PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoher Spritverbrauch! (MINI Cooper S Cabrio R57)

karakosta
14.12.2010, 11:38
Hallo Zusammen,

ich fahre seit kurzem einen gebrauchten MINI Cooper S Cabrio mit 7.800km, EZ 9/2009. Irgendwie bin ich etwas verdutzt, da der MINI einen so hohen Spritverbrauch hat 8O

Wenn ich bewußt vorsichtig fahre (schalten bei 2000 U/min, max 130km/h), komme ich mit Sommerreifen gerade mal auf 7,8 Liter / 100km. Dabei fahre ich 80% Autobahn und 20% Stadt.

Ist das normal??? :scratch_head:

Wenn ich normal fahre (schalten bei 3500 U/min, max 160km/h), dann bin ich schon bei 8,8 Liter.

Ich erinnere mich an folgende tolle Verbrauchszahlen:
6,4 l/100 km (kombiniert)
8,1 l/100 km (innerorts)
5,4 l/100 km (außerorts)

Hat jemand Erfahrung damit? Was kann ich tun?

Das ist echt schlimm, weil ich überhaupt keinen Spaß damit habe :-(

Vielen Dank für die Hilfe...!

spooner
14.12.2010, 12:14
Ein bisschen Lächeln muss ich ja schon:scratch_head:

Du hast 175 Ps und einen Turbo, da finde ich unter 9 Liter schon ganz gut.....

Die Zahlen, die du erreichen willst, erreichst du auf der Straße nicht....

karakosta
14.12.2010, 12:48
Ein bisschen Lächeln muss ich ja schon:scratch_head:

Du hast 175 Ps und einen Turbo, da finde ich unter 9 Liter schon ganz gut.....

Die Zahlen, die du erreichen willst, erreichst du auf der Straße nicht....
Jau, unter 9 Liter, wenn ich normal fahre. Ich wundere mich aber dennoch, denn mein Verbrauch weicht nicht nur stark von den Herstellerangaben an, sondern ich befinde mich selbst beim Spritmonitor nicht wieder.

Für meinen Mini wird im Spritmonitor minimal 6,07l (WIE GEHT DAS???) und durchschnittlich 8,25l angezeigt. Das wären ja Traumwerte! Maximal gibt einer 9,6l an. Da bin ich auch drüber, wenn ich ein bißchen ambitionierter (nicht Vollgas, bis 5000 U/min) fahre.

Kann es sein, daß irgendwas mit der Kiste nicht stimmt? Oder bin ich nur einer von vielen Deppen, die auf die Herstellerangaben reingefallen sind?

Orange
14.12.2010, 13:14
Der Verbrauch ist beim Cabrio durch ein höheres Gewicht höher als beim "normalen" S. Der Verbrauch steigt dann nochmals, wenn offen gefahren wird, da natürlich der Wind eine andere Angriffsfläche bietet.

Auch die Spritsorte trägt zu erhöhtem Verbrauch bei. Der S ist glaube ich auf Superplus ausgelegt. Wird nur Super getankt, steigt der Verbrauch natürlich auch (wobei ich nur Superplus fahre bei Ausfahrten und wenn es auf die Rennstrecke geht).

Wenn gebraucht gekauft, kann es natürlich auch sein, das Tuningsoftware aufgespielt ist. Auch hier steigt der Verbrauch.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, der auf ein mechanisches Problem hinweist.

PS: Mein R52 Cooper Cabrio verbraucht 12 Liter und mein 300 PS Mustang nur einen Liter mehr. Aber ich fahre im Jahr auch nicht so viel.

Photoauge
14.12.2010, 15:19
Mein Verbrauch, dem mein Verkäufer auch vorhergesagt hatte:

9-11 Liter

webslinger
14.12.2010, 17:51
Kein Cabrio aber mit meinem S hatte ich laut BC(!) einen Verbrauch von 8.5L teilweise auch mehr. Zügige Fahrweise. Meine Freundin schaffte ohne Probleme 7.5L oder so.
Was bei Spritmonitor rauskam müsste ich nochmal schaun.

Ich hatte trotz diesen Verbauchs immer Spaß mit dem Kleinen ;).

T.J.COOPER
14.12.2010, 18:22
:scratch_head: Glaubt da noch wer an den Weihnachtsmann?:clown::pfeiff:

BMW/MINI und korrekte Angaben, passt zusammen wie Faust auf´s Auge!:devil01:

Mein R57 Cooper Cabrio verbraucht auch bei " Normaler " Fahrweise 7,8l - 8,2l!8O

Auch der normale Cooper R56 verbraucht laut BC zwischen 7,0l und 7,5l!:roll:

littlechex
15.12.2010, 15:25
Ich bekomme meinen Cooper nur schwer unter 8Liter...
deswegen probiere ich es auch nicht:devil01::devil01::devil01:

J.Star
15.12.2010, 15:49
Ich bekomme meinen Cooper nur schwer unter 8Liter...
deswegen probiere ich es auch nicht:devil01::devil01::devil01:

Ich bin momentan bei 7,2 Litern angekommen.
Vor der Montage des JCW-ESD lag ich ein gutes Stück darunter, doch ohne Berührung des Gaspedales, höre ich nichts von dem...:wink:

littlechex
15.12.2010, 17:27
Ich bin momentan bei 7,2 Litern angekommen.
Vor der Montage des JCW-ESD lag ich ein gutes Stück darunter, doch ohne Berührung des Gaspedales, höre ich nichts von dem...:wink:

Bei mir ist aber auch das Problem das ich morgens und mittags nur 4km fahre.... Nachmittags dann mal länger aber 75% Kurzstrecke...
Deswegen auch der etwas höhere Verbrauch, das Zwischen-Gas ist nicht DER Faktor:wink::pfeiff:

Daniel87
15.12.2010, 17:43
Also ich bin mit meinen R53 cooper s gerade bei 12,6 Liter. aber das liegt auch daran das ich nur kurzstrecke fahre und nur das normale super getankt hab, normal tanke ich das super 100 und dann verbraucht er auch bisschen weniger...
aber ich fah nur selten, darum stört mich das auch nicht so..:!:

Adusoron
15.12.2010, 21:13
Hallo Zusammen,

ich fahre seit kurzem einen gebrauchten MINI Cooper S Cabrio mit 7.800km, EZ 9/2009. Irgendwie bin ich etwas verdutzt, da der MINI einen so hohen Spritverbrauch hat 8O

Wenn ich bewußt vorsichtig fahre (schalten bei 2000 U/min, max 130km/h), komme ich mit Sommerreifen gerade mal auf 7,8 Liter / 100km. Dabei fahre ich 80% Autobahn und 20% Stadt.

Ist das normal??? :scratch_head:

Wenn ich normal fahre (schalten bei 3500 U/min, max 160km/h), dann bin ich schon bei 8,8 Liter.

Ich erinnere mich an folgende tolle Verbrauchszahlen:
6,4 l/100 km (kombiniert)
8,1 l/100 km (innerorts)
5,4 l/100 km (außerorts)

Hat jemand Erfahrung damit? Was kann ich tun?

Das ist echt schlimm, weil ich überhaupt keinen Spaß damit habe :-(

Vielen Dank für die Hilfe...!

Hi,

handelt es sich hierbei um Werte des Bordcomputers, oder um selbst berechnete Werte? Ich fahre selbst einen Cooper S R56 und denke ich kann hier bei beidem Entwarnung geben.
Ich habe bei "normaler" Fahrweise (bei Bedarf schnell und spritzig, sonst zügig hochschaltend, wenn Hochziehen der Gänge nichts bringt) 7,7l/100km lt. BC... real wird es dann doch etwas mehr sein.
Ich gehe mal davon aus, dass die von dir genannten Werte durchaus normal sind, u.a. auch durch die von Orange genannten Kritieren speziell beim Cabrio R57.

Ein Vergleich von R55-R57 und älteren Modellen bringt hier btw niemandem etwas, da die Modelle vor dem Relaunch (R56 und Co.) bekanntermaßen noch mit dem Chrysler-Motor liefen, die einen sehr viel höheren Verbrauch darlegen, als die bei den neueren Modellen verwendeten Pegeaut-Motoren mit Turbo.

Btw: Die von BMW veröffentlichten Werte sind mit Sicherheit irgendwie erreichbar, aber dann macht MINI-Fahren keinen Spaß mehr denke ich, also doch surreal :wink:

webslinger
15.12.2010, 21:49
Hi,

handelt es sich hierbei um Werte des Bordcomputers, oder um selbst berechnete Werte? Ich fahre selbst einen Cooper S R56 und denke ich kann hier bei beidem Entwarnung geben.
Ich habe bei "normaler" Fahrweise (bei Bedarf schnell und spritzig, sonst zügig hochschaltend, wenn Hochziehen der Gänge nichts bringt) 7,7l/100km lt. BC... real wird es dann doch etwas mehr sein.
Ich gehe mal davon aus, dass die von dir genannten Werte durchaus normal sind, u.a. auch durch die von Orange genannten Kritieren speziell beim Cabrio R57.
8O 7,7L mit dem R56S? :ohnmacht: Das hab ich nie geschafft :oops:.
Schaffe ich jetzt nur mit dem R56 Cooper :lol:

Wusky
16.12.2010, 10:20
In der Einfahrphase habe ich das auch mit 7,5 Liter geschafft. Danke meinem recht kurzen Arbeitsweg (13km) und weil ich glaube das man keinen S wie 'ne Seniorenkutsche fahren sollte bin ich inzwischen aber auch bei 10L.

Ich glaube halt auch man KANN immer die Angaben des Herstellers erreichen, nur müssen dafür halt die Bedingungen ideal sein (also Flachland und immer schön weite Strecken zur Arbeit :? ) und man muss wie Opa mit Hut fahren ... :pfeiff:

Joah kann Leute verstehen die da Ehrgeiz entwickeln .... ich jedenfalls nicht. Will es ab und an rören, rotzen und puffen hören. Und was die Umwelt angeht .... pfff fahre schon keinen Umweltassi SUV sondern so 'nen kleinen Rennschlitten da darf ich auch mal ab und an aufdrehen :clown:

Adusoron
16.12.2010, 11:33
8O 7,7L mit dem R56S? :ohnmacht: Das hab ich nie geschafft :oops:.
Schaffe ich jetzt nur mit dem R56 Cooper :lol:

Wie gesagt: Wenns eh nichts bringt fahr ich Piano - das treibt den Durchschnittsverbrauch arg runter. Was soll ich im 3 Gang bei 60 Fahren, wenn ich z.B. mit Tempomat im 6 genauso schnell bin! :top:

Ostfried
16.12.2010, 16:13
Wie gesagt: Wenns eh nichts bringt fahr ich Piano - das treibt den Durchschnittsverbrauch arg runter. Was soll ich im 3 Gang bei 60 Fahren, wenn ich z.B. mit Tempomat im 6 genauso schnell bin! :top:

Eine der besten Verbrauchsaussagen, die ich bislang in beiden Foren gelesen habe. :top::top::top:

Halte es ganz genau so und habe die chronischen 6. Gang-Verflucher noch nie verstanden. Fahre ich innerorts bei 60 in ner Endloskolonne, ist der 6. drin. Dann kann ich andernorts auch oft genug mal die Kuh fliegen lassen...:devil01:

LG
Ostfried

chevini
16.12.2010, 16:55
...
Halte es ganz genau so und habe die chronischen 6. Gang-Verflucher noch nie verstanden. Fahre ich innerorts bei 60 in ner Endloskolonne, ist der 6. drin. Dann kann ich andernorts auch oft genug mal die Kuh fliegen lassen...:devil01:

LG
Ostfried

Volle Zustimmung :top:

DerTönnes
16.12.2010, 21:27
Eine der besten Verbrauchsaussagen, die ich bislang in beiden Foren gelesen habe. :top::top::top:

LG
Ostfried

:top:
So halte ich es auch.
In der Stadt recht piano und Außerorts mal öfter höhertourig, sprich "ausgefahrene Gänge"

Ich komme so im Mittel auf ca. 9 Liter mal was weniger mal was mehr, je nach Strecken.

Also ich halte deine Werte für recht normal, meiner Meinung nach nichts dramatisches.

Edith: Vielleicht zu wenig Druck auf den Reifen? "Schlechter" Sprit?

webslinger
17.12.2010, 06:06

Na ich fahr auch 60 im 6. Gang wenn es passt ^^. Hast janscho recht :).
Aber beim S war ich süchtig nach dem JCW Sound und hab oft aus dem 3 beschleunigt oder so. Und ich fahre überwiegend AB :pfeiff:. Problem beim Cooper: Ich fahr damit wie mit. s bzw Versich es. Sonst hätte ich sicherlich 6 Komma nochwas ^^. Aber passt schon und ich weiß wieso der Cooper weniger km packt als der S :pfeiff::oops:

enibasw
17.12.2010, 07:57
also ich hab meinen r57 seit mai. am anfang, als ich ganz brav gefahren bin, war ich so bei 7,5l, als ich dann über die 2000 km war, war ne 8 vorm komma. jetzt im winter mit sitzheizung und den sonstigen features mit kurzstrecken in der stadt bin ich bei 9,0. ich denke, das ist schon ok so, weil ich eben auch gerne mal an der ampel schnell wegkommen will... :lol:

fuzzy83
18.12.2010, 14:45
Mein Verbrauch ist generell sehr gering, da ich zurzeit noch 40km zur Arbeit fahre und das meist über Land und Autobahn. Bei dem Wetter jetzt, liege ich aktuell bei 6,5l laut BC. Das ist natürlich nicht die Regel. Den tatsächlichen Verbrauch über die letzten ca. 4000km kann man in meiner Signatur ja sehr gut sehen.

Meistens fahre ich mit Tempomat und beim JCW braucht man wirklich das Gas nur antippen bei niedrigen Drehzahlen und man beschleuningt ganz normal, wie die meisten anderen vor einem. Ich schleiche also nicht durch die Gegend ;).

Zudem hat es den Vorteil, dass ich mich nicht an die Leistung gewöhne und jedes Mal wieder begeistert bin, wenn ichs fliegen lasse :devil01:

whitx
18.12.2010, 19:08
Mein Cooper S (EZ 06/10) also 184 ps, verbraucht in der Stadt 7,0 Liter. Außerorts noch weniger. Da halte ich 7,8 für sehr hoch.