Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenscheiben schmieren und wackeln....
Hallo Ihrs...
also mein kleiner versaut sich immer die Seitenscheiben (innen) mit einem
ziemlichen Schmierfilm.... Hat jemand auch so ein Problem?
und was noch ist das die Fahrerseitenscheibe bei geöffneter Tür wackelt...?
Ansonsten hatte ich Glück ausser zwei gerissenen Frontscheiben und neuen Drosselklappen ist nichts weiter....
MFG Toby 8O
Anonymous
17.02.2003, 09:10
Willkommen im Reich der ver :strahl: ten! :wink:
also mein kleiner versaut sich immer die Seitenscheiben (innen) mit einem
ziemlichen Schmierfilm.... Hat jemand auch so ein Problem?
Kommt vermutlich von den Kunststoffausdünstungen
und was noch ist das die Fahrerseitenscheibe bei geöffneter Tür wackelt...?
bei mir auch
Hey Danke für die nette Aufnahme hier... Muss dazu gestehen bin schon seit fünf Monaten Mini-Fahrer und hab jetzt erst den Weg hier her gefunden...
Also zwecks den Wackelscheiben: Mein Bruder ist bei BMW KFZ Meister und er meinte das wäre der Lauf des E-Motors für die Scheibe...
Weiß net so recht.. 8)
cons1505
17.02.2003, 13:01
meine Scheiben schmieren auch.... eigentlich sollte die doch dicht sein, oder?! :roll: Hab heut beim Händler Termin...., muss ich dann gleich mal einbringen!
Also mein Bruder hatte die Scheibe in der Werkstatt mal ausgebaut und komplett gereinigt. Er meinte es lege an den Gummis. So habe die jetzt auch mal mit Fettlöser gereinigt aber der Schmierfilm bleibt....
STARWARS
17.02.2003, 13:16
sei willkommmen mein junger padawan-schüler
also ich habe auch das problem mit dem schmieren und das kann es ja echt nicht sein mein meister sagte " ja dat ist so wegen dem winter" bla bla bla... aslo ich habe den wagen auch im sommer gehabt und das problem mit den schmierenden scheiben war von anfang an also da muss sich bmw was einfallen lassen was haltet ihr von nen sammelbericht an den Kummerkasten der Autobild die holen meiner meinung echt ne menge raus für die fahrer
und möge die ver :strahl: ung mit dir sein
gruß starwars
Also auch ich kenne das Problem mit den schmierenden Scheiben, allerdings ist es bei mir nur die auf der Fahrerseite und da ganz besonders im Bereich des Aussenspiegels, also wenn die Scheiber auch von aussen noch dreckig ist, ist es da nicht weit her mit der Sich in den Spiegel !
Ich denk da is irgend was mit dem Gummi nicht so in Ordnung, aber da ich den Wagen eh nurnoch bis 10.03.03 hab reklamier ich da nixmehr, ich habs ja bis jetzt auch überlebt !
MfG FLO
Ja genau irgendwas muss getan werden.
Flo sitzt du grad in meinem MINI? Du hast den Fehler mit der schmierenden Scheibe gut erklärt so sehe ich das nämlich auch...
STARWARS
17.02.2003, 13:39
@ toby
das mit dem saubermachen bringt nichts habe ich ein paar mal versucht ich habe sogar einen fön drangehalten um die dinger trocken zu kriegen keine chance ich weiß auch nicht
wenn jemand ne lösung weiß
ach da fällt mir eine ein fahrt mit offennenenn fenstern
echt cool
@Toby
Ne, ich sitz eigentlich in meinem eigenen, aber wenn das bei Dir auch so ist, weiß ich ja was für eine Sicht du hast :) Das ist eingetlich die blödeste Stelle an der ich mir das vorstellen kann, drum ist es nicht soo schwer das zu erklären...ich sehs ja leider oft genug !
MfG FLO
@ FLO
So iss es.... Also putzen, putzen, putzen... :lol:
Wenn Du was neues raus kriegst melden...
MFG -->toby<--
wegen dem Schmierfilm hatte ich letzte Woche eine Termin.
Problem wurde behoben. Ich glaub die haben die Kompletten Dichtungen an beiden Türen gewechselt. Jetzt ist nur noch eine minimale Stelle ganz vorne an der Scheibe von innen betroffen (da stört´s´aber nicht mehr).
Und schön sauber gemacht haben in die BMW Jung´s, er hat noch nie so gestrahlt 8)
STARWARS
17.02.2003, 18:44
@ PeterS
sag habe die das auf Garantie oder Kulanz gemacht oder hast de was für hinlegen müssen ?
gruß Starwars
Bei mir war auch so ein schmierfilm auf den seitenscheiben.
=> türdichtungen auf kulanz getauscht
@ PeterS
sag habe die das auf Garantie oder Kulanz gemacht oder hast de was für hinlegen müssen ?
gruß Starwars
ging alles auf Kulanz :lol:
mirse dirse sagen kann, dass meine scheibe auch wackelt.
Schmierfilm hab ich auch, war aber im Sommer nicht.
Mal drauf achten, aber wenn ich dran denke, dass BMW die gnaze tür aufschraubt, da lass ich lieber schmieren, das ist das kleinere Übel!!
Gruss Björn
cons1505
18.02.2003, 20:37
Hab heute mit meinem BMW-Menschen getalkt und der hat gesagt, dass es für dieses Problem keine Lösung gibt!? :roll: Ich ahb dann mal ganz locker vorgeschlagen, dass die den Dichtungsgummis wechseln sollen und dass es dann wohl klappt. Hab mich dabei natürlich aufs Forum bezogen! :strahl:
@ cons...
Mosche..
Sehr gut. Was hat drauf gesagt, das es auch noch andere gibt?
Hab meim Verkäufer mal nen wink gegeben das er sich mal im Forum umschauen soll zwecks Mängeln.
Gruss Toby
cons1505
19.02.2003, 12:09
... hatte ihn leider nur am Telefon.... aber ein erstauntes AHA kam dann doch schon :wink: ! Allerdeings weiß er, dass ich hier aktiv bin..... Von daher war er quasi schon vorgewarnt! :twisted:
Soweit konnten die mir auch helfen, allerdings mußte wegen der klappernden Scheibe ´n Teil bestellt werden - muß also nochmal hin!:D
Und was haben die da für ein Teil bestellt? Den Lauf der Scheibe im Tür inneren?
Geb mal bitte Bescheid..... Thanx...
--> T O B Y <--
autohifistation
07.03.2003, 09:45
@ bigagsl
schweizer forum, da ist das thema "schmierende seitenscheibe" mit teile-nummern
bitte ein link agsl :D
Also bei mir schmiert die Scheibe immernoch. Habe die Türgummis gereinigt. Bei mir ist das mehr ein Fettschmierfilm der sich auf die Scheibe legt.
Salz glaub ich bei mir weniger, weil die Scheibe schon einmal entfernt wurde und die Tür komplett gereinigt wurde. Und die Straßen hier in Heilbronn sind seid gut 6 Wochen Salzfrei und das mit der Scheibe wurde bei mir vor 3 Wochen gemacht.
Vielleicht bringt ein völliger Wechsel der Türdichtungen sowie auch diese Filzdinger direkt an der Scheibe was... :?: :?: :?:
bei mir hat´s wieder angefangen. Ist mir heute aufgefallen. Hat immerhin fast 3 Wochen gehalten :?
STARWARS
13.03.2003, 16:51
also ich habe meinen wieder bekommen mit neuen gummis und seit dem schieren die scheiben nicht ging glaube ich alles auf garantie
also sagt euren händler ruhig bescheid
gruß starwars
@ Starwars
hey werde ich gleich beim Händler mal Bescheid geben. Die sollen das gleich wechseln wenn ich meine neue Frontscheibe bekomme... :D :D
sdetlefs
14.03.2003, 22:33
Hilfe..Der Link zum Schweizer Forum funzt nicht. hat jemand entsprechende Infos zu Teilenummern, Arbeitsanweisungen zum Thema wackelnde Scheiben und Schmieren ???
Vielen Dank
Gruß
Dirk
Mini's the best---f*** the rest
Anonymous
21.03.2003, 19:03
Meine Seitenscheibe knackt seit heute als würde sie auseinander brechen!
Servus...
Sodele, das Problem hat sich bei mir jetzt endlich gelöst. Meine Scheiben schmieren nicht mehr und das aller schönste Sie wackeln nicht mehr.
Das Geräusch beim Türe zu machen hört sich jetzt endlich wieder gut an... :D :D :D
Gruss Toby
STARWARS
24.03.2003, 17:23
@ Toby
na bitte geht doch und ich denke du hast auch nichts zahlen müssen !?
gruß starwars
@ Starwars
Nein, hab ich nicht zum Glück. Hab alles in einem Aufwasch erledigt was mich stört... Wenn meine Frontscheibe nochmals palzt will BMW das Auto eh wieder haben :( ...
Gruss
MrsCheese
25.03.2003, 13:50
Hi, aufgrund eurer Postings hier, habe ich anläßlich eines Werkstattsbesuches (Rückrufaktion Schrauben Federbeine, ts ts ts) dies gleich reklamiert.
ich mußte zwar noch über 1 Stunde Wartezeit investieren, aber nu isses besser und mein Purzelchen ist wieder glücklich. :D
Die BMW'ler haben die Dichtungen komplett ausgetauscht. Nur zum Scheibenputzen war es wohl an dem Abend zu spät.
Und ich habe nix dazubezahlt....
8)
Servus und herzlich Willkommen
Anonymous
25.03.2003, 14:10
wieso bin ich Minifahranfänger..... habe seit Dezember meinen Cooper und fahre, fahre, fahre,----- soviel Spaß war noch nie, außer, aber das ghört hier nicht her :lol:
Anonymous
25.03.2003, 17:03
Und Jungs, wo sind die ganzen Probleme mit den Seitenscheiben geblieben?
Seitenscheiben? Welche Seitenscheiben? :D
ich habe meine werkstatt jetzt davon überzeugen können, daß das nicht normal ist. habe in der kommenden woche einen termin in der werkstatt.
mußte allerdings die teilenummern aus dem schweizer thread selbst liefern. mal sehen was passiert.
mein kundenbetreuer hat selbst einen mini in der familie und konnte es nachvollziehen !
melde mich dazu, wenn es neues gibt.
minimizer
28.03.2003, 14:28
habe ich die Scheiben ringsum mit Rain-X versiegelt, und siehe da:
kein Schmierfilm mehr da :lol: .
Sehr gutes Zeug...
Hab das gleiche auch getan. Aussen mit dem Rainx und Aussen mit dem Anti FOG vom selben Hersteller.
Hab aber weiterhin wieder einen leichten Schmierfilm direkt an der A-Säule...
minimizer
28.03.2003, 14:39
Mittel ist sicherlich nur eine Notlösung gegen den Schmierfilm.
Vielleicht bildet sich dieser Film aus Wachsresten, oder aber
auch Talkum?
:roll:
Ich habe zwar keinen Schmierfilm auf der Scheibe, aber in der Fahrertür wackelt und klappert die Scheibe, wenn man die Tür beim Öffnen oder Schließen über die Feststellrasten bewegt.
Laut meiner Werkstatt wäre das normal und man könnte nichts machen.
@ Diejenigen, bei denen das Klappern abgestellt werden konnte: Wurde das auch durch das Tauschen der Türdichtungen beseitigt oder hat Eure Werkstatt da noch was anderes gemacht?
Habe nächste Woche eh noch einen Werkstatttermin, da könnte ich das gleich nochmal anbringen...
Viele Grüße
rokbon
PS: Ist es eigentlich normal, dass ein relativ großes BMW Autohaus sämtliche Ersatzteile für den Mini mit einer Woche Lieferzeit bestellen muss? 8O
Ich glaube, mein Dealer hat in seinem Lager noch keine Ecke für den Mini freigemacht :cry:
@rokbon
bei mir hat die Scheibe auch geklappert. Da war irgendwas mit der Befestigung oder dem Lauf der Scheibe nicht korrekt. Eins ist ja wohl fakt: NORMAL ist das nicht... Das kannste Deinem Autohaus ausrichten
@R50
genau so ist es mit dem Liefern der Ersatzteile...
Naja, ich denke ja auch, dass das nicht normal ist. Schließlich klappert an der Beifahrertür nichts.
Ich bräuchte nur eine entsprechende Argumentationshilfe gegenüber meiner Werkstatt, damit ich deren Aussage widerlegen kann. Soch nach dem Motto: tauscht das und das, dann isses gut...
Viele Grüße
rokbon
kann ich nur bestätigen. ich habe die teilenummern an meinen händler gegeben, teile bestellt und getauscht alles wieder im lack.
danke an es für die teilenummern
Alpenkönig
08.05.2003, 21:31
meine Seitenscheibe wackelt inzwischen auch ziemlich
besorgniseregend.
Hat schon mal jemand diesen Zustand selbst repariert ?
bei manchen anderen PKW´s gibt es dafür eine Imbussschraube
im Kunsstoffgleitlager der Scheibenführung.
Ist das beim MINI auch so ?
Möchte nicht schon wieder zum MINI Center müssen.
Gruss
Rainer
mein S ist seit heute 07.00 Uhr in der Werkstatt!
- Schmierige Seitenscheiben
- muffige Klimaanlage
- Defekter Leselampenbirnchenhalter
- Beule ausbessern (Parkschaden)
mal schauen... :roll:
hi @ all
Meine Seitenscheiben haben auch geschmiert, hab aber dann in einem der unzähligen threds hier im forum gelesen das das die dichtung ist.
:arrow: bin daraufhin zu meinen händler gefahren und der meinte dann schauen wir mal ob die leute in deinem forum da recht haben
:idea: und siehe da, die leute hatten recht :P und der händler is um ne erfahrung reicher und steht nächstes mal nicht dumm da wenn jemand mit dem problem auftaucht :wink: :wink:
Ach ja, bei mir wackelt nix, ausser bei 200 km/h mit halb offner scheibe.
greez
zeroX
autohifistation
10.05.2003, 08:53
es sind nicht die dichtungen ?
Anonymous
10.05.2003, 09:01
hi!
das wackeln der scheiben wird sich nicht vermeiden lassen - sprich: irgendwann werden sie bei jedem mehr oder weniger stark "eiern" :)
das liegt an den seitlichen "scheibenführungen" (im türinnenraum), durch die die scheibe unterstützt und geführt wird. diese sind aus hartplastik, welche sich einfach im laufe der zeit, besonders wenn man die tür an der scheibe zuschlägt, ausleiern und ein minimales spiel zwischen scheibe und rollen entsteht.
um wieder "starke" scheiben zu bekommen, müsst ihr eurer werkstatt sagen, dass sie die scheibenführung erneuern sollen. die neueren sind etwas modifiziert und resistenter (wie damals mit dem schaltseilzug)
mac
na toll, jetzt war mein kleiner geschlagene 4 Tage in der Werkstatt und was muss ich heut entdecken??
Schon wieder schlieren die Fenster innen :?
War jetzt schon das 2 mal deswegen bei BMW :evil:
Anonymous
19.05.2003, 17:23
:idea:
Für das Problem mit den klappernden Seitenscheiben gigt es eine Lösung.
Sie gilt für alle Fahrzeuge von Serienbeginn bis Produktion KW 12/03.
Es wird eine zusätzliche Blechklammer an der Fensterheberschiene verbaut.
Teilenummer für das Ding ist:
51 33 7 132 223.
Hoffentlich ist das die Lösung.
Greetings vom Minimann.
mini-mann
19.05.2003, 17:42
Jetzt lief mein erster Post unter Gast, weil ich mal wieder zu blöd war mich einzuloggen.
Hier mein Erstlingswerk:
:idea:
Für das Problem mit den klappernden Seitenscheiben gibt es eine Lösung.
Sie gilt für alle Fahrzeuge von Serienbeginn bis Produktion KW 12/03.
Es wird eine zusätzliche Blechklammer an der Fensterheberschiene verbaut.
Teilenummer für das Ding ist:
51 33 7 132 223.
Hoffentlich ist das die Lösung.
Greetings vom Minimann.
Ein herzlisches Willkommen....!!!!
MiniCooper84
20.05.2003, 09:50
@min-mann
Herzlich wilkommen im Mini Forum.
Kannst du mir sagen, woher du die Lösung für die klappernden Seitenscheiben hast? Ich habe auch Probleme damit und mein Händler meint, das wäre normal. Hast du das mit den zusätzlichen Blechklammern schon ausprobiert? Reicht die Klammern alleine aus, um das Klappern abzustellen, oder muss man noch etwas anderes tauschen?
MiniCooper84
Das würde mich auch interessieren. Meine Werkstatt hat sich nämlich auch schon 2x die Zähne an den klappernden Scheiben ausgebissen. Bisher leider ohne Erfolg, obwohl sie sich offensichtlich wirklich viel Mühe gegeben haben. :?
cu
rokbon
mini-mann
20.05.2003, 17:33
:!: Ist ne Info von BMW. :!:
Wenn ihr vor 2 Wochen oder früher beim Händler gewesen seid, kann es sein, daß er die Info noch nicht hatte.
Die Blechklammer reduziert das Spiel in der Fensterheberschiene.
Ist bei einem Bekannten verbaut worden, da war das Klappern weg.
In wieweit das nachhaltig funktioniert, wird die Zeit ergeben.
ja, die scheiben. beifahrerseite. wurde kulant auf kulanz vom hiesigen bmw-händler i.o. gebracht. so muss es sein :D
ja, die scheiben. beifahrerseite. wurde kulant auf kulanz vom hiesigen bmw-händler i.o. gebracht. so muss es sein :D
Wackeln oder Schmieren? und was is gemacht worden? Bei mir hat der erste Versuch (Wechsel der Dichtleisten) jedenfalls nix gebracht - schmieren immer noch wie Sau! :-(
Flo
War so. Schwiegerpapa hat hinten platz genommen, steigt aus - und ich sag schon immer aufpassen mit den scheiben und so - uns stützt sich auf der Scheibe ab und schon war die Gute so schief, das die vorne an der A-Säule gegen die Dichtung geklopft hat (1-3 mm quasi zu weit innen und das war dann das Problem). Und das auf Dauer, da is irgendwann die Dichtung weg. Aber da das wohl, wie im Forum öfters erwähnt, doch häufig ist, denke ich, haben die das auf Garantie gemacht, war mir dann auch recht. Da wollte ich nicht widersprechen :D :!:
Aber etwas empfindlich is da schon. Dann sind die noch relativ hoch und wenn man da mal hinlangt wirkt halt noch ne grosse Hebelkraft....
nun denn, jetzt passt es wieder
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.