PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachlauf Kühlung und Motorstart

Fordkiller
25.06.2011, 22:51
Seit kurzem läuft die Kühlung nach Abschalten des Motors nur noch ein paar Sekunden, in den meisten Fällen gar nicht mehr nach (JCW, 10.800 km). Am Anfang lief die selbst im Winter noch etliche Zeit nach. Außerdem dreht er beim Starten (Kaltstart) sofort auf 2.000 - 3000 U/min. rauf und bleibt da auch ein paar (lange) Sekunden, um dann in den normalen Leerlauf-Bereich abzufallen. Aber das dauert mir verdächtig lange (ca. 5-10 Sekunden) !

Habt ihr sowas schon einmal gehabt ?

Vor kurzem ist auch mal wieder für ein paar Minuten die Wasser-Temp-Anzeige (Zusatzinstrument) ausgefallen. Laut Anzeige Temperatur 0 Grad, nach ein paar Minuten sprang dann der Zeiger auf 70 Grad und verhielt sich danach wieder normal (nach Warmfahren Temp. zwischen 90 und 110 Grad).

Kann das alles evtl. mit einem defekten Thermostaten zusammenhängen ? :scratch_head:

Fordkiller
26.06.2011, 03:14
...bekam gerade telefonisch den Tipp, mal die Klimaanlage anzulassen. Diese hatte ich zuvor nicht ständig an.

Angeblich hängt die Nachlaufzeit des Lüfters damit zusammen, ob die Klimaanlage läuft oder nicht !

Werde jetzt mit permanenter Klimaanlage fahren. Eventuell klärt sich das Problem ja dadurch - Info folgt !

PS: Danke an Jens für die schnelle telefonische Late-Night-Info ! :top:

JohnnyJCW218
26.06.2011, 12:40
der lüfter läuft immer nur so lange nach je nachdem wie du deinen mini bewegst...bist du längere zeit vollgas oder in hohen drehzahlbereichen unterwegs wird dein motor allgemein heißer und daraus resultiert auch das der lüfter im stand länger nachläuft.....aber jeder guter turbofahrer sollte ja 5km bevor er sein auto abstellt schon mitm verhaltenen untertourigen fahren beginnen damit es zu keinem turboschaden beim abstellen kommt :pfeiff:

Fordkiller
26.06.2011, 13:17
der lüfter läuft immer nur so lange nach je nachdem wie du deinen mini bewegst...bist du längere zeit vollgas oder in hohen drehzahlbereichen unterwegs wird dein motor allgemein heißer und daraus resultiert auch das der lüfter im stand länger nachläuft.....aber jeder guter turbofahrer sollte ja 5km bevor er sein auto abstellt schon mitm verhaltenen untertourigen fahren beginnen damit es zu keinem turboschaden beim abstellen kommt :pfeiff:

Yep, das "Kaltfahren" mach ich auch (übrigens hier im Forum vorab gelernt !!). Das komische ist halt nur, dass er in der Einfahrphase und bis ca. 10.000 km laufend nachgelüftet hat (Länge abhängig wie von dir beschrieben). Aber in den letzten Tagen kühlt er überhaupt nicht mehr nach und beim Kaltstart jagen die Drehzahlen hoch !! 8O

An dem Tipp mit der Klima könnte was dran sein. Genau in dem Zeitraum bin ich immer mit offenen Scheiben und ohne Klimaanlage gefahren. Werde das heute mal testen und hier berichten.

JohnnyJCW218
26.06.2011, 15:12
Yep, das "Kaltfahren" mach ich auch (übrigens hier im Forum vorab gelernt !!). Das komische ist halt nur, dass er in der Einfahrphase und bis ca. 10.000 km laufend nachgelüftet hat (Länge abhängig wie von dir beschrieben). Aber in den letzten Tagen kühlt er überhaupt nicht mehr nach und beim Kaltstart jagen die Drehzahlen hoch !! 8O

An dem Tipp mit der Klima könnte was dran sein. Genau in dem Zeitraum bin ich immer mit offenen Scheiben und ohne Klimaanlage gefahren. Werde das heute mal testen und hier berichten.

also ich fahre immer seehr viel ohne klimaanlage und mit offenen fenstern....und habe diese probleme eig nich...ich hatte ma schwankende leerlaufdrehzahlen gleich nachm start, dann haben sie mir die hochdruckbenzinpumpe gewechselt und alles hat wieder gepasst

Fordkiller
26.06.2011, 16:20
So, hab es eben mal getestet. Die Kühlung läuft definitiv nicht mehr nach. Werde das morgen gleich beim :sonne: reklamieren...

JohnnyJCW218
26.06.2011, 17:50
So, hab es eben mal getestet. Die Kühlung läuft definitiv nicht mehr nach. Werde das morgen gleich beim :sonne: reklamieren...

hast ihn auch dscheid gejagt bzw getretten???

Fordkiller
26.06.2011, 17:57
hast ihn auch dscheid gejagt bzw getretten???

Ja, einmal mit Klimaanlage an bis zum Schluss, dann einmal ohne Klimaanlage. Die Wassertemperatur (Zusatzinstrument) bleibt im bekannten Bereich (110 Grad bei mäßiger Fahrweise, 90 Grad bei Vollgas), da habe ich ständig ein Auge drauf gehabt - nicht dass der Motor abraucht !

Aber nach wie vor schalte ich den Motor aus und es herrscht Stille. :-(
Sonst lief der Lüfter noch ein paar Sekunden nach... Und das bei der aktuellen Außentemperatur von 27 Grad !

JohnnyJCW218
26.06.2011, 17:59
Ja, einmal mit Klimaanlage an bis zum Schluss, dann einmal ohne Klimaanlage. Die Wassertemperatur (Zusatzinstrument) bleibt im bekannten Bereich (110 Grad bei mäßiger Fahrweise, 90 Grad bei Vollgas), da habe ich ständig ein Auge drauf gehabt - nicht dass der Motor abraucht !

Aber nach wie vor schalte ich den Motor aus und es herrscht Stille. :-(
Sonst lief der Lüfter noch ein paar Sekunden nach... Und das bei der aktuellen Außentemperatur von 27 Grad !

joa von der fahrtluft wird er ja eh gut gekühlt...der lüfter läuft meistens im stand lange nach...die meisten turbofahrer lassen des auto nach einer langen vollgasfahrt ja noch mit laufendem motor stehen....was ja eig sehr kontraproduktiv is weil alles läuft aber keine kühlung bekommt..und sobald du ihn dann ausschaltest läuft der lüfter lange nach...vllt kannste des au ma probieren

ansonsten wär ich mit meim latein am ende :roll:

Fordkiller
26.06.2011, 18:04
...ansonsten wär ich mit meim latein am ende :roll:

Geht mir genauso... denn alle Regeln für ein gesundes Kaltfahren habe ich von Beginn an eingehalten und der Lüfter lief trotzdem oft nach, selbst im tiefsten Winter. Und jetzt bei der Hitze plötzlich nicht mehr. Da soll der :sonne: mal nachschauen.

Vermute ein defektes Thermostat bzw. defekte Sicherung. Ich werde das Ergebnis hier posten...

Danke für deine Unterstützung ! :top:

Fordkiller
03.08.2011, 09:03
Soooo, jetzt kann ich mal eine Auflösung des Problems bieten:

Nachdem sich ein :sonne: meinen Mini nochmal bezüglich der Motorstart- und Lüfter-Nachlauf-Probleme angeschaut hat, kam folgendes heraus:

...Nichts !... 8O

Der :sonne: hat den Fehlerspeicher überprüft, den Lüfter manuell angesteuert und alles hat funktioniert. Ich kam mir vor wie ein Hypochonder in der Notaufnahme. :oops:

Jetzt kommts aber:

Seit dem Check läuft der Lüfter wieder wie er soll entsprechend kurz oder lange nach dem Motor-Stopp nach und es gibt keine Probleme mehr beim Motorstart. :devil01:

Ich warte wirklich mal auf den Moment, wenn auf dem Navi-Bildschirm ein BlueScreen kommt mit der Meldung "Windows 95 wird neu gebootet...".

In einem alten Land Rover Defender läuft der Lüfter oder er ist kaputt - ganz einfach. In aktuellen Autos muss wegen der ganzen Technik-K@ke erstmal der PC-Notdienst kommen... :roll:

Egal, Hauptsache mein Schätzchen läuft wieder... -Zufrieden-

HerrRossi77
23.08.2011, 17:21
Wenn ein Auto keine Temperaturanzeige, geschweige denn eine Öltemperaturanzeige, hat KÖNNTE man meinen man muss den Motor

a. nicht warmfahren:sneaky:
b. Temperaturprobleme gibbet eh nicht:lol:

Zum Kaltfahren:
Der läuft doch lange genug nach der Kühler:pfeiff:

Fordkiller
23.08.2011, 17:54
...Der läuft doch lange genug nach der Kühler:pfeiff:

Das ist es ja... !

Die ersten ca. 11.000 km lief der Lüfter nach Ausschalten des Motors immer bis zu 60 Sekunden nach. Seit Mai diesen Jahres aber nur noch extrem selten.

Das ist ja, was mich ein wenig beunruhigt ! :scratch_head:

Getestet wurde er ja schon von div. Werkstätten und angeblich ist alles OK.

HerrRossi77
23.08.2011, 18:09
Das ist es ja... !

Die ersten ca. 11.000 km lief der Lüfter nach Ausschalten des Motors immer bis zu 60 Sekunden nach. Seit Mai diesen Jahres aber nur noch extrem selten.

Das ist ja, was mich ein wenig beunruhigt ! :scratch_head:

Getestet wurde er ja schon von div. Werkstätten und angeblich ist alles OK.

Warste beim K in HD?

Cjur3
24.08.2011, 07:48

Trifft bei meinem Cooper SD nicht zu. Bei mir sind es die niedrigen Drehzahlen. Wenn ich den Wagen (lt. Minimalism Analyser) optimal bewege (Nur das Bremsen habe ich nicht optimal drauf (3 Sterne - 4Sterne) ist mein Auto am Ende wärmer als bei einem weniger effizientem Fahrstil (Gleiche Höchstgeschwindigkeit - Stadtverkehr 55Km/h Tacho)
Also ist auch nicht mehr Luft zu Kühlung da. Nach einer Autobahnfahrt mit Vollgas und 222Km/h auf dem Tacho erst recht nicht, da mehr Luft schneller seinen Weg in die Motorhaube findet.

Am ersten ist mein Kleiner ohnehin bei BMW. Also können die das alles mal überprüfen. Meine Beifahrertür ist übrigens wegen eines fehlgestellten Fensters undicht.

Guess Who
24.08.2011, 08:22
Trifft bei meinem Cooper SD nicht zu. Bei mir sind es die niedrigen Drehzahlen. Wenn ich den Wagen (lt. Minimalism Analyser) optimal bewege (Nur das Bremsen habe ich nicht optimal drauf (3 Sterne - 4Sterne) ist mein Auto am Ende wärmer als bei einem weniger effizientem Fahrstil (Gleiche Höchstgeschwindigkeit - Stadtverkehr 55Km/h Tacho)
Also ist auch nicht mehr Luft zu Kühlung da. Nach einer Autobahnfahrt mit Vollgas und 222Km/h auf dem Tacho erst recht nicht, da mehr Luft schneller seinen Weg in die Motorhaube findet.

Ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich die letzten 15 Kilometer auf der Landstraße nach Hause schleichen muß (wegen des LKW-Verkehrs), dann neigt mein S zum längeren Nachlaufen. Dabei wird er dann meist bei 60 - 80 Km/h im fünften oder sechsten Gang bewegt; d. h. Drehzahlen zwischen 1800 und 2500 UpM. Offensichtlich ist die Kühlung bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten weniger effektiv als bei normaler Landstraßengeschwindigkeit (also 120 - 140 Km/h :devil01:).

@Fordkiller
Haste mal zwischendurch neue Software bekommen? :pfeiff:

Fordkiller
24.08.2011, 11:08
...Offensichtlich ist die Kühlung bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten weniger effektiv als bei normaler Landstraßengeschwindigkeit (also 120 - 140 Km/h :devil01:).

@Fordkiller
Haste mal zwischendurch neue Software bekommen? :pfeiff:

Bei hohen Drehzahlen und durchgetretenem Gaspedal springt eh der Zusatzlüfter an. Sehe ich immer ganz deutlich an der Wassertemperatur (Zusatzinstrument). Da zieht es die Anzeige von 105 Grad auf 90 Grad runter.

@Guess WHo
Neue Software gab es nicht...

@HerrRossi77
Hatte bislang alle Mini-Werkstätten in der Umgebung von HD (nicht HD selbst) hierzu befragt. Immer kam die Rückmeldung: "Alles OK".

Cjur3
27.08.2011, 07:34
Bei hohen Drehzahlen und durchgetretenem Gaspedal springt eh der Zusatzlüfter an. Sehe ich immer ganz deutlich an der Wassertemperatur (Zusatzinstrument). Da zieht es die Anzeige von 105 Grad auf 90 Grad runter.

@Guess WHo
Neue Software gab es nicht...

@HerrRossi77
Hatte bislang alle Mini-Werkstätten in der Umgebung von HD (nicht HD selbst) hierzu befragt. Immer kam die Rückmeldung: "Alles OK".

Die Energie mit der die Luft ins innere der Motorhaube gedrückt wird ist auch enorm höher. Was auch bedeutet, dass sie mehr Luft mich sich nimmt. Findet ihr auch, dass es irgendwie eigenartig riecht dann?

Übrigens hat der M6 meines Nachbarn das selbe Problem. Anscheinend eine BMW-Krankheit.

MfG Pat

Fordkiller
24.12.2011, 11:09
So, nachdem am letzten Donnerstag morgens gar nichts auf dem Zusatzinstraument für die Wassertemperatur angezeigt wurde, eine "Batterieentladung zu hoch"-Warnung kam und der Check über Driving Excitement (Mini Connected) gar meinte, der Motor wäre noch aus, fuhr ich mein Schätzchen zum :sonne:.

Ergebnis: Thermostat hinüber !

Jetzt wurde dieser ausgetauscht und siehe da, jetzt läuft der Lüfter nach dem Abstellen des Motors wieder max. 1 Minute nach. :sneaky:

Also war/ist es doch normal, dass der Kühler nachläuft und der Thermostat war offensichtlich schon seit Mai mehr oder weniger hinüber ! Festgestellt wurde dies trotz mehrmaligen Checkup zwischendurch (mit Auslesen Fehlerspeicher) erst jetzt ! :x

Tilyla
06.01.2012, 13:12
Wie wäre es mit einer Abgastemperaturanzeige?
Fällt diese in den Bereich von ca. 300°C weiss man jetzt kann der Motor Problemlos ausgeschaltet werden.
Auch bei z.B. gechipten Fahrzeugen ist so leicht zu erkennen, wann man vom Gas gehen sollte.
Standartmäßig geht die Agastemperatur unter volllast ca. bis 700°C.
Man kann aber durch einen Chip und den temperaturbeständigern Krümmer aus dem JCW Tuning Kit (auch einzeln erhältlich) Abgastemperaturen bis ca.900°C erreichen (bitte nicht auf dauer).