PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Runde auf der Nordschleife

fuzzy83
18.05.2011, 21:56
Hallo zusammen,

an Pfingsten soll es endlich so weit sein. Erst geht es am Samstag zum/zur TunerGP/Drift Challenge am Hockenheimring und auf dem Rückweg Sonntag wollten wir mal in die schöne Eifel gucken und eine Runde auf der Nordschleife drehen. Wir werden dort alles andere als auf der letzten Rille fahren, sondern ganz human die Strecke genießen. Meinen Mini habe ich ersten zu gern, um ihn in die Leitplanke zu schmeißen und zweitens wollten wir damit auch noch zurück nach Hamburg fahren :D.
Den Streckenverlauf kenne ich zwar auswendig, allerdings nur virtuell. Von daher brauche ich mir da gar nichts vor machen. Einziger Vorteil ist denke ich, dass man weiß in welche Richtung es nach der nächsten Kuppe geht und ob dahinter eine scharfe Kurve lauert.
Nun habe ich allerdings 2 Fragen.

1. Das ganze wollen wir zu Erinnerung auf Video festhalten. Aber wie befestigt man am besten eine Kamera?

2. Wenn man ein Karte für eine Runde kauft, kann man dann zu jeder Zeit rauf oder steht da dann eine Uhrzeit, nach der man sich richten muss, so wie beim Kartfahren?

Gruß, Nils

MiniX25
19.05.2011, 09:08
Das Ticket ist gültig bis zum 31.12.2011... kannst also jederzeit auf die Runde gehn.
Die Kamera würd ich an der Schranke nicht so offen präsentieren, da es schon recht vorgekommen ist, daß die Streckenposten dann verlangen die Kamera abzubauen und im Kofferraum verschwinden zu lassen.
Private Kameras sind offiziell nicht erlaubt.

"§ 7 – Sonstiges
2) Den Weisungen des Personals der Nürburgring Automotive GmbH ist unbedingt Folge zu leisten.
3) Foto-, Film- und Videoaufnahmen während der laufenden Touristenfahrten sind grundsätzlich verboten. Ausnahmen von dieser Regelung bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung durch die Nürburgring
Automotive GmbH..."
http://www.nuerburgring.de/fileadmin/2011/Allgemeines_Nuerburgring/Fahrordnung/in-2797_Fahrordnung_Touristen.pdf

Nunjaaa... also die Kamera-Halterungen sind aber nicht verboten und die Kamera ist ja auf der Döttinger Höhe schnell eingeklippst :wink:

fuzzy83
20.05.2011, 11:14
Vielen Dank für den Hinweis,

die Kamera ist in der Tat schnell aufgesteckt ;). Allerdings habe ich nun schon erfahren, dass es seit 2011 erlaubt ist, das ganze zu filmen, wenn man sich von der Nürburgring GmbH eine solche ausleiht. Preise konnte ich jedoch noch nicht herausfinden. Werde ich mal eine Mail hinschreiben. Vielleicht haben die dann auch gleich eine passende Halterung. Da wüsste ich nämlich immer noch nicht, wie ich das befestigen sollte. Vielleicht ein Stativ an der Beifahrerlehne fest machen.

scheffi
20.05.2011, 13:44
naja, also wenn du deinen mini so heiß und innig liebst wie ich meinen, würde ich das mit der touristenfahrt lassen. gerade an verlängerten wochenenden fahren da leute rum die normalerweise nicht auf öffentliche straßen gehören.

wenn ich da alleine an die holländischen motorradfahrer oder englischen porschefahrer denke wird mich schlecht.

ich bin schon öfter über die schleife gefahren, allerdings nicht mit dem eigenen auto. wenn du da rübercruisen willst mußt du immer mindestens ein auge im rückspiegel haben.

trotzdem viel spass und komm heile wieder:top:

DerTönnes
20.05.2011, 13:53
Wie Scheffi richtig schreibt:
Die ganz verrückten, die auf letzter Rille fahren sind in meinen Augen das größere Gefahren potenzial.
Ich bin einmal rüber gefahren, kannte die Strecke gar nicht, hatte aber einen Beifahrer, der die Strecke gut kannte und die ganze Zeit den Rückspiegel im Auge hatte.
Er hat mir die Kniffeligen Stellen alle vorher angesagt, bin dennoch recht behutsam gefahren, da mir meine Gesundheit mehr Wert ist, als eine rasante Runde.

Es gibt eine halb offizielle "Regel":
Langsamer Verkehr deutet mit Blinker rechts schnellen Verkehr an, dass dieser gesehen wurde und man ihn passieren lässt.
Klartext:
Siehst du oder dein Beifahrer einen schnellen Wagen anrauschen, blinkst du rechts, hälst dich rechts und lässt ihn passieren.
Pass auf, denn Überholmanöver passieren leider auch oft an engen Kurven.

Wenn man sich an die Regeln hält, es selber nicht übertreibt, mit dem nötigen Respekt an die Sache rangeht dürfte alles glatt laufen. :top:

fuzzy83
20.05.2011, 20:13
Die anderen auf der Strecke sind auch meine größere Sorge. Wie z.B. solche Spinner im Scirocco bei 7.25min:
http://www.youtube.com/watch?v=9_YKgAL7ya4
Ich werde sicherlich nicht rumeiern, aber weit ab von der Grenze fahren. Das mit dem Blinker hatte ich schon oft auf Videos gesehen, nur nirgens als offizielle Regel gefunden. Danke für die Aufklärung, werde ich berücksichtigen :top:. Und dass der Beifahrer ebenso in den Rückspiegel guckt ist ein guter Tipp.

Wir sind auch schon gespannt, was man so alles schönes auf dem Parkplatz sieht. Eventuell ja schon einen GT3 RS 4.0 :D.

minifahrerin24
30.05.2011, 13:02
Mit nem 120ps Opel auf die Nordschleife :frage: da fragt man sich wirkich

DerTönnes
30.05.2011, 16:17
Mit nem 120ps Opel auf die Nordschleife :frage: da fragt man sich wirkich

Was spricht denn dagegen?
Die sind in meinen Augen die ungefährlichsten.

TheOne
07.06.2011, 16:23
in nem video vom ringtaxi mit sabine schmitz sieht man sogar nen alten sprinter da rumeiern :yeah:
ich bin mir sicher der hatte spaß :lol:

big L
10.06.2011, 00:45
Rechne damit, dass es extrem viel Verkehr haben wird. Ich vers während der Saison die sa und so zu meiden so gut es geht. Lieber mal unter der Woche zb von 17.00 - 19.30 Fahren. Spez wenn du das erste mal auf der NS fährst, finde ich so ein Weekend nicht Optimal. :?

Greg
11.06.2011, 06:39
Rechne damit, dass es extrem viel Verkehr haben wird. Ich vers während der Saison die sa und so zu meiden so gut es geht. Lieber mal unter der Woche zb von 17.00 - 19.30 Fahren. Spez wenn du das erste mal auf der NS fährst, finde ich so ein Weekend nicht Optimal. :?

ich hab meine erste runde letzes jahr an ostern gemacht, und es war kein problem.

ich bin zb. nächstes weekend wieder am ring :sneaky:

big L
12.06.2011, 01:07
Klar kann es gut gehen, nur bei 440 km Anfahrt, meide ich die Weekends während der Saison so gut ich kann. Frühling und Herbst sind meist Optimal zum Fahren. War auch nur als Tipp von mir gemeint :roll:

Greg
12.06.2011, 01:25
Klar kann es gut gehen, nur bei 440 km Anfahrt, meide ich die Weekends während der Saison so gut ich kann. Frühling und Herbst sind meist Optimal zum Fahren. War auch nur als Tipp von mir gemeint :roll:

recht hast du ;)

vorteil is es natürlich nich wenn man erstma als beifahrer nen paar runden mitfährt.

fuzzy83
17.06.2011, 23:09
Moinsen,

so melde mich erst jetzt, aber ich hatte gehofft, noch ein paar Bilder mehr zu erhaschen. Also aussuchen kann ich mir die Termine, wann ich da bin nicht wirklich, da ich nicht 530km fahre, nur um dann auf der Nordschleife zu fahren ;). Kombiniere es dann eben mit anderen Events und einem Besuch bei meiner Schwester. Diesmal waren wir halt am Samstag beim TunerGP aufm Hockenheimring und das nächste mal werden wir zur IAA wieder unten sein. Dann sicherlich auch in der Woche.

Aber der Termin war gar nicht verkehrt. Zum einen wollten wir auch zum Nürburgring, um andere nette Wagen zu sehen und dann war die Strecke gar nicht mal so voll fand ich.
Ok, eigentlich wollte ich es etwas "ruhiger" angehen lassen, aber der Mini fährt sich so berechenbar, dass man es selbst in der ersten und zweiten Runde auf der Nordschleife ordentlich fliegen lassen konnte :D. Die Steckenkenntnisse von GranTourismo 5 halfen ungemeint, wenn auch das wirkliche Fahren auf der Strecke selbstverständlich etwas ganz anderes ist.
Sicherhaltshalber hatte ich das ESP nicht ganz ausgemacht sondern das DTC aktiviert. Das Fahrwerk ist sehr gutmütig und man wurde nie von irgendeinem Verhalten überrascht. Bremse blieb ebenfalls standhaft, wenn auch das Pedal aber der Hälfte der Strecke um einiges weiter getreten werden musste. Begrenzender Faktor waren natürlich die Reifen die immer mehr am winseln waren :D.
Alles in allem hat es einen riiiieeesen Spaß gemacht zu fahren und auch mein Beifahrer war die meiste Zeit am Grinsen. Hier noch ein paar Eindrücke.

Auf diesem Video bin ich leider nur kurz zu sehen bei Sekunde 21: http://www.youtube.com/watch?v=Nt7YVaVr9_U

Schöne Grüße und ich freue mich schon auf das nächste Mal :).
Nils

DerTönnes
17.06.2011, 23:16
Schön, dass du gut zurecht gekommen bist. Leer war es sagst du?
Sah recht besucht aus bei der kurzen videosequenz.
Ich finde das Motorrad und Auto eine giftige Mischung ist...

fuzzy83
17.06.2011, 23:30
Ja ok, ich habe natürlich kein Vergleich zu Tagen, an denen wenig los ist. Aber ich empfand den Verkehr nicht als störend. In der ersten Runde, in der auch das Video entstand, war schon mehr los, als in der 2.
Der silberne E39 M5 wurde als einziges recht nervig, da er einem Mini wohl nicht Platz machen wollte. Ansonsten hatte man aber im Rückspiegel gut im Blick, was auf einen zugeflogen kommt, und die waren dann auch schnell vorbei, wenn man kurz geblinkt hat und rechts rüber ist.
Mit den Motorrädern ist das wirklich so eine Sache. Ich hatte in der 2. Runde eines am Anfang vor mir. Der konnte echt richtig gut fahren, und war in den kurven odentlich am Knieschleifen, aber mit nem Auto ist man einfach schneller in Kurven. Quiddelbacher Höhe wollte er mich dann erst vorbeilassen, was auch wieder blödsinnig war, denn auf dem Streckenabschnitt ist er wieder viel schneller. Fahre selbst Motorrad, würde aber nie auf die Idee kommen damit an Touristentagen auf der Nordschleife zu fahren.

big L
17.06.2011, 23:40
Bei ca 1:30 kurz zu sehen :clown:

http://www.youtube.com/watch?v=vMCLgrTSY34&feature=player_embedded

Cool das es dir gefallen hat. Bei den GT Spielen kommen die höhenunterschiede leider nicht spez zur Geltung. Aber zum üben ganz bestimmt ok. :top: Bremse war bei mir auch relativ schnell "weich", liegt verm noch an den Serienbelägen, die werden demnächst aber sowieso ersetzt. Fahrwerk ist wie es zur Zeit eingestellt ist, zu weich für die NS. Ist mir mehrmals "auf Block gegangen". Wir werden es mit meinem freundlichen neu einstellen. Ev bekommen wir die Daten von KW übermittelt :wink:
Sturzwerte lass ich so, nur die Reifen sind schnell am Anschlag (Dunlop). Da wären Semis von vorteil :top:
Die ganze elektronik hab ich nach 2 Runden ausgeschaltet, sonst kommt die mech diff Sperre nicht zum tragen. Der unterschied ist enorm, ob eingeschaltet oder nicht. :cruisen:

fuzzy83
17.06.2011, 23:55
Sehr nette Sequenz :). Warte auch noch, mein Beifahrer sagte mir, dass er so viele Kameras gesehen hat, da müssen einfach noch mehr Videos auftauchen :D.
Beim Coputerspiel wirkt die Strecke in der Tat sehr flach und auch die ganzen Bodenwellen spürt man nicht. Aber es ist wirklich gut zu wissen, wie der Streckenverlauf ist, da man viele Kurven nicht einsehen kann. Hatte auch kurz einen Mini Cooper S vor mir mit dem Works Leistungskit. Da hat man gesehen, dass er die Strecke nicht kannte und die Bremslichter vor jeder Kurve aufflackerten.
Die Federung ist noch nicht durchgeschlagen. Auch im Karussell nicht, wobei er da echt richtig tief eingefedert ist laut den Bildern. Und die Reifen waren auch ordenlich am Schreien :D. Mit Semi-Slicks oder Cup-Reifen muss das noch mal ganz anders sein.
Beim Rausbeschleunigen hat das DTC schon ab und an genervt und geblinkt. Aber ich wollte es noch nicht riskieren es ganz auszumachen, da ich es wie gesagt, schon ordentlich fliegen lassen hab. Demnächst ist noch ein Fahrertraining beim ADAC angesagt, danach lass ich es vielleicht ganz aus ;).

Witzig fand ich auch, dass man nur 3 Ferraris gesehen hat, aber dafür unzählige Porsche. Wie vermutet: Ferrari-Fahrer sind halt einfach nur Poser in der Stadt :-P.

big L
18.06.2011, 00:17
Für Pics, schau mal unter

http://www.circle-driver.de/pics.aspx

Das mit Ferrari und co stimmt bestimmt :clown:

Allerdings haben die Jungs aus der Fraktion schnell mal Probleme mit der Lautstärke. Ich bin im Feb mit paar anderen vom HHR rausgewunken worden. Zu Laut, Tourifahrten unterstehen der STVO und die sagt 89db. (Hoffe ich täusch mich nun nicht) Mein Japanbomber drückte zwischen 94 und 96 db bei der Mess stelle. Also wurden paar Japse und ein GT2 rausgenommen.:?