PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerzen

Beppo
17.02.2003, 06:26
Hallo,

na diversen Berichten von Zündkerzenplatzern wollte ich fragen ob man nun die Zündkerzen tauschen sollte oder nicht ?
Wenn ja durch welche ? (Bezugsquellen, Kosten usw. bitte angeben)

Gruß
Beppo

Strati
17.02.2003, 08:02
Zündkerzen sind sowieso ein interessantes Thema ! Ein Freund von mir fährt 'nen Alfa Spider 2.0 T-Spark (der mit den 2 Kerzen pro Zylinder) und er hat alle seine Zündkerzen gegen diese "Hochleistungskerzen" von Beru getauscht. Er sagt, daß der Alfa jetzt viel besser durchziehen würde und der Motor jetzt "runder" laufen würde.

Hmmm .... ich weiß nicht, ob ich das Alles so glauben soll ... :?:

Habt Ihr Erfahrungen mit anderen Kerzen ?

COMMANDER
17.02.2003, 11:57
@ Beppo

Digi-Tec läßt zuzeit bei all seinen Kunden die Kerzen tauschen,als vorsichtsmaßnahme,bis oder falls BMW entwas unternimmt

die Serienmäßigen NGK R5

werden getauscht gegen

Bosch FR 6 DTC

Mehr kann ich zu diesem Thema nicht sagen,Preis ist mir unbekannt,da DT das ja Umsonst (für Chip Kunden) erledigt !

Gruß der Commander

Möge der Funke immer Überspringen und die Macht enstehen lassen :-)

Strati
17.02.2003, 12:00
Ähm ... nochmal 'ne blöde Frage (gibt's nicht, ich weiß) ... aber betrifft dieses Problem eigentlich nur MCS-Fahrer oder auch die "normalen" :wink: Minis ?

COMMANDER
17.02.2003, 12:08
@all

Bis jetzt (noch !!!) scheint es sich nur um MCS zu handeln,die in Gewissen Situationen Probleme mit den kerzen bekommen können !!

Fragt einfach mal eure Händler,BMW soll sich ja auch mal Gedanken machen ! und Reagieren !!

STARWARS
17.02.2003, 13:50
lasst bloß die finger weg von diesen Bosch vier arm kerzen weg oder wie dinger auch immer heißen mögen
ne kumpel von mir ist bei bosch und die haben ne menge motorschäden wegen diesen vermeindlichen sportkerzen gehabt also erst mal warten was bmw dazu sagt

gruß starwars

autohifistation
17.02.2003, 13:58
he ..... mein boschdienst hat mir gleich die platin FGR 7 DQP angeboten
die scheinen noch ein stück besser zu sein !!!???

SnakePhil
20.02.2003, 15:57
Hi ihr.

Boschdienst Heilbronn sagt, für alle Minis empfehlen sie Platin (FGR 7DQP), insbesonere bei leistungsgesteigerten Autos.

Kosten: EUR 12 das Stück.

da Phil

autohifistation
20.02.2003, 16:47
ich glaube ich werde mir mal die dinger (FGR 7DQP) besorgen

SnakePhil
22.02.2003, 12:55
Gerade mit Schmidt telefoniert (Maxi-Tuner). Er meinte es liegt kein bekanntes Problem vor, aber diese Zündkerzen seien Qualitativ extrem hochwertig und werden eigentlich nur bei sehr hochbelasteten Motoren verbaut (sprich aufgeladenen Motoren). Also betse Wahl.

Phil

Keevan
22.02.2003, 14:43
hmm ich glaube ich werde die auch mal antesten... was besser für meinen kleinen ist ist auch besser für mich

:)

SnakePhil
25.02.2003, 14:51
Habe die Teile nun drin. Unterscheid zu vorher? Man glaubt zu spüren, das der Motor ein bischen ruhiger und agiler ist. Kann aber alles auch Einbildug sein. :roll:

Wie dem auch sei, vorbeugen ist gut :D

da Platinum-Phil

Toby
25.02.2003, 15:18
@R50
wetten wir Phil hat se selbst reingedreht.... Kennst Ihn doch... mönsch R50. Ist doch klar... DÖBY

SnakePhil
25.02.2003, 15:40
Selbst :twisted:

Phil

autohifistation
26.02.2003, 12:43
so da sind sie ........ endlich angekommen

bosch fgr7dqp 4 stück made in germany

bin dann mal ebend fix einbauen :D

autohifistation
26.02.2003, 12:54
geht klar 8)

COE-BI-1
26.02.2003, 21:54
Hier mal eine genaue Info
Die Zündkerzen die von BMW verbaut werden machen in der Serie schon Ärger und brennen durch. BMW hat unglaublicherweise nur eine Zündkerze für alle Modelle (vom 12 Zylinder bis zum Mini). So kann man bei der Lagerhaltung auch sparen. Beim Mini läuft diese Kerze am absoluten Limit und verursacht im schlimmsten Fall einen Motorschaden. Wer eine Leistungsteigerung verkauft und keine Kerzen tauscht hat sicher noch nicht viele Fahrzeuge umgebaut. Digi-Tec hat über 300 Minis umgebaut und hat sehr früh erkannt das die Kerzen nicht ausreichend sind. Aus diesem Grund hat es im Januar einen Werksrückruf gegeben und es sind alle Kerzen kostenlos ausgetauscht worden. BMW braucht sicher noch etwas Zeit bis sie eine Änderung vornehmen. Die Kerzen sind in 2 Wochen Prüfstandslauf mit einen serienmäßigen und einem Leistungsgesteigerten Mini festgelegt worden.

Bis dann :D :D

autohifistation
27.02.2003, 08:22
na da schau mal an :D

miniboard
02.03.2003, 11:22
Verfasst am: Mi Feb 26, 2003 22:54 Titel: Zündkerzen

--------------------------------------------------------------------------------

@ Zetto:
In meine Digitec-MCS(01-03-2003) hat Digitec die Zündkerzen von Bosch type: FR 6 DTC (Cu-electrode) verwendet.

@ COE-BI-1: hat nicht der Demo van Digitec dass nummerschild COE-BI-1 :wink:

Miniboard

ps: Dass die Zündkerzen die BMW fur den serien MCS verwendet am limit sind habe ich fur einige wochen in meinen, damals noch, serien-MCS bemerkt (da ist eine Zündkerze kaput gegangen) :evil:

uwe_sternlitz
02.03.2003, 12:04
coe-blabla:

beziehst du dich jetzt nur auf den mcs oder auch auf den one/cooper?

an alle:

habt ihr schonmal was von solchen zündkerzen mit durchgehendem zünd"strahl" gehört?

uwe

uwe_sternlitz
02.03.2003, 12:40
als ich mal so in einer kfz werkstatt in der nachbarschaft vorbeischaute, meinte ein kunde, er habe sich solche jetzt eingebaut, und die seien super.. weiss allerdings nichts genaues.

uwe

SnakePhil
02.03.2003, 12:46
Ähm, Leute ... es gibt momentan nichts besseres wie diese Bosch Kerzen. Punkt aus Ende. Das sagte mir Bosch sowie mein lokaler Mechaniker "...möchte nicht wissen was die Dinger gekostet haben ..."

Phil

Anonymous
25.03.2003, 13:29
Hi Du!

Also die BMW-Kerzen sind sicherlich ok. Ich habe bei mir die Zündis gewechselt wegen meiner Fahrweise auf Landstrassen und wegen des Chiptunings wo der Motor eigentlich Konstant an der Belastungsgrenze läuft.

Phil

sdetlefs
25.03.2003, 13:34
Hallo Snakephil,

was meinst Du wohl was dieser Bosch Mitarbeiter sagen würde, wenn er z.B. bei NGK arbeiten würde? Bist Du wirklich sooo naiv ?

Gruß

Dirk

autohifistation
25.03.2003, 13:58
sicher ist sicher 8)

ipluethi
25.03.2003, 14:03
wie wird das bei zukünftigen mcs'ses sein, werden die mit neuen zündis geliefert, weiss da schon einer wat?

Anonymous
25.03.2003, 16:48
Bei BMW sieht man sich hierzu noch nicht genötigt.

ipluethi
25.03.2003, 20:02
*nötige* wer nötigt mit :?: ...

Strati
27.03.2003, 14:55
Ich habe mir gestern erstmal die Brisk Kerzen bestellt. Ein sehr netter Kundenberater hat mir per Telefon die richtigen Kerzen für'n gechipten One rausgesucht. Die, die in der Liste stehen, wären - gerade für einen getunten Mini - zu heiß. Die ich jetzt bekomme heißen DOR 12 LGS und kosten 10,56 pro Kerze. Naja ... mal schauen ! Samstag werden sie reingeschubbert. Und frisches Öl bekommt er auch ! 8)

Ach so, falls jemand Interesse hat ... www.brisk.de

MiniFreak
27.03.2003, 19:28
hi,
hab von tuner.at auch brisk angeboten bekommen. die meinten das es auch irgendwie abgestimmt wird. soll ichs machen. ich mein kostet ja nicht die welt -> 50€ incl einbau.
cya
FreaK
=)

SnakePhil
28.03.2003, 05:44
Auf jeden Fall. Die Bosch kosten genau das selbe. Und wenn Du den Mini öfters mal beanspruchst - sicher ist sicher und ich bin mir bei dem BMW-original-Teilen da nicht so sicher.

Phil

COMMANDER
29.03.2003, 05:48
bevor man 25 euro fürs machen lassen bezahlt,kann man sich auch den
Aufsatz fir die Knarre kaufen (glaube war ein 19 lang und dünn) in meinem Fall war es ein aufsatz von SnapON und ein kleiner Plastik Schlauch zum runterlassen und raufziehen der Kerzen,hat nicht mal 10 min gedauert !!

Anonymous
29.03.2003, 09:38
Mal abgesehen von meinem Händler, aber der will für den Einbau doch glatt €25+MWst. ...

Waaas? 25,- Euronen für maximal 10 min. Arbeit :evil:

Das kann eigentlich nur 5,- für die Kaffee-Kasse geben

Hast Du keinen Schrauber um die Ecke?

Strati
29.03.2003, 14:05
So ! Hab jetzt die Brisk drin ... Tja ... also, ich würde sagen, daß er nicht mehr so rauh läuft und die Gasannahme etwas besser ist. Kann aber auch Einbildung sein. :oops: Außerdem habe ich jetzt das gute, vollsynthetische Aral-Öl drauf. Vielleicht liegt's ja auch daran, daß er jetzt "ruhiger" läuft. Mal schaun, was der Verbrauch jetzt so sagt. Wenn man Brisk und meinem Kumpel glauben darf, müssen das ja echte "Wunderkerzen" sein. :lol: