PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halo-Licht im Clubman nicht überzeugend- Wechsel zu Xenon sinnvoll und möglich?

mini-the-moocher
23.11.2010, 11:19
Mein Clubman D Bj. 2009 überzeugt mich nicht, was die Leuchtleistung betrifft. Irgendwie erscheint das Fernlicht etwas verschattet und nicht gleichmäßig genug in der Ausleuchtung, dazu insgesamt nicht weit und hell genug im Vergleich zu früheren Halo-Fahrzeugen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen, und würde ein Wechsel auf Xenon diese Schwäche beheben? Geht das überhaupt, was brauche ich dazu, und was wird mich der Spaß ungefähr kosten? Danke für eure Antwort.

spooner
23.11.2010, 13:02
Ja, hast Recht, ist wirklich nicht die Krönung das Licht. Wurde wohl von h7 auf h4 zurückgerüstet (Vorgängermodell hatte also schon bessere Lämpchen).
Ich hab bei mir jetzt 30% plus Birnen von Philips drin. Von der Helligkeit her finde ich es absolut i.O. , nur der Lichtkegel ist zu kurz. Würde schätzen 20-25 Meter. Werd noch andere probieren, wobei nach oben hin (80% oder 100% plus) ja auch die Haltbarkeit extrem leidet.
Kann man die Scheinwerfer eigentlich einstellen? Also am Lenkrad die Leuchtweite steht auf "ganz weit". Beim Einschalten des Lichts stellen sich die Scheinwerfer ja auch ein. Kann man da auch noch was manuell einstellen oder macht der das alles selbst?

Und diese Schatten hab ich auch. Eigentlich lächerlich das Ganze. Tausend Helferlein zur Sicherheit und dann baut man nen Bumms, weil man nachts nix sieht:scratch_head:

Gruß

Achso, zu der Umrüstung kann ich leider nichts sagen. Wird aber bestimmt teuer.....da würde ich einen mit Xenon und einen mit anderen Halo-Birnchen erstmal im Vergleich fahren.

koronny
23.11.2010, 13:11
Also ich hab das Bi Xenon im S und das ist absolut Top. Aber ob sich ein Umbau lohnt, möchte ich bezweifeln. Vorallem aus Kostengründen.

Beifahrer58sek
23.11.2010, 15:27
Umrüsten geht, was man dafür aber braucht (um keine Probleme mit dem TÜV und der Polizei zu bekommen):

- Xenon Scheinwerfer
- die automatische Leuchtweitenregulierung (die Halterung der Sensoren müsste auf den Achsen schon vorhanden sein)
- die Scheinwerferreinigungsanlage (Schläuche müssten vom Wischwassertank zu den Scheinwerfern verlegt werden)
- ggfs müssen die Xenons dann noch bei BMW frei geschaltet werden

Wenn Du alles hast, es richtig montiert und eingestellt hast, solltest Du auch keine Probleme bekommen.

Zu den Kosten kann ich Dir wenig sagen, es wird sicher über 1000 Euro und mehr kosten. Es sei denn, Du bekommst günstig die Scheinwerfer. Denn die sind das teuerste bei der ganzen Sache.

Und ja, die Halogen Scheinwerfer kann man einstellen (nicht nur an der Leuchtweitenregulierung). An den Scheinwerfern müsste jeweils ein kleines Schräubchen sein, wo man sie einstellen kann. Mal bei BMW oder dem TÜV nachfragen, die müssten beide wissen wie genau das geht :top:

Clubmann S
23.11.2010, 18:47
Also ich hab das Bi Xenon im S und das ist absolut Top. Aber ob sich ein Umbau lohnt, möchte ich bezweifeln. Vorallem aus Kostengründen.

Das kann ich ich nur bestätigen .Habe das bei meinenClubman S auch .Würde mich doch mal erkundigen was so ein Umbau kostet

Ostfried
23.11.2010, 22:24
Wechsel die Birnen und dreh die Scheinwerfer hoch, waren bei mir ab Werk viel zu tief eingestellt. Kleine weiße Schrauben direkt am Scheinwerfer.

Schmeiß die Standardbirnen raus und setze dafür Philips X-treme Power (+80%) oder die ganz neuen Philips X-Treme Vision (+100%) ein.

Haltbarkeit heutzutage kein Thema mehr, meine X-treme Power glühen seit über 2 Jahren vor sich hin, Ende nicht in Sicht.

Ergebnis des ganzen, zumindest bei mir:

Für 30 Euro monströse Steigerung der Sicht, allein reine Lichtkegellänge nahezu verdoppelt. :cheer:

Und nein, natürlich blende ich den Gegenverkehr dabei noch nicht, auch wenn ich die Scheinwerfer schon recht weit hochzwirbeln musste. Hab schon öfter gelesen, dass die ab Werk im Keller hängen...:?

LG
Ostfried

Edith sagt: Guckst du hier http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=29015

mini-the-moocher
24.11.2010, 05:41
Danke euch allen für eure hilfreichen Anregungen. Ich werde am Wochenende die Scheinwerfer einstellen und neue Leuchtmittel kaufen und einsetzen, danach werde ich berichten, was es gebracht hat.

spooner
24.11.2010, 06:23
Ich glaub, dann werd ich die Scheinwerfer auch mal ein bisschen hoch drehen und in ner Werkstatt oder beim TÜV mal kontrollieren lassen. Komisch ist nur, dass der gerade vom Lichttest bei BMw kommt. Ich war zwar wegen was anderem da und wußte nicht, dass die das machen (sonst hätte ich mal gefragt), aber kontrollieren die da nicht, ob die richtig eingestellt sind?

Gruß

koronny
24.11.2010, 10:25
auf dem Papier schon ;)

svenobmw
25.11.2010, 15:18
also ich habe gerade das Cabrio in der Werkstatt und lass gleich die leuchtmittel tauschen nehme die PIAA
http://www.shopatron.com/products/productdetail/part_number=PIA10904/353.0
http://www.youtube.com/watch?v=2pBSGTaPOwU
mit denen bin ich schon im BMW zufrieden gewesen jetzt habe ich im BMW Xenon mals schauen was die Lampen ausmachen bekommen den Kleinen morgen zurück.

mini-the-moocher
26.11.2010, 05:29
Holla, die sind aber mal richtig teuer. Berichte doch mal, wie du mit den Edel-Glaskolben zufrieden bist. Meine X-treme Vision kommen heute mit der Post, morgen werden sie eingebaut. Am Sonntag oder Montag kann ich dann auch berichten, was es gebracht hat.

svenobmw
26.11.2010, 16:51
Teuer sind die schon nur ich meine das die ihr Geld schon wert sind.
Leider habe ich den Kleinen heute nicht wieder bekommen da der Werkstattmensch der das Dach beim Cabrio rep. sollte es jetzt komplett geschrottet hat also bekomme ich den Kleinen erst am Montag oder Dienstag wieder werde mal schauen ob ich da bilder machen kann.:wink:

T.J.COOPER
27.11.2010, 06:56
Wechsel die Birnen und dreh die Scheinwerfer hoch, waren bei mir ab Werk viel zu tief eingestellt. Kleine weiße Schrauben direkt am Scheinwerfer.

Schmeiß die Standardbirnen raus und setze dafür Philips X-treme Power (+80%) oder die ganz neuen Philips X-Treme Vision (+100%) ein.

Haltbarkeit heutzutage kein Thema mehr, meine X-treme Power glühen seit über 2 Jahren vor sich hin, Ende nicht in Sicht.

Ergebnis des ganzen, zumindest bei mir:

Für 30 Euro monströse Steigerung der Sicht, allein reine Lichtkegellänge nahezu verdoppelt. :cheer:

Und nein, natürlich blende ich den Gegenverkehr dabei noch nicht, auch wenn ich die Scheinwerfer schon recht weit hochzwirbeln musste. Hab schon öfter gelesen, dass die ab Werk im Keller hängen...:?

LG
Ostfried

Edith sagt: Guckst du hier http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=29015

:top: Kann ich nur zustimmen, Phillips X-Trem Power (+80%) und am Rädchen die Scheinwerfer hochdrehen!

Ich glaub, dann werd ich die Scheinwerfer auch mal ein bisschen hoch drehen und in ner Werkstatt oder beim TÜV mal kontrollieren lassen. Komisch ist nur, dass der gerade vom Lichttest bei BMw kommt. Ich war zwar wegen was anderem da und wußte nicht, dass die das machen (sonst hätte ich mal gefragt), aber kontrollieren die da nicht, ob die richtig eingestellt sind?

Gruß

:devil01: Denk mal, der Aufkleber ist der ganze Lichttest!:pfeiff:

Teuer sind die schon nur ich meine das die ihr Geld schon wert sind.
Leider habe ich den Kleinen heute nicht wieder bekommen da der Werkstattmensch der das Dach beim Cabrio rep. sollte es jetzt komplett geschrottet hat also bekomme ich den Kleinen erst am Montag oder Dienstag wieder werde mal schauen ob ich da bilder machen kann.:wink:

:sneaky: Warum wundert mich dass jetzt nicht!:pfeiff:

svenobmw
30.11.2010, 16:41
so Lampen sind drin und sehen ja mal richtig geil aus von der Lichfarbe her könnte man denken es ist Xenon.
Bilder im Dunkeln sind glaube ich nicht so gut werde welche im Hellen machen bzw. in der Daämmerung oder Tiefgarage wenn es sich ergibt.
Kann die Dinger nur empfehlen.
@Theo du wirst sie ja am Stammi sehen :wink:

spooner
30.11.2010, 19:17
Problem bei den xenonartigen Halos ist nur (soweit ich das weiß), dass das Licht bei Nässe fast geschluckt wird, du also sehr wenig Lichtausbeute hast.....
Hab ich zumindest gehört und deswegen nie ausprobiert.

Gruß

svenobmw
30.11.2010, 20:37
ich werde berichten:wink:

svenobmw
02.12.2010, 18:31
so hier mal ein erstes Foto ohne Blitz zum erahnen der Lichtfarbe
http://img403.imageshack.us/img403/2876/foto0036g.jpg

mini-the-moocher
02.12.2010, 19:16
Ja, schön weiß. Ich bin aber auch mit meinen Philips Extreme Vision mehr als zufrieden. Das Mehr an Licht hat die Investition schon gerechtfertigt. Ich habe auch die Scheinwerfer ein Stück hochgekurbelt. Was mich nach wie vor ein bisschen stört, ist die Verschattung der Scheinwerfer durch gegenseitige Überlagerung. Ehe ich jetzt aber mit der Rechts- Linksschraube weiter experimentiere, werde ich mal bei nächster Gelegenheit einen Lichttest machen. Ich bin sicher, dass man mit besserer Einstellung doch noch einiges rausholen kann.

spooner
02.12.2010, 21:45
Obwohl ich schon glaube, dass die bei mir nen Lichttest gemacht haben. Hatte eben nochmal einen Mini-Prospekt in der Hand, in dem auch nochmal für den kostenlosen Lichttest bis zum 31.10.bei BMW geworben wurde. Dass die mir einfach einen Aufkleber draufpappen ohne getestet zu haben, glaube ich nicht. Trotzdem habe ich diese Verschattungen (vor allem beim Fernlicht sichtbar). Und den linken Scheinwerfer hab ich nachträglich ein wenig hochgeschraubt. Hat mich noch keiner angeblinkt....Die Xtreme von Philips werd ich auch noch probieren, aber so wie es momentan ist, gehts eigentlich auch.