Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Eindrücke
Dragon-81
09.10.2011, 16:19
Hallo,
ich wollte mal einen ersten Fahrbericht nach 1000km von meinen Countryman SD Automatik abgeben.
Hab meinen Countryman jetzt seit einer Woche und 1000km gefahren.
Zum Allgemeinen Eindruck kann ich nur sagen, dass das Aussehen und die Verarbeitung von Aussen und von Innen einfach nur Top sind.
Das Platzangebot ist für meine Frau, meiner Tochter und mir völlig Ausreichend. Auch auf der hinteren Sitzreihe hat man mehr als genug Platz und der Kofferraum ist auch mehr als genug Platz. ( Hatte vorher einen Ford C-Max )
Bin jetzt in den ersten 1000km nur bis max. 140km/H gefahren
Die Beschleunigung ist eingentlich bis jetzt ganz in Ordnung und ich denke wenn man richtig Gas gibt geht da einiges, gerade mit der Automatik.Der Verbrauch liegt bis jetzt bei 6,4L auf 100km
Das Getriebe schaltet Ordentlich duch und es gibt kein Ruckeln oder ähnliches.
Zum Fahrwerk kann ich nur sagen, trotz das der Countryman um einiges höher ist als der " normale Mini "ist das GO- Kart Feeling erhalten geblieben und schnelle Kurven machen echt Laune.
Den Kauf hab ich bis jetzt zu keinen Zeitpunkt bereut, und kann den Countryman auch jeden Empfehlen.
MFG
PS: Und hier nochmal mein Schätzchen
minizinmann
09.10.2011, 17:48
Hallo,
ich wollte mal einen ersten Fahrbericht nach 1000km von meinen Countryman SD Automatik abgeben.
Hab meinen Countryman jetzt seit einer Woche und 1000km gefahren.
Zum Allgemeinen Eindruck kann ich nur sagen, dass das Aussehen und die Verarbeitung von Aussen und von Innen einfach nur Top sind.
Das Platzangebot ist für meine Frau, meiner Tochter und mir völlig Ausreichend. Auch auf der hinteren Sitzreihe hat man mehr als genug Platz und der Kofferraum ist auch mehr als genug Platz. ( Hatte vorher einen Ford C-Max )
Bin jetzt in den ersten 1000km nur bis max. 140km/H gefahren
Die Beschleunigung ist eingentlich bis jetzt ganz in Ordnung und ich denke wenn man richtig Gas gibt geht da einiges, gerade mit der Automatik.Der Verbrauch liegt bis jetzt bei 6,4L auf 100km
Das Getriebe schaltet Ordentlich duch und es gibt kein Ruckeln oder ähnliches.
Zum Fahrwerk kann ich nur sagen, trotz das der Countryman um einiges höher ist als der " normale Mini "ist das GO- Kart Feeling erhalten geblieben und schnelle Kurven machen echt Laune.
Den Kauf hab ich bis jetzt zu keinen Zeitpunkt bereut, und kann den Countryman auch jeden Empfehlen.
MFG
PS: Und hier nochmal mein Schätzchen
Sehr schoen,
Bis auf die km leistung, das ist ja sehr zurueckhaltend. :)
Ist das fahrzeug surf-blue, so wie meiner sein wird?
minizinmann
Dragon-81
09.10.2011, 17:50
Für eine Woche sind doch 1000km ganz Ok denke ich.
Ja ist Surf- Blue
minizinmann
09.10.2011, 18:36
Für eine Woche sind doch 1000km ganz Ok denke ich.
War nur ein spass....
Ja ist Surf- Blue
Super, das bekomme ich auch, auch mit weissen dach, aber mit verchromten spiegelkappen. Du wohnst nicht zufaellig in berlin oder in der naehe? (dann wuerde ich ihn mir gerne mal ansehen, mein haendler konnte mir keinen zeigen in surf-blue ich habe blind bestellt und hoffe das beste.)
minizinmann
Dragon-81
09.10.2011, 19:39
Nein komme aus Bamberg.
Ich habe meinen auch Blind bestellt. Mein Händler konnte mir auch nur das Musterblech zeigen. Die Farbe ist aber echt super.
minizinmann
09.10.2011, 19:52
Nein komme aus Bamberg.
Ich habe meinen auch Blind bestellt. Mein Händler konnte mir auch nur das Musterblech zeigen. Die Farbe ist aber echt super.
Bamberg ist mir zu weit, aber ich glaube dir das er schoen ist :)
Auf jeden fall ist die farbe selten. :)
Mehr fotos waeren aber nett...
hast du den all4 genommen?
Um die automatik beneide ich dich, ich bin automatikfan, mir ist nur leider das geld ausgegangen.
minizinmann
Turbo-Spass
10.10.2011, 11:36
Also bei der Plastiklandschaft im Innenraum von Top Aussehen und Verarbeitung zu sprechen halte ich - gelinde gesagt - für seeehr übertrieben. Falls Du diesen Kommentar nicht verstehen kannst, dann setzte Dich mal in einen Audi/BMW/Benz etc. Das ist schon eine ganz andere Liga. Richtiger wäre also, dass die Verarbeitung o.k. ist aber auch nicht mehr. Und Aussehen+Anfühlen tut sich der Plastikkram nun wirklich nicht berauschend...
Gruß Michael (selbstCMBesitzer)
Dragon-81
10.10.2011, 15:30
Ich sagte ja nicht das die verwendeten Materialien Top, sondern wie es verarbeitet ist.
Ich weis,dass es nur Plastik ist, aber deswegen ist es auch Top verarbeitet.
Es gibt von anderen Herstellern wesentlich schlechter verarbeitete Innenräume.
Ich habe viele Benz und Audi-Fahrer in der Famielie bzw. Bekanntschaft bei denen der ganze Innenraum knarrzt und bin auch selbst KFZ-Mechaniker und weis wovon ich spreche wenn man ständig so einen mist reparieren muss.
Dragon-81
10.10.2011, 15:33
@ Minizinman
nein habe nicht den All4 weil ich denke das er für mich Überflüssig ist.
Geländefahre ich nicht ( wenn dann nur 200m Feldweg und da reicht der Normale )und soviel Schnee ist bei uns im Winter nicht.
minizinmann
10.10.2011, 16:05
@ Minizinman
nein habe nicht den All4 weil ich denke das er für mich Überflüssig ist.
Geländefahre ich nicht ( wenn dann nur 200m Feldweg und da reicht der Normale )und soviel Schnee ist bei uns im Winter nicht.
Verstehe,
bei uns (berlin) ist im winter auch nicht soo viel schnell und berge gibts gleich garkeine. Aber rot/gruen raeumt nicht, oder nur teilweise und meidet salz, dann wirds halt mehr und mehr schnee. Rogruen ist ideal fuer SUV liebhaber! Besonderen stress hatte ich letztes jahr mit dem 1er (motor vorne, antrieb hinten, da ist dein mini besser) beim rauskommen aus den parkluecken. Die werden stueck fuer stueck zugeschoben. Rein kommst du als mutiger mensch noch gradeso mit schwung. Aber raus war echt ein problem, da musste ich mir einige male helfen lassen.
Automatik ist auf jeden fall prima, ich habe bei den anderen autos auch automatik, auch der 1er war automatik. Jetzt muss ich wohl erstmal wieder schalten lernen. :) Es ist halt schlicht ne preisfrage, ich war bei der restlichen austattung auch sehr sparsam.
minizinmann
puresilver
25.10.2011, 09:33
So, dann will auch ich mal einen ersten Eindruck von meinem Landmann zum Besten geben.
Vorweg sei gesagt, das es eine Countryman Cooper D ist, mit Paket Pepper und red hot in cristal silver mit schwarzem Dach usw. Und ja...ich weiß, das es auch ein SD und Allrad hätte sein können. ABER....das wurde mir einfach zu teuer.
Dann möchte ich sagen, das ich bereits drei "normale" Mini's gefahren habe. Zuletzt einen Cooper.
Nu gehts aber los:
Meinen Landmann habe ich am Donnerstag letzte Woche übernommen, mich rein gesetzt und mich sofort zu Hause gefühlt. Das ist ein Mini im Cockpit. Die Größe hinten und der Kofferraum sind prima ausreichend für das, was ich und meine Kids brauchen.
Die Verarbeitung fühlt sich eindeutig besser als in meinem letzten Mini an. Das Plastik, speziell im unteren Armarturenbereich ist leider immer noch etwas billig. Die oberen Materialien sind zwar nicht Oberklasse, aber ok. Klar geht hier bei Mitbewerbern im dem Preissegment mehr. Aber ich weiß ja, warum ich Mini fahren will und insofern stört es mich nicht wirklich.
Die Schaltung ist besser geworden. Präziser finde ich irgendwie. Die Sportsitze machen mir wirklich Spaß, obwohl ich schon einige Zeit (drei Tage) gebraucht habe, bis ich meine wirklich gute Sitzposition gefunden habe. Das war vorher anders. Vielleicht liegt es aber auch daran, das er höher ist.
Fahreigenschaften. Für mich, als Neu-Diesel-Fahrer ist der Anzug und das Drehmoment wirklich klasse. Wie gesagt, ich fuhr 120 PS Benziner. Für meine Nutzung, viel Landstraßen, schnell mal überholen und kräftig anziehen auch die Hügel rauf und runter.........genau das richtige. Beim nächsten, wenn ich das hier gewöhnt bin, will ich zwar sicherlich n SD....aber das ist ja noch Zukunftsmusik.
Er fährt sich schön und auf längere Strecken finde ich ihn sehr bequem. Geradeauslauf ist einwandfrei. Was immer noch der Fall ist, das er, wie die letzten Mini's seid dem "neuen" Fahrwerk von BMW auf Querfugen wahnsinnig reagiert und deutlich verspringt. Gut, das ich das schon kenne.
Generell finde ich, das man immer noch, und das ist auch gut so, das Gefühl hat einen Mini zu fahren. Auch wenn die Kritiker sagen, es ist kein Mini mehr, so fühlt er sich doch noch so an.
Das Kurvenräubern ist selbstverständlich nicht auf dem super Niveau wie beim normalen Mini. Allein schon wegen des höheren Radstandes und dem dadurch viel höheren Schwerpunkt. Nichts desto trotz kann man mit ein bisschen Mut ganz schön flott um die Ecken zischen. Ich würde mal sagen in den SUV/SAV Klassen ist er einer der dynamischsten Autos.
So ist er doch ein Mini. Man muss glaube ich einfach nur von dem Gedanken weg, das Mini nur das eine Modell ist. Mini ist mittlerweile eine Marke, und nicht mehr nur ein Auto. Bei VW z.B. gibts ja auch die Modelle und das ist bei "uns" nun mal eben auch so. So ist er der große Bruder des Ur-Mini der neuen Generation. Unter diesem Aspekt finde ich, ist es ein echter Mini-Maxi.
Spirtverbrauch kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Zur Zeit, die zweite Tankfüllung läuft gerade durch ist der Durchschnittsverbrauch bei 7,1 l bei insgesamt 850 km. Auch fahre ich ihn zur Zeit (so bis etwa 3000 km) noch etwas vorsichtiger ein. So wie ich das immer schon getan habe, ob mans soll oder nicht. Danach wird er richtig geprüft und der Verbrauch hoffentlich noch auf ca 6 l runter gehen, gerne auch noch weniger.
So, das war mal mein erster Eindruck vom Landmann. Zusammenfassend kann ich sagen, er fühlt sich gut an und ich mich wohl.
Nur vermisse ich, das mich kein Mini mehr grüßt :-( Bin wohl doch zu groß geworden:?
minizinmann
25.10.2011, 14:16
Dann glueckwunsch, bei mir ist es morgen soweit.
Und schoen das du zufrieden bist!
Wegen All4 und SD, kann ich schon verstehen das man hadert. Andererseits die aufpreisliste des minis ist *endlos*. "Eigentlich" will man das *alles* haben. Andererseits muss man sich die frage stelle, ob man es wirklich(!) braucht. Der countryman mit frontantrieb (und motor auf der antriebsachse) faehrt mit absoluter sicherheit sehr viel besser durch den schnee als mit meinem ehemaliger 1er. (motor vorne, antrieb hinten)
Die meisten countryman sind wohl reine fronttriebler, wenn man meinem verkaeufer glauben schenken darf. Das spart bei der anschaffung, und im restlichen autoleben sicher einen halben liter sprit auf hundert. Das klingt erstmal nicht viel, aber das sind beim geringen normverbrauch ueber 10%. das laeppert sich. Besonders weil die spritpreise kaum sinken werden in zkunft. :)
Es ist wie es oft ist, man kann sich so enscheiden, oder anders. Beides hat vor und nachteile, keine entscheidung ist "falsch", jede begruendbar.
....
Nur vermisse ich, das mich kein Mini mehr grüßt :-( Bin wohl doch zu groß geworden:?
Die erkennen den nicht, das muessen die noch lernen "die kleinen" ;)
minizinmann
webslinger
25.10.2011, 14:25
Ich möchte mal einwerfen das ich auch den Landmann grüße. Allerdings Grüße ich nicht immer sondern nur wenn ich Lust dazu habe.
puresilver
25.10.2011, 19:00
@minizinman
Ja, richtig oder falsch ist keine Entscheidung und jeder macht ja das, was er für richtig hält. Insofern bin ich auch nicht traurig darüber, das es eben kein SD und/oder All4 ist.
Nur waren das die häufigsten Fragen, warum haste denn nicht...bla,bla.
Ich denke, wenn man das alles mal hatte, will man auch nicht mehr drauf verzichten und ist beim nächsten Mal eher bereit, das zu bestellen/auszugeben. Für mich war es einfach zu viel Geld, was ich nicht ausgeben wollte.
Über den Spritmehrverbrauch hatte ich mir noch gar nicht so Gedanken gemacht, aber stimmt, als All4 braucht man schon mehr. Bin mal auf den Verbrauch gespannt in der nächsten Zeit, wie ich schon schrieb.
Hab heute nochmal in der Konfiguration geguckt. Da sind 4,4 l - 4, 9 l angegeben. Ich bin gespannt, ob ich ihn wirklich unter 6 l kriege. Wie auch immer. Im Moment könnte ich jede halbe Stunde mal raus gehen und nach ihm sehen.
@Webslinger und minizinman
schon das Du "uns" grüßt und ja, vielleicht müssen es die "kleinen" noch lernen. Andererseits sind wir mit dem Grüßen schon besonders. Kein Golf fahrer grüßst sich und schon gar kein Golf einen Polo-Fahrer.
Ich bin froh, das wir Mini-Fahrer etwas verrückter sind und ich grüß einfach die kleinen und irgendwann verstehen wir uns:top::cheer:
minizinmann
12.12.2011, 03:15
ei,
habe am WE eine laengere fahrt gemacht und kann was zum verbrauch sagen.
freitag von B nach M. 540km autobahn ein schnitt von 135km/h (tags) das war flott, obwohl er ab 160 schon traeg wird und ab 180 wirds schlimm. Die 20x habe ich nur bergab gesehen, dabei sollte er das doch fast schaffen eigentlich.
Egal, ein schnitt von 235 auf 540km autobahn war prima.
Insgesamt 600km, tank razfatz leer und ein verbrauch von 7,6 liter! Das ist voellig oke fuer schnelle fahrt. (die strecke B -> M ging ohne nachtanken, aber auf dem letzten tropfen)
Am naechsten tag getankt und 220km von M nach BB. (dort 10 liter nachgetankt, bzw einen ersatzkanister, den ich nicht mehr benoetige, in den tank "entsorgt")
Am sonntag nochmal 660km von BB zurueck nach B. Ohne weiteres tanken! Tank ist wieder leer vebrauch 5,68 liter bei sehr langsamer fahrt. (wenn sich morgen beim tanken rausstellt, das noch ungefaehr 5 liter im tank waren, das weiss ich noch nicht genau, ist geschaetzt)
Sehr langsam heisst, ein freiwilliges limit von max 120 und eine durschnittsgeschwindigkeit von 105km/h.
Heisst 220km + 680km mit einem tank (+die 10L aus dem kanister)
Also 1420km am WE gefahren, das geht. Das fahrzeug ist nicht sonderlich schnell auf der AB, dafuer ist es auch nicht gemacht (zu schwach ,zuviel luftwiderstand) aber es geht durchaus. Wer nicht beruflich sehr viel AB faehrt, sondern eher gelegentlich ist gut bedient.
Auf jedern fall schneller als ein porsche! (http://my-car.in-mind.de/data/trexi-mini-schneller-als-porsche2.m4v) (kleiner scherz mit 11MB)
minizinmann
Obwohl es schon einige Zeit her ist ...
... hier nun endlich (auch auf Wunsch eines Forummitglieds - sorry, dass es so lange gedauert hat !!!) meine Eindrücke des Countryman SD All4, den ich im Februar als Leihwagen fahren konnte.
Ich muss vorweg nehmen, dass ich kein Fan vom Countryman bin und dies auch nicht werde. Es sind optische Gründe (Scheinwerfer- u. Kühlergrillform, das heruntergezogene Dach an der C-Säule, das sehr langweilige Heck mit den dünnen Auspuffröhrchen in den Aussparungen der Heckschürze) sowie die Abmessungen insgesamt. Das bedeutet aber nicht, dass ich ihn nicht auch einmal persönlich bewegen wollte, um eigene Erfahrungen zu sammeln und informiert zu sein. Insbesondere der SD All4 hat mich interessiert, da über diesen Motor hier im Forum schon die verschiedensten Ansichten geäußert wurden.
Der Countryman ist zwar vom Hersteller Mini, in meinen Augen aber kein typischer Mini mehr, der dem traditionellen Image entspricht. Diese Ansicht hat sich während des einen Tages deutlich bestätigt. Er ist für eine andere Käuferschicht konzipiert und hat damit wesentliche „Mini-Elemente“ verloren.
Angefangen bei den größeren äußeren Abmessungen steht er sehr hochbeinig auf schmalen Rädern da, was optisch keine Augenweide ist. Entsprechend ist die Sitzposition auch recht hoch, in etwa auf Golf-Plus Niveau, den ich einmal direkt vor mir hatte und meine Kopfhöhe im Vergleich zum Vorausfahrenden war sogar noch minimal höher. Auch der Schweller liegt recht hoch, was ich beim Aussteigen mehrmals erfahren musste, indem ich den Wintermatsch an meinen Hosenbeinen hatte. Ich weiß nicht, ob nur ich so ungeschickt war oder es anderen ähnlich passiert.
Negativ aufgefallen (eventuell auch nur reine Gewöhnung) ist mir, dass die obere, hintere Glasscheibenecke der Tür an der B-Säule sehr weit nach hinten ragt, man sich entsprechend schnell den Kopf stoßen kann (weil nicht sichtbar), insbesondere, wenn man den normalen Mini gewöhnt ist, bei dem die Tür im Griffbereich ihre breiteste Stelle hat und die Scheibenecke weiter vorne liegt.
Der Motor, obwohl Turbodiesel, hat mich mit wenig Kraft ziemlich enttäuscht. Da habe ich sehr viel mehr spürbare Leistung erwartet. Vielleicht liegt es an meiner Situation, dem Umstieg vom Mini S auf den Countryman SD und jemand, der schwächer motorisierte Fahrzeuge gewöhnt ist, empfindet dies nicht so sehr. „Große Sprünge“ kann man in Bezug auf Beschleunigung nicht machen. Auf Landstraßen muss man sich gut überlegen, ob man zum Überholen ansetzen soll oder nicht. Das Verhältnis von Fahrzeuggewicht zu Motorleistung ist zu schwach, obwohl es vom Papier her eigentlich mehr erwarten lässt. Für zügiges Fahren reicht die Leistung aber allemal.
Der nutzbare Drehzahlbereich ist sehr eingeschränkt, was wiederum im direkten Vergleich von Turbodiesel zu Turbobenziner extrem auffällt. Der Benziner spricht beim Gasgeben im gesamten Drehzahlbereich fast immer mit merkbarem Vortrieb an, beim Diesel ist alles recht zäh und der effektive Bereich sehr schmal. Mit der Gutmütigkeit des Benziners habe ich mir angewöhnt, im Schiebebetrieb wegen der Schubabschaltung immer den Gang bis in sehr niedrige Drehzahlen eingelegt zu lassen (genau genommen „untertourig“, was der Benziner unbeeindruckt wegsteckt). Das ist beim Diesel völlig unmöglich. Der Motor fängt frühzeitig an zu bocken und zu stottern, das gesamte Fahrzeug vibriert und schüttelt sich, so dass ich meine gewohnte Fahrweise total umstellen musste.
Das Motorgeräusch ähnelt dem eines Kleintransporters. Es ist zum Innenraum ordentlich gedämmt, aber typisch Diesel. Von angenehmem Sound kann man keinesfalls sprechen, aber wer sich einen Diesel aussucht, dürfte auch andere Interessen und Gründe für seine Wahl haben.
Der Dieselverbrauch wurde auf dem Computer mit 7,6 l angezeigt, wobei es sich um den Langzeitverbrauch vieler vorheriger Benutzer handeln dürfte, da sich wohl kaum ein Kunde großartig mit dem Verbrauch seines Mietwagens beschäftigt, noch weniger mit der Rückstellung der Anzeige. Ich habe den Countryman mal flott, mal sparsam bewegt, insgesamt lag der Verbrauch unter 7 l.
Da am Morgen des zweiten Tages Schnee lag, konnte ich auch noch den Allradantrieb testen. Davon bin ich sehr begeistert. Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen allradgetriebenen Fahrzeugen, gegenüber einem Mini mit Frontantrieb liegen da jedoch Welten. Wie auf Schienen kann man, auch aus Kurven beschleunigen und das mit beeindruckendem Vorschub.
Vom Go-Kart-Feeling ist beim Countryman nichts mehr zu spüren. Er ist zwar sportlich straff gefedert, lässt sich direkt und präzise lenken und gut rangieren/einparken, aber das „Knackige“ fehlt vollkommen. Durch den hohen Schwerpunkt schwankt er und neigt sich relativ schnell.
Das Xenon-Licht ist mir besonders positiv aufgefallen. Ich bin der Meinung, dass es erheblich effizienter ist und besser ausleuchtet als in meinem Mini. Ein Erklärung dafür habe ich noch nicht gefunden.
Das Armaturenbrett ist vom Grunddesign noch weitestgehend typisch Mini. Der restliche Innenraum doch eher abweichend. Die besondere und außergewöhnliche Konstruktion des Handbremshebels gefällt mir, notwendig aufgrund des Center Rail Systems auf dem Mitteltunnel. Dies finde ich optisch ansprechend, ist mal eine gute Idee und Neuerung, ob in der Praxis sinnvoll, vermag ich nicht zu beurteilen.
Überhaupt nicht gefallen hat mir die senkrechte Plastikstrebe in der Türverkleidung, die man zum Schließen der Tür ergreift. Sie hat auf der Rückseite eine fühlbare, auftragende Naht (von 2 Halbschalen?), die man beim Anfassen immer spürt und einen billigen, minderwertigen Eindruck vermittelt.
Insgesamt ist der Countryman All4 ein recht angenehm zu fahrendes Auto. Er hebt sich sicherlich von den Fahrzeugen anderer Hersteller ab (auch im Preis!), aber mit dem typischen Mini- und Go-Kart-Feeling hat er nichts mehr zu tun und gehört in eine andere Liga.
Obige Ausführungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe lediglich meine Sicht im Vergleich von Mini Cooper S (Clubman) zum Countryman SD in verschiedenen Punkten geschrieben, die mir innerhalb eines Tages besonders auffielen. Vielleicht ist mein Beitrag eine Hilfe für diejenigen, die sich für den Countryman interessieren, um bei ihrer Entscheidung für oder wider genauer auf einzelne Punkte/Unterschiede achten zu können.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.