PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel mehrleistung durch welche maßnahme?

Miles
03.03.2003, 21:22
Tach.......Post,

nachdem ich schon über viele coole Minis im Forum gestolpert bin, können wir auch mal die Leistung unserer "Kleenen" posten!
Vielleicht kann ja jeder dazu schreiben, wie er zu der geänderten "Leistungsoptimierung" kam.

Ich fang mal an:

Cooper S + digi-tec (Chip und geändertes Lüfterrad am Kompressor) + Luftfilter + 4 Rohr-Edelstahl = ca. 230 PS 8O :D

Was haben Eure so "auf dem Kasten"?

Viele Grüße,
miles

minoller
03.03.2003, 21:26
Tja....mein "S".....hat
so 192 oder 195 oder 197 PS ?
Ich weiß nicht genau. :?
Müsste mal ein Prüfstand aufsuchen. :wink:
Bis auf den BMC Luftfiltereinsatz und der Softwareoptimierung,
ist alles original.

www.minoller.de
[updown:6fd4410973]
Mini COOPER S
Bj. 8/2002
klassisch rot/weiß
weiße X-Lite Felgen &
Continental Winterreifen
ASC/DSC
Xenon Scheinwerfer
beh. Außenspiegel
großes Sonnendach
Handschuhfachklappe
rote Fußmatten
weißes Standlicht
Osram-Diadem Blinker
weiße Rücklichter
Klimaanlage
Alarmanlage
Aero-Grill
matt-schwarze Hutze
Wiechers Alu-Domstrebe
H&R Sportfedern
15 mm Distanzscheiben
2x70 mm Endrohre
Lackierte Bremszangen
BMC Sportluftfilter
Rumpis CHIP-Performance
John Cooper Schriftzüge
Stromnotschalterattrappe
ALPINE DVD Navigation
CD Wechsler
MB Quart PSC /Emphaser Coax
Phase Linear Aliante 12"
BRAX Kondensator 2 Farad
Genesis Five Chinch
Genesis Dual Mono
[/updown:6fd4410973]

Storm
03.03.2003, 21:52
Haha ein Schwanzvergleich-Thread 8) :lol:

Meiner ist länger nänänä :P

Keevan
03.03.2003, 21:55
meiner hat 163 PS offiziell.

was er ihn wirklichkeit hat, weiss ich nicht, da ich noch nie den Motor ausgebaut habe und auf nem prüfstand gemessen hab.

Kruhser
03.03.2003, 22:02
mein Cooperschwanz ist 133 ps lang, aber flink wie ne Nähmaschine :wink:

Toby
04.03.2003, 07:38
Ich hab nen völlig anderen Motor drinnnnnn.

einen Dodge Viper V10 LKW-Motor. Brudale Sache. Macht locker 560 PS.
1,7 Sek auf Hundert, Standgas 5000 U/min, 460 km/h Höchstgeschwindigkeit, einfach genial. :mrgreen:

:tanz: @ miles Tank OPTIMAX macht nochmal 10,456729843 PS :wink:

Gruss TOBY

Schüppe
04.03.2003, 08:23
Ganz genau!
bisher kannte ich nämlich kein kit, welches den S auf 230 bringt.

@miles: wie rechnest Du die PS Zahl zusammen?
Ein Prüfstand wäre da schon zuverlässiger.

Naja, dennoch interessant.
Was für eine vier-Rohr Anlage ist das denn?

Anonymous
04.03.2003, 08:31
..mhhh...werden die 210 PS von DT nicht mit geändertem Auspuff angegeben? :wink:

chrizz
04.03.2003, 08:32
@Miles
Willkommen bei den Verstrahlten!
Mit deinen 230 PS passt du hier richtig gut rein glaub ich!

Mein COOPER is ma grad frisch eingefahren, kann zur Leistung
also noch nicht wirklich viel sagen! :wink:

Anonymous
04.03.2003, 08:32
:mrgreen:

Miles
04.03.2003, 10:52
Da reagiert man einmal auf eine Bitte, und schon geiern alle hier `rum ;-)
Meine PS-Zahl ist die Quersumme aus P und aus S und natürlich in EURO umgerechnet!!!!

War nicht meine Idee - aber durch Eure Reaktionen fühl ich mich hier "herzlichst willkommen" *flenn*.

:wink:

Ausserdem hatte ich nicht erwähnt, dass ich drei Zentner wiege und deshalb mein "Schwanzverlängerer" so schnell ist, wie ein one!!!!!!

Viele Grüße,
miles

Anonymous
04.03.2003, 10:55
Will hier niemandem auf den Schlips treten, denn ich finde die Idee an sich ja sehr interessant, aber mit wirklich gemessenen Leistungen könnten wohl alle viel mehr anfangen. Meiner sollte ja auch 163 PS haben, aber wer kann denn vom Gefühl her schon genau sagen, ob der nicht nach oben oder unten streut ?

Anonymous
04.03.2003, 11:04
Also nochmal im Detail:

Bei der ersten Messung bei Digi-Tec (Chip, Lüfterrad, Luftfilter) hat mein Cooper S auf dem Leistungsprüfstand 206 PS gehabt, was für eine Messung direkt nach Umstellung - auch nach Aussage von Digitec - sehr hoch war.

Nach ca. 4 Wochen erneute Prüfstandmessung 218 PS.

Jetzt habe ich die 4-Rohr-Anlage vom maxi-tuner drin, die nach Aussage meines BMW Händlers ca 7 kw (= 9,5 PS) bringen soll.

Darüber habe ich noch keinen neuen Messbericht.

Nach Adam Riese sollen es also 227,5 PS sein.

Können aber auch 228 oder 225 PS sein. Ist auch völlig egal.

Aber eine Messung folgt wahrscheinlich innerhalb der nächsten 1 bis 2 Monate, wenn ich wieder zu Digi-Tec nach Pforzheim fahre.

Wen es interessiert, dem kann ich ja dann den Messbericht posten.

Viel Spass,

miles

Miles
04.03.2003, 11:06
Mist, war nicht eingeloggt.

Kommt aber dennoch von mir! :

Also nochmal im Detail:

Bei der ersten Messung bei Digi-Tec (Chip, Lüfterrad, Luftfilter) hat mein Cooper S auf dem Leistungsprüfstand 206 PS gehabt, was für eine Messung direkt nach Umstellung - auch nach Aussage von Digitec - sehr hoch war.

Nach ca. 4 Wochen erneute Prüfstandmessung 218 PS.

Jetzt habe ich die 4-Rohr-Anlage vom maxi-tuner drin, die nach Aussage meines BMW Händlers ca 7 kw (= 9,5 PS) bringen soll.

Darüber habe ich noch keinen neuen Messbericht.

Nach Adam Riese sollen es also 227,5 PS sein.

Können aber auch 228 oder 225 PS sein. Ist auch völlig egal.

Aber eine Messung folgt wahrscheinlich innerhalb der nächsten 1 bis 2 Monate, wenn ich wieder zu Digi-Tec nach Pforzheim fahre.

Wen es interessiert, dem kann ich ja dann den Messbericht posten.

Viel Spass,

miles

Toby
04.03.2003, 11:13
@ miles

Du net Übel nehmen die Einträge hier. Schließlich sitzen wir alle in einem MINI-Atomkraftwerk und :strahl: .....

Have a nice day!

:D TOBY :D

COMMANDER
04.03.2003, 11:15
@cooper-s

die 210 PS sind der Normale Wert ohne Auspuff

mit Auspuff kommen so 6-9 PS dazu !!

@miles

Coole Leistungswerte !,meiner sollte so im gleichen Rahmen liegen,obwohl ich nur ein 2 Rohr Anlage von DT drunter habe.
Geht aber wie die Sau,und hält sogar (was einige hier im Forum garnicht glauben wollen,bei all der kritik,und Gerüchte um Eventuelle Defekte)

Meiner läuft jedenfalls ohne Probleme und bin super zufrieden,hab ja auch schon die 2nd Edition von Software !! und die Bosch Kerzen !wichtig!

Miles
04.03.2003, 11:33
@ commander

Da sind wir uns ja einig - wir haben ja mal gemailt ;-).
Auch schon neue Zündkerzen uns Softwareupdate drin!

@toby
Nehm ich net übel. Das ist halt so - in jedem Forum das gleiche.
Normal empfindet man immer "ey boah ey, schau mal meine Felgen an,eh...." oder "tief, wie die Titanic".......
Aber sobald einer was über PS schreibt oder Auspuff:
"Potenzverlängerer / Schwanzersatz"....

Dabei gibt es doch kaum einen, der seinen Mini original lässt ;-)

Aber ich nehme es nicht krumm - wahrscheinlich hätte ich auch so was geschrieben, wenn jemand anderes diesen thread eröffnet hätte......

@ Cooper S
Leistungswerte Digi-Tec siehe "Commander"
Zu beachten ist allerdings, dass die meisten Ihren Cooper S chipen lassen, wenn das Auto erst wenig Kilometer auf dem Buckel hat.
Dann kommt bei der ersten Messung meistens 190 / 195 PS `raus.
Ich habe meinen Cooper S erst mit ca. 14.000 km chipen lassen - was sehr von Vorteil war.
Auch Digi-Tec hat den anfänglichen Wert für verdammt hoch gehalten...

Grüße,
miles

COMMANDER
04.03.2003, 11:40
@miles

Ja 2nd Edition Software und Kerzen sind drinne,will ja nicht das der kleine schaden nimmt

Das mit der Mehrleistung bei 14Tkm ist richtig,desto mehr der Kompressor gelaufen ist umso besser

Ich hatte Glück,das mein Motor schon von der Werkstoleranz ziemlich weit oben liegt,ist bis jetzt das schnellste was Dt Berlin gemacht hat !!
Und die müßens ja wissen,sind ihn ja oft genug gefahren !!
Die wollten ja gar nicht mehr aufhören !! und wollen ihn immer gerne zu Demonstrationzwecken wieder haben (auch wegen der Bremse)

Gruß Commander

Toby
04.03.2003, 12:02
@ miles

dann isch subber... :D :D

Gruss Toby

Toby
04.03.2003, 12:07
@ miles

Andere Frage noch: Bin ab und zu in Freiburg. Meistens wenn die Freiburger eine Klatsche von den Heilbronner Falken kriegen (Eishockey)??? Okay wir haben auch schon verloren!!! Können dann nach dem Spiel mal ein MINI Meeting in Freiburg machen (so durchs Schwabentor heizen)

--> TOBY <--

Miles
04.03.2003, 12:41
@ toby

Gerne! Meld Dich per Mail vorher bei mir und wir treffen uns mal!
Kennst Du unseren "Hausberg"? (Schauninsland? Bergrennen?)

Kann man prima hochfahren, und nicht nur die Aussicht geniessen....

miles

Anonymous
04.03.2003, 12:57
@miles

Ja 2nd Edition Software und Kerzen sind drinne,will ja nicht das der kleine schaden nimmt

Das mit der Mehrleistung bei 14Tkm ist richtig,desto mehr der Kompressor gelaufen ist umso besser

Ich hatte Glück,das mein Motor schon von der Werkstoleranz ziemlich weit oben liegt,ist bis jetzt das schnellste was Dt Berlin gemacht hat !!
Und die müßens ja wissen,sind ihn ja oft genug gefahren !!
Die wollten ja gar nicht mehr aufhören !! und wollen ihn immer gerne zu Demonstrationzwecken wieder haben (auch wegen der Bremse)

Gruß Commander
Commander,

Mein MCS ist letzten Samstag in Datteln 'behandelt'. Hatte schon 19.000 km gelaufen, der Wagen ist ja wirklich transformiert, mein Gott was ist der kräftig. Das KW Gewindefahrwerk ist auch absolute Superklasse, hab meine forne um 4 und hinten um 5 cm tiefer gelegt, fahrt jetzt wirklich wie auf ein Bahn. Hab ebenfalls der DT Auspuffanlage, klinkt sehr gut.

Hast du die Brembo Bremse drunter? Ich will die auch kaufen, zusammen mit der BBS RKII felgen. Dann soll ich ja so ungefähr fertig sein....

Gruss,

QQQ

Toby
04.03.2003, 13:00
@ miles

Also nach derzeitigem Standpunkt sind beide Vereine in den Play-OFFS (Heilbronn steigt ja auf, das habe ich beschlossen). Das kann gut sein wenn ein Spiel in Freiburg ist mich dann geleich in den nächsten Wochen melde... :D Würd mich freun.

Dieser Berg ist das Richtung Tittisee? Am DreiSam entlang?

Toby

Miles
04.03.2003, 13:18
@ Gast
Hab meinen ja auch in Datteln machen lassen. Das KW Fahrwerk ist bei mir auch verbaut - absolut klasse!!!
Hat Digi-Tec bei Dir auch `ne Leistungsprüfung angeboten (50 EUR extra)?
Wie Du schreibst, bist Du ja genau so begeistert, wie Commander und ich!
Völlig neues Auto, oder? .... muss man selbst erlebt bzw. sprichwörtlich erfahren haben ;-)

@ toby

Richtung Titisee ist das Höllental (auch net schlecht, aber gar kein Vergleich!!!!)
Ich zeig Dir mal die Ex-Rennstrecke Schauinsland. Da findet übrigens diese Jahr wieder das Classic-Bergrennen (mit ADAC) statt!
.... nur schon mal als kleinen Vorgeschmack / kleines Lockmittel.......

aber wir werden langsam etwas off topic!!

miles

Toby
04.03.2003, 13:23
@ miles

stimmt hast recht... Okidoki ich meld mich zwecks Eishockey und Du zwecks "Schauinsland"

Greetz to you

Toby

QQQ
04.03.2003, 13:28
@ Gast
Hab meinen ja auch in Datteln machen lassen. Das KW Fahrwerk ist bei mir auch verbaut - absolut klasse!!!
Hat Digi-Tec bei Dir auch `ne Leistungsprüfung angeboten (50 EUR extra)?
Wie Du schreibst, bist Du ja genau so begeistert, wie Commander und ich!
Völlig neues Auto, oder? .... muss man selbst erlebt bzw. sprichwörtlich erfahren haben ;-)

Ja haben Sie uns angeboten (wir waren mit drei MCS aus Holland :D ). Haben das aber noch nicht gemacht. Gehe innerhalb 3, 4 Wochen zurück für die Brembo Bremsen und RKII Felgen und mach dann vielleicht auch noch die Leistungsprüfung. Brauche das aber nicht wirklich, mann fühlt sich einfach an wieviel Kraft der Wagen jetzt hat, unglaublich.

Wagen fahrt soviel besser mit dem KW Gewindefahrwerk, dass soll man ja wirklich mal erfahren. Hab meine natürlich forne 5 und hinten 4 cm tiefer gelegt und nicht umgekehrt :wink:
Gruss,

QQQ

jivecar
04.03.2003, 14:58
Ich habe einfach viel zu viel power :wink:

:oops: 90 ps :oops:

Oder meinst du die hifi anlage :?: Ungefehr 450 watt RMS @ 4 ohm :twisted:

Miles
04.03.2003, 15:09
@jivecar
wenn der Bass entsprechend groß dimensioniert ist, bringt das einen auch nach vorne.
Zwar nur im Takt und ruckweise, aber immerhin..... :mrgreen:

Grüße,
miles

Anonymous
04.03.2003, 15:35
@QQQ: gib mal vorher bescheid, bevor du wieder in der Nachbarstadt bist.

evtl können wir dann ja mal einen Vergleich zwischen 215 Kompressor PS und 215 Turbo PS machen.

:D

Keevan
04.03.2003, 16:12
hach ... zum glück hab ich noch viel zum träumen

SnakePhil
04.03.2003, 16:22
Was ein cooler Threat ;

eiin Neuling welcher sich anmeldet und fett mit seinem aufgemotzen Cooper S protzt. Nee danke.

Unter Nivou.

da Phil

Miles
04.03.2003, 16:38
@ snake

also ich weiss auch nicht, was Du hast.......

Es wäre so, als ob ich Dich bitten würde, etwas über Deine coole Spiegelbrille zu schreiben, die man in Deinem Profil sieht.
Du gehst darauf ein, schreibst auf mein Bitten hin etwas und wirst von Leuten angeranzt, was Du mit Deiner Designer-Brille rumproletest........

....think about it........

miles

SnakePhil
04.03.2003, 16:44
Der Vergleich hinkt - ich will hier keinen Streit anfangen, ganz im Gegenteil. Finde nur den Namen des Threats sowie den ersten Beitrag ein wenig aggressiv. Man sieht an den ersten Antworten wohl schon, das sowas eher ins GTI-Forum sollte.

Tuning ist schön und gut, Erfahrungsbericht auch, Daten auch .... aber: Wieviel Leistung bringt euer Mini" .... "meiner bringt 230 PS" ... ist einfach sehr unglücklich formuliert - klingt sehr nach "ich habe eh mehr wie ihr alle"

Das wollte ich nur kundtun und dabei wollte ich Miles nicht auf den Fuß treten.

Phil

Anonymous
04.03.2003, 16:45
kinders, immer schön artig miteinander umgehen bitte, ok ;) ?!!
es geht hier "nur" um ps und nicht um die entscheidung für/gegen einen möglichen irak-krieg !

mac

quicksilver
04.03.2003, 16:55
Only MINI rules and the rest is FUN !!!!

Have :lol: and :P to another "car".

Miles
04.03.2003, 16:58
noch mal in GROSSBUCHSTABEN:

ICH WURDE GEBETEN, DIESEN THREAT ANZUFANGEN!!!!

Ich muss mich nicht mit irgendwelchen Leuten messen oder mich proflieren.
Ein Forum dient zum Informationsaustausch, nicht um zu konkurrieren!

Und selbstverständlich habe ich mich "auf den Fuss getreten" gefühlt, wenn Du schreibst, dass ein Anfänger (kann in diesem Zusammenhang nur ich gemeint gewesen sein) hier rumprotzt und dass das unter Deinem Niveau sein soll.......... (ist persönlich und nicht konstrukitv)

Aber naja - vielleicht hilft ja das GROSSGESCHRIEBENE oben, das Ganze etwas lockerer zu sehen.

Aber vielleicht sehen wir uns ja mal bei `nem Treffen, und können das ganze bei `nem Bierchen (...und was ist mit Tee?) zur allgemeinen Völkerverständigung besprechen.

.........Alles wird gut .......... :strahl:

miles

Anonymous
04.03.2003, 17:04
...jeder Jeck ist anders....

http://www.die-pharaonen.de/forum/images/smiles/prost.gif

..obwohl ich Phil rechtgeben muss, die kombination aus "Wieviel Leistung bringt euer..." und " Meiner hat 230 :P " ist für Leute die die Anfrage an dich im anderen Threat nicht gelesen haebn schon etwas komisch..... aber 'nu iss ja alles geklärt !!!! :D :D :D

Anonymous
04.03.2003, 17:12
Jo ! http://forum.gamesurf.tiscali.de/images/smilies/xyxthumbs.gif

quicksilver
04.03.2003, 17:21
:oops: I'm not angry ........
I'm driving MINI so Im :D :D :D

Miles
04.03.2003, 17:28
@ hektor :D

alles halb so wild..... (schnief....)
Ne, ohne Quatsch: ist schon in Ordnung. Ich sag ja, hätte jemand anderes diesen Threat angefangen, hätte ich bestimmt auch den ein oder anderen dummen Spruch abgelassen. Das muss man sportlich sehen.

Zu Deiner Frage:
Garantie bei BMW: nix mehr. Zumindest offiziell. Aber ich kenn meinen BMW Händler persönlich und der wird im Schadensfall das irgendwie hinbekommen - sagt er zumindest. Der Chip ist zwar eingetragen (auch versicherungstechnisch erfasst (@toby :D )) aber nicht in den Fahrzeugpapieren vermerkt. Liegt als mitzuführendes Bladel im Handschuhfach!

Ich habe bei Digi-Tec eine 2 Jahresgarantie auf Motor,Getriebe und Antrieb (bis 100.000 km). Kostet halt extra Geld, aber im Schadensfall dürfen die sich kloppen, wer den Schaden trägt: BMW oder DT.
(Ich jedenfalls nicht - hoffentlich ;-) )

miles

Miles
04.03.2003, 17:32
Hab ja völlig die Frage mit dem 6. Gang vergessen:

Kann ich Dir erst sagen, wenn ich meine Sommerräder wieder drauf habe!!!
Ich habe derzeit Winterräder drauf und gehe "als Hasenfuss" bei 230 vom Gas, da die Räder nur bis 210 zugelassen sind.

Lass uns im Frühling (also bald!!!!!) noch mal darüber reden.

miles

Anonymous
04.03.2003, 17:35
mal was anderes: kommst du nach hamm im april ;) ??

mac

Miles
04.03.2003, 17:40
@ mac

wurd auch schon von minoller angesprochen....
Weisst Du, wie weit das von mir aus ?!?!?!?
Das ist genau das andere Ende von Deutschland.

Versprechen kann ich es nicht - es wird bei mir wohl eher eine Spontanentscheidung.

miles

MiniFreak
04.03.2003, 17:45
kann doch nicht so ein problem sein mit deinem Boliden. Biste ja ratz fatz drüben ;)

auch haben mag :roll:

Miles
04.03.2003, 17:47
Hab grad nochmal nachgeschaut. Es sind etwas über 500 km.
Sollte eigentlich machbar sein.......

Schaun `wer mah !

miles

Anonymous
@miles

das argument "entfernung" zählt eigentlich nicht !
was bitte soll der minifahrer sagen, der aus schottland (!!!!) zum treffen kommt ;) !?
es gibt auch hotels in hamm :) !

mac

Miles
ätsch,
war schneller!

miles

Anonymous
04.03.2003, 17:53
na also, dann sieht man sich in hamm ;) !

fahren ja genügend aus süddeutschland richtung hamm, denen könntest du dich dann anschliessen :) !

mac

Miles
04.03.2003, 17:55
Ich halt die Augen natürlich offen - wird sicher bei Zeiten ein "wer fährt mit im Konvoi" - Thread gestartet.

Grüße

miles

COMMANDER
04.03.2003, 17:57
@miles laß dich nicht ärgern !! die machen halt alle gern spaß und für Leistung braucht man sich nicht schämen :lol:

@qqq wenn du Pics brauchst wie der Mini mit BBS RK und Brembo aussieht dann schick ne Mail !!!
Und ob meiner so tief ist wie deiner,weiß ich nicht,hab nie nachgemessen und in Berlin gibts so schlechte Straße da brauche ich ein wenig Platz !!
Und das Fahrwerk ist wirklich absolute spitze !!

Gruß Commander

miniboard
04.03.2003, 18:13
Hallo @ Miles,

Das dieses Thread es in sich hat bemerkt man an der anzahl reaktionen in solch ein kurze zeit (ein rekord :wink: )

Ich bin einer der 3 Hollandische MCS (mit QQQ und Jos) die samstag in Datteln waren um fur dass Digitec-pakket zu wahlen. (motortuning ,KW-gewindefahrwerk und auspuf). Ich hatte bereits der Laser-auspuf, und war froh zu sehen das auch DT fur der Laser-auspuf gewahlt hat.

Und ich muss QQQ recht geben, meine MCS geht jetzt deutlich schneller (auch durch mich gemessen accelerationzeiten fur und nach das tunen bestaetigen das).
Aber das QQQ DT-MCS(19000 km) schneller ist als meine DT-MCS (5000 km) sitz mir hoch :wink: , aber ich hoffe dass in der zeit aufzuholen :lol:

gr.
Miniboard

quicksilver
04.03.2003, 18:15
:D Lukt vast nie..........

Miles
04.03.2003, 18:24
@ miniboard

Immer fleissig Kilometer fahren....... :D
Mit Sicherheit wird der "Abstand" zu MCS von QQQ mit der Zeit geringer.

Vielleicht ist das aber auch ein Unterschied in Eurer Ausstattung.
Mehrausstattung, wie Navi, Schiebedach etc. wiegt auch einiges und wirkt sich bei Beschleunigungswerten mit Sicherheit aus.

miles

miniboard
04.03.2003, 18:57
@Quicksilver: wat dacht je van nitro :wink:

@Miles: Aha, dachte ich es nicht , das schiebedach ist schuld an alles :wink:

greetz

Miniboard

quicksilver
04.03.2003, 18:59
Miniboard, there is already a MINI with nitro, classic and New !!
So you could spent your money on other things :wink: