PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RECARO konsole für den MINI - es ist soweit

thomas
01.03.2004, 16:53
ich hoffe mal, dass ich es nicht hier im forum irgendwo übersehen habe. aber gerade erreicht mich die email von meinem örtlichen recaro händler:

Sehr geehrter Kunde,
wir bedanken uns für Ihren Besuch in unserem Hause und bieten Ihnen heute, wie gewünscht, an:

1 Recaro-Sitzkonsole # 68.83.19 - Fahrerseite, passend für BMW)-Mini € 171,55
1 Recaro-Stillegungssatz Universal # 7201710 Stillegung Sitzairbag Serie € 19,83
1 Porto und Verpackung € 10,23

Die Sitzkonsole ist sofort ab Lager lieferbar, d. h. ca. 3-4 Werktage.
Genannte Preise verstehen sich zzgl. 16% MWSt.

Gerne hören wir wieder von Ihnen!

Mit freundlichen Grüßen

Volker v. Bethusy-Huc
Flechsenberger GmbH

ich hätte ja nicht gedacht, dass ich das noch erleben darf, dass das teil endlich lieferbar ist.

evilDOGG
01.03.2004, 17:07
Was ist denn eine SitzKONSOLE :oops:

evilDOGG
01.03.2004, 17:12
Ah, okay...
Hab da wohl ein klein wenig auf dem Schlauch gestanden :?

thomas
01.03.2004, 17:19
wegen TÜV hab ich angefragt. er wird mir hoffentlich morgen gleicht bescheid geben. aber soweit ich das verstanden hat macht er keine halben sachen. dann wird der sitz auch eingetragen.

einfach mal das beste hoffen ;-) *gg*

exsoon
01.03.2004, 17:59
hast nen foto

thomas
01.03.2004, 18:07
Das würde ich mir vorher schriftlich geben lassen.

gute idee !!!
so werd ichs machen. - ansonsten gehe ich zu deinem tüv *gg*

Hamsterbacke
01.03.2004, 21:40
:yeah: :respekt:

:anbet01: Danke! :anbet01:

Wenn-ich-rasiert-wäre, würde-ich-dich-knutschen-Gruß, Gerhard

thomas
03.03.2004, 15:17
also der händler vor ort würde auch den tüv machen.

es ist also dann alles legal.
allerdings bin ich dann bei einem endpreis von 1500 euro (sitz, einbau, konsole, stecker, tüv). etwas viel finde ich.

hat jemand connections und kann mir den recaro style günstig besorgen ???
und einbauen (hab nämlich keine ahnung was zu beachten ist wegen airbag und gurtstraffer)

Hamsterbacke
22.04.2004, 22:41
Erste Nachforschungen bei BMW haben ergeben, dass das Deaktivieren der sidebags problemlos ist, man bei Sportsitzen aber andere Gurte braucht (laut meinem BMW-Fuzzi anderes Material mit anderen Dehneigenschaften).

Das kann ich irgendwie nicht glauben. Ich habe da noch eine alte Werbung von Ford für den Capri I im Kopf. Die betrifft die Sicherheit. Unter anderem wird damit geworben, dass die Gurte aus einem Material sind, welches sich die ersten 0.3 Sekunden dehnt. Dies soll exakt die Zeit sein, in der der Körper bei einem Crash die größte Beschleunigung erfährt.
Die Werbung ist von 1969.

Und Mini baut sowas im Jahr 2004 erst bei Umrüstung auf richtige Sportsitze ein? Kann das jemand bestätigen ?

@ Project 24
Was steht denn im Gutachten für die Sparco... ähh JCW-Sitze?
Ist das nötig oder nicht?

@thomas
Sorry, da muss ich erst mal nachforschen. Recaro ist ca. 10 km weg, da wird sich hoffentlich jemand finden lassen, der dort arbeitet. Dann mal forschen, was die so kriegen (zur Beachtung: dank unserer bürgerfreundlichen Regierung Kohl, die wir damals hatten, muss jeder werksangehörige Steuern für Vergünstigungen zahlen, als hätte er die als direkten Lohn erhalten).

Gruß, Gerhard

Hamsterbacke
23.04.2004, 11:13
Nachforschungen 2.Teil - Recaro

Laut Recaro selbst ist die Sitzkonsole fertig und auch lieferbar -allerdings noch keine ABE oder sowas.
Der Tüv soll anfang Mai in's Werk kommen und dann gibt's auch die ABE.
Irgendwelche Auflagen oder ähnliches waren nicht bekannt (wie auch, der Tüv war ja noch nicht da).

Also weiterhin feste Interesse bekunden, aber noch nicht kaufen!

Stand der Infos: Freitag 23. April, ca 11 Uhr

Gruß, Gerhard

P.S. Einen schönen Gruß an TKSMini auch (von Recaro) :winke:

Ltd.Lupo
26.04.2004, 19:21
Nee zu spät...!

Nach dem Probesitzen in den Cooper Works Schalen kommen für mich nur noch die in Frage... :lol: !

Ltd.Lupo

Ltd.Lupo
26.04.2004, 19:26
Und selbst die tippe ich mal kommen von RECARO....oder?

Ltd.Lupo

Meisterhaft
15.05.2004, 20:56
Wie sieht es denn da mit der Höhenverstellung aus ?
Funzt die noch

minirr
15.05.2004, 21:02
Wenn ich mal blöd fragen darf was ist eine Sitzkonsole?

Habe leider keine Bilder gefunden!

Ist damit ein kompletter Sitz gemeint?

minirr
15.05.2004, 21:16
Achso. Der Preis am Anfang, kam mir ein bißchen Wenig vor, für einen Schalensitz oder Sportsitz.

fridolin
16.05.2004, 09:01
ich bekomme am 25.5. bei den timmermänner meine in bmw leder bezogene recaro njoy rein.

konsolen sind adapter zwischen original längsverstellung und recaro sitz.

zum deaktivieren der seitenairbags werden KEINE neuen gurte benötigit nur zum deaktivieren des beifahrerairbags.

das deaktivieren der airbags wird beim mini über die software programmiert und ist eintragungspflichtig wie auch die recarositze eingetragen werden müssen.

gruß aus muc

Meisterhaft
16.05.2004, 09:38
ich bekomme am 25.5. bei den timmermänner meine in bmw leder bezogene recaro njoy rein.

konsolen sind adapter zwischen original längsverstellung und recaro sitz.

zum deaktivieren der seitenairbags werden KEINE neuen gurte benötigit nur zum deaktivieren des beifahrerairbags.

das deaktivieren der airbags wird beim mini über die software programmiert und ist eintragungspflichtig wie auch die recarositze eingetragen werden müssen.

gruß aus muc

Ich frag nochmal , gibt es dann auch noch eine Höhenverstellung ?

fridolin
16.05.2004, 09:44
tja, das wird sich erst am 25. rausstellen. wieviel vom original sitzgestell für den recaro benötigt wird. mich hat die höhenverstellung noch nie interessiert.

auf jeden fall die original längsverstellung.

der rest unter http://www.recaro.de

die wissen recht gut bescheid

gruß aus muc

fridolin
17.05.2004, 08:33
hallo,

hab mir jetzt mal den originalen sitz angesehen:

mit recaro konsole ist keine höhenverstellung mehr möglich, die ist am originalen sitz

gruß aus muc

Meisterhaft
17.05.2004, 08:57
Tja dann wäre nur nur gut zu wissen wie hoch die Sitze auftragen.
Die JCW Sitze gehen bei mir überhaupt nicht, da stoße ich mit der Birne am Himmel an :? .
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als jemanden zufinden bei dem ich Probesitzen kann.

Ralf KR
17.05.2004, 18:39
Die JCW Sitze gehen bei mir überhaupt nicht, da stoße ich mit der Birne am Himmel an :? .
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als jemanden zufinden bei dem ich Probesitzen kann.

Dann schreibe Lindi mal eine PN!
Er hat seinen Koenig-Sitz verdammt tief eingebaut! Ich mit 178 cm saß sehr tief im Mini!
Das müßte passen!

Meisterhaft
18.05.2004, 11:20

Dann schreibe Lindi mal eine PN!
Er hat seinen Koenig-Sitz verdammt tief eingebaut! Ich mit 178 cm saß sehr tief im Mini!
Das müßte passen!

Danke für den Tipp. da wir ja wohl in Düsseldorf die üblichen Verdächtigen
treffen werden , nutze ich die Gelegenheit dort um Probezusitzen :devil01:

BoMi19
18.05.2004, 14:18
Ich habe auch das Problem, das ich zu groß bin, um Sitze ohne Höhenverstellung nutzen zu können. Deswegen hab ich das hier ins Auge gefasst und werde mich mal schlau machen inwieweit ich die eingetragen bekomme und wenn nicht, in welcher Art ich dann Ärger bekommen kann. Obwohl mir die Eintragung doch sehr am Herzen liegt. Die Sitze sind übrigen von JCW und das was man da unten im Bild sieht, dürfte wohl die Konsole sein. Und ich glaube tifer einbauen als damit geht nicht. Hier nochmal der Link, wo ich das gefunden habe: http://www.johncooper.co.uk/JohnCooperSite/category/Motorsport%5FSeats+and+Harnesses/

BoMi19

Iguana
18.05.2004, 15:04
sind vollschalen sitze hm? dann nur mit umrüstung auf 2 sitzer ;)

BoMi19
18.05.2004, 15:20
Jo dann wird das ein reiner Zweisitzer. Stört mich aber überhaupt nicht. Man hat dann nämlich einen großen Kofferraum und spart Gewicht.

Muss mich auch nochmal schlau machen, ob sich Steuer und Versicherungstechnisch was ändert.

BoMi19

BoMi19
19.05.2004, 15:25
Also laut JCW gibt und wird es auch nie eine Zulassung für diese Sitze geben. :( :( :(

BoMi19

STARWARS
19.05.2004, 22:20
also zu den sitzen von cooper kann ich nur sagen super kurven halt und leider war´s das auch schon, habe die dinger für ein paar tage in meinem kleinen drinn gehabt,

zur kritik jetzt

1. seitenairbag fehlt
2. höhenverstellung fehlt
3. verstellung nur bei geöffneter tür
4. sicht nach hinten super schlecht
5. und der preis viel zu hoch nur weil das works logo drinn ist (kommen von sparco und kosten dort ca 300€ weniger )
6. und am schlimmsten war nach ca 100km autobahn rückenschmerzen

mein fazit : ja für die nordschleife aber dann von sparco, nein für den alltag

habe sie natürlich wieder gegen die orginalen sport-sitze ausgetauscht

fridolin
25.05.2004, 19:24
hallo,

seit heute sind meine recaro njoy im mcs eingebaut.

die original recaro konsolen mussten deutlich angepasst werden, airbags deaktiviert und eingetragen.

sitzposition deutlich tiefer wie mit den originalen. erinnert mich fast an meinen alten 911er. morgen gehts wieder nach muc, dann wird sich die langstreckenqualität zeigen. aber schlechter wie die mini sportsitze kanns nicht sein.

gruß aus muc äh kaarst

Meisterhaft
25.05.2004, 20:02
hallo,

sitzposition deutlich tiefer wie mit den originalen. erinnert mich fast an meinen alten 911er.

gruß aus muc äh kaarst

.......deutlich tiefer als die Originalen ???? Interessant!!!!!!
Kommst Du zufällig nch DüDo zum SP II ? :devil01:

gruss

Tim

fridolin
25.05.2004, 21:25
@meisterhaft

klar sind wir bei den timmermänner dabei

gruß aus kaarst

Ralf KR
26.05.2004, 08:03
Na dann wird Dein Mini ja fast zum Objejt der Begierde!

Probesitzen! :P

Meisterhaft
26.05.2004, 09:22
@meisterhaft

klar sind wir bei den timmermänner dabei

gruß aus kaarst

Supi , kannst mir schon mal ein Termin zum Probesitzen reservieren :devil01:

fridolin
26.05.2004, 17:08
so, bin jetzt in einem rutsch von d´dorf nach muc gedüst, ausgestiegen und ich kann mich sogar noch rühren. die original sportsitze sind im vergleich ein trampolin.

gruß aus muc

Flo
26.05.2004, 17:09
wenn du mal zeit hast, post mal bitte ein bild das ich mir was vorstellen kann

Danke schon mal !

Flo

Dino
09.08.2004, 15:44
So ich muss den Thread nochmal rauskramen. Gibt es aktuelle Bilder von eingebauten Recaros im Mini? Und wie sieht das eintragungstechnisch aus, geht das ohne Probleme?

Dino

autohifistation
09.08.2004, 16:03
www.minicoopers.de

http://www.autohifistation.de/minicooper/recarositze.JPG

Dino
09.08.2004, 16:55
Schick! Gibts denn auch noch, ich sag mal, "Rennsportartigerere"? Ohne Sitzheizung und diesem ganzen Kram? Mehr so Schalen halt.

Dino

TouchS
10.08.2004, 19:04
Schick! Gibts denn auch noch, ich sag mal, "Rennsportartigerere"? Ohne Sitzheizung und diesem ganzen Kram? Mehr so Schalen halt.
Dino

@dino:
...am Hockenheim stand ein mini mit eingebauten und angeblich
auch eingetragenen :!: recaro "pole position" Rennschalen :!:
Sehr schick....hat mir ein Karte gegeben:

http://www.hifigarage.de/d/

leider ohne Namen .. kannst dich ja durchfragen.. :wink: :reddevil:

TouchS
11.08.2004, 09:29
Schick! Gibts ....."Rennsportartigerere"?
Dino
JCW kommt relativ nah dran. oder frag mal Leviathan: der hat ´nen Recaro verbaut.
Flo

..also zu JCW kann ich immer nur sagen, paß auf wenn du so ab 185 cm,
aufwärts bist und nicht gerade strich in der landschaft...so schön sie sind
wenn sie passen..ich wollte sie nicht geschenkt.. es gab hier noch einige
mit ähnlichen Problemen.. :reddevil: :!: :wink:

..also unbedingt vorher reinsitzen probieren.. :!: