Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbag Lampe leuchtet ständig
Hallo,
bei meinem kleinen leuchtet seit gestern, nachdem ich Ihn gewaschen hab, ständig das Airbag Lämpchen.
Hat das von euch schon jemand gehabt?
Kann da irgendwo Wasser reingekommen sein?
Da ich am Mittwoch sowieso einen Termin bei meinem Händler zwecks Winterreifenmontage und Wintercheck hab, werd ich das dann auch gleich beanstanden.
Gruss Mario
autohifistation
27.10.2002, 18:14
ist sicher nur eine kleinigkeit ....... könnte ein wackelkontackt im verbindungstecker am sitz sein
aprops airbag
wo ist eigentlich der seitenairbag?? im sitz oder oben in den holmen?
am sitz hat es ein Airbag-Zettelchen, ist zu vermuten dass er dann auch da drin steckt
Anonymous
28.10.2002, 22:28
ich würds definitiv nochmal checken lassen. da stimmt was nicht mit der motorelektronik!. hast du schon das neue steuergerät bekommen ?
macmini
aber was tun wenn er im sitz ist und ich mir nen schönen sportsitz reinmachen will??? - ist ja auch doof wenn ich dann den ganzen airbag mit rausschmeiße.
Ben Cooper
29.10.2002, 15:29
@ thomas
Hallo Thomas, bei Deinem MINI sind sehr warsteinlich die Kontakte der Airbags fehlerhaft!
Ab MINI dann ist das Problem gelöst!!!!
Gruß
Ben Cooper
OK, danke erstmal für die antworten.
@ macmini
Steuergerät wurde noch nicht gewechselt. Ich dachte eigentlich das ich nicht davon betroffen bin. (EZ 03/2002)
Nur ein Softwareupdate hab ich mal bekommen, wegen des Anfahrproblems.
Wie gesagt, hab ich morgen sowieso einen Termin zwecks Reifenwechsel.
Werd dann mal berichten was es war.
Gruss Mario
War heut bei meinen Händler.
Angeblich liegt das Problem irgendwo direkt in der Anzeige.
Jedefalls haben sie den Ersatzteil bestellt.
Mal sehen was da noch rauskommt.
Gruss Mario
Anonymous
06.11.2002, 22:08
das problem liegt in der "verkabelung" zum gurtstrammer. zu hoher widerstand im stecker.
keine grosse sache
War heut wieder bei menem Händler. Sie wollte mir heute den Tacho zur fehlerbehebung tauschen. Scheinbar liegts aber nicht daran.
Jetzt wurde der Kabelbaum bestellt, und nächste Woche muss ich dann nochmals hin.
Wenigstens haben Sie ihn innen etwas gereinigt. :)
Gruss Mario
autohifistation
12.11.2002, 17:32
tacho tauschen
kabelbaum ausbauen
dach absegen so so :?:
also bei mir wurden die kontakte am sitz ordentlich verlötet und jetzt ist ruhe .. :D
Hi,
das Problem mit der Airbaglampe hatte ich auch schon 2mal, lt. Aussage meines Dealers war´s beide Male mit Kontaktspray und Nachdrücken der Kontakte behoben, soll aber beim Oilservice gründlicher gecheckt werden.
@macmini :Was hat das denn mit dem Steuergerät auf sich, nix gehört davon bzw. was bringt´s z.B. für das nervige Wiederausgehen nach dem Kaltstart? Meiner ist Bj 06/02
Gruss
Scamper
thnx , fühl mich schon ganz wohl hier. Da zumindest bei uns in PB Minis in der Cooper S Variante noch sehr rar sind, freut´s mich riesig, einen ganzen Haufen Gleichgesinnter hier im Forum zu finden. Viele meiner Fragen sind durchs Threadlesen schon beantwortet und ich bin mir sicher, auch in Zukunft wird´s hier nicht langweilig.
scamper
Anonymous
09.02.2003, 20:13
ASLO AN ALLE DIE DAS PROBLEM MIT DER AIRBAGLAMPE HABEN
ich habe das an meinem cooper jetzt das 6ste mal gehabt und kann jetzt was dazu sagen nach dem ich ne menge von vier händlern gehört habe
erst ist es der sensor für die sitzbelegungserkennung
dann die sensoren für die gurtschlosstraffer
was die händler gerne machen da es sich um einen wackelkontakt wegen schlechter verarbeitung handelt und somit ein neues teil verbaut werden muss, sie löschen einfach den fehlerspeicher des steuergerätes und sagen "jö" wir haben den fehler behoben
last eucch nicht verarschen das dauter nicht mal eben fünf minuten so einen stecker zu bestellen ihn liefern zu lassen und ihn dann auch noch auszubauen
laut meinem händler funktionieren auch noch alle airbag funktionen ist nur angeblich nen netter hinweis von unserem mini das es ihm nicht ganz gut geht aber funbktionieren tut er dennoch
bmw münchen sagt dazu wenn dieses lämpchen leuchtet bedeutet das nichts anderes "vorsicht da geht was nicht wenn es sollte" und damit ist nicht zu spaßen
falls noch fragen sind habe glaube schon alle mängel am mini gehabt meldet euch ruhig
gruß stavros :wink:
Anonymous
10.02.2003, 08:23
...und ich bin mir sicher, auch in Zukunft wird´s hier nicht langweilig. scamper
Mit Sicherheit nicht.
Willkommen bei uns!
Nachdem nun auch bei mir die Airbagleuchte an ist, greife in diesen alten Fred nochmal wieder auf. Bei mir ist die Leuchte permanent an, nachdem ich beide Sitze längere Zeit ausgebaut und die Batterie abgeklemmt hatte. Weiss jemand ob das normal ist und muss einfach von BMW resetted werden? Bin mir 100%ig sicher, dass alle Stecker unter dem Sitz wieder richtig angeschlossen sind. Habe es jetzt schon 3 mal überprüft.
Schwarzfahrer
02.11.2004, 07:44
Du darfst den Sitz erst ausbauen, wenn die Batterie VORHER abgeklemmt wurde und eine Zeitlang gewartet wurde; ansonsten zeigt die Lampe an, das da eben mal ein Fehler WAR. Das dumme da dran ist, das erstens die Lampe nimmer von selber ausgeht, muss man also von BMW resetten lassen. Und ausserdem sieht man bei "Dauerlicht" ja nicht, wenn ein zusätzlicher Fehler auftritt.
mini-3ver
25.05.2005, 09:28
Tada, und seit jetzt gerade leuchtet die nette Lampe bei mir ebenfalls.
Hatte das Problem auch schon 2 mal bei meinem e36 compact. Beim 1x soll es was mit dem Gurtstraffer gewesen sein. Wurde angeblich behoben für mehrere hundert teuros.
Halbes Jahr später leuchtet die Lampe wieder auf. Nunja hab den Wagen dann verkauft mit Hinweis auf die Leuchte.
Dass das jetzt auch beim Mini passiert, regt mich leicht auf, da er ja erst 36000 km runter hat.
Ez 01/02. Ich glaub ich werd den Mini wieder zurückgeben, wenn das möglich ist, dazu ist aber nen anderer Fred gedacht :|
Hamsterbacke
26.05.2005, 06:18
aber was tun wenn er im sitz ist und ich mir nen schönen sportsitz reinmachen will??? - ist ja auch doof wenn ich dann den ganzen airbag mit rausschmeiße.
Wirst du dann wohl müssen. Ein guter Sitz bringt aber auf jedem Meter Fahrt was. Übrigens wird (offizieller Weg) der Seitenairbag dann ganz simpel bei BMW deaktiviert. Eine Rückrüstung ist also jederzeit möglich.
Für den inoffiziellen Weg (nicht selbst ausgetestet!) bitte PN.
Gruß, Gerhard
Hamsterbacke
26.05.2005, 06:21
Bei mir ist die Leuchte permanent an, nachdem ich beide Sitze längere Zeit ausgebaut und die Batterie abgeklemmt hatte. Weiss jemand ob das normal ist und muss einfach von BMW resetted werden?
Das nächste mal vorher die Batterie abklemmen und eine viertel Stunde ( besser zwanzig Minuten ) warten.
Und ja, das ist normal und wird ganz einfach von BMW resettet.
Gruß, Gerhard
bLacK-suIcIde
04.06.2005, 15:01
so werde den fred mal wieder nach oben holen.... mich hat die leuchte auch gepackt...
hab meinen dvd player mit monitor eingebaut...seitdem is die am leuchten.... werde am montag mal zu bmw gehen und resetten lassen...vielleicht bringts was.
bei nem kollegen war das steuergerät fehlerhaft... nach 8 mal kabel austauschen hat bmw aber auch diesen fehler gefunden und das steuergerät ausgetauscht ..seitdem ist bei ihm ruhe....
mich hats heut auch erwischt. einfach so, ohne waschen oder sonstiges... sowie ich das hier verstanden habe muss ich auf alle fälle wegen reset zum bmw-partner, oder?
Night-Panther
17.07.2005, 21:11
mich hats heut auch erwischt. einfach so, ohne waschen oder sonstiges... sowie ich das hier verstanden habe muss ich auf alle fälle wegen reset zum bmw-partner, oder?
Ja.
keksi_keks
17.07.2005, 21:22
Ja.
hi,
ich habe meinen kleinen letzte woche das VIERTE mal in 2 jahren wegen dieser fehlermeldung aus der werstatt abgeholt. nun hat die NDL die kabelbäume unter beiden sitzen erneuert und verlängert. die kabel sind einfach zu kurz, daher häufig diese probleme...
hi,
ich habe meinen kleinen letzte woche das VIERTE mal in 2 jahren wegen dieser fehlermeldung aus der werstatt abgeholt. nun hat die NDL die kabelbäume unter beiden sitzen erneuert und verlängert. die kabel sind einfach zu kurz, daher häufig diese probleme...
Könnte das auch mein problem sein!?!? Denn bei mir leuchtet die Airbagwarnleuchte mitlerweile auch schon zum x-ten mal auf. Hab mitlerweile nur herausgefunden, dass es nur passiert, wenn man den beifahrersitz zu ruckartig nach hinten stösst! also liegt es doch wohl auch am zu kurzen kabel, oder?
Mini-Fr3@k
08.07.2006, 19:16
Könnte das auch mein problem sein!?!? Denn bei mir leuchtet die Airbagwarnleuchte mitlerweile auch schon zum x-ten mal auf. Hab mitlerweile nur herausgefunden, dass es nur passiert, wenn man den beifahrersitz zu ruckartig nach hinten stösst! also liegt es doch wohl auch am zu kurzen kabel, oder?
Jawohl, davon könnte man ausgehen :) Das wird genau der Fehler sein, das ist er in den meisten Fällen :)
Beifahrer58sek
10.07.2006, 13:26
um dieses problem zu verhinden, einfach das kabel unterm sitz mit einem kabelbinder an einen träger festmachen!
so, das der stecker nicht unter spannung steht! dann gibt es keine probleme mehr damit!!
haben wir auch gemacht, zeitaufwand 1min plus (wenn die warnlampe an war) fehler speicher löschen!
danach war ruhe!!!!
um dieses problem zu verhinden, einfach das kabel unterm sitz mit einem kabelbinder an einen träger festmachen!
so, das der stecker nicht unter spannung steht! dann gibt es keine probleme mehr damit!!
haben wir auch gemacht, zeitaufwand 1min plus (wenn die warnlampe an war) fehler speicher löschen!
danach war ruhe!!!!
Fehlerspeicherlöschen heisst fahrt zum freundlichen oder?
Naja wenn das so einfach ist dann wärs ja echt genial!
Werds mal versuchen, danke für den Tipp!
Greetz
Beifahrer58sek
11.07.2006, 10:54
ja, es ist so einfach!
seit dem kabelbinder keine probleme mehr!!
nein, musst nicht inbedingt zu BMW!
fehlerspeicher auslesen und löschen können auch freie werkstätten!!
Waldmeister
24.08.2006, 11:47
mahlzeit zusammen!
hab das airbagleuchten nun auch lang genug gesehen.
im fehlerspeicher steht:
"MRS4 - 02 Gurtstrammer Fahrer---momentan vorhanden--Wiederstand zu groß"
welcher stecker ist das eigentlich?
der am boden mit dem dicken schwarzen kabel+feder
oder einer von denen die direkt am sitz selbst angebracht sind? (sind 3 stück glaub ich) und wenn ja, welcher von den drei burschen?
würd dann mal die kabelbinder-methode ausprobieren.
der bmw-heinz sagt nämlich daß man das kabel tauschen müsste und das kostet mal schnell 150 euronen.:vogel: :vogel: :vogel:
irre....
gruß und dank vom waldmeister
relo1980
24.08.2006, 14:07
Das ist aber teuer :vogel: , bei meinem Mini-Dealer wären es 78 EUR gewesen, hat aber einen Kulanzantrag bei BMW eingereicht und siehe da... - wurde anstandslos bezahlt. :yeah:
Beifahrer58sek
24.08.2006, 17:49
mahlzeit zusammen!
hab das airbagleuchten nun auch lang genug gesehen.
im fehlerspeicher steht:
"MRS4 - 02 Gurtstrammer Fahrer---momentan vorhanden--Wiederstand zu groß"
welcher stecker ist das eigentlich?
der am boden mit dem dicken schwarzen kabel+feder
oder einer von denen die direkt am sitz selbst angebracht sind? (sind 3 stück glaub ich) und wenn ja, welcher von den drei burschen?
würd dann mal die kabelbinder-methode ausprobieren.
der bmw-heinz sagt nämlich daß man das kabel tauschen müsste und das kostet mal schnell 150 euronen.:vogel: :vogel: :vogel:
irre....
gruß und dank vom waldmeister
ist nen einzelner stecker, gib ihm nen bisschen spiel, mache ihn mit nem kabelbinder weg und prüfe alle stecker!!
danach fehlerspeicher löschen lassen und das problem ist weg!!!
jörn
Waldmeister
24.08.2006, 19:24
vielen dank schonmal für die antwort!
bin erst wieder am montag daheim und werd mich dann mal in den fussraum legen...
mal sehen ob ich erfolg habe,
danke und schönes wochendende
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.