PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus - vorbei mini challenge heißt Mini Trophy

MINI-Challenge-Chief
29.11.2011, 11:57
MINI beendet im nächsten Jahr sein Motorsport-Engagement in der Clubsportserie.
Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung hat MINI sich dazu entschlossen, die deutsche Version der Clubsportserie mit dem Jahr 2011 enden zu lassen. "Nach acht Jahren MINI Challenge in Deutschland ist uns diese Entscheidung nicht leicht gefallen. Mit Gründung der Serie haben wir 2004 eine innovative Mischung aus Lifestyle und Motorsport an den Start gebracht. Die deutsche MINI Challenge war über die Jahre hinweg eine sehr erfolgreiche Plattform, um die große Sportlichkeit unserer Automobile zu demonstrieren", erklärte Christian Ach,Leiter MINI Deutschland.
Die durch das Auslaufen der Serie bei MINI frei werdenden Ressourcen sollen dazu beitragen, künftig noch intensiver unkonventionelle Kommunikationskanäle zu erschließen. Diese sollen langfristig das Besondere von MINI sichern. Auch nach dem Ende der deutschen Version der MINI Challenge bleibt der Fahrzeughersteller seinem sportlichen Erbe weiter eng verbunden, denn die Motorsport-Gene der Marke finden auch weiterhin in den Serienfahrzeugen den Weg auf die Straße.

In den vergangenen acht Jahren haben über 200 Fahrer an den Rennen der MINI Challenge teilgenommen, darunter auch zahlreiche prominente Gaststarter. "Mein Dank gilt an dieser Stelle allen Teams und Fahrern für ihren leidenschaftlichen Einsatz, den Partnern der Serie für ihre Unterstützung sowie den zahlreichen Fans, die wir mit der MINI Challenge begeistern konnten", sagte Christian Ach.

Raal
29.11.2011, 15:37
Da fehlen einem die Worte. Mini macht mehr und mehr FALSCH. Letztes Jahr mal eben Let's Mini ausfallen lassen und nun das. Da fragt man sich echt ob man hier noch bei der richtigen Marke ist.

Orange
29.11.2011, 15:40
Rock the Race in Oschersleben war eine der schönsten Veranstalluntung in den letzten Jahren.

Schade das es jetzt wohl keine Neuauflage geben wird.

MiniCabrioS
29.11.2011, 16:47
Die durch das Auslaufen der Serie bei MINI frei werdenden Ressourcen sollen dazu beitragen, künftig noch intensiver unkonventionelle Kommunikationskanäle zu erschließen. Diese sollen langfristig das Besondere von MINI sichern. Auch nach dem Ende der deutschen Version der MINI Challenge bleibt der Fahrzeughersteller seinem sportlichen Erbe weiter eng verbunden, denn die Motorsport-Gene der Marke finden auch weiterhin in den Serienfahrzeugen den Weg auf die Straße.

Was für eine hohle gequirlte Kacke! Was will der Sprücheklopfer uns damit sagen? Die Mini-Famlie verkauft sich prächtig, warum sollen wir uns noch mit den Kunden abgegben?
Das ist der Beweis: BMW zieht die überhebliche Strategie konsequent weiter durch! Wenn nicht richtig was abzuzocken ist lässt man´s halt fallen! Qualität runter, Preise rauf! Damit die Schicky-Micky-Szene im Regierungs-Palast-München Knorrstrasse weiter ausgebaut werden kann! Schade wann kommt der Hochmut endlich zum Fall?
Ekelhaft!!!

Klein Wutschel
29.11.2011, 17:00
.....

"Nach acht Jahren MINI Challenge in Deutschland ist uns diese Entscheidung nicht leicht gefallen. Mit Gründung der Serie haben wir 2004 eine innovative Mischung aus Lifestyle und Motorsport an den Start gebracht. Die deutsche MINI Challenge war über die Jahre hinweg eine sehr erfolgreiche Plattform, um die große Sportlichkeit unserer Automobile zu demonstrieren", erklärte Christian Ach,Leiter MINI Deutschland. ...

Na so erfolgreich wohl doch nicht , denn dann würde die Sache weiterlaufen :clown:

Oder so:
Es springt nicht genug heraus :devil01:

Da fehlen einem die Worte. Mini macht mehr und mehr FALSCH. Letztes Jahr mal eben Let's Mini ausfallen lassen und nun das. .....

Gut gesprochen :top:

Fordkiller
30.11.2011, 10:51
...das ist echt Schade ! :-(

Aber ich frage mich schon, wo das alles noch hinführen soll.

Erst läßt man MINI United 2011 ausfallen, dann wird die Challenge ab 2012 gekippt. Ob es ein MINI United 2012 überhaupt geben wird, steht in den Sternen. Dazu die Info, dass künftig BMW und MINI getrennte Wege im Bereich der Autohäuser gehen werden, da BMW ja seine eigene Kleinwagen-Serie rausbringen will.

Mir gefällt das alles überhaupt nicht. Auf der einen Seite will MINI als Ober-Premium-Schicki-Micki-LifeStyle-Marke mit enger Bindung an die Community gesehen werden, aber hintenrum wird alles gekappt, was u.a. das "Besondere" als Mini-Besitzer ausmacht (die Challenge und die jährlichen großen Werks-Treffen).

Wickedlite
01.12.2011, 19:08
Traurig ist das die Hersteller zur Zeit Rekorderträge einfahren und die Kunden mit Überteuerten Extras und immer Schlechterer Qualität abspeisen

puresilver
06.12.2011, 12:47
Und trotzdem wird er gekauft. Die Zahlen müssten einbrechen und die Kunden, also wir alle, Mini schreiben, sagen und zeigen, warum wir das nicht mehr tun.

Dann könnte vielleicht einer "beginnen zu denken". So lange die Verkaufszahlen und der Absatz/Umsatz/Gewinn da sind, warum sollte man da noch in etwas investieren, was max nachhaltig :wink: und ohne direkten Zusammenhang positive Zahlen bringt.

Ich finds nicht nur schade, sondern schon eine Verkrüppelung des Besonderen bei Mini.

Boonzay
07.12.2011, 07:13
Und trotzdem wird er gekauft. Die Zahlen müssten einbrechen und die Kunden, also wir alle, Mini schreiben, sagen und zeigen, warum wir das nicht mehr tun.

Dann könnte vielleicht einer "beginnen zu denken". So lange die Verkaufszahlen und der Absatz/Umsatz/Gewinn da sind, warum sollte man da noch in etwas investieren, was max nachhaltig :wink: und ohne direkten Zusammenhang positive Zahlen bringt.

Ich finds nicht nur schade, sondern schon eine Verkrüppelung des Besonderen bei Mini.

Die Frage ist nur ist das hier in Deutschland auch so :scratch_head: den es wird ja die MINI nur hier :frage: eingestellt, was ist mit den anderen Ländern wo diese läuft.

puresilver
07.12.2011, 10:29
Die Frage ist nur ist das hier in Deutschland auch so :scratch_head: den es wird ja die MINI nur hier :frage: eingestellt, was ist mit den anderen Ländern wo diese läuft.

Dann verkaufen sie entweder genug Autos HIER oder uns alle für dumm:?:scratch_head::-)

Wenn die woanders weiter fährt. Allerdings konnte man auf dem Nürburgring auch dieses Jahr sehen, wie anders die Challenge im Fahrerlager aufgebaut war. Alles viel "billiger" und weniger als die Jahre vorher. Ok, letztes Jahr gings schon los damit.

Oder es ist wegen der WRC:frage: Vielleicht wird ja das jetzt gesparte Geld in Deutschland dann dort investiert. Die offizielle Erklärung finde ich nämlich auch eher lächerlich.

Naja.........egal. Fakt ist, es gibt sie nicht mehr und unsere jährlichen Challenge-Besuche fallen aus :-(

Boonzay
07.12.2011, 10:33
soweit ich gelesen habe sind zumindest lt. motoringfile die US zahlen wieder einmal gestiegen.

Guess Who
07.12.2011, 10:46
Dann verkaufen sie entweder genug Autos HIER oder uns alle für dumm:?:scratch_head::-)

Wenn die woanders weiter fährt. Allerdings konnte man auf dem Nürburgring auch dieses Jahr sehen, wie anders die Challenge im Fahrerlager aufgebaut war. Alles viel "billiger" und weniger als die Jahre vorher. Ok, letztes Jahr gings schon los damit.

Oder es ist wegen der WRC:frage: Vielleicht wird ja das jetzt gesparte Geld in Deutschland dann dort investiert. Die offizielle Erklärung finde ich nämlich auch eher lächerlich.

Naja.........egal. Fakt ist, es gibt sie nicht mehr und unsere jährlichen Challenge-Besuche fallen aus :-(

Jede "Promo-Tour" geht mal zu Ende, das ist doch nix neues. BMW hat den MINI gehyped ohne Ende, jetzt trägt sich die Marke selbst. Ist zwar schade für uns, aber letztendlich drehen sie bei BMW auch jeden Cent um. Ein Grund traurig zu sein? Ja. Aber kein Grund darüber bitter zu werden.

puresilver
07.12.2011, 10:59
Bitter darüber zu werden. Nein, nicht wirklich. Wir fahren ja weiter Mini :wink:

Guess Who
07.12.2011, 11:01
Bitter darüber zu werden. Nein, nicht wirklich. Wir fahren ja weiter Mini :wink:

Eben, und das mit Begeisterung! Ich jedenfalls. Aber der Ton hier ist oft "bitter" oder eher "überdramatisch". Die Dinge ändern sich ...

Kabrüggen
07.12.2011, 12:52
Die Verbitterung rührte zu einem großen Teil auch daher, dass sich BMW in der Art der Komunikation zum widerholten male wie die letzten A******cher verhalten haben.

Zusätzlich "bitter" finde ich aber auch, dass die WRC dem Clubsport vorgezogen wird. Ich find´s cool das Mini Motorsport sich in der Serie blicken lässt aber bitte nicht zum Preis der Challenge.
Der Unterschied ist hier klar die Nähe zum Zuschauer und Serienfahrzeug.
Versucht mal bei Prodrive in die Box zu kommen während einer Veranstaltung oder versucht mal Teile für euren Countryman zu bekommen zur optischen/fahrtechnischen Verbesserung.

Aus Sicht des Marketings kann man sowas nachvollziehen aber das will ich garnicht. Der Reiz der Marke Mini lag mal in was anderem, als überall mit Werbung vertreten zu sein. Um mehr geht es da nichtmehr.

Mini_malistisch
14.12.2011, 10:56
bedankt euch bei Mc Kienzie, in Zukunft werden 90% des Budgets der Challenge in Social Media fliessen. Dann kannst virtuell bei Mylife o.ä. CHallenge fahren und dir dann wegen diesem Atemberaubenden Lifeerlebnis einen Mini kaufen, was für eine Scheisse....

f456
21.12.2011, 17:00
kenne die Challenge nur vom OGP am Ring, natürlich ist dieser Art des Motorsport reines Markting und es muss erlaubt sein, dass Budget auch mal andere zu verwenden; schade bleibt es - aber man sieht sich im Leben immer 2x; also wer sagt, dass die Challenge nicht wiederkommt. Aber man muss eben auch sehen, dass Lambo vor Ewigkeiten seine Rennserie eingestampft hat und Ferrari die Challenge radikal verkleinert hat... es ist eben auch sch... teuer...

benn3386
22.12.2011, 19:00
die "challenge" geht weiter

http://www.motorsport-guide.com/news.php?id=f52792d672fc0f0fc6ffe8c694de3952

frohe feiertage...

Orange
22.12.2011, 19:14
Geil , zusammen mit dem ADAC Masters :top: . Oschersleben stand für mich ja schon fest im April, aber da werd ich noch mal schauen, wo ich noch hin fahre.