PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe!?!?

Beifahrer58sek
18.08.2010, 15:48
Hallo,
ich habe eine Frage, evtl. ist das ja normal, und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe einen Clubman S (Händlererstausstattung, 01.2008 EZ), er hat nun 28800km gelaufen.
So, ich stand heute im Parkhaus, hinter 2 anderen Autos an der Ausfahrt, auf einer ziemlichen Schräge (abwärts) und die Schrank hat nicht funktioniert. Also habe ich den Motor ausgemacht und bin von der Kupplung runter (war im ersten Gang). Als ich dann auch noch von der Bremse runter bin, ruckelte der Mini langsam abwärts. Immer ein kleines Stück, dann stoppt er kurz und dann wieder nen kleines Stück runter etc.
Ich habe dann sofort die Handbremse gezogen und er ist stehen geblieben.
Als ich dann den Motor dann wieder angemacht habe (natürlich Bremse und Kupplung getreten) knarzte es sehr sehr laut und der Mini sprang nur zögernd an. Dann lief er nen paar Sekunden wie nen Sack Nüsse.
Der Wagen warf hinten eine kleine dunkle Wolke raus.
Als ich losfahren wollte, habe ich den Wagen sofort abgewürgt, beim erneuten starten war alles wieder ok.

Nun wollte ich mal wissen ob es normal ist, dass der 1.Gang auf einer Schrägen nicht hält?
Und ob es normal ist das er dann beim starten so knarzt und unrund läuft. Das knarzten würde ich vergleichen mit dem Geräusch wenn man die Kupplung nicht 100% tritt und man schaltet. Ich hatte die Kupplung aber voll durch getreten, da bin ich mir ziemlich sicher.

Danke schon mal Vorab

:sonne:

Madcat
18.08.2010, 17:27
Das klingt aber garnicht gut:-(

KÖNNTE es sein, das der Hang so steil war, das durch das Rückwärtsrollen der Motor in die falsche Richtung gedreht wurde und somit...na sagen wir aus dem Takt gekommen ist?:scratch_head::roll:

Beifahrer58sek
18.08.2010, 17:45
Das klingt aber garnicht gut:-(

KÖNNTE es sein, das der Hang so steil war, das durch das Rückwärtsrollen der Motor in die falsche Richtung gedreht wurde und somit...na sagen wir aus dem Takt gekommen ist?:scratch_head::roll:

ich bin ja nicht rückwärts gerollt, bin ja ja vorwärts die schräge runter.
und momentan läuft er auch wie vorher, also da alles ok.
mich wundert es mehr, das der 1.gang nicht gehalten hat.

DerFlo
18.08.2010, 19:06
Du lässt deinen MINI an einer Tiefgaragenausfahrt mit deutlicher Schräge einfach nur im ersten Gang stehen? Ohne Handbremse? 8O

Würde ich persönlich nicht machen, da der erste Gang meiner Meinung nach dafür nicht ausgelegt ist... Von daher würde ich deine Beobachtung als "normal" bezeichnen, zumindest was das Wegrollen des Autos angeht... :scratch_head:

Beifahrer58sek
18.08.2010, 19:12
Du lässt deinen MINI an einer Tiefgaragenausfahrt mit deutlicher Schräge einfach nur im ersten Gang stehen? Ohne Handbremse? 8O

Würde ich persönlich nicht machen, da der erste Gang meiner Meinung nach dafür nicht ausgelegt ist... Von daher würde ich deine Beobachtung als "normal" bezeichnen, zumindest was das Wegrollen des Autos angeht... :scratch_head:

ich war doch noch im auto!
die olle da anner schranke ging mir auf den zeiger :devil01: und dann habe ich halt den wagen ausgemacht und bin von kupplung und bremse. normalerweise würde ich die handbremse anziehen.

DerFlo
18.08.2010, 19:19
ich war doch noch im auto!
die olle da anner schranke ging mir auf den zeiger :devil01: und dann habe ich halt den wagen ausgemacht und bin von kupplung und bremse. normalerweise würde ich die handbremse anziehen.

Na ja, macht ja nix, ob du noch im Auto warst oder nicht :wink:

Ich meinte ja nur, dass ich den ersten Gang nicht derart belasten würde bzw. nicht erwarten würde, dass allein der erste Gang den MINI an einer Steigung halten kann :top:

Aber scheint ja weiter nix kaputtgegangen zu sein. Vielleicht beim nächsten Mal aber doch besser die Handbremse anziehen?! :pfeiff: :devil01:

Beifahrer58sek
18.08.2010, 19:21
okay, also ist das normal das der 1.gang das nicht schafft.
dann ist gut, dachte mein getriebe ist evtl. kaputt.

klar, jetzt weiss ich ja bescheid :top:

Demi
19.08.2010, 11:50
Da ist nichts kaputt, nur der 1. Gang hält nur bis zu einer gewissen Schräge. Die heutigen Autos sollte man zudem auch nicht mehr anschieben, wenn zbsp kein Saft mehr in der Batterie ist.

Durch das Rollen ist wohl Benzin in die Zylinder gekommen, welches nicht verbrannt wurde. Vll wurde auch der Kettenspanner etwas zurückgedrückt, da kein Öldruck vorhanden war.

Hauptsache er läuft wieder normal und du nimmst in Zukunft die Handbremse.

Beifahrer58sek
19.08.2010, 15:46
Hauptsache er läuft wieder normal und du nimmst in Zukunft die Handbremse.

yepp, scheinbar alles ok!!
jo, die handbremse nehme ich sonst immer.
jetzt achte ich noch mehr drauf :devil01:

danke

Eifelblitz
25.08.2010, 10:25
yepp, scheinbar alles ok!!
jo, die handbremse nehme ich sonst immer.
jetzt achte ich noch mehr drauf :devil01:

danke

Gut so, ist ja auch kein alter Lanz-Bulldog den man einfach mal im ersten Gang irgendwo abstellt :sneaky:

Denke auch, dass sich der Motor da einfach etwas verschluckt hat und sich wieder an den Antriebsstrang angleichen musste. :wink:

mainzer1
26.08.2010, 14:14
von all den zuschriften die bisher auf deine frage eingegangen sind, würde ich auch gerne wissen ob ihr mini die gleichen anzeichen zeigt beim parken im 1. gang an gefälle, wie dein fahrzeug. wenn ja sollte das kein techn. problem sein.
gruß mainzer

Sladz86
14.09.2010, 18:23
geil:lol::lol::lol:

wo zu gibt es handbremsen:scratch_head: