PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzinstrumente

Ltd.Lupo
17.01.2004, 17:20
Also nach langer Überlegung habe ich mich nun für Zusatzinstrumente entschieden, bzw. den Platz gefunden wo die Instrumente den nun plaziert werden sollen.

Die wohl sauberste Lösung von Promini rechts und links neben dem Tacho (in den Lüftungsdüsen) entfällt wegen Preis...to much expensive(zu teuer) :!:

Neben dem Drehzahlmesser (diese Pilotenoptik) gefällt mir wiederrum nicht...mmh, naja jeder hat halt einen anderen Geschmack.

Also bleibt nur noch die Lösung welche im Zubehörkatalog angeboten wird (siehe Bild). Dann allerdings für mich mit Öldruck sowie Öltemperatur, und schwarzem Hintergrund an den Instrumenten. Ich denke schwarz passt da unten am besten rein, allerdings habe ich kein Bild wie die VDO Instrumente mit silbernem Hintergrund ausschauen :?: Wer ein Bild hat kann es mir ja kurz rüberbeamen...wäre sehr nett!

Ich bin allerdings nicht bereit den BMW Preis von ca. 400Euro für zwei VDO Instrumete, Rahmen und Montage zu zahlen, ich denke der Preis ist nur unverschämt! Also Instrumente, Geber und Rahmen kaufen und selber einbauen. Vielleicht kann mir ja aber auch ein befreundeter Autoelektriker das ganze...wie sagt Ihr hier immer...'reinschubbern' :!:
Dann gebe ich Ihm lieber ein paar Euro!

Ltd.Lupo

blackbird
17.01.2004, 17:26
:reddevil: Aber lecker sehen die orginalen trotzdem aus , ich will sie nicht mehr missen

Ltd.Lupo
17.01.2004, 17:47
Welche meinst Du jetzt mit den Originalen ?

Lüftung, neben Drehzahlmesser oder unter der Schalterleiste?

Ltd.Lupo & Eifellotti :kuss:

Ltd.Lupo
18.01.2004, 05:53
Hallo

Danke für das Bild. Ja das mit silbernem Hintergrund ist so eine Sache.
Was machen :?: Silber oder schwarz, schwarz oder silber :?: :?: :?:

Hab gestern nochmal in meinen MINI geschaut, der Tacho bzw. die Farbe der Tachoscheibe ist auch eher silber, oder sagen wir ein helles silber!

Weiss jemand ob das silber der VDO Instrumente an das silber der Tachoscheibe rankommt :?:

Ltd.Lupo & Eifellotti :kuss:

lulu011
18.01.2004, 12:42
Hi Lupo!
Also so einfach ist das nicht wie man Dir das hier sagt, da DU wie ich auch Öldruck anstatt diese total überflüssige Batteriespannung haben willst, brauchst Du einen Adapter dafür.
Leider ist der orignal Öldruckgeber mit einem Zollgewinde ausgestattet beim Cooper paßt das mit einem M16 überein beim S Cooper ist das noch ein anderes!
Da ich den Cooper habe konnte mir ein Freund von mir der Dreher ist diesen Adapter anfertigen von M16 auf M10 VDO-Geber!
Für die Öltempi habe ich den original BMW Fühler genommen!
Die Instrumente habe ich mir aus dem Motorradzubehör besorgt mit Chromrand und weißen Hintergrund und rot beleuchtet!
Sieht im Mini sehr gut aus weil das schwarz nicht richtig zur Geltung kommt, mit dem Chrom und weiß ist es ein Hingucker :lol:
Wenn noch Tipps brauchst melde Dich bei mir :wink:

Anonymous
18.01.2004, 13:16
Hi Lupo!
Also so einfach ist das nicht wie man Dir das hier sagt, da DU wie ich auch Öldruck anstatt diese total überflüssige Batteriespannung haben willst, brauchst Du einen Adapter dafür.
....

*räusper*

Also ich will dir nicht zu nahe treten, aber freshman macht sicherlich keine Aussagen, die er nicht 100%ig vertritt. Und wenn er sagt, dass es kein allzu großes Problem darstellt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dem tatsächlich so ist. Und da freshman einen S fährt und das selber geschubbert hat, wird er wohl wissen, was man dazu braucht und ob das mit "handelsüblichem" Werkzeug/Zubehör zu bewerkstelligen ist.
Und wenn das beim Cooper anders ist, dann stört das Ltd. Lupo wohl kaum, denn er kann ja (stolz) einen S sein Eigen nennen!

Viele Grüße,
Tobias

Tom911
18.01.2004, 13:40
@lulu011

Diese Instrumente scheinen ja echt ne Alternative zu den original-BMW-Teilen zu sein. :D

Wäre Klasse wenn Du noch die genaue Bezugsquelle und den Preis posten könntest.

Das VDO-Design hatte ich schon vor 100 Jahren in meinem Scirocco drin. Was anderes wäre ja mal nicht schlecht. :P

lulu011
18.01.2004, 15:02
Tja wenn das so einfach ist halte ich mich mal aus diesem Tread raus!
Da ich keinen S fahre sage ich dazu nix mehr, habe nur meinen Cooper umgerüstet dazu kann ich sagen wie es ist und einen der einen S fährt kenne ich auch aus diesem Forum da war es halt nicht so einfach sondern ein kleines Problem!
Viel Spaß beim Schubbern wünsche ich trotz allem :wink:

andre
19.01.2004, 11:15
Hi,

ich hab in meinem S 3 Zusatzinstrumente verbaut.
Öl und Kühlwassertemperatur (Wasser weil mit NAVI die Anzeige von BMW
einfach unterschlagen wird :twisted: ) und Öldruck.

Und ich kann nur sagen, dass ich unter "einfach" echt was anderes verstehe.
Mittelkonsole, Radio etc ausbauen, Kabel finden an dem man sich Strom für Licht und Instrumente holt ist weniger das Problem.
Gibt´s gute Anleitungen für.
Die Kabel für die Geber in den Motorraum zu bekommen...naja, schon
etwas anspruchsvoller, aber wenn man weiß wie und es einmal gemacht
hat.....geht schon...Fummelkram halt :wink:
Was echt shit ist, ist die Geber im Motorraum zu setzen.
-Öltemp ist OK, da der Fühler anstatt der Ablaßschraube verbaut wird. Einfach

-Kühlwassergeber kann man anstatt des Entlüftungskram einsetzen. Schon schwieriger und aufwendig.

- Öldruck beim Cooper S. Wir haben 2 Stunden den Wagen auf der Bühne gehabt und versucht mit allen möglichen Werkzeugen den Öldruckschalter zum packen zu kriegen. Keine Chance. Alles totalverbaut da unten. Dann Anruf beim Werstattmeister...der lachte nur und hat erzählt...also sie haben da so´n Gabelschlüssel abgeflext und dann versetzt wieder angeschweißt......OK, Termin bei BMW ausgemacht und beim Versuch den Geber von VDO (10 x 1 Gewinde) mit dem Adapter auf M16 (der passt in den Cooper) in den Cooper S zu schrauben, stellt sich raus.....die haben im Cooper und im Cooper S verschiedene Öldruckschalter verbaut 8O
Der vom Cooper S hat aber kein metrisches Gewinde, sonderen irgend ein Zollmaß, welches ein bißchen größer ist als M16 und konisch zuläuft.
Nach ewigen hin und her mit echten Checker bei BMW, absuchen des gesamten Intranets war nicht herauszufinden um welches Gewinde es sich dabei handelt :roll:
Aber mein Kumpel hatte ne super Idee. Es gibt im Mini-Werkstatthandbuch den Punkt "Öldruck prüfen". Dazu wird der Öldruckschalter heraus- und ein Spezialwerkzeug mit Schlauchanschluß reingeschraubt. Eben dieses Werkzeug (Teilenummer 11 8 360) hat mir mein Freund besorgt, der Schlauchanschluß wurde abgedreht und ein 10er Gewinde für den VDO Geber reingedreht.
Heute hab ich noch mal einen Termin bei BMW und ich hoffe schwer, dass das Teil jetzt passt.

Fazit, wenn man weiß wie geht´s schon, wenn du alles versucht´s selber heraus zu finden...... :wink:

CU
André

Alex24
19.01.2004, 11:24
@ andre

halt uns bitte auf dem laufenden! :wink:

blackbird
19.01.2004, 11:36
:reddevil: Und sauge einmal Deinen Fußraum aus :lol: :lol: :lol:

Schoko-Dealer
19.01.2004, 11:37
:reddevil: Und sauge einmal Deinen Fußraum aus :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
*kugelvorlachen*

Strati
19.01.2004, 11:53
@Andre
8O Hilfe ... was'n Punk wg. so'n dämlich Geber 8O :? Also, bitte weitere Infos, wie's geklappt hat !!! :top:

@lulu
Sag doch mal bitte, welche Zusatzinstrumente das sind ... Hersteller, Bezugsquelle, etc. ... besten Dank im Voraus ! :lol:

lulu011
19.01.2004, 13:56
Danke Andre für Deine Unterstützung, wir beide haben nämlich lange rum gerätzelt!
Andre hatte einen Adapter von mir bekommen dieser paßt halt nur für den Cooper vielleicht hat er ihn ja noch?
Also die Instrumente habe ich im Motorradgeschäft bekommen, war nicht einfach sie zu finden!
Man sagte mir diese würden auch viel in Oldis verbaut, ich habe für beide 80Euro bezahlt!
Es war in einem Harly Laden hier bei mir um die Ecke die machen viel Einzellstücke und son Kram, dort lagen sie dann in einer Vitriene, sofort gekauft :devil01: mehr kann ich leider nicht sagen!

andre
19.01.2004, 15:15
Hey, den Fußraum laß ich immer bei BMW aussaugen *lol* :wink:
Wurde heute auch wieder gemacht.

Also, komme eben von der Werkstatt.

Das Ding ging mit Riesenakt rein, ich hab kurz den Mechaniker gesprochen
und der war irgendwie total genervt. Er hat fast 2 Stunden für den Aus und
Einbau des Schalters und das Umklemmen der vorhandenen Kabel gebraucht 8O .
Beim Cooper S kommste halt total scheiße dran!
Deshalb würde ich an euerer Stelle auch zu BMW / MINI fahren.
Jedenfalls paßt´s jetzt und der Druck wird mir jetzt schön angezeigt. :D
Beim kalten Öl zwischen 1,8 - 5 Bar und warm dann 1 . 4,5 Bar.

Juhu....also wer Infos braucht...ich denke ich hab jetzt alles zusammen!

Grüße
André

P.S. Den M16 Adapter für den Cooper hab ich noch !

Ltd.Lupo
19.01.2004, 16:15
Und was haste gezahlt in der Werkstatt???

Ltd.Lupo

andre
19.01.2004, 17:16
Heute 88 € 8O Nur für den Einbau und Anschluß des Öldruckgebers!

Aber das ist auch schon Wurscht. Der ganze Kram ist irgendwie immer teurer geworden.
3 Instrumente à 60 €.
Geber und Montageset für die 3 ca 130€.
Kabelbaum 35 €. ............etc...etc...plus Einbau :?

Nur gut, dass sich das über 3 Monate hingezogen hat!

Aber jetzt ist es so wie ich ´s mir vorgestellt hab :D

CU
André

Ltd.Lupo
19.01.2004, 17:28
Naja, das ist nicht gerade aufbauend...diese Preise 8O :!:

Aber ich denke dafür ist es sauber gemacht worden. :top:

Kannst ja wenn Du die Möglichkeit hast ein Bild posten, würde mich mal interessieren? :idee:

Ltd.Lupo

andre
19.01.2004, 18:09
Hi Lupo,

hier noch mal das Bild :wink:

Und zum Gewinde.....laut meinem Kumpel von BMW ist es wohl was
Amerikanisches, da der Motor nebst seinen Anbauteilen wohl aus USA
kommt. War ne Chrysler-Entwicklung. BMW hat noch keinen queren
4-Zylinder.

3/8 " haut auch nicht hin, wäre ja so ungefähr M10.
Ist aber ein bisserl größer als M16.

Weiter oben ist ein Bild von dem Adapter.

Zur Lage des Öldruckschalters.....Wenn Du vor dem offenen Motor
stehst, dann guck mal links hinten nach unten...da siehst Du so ne
großen 6 Kant. Da ist wohl der Ölfilter drin. Daran ist n grüner Stecker...
...weiter unten...und das ist dann der Öldruckschalter.
Wegbeschreibung verstanden ???

Bis denne

André

lulu011
19.01.2004, 18:11
Es geht auch billiger den Kabelbaum kann man sich sparen!
Wenn man nicht unbedingt 3 Instrumente braucht a60Euro nimmt man halt 2 wie ich zu 80Euro zusammen!
Die Einbaublende kostet unter 30Euro, der Geber kostet nochmal ein paar Euro ich glaube um die 50Euro plus Tempigeber um die 30Euro macht zusammen etwas über 200Euro wenn man es selber einbaut!
Beim Cooper geht das wirklich noch recht einfach wenn man den Adapter hat, man kommt auch viel besser ran!
Das schlimmste sind die Kabel ziehen und das anklemmen alles zusammen habe ich 3 Stunden gebraucht!

andre
19.01.2004, 18:25
Hier noch mal der Adapter fürn Cooper S.
Vielleicht erkennt ja einer das Gewinde :wink:

andre
19.01.2004, 18:55
Hi Kanrei,

dann sollte es mit dem 3/8 doch hinhauen !
16,66 kommen nämlich ziemlich gut hin.

André

andre
19.01.2004, 19:06
@ Kanrei,

aber sag mal, ist R 3/8 was anderes als 3/8 ???

Hab hier so ne Tabelle, in der steht 3/8 Zoll wären 9,52 mm?

Danke
André

andre
19.01.2004, 19:32
ich weiß nicht so recht, ob ich hier nicht einfach was verwechsel

aber guckst du mal hier.....

http://oldtimerdaten.bei.t-online.de/Veteran/Gewinde/Zoll.html

CU
André

Plutonium
19.01.2004, 21:19
Hallo -andre-,

kannst Du mir evtl. so einen Adapter für den Cooper S zukommen lassen, oder mir sagen, wo man so einen bestellen kann?

Danke schon mal

Pluto

andre
19.01.2004, 21:31
Hi,

du kannst bei BMW das Teil bestellen. Teilenummer oder das was auf
diesem Adapter drauf steht ist 11 8 360.
Du mußt dann allerdings noch den Gewindzapfen auf der anderen Seite
(dort wird der Schlauch für das Manometer angeschraubt) abdrehen und
dann ein 10 Gewinde für den Geber reinschneiden.

Hoffe es hilft Dir weiter..., morgen bin ich wieder online....

Gute N8

André

Plutonium
20.01.2004, 15:45
Hi,

Gute N8

André

Danke für die schnelle Info. So werd ich das dann mal auch durchführen lassen. :D

Viel Spaß noch mit den Anzeigen

CU

Pluto

lulu011
30.01.2004, 19:45
Hi,

Gute N8

André

Mit abdrehen ist sicher die Drehbank gemeint oder?
Das Teil kostet über 25Euro!
Wenn jemand das genaue Gewinde mir sagen könnte dann kann ich für 20Euro es genauso nachmachen lassen!

andre
31.01.2004, 10:57
Hi Carsten,

der Adapter hat praktisch am anderen Ende einen Gewindebolzen dran.
Auf den wird normalerweise ein Schlaustück angeschraubt, welcher wiederum zu einem Manometer geht.
Den Bolzen haben wir abgesägt und dann in den Adapter
ein Innengewinde reingebohrt.
Sieht von der Seite also so aus wie dein Adapter (Gewinde M10x1)
Das konische Originalgewinde auf der anderen Seite, welches also in
den Motorblock hineingeschraubt wird, tja die Masse bekomme ich wie
gesagt nicht raus.
Aber vielleicht ist ja noch einer dran......Bin jedenfalls echt zufrieden mit
den kleinen Instumenten :wink:

Schönes Wochenende.......

André

lulu011
31.01.2004, 19:06
Hii Andre ich möchte meine auch nicht mehr missen :wink:
War das Bohren einfach?Oder ist diese original Schraube gehärtet?
Ja das mit dem Gewinde ist echt ne Sache für sich!
Schade das es keiner weis, so könnte ich für Leute aus dem Forum es billiger machen!

Sputnik
13.11.2004, 11:13
Ich werde mir auch ein paar Instrumente einbauen.
Auf jeden Fall Öltemp. Ladedruck und evtl. Abgastemp. (digital)

Da mein neuer Mini auch Navo bekommt, werde ich mir wohl auch noch die Wassertemp. kaufen müssen.

Weiß aber noch nicht wo ich die dann alle unterbringen soll.......

Gruß Tom