PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbau bzw. Einbau Lenkrad

jesse
02.02.2004, 11:12
Hi zusammen,

nach langem Warten ist mein neues Lenkrad (zweispeichen von S) endlich da.

Die Anleitung zum Aus- bzw. EInbau aus dem TIS hab ich.

Hat das schonmal jemand selbst gemacht und noch ein paar Tipps dazu, die nicht in der Anleitung stehen :?:

Thanks for help :wink:

MiniFreak
02.02.2004, 11:16
da du dabei am airbag rumfingern musst (glaub ich halt) würd ich persönlich die finger von lassen.
wenn da irgendwas schief geht :(

my opinion
grüssle
FreaK!

SnakePhil
02.02.2004, 11:26
Das muss von BMW gemacht werden weil Du da in das Airbag System eingreifst. Das neue Lenkrad muss dann bei deiner BMW Nl neu codiert werden!

jesse
02.02.2004, 12:14
:?: :?: :?:

Laut TIS Batterie abklemmen, zwei Torxschrauben vom Airbag lösen, Airbag herausnehmen und vorsichtig zur Seite legen. Dann den Rest abschrauben und umgekehrt zusammen bauen....

Was muß das neu Codiert werden?

(>> Lenkrad ohne Multifunktion)

MiniFreak
02.02.2004, 12:17
trotzdem spielst du mit einem ding herum das möglicherweise mal dein leben schützen wird.
drastisch ausgedrückt: dir sollt dein leben mehr wert sein als die paar teuros die du beim händler liegen lasst. kommt auf nicht mehr als 50€ schätzometralisch.

cya
FreaK!

autohifistation
02.02.2004, 13:20
Laut TIS Batterie abklemmen, zwei Torxschrauben vom Airbag lösen, Airbag herausnehmen und vorsichtig zur Seite legen. Dann den Rest abschrauben und umgekehrt zusammen bauen....

das ist nur die halbe anleitung ....................
am anfang wird immer der fehlerspeicher auslesen
und am ende sollte mit dem tester überprüft oder neu codiert werden :!:

jesse
02.02.2004, 13:32

das ist nur die halbe anleitung ....................
am anfang wird immer der fehlerspeicher auslesen
und am ende sollte mit dem tester überprüft oder neu codiert werden :!:

@autihifi
Also doch Händler aufsuchen :?: Oder kann ich das auch über OBD und einer Diagnose-Software selbst machen :?:

autohifistation
02.02.2004, 13:35
bei solchen aktionen immer besser den händler aufsuchen :wink:

die diagnose-software über OBD wird das nicht unterstützen :?

jesse
02.02.2004, 13:41
bei solchen aktionen immer besser den händler aufsuchen :wink:

die diagnose-software über OBD wird das nicht unterstützen :?

Überredet - ich bring ihn zum Händler :cry:

e_fact
03.02.2004, 15:33
jesse:Oder kann ich das auch über OBD und einer Diagnose-Software selbst machen :?:

hast du ne obd II diagnosesoftware für den mini?????????

antworten bitte in meinen thread in elektronik!!![/quote]

jesse
04.02.2004, 15:53
SO :!:

Ich hab das jetzt selber umgebaut. Alles kein Problem.

....und wenn ich meine Zusatzscheinwerfer aktivieren lass, sollen die einfach das Arbag checken :!:

jesse
05.02.2004, 15:55
Hier nochmal ein kleines update:

Benötigte Werkzeuge:

Torx: 25TX und 10TX
16er Nuß mit Verlängerung

Ablauf:
20min bis halbe Stunde (sicher ist sicher) vor dem Umbau den Minuspol der Batterie abklemmen.

Dann mit 25tx das Airbag rausschrauben. Die Schrauben sind hinter dem Lenkrad versenkt. Die zwei Kabel vom Airbag lösen und das Airbag zur Seite legen. Die Kabel/Stecker des Airbags sind gesichert: Sicherung lösen und dann Kabel abziehen.

Mit dem 10tx die silbernen Abdeckungen der Hupenknöpfe lösen. Diese sind ineinander verzahnt und es ist etwas fummelig die los zu bekommen.

Dann mit der 16er Nuß die Zentarschraube des Lenkrads lösen und das Lenrad abnehmen.

Neues Lenkrad einsetzten und Kabel durchfürhen und den Rest in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.

Darauf achten dass die Räder beim Umbau gerade stehen und das neue Lenkrad in exakt der gleichen Position einbauen.

Falls jamand noch Fragen dazu hat >> PN.

noX
05.02.2004, 16:44
fresh....bums machts nur wenn die pyrotechnische einheit noch saft hat...

deshalb batterie abklemmen....ich würde aber ne halbe stunde als sicherheit ansetzen...

dann sind alle pufferkondensatoren entladen und es kann nix passieren...

:-)

http://www.ndh.net/home/waibel/atomo.gif

jesse
06.02.2004, 07:44
...ich glaub er meinte, wenn´s bums auf der straße mach und dann das airbag noch auslöst?

Ich laß es auf jeden fall nochmal durchchecken :!: