß spiegel soll er dann auch einen weißen tankdeckel bekommen

also sagt bescheid
und mögen die tankdeckel mit euch sein

Mike
12.02.2003, 23:35
also:
ich würd den Tankdeckel aber vor dem umlackieren erstmal in Chrom dranschubbern und dann gucken ob's gefällt oder nicht.
Dann kann man sich immernoch entscheiden, chrom oder weiß.
Andersherum ist's nicht so prickelnd (...hätte ich den doch besser chrom gelassen... :roll: )

Let's schubber.
Mike

Richie
13.02.2003, 07:29
Hallo,

also das alte Scharnier ist an einem schwarzen Einsatzring befestigt der mit Nasen fest im Sitz gehalten wird. Ich glaube bis jetzt hat niemand es geschafft diesen Ring heil heraus zu bekommen. Ich hab den mit einer Blechschere aufgeschnitten. Ist ganz einfach und tut nicht weh ! :D :D :D

Aber wie gesagt, wir können uns die Sache gerne mal ansehen ! Kommt am Samstag zu Wiesmann und dann geht das schon !

Liebe Grüße

da Richie

cons1505
13.02.2003, 15:24
Der Ausbau ist echt a bisserl schmerzhaft... ich ahb da mit Zangen etc hantiert.... dann hab ich mir noch eine elektrische Stichsäge geholt, mit der gings dann recht flott!
Aber ca. ne halbe Std. bis Std. Einbauzeit muss man rechnen! Ach ja..... und wenn Du gerade mit der Stichsäge hantierst.... TANKDECKEL zuschrauben! :twisted:

chrizz
13.02.2003, 18:30
moin
also so richtig den mum habe ich auch nicht das ding allein einzubauen
könnte wohl hilfe gebrauchen also wenn jemand im kreis bochum und umgebung so operation durchgeführt hat und einbischen händchenhalten kann dat währe echt cool sozusagen

will den deckel nicht wie beim cooper s in crom lassen sondern in weiß
lacken

da mein flitzer ja schließlich rot mit weiß dach und weiß felgen und weiß spiegel soll er dann auch einen weißen tankdeckel bekommen

also sagt bescheid
und mögen die tankdeckel mit euch sein

Naja, ob auf den glatten Chrom weisser Lack so toll hällt?! Muss dann bestimmt vorher komplett angeschliffen werden?!

Aber die Türgriffe sind doch auch in Chrom oder willste die auch weiss lackieren?! Ich denke der Deckel passt gut in Chrom da der vom Stil auch gut zu den Griffen passt.

SnakePhil
13.02.2003, 18:36
Hi ihr,

lackiert sieht das sicher genial aus. Wie man das lackiet weiss ich nicht. Wenn ich mir mal so n Tankdeckel zulege dann in schwarz lackiert!

da lackierer-Phil

chrizz
14.02.2003, 14:20
51177076054 Blende 9,98 €
51177076055 Verschluss 23,10 €
51177077534 Scharnier 14,44 €
zzgl. Mwst

Richie ... das wären dann also ca. 55 € inkl. Mwst.
ich dachte der würde so 90€ kosten?!

Mike
14.02.2003, 16:52
Die Blende muss noch in "Wagenfarbe" lackiert werden.... :wink:

Let's tune de Tankdeggel.
Mike

hein
14.02.2003, 17:59
for the compleet instructions complet with foto's see

www.minicooperonline.com and look at RSpeed how tos

hein

chrizz
14.02.2003, 18:23
Die Blende muss noch in "Wagenfarbe" lackiert werden.... :wink:

Let's tune de Tankdeggel.
Mike

Das weiss ich doch Mike! Aber bei Rumphorst im Onlineshop steht 90€ ... is da denn schon die lackierte Blende dabei?!

Mike
14.02.2003, 19:56
Da mußt du mal die Rumphorst leute fragen, weshalb die den so teuer verkaufen...--->*Lackierte Blende* :wink: :wink:

oder frag mac der weiß da bescheid und macht da bestimmt nen super preis. :wink:

Mike

Scooter
19.02.2003, 13:33
hey starwars,
den schönen chromdeckel weiß lackieren :o :o

unserer ist auch rot weiß und wir haben ebenfalls den cooper s deckel montiert 8) die blende ist in weiß und ich kann nur sagen uns gefällt es :D
in verbindung mit weissen seitenblinker und weiß lackiertem lufteinlass wirkt das ganze noch viel besser :) 8) :)

ach ja, der einbau ist wirklich nicht allzu schwer

ciao scooter

Scooter
22.02.2003, 08:06
Hey Starwars,

ich hätte ja gern ein Pic eingestellt aber irgendwie krieg ich das mit dem Upload nicht gebacken :oops: :oops: :oops:
sieht aber wirklich gut aus :D :D

Ciao Scooter

Anonymous
22.02.2003, 15:26
preis für den deckel ist selbstverständlich inkl. lackierung !
einbau iss ne sache von ca. 20 minuten und kann selbst gemacht werden (hab ich an meinem auch selbst drangeschubbert ;) )

mac

Scooter
22.02.2003, 17:14
hier jetzt ein Pic ....

@mcs: danke

ciao scooter

STARWARS
22.02.2003, 23:26
@ scooter
danke für die info also das ist auch ne gute idee aber ich glaube ich lass den deckel in weiß und der rest in rot weiße blinker habe ich auch schon dran sieht gut aus haste recht

Anonymous
08.03.2003, 10:39
Hi,

hab heute morgen das Paket von Rumphorst bekommen. Hab mir auch die Beschreibung von "minicooperonline" runtergeladen. Wie bekomme ich denn jetzt diesen schwarzen Kunststoffeinsatz am besten raus??? Bin laut Beschreibung mit nem Schraubenzieher rundum vorbei aber er will nicht wirklich raus. Hab ihr anders angefangen oder soll ich den mit nem Föhn mal warm machen???

Danke

René

Rene
08.03.2003, 10:42
Oh sorry war nicht eingeloggt - der Beitrag is von mir!!!

Mike
08.03.2003, 11:05
*Wenn einer weiß, wie's geht, Bitte Beschreibng mit Bildern machen*
und mit uns in Verbindung setzen

(ähnlich der wie von Sesc :wink: )

:arrow: MINI-faq (http://home.arcor.de/mike981/guide/minifelgenguide.html)

Das MINI-faq-Team Dank schonmal im vorraus.

Rene
08.03.2003, 11:29
Schon gut hab das Teil raus. Ich sag nur Augen zu und durch! Kräftigziehen muß man da schon :D !!!

Anonymous
08.03.2003, 13:57
Wie wird denn jetzt der Chromdeckel am Scharnier befestigt? Bei mir war da keine Schraube dabei! Weiß denn einer was da für ne Schraube reinkommt??? M4 vielleicht!?

KaiTracid
12.03.2003, 11:45
hallo

hab mir die anleitung auf minicooperonline.com angeschaut,muss man denn da wirklich hinter den kotflügel ran??

der ausbau geht ja auch so,ohne das ich hinten dran muss!!

gruss

Rene
12.03.2003, 15:34
Hi,

da musst du nicht ran. Kannst den Punkt überspringen. Das steht da aber auch. Es soll nur einfacher gehen, wenn man hinter dem Kotflügel arbeitet. Hab meinen am Sa. umgebaut und find das es auch so gut geht.

René

chrizz
14.03.2003, 12:15
Ja wie schon drin?! Das ging ja flott jetzt!
Haste das denn selba gemacht oder daRichie's Kollega?!

Und wie haste es geschafft ohne den alten zu zerstören!

Wo war kein Gewinde drin?! Im Deckel (Verschluss) selbst!? Da is bei unserem auch nix! (nur glatt) ?!

Überzeugst du heute abend mal die Vera, dass wir den auch unbedingt brauchen, und dass der geil aussieht! ;-)
Dann bestell ich nämlich morgen die noch fehlende Blende und den Scharnier noch beim Händler. ;-)

Rene
14.03.2003, 15:41
@ MrFloppy1003

is ja interessant hab gedacht ich hät nen Montagsdeckel :D !!! Bei mir war nämlich auch kein Gewinde drin und die Schraube haben sie auch vergessen. Hab schon gedacht das wär sowas wie ne Blechschraube (selbstschneidend). Dann hät ich mir das nachbestellen sparen können - warte nämlich immer noch drauf. Was haste denn da für ein Gewinde reingemacht? M4?

René

chrizz
15.03.2003, 17:16
Die Teile sind bestellt! :D :strahl:

PeterS
15.03.2003, 17:18
...und das ohne Zerstörung der alten Teile.

Wie haste das denn hinbekommen :?: :?:

chrizz
15.03.2003, 19:29
Ich bin dafür beim MrFloppy *niederknieundverbeugvordemStriking*

den Status von "MINI-Werksfahrer" in "Tankdeckelumschubber-Master"
zu ändern oder einfach in "Rosa-Häschen" *achwiesüß* :wink: :lol:

hoschy2001
25.04.2003, 18:38
Montag wird geschrubbert.
Laß übers Wochenende die Blende lakieren und am Montag soll das Teil dann rann. Gewinde ist auch schon in Arbeit.

wenn mir jemand noch einen Tip per pn schicken will - gerne!

Gruß Ho

hoschy2001
28.04.2003, 19:30
So es ist vollbracht.
Ist ein ziemlicher Scheiss, echt, aber die Mühe wert.
Die ganze Zeit aufzupassen keine Kratzer zu machen strengt an. Hätten DIE das nicht auch einfacher machen können?

Aber es ist machbar!!!

janluehn
27.05.2003, 10:47
hallo!
kann vielleicht jemand bilder machen,wie sich der s tankdeckel aufm cooper macht,besonders im offenen zustand?

hoschy2001
27.05.2003, 11:16
Schau's doch Dir einfach mal an einem S an, beim Cooper wird genau gleich. Ich hab einem am One, ist ein echter Gewinn, im Rückspiegel nicht mehr das andere Blechdings anschauen zu müssen!

janluehn
27.05.2003, 12:50
ist denn beim s der schraubverschluß nur gefaked??

janluehn
27.05.2003, 13:05
das wußt ich nicht...
berichtige,wenn ich falsch liege:
also wird beim cooper nur der deckel mit dem chromding drauf getauscht,unter dem deckel ist beim cooper und s dann alles indentisch?
funktionirt dann noch die tankverriegelung,etc...?

hoschy2001
27.05.2003, 23:01
Richtig.
Und mit "Deckel" mein Floppy nur die Cromabdeckung die später das alte Blechdingens ersetzt und für die rattenscharfe Optik sorgt. Der Eigentliche Verschlussdeckel des Tanks bleibt bei der Sache unberührt.
Im Schrubbern hab ich schonmal was geschrieben - machbar, aber nicht einfach und ungefährlich (Kratzergefahr!).

Brad
25.08.2003, 21:28
Hallo Leute :winke01:
habe mir heute den Tankdeckel vom S montiert und bin mit der Anleitung von MCO (MiniCooperOnline) sehr gut klargekommen (danke für den Link) :anbet: . Ich habe dabei die sanftere Methode gewählt ( :vogel: ohne Blechschere oder Stichsäge :vogel: ), habe die Verkleidung im Radhaus entfernt und den Tankstutzen etwas gelöst und schon ging es einiges leichter das alte Scharnier aus der Karosserieöffnung zu pfriemeln. Die Teileliste die ihr angegeben habt, sollte noch um die Torxschraube zur Befestigung des Chromdeckels am Scharnier erweitert werden. Ürigens ist im Chromdeckel kein Gewinde :dududu: (des ghört so) da die Torxschraube selbstschneidendes Gewinde hat . Ansonsten sieht der Umbau schon um Längen besser aus als der alte Pappdeckel.

MfG

Brad

( :roll: Hab gehört es soll Leute geben, die haben den Tankdeckel mit der Flex rausgeholt :mrgold: )

hoschy2001
26.08.2003, 17:59
Gibt's denn wirklich eine Schraube mit Teilenummer??

Ich dachte immer eine passenede Schraube in der Hosentasche sei Voraussetzung für einen schönen Tankdeckel... :wink:

Hab auch den S-Deckel - der ist sein Geld wert!

Gruß Ho

Brad
27.08.2003, 18:02
Hallo Ho :winke01: ,
die Teilenummer für die Schraube am Chromdeckel lautet
07 14 7 125 588 . Is ne Torxschraube mit Gewinde und wird einfach in den
Deckel gedreht :sehrtrau: (habe auch erst das Gewinde im Deckel vermisst).

MfG

Brad

bronisius
14.04.2004, 23:04
hab auch noch ne frage:

von einigen zulieferern wird eine bereits verchromte blende angeboten. paßt die zu dem bmw-eigenen cooper-s deckel?

und wer würde mir beim "sanften" umbau im raum köln / düsseldorf helfen? so im mai oder so!

gruß und dank

goran

MinnieDriver
15.04.2004, 09:02
Hi Goran,

kommst Du Samstag nach Hamm??
Wenn Du den Deckel inkl. lackiertem Ring schon hast, vielleicht ergibt sich dann da direkt ne Möglichkeit ...
... ansonsten trifft man da ja auch ein paar Leute aus dem Düsseldorfer Raum;) - und dann wird sich schon was ergeben ...

Grüße

Dirk

bronisius
15.04.2004, 11:56
hi dirk. nee, leider noch nicht. habe ersteinmal nach den preisen geschaut. am liebsten wäre mir der deckel etc. von bmw direkt. weil preiswerter. ich verstehe auch nicht ganz, weshalb die weiteren anbieter ca. 89 € verlangen wo es bei bmw doch nur ca. 50 kostet. oder habe ich da was übersehen? und zu den 89 kommt ja noch mal die manschette dazu. fragen über fragen.

wenn ich die manschette in BRG haben will, kann ich die nicht fertig lackiert bei bmw bestellen? halt fertig für nen BRG cooper s?

das müsste doch passen, oder?

Wann und wo wäre denn das nächste treffen hier in der gegend?

gruß,

goran

nollebjorn
05.08.2004, 12:17
@all die umbauen wollen, aber sich nicht trauen

das klingt nun wieder härter als ich es wollte, aber: wer seinem Cooper oder One gerne einen S Deckel spendieren möchte, sich aber mit dem Einbau überfordert oder einfach nur unsicher fühlt, der sollte sich melden, ich hab kein Problem die Dinger ranzuschubbern, und Treffen gibbet ja genug* :wink:

so: feel free to contact me

Gruß

da Schubber

Gilt dein Angebot noch ?? Wo wohnst du denn genau ? gruß Nölle

nollebjorn
06.08.2004, 19:25
Also die BMW Händler sind doch echt...... :headbang:

Die Schraube ist nicht lieferbar... Von daher... Wohnt einer in der Nähe von Aachen und hat Erfahrungen damit auch ohne Schraube ;-)

Im übrigen hat der Verschluss eine neue Teilenummer :

5117 7158 196