Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 102 Oktan getankt jetzt Ruckeln und Aussetzer?
otherland
17.01.2011, 06:16
Hello,
ich habe Aral Ultimate 102 Oktan getankt (mache ich nie wieder).
Jetzt habe ich starkes Ruckeln bei Vollgas und dabei eine blinkende Motorwarnleuchte (GELB).
Heute bleib die Warnleuchte an und der Motor hatte keine Leistung mehr und lautes Blubbern aus dem Auspuff.
Angehalten und Motor AUS ... wieder AN und alles wieder okay bis ich wieder versuche Vollgas zu geben.
Liegt das nun an dem Ultimate 102 Oktan?
Ich tanke sonst 98Oktan und hatte bisher keine Probleme.
Der Tank ist jetzt noch halb Voll, Sollte ich jetzt dazu Tanken oder erst Leer Fahren?
gruss
Otherland
Dom-JCW-X
17.01.2011, 08:09
Kann mir nicht vorstellen, dass es an den 102 Oktan liegen soll. Normalerweise ist das Benzin dank der höheren Oktanzahl sogar besser für deinen Motor. Aber warum du solche Probleme hast kann ich mir auch nicht erklären... :scratch_head:
otherland
17.01.2011, 09:08
Ich kann es mir auch nicht erklären.
Es gibt also nur 2 Möglichkeiten.
1. Der Cooper S mag kein 102 Oktan.
2. Blöder Zufall, andere Defekt liegt vor.
gruss
otherland
Adusoron
17.01.2011, 11:49
Also ich würde den Tank möglichst leer fahren und dann wieder das normale Super tanken... wenn es dann weg ist ist gut, ansonsten ab zum :sonne:
Es wäre aber trotzdem sehr komisch, da wie von Dom schon gesagt die 102 Oktan sogar besser sein sollten... :scratch_head:
Dom-JCW-X
17.01.2011, 18:30
Was ich vergessen habe, ich tanke das selbe nur von Shell. Also auch mind. 100 Oktan und dass schon von Anfang an seit ich den Mini fahre. Ab und zu bekommt er dann noch einen kleinen Oktanbooster spendiert vor einem Event. Mit diesem Oktanbooster bin ich teilweise mit 107-110 Oktan unterwegs und da ruckelt oder stottert absolut nichts. Kann mir also wirklich nicht plausibel erklären warum es an der erhöhten Oktanzahl liegen soll.
Lg Dome :top:
Adusoron
17.01.2011, 18:54
Was ich vergessen habe, ich tanke das selbe nur von Shell. Also auch mind. 100 Oktan und dass schon von Anfang an seit ich den Mini fahre. Ab und zu bekommt er dann noch einen kleinen Oktanbooster spendiert vor einem Event. Mit diesem Oktanbooster bin ich teilweise mit 107-110 Oktan unterwegs und da ruckelt oder stottert absolut nichts. Kann mir also wirklich nicht plausibel erklären warum es an der erhöhten Oktanzahl liegen soll.
Lg Dome :top:
Ist das nicht dieses super teuer Shell Power Racing für 1,70 Euro / Liter? 8O
DerTönnes
17.01.2011, 19:15
Tanke auch ausschließlich Super + und ich hatte dasselbe.
Zwar ohne Motorleuchte, aber auch Ruckler beim anfahren.
Bei mir hat sich die Benzinpumpe verabschiedet, was wohl desöftern beim MCS vorkommt.
Ich habe gelesen, dass die Benzinpumpen grob gesagt im Baujahr 2008 bei den Peugot Motoren fehlerhaft sein können.
Die Peugot und MINI Motoren sind ja "recht gleich"
Wie gesagt bei MCS kam es schon öfter vor und oft in Verbindung mit dem Ruckeln.
Was auf einen PUMA Fall bei BMW hinweisen könnte ist, dass ich meine ohne Murren, meckern über die Kulanz getauscht bekommen habe
Von wann ist deiner denn?
Edith: habs gefunden und zwar HIER (http://www.mini2.info/forum/showpost.php?p=2479994&postcount=54)
Jiggler78
17.01.2011, 19:21
Jap,
genau das hatte ich auch. Die Hochdruckpumpe hat ne Macke und liefert nicht mehr den vollen Druck bei z. B. Vollgas. Hat mit dem 102 Oktan Sprit nix zu tun, is ein blöder Zufall nehme ich auch mal an....
Gruß
Adusoron
17.01.2011, 20:27
Sorry für nochmal OT, aber ergeben sich denn merkbare Unterschiede beim Fahren mit Super normal und Super plus?
Dom-JCW-X
18.01.2011, 07:18
Sorry für nochmal OT, aber ergeben sich denn merkbare Unterschiede beim Fahren mit Super normal und Super plus?
Merkbare Unterschiede spürt man erst dann, wenn man regelmäßig eine höhere Oktanzahl tankt. Sprich tanke ich einmal V Power Racing, merke ich nichts aber da ich jedes mal V Power Racing tanke und somit mein ganzer Motor damit durchgespült ist finde ich zumindest, hängt er ein wenig besser am Gas. Dass muss aber jeder für sich selbst herausfinden die einen sagen auch dass es völliger Quatsch ist und man absolut nichts merkt. :top:
Lg Dome
Dom-JCW-X
18.01.2011, 07:19
Ist das nicht dieses super teuer Shell Power Racing für 1,70 Euro / Liter? 8O
Jap :top:
otherland
07.02.2011, 12:18
Der Mini Kundendienst hat den Fehlerspeicher ausgelesen.
Zündspule nr.3 Aussetzer/Defekt.
Die Zündspule wurde auf Kulanz ausgewechselt, d.h. ich musst "nur" 30,- EUR Bezahlen.
Seitdem wieder volle Leistung ,-)
Gruss
Otherland
Adusoron
07.02.2011, 16:46
Freut mich für dich. :top:
schirmchen
07.02.2011, 17:04
Hello,
ich habe Aral Ultimate 102 Oktan getankt (mache ich nie wieder).
Jetzt habe ich starkes Ruckeln bei Vollgas und dabei eine blinkende Motorwarnleuchte (GELB).
Heute bleib die Warnleuchte an und der Motor hatte keine Leistung mehr und lautes Blubbern aus dem Auspuff.
Angehalten und Motor AUS ... wieder AN und alles wieder okay bis ich wieder versuche Vollgas zu geben.
Liegt das nun an dem Ultimate 102 Oktan?
Ich tanke sonst 98Oktan und hatte bisher keine Probleme.
Der Tank ist jetzt noch halb Voll, Sollte ich jetzt dazu Tanken oder erst Leer Fahren?
gruss
Otherland
Also ich kann mir auch nicht vorstellen das es an den 102 oktan liegt!!??
Also ich kann mir auch nicht vorstellen das es an den 102 oktan liegt!!??
Ist doch jetzt geklärt...Zündspule...
Übrigens: Respekt fürs Rauchfrei! Bei mir sinds jetzt 80 Tage...
schirmchen
08.02.2011, 16:44
Ist doch jetzt geklärt...Zündspule...
Übrigens: Respekt fürs Rauchfrei! Bei mir sinds jetzt 80 Tage...
ohhhh:oops::oops:
das hab ich garnicht alles gesehn:pfeiff:
Thx, ist ist auch voll cool, bis auf den ein oder anderen momet wo ne kippe cool wäre..aber immer hart bleiben :top:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.