PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Ausstattung

KaiTracid
23.02.2003, 13:04
Hallo Leute

Ich werd mir nächste woche eine MC bestellen,nur bin ich mir bei einigen Punkten nicht so sicher!!!

1. die Runflatreifen,soll ich da ein Notrad dazu nehmen oder nicht??

2. Klimaanlage,es wird hier viel über die Klimaautomatik geschrieben,das sie zu träge reagiert und ausserdem zu laut ist, ich hab zur zeit ein Auto mit manueller Klima,und nie die Automatik vermisst!

3. DSC nehmen oder nicht???

4. Xenon,obwohl einige von problemen mit der Reinigungsanlage berichten

5.Raucherpaket,hat man da strom am Zigarettenanzünder,obwohl hier ist es eh egal,da es kostenlos drinnen ist

Gruss

cons1505
23.02.2003, 13:12
Hi Kai!
Ad1) Bei Runflat brauchst Du kein Notrad mehr! Die einzige Überlegung für ein Notrad wäre, wenn Du im Winter keine Runflat Reifen hast! Ich habe aber auch kein Notrad!
Ad2) Klimaanlage reicht völlig aus! Die Automatik schaut halt a bisserl schöner aus, mir persönlich war die Automatik aber nicht das Geld wert!
Ad3) DSC? NO!!! Viel zu teuer und der MINI ist so easy zu "handeln", dass man da kein zusätzliches Stabilitätsprogramm braucht und gleich dreimal nicht für den Preis!! Außerdem hat der MINI, sovel ich weiß sowieso CBC (Cornering brake control), das in gefährlichen Situationen eingreift!
Ad4) Raucherpaket auf jeden Fall mit reinnehmen, ist schließlich umsonst und kann evtl. beim Wiederverkauf iene Rolle spielen!

KaiTracid
23.02.2003, 13:18
schnelle antwort,sag mal steht dein mini im winter in der garage :)
weil an so nem schönen tag vor dem pc hockst??

das asc+t ist eh schon drinnen,das passt dann wohl,oder

und das mit der klima,da hasts chon recht,wenn es sehr heiss ist muss sie eh vollgas laufen,und sonst ist ne automatik nicht umbedingt notwendig

aber mein händler hat mir den preis ausgerechnet für nen mc mit klimaautmatik,die kostte genau gleich viel wie das dsc,wenn ich statt der klima,das dsc nehem bleibt der preis gleich

cons1505
23.02.2003, 13:45
Hmmmm.... also wenn Du das Geld eh ausgeben willst, würe ich wohl lieber die Klimaa. nehmen! Des kommt beim Wiederverkauf wohl besser! Aber nimm doch lieber keins von beiden, und kauf Dir lieber einen Sportauspuff, oder irgend ein anderes schönes Tuningteil! :strahl:
Ob mein MINI in der Garage steht!? NEIN!
Warum ich bei so schönem Wetter daheim sitze.....? Weil ich nächste Woche Bio und Mathe Klausuren schreibe.... und des kotz mich echt mal ziemlich an! Ich würde soooo gerne a Runde drehen, mich in ein schönes Cafe in die Sonne hocken und a bisserl "bunnies checken" :twisted:
Aber ich muss leider "stark" sein :wink: und hier weiter lernen..... :cry:

Mike
23.02.2003, 13:58
Ob mein MINI in der Garage steht!? NEIN!
Warum ich bei so schönem Wetter daheim sitze.....? Weil ich nächste Woche Bio und Mathe Klausuren schreibe.... und des kotz mich echt mal ziemlich an! Ich würde soooo gerne a Runde drehen, mich in ein schönes Cafe in die Sonne hocken und a bisserl "bunnies checken" :twisted:
Aber ich muss leider "stark" sein :wink: und hier weiter lernen..... :cry:

der arme Cons.....D'oh! Ich muß ja auch noch lernen... :evil:

Gruß Mike

Mini-Malist
23.02.2003, 16:57
Hi,
Also ich habe DSC, Klimaautomatik, Xenon und Notrad nicht, habe es allerdingsauch nie vermisst. Der Mini ist echt leicht wieder zu fangen, falls er mal zum ausbrechen neigt, die Klima macht es im sommer genauso kalt wie die Autom. und wenn du das Notrad nicht nimmst, bekommst du ja eh dieses Pannenset mit Spray und Kompressor, damit kann man sogar noch 80 fahren. Wenn du echt mal ne Panne hast, die größer ist, ruf den ADAC an, falls du kein Mitglied bist, helfen sie dir trotzdem, ist halt nur ein bischen teurer. Beim Xenon ist es so ne Frage, man kauft es ja eigentlich eh nur wegen der Optik, von daher muss jeder selber entscheiden, ob es ihm das Wert ist.
Auf das Raucherpaket würde ich auf gar keinen Fall verzichten, da man den Strom aus der Steckdose doch ab und zu braucht, sei es wegen Handy aufladen oder ähnlichem.
@ all Frage: Hat es mit dem Raucherpaket zu tun, dass im Kofferraum auch noch eine Steckdose ist??? Wenn ja, dann ist es ein Muss, wegen Kühlbox im Sommer :wink:
Ich hoffe, meine Erfahrungen konnten dir etwas helfen,
Gruß, Patrick

ps. WILLKOMMEN IM FORUM

KaiTracid
23.02.2003, 17:26
erst mal danke für die schnellen antworten,bin schon ganz heiss auf meinen,war erst vorhin in füssen,ich wohne in österreich,10 km von deutschland weg, da gibts auch nen mini dealer,aber der ist mir nicht so sympathisch,aber egal,hab ihn mir mal anschauen müssen *alsobichnochnichtweisswieerausschaut*!!

was anderes würde mich interessieren,wie kommt der mini bei den bunnis an,erzähl mal cons,würde mich interessieren

gruss irvine

p.s. danke für die nette aufnahme hier im forum,villeicht treffen wir uns mal auf nem treffen

Mike
23.02.2003, 17:27
Ist normalerweise kein Strom auf der vorderen Steckdose?
ich denke schon, nur ist da kein Zigaretten Anzünder drin :wink:

Die Steckdose im Kofferraum wird aus Kostengründen garnicht mehr verbaut (hatten wir doch letztens noch diskutiert).

Raucherpacket lohnt sich trotzdem, da dann die Praktische Dose im Gertänke halter drin ist (Ok für einige ist es der Aschenbecher).

Xenon muß jeder selber wissen, beinhaltet aber auch die Scheinwerferreinigungsanlage.

Notrad ist bei Runflat eigentlich unnütz.

Klimaanlage/Klimaautomatik wird wohl jeder etwas anderes sagen,
nachdem hier einige über "lästige" Geräusche bei der K-autom. gejammert haben, würde ich zur Klimaanlage greifen.

DSC hab ich zwar drin, ob man es jemals braucht? man weiß es nicht...
Beim FST war allerdings ein Vorteil gegenüber ausgeschaltetem DSC zu bemerken, so schiebt der MINI im Slalom nicht über mehr über die Vorderräder über die "Pöller" sondern dreht sich mit dem Heck seitlich gegen die "Pöller", so dass er noch vor dem Hindernis quer steht und man einfach um die "Pöller" drumherum fährt.

Gruß Mike

Rene
23.02.2003, 17:28
Hi,

hab nen Vorführwagen gekauft und da war Xenon und Klimaautomatik schon drin. Also das Xenon Licht is schon ne feine Sache. Wenn man für die 500€ Bi Xenon bekommen würde würd ich mir das auf jeden Fall holen.
Die Klimaautomatik is auch nach ner halben Std. noch ziemlich laut. Wobei ich das mittlerweile schon fast nicht mehr höre.

Am einfachsten ist es wohl mal einen mit Xenon und Klimaautomatik probe zu fahren.

René

Anonymous
23.02.2003, 17:30
hey ho !

welcome hier ;) !
hoffe, dich und ein paar andere "ösis" im april in hamm zu treffen ;) !

mac

KaiTracid
23.02.2003, 17:33
hi

meiner wird im april erst gebaut :( wäre sonst gern dabei.

wie weit ist es denn bis hamm

gruss

KaiTracid
23.02.2003, 17:36
hallo

bin grad auf www.mini.de, und da sheh ich das es in deutschland die ausstattungspakete nicht gibt,ist das schon länger so,oder erst kurz??

gruss

Anonymous
23.02.2003, 17:40
also von münchen bis hamm sinds etwa 7 stunden ;)

klar gibts hier die ausstattungspackete ;) !
wahrscheinlich spinnt der onlinekonfigurator mal wieder.....

mac

KaiTracid
23.02.2003, 17:45
komisch,da geht nix

auf www.mini.at gehts,villeicht gibts die pakete nicht mehr

cons1505
23.02.2003, 19:01
und nun was für insider.... MINI ohne Pakete wäre ja wie Suppe ohne Salz...... HAHAHA, was ein Brüller...., ich glaue ich bin jetzt lieber ruhig! :wink:

Ramses
23.02.2003, 20:31
Nabend,

also ich bin teilweise anderer Meinung:

Xenon-Licht kauft man sicherlich nicht nur wegen der Optik, weil die Lichtausbeute ja nun mal wirklich besser ist!

Klimaautomatik brauche ich nicht.

DSC, auf jeden Fall!! Das bringt im Wiederverkaufswert sicherlich mehr als die Automatik, meiner Meinung nach. Ausserdem spare ich nicht bei der Sicherheit. (Obwohl, Kopfairbags habe ich auch nicht)

Raucherpaket, JA!

Ist aber wie immer Geschmacksache!

Gruss Ramses

cons1505
23.02.2003, 21:44
Xenon-Licht kauft man sicherlich nicht nur wegen der Optik, weil die Lichtausbeute ja nun mal wirklich besser ist!

DSC, auf jeden Fall!! Das bringt im Wiederverkaufswert sicherlich mehr als die Automatik, meiner Meinung nach.

Gruss Ramses
Hi Ramses!
Also mit dem Wiederverkaufswert bist Du bei der KLimaautomatik echt besser bedient! Musst nur mal lesen, die meisten schreiben eh, dass sie kein DSC wollen!
Und wegen Xenon..... Beim MIN ist das allerdings wohl leider nur wegen der Optik! Eigentlich spielt ja die bessere Ausleuchtung auch eine wichtige Rolle, aber in irgendeiner Autozeitschrift war mal ein Test, bei dem der MINI mit Xenon absolut schlecht abgeschnitten hat, angeblich fast kein Unterschied zu den regulären Lichtern! Ich selbst bin allerdings leider noch keinen mit Xenon gefahren, aber vielleicht können uns hier ja eineige mal weiterhelfen, die Xenon drinnen haben...

KaiTracid
23.02.2003, 21:51
hey cons,bist mir noch ne antwort schuldig,wegen der bunnys

cons1505
23.02.2003, 22:22
....hmmmm, also ich will des jetzt mal so formulieren.... ein Nachteil ist es nicht gerade :mrgreen: ..... Bis jetzt waren eigentlich immer alle sehr begeistert, die ich im MINI mitgenommen habe.... Aber dennoch kommt es wohl stets ein wenig auf den Inhalt an :? ....
Außerdem ist es, zumindest hier in Deutschland, ein bisserl problemtisch, seinen MINI mit in die Disco zu nehmen! :strahl:

KaiTracid
23.02.2003, 22:30
@cons,was meinst mit problematisch "mini in die disko"

hat sich schon mal jemand mit deinem mini angelegt

BicycleRepairman
23.02.2003, 23:44
Hi!

Musst nur mal lesen, die meisten schreiben eh, dass sie kein DSC wollen!

Aber in 2-3 Jahren wird es möglicherweise kaum noch Neuwagen ohne ESP geben und viele Käufer von Gebrauchten orientieren sich bei den Ansprüchen an die Ausstattung an dem derzeitigen Neuwagen-Standard.

Ich denke auch das DSC zu unrecht als "Spassbremse" gilt. Beim Verkehrssicherheitstraining auf der Kreisbahn konnte ich ausprobieren, wann genau dass DSC einsetzt. Das DSC regelt ab wenn der Wagen beginnt (bei meinem über die Vorderräder) auszubrechen, nicht vorher. D.h. auch mit DSC fährt man im Grenzbereich mit sprichwörtlich quitschenden Reifen in der Kreisbahn, man bringt den Wagen (bei halbwegs griffigem Belag) nur nicht mehr dazu die Kreisbahn zu verlassen :-) .

CU

BicycleRepairman

Frank S
24.02.2003, 06:28
Zur Ausstattung:

1. Notrad? Aus meiner Sicht kommt es darauf an ob in Gegenden fährst (Urlaub etc.) in denen man nicht problemlos so seltene Reifen (Runflat) bekommt. Ich stelle mir da immer vor, nachts in Südspanien mit geplatztem Reifen!
Was willst Du mal für Winterreifen fahren?

2. Klimaautomatik? Ich finde auch daß die Automatik besser aussieht, dagegen sprechen die Erfahrungen hier im Forum.

3. DSC? Willst Du auf eine Sicherheitsoption verzichten?

4. Xenon? Ich habs wegen Chilli im S. Habe auch den negativen Bericht gelesen, finde es aber OK.

5. ...

Gruß
Frank S

Anonymous
24.02.2003, 08:30
@KaiTracid,

zu 1. kommt m.E. auf das Einstzgebiet an. Wenn Du ausschließlich in
Gegenden mit ausreichender Werkstattdichte unterwegs bist, würde ich
kein Notrad ordern.

zu 2. In jedem Fall eine Klimaanlage, ob manuell oder Automatik ist
"Geschmackssache". Ich habe die Automatik und hatte bisher noch keine
Probleme damit. Wenn man sie vollautomatisch laufen lässt ist
die Anlage vielleicht manchmal ein bißchen zu laut, aber auch
hier gelingt es einem sehr schnell die korrigierenden
Einstellungen vorzunehmen.
Optisch sieht die Klimaautomatik m.E. einfach "pfiffiger" aus.

zu 3. Ich habe kein DSC geordert, weil der Mini Konstruktionsbedingt
sehr fahrsicher und extrem leicht zu beherrschen ist.

zu 4. Ich habe Xenon. Sowohl mit den Scheinwerfern als auch mit der
Reinigungsanlage hatte ich bisher noch keine Probleme.
Die Lichtausbeute ist im Vergleich zu vielen anderen Xenon-Systemen
zwar nicht berauschend aber immer noch besser als die konventienellen
Scheinwerfer.

zu 5. Das Raucherpaket habe ich auch nur wg. der zusätzlichen Steckdose
im Kofferraum und der netten"Bonbondose" bestellt.

STARWARS
24.02.2003, 09:30
also es gibt einige extras auf die sollstest du nicht verzichten

die sitzheizung ist ne feine sache wenn man se hat und da der mini recht tief am boden hockt kann ich nur nen automatischen rück spiegel empfehlen
also am besten das sichtpaket mit winterpaket bestellen der rest ist echt reine wiederverkaufstaktik asc reicht völlig aus und klima alle male

gruß strwars
:wink:

Schüppe
24.02.2003, 09:41
... und da der mini recht tief am boden hockt kann ich nur nen automatischen rück spiegel empfehlen

erklär mir das mal :?

also am besten das sichtpaket mit winterpaket bestellen der rest ist echt reine wiederverkaufstaktik asc reicht völlig aus und klima alle male

gruß strwars

Also die normale "Windschutzscheiben frei Funktion" der Klimaanlage bläst die Windschutzscheibe in null komm nix frei und Spiegel hat ich auch noch nicht beschlagen.

Finde so´n Winterpaket schon toll, aber notwendig? Also notwendig nun mal gar nicht!

Da find ich ja Gummifußmatten nützlicher! :wink:

cons1505
24.02.2003, 12:58
@floppy: ICH!? SABBERN???? .....also ich weiß ja nicht.... des ist dann wohl eine Unterstellung :twisted:
@kai: Wenn Du Disch nisch gleich weg machst, gibts eine aufn Kühlergrill! :twisted:
@bicycle: Ich weiß ja nicht, aber wenn mein MINI über die Vorderräder schiebt, dann geh ich vom Gaspedal und der ist sofort wieder auf Kurs!? Außerdem ist ja, wie bereits gesagt, ASC und CBC schon vorhanden...., aber letztenendes ist das wohl jedem selbst überlassen! :wink:

BicycleRepairman
24.02.2003, 19:53
Hi!

@bicycle: Ich weiß ja nicht, aber wenn mein MINI über die Vorderräder schiebt, dann geh ich vom Gaspedal und der ist sofort wieder auf Kurs!? Außerdem ist ja, wie bereits gesagt, ASC und CBC schon vorhanden....,

Schon, aber erstens kann DSC im Gegensatz zum Fahrer auf die einzelnen Räder selektiv einwirken, um das Fahrzeug zu stabilisieren, was wahrscheinlich effektiver ist, aber vor allem ist, denke ich mal, DSC von der Reaktionszeit um einige 100ms schneller als ich es bin ("Schrecksekunde"). Bei Tempo 70 entspricht jede 1/10 Sekunde fast 2 Meter Wegstecke in Fahrtrichtuing, in einer engen Kurve oder vor einem Hindernis kann das schon entscheidend sein.

Aber ohne Frage gibt's Autos die ESP sehr viel dringender benötigen als der recht gutmütige MINI. Wenn ich ehrllich sein soll habe ich auch erst lange gezögert bevor ich mich für DSC entschieden habe.

CU

BicycleRepairman

Mike
24.02.2003, 21:20
Außerdem ist ja, wie bereits gesagt, ASC und CBC schon vorhanden....
Diese Systeme entsprechen aber in keinster weise dem DSC :wink:

Das DSC ist soetwas wie ESP.

ASC+T verhindert lediglich das Durchdrehen der Räder;
CBC sorgt für Spurtreue/-stabilität beim Bremsen in Kurven.

KaiTracid
24.02.2003, 21:28
@ cons,also hat dich mal einer blöd angemacht vor der disko

cons1505
24.02.2003, 22:16
nö.... nicht wirklich.....

STARWARS
25.02.2003, 00:34
@mcs
also hier die erklärung:
die tatsache das der mini nun mal was den abstand zum boden(die fachleute sagen auch bodenfreiheit oder wir ver :strahl: ten muss tiefer)
hat auch zur folge das dementsprechend die höhe deines innenspiegel auch nicht sehr hoch ist. das wiederum bewirkt das man sehr schnell von LKWs und Bussen im dunklen geblendet wird weil deren scheinwerfer ca. auf höhe des spiegel sind.
was ansich ja mit ablend(abklapp)funktion des spiegels kein problem darstellt. da die windschutzscheibe sehr aufrecht steht und der spiegel nah an dieser montiert ist vergrößert sich auch der abstand zum spiegel und somit der bedienkomfort erheblich
zur info ich bin 1,90m groß und demetsprechend ist es sehr schwer im angeschnallten zustand den spiegel einfach umzuklappen ohne ihn dabei zu verstellen
deshalb. sichtpaket bzw. winterpaket
sichtpaket auch deshalb wegen der beheitzen frontscheibe das ist ne super erfindung für die empfindliche augen haben oder linsen tragen so braucht man das gebläse nicht immer anzumachen im winter um freie sicht zu bekommen

beim nächsten mini sind diese zwei extras auf jeden fall drinn

gruß starwars

Frank S
25.02.2003, 06:24
@ starwars

Aber bevor man die Frontscheibenheizung bestellt,
sollte man sie sich anschauen! (bei Gegenlicht)

Gruß
Frank S

KaiTracid
25.02.2003, 11:35
hallo

hab meinen mini heute bestellt,

Mini Cooper
Pure Silver Metallic
Dach+Spiegel schwarz
Stoff/Leder Kalaido Anthrazit/Schwarz
Chilli Paket
Raucherpaket
Sportfahrwerk Plus
Xenon

Wird im April geliefert :D :D :D

Gruss

STARWARS
25.02.2003, 12:21
@ frank s
ja das ist ne gute idee habe auch noch leider keine gesehen vom mini
weiß nur das mein damaliger jag xtype so eine hatte und die war echt unsichtbar auch im gegenlicht

also wenn de was weiß sag bescheid
habe jetzt auch ne teilenummer für den spiegel bekommen
muss jetzt mal schauen ob der auf die befestigung des orginalen passt

gruß starwars

PeterS
25.02.2003, 12:31
Außerdem ist ja, wie bereits gesagt, ASC und CBC schon vorhanden....
Diese Systeme entsprechen aber in keinster weise dem DSC :wink:

Das DSC ist soetwas wie ESP.

ASC+T verhindert lediglich das Durchdrehen der Räder;
CBC sorgt für Spurtreue/-stabilität beim Bremsen in Kurven.

ich dachte eigentlich das ASC+T sowas wie ESP ist.
Automatische Stabilitäts Controlle + Traktion
oder lieg ich da falsch????

cons1505
25.02.2003, 13:00
ich glaube, dass Du da schon richtig liegst, aber laut Katalog verhindert das ASC wohl hauptsächlich die druchdrehenden Räder und das DSC greift aktiv bei Problemsituationen ein! So hab ich das zumindest verstanden....

Storm
25.02.2003, 13:57
ASC und DSC ist mit Sicherheit nicht das gleiche. Sonst macht es ja keinen Sinn DSC noch extra anzubieten

Ich glaube mit ASC ist lediglich die Traktionskontrolle gemeint. DSC dazu da da wenn das Auto in der Kurve ausbricht oder geradeaus rutscht ;)

Mike
25.02.2003, 14:10
DSC ist das vielzitierte ESP.

ASC greift ein, sobald man Schlupf an der Vorderachse hat, sei es beim Anfahren (Kavaliersstart bzw. Glatter Untergrund) oder wenn man durch Kurven zuckelt.

Mike

Anonymous
28.02.2003, 19:37
@KaiTracid

Sag, sind die Minihändler wirklich so zugeknöpft was Preisnachlässe anbelangt, wie sie behaupten? Als ich mich letztens erkundigt habe, war von 3% die Rede. Ich habe zwar keinen Mini gekauft, aber jedesmal wenn ich einen sehe, juckt es mich...

Wolfgang

Ramses
28.02.2003, 21:13
@ cons

Hi cons, also ASC+T hat ja nu mal NICHTS mit DSC gemeinsam, geschweige denn mit ESP. CBC regelt nur den Bremsdruck in Kurven, hat also auch nichts damit zu tun.

ASC steht für Antriebs Schlupf Control, also durchdrehende Räder.

DSC für Dynamische Stabilitäts Control. Das ist ESP bei den anderen!

Nur DSC kann im Fall der Fälle den Wagen stabilisieren.

Also, was spricht gegen DSC???? Ok, der Preis, aber ansonsten NICHTS!!!!!

Das gutmütige Fahrverhalten ist ja toll, aber deswegen baust du auch nicht den Airbag aus, nur weil ein Unfall dank der Strassenlage unwahrscheinlich ist.

Ich mache JEDE Wette: DSC bringt in 3-4 Jahren wesentlich mehr beim Wiederverkauf als eine Klimaautomatik!!!

Denn dann hat jedes Auto ESP/DSC und trotz gutem Fahrwerk hilft nur das, wenn mal nasse Blätter oder so auf der Strasse liegen.

Glaub mir ich habe es am eigenen Leib erfahren!! DSC--> auf jeden Fall.

Aber wie gesagt jedem sein eigener Wille!

Gruss Björn

BicycleRepairman
28.02.2003, 21:50
ASC steht für Antriebs Schlupf Control, also durchdrehende Räder.

Ne, das steht schon für "Automatische Stabilitäts Control" , schönstes Denglisch aber so steht's im Katalog.

Zitat: "Das Fahrwerksregelsystem ASC+T (Automatische Stabilitäts Control) verhindert - besonders in engen Kurven und beim Anfahren auf glattem Untergrund - ein Durchdrehen der Vorderräder"

DSC III enthält ASC+T .

Hier mal die entsprechenden Zitate aus dem "Techniklexikon" auf der BMW Internet-Site. Einiges davon ist BMW spezifisch und nicht auf den Mini übertragbar (also bitte nicht über die "angetriebenen Hinterräder" lästern :-) ) :

Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) verhindert das Durchdrehen der angetriebenen Hinterräder und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität. Wenn z.B. beim Anfahren oder Beschleunigen aus Kurven heraus Antriebsschlupf droht, wird die Antriebsleistung über das Motormanagement reduziert. Reicht diese Maßnahme nicht aus, werden die Hinterräder lastabhängig einzeln, nacheinander oder zusammen per Bremseingriff so lange abgebremst, bis wieder Traktion vorhanden ist. Diese Regelvorgänge laufen im Millisekundenbereich ab. Die Aktivierung der ASC+T wird dem Fahrer durch eine Blinkleuchte in der Instrumententafel angezeigt. Um einen höheren Radschlupf zu erzielen, z.B. beim "Freischaukeln" aus Schnee, kann die ASC+T auch ausgeschaltet werden.

Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) ist ein Sicherheitssystem, das die Automatic Differential Brake (ADB-X) und die Dynamische Bremsen Control (DBC) sowie alle vorgelagerten Fahrwerkregelsysteme wie das Anti-Blockier-System (ABS) oder den Traktionsmodus mit einschließt. Dabei werden durch die zusätzliche Erfassung der Lenkradbewegung, der Fahrgeschwindigkeit, der Querbeschleunigung und der Querbewegung instabile Fahrzustände bereits im Ansatz erkannt. Der Bremseingriff erfolgt im Gegensatz zum Traktionsmodus zusätzlich auch an den Vorderrädern. Der Eingriff ins Motormanagement ist davon abhängig, ob das Fahrzeug unter- oder übersteuert.

CU

Bikeman

ceegee
01.03.2003, 00:10
hi...

also ganz ehrlich:

hab' DSC bestellt damit ich einen weiteren, geilen kippschalter an der mittelkonsole haben werde, sonst wäre doch anstelle des schalters nur ne kunststoffabdeckung (ein deckel), oder?

schöne grüsse und ne kurze wartezeit...

ceegee