Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100 Kg
Servus,
da es nun langsam zeit wird meinen Mini auf Trapp zu bringen. Hier eine Aufforderung bzw. Frage an Alle. Ich würde meinen Mini gern 100Kg leichter machen (ohne nur auszusteigen :lol: ).
Digitec hat hierfür schon mal 20Kg vorgelegt, weiß jemand wie die das gemacht haben?
Ansonsten bin ich für alle Vorschläge dankbar, was nett wäre, wenn Ihr zu den genannten Vorschlägen auch Adressen nennen könnt bzw. Preise.
Vielen Dank vorab schon mal
Gruß
SnakePhil
16.02.2003, 15:31
Mhh - Rückbank raus :twisted:
Phil
Anonymous
16.02.2003, 15:32
Moin,
ich bin dabei, aber laß uns gleich an die magische 1.000 kg Grenze gehen!
Ok,
noch zwei weitere Prämissen:
1. Es sollte optisch noch vertretbar sein
2. Wir wollen mal nicht übertreiben, der Thread ist durchaus ernst gemeint
Also, konstruktive Vorschläge
Gruß
Anonymous
16.02.2003, 15:54
Ok,
noch zwei weitere Prämissen:
1. Es sollte optisch noch vertretbar sein
2. Wir wollen mal nicht übertreiben, der Thread ist durchaus ernst gemeint
Also, konstruktive Vorschläge
Gruß
1. selbstverständlich, äußere Optik nahezu unverändert!
2. Die mich kennen, wissen um meinen Hang zum Leichtbau.
Das nehme ich sehr ernst!
Anonymous
16.02.2003, 16:02
Vor allen Dingen, wofür???? Wollt Ihr auf die Rennstrecke?
Ich bewege mein Auto auch im öffentlichen Straßenverkehr. Daher halte ich von so etwas nicht gerade viel. Optik hin oder her. Muß halt noch alltagstauglich sein.
Leicht hat nichts mit tief und breit zu tun.
Dieses Auto ist eines von dreien in meinem Haushalt und dient ausschließlich als Spaßmobil.
Im Mini werden bei mir max. 2 Personen transportiert, somit macht
es für MICH sehr wohl Sinn die Rückbank und sonstigen
unnötigen Ballast zu entfernen.
Das Thema sollte natürlich nur soweit "getrieben" werden, daß ich noch
ohne Ohrenstöpsel durch die Stadt fahren kann.
Anonymous
16.02.2003, 16:08
...Und, wie gesagt, ich wollte euch nicht damit zu Nahe treten...
Bist Du nicht! :wink: :D
Anonymous
16.02.2003, 16:12
Habe auch schon mal überlegt den Armaturenträger durch Rennsportmodule zu ersetzen, habe aber noch keinen vernünftigen
Anbieter finden können.
Anonymous
16.02.2003, 16:22
naja das dürfte recht schwierig und entsprechend teuer sein, wenn du das Originalaussehen behalten willst, ansonsten kenn ich ein paar die GFK Armaturenbretter für Rennen machen.
Den originalen Armaturenträger würde ich jederzeit gerne tauschen!
Ja nee is klar! :wink: Wie wärs denn mit Dach abflexen?! ;-)
Sorry konnts mir nicht verkneifen! Aber das wär doch was! MINI Roadster und dann nur so ne Notplane für bei Regen.
Und ein Sitz reicht doch auch ... oder nicht?!
:twisted:
Anonymous
16.02.2003, 16:28
Das meinte ich nicht, sondern Module die auf die Grundstruktur des Armaturenträgers gesetzt werden.
Mini-Malist
16.02.2003, 16:44
Wie wär's mit Magnesium Felgen, leichterem Sportfahrwerk, Keramik-Bremsscheiben?
Dürfte ziemlich teuer werden...
Die Scheiben kann man auch aus Macrolon machen lassen, ist noch leichter als plexi. Sportsitze aus Kohlefaser bringen natürlich einiges (wie hier schon erwähnt wurde), ansonsten gibt's noch Lenkräder aus Carbon, Schaltknüppel, etc.
Dann gibt' ja noch Sachen wie:
Teppich raus, Motor von ner Hayabusa rein, etc...
Oder gleich ne Lotus Elise kaufen, kommt beim Gewicht, Fahrspass und Preis am Ende auf's gleiche raus. :wink:
Gruß, Patrick
Anonymous
16.02.2003, 17:00
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Anonymous
16.02.2003, 17:14
Jungs, wir sind auf dem RICHTIGEN Weg :!:
SnakePhil
16.02.2003, 17:49
Sequenzielles Getriebe haben ja alle. die zu zweit fahrne :-)
Er kuppelt, sie schaltet - wollte ich nur mal so anmerken.
*Bittenichthauen!*
da Phil
COMMANDER
16.02.2003, 18:02
@btw
@bigadgsl
die 20 Kilo die der Digi-tec leichter ist,kommen nach meinen Info's
ehh nur von den anderen Felgen und dem Gewindefahrwerk und dem Auspuff !! (die orginale sind alle durch die Bank weg Schwerer als die Tuning maßnahmen)
GFK Kofferraum Klappe find ich gut und sehr leicht,und nen GFK Haube wäre auch nicht falsch um Gewicht zu sparen !!! wer baut sowas ???
und Plexiglas für Hintenrum !! wenns sowas zu kaufen gibt,und das jemand einbaut,bin ich dabei :-)
Um schneller zu werden gibts ja nur noch leichter mach ,leistung hab ich ja schon anschlag(mehr geht kaum ohne die lebenserwartung von Little Blacky zu reduzieren,ein Kürzeres Sequentielles Getriebe würde auch auf meiner wünschliste ganz oben stehen :-)
Happy Lightwight for all
leichtere Felgen
leichtere Abgasanlage
Dünnere Scheiben, aber besser nicht vorne, da da doch schon viele Spannungsrisse waren!
kleinere Batterie
Lautsprecher raus
Andere Sitze
Waschwassertank entfernen (5 bzw.10kg)
und nur für 10€ Sprit in den Tank füllen (~40kg)
Farbe abkratzen (wie die Silberpfeile) (ein paar Kilos)
12Wochen Slimfast (10kg)
Let's be members of the weightwatchers for Carz.
Mike
@Mike:
was hast du den für Waschwassertanks? Bei mir passen je 2 Liter rein (z.Zt. muss ich jedesmal beim Tanken auch Wasser nachfüllen :x ), also max. 4 kG Ersparniss...
Zusätzlich könnte man die RunFlats durch "normale" Gummis ersetzen, dürften auch ein paar Kilo sein...
Mini-Malist
17.02.2003, 11:23
Also jetzt mal ganz ehrlich... Wenn man ohne an der Optik was zu verändern seinen Wagen schneller haben will, kann man das auch auf andere Wege tun als durch die paar Kilo Gewichtsersparnis.
Wie wär's mit Hubraumerweiterung, Ölkühler, Turbo, Ladeluftkühler oder gar NOS? Denke das bringt mehr als ein paar lächerliche Kilos abzuspecken.
Mini-Malist Patrick
Kann agsl nur zustimmen, weniger Gewicht macht einfach mehr Spass, die Beschleunigung - auch die quer wirkende - ist doch viel Imposanter als in einer Sänfte mit 250 über die Autobahn zu gleiten.
Setz Dich auf ein Mountainbike und fahre eine schöne Bergtour, den Unterschied von einem 9kg "Leichtbau" (z.B. Hardtail) zu einem 12-13kg "Schwergewicht" (z.B. Fully) wirst Du mit jeder Pedalumdrehung spüren. Das lässt sich beliebig, auf alle Lebenslagen - *schovimodusan* ich sage nur Freundin 8) - erweitern...
einfach gute Preise bekommen, 30 unfall-ones, umbauen
Endpreis: ca 8 bis 9 tausend Euro bei 30 Wagen
Rennserie starten auf eigener Rennstrecke... die baut MCS dann..
reich werden
:D
Anonymous
17.02.2003, 13:40
Habe jetzt endlich die genauen Gewichtsangaben für bestimmte
mehr oder weniger entbehrliche Teile bekommen.
Austausch der hinteren Seitenscheiben und der Heckscheibe durch
Dünnglas, denn die Serien-Seitenscheibe wiegt 3.440 g und
die Heckscheibe 3.350 g.
Der Wischermotor für die Heckklappe wiegt 940 g.
Der Ausbau der Rückbank bringt 15.750 g und setzt sich zusammen aus:
1 Rahmen für Rückbank 1.280 g, 2 Rahmen für Rücksitzlehne á 3.950 g,
2 Kopfstützen á 885 g, 1 Bezug für Sitzbank in Stoff/Leder 2.620 g und
2 Bezüge für Rücksitzlehne á 1.090 g.
Der Verzicht bzw. der Ausbau der Klimaanlage würde knapp 11 Kilo bringen.
Setzt sich im wesentlichen zusammen aus Kompressor 5.465 g,
Verdampfer 1.560 g, Kondensator 2.180 g.
Zum Schluss:
der Verzicht auf "mein geliebtes Schiebedach" bringt immerhin 24.740 g! :wink:
mini_sifi
17.02.2003, 20:00
also ich würd ja mal sagen, als erstes nen MCS ohne Sonderausstattungen: d.h. ohne Klima, Sidebags, Schiebedach, Navi, Radio, Xenon, Leder, Fußmatten... (dann sind wir beim angegebenen Serien-Leergewicht)
dann kann man "überflüssiges" entfernen, wie Rücksitzbank, Ablage, Handschuhfach...
oder ersetzen, wie leichte Sportsitze, Felgen...
Komfort-Nachteile gibts bei Entfernen der Geräuschdämmung (was aber durchaus 10 bis 20 kg sein können...) 8O
Optik-Nachteile bei ändern der Verkleidungen (vielleicht 20kg. Türen, Cockpit)
Sicherheitsnachteile beim Entfernen von Airbags (ca. 10kg.) :?
erhöhten Verschleiß bei Leichtglasscheiben (max. 10kg rundum, zerkratzen schnell)
somit würde ich mir sowas entweder extrem als sonntag-nachmittag-spassauto aufbauen oder es gleich ganz lassen...
*sitzheizunganschalt* :lol:
...ist halt meine Meinung
Olaf
So,
danke schon mal für die konstruktiven Vorschläge und diversen Ausführungen. Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Hersteller bei denen ich da mal was anfragen kann (Scheiben bzw. Heckklappe und Motorhaube hören sich am interresantesten an).
Felgen tausch ich nur ungern, außer es weiß jemand, wo ich das S-Design in Magnesium bekomme. Fahrwerk, Auspuff und Sonstiges sind in Arbeit.
Bei meiner Duc hatte ich die 10% schneller zusammen, und wenn mein Händler noch Lotus vertreiben würde, hät ich jetzt wohl ne Elise (wenn das wörtchen wenn.......).
Also Danke nochmals
PS: @Agsl, ab und an arbeite ich auch was und kann nicht stündlich im Forum vorbeischauen :cry:
uwe_sternlitz
17.02.2003, 21:42
hm. carbonteile kommen meistens zu erst aus den staaten - vielleicht mal warten, ob etwas von dort kommt.
bei plexiglasscheiben sollte man auch darauf achten, dass ein gewisses maß an geräuschdämmung ebenfalls verlorengeht.
uwe
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.