PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles beschlägt

Ronin
09.02.2004, 06:56
immer wenn es draußen sehr nass ist beschlägt mein Kleiner von innen.
Ich werde das Gefühl nicht los dass das nicht normal ist.
Die Klimaanlage hab ich der letzten zeit nicht an. Und bei dem Dauerregen der letzten Tage konnt ich beim Fahren immer mal wieder über die Scheiben wischen.
Es dauert zwar ein bisschen (ca 15-20 min.) bis er vollständig beschlagen ist aber es betrifft alle Fenster.
Habt ihr auch schon diese Erfahrung gemacht? Woran kann das liegen?

evilDOGG
09.02.2004, 06:59
Die Klimaanlage hab ich der letzten zeit nicht an.

:?: Äh, meinst Du wirklich "nicht" an :?: Das wäre ja dann kein Wunder...

Ronin
09.02.2004, 07:40
Ja, Nicht.
Bei den Themperaturen brauch ich die nicht. Und wenn es feucht ist und ich sie an mache sind die Scheiben sofort zu und nicht erst nach ner Weile.
(Wobei ich gehört habe, dass das wohl normal ist)

Meinst Du daran liegt das? Als ich noch keine Klimaanlage hatte beschlugen meine Autos doch auch nicht bei Regenwetter. 8O

Ronin
09.02.2004, 07:51
Na gut.
Ihr meint also ich kann ausschließen, das da irgendwo Feuchtigkeit reinzieht?
Lediglich bei Regen Klima an. Ich werd's probieren. Wird es wohl in den nächsten Tagen noch reichlich Gelegenheit zu geben.

MiniMichi
09.02.2004, 08:07
mach die klima oder es würde auch nur die normale lüftung reichen an! ich hab klimaautomatik, hab aber im moment auch nur die normale lüftung an, und nix beschlägt..

gruß

Ronin
09.02.2004, 08:08
Die Lüftung hab ich auch an. Aber irgendwann beschlägt es dann doch. Ohne Lüftung geht es nur noch schneller.

*Regenschirmkaufengeh*

TheBlueCooper
09.02.2004, 08:13
Eine Klimaanlage kann und sollte man das ganze Jahr über nutzen!!

Sie trocknet die Luft. bevor sie in den Innenraum kommt und verhindert bzw. beseitigt das Beschlagen der Scheiben!

Zudem können die Schläuche des Systems bei längerer Nicht-Benutzung porös werden und damit kann auch der Klimakompressor zerstört werden!!!

Also an machen und gut ist!

Ronin
09.02.2004, 08:58
OK.
Rauchen tu ich nich. Und auch für Mitfahrer ist im Mini striktes Rauchverbot!
Werd halt die KA auch im Winter wieder anmachen.
Hab sie eben nur als Instrument zum kühlen der Luft angesehen.
Aber ich bin ja lernfähig. :D

sonja
09.02.2004, 10:19
@Ronin

ich benutze meine klimaanlage auch nur im sommer, habe aber keine probleme mit beschlagenen scheiben. hoffe, ín deinem kleinen ist nicht irgendwas undicht!

Ronin
09.02.2004, 10:28
Hm. Also besteht die Chance doch?
Das klingt nicht gut.
Ich muß in ca. 1.500 km aber eh nach BMW. Mein erster Ölwechsel ist fällig.
Dann werd ich die wohl doch mal gucken lassen. *seufz*

sonja
09.02.2004, 10:50
na dann würd ich den bmw-dealer bei der gelegenheit gleich mal fragen, ob er was feststellt wegen ner undichten stelle. ich drück dir die daumen, dass alles ok ist mit deinem kleinen und dass es nur an der schlechten luft in BI liegt... :wink:

ceegee
09.02.2004, 10:57
ich dachte, unter 5° läuft der klimakompressor sowieso nicht? oder wird die luft auch so entfeuchtet? ich hoffe mal nicht, ansonsten würden sich meine kontaktlinsen immer abschälen :oops:

uwe_sternlitz
09.02.2004, 11:09
also dass "schläuche" bei einer klimaanlage bei nichtbenutzung porös werden ist ja mal ein geschwätz. eine klimaanlage besteht aus einem verdichter (das schwarze komische teil, das man auch hinter kühlschränken findet), einem verflüssiger (das schwarze große teil aus eisen hinter dem kühlschrank, in klimaanlagen allerdings meist aus kupferrohren und alulamellen) und einem verdampfer (im kühlschrank meist der farbe wegen weiss, bei klimaanlagen jedoch oft kupferrohre mit alulamellen). alle diese komponenten sind mit kupferrohren verbunden. FALLS wirklich schläuche der flexibilität wegen verbaut werden würden (was ich aber nicht glaube), könnte man stahlgeflecht"schläuche" nehmen.
und nun sagt mir mal, wo da was porös werden soll.

sorry, konnte nicht an mich halten ;-)

uwe

Anonymous
09.02.2004, 11:37
Vielleicht eine dumme Frage , aber trotzdem.

Ist der Umluftschalter an ??

HSL
09.02.2004, 12:16
Hallo der Herr Schau mal nach ob dein Fussraum nass ist ich hatte nämlich so ein ähnliches Problem und ich dann ab zu BMW und die dann auf einmal zu mir ihr Fussraum ist nass ! Und dann die geschaut was los ist dann haben die Festgestellt das der Waben Kühler er im Auto sitzt defekt war und das Wasser da raus lief! Also mal nach schauen ob der Fussraum nass ist! wenn ja dann ab zu BMW!

MfG HSL

TheBlueCooper
09.02.2004, 13:40
@ uwe:

Schau' Dir mal in deinem MINI die Schläuche der Klimaanlage an!

-> GUMMI!

Und genau dieses kann bei lang anhaltender Nicht-Benutzung der Klimaanlage porös werden... :wink:

Unter 5°C läuft der Kompressor nicht mit:
Korrekt! Aber bis dahin können die Schläuche durch das Kühlmittel "geschmiert" und somit haltbarer gemacht werden!!

kimmi
09.02.2004, 14:22
Meines Wissens nach sind nicht die Schläuche das Hauptproblem sondern die Dichtungen, die bei keiner regelmäßigen Flüssigkeitsbewegung zum aushärten kommen!

Deswegen, alle 14 Tage wiedermal ein paar Minuten die Klima anmachen!
So ist man wenigstens auf der sicheren Seite! :wink:

Ronin
10.02.2004, 06:21
Bin gestern wieder mit Klima gefahren. Aber trotz Vorhersage hat es nicht geregnet. Von daher ist eh nix beschlagen.

@HSL: Das mit dem Fußraum muß ich mal prüfen. War der immer feucht oder war das extremer wenn Du die Klimaanlage anhattest?
Und hattes Du auch so ein Beschlagen-Problem als Dein Wabenkühler undicht war?

Ronin
10.02.2004, 20:27
Hm. Also nö, da fühlt sich nix feucht an.
*Glückgehabthab*

HSL
11.02.2004, 05:44
Hallo der Herr

ja meine Scheiben waren immer beschlagen und wurden nie richtig frei! Tja dann hast du ja Glück also ich würde das mal besser prüfen lassen!

Hast doch Garantie und da sollen die die Klimaanlage mal abdrücken!

Hast du vieleicht ab und zu noch so einen Komisch Geruch im Auto den hatte ich nämlich auch ab und zu!

MfG HSL

Cooperfix
11.02.2004, 06:54
@ uwe:

Schau' Dir mal in deinem MINI die Schläuche der Klimaanlage an!

-> GUMMI!

Und genau dieses kann bei lang anhaltender Nicht-Benutzung der Klimaanlage porös werden... :wink:

Unter 5°C läuft der Kompressor nicht mit:
Korrekt! Aber bis dahin können die Schläuche durch das Kühlmittel "geschmiert" und somit haltbarer gemacht werden!!

Absolut korrekt!

Weitere Fehlerquelle bei beschlagenen Scheiben:
Innenraumfilter verschlissen, Abluftöffnungen im Heck verstopft/zugepackt

Ronin
11.02.2004, 15:02
Also riechen tuts in dem Kleinen ganz normal.
Am 26. hab ich einen Termin (16.000er). Da können die mal gucken ob irgend etwas nicht normal ist.

Ralf KR
11.02.2004, 20:14
Und was machst Du, wenn es nicht regnet, wenn der Mini in der Werkstatt ist? Dann können sie das auch nicht testen und nachvollziehen!

Ich tippe auch auf die kleine Taste für die Umluft!
Kleine Taste, große beschlagene Wirkung! ;-(

Ronin
12.02.2004, 07:18
Die Umluft hab ich nicht an.
Der Einwand mit keinem Regen stimmt. Aber vielleicht können die gucken ob irgendwo was undicht ist.

@Cooperfix: welche Abluftöffnungen im Heck meinst du?
Ich frage weil, als ich gestern abend noch weg wollte (es war trocken) war meine Heckscheibe von innen beschlagen.

Ronin
12.02.2004, 11:22
hm *amkinnkratz* ... das kann gut sein. Da ich öfters mal was für unsere Firma transportiere, hab ich mir den Kofferaum provisorisch mit so Zeug (ich glaub das is ne Säureschutzschürze) ausgelegt, um die eh überempfindlichen Plastikverkleidungen zu schonen.
Vielleicht verdeckt mit das diese Lüftungslöcher.
Werd ich mir nachher mal angucken.

Mart
12.02.2004, 16:36
Meines Wissens nach sind nicht die Schläuche das Hauptproblem sondern die Dichtungen, die bei keiner regelmäßigen Flüssigkeitsbewegung zum aushärten kommen!

Deswegen, alle 14 Tage wiedermal ein paar Minuten die Klima anmachen!
So ist man wenigstens auf der sicheren Seite! :wink:

:kuss: TOTAL KORREKT :top: (klugscheißmodus ein) Die "Radialwellendichtringe" des Kompressors (klugscheißmodus aus)

Mart

Mart
12.02.2004, 16:49
Weitere Möglichkeit; rauchst Du im Auto? Bei Rauchern; fiel mir auf; beschlagen die Scheiben viel schneller.......

Ebenfalls Korrekt!

Dein MINI ist wie es scheint auch sehr neu! :D
Bei neuen Autos spricht man vom "Fogging-Effekt". Alle Kunststoffe die im Auto verbaut sind sind additiviert! Dieses können Wachse etc. sein und dienen als Verarbeitungshilfe bei der Herstellung.
Bei einem neuen Auto wird auch ein Nichtraucher schnell verschmierte (belegte) Scheiben feststellen, da die Kunststoffe in der "Neuphase" besonders viel von ihren Additiven verlieren.
Genau wie der Teer usw. beim Raucher in der Lunge bleibt, bleibt er beim armen MINI :( auf der Scheibe. Idialer Ort um die Kondensation des Wasserdampfes an der Scheibe zu fördern.

Boah....Ich bin stolz auf mich :devil: ...

Mart

Ronin
12.02.2004, 17:58
Definiere neu!
Der ist immerhin schon 1/2 Jahr alt.
Am 13.08.03 hat er zum ersten Mal neugierig die Straßen von Bielefeld erkundet.

Mart
13.02.2004, 16:18
@Ronin

"Ausdünsten" wird immer was, auch wenn der MINI schon 10 Jahre alt wäre. Im neuen Fahrzeug nun mal mehr in kürzerer Zeit. Als "neu" in diesem Sinne kann bis 1 Jahr sein. Das hängt auch von vielen Variablen ab (Temperatur, Kunstoffsorte, Fensterputzfrequenz :lol: etc. )

Grundsätzlich ist das "Problem" (wenn es überhaupt ein Problem ist :? ) bei/von den Herstellern be- o. erkannt.

Mart

Waldfreunde
07.03.2004, 19:05
hallo,hatte dies problem auch.der innenraum war nur mit klima und höchster gebläsestufe frei zu halten.mein one ist 2 monate alt,das problem war vom ersten tag an da.der wagen stand deshalb 4tage bei der bmw -niederlassung bonn sie konnten den fehler nicht finden.
total generft habe ich mich selbst auf die suche gemacht.
zwei punkte habe ich gefunden.
1.der deckel des pollenfilters hinter dem handschuhfach war schief montiert.
2.der außlass des klimaschlauches zum handschufach war .
verstoft,papierreste.
das beschlagen der scheiben war sofort verschwunden und ist seit dem nicht mehr vorgekommen. :D

Ronin
09.03.2004, 12:22
Ganz so schlimm wie Du es beschreibst war/ist es bei mir nicht. Ich hab jetzt eben bei feuchtem Wetter die KA an und es beschlägt nix mehr außer die fordere Spitze der Seitenscheibe (Beim Seitenspiegel).

Flo
27.09.2004, 11:08
*nach-oben-hol*

also bei mir is in letzter zeit folgendes aufgetreten. Es hat einmal längere zeit geregnet und seit dem kann ich nurnoch mit klimaanlage beschlagfrei fahren, egal wie das wetter draussen ist. Wenn ich die Klima ausmache beschlagen innerhalb von ca. 5min alle scheiben im ganzen auto. Bei Regen ist der ganze Effekt noch schlimmer. Zusätzlich ist mir aufgefallen das meine beiden Scheiben (Fahrer+Beifahrer) wieder die typischen Schmier-striche haben, die schon öfters aufgetreten sind. Wenn ich das fenster ganz runter fahre und danach wieder hoch mache dann ist das ganze fenster innen feucht aber besonders in der vorderen ecke, da ist es richtig nass

was kann das denn sein, hab ich da irgendwo zu viel feuchtigkeit im auto ?

Cooper S-peed
27.09.2004, 11:23
@Flo:

Solltest Deine Freundin außerhalb des Autos verwöhnen, dann drück sich des ned alles in die Sitze und lässt die Scheiben beschlagen :devil01:

Flo
27.09.2004, 11:28
das wär mal ne möglichkeit - aber leider beschlägt es auch ohne das ich sie verwöhne (nein und so heiss sind wir beiden auch nicht)

Flo
27.09.2004, 11:36
naja, aber das es so stark ist das ich auch bei trockenheit draussen (nichts,kein regen) mit klima fahren muss weil die scheiben sonst beschlagen das is schon nicht mehr lustig (dank franz ruckelt er zwar mit klima auch nimmer aber trotzdem müsst ich ned immer damit fahren)

Flo
27.09.2004, 11:49
das dacht ich mir eben auch aber nachdem heut das wetter staub trocken ist und meine scheibe (wie scho nbeschrieben) sogar nach dem runterlassen vorne in der ecke richti gnass ist denk ich mir doch das da was nicht stimmt

Shaky
27.09.2004, 11:52
Bei mir war es ganz Schlimm!

Nach 3 Tagen dauerregen am Salzburgring fuhr ich am Sonntag los. Auf einmal läuft Wasser von Oben auf die Mittelkonsole! Der vordere Teil des Daches war nass. Als ich dann den Spiegel abgemacht habe, staunte ich nicht schlecht. Es ist locker ein 1/2 L Wasser aus dem Loch gekommen! (P.S.: Ich hatte Zeugen!)

exsoon
27.09.2004, 11:58
bei mir lief es schon vorne an der fortscheibe runter

Cooper S-peed
27.09.2004, 12:38
das wär mal ne möglichkeit - aber leider beschlägt es auch ohne das ich sie verwöhne (nein und so heiss sind wir beiden auch nicht)

:offtopic: du vielleicht ned!!!!! :devil01: :offtopic:

spass beiseite! dieses problem hat man doch aber glaub ich mit jedem auto?! also, ich hatte das jetzt mit jedem firmenauto! klima an, scheiben frei! klima aus, scheiben zu!

Wie jetzt? Mit jedem Firmenauto? Freundin rein, HS rein, Klima aus -> Scheibe dicht!? Werkeln mit Klima besser, weil Scheibe frei aber Zaungäste is ja auch nix. Oder wie??? :devil01:

exsoon
27.09.2004, 13:12

:offtopic: du vielleicht ned!!!!! :devil01: :offtopic:

spass beiseite! dieses problem hat man doch aber glaub ich mit jedem auto?! also, ich hatte das jetzt mit jedem firmenauto! klima an, scheiben frei! klima aus, scheiben zu!

Wie jetzt? Mit jedem Firmenauto? Freundin rein, HS rein, Klima aus -> Scheibe dicht!? Werkeln mit Klima besser, weil Scheibe frei aber Zaungäste is ja auch nix. Oder wie??? :devil01:

mönsch, jetzt mein ich mal ein post ernst und dann wirds wieder durch den kakao gezogen!! :sehrtrau: ich weiss ned wieso, aber wenn ich ein auto fahr mit klimaanlage oder -automatik, hab ich immer beschlagene scheiben wenn die klima aus ist! egal welches fabrikat und welche klasse!

ja ja ich kenn dich doch jedes auto wird mal durch getestet

exsoon
27.09.2004, 14:58
markus :-) wären der fahrt is das au net sonderlich schwer :-) .. das weist du so gut wie ich :-) :devil01: :devil01: :devil01:

Flo
28.09.2004, 05:46
hm hab ne interessante feststellung gemacht - ich hatte meine startnummern im beifahrerfußraum liegen und da drunter wars feucht (es hat geregnet als ich die nummer rein getan hab) und als ich die nummern wieder raus ans auto getan hab ging plötzlich alles wieder ohne zu beschlagen - aber das war vielleicht maximal ne hand voll wasser, das kann doch nicht solche auswirkungen haben. ach ja, es sind jetzt beide scheiben innen total versifft bzw verschmiert...sehr ätzend

+++++
22.12.2004, 09:46
+++++Beitrag auf Anweisung des Urhebers gelöscht+++++

niggelig
22.12.2004, 11:11
mich würde in diesem zusammenhang noch was anderes
interessen: auffällig ist ja, dass spätestens mit
einschalten der umluft alles beschlägt.
weis jemand, ob die umluft nicht über die klima läuft?
danke.

Juergen
22.12.2004, 11:42
mich würde in diesem zusammenhang noch was anderes
interessen: auffällig ist ja, dass spätestens mit
einschalten der umluft alles beschlägt.
weis jemand, ob die umluft nicht über die klima läuft?
danke.
Das hat mit der Klima wenig zu tun.
Wenn Du auf Umluft stellst, dann wird der eigene Mief nur noch im Kreis herum gedreht. Und mit jedem Ausatmen erhöhst Du den Feuchtigkeitsgehalt der (nicht mehr ausgetauschten) Luft, der sich dann besonders bei Kälte sofort auf den Scheiben niederschlägt.

Gruß
Jürgen

Dünnis
22.12.2004, 12:30
ich mache umluft und klimaanlage an!
dann wird es schneller warm, die luft ist schön trocken und meine scheiben sind frei. :-)

w0rl
22.12.2004, 15:31
@Dünnis Da kann ich mich nur anschliessen...

@GinaSpeedster Wenn du einmal die Klima im Winter angemacht hast, darfst du die erst wieder ausmachen, wenn die Luft deutlich trockener geworden ist.. Wenn du sie ausmachst, pustet die Klimaanlage die ganze Luftfeuchtigkeit, die sie gespeichert hat, bei dir in den Innenraum. :wink:

Wenns wirklich schlimm ist, fahr ich auch mit Klima, aber zur Zeit komm ich noch gut ohne aus :reddevil:

niggelig
23.12.2004, 07:18
Das hat mit der Klima wenig zu tun.
Wenn Du auf Umluft stellst, dann wird der eigene Mief nur noch im Kreis herum gedreht. Und mit jedem Ausatmen erhöhst Du den Feuchtigkeitsgehalt der (nicht mehr ausgetauschten) Luft, der sich dann besonders bei Kälte sofort auf den Scheiben niederschlägt.

Gruß
Jürgen
genau das dürfte ja nicht passieren, wenn die luft wirklich
über die klimaanlage läuft, da diese ja die luft bekanntermassen
abtrocknet. daher wundere ich mich ja, wenn bei einschalten
der umluft trotz klima alles ratzfatz beschlägt.

die frage bleibt also: geht die angesaugte innenraumluft nun
vor der klimaanlage oder vor der heizung in den kreislauf zurueck.
irgendein werkstatt-freak muesste das doch wissen ....

morfeusx
23.12.2004, 11:46
war bei mir auch anfangs so, dass die scheiben immer beschlagen sind, wenn die Klima aus war. Mittlerweile hab ich meinem Mini das abgewöhnt.. Ich bin wirklich ziemlich oft dann ohne Klima rumgefahren, Umluft ausgeschaltet, und hab heiße luft durchblasen lassen.. Seitdem beschlägt bei mir nix mehr.. nur einmal noch.. da war ich allerdings in der Waschstraße *g* (da fahr ich aber etz auch nimmer rein :x)

sommersonne
23.12.2004, 14:44
Hallo,

meine Scheiben sind auch andauernd beschlagen. Egal bei welchem Wetter.
als mein Kleiner 2 Monate alt war, habe ich gemerkt, dass nach dem waschen wasser an der scheibe von der beifahrertür ins auto gelaufen ist. Daraufhin bin ich zu BMW, die haben die scheibe wieder gerade gerückt. 1 Monate später war die Scheibe schon wieder schief und Wasser ist reingelaufen (nein, keiner macht die tür an der Scheibe zu), diesmal haben die dann irgend ne leiste ausgetauscht.

Naja, Ende vom Lied, meine Scheiben beschlagen immernoch! Ich kann aber doch im Winter nicht mit Klimaanlage rumfahren, ist doch viel zu kalt, und sobald ich sie wieder ausmache beschlagen die scheiben wieder. Einfach zum :cry:

Sollte ich jetzt nochmal in meine Werkstatt deswegen fahren, denken die bestimmt ich tick nicht mehr ganz richtig.

Letztens war es schon so schlimm, dass ich fast nen Unfall gebaut hab, Scheiben beschlagen, Scheibe von außen schmutzig, wischwasser leer gegangen und ein haufen nebel draußen und das alles auf ner fremden strecke mit ganz vielen Kurven. :-(

Eure Tipps hab ich schon alle ausprobiert, es hilft aber alles nix. :-(

Und jetzt??

lg Anne

Hi Anne,

mach die Klimaanlage an und dreh mal den Schalter für die Wärme ganz nach rechts, dann wird Dir auch nicht kalt!!! :strahl:

Gruß

Steven