Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitec Tuning
Ich erinnere mich dass jemand dieses Wochenende zu Digitec und Hartge fahren wollte um die S-Tunings zu testen... wer was das denn nochmal? :?:
Auf jeden Fall: Bitte sofort posten wenn Eindrücke gesammelt wurden! 8)
Am 21. Feb. wird er produziert :lol: YES! Ich freu mich riesig :)
miniboard
16.02.2003, 12:51
Hallo,
Sehe link nach Mini2.com von QQQ:
http://www.mini2.com/forum/showthread.php?s=c3ccba8e7615ee233ddb214018c09431&postid=293343#post293343
Miniboard
Anonymous
16.02.2003, 13:00
hi!
ich bin (wie mg und mcs) den digitec s gefahren und bin ehrlich gesagt etwas, wenn nicht sogar sehr enttäuscht !!.
dafür, dass dieses "monster" angeblich 215ps haben soll, hätte ich mir bei weitem mehr erwartet!!.
ich habe alle kritiken und beiträge in diversen magazinen und sendungen gelesen und gesehen und ein zitat trifft es ziemlich genau auf den punkt:
"Keine falschen Hoffnungen bitte: Auch den getunten Vierzylindern fehlt jene Gier, die ein Sporttriebwerk vom Brot-und-Butter-Motor unterscheidet. Es fehlt der kompromisslose Gehorsam!." (auto motor sport)
klar: der digitec s geht wirklich früher aus dem quark, als die serie, aber über 1000€ sind meines erachtens nicht legitim für das eher "maue" subjektive "in-den-sitz-press" gefühl !.
habe mir die letzten monate natürlich reichlich überlegt, wie ich dem s etwas mehr dampf geben kann. war auch kurz davor zu sagen: ok, ich mach chip und scheibe, allerdings weiss ich eines nach der gestrigen fahrt ganz genau:
"ich werde es nicht tun".
dadurch werde ich den leisen gedanken an das jcw kit auch mal wieder ganz schnell beiseite legen - es lohnt nicht !. hinzu kommt ja noch der absolut perverse grundpreis von fast 5.500€ !!. eines muss man dabei allerdings noch berücksichtigen: für 5.500€ kriegst du ne kiste mit nem neuen kompressorkopf usw. zugeschickt, der montagepreis bzw aw's sind in dem preis noch nicht mal inklusive!!!. d.h insgesamt fast 7.500€ für das jcw kit (das wird oft nicht erwähnt!).
für den preis und für die leistung nicht ok, wie ich persönlich finde!
mac
uhh ahhh????
Das ist jetzt die erste schlechte Meinung zu dem Digitec Tuning die ich gehört habe. Bisher habe ich nur Worte des Lobes über das Tuning gehört! Das aus dem Auto kein Ferrari wird, ist klar, aber das nichtmal so ein "ahh jetzt ist er viel freier als vorher"-Feeling aufkommt und dass das subjektive "in-den-sitz-press" gefühl nur "mau" sein soll, macht mich stutzig!
aber trotzdem vielen dank für dein posting Macmini !
Anonymous
16.02.2003, 13:18
aber so ist es nun mal !. frag mal mg, der wird mich (leider) bestätigen (und er ist ihn vor mir gefahren!) .
ich fahre seit nun mehr 1 1/2 jahren den neuen mini und bin auch schon alle modelle gefahren (gechippt und ungechippt) und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich definitiv nicht den eindruck hatte einen s mit 215 ps zu fahren !.
hinzu kommt ja auch noch die tatsache, dass digitec in den letzten monaten mehrere probleme mit ihren gechippten s hatten!. scheinbar bereiten ihnen die zündkerzen des s sorgen, da durch hohe beanspruchung (sprich: lange fahrten bei tiefen temperaturen) in den letzten monaten der ein oder andere motor geschrottet wurde, weil es durch die kühlere und somit sauerstoffreichere luft zu kapitalen zündungsproblemen an den kerzen gekommen ist !.
ich jedenfalls zahle keine 1300€ für ein kit, bei dem ich angst haben muss, dass mein motor platzt!. da ist mir dann auch die garantie egal, die ich im übrigen noch dazu abschliessen muss !.
mac
Die Probleme mit den Zündkerzen wurden mir von Digitec sogar von sich aus mitgeteilt, es hieß dass sie in Verhandlung mit Bosch stehen um neue Zündkerzen in das Kit aufzunehmen.
Deine Nachricht schockiert mich ein bisschen, bisher habe ich viel gelesen "Der Cooper S muss dringend zum Tuner" ... "unten rum nicht viel los" ... usw.
Und wenn jetzt das Tuning auch keine spürbare Verbesserung bringt? :(
Eine Frage noch an macmini: Bist Du schon mal mit einem Tuning-S vergleichbare Fahrzeuge gefahren? Z.B. Audi S3 oder Golf R32 ? Wenn ja, wie würdest Du über den "Druck nach Vorne" urteilen?
Danke!
Felix
Anonymous
16.02.2003, 13:40
Ich fand es auch positiv, dass mir der digitec experte, der neben mir saß von diesen problem berichtete - so muss das auch sein!.
ich bin bislang nur gechippte s bzw. den "vollgechippten" digi s gefahren. vorher habe ich mich ehrlich gesagt null für autos interessiert ;) .
ich kann somit auch keine subjektiven vergleiche zu anderen modifizierten fahrzeugen ziehen, was das verhalten "nach vorne" angeht.
ich weiss nur, dass ich subjektiv fast den selben effekt mit einem chip alleine erzielen kann !. zumindest hatte ich bei allen gechippten s den eindruck!. bitte korrigiert mich, falls ich mich irren sollte (agsl, dave, quicksilver usw...) !.
mac
miniSACK
16.02.2003, 13:46
Hi,
wie MacMini schon geschrieben hat, bin auch ich mit dem DigiTec S gefahren. Das Fahrzeug macht einen durchaus netten Eindruck, unten rum spritzig und die Bremsen einen durchaus griffigen Eindruck gemacht hat, leider wurde dieser Eindruck durch einen Defekt an dieser getrübt, man kann jedoch gut erahnen welche Kraft sonst dahinter steckt.
Zur klärung, die Bremse war, nach Aussage des DigiTec Menschens, deshalb defekt, da Sie von anderen Probefahrern heiß gefahren wurde und danach mit kaltem Wasser "gereinigt".
Was mir persönlich aber fehlte ist das Gefühl 220 PS unterm Arsch zu haben. Den wirklich Knaller kann man bei einem hochgezüchteten 4 Zylinder nicht haben aber, die Frage ist dann ob sich ein Tuning auf derartige PS Zahlen rechnet?!
Ich bin übrigens schon mit einem S3 gefahren und auch dieser zieht sauber hoch, aber auch da fehlt dieses "Ach du Scheisse geht der ab" Gefühl. Selbe Problematik wie beim Mini.
Das ganze spiegelt natürlich nur meinen persönlichen Eindruck wieder und wie man in der AMS schon geschrieben hat, fehlt es an Kraft unten rum, aber ob man dann wirklich den Motor auf 215-220 PS hochzüchten muss wage ich zu bezweifeln.
Fazit:
Chip: Unten rum nett und sauber am durchziehen, jedoch ist das auch problemlos mit anderen günstigereren Chips möglich.
Bremsen: Hammer hart, jedoch für meinen Geschmack und Einsatz zu teuer.
Auspuff: Super Optik, guter Klang, nicht zu aufdringlich.
Grüße aus Köln
mg
@mg:
Ist der Tuning-S also mit einem S3 vergleichbar? Natürlich nicht aus dem Stand (S3 hat Allrad, daher im Vorteil), aber so 80-120 kmh?
Wenn ja würde mir das vollkommen ausreichen, der S3 war mir auch schon heiß genug. Viel mehr kann man für ein Auto dieser Preisklasse nicht erwarten - ein Tuning S gibt es für <30k Euro, für einen M3 zahle ich mehr als das Doppelte. Angesichts dessen finde ich das was ein Tuning-S liefert (laut den technischen Daten) doch sehr attraktiv.
@macmini
"nur gechippte S" ? Gibt es auch (seriöse bekannte) Anbieter, die nur einen Chip implantieren ohne mechanische Modifikationen?
Felix
miniSACK
16.02.2003, 14:01
@felix:
Wer nun wem davon fährt kann ich nicht sagen, da ich nur kurz mit dem von einem Freund gefahren bin (Autobahn, für die, die sie kennen: A555).
Was beide gemeinsam haben, sie ziehen sauber von unten nach oben durch den gesamten Drehzahlbereich.
Anonymous
16.02.2003, 14:02
"implantiert" wird da ehrlich gesagt nix, sondern eher "hochgeladen" per software (file ist nur knapp 60Kb gross und dauert keine 15 minuten mit auslesen und neu aufspielen) !
ich würde dir einfach folgenden vorschlag machen:
teste den digi-s oder einen der anderen anbieter und
teste einen nur gechippten s, dann hast du den besten preis/leistungsvergleich!.
mac
Endlich ein mal ein negativer Kommentar zum Chiptuning. Biite nicht falsch verstehen, aber wenn ich mir die Leistungsdaten auf dem Papier so anschaue, so erinnert mich das sehr an "Plazebos". 40-50PS mehrleistung aber in den Beschleunigungswerten tut sich nichts, das einzige was sich ändert ist die Charakteristik und das Gefühl (Plazebo). Hierfür sind mir die 1000€ +- 500€ auch eindeutig zu schade.
Hier komm ich dann doch auf den Works-kit zurück. Wenn die Daten stimmen und davon gehe ich aus (0-100 in 6s), dann ist hier der Preis fast schon gerechtfertigt (man betrachte schlieslich den Umfang)!
Wie sagt man so schön "Der Glaube hilft, viel glauben hilft viel......."
Freu mich schon auf den April
Gruß
PS: Auf die Dauer hilft halt doch nur Schwabenpower :twisted:
@Frankie
?? Die 0-100 Werte verbessern sich doch laut Tests erheblich, auf ca. 6.7-6.9s . Im Vergleich zu den >7.6s im Standard S (7.4 sind offiziell aber kein Mag hat das messen können) ist das doch sehr ordentlich
Anonymous
16.02.2003, 16:18
Die beste Option für den S scheint immer noch die 'Ende-März'-Lösung zu sein: Chip-Tuning + dem ab März lieferbaren Luffi von Rumpi...
Darauf warte ich ja! Laß uns dort treffen! :wink:
Anonymous
16.02.2003, 16:29
Die treten "Strahlungsopfern" gegenüber sehr offen auf! :wink: :lol:
COMMANDER
16.02.2003, 18:31
@all
Alle die die 220 PS nicht heftig finden,sollten sich nicht wundern,die Leistungsenfaltung eines Kompressor Motors ist immer weniger Spürbar,als die eines Turbo oder Sauger Motors !!
Aber laß mal nen Digi-Tec S vor deinem Serien S sein,und dann mal aus dem Stand bis Ende beschleunigen !!
Da tuen sich dann Welten auf,aber wenn man drinne Sitz fühlt es sich nicht so schlimm an !! man gewöhnt sich auch sehr schnell an die Leistung !
Missen will ich die Leistung aber auch nicht mehr,hätte nur gerne mehr Grip auf der Vorderachse !!
Und bei Front Trieblern ist die 200 PS marke auch gerade noch Fahrbar,
300 PS würden nix bringen,da dreht dann nur alles,und wer will denn erst im 5 Gang richtig Gasgeben könne ?? Ich nicht !!
Und wenn ich bei Digi-tec mal nen ungechippten S fahre,habe ich immer den Eindruck das die alle Kaputt sind *mein Gefühl ebend*
Ging mir bei meinen Biturbo BMW genau so,da hab ich auch immer gesagt,der hat nie 440 PS,aber für nen Turbo Porsche hats alle mal gereicht !!
aber in den "Sitz gepressed Gefühl kam da auch nie" auf
Wenn ihr das Gefühl haben wollt dann kauft euch ne Heckschleuder mit Sauger Motor und 400 PS,dann habt ihr das !!
Beim Fronttriebler kriegt man das nicht hin
Und das Problem mit den Kerzen !! ist kein Tuning Problem,sind auch schon ein Paar Serien S mit Kerzen defekt und anschließenden Ventil Schaden aufgetreten !!
Digi-Tec hat sich nur Entschloßen schnell zu Handeln,und nicht erst zu Warten bis BMW sich für eine Änderung Entschließt !! und das auch noch umsonst !!!!
Und am WE konnte ich endlich mal nen Porsche Turbo ärgern,indem ich ihn in einer ganz engen Autobahn Kurve (Auffahrt) runter auf 40 Kmh,mit vollem Einsatz aller Drehzahlen hinter mir gehalten habe,bis 210 kam er nicht richtig ran,dann hab ich ihn aber vorbeigelassen,weil irgendwann ein Porsche doch besser geht als ein Mini !! der Porsche Fahrer konnts aber nicht so richtig fassen,erst recht nicht als ich ihn später mal vor mir hatte und bei 240 Kmh den Blinker links als scherz anmachte !!
Fazit: So schlecht können die S gar nicht sein aber mit 50 PS mehr kann man aber auch keine Wunder erwarten !! nur gesteigerten Spaß !! und manchmal Verduzte Fahrer :-)
Ich hab jetzt seit zwei Tagen endlich die 2000der Mauer durchbrochen und bin alles andere als enttäuscht.
Im Vergleich, zu den beiden S, die ich vorher (war kurz nach Anlauf des S) gefahren bin tun sich da WELTEN auf.
Dieses Auto ist def. nicht vergleichbar mit diesen beiden frühen Versionen des S.
Klar, was den Bums von unten raus angeht, da bin ich vom 330d schon seehr verwöhnt aber glaubt es oder nicht - er geht brachial!!!
Und das jetzt mal ohne "MeinAutoistdasBesteBrille*
Wie siehts denn bei euch mit der Software aus? Meiner wurde KW3/03 gebaut, vielleicht gibts da ja ne neue Software!?
Ein Chiptuning kommt bei niemalsnicht in Frage... so wie er jetzt läuft und das nach 2000km, reicht mir völlig.
@Commander
Sorry, den Mini in Ehren, aber gegen einen aktuellen Turbo - niemals.
Wenn der wirklich meint er müsste dich verblasen, dann wird er das auch tun :lol:
Dieser hat es definitv nicht ernst gemeint.
Der Vergleich S, auch mit Chip und Turbo ist wie ein Vergleich wie Formel 1 und Formel Ford.
Ich glaub, da wirst du mir zustimmen, oder?
Aber das der Digi S seehr gut geht will ich Dir damit natürlich nicht absprechen, kann man ja überall Lesen - trotz auch teilweise gegenteiliger Meinungen
Gruss Max
miniboard
16.02.2003, 19:25
Hallo @ All,
Das die problemen mit der zündkerzen(BMW Longlife) nicht nur ein Tuningsproblem ist kann bei meinen serien MCS bestatigen. Einige woche her hatte ich auch eine kaputte zündkerze.
Miniboard
COMMANDER
16.02.2003, 19:38
@mäxx
Ich wollte auch nicht sagen das ich ne chance gegen nen Turbo habe !!
Ich konnte nur in dieser tierisch langen sehr engen autobahnauffahrt,meine Vorteile bezüglich Fahrwerk und Leistung sehr gut ausspielen !! da hats der Porsche Fahrer nicht so drauf gehabt !
und ich weiß wie schwer es ist in dieser Kurve 400 PS im Heckbetrieb auf die Straße zu kriegen (von meinem Alten Auto)
als es dann nur gerade aus ging ,kam der turbo ja auch auf Turen !!
da hatte ich dann keine chance,aber von 40 kmh aus,konnte ich viele Meter gutmachen,obwohl ich stark am Limit war !!
Es hat trotzdem tierisch Spaß gemacht,das gesicht des Porsche Fahrers zu sehen !!
Anonymous
16.02.2003, 19:39
@Commander
Sorry, den Mini in Ehren, aber gegen einen aktuellen Turbo - niemals.
Wenn der wirklich meint er müsste dich verblasen, dann wird er das auch tun :lol:
Gruss Max
Ich wollte ihn nicht so hart aus seinen Träumen reissen! :wink:
COMMANDER
16.02.2003, 19:40
@miniboard
Das mit den Kerzen geht oft schlechter aus,dann lösen sich Teile der Kerze und zermanschen die Ventile !!
Das haste nochmal Glück gehabt !!
COMMANDER
16.02.2003, 19:47
@mac cooper
Nen Turbo kaufen ist eine Sache,
ihn richtig fahren zu können ne ganz andere Sache !!
Und Gerade aus Gas Geben kann wohl jeder,
in engen Kurven Gas geben ist nicht jeder manns sache !
Und ich hab nicht geträumt,es war nur Lustig,das er es nicht links vorbeigeschafft hat !! aber bei 210 hat er mir gezeigt wie nen Porsche gerade aus Beschleunigt !! aber da hatts mich nicht mehr Interresiert !
Anonymous
16.02.2003, 19:50
@mac cooper
Nen Turbo kaufen ist eine Sache,
ihn richtig fahren zu können ne ganz andere Sache !!
Und Gerade aus Gas Geben kann wohl jeder,
in engen Kurven Gas geben ist nicht jeder manns sache !
Stimmt, dann können wir ja beide froh sein dass wir das können....mit Turbo UND mit MCS! :wink: :D
ehh märz: tüv-luffi bei rumpi..
ich bin dabei
STARWARS
16.02.2003, 23:19
also acuh ich habe den roten flitzer von digi-tec gefahren
jetzt muss ich natürlich zugeben das ich nur nen cooper fahre
aslo bis auf die platten bremsen und das meiner meinung nach zu übertriebene rennfahrwerk ( die kiste hat ohne ende auf gerader fahrbahn geklappert )
war mein eindruck sehr positiv also knappe 220 pferde hat die kutsche
und das ist echt ok
@ die das ding nicht so toll fanden :
ihr müsst mal ne 330i oder so ne kiste fahre dann seid ihr auch wieder mit nem gechipten mcs zufrieden
der preis ist aber trotzdem nicht ok
zu dm zeiten hääten die dinger noch 1300- 1600 dms gekostet und jetzt heißt es einfach nur euro
die haben es einfach nioht mehr nötig
dazu kann ich nur sagen wer seine kanonen-kugel chippen möchte fragt mal bei auf dxer messe in essen bei skn nach die machen super messe preise also 50% rabat und so war in der vergangenheit drinn
:wink:
ich fands cool und kann nicht mehr abwarten nen mcs zu kaufen und da kommt auch nen chip rein
@STARWARS
ging der MCS-Digitec Deiner Meinung nach besser als ein 330i ? Bitte Eindrücke posten! Danke :)
Felix
STARWARS
17.02.2003, 00:12
aslo ganz subjektiv betrachtet bin ich der meinung das der mcs besser ging als nen nicht gechipter 330i was natürlich beim 330i jetzt absolute sahne ist der sound natürlich da sind halt zwei zylinder mehr aber das kann der heiße kompressor sound im mcs wieder einigermaßen ausbügln stell dir einfach das geräusch der servolenkung mal 10 vor und dann auch noch linear steigend zur drehzahl
also du kommst nicht um ne probefahrt herrum
aber es ist auch ne rein rechnerische sache mini mit knapp 1100 kg und ca 216 ps vs. 330i ca 1800 kg und 231 ps
also weißte bescheid
gruß starwars
Bin jetzt ein halbes jahr 330ci cabrio gefahren - der Traum schlechthin :)
Vor allem der Sound. Nach ca. 3000km hat er sich richtig schön entwickelt und es brubbelte so richtig schön. Genialst. Das werde ich auf jeden Fall vermissen.
Auf dem Papier sollte der MCS-Digitec wesentlich fixer sein, also ich bin mal gespannt. Werde auf jeden Fall eine Probefahrt machen! Aber jetzt muss ich eh noch bis Mitte März warten bis mein S ausgeliefert wird und dann noch einfahren.... Das Einfahren war beim 330ci auch die Hölle ... arghhh
Felix
was meint ihr, gemeinsame abholung??? :strahl:
gemeinsame abholung!
bigagsl
gemeinsame abholung
Anonymous
17.02.2003, 09:06
was meint ihr, gemeinsame abholung??? :strahl:
gemeinsame abholung!
bigagsl
gemeinsame abholung
YEP!
Anonymous
17.02.2003, 10:25
Wieso habe ich bloss den Eindruck, dass sich der Termin für die Abholung auf ein Wochenende einpendeln wird ? :wink:
Das würde nicht gehen, da ich gleichzeitig chippen lassen möchte!
quicksilver
17.02.2003, 10:38
are you all going to Hamm ???
We want to come also........otherwise it is a long time when we see eachother........
Tell me when :?:
hey... aber bitte nicht das Ding am WE vom 15ten und 16ten abziehen.. da bin ich besoffen in Irland
also der 22te sieht doch mal nicht schlecht aus.. :D :D
ist doch Ende März
:D
Anonymous
17.02.2003, 13:47
@r50 & mcC
haut macmini an, das kann auch am wochenende geplant werden ;-) oder wie wäre es mit freitag morgen hin, abends mit mac daiquiri trinken und samstag nach dem erwachen mit chip & luffi wieder nach hause.
bigagsl
Für solche "Schweinereien" bin ich grundsätzlich zu haben.
Warum verd.... noch mal verzögert sich das mit dem LuFi denn wieder!
:evil:
Zur Erinnerung meine Herren:
Die Überschrift dieses Threads heißt eigentlich immer noch Digi-tec test!
quicksilver
17.02.2003, 16:57
YEP !!!! :P
Dein Wunsch sei mir Befehl, "es" !
:wink:
Hallo,
Habe diesem thread verfehlt, hier aber mein Kommentar.
Ich teile den Meinung von Macmini keineswegs und kann wirklich kaum glauben das die Probefahrt in den roten digi-tec MCS entäuschend war, aber dass es scheinbar seiner Meinung (ich hoffe es hat nichts zu tun mit die Band die macmini mit Rumphorst unterhält :? ).
Im Rahmen meine Wahl für ein Leistungssteigerungpaket habe ich sowohl der digi-tec als der Hartge MCS gefahren (als auch mit einer Rumphorst mini mitgefahren) und der Unterschied war gross. Für mich war der digi-tec der absolute winner. Kritik dass es sich nicht wie 215 PS anfühlt, na ja, der standard MCS fühlt auch nicht an dass er 163 PS hat. Ich kann aber jeder versichern dass der digi-tec geht wie der Hölle und fantastisch balanziert ist, mit Dank an das sublime KW Gewindefahrwerk. Jeder der zweifelt, lade ich gern ein ein Probefahrt zu machen.
Der 0-100 Sprint mit dem digi-tec ist in einem magazin schon gestopt auf 6.7 secunden, ich habe noch keine schnellere Zeit in einem Test gelesen. Immerhin ist dies ja schon 10% schneller als der Zeit der BMW aufgibt für die standard MCS, welcher Zeit aber noch keiner wirklich erreicht hat. Ausserdem, hat digi-tec ein sehr proffessionelle Eindrück gemacht und die Sie haben alle Zeit genommen uns gut zu informieren. Chapeau!
Übrigens, wir waren mit drei, und alle Drei waren sehr begeistert von das digi-tec Paket. Einer fahrt ein Honda Civic Type-R und musste sogar zugeben dass der digi-tec MCS anfuhlte als hätte er mehr power.
Der Hartge MINI war entäuschend, fuhr viel nervöser als die digi-tec und nach meiner Meinung viel zu Laut. Wir haben Hartge mitgeteilt dass Sie vielleicht noch mal die abstellung des ECU's nach gucken sollten. Habe gerade on MINI2.com gelesen dass am Montag eine Probefahrtmit der Hartge nicht möglich war, weil......Sie an die ECU arbeiteten.
Dann der Rumphorst. Na ja, was ich gefühlt habe in Quicksilvers MCS ist das der schon besser fahrt als den standard MCS, sei es aber vornämlich bei hoheren Drehzahlen. Ich kann aber jeder versicheren dass die MCS-en von digi-tec und Hartge (und alle andere tuner die den Ladedruck ändern) drei Klassen besser fahren, weil es den Rumphorst einfach an Drehmoment fehlt (die hat sich ja selbst mit 5 Nm verringert(!) hinsichtlich der standard S). Und wenn man die digi-tec teuer nennt, dann bin ich neugierig wass man von Rumphorst sagen kann. € 999 für 15 minuten downloaden 8O
Wass die Zundkerzen betriff, digi-tec hat von Anfang den Zundkerzen ersatzt von jeder MCS die Sie getuned haben. BMW benutzt die gleiche Zundkerzen für jeden Wagen die sie produzieren, egal ob es zum Beispiel ein 7 Reihe oder ein MINI ist. Und wass die verschrottene Motore betriff, ich möchte mal gerne die Addresse von diese MINI fahrer haben, so dass ich nach gehen kann wass da wirklich passiert ist. Ausserdem gibt digi-tec für € 215 ein Zwei jährige garantie auf Motor und Getriebehäuse.
Oh ja, am 1. März gehen meine und Jos' MCS zu digi-tec zum tuning (Leistungsteigerung, Gewindefahrwerk und Auspuf). Ich empfehle aber jeder selbst eine Probefahrt zu machen und sich nicht auf die Worte anderen (inklusiv Meine) zu verlassen.
Grüssen
QQQ
Hi QQQ,
also ich habe schon eine deutliche Verbesserung durch den Digi tec erfahren. (Bin ihn nämlich auch gefahren)
Er zieht schön gleichmäßig durch, und hat auch in niedrigeren Drehzahlen mehr Power!
Hab mich dennoch ein bißchen gehemmt gefühlt, weil der Typ von digi-tec daneben saß, und die Bremse sehr rubbelte.
Also hab ich weder auf Bremse, noch auf´s Gas VOLL draufgedrückt!
Tja, und Fahrwerk? Auf ner geraden Strecke hat´s nicht wirklich für nen Testbericht gereicht.
Bin aber sehr zufrieden mit dem Tuning, und stark am überlegen.
Werde aber vielleicht nochmal vorher eine "richtige" Testfahrt nehmen, wenn mir die Bremsen auch etwas mehr Vertrauen entgegen bringen!
Viel Spaß am 1. März!!! :D
Anonymous
19.02.2003, 11:11
Hallo MCS,
Die Bremsen waren von eine Journalist kaput gefahren. Wir haben ja wirklich VOLL gas gegeben und der Wagen blieb gehen, wirklich sehr imponierend. Haben auch eine Beschleunigungstest mit 60 km/h im 6. Gang mit sowohl der Hartge als der digi-tec gemacht, wirklich ein riesen Unterschied.
Wie gesagt, ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass jemand mit gesundes Verstand ein Probefahrt in die digi-tec MCS entäuschend fand (oder ich muss ja ein komplett anderer Wagen gefahren haben) und stelle mich dann auch Fragen über die Objektivität.
ObeneGast war ich, vergessen ein zu loggen.... :oops: :)
Anonymous
19.02.2003, 12:29
hey qqq!
habe deinen bericht auf mini2.com ebenfalls gelesen!.
ich kann nur für mg und mich sprechen, dass mich das digitec tuning kit absolut nicht überzeugt hat, zumindest nicht so sehr überzeugt hat das gefühl zu haben, in einem mini cooper s mit 215ps + 248Nm drehmoment zu sitzen !.
für mich war nicht das gesamtpacket entscheidend (fahrwerk, felgen, auspuff, abstimmung), sondern ganz nackt die mehr-leistung des minis und die hat mich und es tut mir leid dass ich mich erneut wiederhole, einfach nicht "vom hocker" gehauen!.
wenn man bedenkt, dass man für alleine für das tunigkit (nur scheibe und chip, denn sportfahrwerk, radsatz und auspuff kosten ~4500€ extra! ) einen preis von ~1600€ (inkl. garantie) zahlt, dann ist mir das persönlich für die von mir subjektiv "gefühlte" mehrleistung einfach zu teuer, aber da sind (zum glück) die geschmäcker und ansichten verschieden.
der rumphorst chip ist ja auch nicht darauf aus dir 60Nm mehr drehmoment und 220ps zu geben, das kann und soll er ja auch garnicht, sondern viel mehr spielen andere, für mich persönlich wichtigere aspekte eine rolle, nämlich diese:
"...An dieser Stelle soll betont werden, dass man nicht bestrebt ist, bei Fahrzeugen, die im ganz normalen Strassenverkehr eingesetzt werden maximale Leistungswerte zu erreichen.
Unser Ziel ist es vielmehr die optimale Synthese aus Leistung, Drehmomentverlauf, Kraftstoffverbrauch, Abgasverhalten, Fahrbarkeit und natürlich Lebensdauer und Zuverlässigkeit zu finden...." (Zitat unseres "Chippers")
dieser hat zwar 5Nm weniger drehmoment, als die serie (obwohl meiner meinung nach genau das gegenteil subjektiv gespürt wird, bei höherer drehzahl!), dafür liegt die v-max aber bei 235km/h, beim digitec sind es "nur" +10km/h!. hat eben alles seine vor-und nachteile!.
da ich weiss, das man alleine über die motorsoftware einen cooper s auf +/- 195ps "beamen" kann, gebe ich mich mit einem reinen chiptuning zufrieden (und das hat definitiv nichts mit rumphorst zu tun, sondern eher mit meinem preis-/leistungsgefühl). hinzukommt die tatsache, dass ich im fall der fälle immernoch das original serienfile uploaden kann, dass kannst du, wenn irgendwas an deiner scheibe nicht in ordnung sein sollte,mal eben nicht so schnell bzw du musst dafür dann extra zu einem digitec office fahren, da bmw wahrscheinlich abstand davon nehmen würde.
es liegt halt daran, dass ich (immernoch) sehr skeptisch dem mechanischen tuning diverser anbieter gegenüberstehe (erfahrung hin oder her!) . wäre das jcw in der preisregion angesiedelt, so würde ich keine sekunde zögern und es machen lassen!.
wenn ich ein auto mit viel ps und massig drehmoment haben will, dann hole ich mir nen m3, porsche oder sonst was, aber ich versuche sicherlich nicht um/für jeden preis in der welt meinen mini (!!) in diese kategorien zu katapultieren!.
abgesehen davon: die fast 1000€ hat keiner für das s-tuning bei rumpi ausgegeben, das müsstest du eigentlich wissen ?!.
mac
Anonymous
19.02.2003, 12:54
Meine Meinung zun´m Thema Digi-Tec: ICh kann hier nur allgemein von Digi-Tec schreiben, den MCS von denen bin ich noch nicht gefahren...
Die Digis machen immer viel Werbung, und haben auch gute "Presseautos" allerdings hab ich noch von keinem anderen Tuner soviel negatives gehört. Turbolader die den geist aufgegeben haben weil der Ladedruck viel zu hoch gefahren wurde, Steuergeräte die überhaupt nicht geöffnet wurden (bei den Geräten wo noch ein anderer Chip eingelötet werden muss) arrogante Behandlung der Kunden, etc. p.p.
Das war auch der grund weshalb ich bei meinem jetzigen Fahrzeug nicht nur die 6 Kilometer in die Nachbarstadt, sondern 60 Kilometer zu Wimmer-RST nach Solingen gefahren bin. Da der aber nichts für den Mini macht, wäre für mich die nächste adresse SKN. Die sind nämlich ebenso wie Wimmer im Rennsport tätig (Continental-TT, Sieger der Klasse bis 2L beim 24h Rennen auf dem Nürburgring), und bauen keine reinen "TEST&Tuning Zeitschrift" Autos.
Was den Preis für ein Tuning angeht. Bei Wimmer hat man das 999,-Euro Tuning als Community-Teilnehmer für 650 Euro bekommen, bei SKN sah' das ähnlich aus..... Sowas muss doch hier auch möglich sein, einfach mal bei SKN anfragen was die für PReise machen wenn ein paar "Verstrahlte" vorbeischauen.... :wink: evtl. bietet Digi-Tec sowas ja auch an ?
STARWARS
19.02.2003, 13:13
@ cooper-s
dem kann ich nur zustimmen
ja die haben nen tolles marketing und den auffäligsten namen
darüber hinaus auch die arogantesten mitarbeiter das haste recht
zur qualität kann und möchte ich nichts sagen
bei wimmer kann ich nur sagen jup die haben was auf den kasten
und skn so oder so
wobei mir die jungs von skn am ver :strahl: ten vorkamen
also was das ding mit den preisen bei skn betrifft wendet euch einfach mal an die zentrale die ist glaube ich bei hannover
und fragt mal nach Ralf Nissel der ist das "N" von SKN super nett und
macht echt gute preise
die hören sich auch gerne mal kritik an
Anonymous
19.02.2003, 13:25
Ich kann mit mein Hand aufs Herz sagen dass Ich weit von arrogant behandelt bin von digi-tec, im Gegenteil, die Leute waren sehr nett und machten allerdings den Eindruck sich sehr gut auf Autotechnik zu verstehen. Und negative Geschichte, na ja die gibt es immer über jeden Geschäft und sind für mich nicht mehr als Geschichte bis zum Moment dass ich aus erster Hand so ein Geschichte höre. Lass mir aber dies sagen, ein schlechter tuner überlebt vieleicht ein, höchstens zwei Jahre, digi-tec tuned schon über 12 Jahre PKW's.
Und was SKN betriff, die beschäftigen sich erst seit einige Jahre mit auto tuning. Ich habe nicht mit einem SKN MCS gefahren, aber es scheint dass sie, in Gegensatz zu digi-tec, nicht ein sehr guter Presseauto zur Verfügung haben, denn bis jetzt habe ich über dieser MCS nicht viel positives gelesen.
Das war wieder QQQ, verdammtes einloggen.... :D
STARWARS
19.02.2003, 13:34
@ gast
nicht das ich für skn werbung machen möchte aber das mit den 12 jahren und so ....
also tatsache ist das einige hier im forum nicht zufrieden sowohl mit der leistung dem preis und der persönlichkeit sind bei DIGI-
ich persönlich habe mal bei digi-tec nen A3 TDI chippen lassen. die haben mich aus der werkstatt wenn man das so damals nennen konnte (einkleiner umgebauter bauernhof trifft es da besser) gescheucht, da war nicht mal nen prüfstand nach dem Motto : ausmessen,umschreiben,abkassieren,
ein bischen mehr personlichkeit hat noch nie jemanden geschadet
muss aber dazu sagen der mcs ging meiner meinung nach echt super von digi-tec nur der preis ist echt nicht ok
Soweit mir bekannt bietet digi-tec eben so ungefähr das Vorteiligste Paket an. SKN ist zwar € 150 billiger, aber bietet SKN auch ein 2 Jähriger Garantie auf Motor und Getriebehäuse an? Und ich weis eben nicht ob's wohl TüV gibt auf das SKN Paket? Weiter zahlt mann bei SKN € 1.250 für ein Auspuf für den MCS. Bei Digi-tec erhalt mann dies für € 699.
AC Schnitzer, Hartge, Hamann usw, fragen alle € 2.000 oder mehr für Ihre Pakette (nur Leistungssteigerung, kein Auspuff).
Auserdem kann ich euch aus eigener Erfahrung mitteilen dass man sich bei digi-tec über die Preis unterhantelen kann.
Anonymous
19.02.2003, 14:01
...SKN hat "damals" schon mit Wimmer zusammengearbeitet, zusammen wurde der Continental-TT aufgebaut. Das ist auch schon länger als 2 Jahre her...
Bei SKN gibt es natürlich auch TÜV auf die Tuning Massnahmen. Die Auspuffanlagen werden (jedenfalls meistens) von SKN selbst angefertigt (oder speziell für sie) und ist nicht wie bei den Digis dazugekauft.
Die Qualität der SKN anlagen war immer erstklassig. Durch diese Speziellen Anlagen kommt es tatsächlich zu Leistungssteigerung, bei Anlagen mit ABE (REmus, Supersprint, Sebring etc.) kommt es eher zum Leistungsverlust.
(da die Anlagen mit ABE ja keine Leistungssteigerung erziehlen dürfen, muss die Streuung in der Produktion mit einkalkuliert werden...)
Ich weis nicht wie du dabei kommst, aber so kommen die Geschichte in die Welt. Digi-tec hat die Auspuffanlage selbst entwickelt und hat TüV. Nur das Gewindefahrwerk kommt von KW (nicht der mindeste in der Markt).
Ich weis auch nicht worauf du dein Behauptung basiert das Auspufanlagen wie Remus, Supersprint usw kein Leistungssteigerungen bringen dürfen? Jedenfalls Magnaflow und Supersprint machen eben Werbung für den Leistungssteigerung die ihre Systeme bringen
Anonymous
19.02.2003, 14:23
..dann ist das bei denen neu, normalerweise hatten die Eisenmann-Anlagen....(die auch auf gar keine fall schlecht waren)..aber auch diese normalen ABE Anlagen.
...aber wollen wir es nun dabei belassen, du bist zufrieden mit DT und ich würde da nie im leben hingehen...... :wink:
Ich habe nur einen Cooper, also verzeit mir meine Dreistigkeit mich einzumischen, aber laut ams die vier S getestet hatten kam als Fazit :
Motor von Schnitzer, Fahrwerk von Digitec, und Bremse von SKN.
Anonymous
19.02.2003, 16:53
hi Hector, beim MCS weiss ich es halt nicht genau, für den TT hatten die halt auch Eisenmann. aber wie gesagt, ich würd' eh' nciht zu den Digis gehen.... :wink:
Anonymous
19.02.2003, 17:14
Ich hätte nie gedacht ich wäre mal als dolländer ein deutsches Geschäft gegenüber deutscher verteitigen...
Ich habe die Auspufanlage vor zwei Wochen (neu, also nicht montiert) gesehen und glauben sie mir bitte, die ist Komplett aus edelstahl gefertigt und war sehr nett poliert. Auserdem kommt der sicher nicht aus Italien, aber ist durch digi-tec selbst entwickelt.
Ich habe nur einen Cooper, also verzeit mir meine Dreistigkeit mich einzumischen, aber laut ams die vier S getestet hatten kam als Fazit :
Motor von Schnitzer, Fahrwerk von Digitec, und Bremse von SKN.
Das war ja ein typischer Fall von ein friedlicher Kompromis. Schau mal die daten an in die AMS vergleich: die digi-tec hat die kurzeste Bremsweg und hat von alle getesteten Wagen die beste Resultate in sowohl 0-x km/h Zeiten als in die Zwischensprinte.
Anonymous
19.02.2003, 18:18
hallo!
soll doch jeder das machen, was für ihn persönlich das richtige ist!.
wenn qqq zu digitec gehen möchte, dann soll er es tun!. überzeugt ist er und es kann ihn sicherlich niemand davon abhalten !.
unsere ig und unser sensationelles forum ist ja in erster linie eine diskussionsplattform für "mini-abhängige" !. deshalb können solche sachen auch kontrovers diskutiert werden, solange es alles im rahmen bleibt und man sich an sachliche fakten hält !.
mac
hallo!
soll doch jeder das machen, was für ihn persönlich das richtige ist!.
wenn qqq zu digitec gehen möchte, dann soll er es tun!. überzeugt ist er und es kann ihn sicherlich niemand davon abhalten !.
unsere ig und unser sensationelles forum ist ja in erster linie eine diskussionsplattform für "mini-abhängige" !. deshalb können solche sachen auch kontrovers diskutiert werden, solange es alles im rahmen bleibt und man sich an sachliche fakten hält !.
mac
Ist aber kein Problem Mac, ich fand nichts unfreundliches da. Ich bin aber (mit dir und ein paar Andere) eine der Wenige auf diesem Thema der die Muehe genommen hat wirklich ein paar getunten MCS-en (worunter die digi-tec) zu fahren und der die (MINI-)Unterteile worueber wir reden tatsaechlich angesehen hat. Ich wollte darum ein paar Unwahrheiten richtig stellen. Dass ist alles.
Fuer das Uebrige, ich respektiere (selbstverstaendlich innerhalb bestimmte Grenzen) jedermanns Meinung. Ich glaube aber es waere besser um, bevor mann seine Meinung hinsichtlich dieses Thema erkuendigt, erst mal selbst einige Probefahrten zu machen und die Produkte mal selbst an zu schauen, dann wiss mann zumindest worueber mann redet. Sonnst wird auch zuviel Unsinn auf dieses Forum hereingeplatzt :roll:
COMMANDER
19.02.2003, 22:08
@ QQQ Respekt ! dafür das du dich so für DT einsetzt !!
es gibt hier wohl einige Neider,die die Positiven Berichte nicht Glauben wollen,obwohl die unabhängig von DT gemacht werden !!
Also der Commander hat alles drinne was von Digi-Tec so gibt,und bin
voll zufrieden !!
Und der Service ist erstklassig !! ich weiß nicht bei welchen DT ihr wart (es gibt ja auch Frenchaise Unternehmen von DT) aber Datteln (Headquarter) und das dazu gehörige Genshagen (Berlin) sind vom Service her Bombe !!
Und mit einem gemachten DT Mini S braucht man sich nicht vor der Konkurenz verstecken
Hatte letztens das Vergnügen gegen einen Gemachten und Beklebten SKN fahren zu Können !! (und das noch ohne Auspuff)
Egal bei welchen Tempo,wenn ich weg wollte hatte der SKN keine chance,und ab 220 ging der Garnicht mehr,und da hat meiner noch Richtig reserven (Vielleicht hab ich ja ne Ausnahme DT MCS :idea: ??)
Glaube ich aber nicht so richtig !! :?:
Und mit Auspuff geht er jetzt sogar noch ein wenig Besser !!
Aber ihr könnt eure ja tunen wo ihr wollt,aber nicht später nörgeln wenn dann doch ein DT schneller ist als eurer :twisted:
Wir waren in Datteln und haben gesprochen mit der Geschäftsführer (Michael Pollmüller) der sehr behilfsam war.
Anonymous
20.02.2003, 10:14
@commander
so eine "meiner-ist-besser-als-deiner" stimmung soll hier erst garnicht aufkommen, daher werde ich das mal hier sofort im keim ersticken :) !.
für uns war und ist doch nur eins entscheidend: dass wir mini fahren, egal ob one, cooper oder cooper s!.
wäre doch schlimm, wenn sich das forum aufspaltet, in die, die nen cooper s von digitec fahren und besser und schneller sind, als alle anderen cooper s :) und in die, die nen serien s fahren :wink: !
in diesem sinne
mini-power on !
mac
quicksilver
20.02.2003, 10:18
:!:
RIGHT :!: :!: :!:
MINI RULEZZZZZ
Anonymous
20.02.2003, 10:48
http://forum.gamesurf.tiscali.de/images/smilies/xyxthumbs.gif
Jau, schneller als irgendein originaler oder getunter S ist mein derzeitiges "ichwarteaufmeinennminidererstimjunikommt" Auto, trotzdem will ich halt 'nen MINI haben. Ich denke das geht hier einigen so, wenn man sieht das sogar ehemaliger M5 Fahrer unter den verstrahlten hier sind. :D
Ich find' alle MINIs gut, ob One, Cooper, oder Cooper S !!!!!! *freu*
:twisted:
will auch mitstreiten: alles ausser HMS ist doch für den Müll :wink:
COMMANDER
20.02.2003, 13:40
@Macmini
Es sollte auch nicht der Verdacht aufkommen das der Commander sein DT MCS schneller ist als die anderen !!
Ich wollte damit nur das bestätigen,was sich in den Tests schon gezeigt hat
Und hir in Berlin fahren ja nun etliche Gemachte Ses rum :-)
Mein Altes Auto war auch um welten schneller,trotzdem wollte auch ich ein Mini *strahl*
Und in diesen Tread ging es doch um die Erfahrungen mit DT Cooper S ?? oder
und meine sind sehr Positiv
@Mini Autobahn Tieflug !! schade das zum Hamm Treffen die meisten wohl nicht aus der Berliner richtung kommen,da muß ich wohl alleine den Tieflug machen :-)
@COMMANDER:
was für ein altes Auto hattest Du denn?? Und wie war es im Vergleich zum Digi-tec S ?
Felix
PS: Viele coole Postings in diesem Thread mit viel Infos und Meinungen - super! :D
COMMANDER
20.02.2003, 16:20
@felix
die beiden Autos lassen sich schlecht vergleichen
Bmw 6er (81er) Umbegbaut auf Alpina B10 Biturbo Technik (Motor,Getriebe,Bremse,Hinterachse,Fahrwerk)
440 PS 3.5 Liter keine Kats,Lange Übersetzung,315 Kmh,ASC,235 -265 Reifen, 1.5 Tonnen,null auf Hundert 5,4 sec
Alt aber Fein (nur auf die Dauer zu Teuer als Alltagsauto)
Im beschleunigen war der BMW einfach der Hammer,egal welches Tempo,
aber der Mini macht viel mehr Spaß was Kurven angeht und das Bremsen ist Geiler als das Beschleunigen :-)
Und die Weiberse stehen auch drauf *grins*
:twisted:
will auch mitstreiten: alles ausser HMS ist doch für den Müll :wink:
Wo Spunte recht hat hat er recht :roll:
Für derjenigen die es interessiert, mittels http://www.mini2.com/reviews/reviews.php?id=5 könnt ihr ein Ausführliches Testbericht (mit bilder) auf MINI2.com lesen.
Grüss
QQQ
So,
muß mich nochmals zu thema Digi-Tec zu Wort melden. Da ich momentan wieder mal bei einem Automobilhersteller tätig bin und ich hierbei das ein oder andere mitbekomme.
DigiTec hat hier wohl den schlechtesten Ruf, extrem viele Ausfälle und Schäden, welche an Teilen auftreten, für die DigiTec keine Garantie gibt und der Hersteller natürlich auch mit den Schultern zuckt.
Ganz zu schweigen von der tatsächlichen Leistungsausbeute (im Bezug zur angegebenen).
Was soll mir dieses sagen? Wenn dann WORKS or NOTHING (liegt wohl am Preis)
Gruß
PS: Auf die Dauer hilft nur Schwabenpower
PPS: Es handelt sich bei oben beschriebenen Autobauer um einen größeren :lol: in Süddeutschland.
Anonymous
25.02.2003, 19:14
Ah, aber jetzt bin ich ueberzeugt, Frankie. Also du "bekommst so das ein oder andere mit" :? und hast ja mitgekommen das bei von DT getunten Wagen nicht manche, aber extrem viele Ausfälle und Schäden auftreten, für die DigiTec keine Garantie gibt 8O 8O 8O
Wenn du aber soviel mitbekommst, dann kannst du mir bestimmt mit mindestens ein, aber wahrscheinlich mit extrem viele dieser DT-Opfer in Kontakt bringen, oder?
Auch fuer die Tatsaechlichen Leistungsausbeute muessen wir uns nicht langer auf dem TuV verzichten, denn Frankie hat mitgekommen das die tatsächlichen Leistungsausbeute von DT getunten Wagen die angegebenen weit unterliegen 8O :?
Es gibt ja wirklich zu viele Leute die sich auf dritte oder vierte-Hand Geschichten verlassen, "Indiane-geschichten" nennen wir dass in Holland. Ich wurde sagen, mach mal eine Googlesuche auf "Digi-Tec" und man findet nur Positives, such auch mal auf "Digi-Tec + Probleme" und mann findet nichts besonderes. Man kann natuerlich auch Frankie glauben, er abeitet ja doch bei einen größeren Autobauer in Süddeutschland. Wie gesagt, Indiane-geschichten, nichts mehr, nichts weniger :cry:
Obene Antwort kam nicht von ein feiger Gast, aber von Untergezeichnete, der wieder vergessen hatte ein zu loggen :roll:
Der Zynismus in meinem Antwort war absichtlich, mann kann ja eben solche unverschaemt ununterbaute Uebertreigungen am besten mit Zynismus beantworten. Eigentlich finde ich es aber verwerflich dass mann scheinbar bereit ist so leicht Geschaefte in Diskredit zu bringen. Wenn mann ein Geschaeft davon beschuldigt schlechte produkte herzustellen, dann soll mann dass mit klare Tatsachen unterbauen und nicht mit Dingen die man "mitbekommst". Meine algemeine Erfahrung mit Leute die sagen dass sie "viel mitbekommen" (klinkt ja interessant nicht?) ist dass sie ja meistens eigentlich bloss nichts weissen :!:
QQQ
denke aber, daß Frankie bei ner Firma mit nem Stern arbeitet!
Als Schwabe.... :roll:
Ich hatte das schon 'deleted'. MCS hat aber Recht, ich hatte BMW geschrieben :oops: Schwabe sagt mir nichts, bin dann ja auch kein Deutscher, wusste aber dass Munchen suedlicher dann Stuttgart war :D
STARWARS
26.02.2003, 01:48
also zum thema digi-tec
also das qqq sagte ist natürlich richtig vom hörensagen weiß ich auch das
John F. Kennedy von ausserirdischen getötet wurde 8O
also wichtig währe wirklich mal zu erfahren wie denn die leute die nen chip bzw. umbau von welcher firma auch immer , dazu sagen und speziell wenns probleme gab
das im digi-tec hq nicht die nettesten arbeiten habe ich persönlich erfahren das die jungs aber keine ahnung haben würde ich nicht sagen ich meine nur der erfolg allein und zu zeiten wo es noch keine aussenstellen gab sind die leute sogar aus ch und östererch angefahren
naja kann sein das denen dier erfolg nicht gut bekommen ist
Mit der zynischen Antwort kann ich leben,
ich kann Dir (qqq) aber gerne die Nummer der Serviceabteilung/Kulanz bei diesem Hersteller geben. Da ich hier momentan ziemlich nahe bei den entwicklern und der Qualitätssicherung sitze, bekomme ich so einiges mit. Wenn ihr das als hörensagen abtut, OK.
Ansonsten könnte ich noch anmerken (Wer gibt schon gerne zu, daß er für nichts zuviel Geld ausgeben hat 8) ). Wünsch euch aber noch viel Spaß (ohne Zynismuss) mit euren gechippten.
Gruß
PS: Auf die Dauer hilft halt doch nur Schwabenpower (aber die ohne Stern)
stefan7964
26.02.2003, 11:19
Habe bei ebay noch was zum Thema digitec Tuning gefunden....
Zwar schon abgelaufen aber was solls....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2404023528&category=32094
Anonymous
26.02.2003, 11:24
hi!
sieht mir so nach "moneymaking" um jeden preis aus ;) !
übrigens:
digit-tec modifiziert die steuergeräte beim s (als beispiel) nicht selbst!. falls einer das behaupten sollte, dann sagt er schlichtweg die unwahrheit!.
digi-tec bezieht/kauft ihre chips nämlich bei "skn" ein !
mac
@Macmini: woher willst Du wissen dass die digitec software von SKN eingekauft wird? Nicht persönlich nehmen, aber Deine Behauptung erscheint mir etwas sehr lächerlich... Aber wiegesagt, gib mir bitte Bescheid aus welcher Quelle Du das weißt, das würde mich sehr interessieren.
Diese Ebay Auktion hat ja nichts mit Digi-tec selber zu tun, sondern einer deren Franchise Nehmer macht das anscheinend (siehe das Bildchen in der Auktion)
Eins steht aber fest: Falls (!) ich meinen S von digi-tec bearbeiten lasse, dann ganz sicher nur in der Zentrale in Datteln und nicht einer der 30+ Franchise Garagen in Deutschland. Denen trau ich ned ganz... Bei der Zentrale weiß man wenigstens woran man ist und kennt gleich die "richtigen" Leute falls was schiefgeht.
Am 6. wird ja auf der Autokonferenz endlich das JCW Kit vorgestellt, dann kann man endlich vergleichen.
ciao
Felix
Anonymous
26.02.2003, 12:04
hi!
sorry, aber lächerlich ist was anderes !
woher ich das weiss, das digitec seine steuergeräte nicht selbst modifiziert, sondern bei skn einkauft ?
von denen hier ---> http://www.evotech.de/index_1.php3 ;)
wenn es dich so sehr interessiert, dann kann ich dir auch gerne eine telefonnummer eines mitarbeiters geben, der dir das dann auch nochmal bestätigen kann !
mac
Let's bash digitec http://64.239.110.110/images/smilies/smash2.gif
http://www.blasterforen.krank24.de/images/smilies/shake.gif
Anonymous
26.02.2003, 12:41
bashen müssen wir ja hier niemanden.
ich dachte nur, dass man sowas mal in einem digitec-thread erwähnen kann/könnte, oder nicht ?
ein file ist doch im grunde genommen nix anderes, als ein teil bzw. ein baustein!.
und jetzt mal bitte im ernst: welche firma, welcher autohersteller, welcher bäcker, welcher maler, welcher flugzeugbauer stellt seine teile alle selbst her und kauft keinen einzigen part woanders dazu, weil man a) das geld für die eigenentwicklung nicht hat oder b) leider nicht in der lage ist, solche teile selbst herzustellen ?? !.
bestes beispiel ist doch "airbus" !. wenn ich mich nicht täusche, dann wird der airbus in 3 ländern (oder 2?) gebaut und sämtliche teile aber in / aus ganz europa aufgekauft - daher ein gemeinschaftsprojekt !.
mac
@Macmini
danke für die Antwort und den Link!
wie Du auch gerade im vorherigen Posting geschrieben hast, ist es ja völlig normal Teile zuzukaufen (wir kaufen bei BMW auch sehr viel von Zulieferern ein), was mich nur sehr stutzig macht ist dass mir der Geschäftsführer von digitec erzählt, dass es Probleme mit dem ersten Tuning-Softwarestand für den S gab und sie deswegen jetzt eine neue Software (+Zündkerzen) entwickelt haben...
Egal, ich denke ich werde demnächst Digitec und SKN mal kontaktieren um für Klarheit zu sorgen :)
ciao
Felix
Anonymous
26.02.2003, 14:50
Also EVOTech weiss das Digi-Tec die Software von SKN kauft. Und Schmidt weiss dass auch? Vielleicht kauft Schmidt es dann wieder von Digi-Tec?? Wie angedeutet von Felix finde ich dies alles ein bisschen lächerlich. Ausserdem, wenn Digi-Tec eine SKN chip benutzt dann frag ich mir doch warum die SKN MCS soviel schlechter lauft?
Digi-Tec behauptet überigens selbst dass Sie die Software selbst entwicklen und geben auch 5 Jahre Garantie auf diese Software. Habt ihr einige Ahnung wass für Folgen es für ein Unternehmen geben kann wen sie falsche/betrügende Information Offenbar machen wurde?
QQQ
Anonymous
26.02.2003, 14:57
qqq
du musst dich nicht gleich immer persönlich angegriffen fühlen !. habe manchmal echt den eindruck, sorry...... :?
alles was wir tun ist das weitergeben, was man uns erzählt hat und sorry, wenn mir das jemand sagt, der insgesamt länger in diesem geschäft tätig ist, als digitec, dann glaubt man das halt mal.
ob es so gravierend für ein unternehmen ist, wenn man sich woanders die chips holt, weil sie dort einfach besser sind, dann sage mir mal bitte, was daran so schlimm ist? das macht doch das gesamtpacket von digitec nicht schlechter, oder ?.
das drehmoment und die leistung von digitec lässt sich nicht durch den chip erzielen, sondern durch die kompressorübersetzung bzw. den durchmesser der kompressorscheibe !
alles wird gut !
mac
Anonymous
26.02.2003, 15:11
Fair enough Big :wink: (kenne den deutschen Ausdruck nicht)
Wir sehen einander in Hamm :D
QQQ
@agsl
und von wem bekommt maxituner (schmidt) den chip?
weeeeeiiiiillll, dann hab ich ja den selben chip drinne wie du 8O . Denn mein chip bei HMS kommt von schmidt und der kommt von :?:
Spunte
irgendein software-entwickler in der eifel...
big
Ich hab nichts gemacht, EHRLICH...
Um noch mal auf Leistungsoptimierung zurückzukommen,
was gibt's eigentlich alles für "optimierer" für den MINI?
Maxituner-Schmidt
Digitec
SKN
HMS
evotech
Digit-tech
Rumphorst
noch mehr?
ICH MUSS WEG
Mike
Hab da noch ein paar für dich
hamann
mk-motorsport
MVR
ESW
Schnitzer
Dullinger
DS Motorsport
Nowack
MST Wiesman
H&S Elektronik
CS Car-Service
COE-BI-1
26.02.2003, 22:10
Klar Digi-Tec kauft seine Programme bei SKN. Und im Vergleichstest werden dann alle Mitanbieter inkl. SKN in fast allen Bereichen deklassiert . Sehr seltsam. Oder ?
Anonymous
27.02.2003, 10:00
hi!
also nochmal: es sagt doch keiner, dass dt sch***** ist !. wir haben nur das wiedergegeben, was man uns in einem lockeren gespräch mitgeteilt hat!.
wo die einzelnen tuner ihre chips, auspuffanlagen, kompressorräder, nockenwellen und weiß der liebe himmel was noch holen, ist mir ehrlich gesagt relativ egal !.
es ist doch wirklich jedem selbst überlassen, wo er seinen mini "machen" lässt, weswegen ich niemanden von digitec, skn, haman, schnitzer und wie sie alle heissen abraten würde !.
die mehrleistung wird nicht alleine über die software erreicht, sondern über kompressorscheibe und gesamtabstimmung des autos!.
es liegt nun in der erfahrung der jeweiligen tuner ein optimales gesamtpacket zu "zaubern".
und das digitec alle anderen anbieter vollkommen alt aussehen lässt und diese um welten schlägt, ist auch nicht so ganz richtig.
laut "ams" hat der digitec cooper s im sprint von 0-180 km/h im direkten vergleich zu konkurrenz die nase immer zwischen 1,1sec - 1,5 sec vorn.
bei den anderen beschleunigungstests liegt der vorsprung jedoch "nur" zwischen 0,1sec - 0,5sec, also eher gesagt einen "wimpernschlagvorsprung" gegenüber skn, hamann und schnitzer.
so schlecht sind die anderen somit dann doch nicht und von deklassieren kann auch nicht unbedingt die rede sein, zumindest nicht bei 100stel sekunden!.
wie auch immer......
mac
merkt ihr eigentlich nicht, daß ihr euch ALLE im Kreis dreht?
is doch EGAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAL
soo egal, so ganz und gar egal...
der unterschied bei den gechippten ist sowieso nicht sooo groß, daß es beim ampel-schumi rennen einen großen unterschied macht.. eher die reaktionszeit.
und wer wo was macht ist doch auch egal.
solange Garantie drauf ist ist alles in Ordnung...
ich zb würde am liebsten das AC schnitzer tuning machen.. weil die bei mir umme ecke sind.. aber teuer.. darum : 163 PS aufm papier und gut is
Anonymous
27.02.2003, 10:15
thats right keevan :)
ich treff mich mit mistral um 1 bei rumpi ;) !
mac
Mac deine Antwort braucht Nuancierung.
0,5 sec scheint nicht viel, ist aber fast 14 meter bei 100 km/h. Und was mit den Elasizität, der DT ist ja fast 0,9 Sekunde schneller als die SKN von 80-120 in V. Gang und 1,2 Sekunden schneller im VI. Gang. Dass ist 30-40 meter bei 120 km/h.
QQQ
cooper_s
03.03.2003, 20:58
Hände weg von Digi-Tec !!!!!!!!!
Motorschaden bei 4000 km, und das nicht nur bei einem Fahrzeug.
COMMANDER
03.03.2003, 21:46
@cooper_s
Einfach Motorschaden sagen,ist ein wenig einfach und nicht aussagekräftig !! (ich habe auch schon Motorschäden gesehen bei anderen Tunern und auch bei serien S (Ventilabriss,Oellecks!!!!)
Was ist denn kaputt gegangen,und bei welchen Km,und mit welchen Kerzen ,und bei welcher Fahrweise (Tempo) ???? und vor allem bei wehm
Erzählen kann man ja hier wirklich viel !!
Diese Infos wären Interresanter !! und Beweise wären auch nicht falsch !!
miniboard
04.03.2003, 19:21
@cooper_s
Da kan ich mich nur anschliessen bei Commander , gerne mehr informationen uber wie die Motorschaden entstanden sind.
In meine serien-MCS ist bereits eine kerze kaput gegangen mit gluckligerweise keine Motorschaden. Die serien BMW-longlife :? kerzen werden durch DT dadurch auch ersetzt durch Bosch super FR 6 DTC.
Miniboard
COMMANDER
04.03.2003, 19:36
@minioard
Es gibt auch viele Motordefekte die allzu schnell dem Tuner (egal welcher Tuner) in die Schuhe geschoben werden sollen !!
zb.Kompressor (sind vom Hersteller für noch Höhere Drehzahlen zugelassen als es die Tuner tuen
-Oelverlust vorm Tunen,der dann nicht zügig vom besitzer beseitigt wird (da kriegt man dann auch beim Tunen keine Garatie)
-Falsche Kerzen (standard) die man nicht tauschen läßt
Oder auch Fahrer die ihren kleinen mit kaputten Kühlmittelbehälter Tkm fahren und sich dann wundern wenns knallt obwohl die Nadel im Roten steht
und dann ist natürlich auch immer der Tuner schuld ???
Ich will ja nicht abstreiten das auch mal was durch Tunen kaputt geht,aber das ist wohl eher die seltenheit (und alle Kinderkrankheiten des Cooper S sind ja auch noch nicht bekannt)
mann sollte also nicht immer den Tunern die Schuld geben !!
Ich weiss, ich komme 9 Seiten zu spät und ich habe sie auch nicht alle durchgelesen.
Ich habe auch meinem Cooper s bei Digi-Tec ändern lassen und bin äußerst zufrieden. Das ist doch die Hauptsache.
Ich habe 2 Jahre Garanie auf Motor, Getriebe und Antrieb.
Durch Update Infos seitens Digi-Tec fühl ich mich als Kunde bestens aufgehoben - die lassen einen nicht sitzen, wenn neue Erkenntnisse da sind.
Ich find die Vorgehensweise fair und würde meinen Cooper S wieder bei DT machen lassen.
Das ist eine Momentaufnahme - wer weiss, vielleicht habe ich morgen nen Motorschaden und ich denke anders darüber.
Vielleicht wäre ich auch genau so zufrieden, wenn ich das woanders hätte machen lassen - wer weiss das schon?!
Ich harre aus der Dinge, die da kommen!
Grüße,
miles
cooper_s
11.03.2003, 17:03
Das mit den 4 COOPER S Motorschäden wurde mir am Samstag in Genf nochmal bestätigt.
Jetzt weiss ich aber den Grund dafür.
Aus unerklärlichen Gründen
(von BMW bestätigt) erhöht sich der Ladedruck des Rootsgebläse (Kompressor) bei ca. 6000 km um 0,2 bar.
Der Fehler von Digitec war eigentlich nur, das Sie das erste Test-Tuning
schon bei ca. 2000 km durchgeführt hatten. Die Optimierung brachte
beim ersten mal nicht die gewünschte Leistung, danach wurde halt weiter "geschraubt".
Und nun ratet mal was bei ca. 6000 km passierte?
KAWUM - Motorschaden wegen zu hohem Ladedruck.
Na da bin ich ja froh, dass ich meinen erst gechipt habe, als ich weit über 10.000 km drauf hatte!!!
.....und das ist auch gut so! ...macht nämlich Spass :D
miles
COMMANDER
11.03.2003, 18:33
Aber die Kompressor Übersetzung wird von allen Tunern gemacht,und zwar alle mit dem Gleichen Laderrad !!
cooper_s
11.03.2003, 19:31
Glaub ich kaum.
Und wenns so ist gibts immer noch Drehbänke wo man das Teil
verkleinern kann.
Das mit Digitec ist so, glaubs mir doch!!!!
Ich stell doch nicht einfach Behauptungen ohne Hintergrund ins Forum.
Anonymous
11.03.2003, 19:42
Aber die Kompressor Übersetzung wird von allen Tunern gemacht,und zwar alle mit dem Gleichen Laderrad !!
Dabei benutzt DT, im Vergleich mit konkurrierende Tuner, die groesste Kompressorscheibe (pully), naemlich 56 mm. Die Konkurrenten benutzen Kompressorscheiben zwischen 52 und 54 mm. Ich habe in ein Hartge MCS gefahren und der Unterschied in Ton von der Kompressor ist sehr gut zu hoeren, ein viel hoeheres Geheul, mann hoert die einfach die Hoehere drehzahle.
Kann aber sein das DT, weil sie eine der erste Tuner waren mit ein MCS tuning Paket, mehr MINI's mit wenig KM's auf den Glock getuned haben als die andere Tuner. Muss sagen, dass ich meine MCS auch davon verdaechtigte deutlich besser zu laufen nach 5, 6000 km.
QQQ
Anonymous
11.03.2003, 19:54
Glaub ich kaum.
Und wenns so ist gibts immer noch Drehbänke wo man das Teil
verkleinern kann.
Das mit Digitec ist so, glaubs mir doch!!!!
Ich stell doch nicht einfach Behauptungen ohne Hintergrund ins Forum.
Was glaubst du nicht Cooper-S? Das die andere Tuner nicht die Kompressor Uebersetzung Aendern? Das die andere Tuner kleinere Kompressorscheiben benutzen? Ich versichere dir dass SKN, Hamann, Schmidt, Hartge, HMS, Kelleners, usw, ALLE die Kompressor Uebersetzung aendern, das ist auch kein Geheimniss. Sie brauchen auch gar keine Drehbanke, weil sie die Kompressorscheibe ersetzen von ein kleinere. Wenn es dass ist wass du kaum glaubst, entschuldige, aber dann weisst du wirklich nicht worueber du redest. Fahr mal ein Hartge und ein DT MINI und du wirst hoeren das die Hartge Kompressor viel hoehere drehzahlen macht weil sie eine kleinere Kompressorscheibe benutzen.
Uebrigens, ich hab noch immer keine Objektive hintergrunden von dir gehoert, nur Geschichte und ununterbaute Behauptungen...
cooper_s
11.03.2003, 20:38
Ich weiss das die meisten Tuner die Scheibe wechseln.
Ich glaube nur nicht das alle die gleich grosse Scheibe
verbauen.
Die Motorschäden bei Digitec sind Tatsachen, und warum sie passiert sind hab ich schon geschrieben.
Andere Tuner haben nicht um sonst erst jetzt ein Tuning-kit für den MCS im Angebot, vieleicht gabs bei denen auch Motorschäden aber diese dann in der Testphase.
Also einfach so ein Tuning auf den Markt zu werfen ohne ausführliche Tests finde ich nicht grad proffessionell. Ich glaube kaum das in dieser kurzen Zeit, 50'000 km und mehr getestet worden sind.
miniboard
11.03.2003, 21:35
@ Coopers_S
Ich lese zuviele 'ich glaube' in 'deine' meinung.
Miniboard
quicksilver
11.03.2003, 21:38
But I now tuners with NO PROBLEMS.......... :wink: :wink: :wink:
(and a lot of km ......)
Nun schaltet doch mal wieder einen Gang runter, aber bitte ohne die Drehzahl zu erhöhen.
Merkt hier keiner das ihr euch im Kreis dreht? Jeder hat zu dem Thema seine Meinung und das ist wohl auch gut so. Aber da hier ja auch keiner irgendweche Aussagen des Anderen glaubt sollten wir schweigen. Es sei denn irgendwer hat mal "echte " Beweise. Gegenseitige beschuldigungen bringen doch nichts.
Die ist meine Meinung. Ich denke ihr könnt sie nachvollziehen
Danke ich habe fertig.
minicruiser
COMMANDER
11.03.2003, 22:26
@cooper_s
Rootsgebläse erzeugen immer mehr Ladedruck,desto mehr sie gelaufen sind,das ist Bauteilbedingt (und Gut) und nicht unerklälisch !!
Bei diesen 4 Kaputten Motoren ?? was ist denn da kaputt gegangen ??
Ich kenne nur das Zündkerzen Problem das im Schlimmsten Fall die Ventile kaputt bekommt und dann geht natürlich alles kaputt,aber das hat ja DT mit der Rückruf Aktion der Zündkerzen behoben (andere Tuner behalten die Kerzen bei !!!! mal sehen wie lange)
Und bei über 300 gemachten Cooper S sind 4 Kaputte ganz wenig %
ich glaube das ist die Ausfall Qote bei BMW,beim Mini Cooper S Original doch erheblich Größer !!!
Aber ich habe vielleicht auch keine Ahnung oder keinen Sehr Guten Direkten Draht zu DT *wehr weiß das schon*
Ich kenne jedenfalls keinen der nen Defekten DT hatt,oder hatte persönlich,nur diese Behauptungen hier "Ich habe gehört,mir wurde gesagt,mir ist bekannt,es wird erzählt"
Ich würde mich gerne von dem Wahrheitsgrad überzeugen !!!
@all Motorplatzer Cooper S dieser Welt
Meldet euch !!!!!!!!!!! :wink: :wink: :wink: :!: :?: :idea: :arrow:
Anonymous
12.03.2003, 00:45
Nun schaltet doch mal wieder einen Gang runter, aber bitte ohne die Drehzahl zu erhöhen.
Merkt hier keiner das ihr euch im Kreis dreht? Jeder hat zu dem Thema seine Meinung und das ist wohl auch gut so. Aber da hier ja auch keiner irgendweche Aussagen des Anderen glaubt sollten wir schweigen. Es sei denn irgendwer hat mal "echte " Beweise. Gegenseitige beschuldigungen bringen doch nichts.
Die ist meine Meinung. Ich denke ihr könnt sie nachvollziehen
Danke ich habe fertig.
minicruiser
Es geht hier um den Prinzip das on-line ein Geschaeft in Diskredit gebracht wird durch Leute die keine Meter in eine Produkt von dieses Geschaeft gefahren haben, Unwahrheiten erkuendigen basiert auf Geschichten die sie von Dritten hoeren und doch steif und fest behaupten dass ihre Behauptungen gut unterbaut sind. Dann geht es nicht langer um Meinungen, aber dann soll mann tatsaechlich mit Beweise kommen.
Und was will man hier beweisen? Das DT ein wertloses Produkt herstellt? Will der erste DT Opfer sich bitte melden auf MINI2.info oder auf Google (ich lade jeder ein eine Suche zu machen nach negative DT Berichte auf Google)? Lass mir es zusammenfassen, hier gibt es 5 zufruiedene DT Fahrer (und ja, ihre MINI's laufen noch immer) und 0 (null) unzufriedene DT Fahrer. Es gibt auch einige mit ungetunete MCS-en die behaupten alles zu wissen. Quatsch, sie sollen sich erstmal in die Materie vertiefen, vor sie ihre Dreck weltweit offenbar machen. Ich finde das wirklich verwerflich.
Ich habe DT schon 3 mal besucht und bin immer fantastisch geholfen, diejenigen die eine andere Erfahrung haben sollten sich vielleicht mal ihre eigene Haltung kritisch betrachten. Man wird durch Leute behandelt, wie man die Leute entgegen geht. Hier sehe ich Leute die DT unhoeflich begegnen, dann kann mann eine unhoefliche begegnung zurueck erwarten.
QQQ
COMMANDER
12.03.2003, 02:58
@qqq wieder nicht angemeldet ????
Ich gebe dir völlig recht !!
Ich kriege ja auch immer positives Feedback wenn ich bei Digi-Tec rumsitze und nen Kaffee trinke !! Und das ist sehr Oft
Da kam noch nie einer um sich zu beschweren oder gar kritik !!
Defekte kommen auch in Besten familien vor,das will ich auch gar nicht abstreiten
Ich weiß auch vieles Negatives über andere Tuner zu berichten,aber das gehört hier nicht hin.
Ich kenne mich gut mit Elektronik und Motoren aus,und sehe das was DT macht auch hand und fuß hat !!
Pfusch kann sich keine Firma leisten,erst recht nicht wenn sie schon 300 Minis gemacht haben.
Und wenns so wäre,dann würden hier 300 DT Schlechte berichte schreiben,aber es schreiben nur Leute die rein gar nix mit nem DT Mini oder DT direkt zu tun haben !!
Aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen,aber dann nur mit Kontrollierbaren Beweisen und Fakten !!
Die dann bestimmt auch mein DT Händler gerne mit mir überprüfen wird
Gruß Commander
Mein Mini (DT Tuning,alles was geht) läuft super und ohne jegliche Probleme,und Tuning ist schon 4Tkm im Einsatz,und hat Garantie !!!
......und neue Kerzen und neue Spritsparer Software !!!
Das nenne ich super Service *meine Eigende Meinung*
Guten Morgen allerseits!
@commander:
Du schreibt, DT hätte bisher 300 Minis konvertiert. Als ich mal im November angerufen hatte, waren es laut DT bisher so ca. 265 MCS Minis...
--> d.h. DT hat nur 40 Minis in den vier Monaten konvertiert????? Kann doch nicht ganz sein.... wo ist der Fehler?
ciao
Felix
Guten Morgen allerseits!
@commander:
Du schreibt, DT hätte bisher 300 Minis konvertiert. Als ich mal im November angerufen hatte, waren es laut DT bisher so ca. 265 MCS Minis...
--> d.h. DT hat nur 40 Minis in den vier Monaten konvertiert????? Kann doch nicht ganz sein.... wo ist der Fehler?
ciao
Felix
Hallo Felix,
Die drei mal dass ich DT besucht habe wurde schon 4 MCS-en getunt(keine Missverstaendnis, das sind nicht die obengenannte 4 mit Motorschaden). Letzten mal waren das eben 3 auf einem Tag (inkl. meiner). Dabei hat DT aussen das HQ in Datteln noch 8 service centre in Deutschland wo mann das tuning machen lassen kann. Also die 40 in vier Monate ist sehr gut moeglich, ist im Vergleich mit die 265 im erste halbes Jahr des Bestehens des MCS eben ein bisschen wenig. Das lasst sich aber einfach erklaeren; die Markt fuer Tuninggeschaefte ist immer besser in Fruehjahr und Sommer. Das ist auch warum mann in Winter viel hohere Rabatte bekommen kann.
Gruss,
QQQ
quicksilver
12.03.2003, 08:26
Right -wrong - right - wrong - right - wrong..........
Please stop this.
Do what you think you have to do, and have FUN with the MINI !!
I think thats the mean reason :)
:oops: thanks to Keevan: MAIN reason...........
COMMANDER
12.03.2003, 13:18
@felix
mein Fehler !! sollte nicht heißen jetzt sind genau 300 ,sondern sie haben schon mehr als 300 gemacht !!
I think thats the mean reason :)
mean = bad, gemeen, boos
main = important, belangrijk
they were MEAN enough... let's get back to the MAIN purpose of this forum, like quickie said .. : FUN
StephanW
13.03.2003, 08:47
*LOL*
was soll das denn hier?
Tatsache ist doch folgendes: Selbst mit Chiptuning wird aus dem S kein Sportwagen im eigentlichen Sinn, dazu ist die Kiste viel zu schwer!!! Das mag zwar in Anbetracht der tollen Optik sehr schade sein, aber man sollte sich damit abfinden. Die Testergebnisse sprechen da eine deutliche Sprache!
Mit den hier allseits beschriebenen Massnahmen kann man zwar ein wenig rausholen, aber eben, das sind alles peanuts, und ob man dafür dieses Geld ausgeben mag oder nicht, ist nichts anders als geschmacksache. Ich finde allerdings die Beiträge teilweise durchaus interessant.
Übrigens: Wenn man in den Mini wirklich Leistung einhauchen wollte, müsste man wohl oder übel einen Turbo einbauen, oder den Kompressor noch höher übersetzen, und gleichzeitig die Verdichtung verringern. Das wird dann halt richtig aufwendig.
Mein Fazit: Erst mal beim Serienstand bleiben, und wenn dann wirklich mal ein ernstzunehmender Leistungskit auf den Markt kommt - zuschlagen.
PS: Der mini ist ein lifestyleauto, kein Sportwagen. Wobei man sich mal überlegen sollte, wo man sich heute mit einem richtigen Sportwagen noch angemessen bewegen kann. Ich hatte vor 10 Jahren einen getunten Porsche, der wirklich super ging und toll lag. Nur, wo konnte man die Kiste wirklich ausquetschen? Fast nirgends! Damsl schon. Deswegen freu ich mich so an meinem Mini. Er sieht klasse aus, hat alles, was man heute so braucht, ist ausreichend schnell - ohne dass man dafür gleich 100.000.- Euro ausgeben muss.
PPS: Was mich anturnen würde: Ein Leichtbau-mini 1000 kg bei 250 ps, dafür würde ich locker auf Klimaanlage, el. Fensterheber usw. verzichten
Anonymous
13.03.2003, 08:54
PPS: Was mich anturnen würde: Ein Leichtbau-mini 1000 kg bei 250 ps, dafür würde ich locker auf Klimaanlage, el. Fensterheber usw. verzichten
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
es gibt den mini doch schon
Team Qvick aus Kortrijk hat den M3 Motor eingebaut und ab gehts
ich kann ja mal fragen ob die sowas aauch als Straßenzulassung bauen können und wieviel der kostet.
:)
BELGIUM RULES
:lol:
würde ich nicht sagen ... ich denke für 20.000 kann man sowas schon bekommen
nur der ganze umbau etc etc muss schweineteuer sein
quicksilver
13.03.2003, 10:07
....and mister B give's me the first lightweight mini :
Anonymous
13.03.2003, 10:09
20.000 ? ist ja geschonken ;) !
mac
StephanW
13.03.2003, 10:18
ich denke da muss man noch ein paar Jährchen warten, dann kann man sowas mal aus einem Unfallauto oder einem günsigen Gebrauchten aufbauen. Man darf sich aber keine Illusionen machen, 200 kg zu sparen ist wesentlich teurer als 100 ps zu finden.
Anonymous
13.03.2003, 11:48
@StephanW
Wieso weniger verdichten? Je mehr komprimiert wird desto mehr Leistung.
KLar , alles hat seine Grenzen, bei zu hoher Verdichtung würden klopfende Verbrennungen entstehen.
BMW hätte für den S eine bessere Basis wählen müssen.Nämlich ein wenig mehr Hubraum. Ich denke da an einen 2L Motor.
grüsse
StephanW
13.03.2003, 12:02
Wieso weniger verdichten? Je mehr komprimiert wird desto mehr Leistung.
KLar , alles hat seine Grenzen, bei zu hoher Verdichtung würden klopfende Verbrennungen entstehen.
eben drum. Du kannst mit einem höheren Ladedruck zwar mehr Füllung bekommen, aber damit steigt auch indirekt die Verdichtung. Bei den konventionellen "Tunings" wird das meist durch superplus statt super abgefangen, aber irgendwann reicht auch das nicht mehr.
2 Liter? nicht unbedingt, da wird dann der Motor wieder zu schwer. 1600 ist schon ok, aber höher aufgeladen. Die Audis haben ja auch nur 1800 ccm, mit Rurbo schon serienmässig 225ps, nach oben fast keine Grenze. ok, ist zwar en fünfventieler, aber es zeigt die Richtung
hmmm das bringt mich auf eine idee.... wie währe es mit ein isschen den motor aufbohren... ein paar größere Kolben anfertigen lassen.... und schwupp ..
muss ich mal den motorenbauer anrufen.....
:idea: :idea:
es gibt den mini doch schon
Team Qvick aus Kortrijk hat den M3 Motor eingebaut und ab gehts
ich kann ja mal fragen ob die sowas aauch als Straßenzulassung bauen können und wieviel der kostet.
:)
BELGIUM RULES
:lol:
Gibts dafür Beweise? :) Würde mich schon seeehr interessieren.
Wenn BMW schon so "rumk***" dass die nichtmal den 1.8 4zyl aus dem 3er reinbekommen, wie in Gottes Namen soll dann ein Reihen 6Zyl. quer in den Mini passen. Oder haben die den alá Clio V6 eingebaut?
Gruss Max
das sieht dann so aus!
http://www.mini2.info/forum/album_see.php?id=388
Aber da fällt mir ein, das hier ist doch der Tieferlegungs thread!
Also Schluß mit small talk!!!
Wenn Dich der Quick team M3 MINI interessiert, such ein Wenig im Forum, den hatten wir schon mal, und zu anderen Fragen eröffnet doch bitte lieber nen neuen thread!
Danke!
neee nicht der tieferlegungthread... der digitec thread
Öhm stimmt ja, aber digi tec und m3 motor im MINI?
naja, so 100%ig passt das auch nicht mehr! :wink:
ja klar du hast ja auch recht
kein thema
aber ein digitec m3 motor würde ja auch passen .. :D
und tief isser ja auch ..
ok ok
back to topic
wenn ich geld hätte würde ich auch nen digitec chip nehmen
Anonymous
13.03.2003, 17:34
@StephanW
Aber glaube mir, mit etwas mehr Hubraum wäre der Grundcharakter
einfach viel besser.(Drehmomentverlauf, Leistungsverlauf)
Würdest du den 1.6 auf ca.250PS schrauben, müsste auch dieser Motor
verstärkt werden-gewichtsvorteil ade.Zum anderen müsste Kühlung,Getriebe,Kupplung etc. angepasst werden.Also ich finde ganz klar, beim 1.6er kann man nicht unbegrenzt mit der Leistung nach oben.
Irgend wann bringt Ladedruckerhöhung auch nichts mehr-irgend wann
kannst du einfach den Motor nicht noch mehr Füllen,da müssten dann weitere Anpassungen dazukommen,und das wird teuer.(z.B grössere Einspritzventile etc...)
Zur Verdichtung : Beim MCS Motor würde ich nicht mit der Verdichtung nach unten gehen, der ist ja eh von Werk aus viel weniger hoch Verdichtet als der normale Cooper.
grüsse
Anonymous
13.03.2003, 21:24
@StephanW
Zur Verdichtung : Beim MCS Motor würde ich nicht mit der Verdichtung nach unten gehen, der ist ja eh von Werk aus viel weniger hoch Verdichtet als der normale Cooper.
grüsse
Ja,ist klar. Der Motor ist ja, ebenso wie ein Turbo, aufgeladen..... also muss die Verdichtung runter.....
Anonymous
16.03.2003, 21:31
ich hatte vor meinen mcs bei dt zu tunen. ab wieviel km sollte ich das tuning vornehmen?
Und wie soll ich den mini den am besten einfahren denn ich habe ihn erst gestern bekommen.
Anonymous
16.03.2003, 22:11
welches tuning hat sich jetzt durchgesetzt(preisleistung)?
Anonymous
16.03.2003, 22:39
kommt drauf an, was du suchst ?!
wenn du mehr wumms in allen gängen suchst, dann kommt für mich persönlich nur herr jcw in frage, da das mechanische tuning aller erste sahne ist von den komponenten und der garantie her!
geht es dir um topspeed und einem besseren "gas-annahme-charakter", dann bist du mit einem chip bestens bedient!
willst du mehr ps und mehr nm für eine kleine mark, dann ist digitec und konsorten wohl ganz ok, allerdings erlischt sofort die werksgarantie !
preislich liegst du dann zwischen ~700€ für den chip und ~1300€ für chip und scheibe !
mac
COMMANDER
16.03.2003, 23:35
@fun
Ich habe meinen Cooper S schon bei 1800km tunen lassen(bei DT),was auch nicht weiterschlimm ist !!
Du kannst aber auch warten ?!!! aber wer will schon warten :wink:
Einfahren ging bei mir folgender Maßen ab,die ersten Tausend ganz gemütlich mit wechselnden Drehzahlen und viel Schalten !!
Und ab 1000km langsam die drehzahl erhöhen,mal 4500 dann mal wieder 3000 dann mal 5000 und dann langsam immer Höher Drehen,aber nie sehr lange,und ab 2000 km kann man ihn dann auch schon mal im Voll Last bereich Fahren !!
Neue Motoren Generationen sind da nicht mehr sehr Nachtragend was das Einfahren angeht
Anonymous
16.03.2003, 23:40
zum thema "wann tunen" lassen:
greeny (meine freundin) hat ihren chip von kilometer 16 an drin gehabt!
ich kann nur sagen, dass der one wirklich ausgesprochen gut geht, wenn nicht sogar 2 klassen besser im 2ten und 4ten gang, wie ein cooper ungechippt!
mac
Anonymous
17.03.2003, 18:34
Ist das DT wirklich empfehlenswert, weil ja schon viel schlechtes im forum gepostet wurde. Ich wollte bei DT eigentlich nur diesen chip für 1249 einbauen lassen. Geht er damit schon wirklich viel besser ab?
Leidet der Motor darunter ?
Anonymous
17.03.2003, 18:49
@fun
kläre das mal per pn mit "qqq" und "commander" ab, weil sonst wieder die megadiskussion ob "gut" oder "schlecht" entsteht ?!.
soweit ich weiss ist für den kurs neben dem chip auch noch die kleinere riemenscheibe dabei, ich kann mich aber auch total irren :roll: ?!
ich habe "nur" einen chip drin und bin wirklich absolut zufrieden. schöne v-max und bessere gasannahme in allen gängen. 195ps!
mac
Olli0101
25.03.2003, 23:51
Oh mein Gott, jetzt bin ich mehr verunsichert als vorher, hab gerade Eure
Postings durchgelesen. Weil ich evtl. auch das Digi - Tuning wollte bzw. will.
Naja, werde mal per Mail bei Digi - Tech anfragen, ob es besser ist erst die Einfahrphase abzuschliessen und dann den Chip upzugraden oder gleich mit Chip einzufahren.
Auf der anderen Seite werde ich aber vieleicht auch erst mal abwarten, bis die ersten gechipten eine höhere Laufleistung überstanden haben, von den oben erwähnten vier jetzt mal abgesehen.
Und was Ihr noch so schreibt :roll:
Olli0101
26.03.2003, 19:35
Habe eine Antwort von Digi-Tec erhalten.
Um die Gerüchte hier mal zu durchleuchten.
-----------"Edelstahlendschalldämpfer
Alle Schalldämpfer werden in Handarbeit, komplett aus Edelstahl gefertigt. Optimierte Rohrführung und verringerter Abgasgegendruck sorgen für besseres Drehmoment und höhere spezifische Leistung. Polierte Edelstahl – Endrohre .
Wir bieten diese Variante an mit 2 x rund 85 mm.
Preis inklusive Montage 699,-EUR"-------
Also EDELSTAHL
Ich will auch keine Werbung machen dafür , weil meiner bleibt wenn er neu ist auch vorerst drunter , der Originale. Nur möchte ich helfen Fakten zu liefern.
Eingefahren sollte der Wagen über 1500 km sein - vor dem Chiptuning.
Wörtlich heist es da ----"Ihr Fahrzeug sollte ca. 1500 Kilometer gelaufen haben bevor eine Leistungssteigerung durchgeführt wird."----
Habe mir nun selbst geantwortet , denke aber es interessiert manchen von Euch ;-)
quicksilver
26.03.2003, 22:00
Its a LASER exhaust.......... (:? )
Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand mal ein gescheites Bild von der Digtec-Auspuffanlage für den MCS?
Auf der DT-HP hab ich auch keins gefunden.
Wäre echt Klasse. Danke im voraus.
Tom
Komm am 9. August zum DT-Meeting. Dann kannst du die Anlage sehen, hören und sogar noch zu einem Sonderpreis gleich kaufen.
Mehr steht dazu HIER (http://www.mini2.info/forum/viewtopic.php?t=3264)
8)
Die Anlage sieht nicht besonders auffällig aus und ist auch nicht sonderlich laut.... ein wenig tieferer Sound, aber genau das ist es doch was daran gut ist... dieses nerfige sehr laute gebrülle stört doch nur.
Mit dem einbau des Chips.... es ist egal ob bei 500km oder 1500km du kannst bei Digi-Tec jederzeit tunen lassen, einziges Manko: Du verlierst deine Garantie auf den Antrieb und mit der Digi-Tec Garantie ist der Kompressor, der ja immerhin auch geändert wird NICHT abgedeckt.
Nichtsdestotrotz werde ich zu DT gehen
Gruß
Moofin
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.