PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KW-Gewindefahrwerk eingebaut!!!

wdakar
11.03.2003, 07:43
Hallo,

der Sommer ist da!!! :D :D :D

Ich habe seit Samstag ein KW-Gewindefahrwerk drin und Smoor-Felgen mir 225/35/17.

Das KW ist sowohl von der Verarbeitung (komplett Edelstahl - Inox Line), von der Passform (wirklich jeder Anschluss passte), als auch von der Verstellung her erste Sahne.

Das Tieferlegungspotential ist enorm. Ich habe die untere Einstellung der TÜV-Tieferlegung noch nicht erreicht und er ist schon so tief, dass ich hinten an den Radkästen was wegschneiden muss. Vorne hätte ich noch 2 cm Platz (1 cm Tüv) , hinten noch 4 cm (2 cm TÜV).

Das Fahrverhalten ist selbst ohne Spureinstellen und ohne Feintuning (folgt am Donnerstag) erste Sahne. Der Kart-Effekt wird noch gesteigert, die Seitenneigung ist Null und der Kurvenspeed gigantisch. Das Linksziehen meines Autos ist übrigens völlig weg. Von der Härte her ist es zwar härter als das Original, aber es steht m.E. noch genug Restkomfort zur Verfügung. Auch Wiesmann benutzt dieses Fahrwerk, nur unter eigenem Namen und mit etwas mehr Entgelt. Ich glaube auch Digitec nimmt KW-Fahtwerke.

Für alle Nachahmungswilligen, die Teile kann ich voll empfehlen!

Bilder folgen höchst wahrscheinlich heute abend...

Grüße

wdakar

Anonymous
11.03.2003, 08:14
glückwunsch zum neuen fahrwerk :)
was hat dich der spass alles in allem gekostet (inklusive einbau oder hast du es selbst gemacht ?)

mac

Anonymous
11.03.2003, 08:59
Das hört sich gut an! Bin auf die Bilder gespannt.

wdakar
11.03.2003, 12:22
Kommen wir zum unerfreulichem Teil....

Ich hab das Fahrwerk mit meinem Reifenhändler, den ich mittlerweile sehr gut kenne, zusammen eingebaut. Ich hab alles rausgeschubbert, den Rest hat er dann gemacht. Das ganze Spiel hat so ca. 3 Stunden gedauert (ohne Hetze mit Kaffeepause).

Was noch folgen wird sind ein Feituning, d.h. vorne noch etwas tiefer einstellen, hinten vielleicht auch, Radkanten wegschneiden und die Spur kontrollieren bzw. einstellen. Und dann natürlich noch TÜV und so...

Die Kosten:

- KW Gewindefahrwerk Inox Line 928,-- Euro
- Smoor Felgen 8 X 17 (4 X 158,--) 632,-- Euro
- Hankook 225/35/ZR17 (4 X 119,--) 476,-- Euro
incl. allem (Freundschaftspreis)
- Arbeitslohn komplett incl. Vermessen 100,-- Euro
(Freundschaftspreis)

Zusammenrechnen möchte ich das nicht, das tut meinem Konto gar nicht gut, aber wer verstrahlt ist, muss eben leiden!!!
8O 8O 8O

Ach ja, ich hab noch meine S-Speiche (Pirelli Runflat, 205/45/17, Laufleistung 8000 KM ohne jeden Makel) günstig abzugeben. Wer Interesse hat, PM an mich.

Bilder folgen heute abend, schönen verstrahlten Tag noch...

wdakar

Anonymous
11.03.2003, 12:25
das ist natürlich schon eine hausnummer, was den preis angeht :roll: ?!
ich glaube, ich bleibe lieber bei meinen h&r federn, das reicht mir persönlich :)
spare bereits für was anderes :)

mac

Anonymous
11.03.2003, 12:59
jcw kit ? - was sonst :) ?!

mac

Anonymous
11.03.2003, 13:08
die bleibt ! ist ja nur eine optimierung der normstandardwerte ;)

mac

Anonymous
11.03.2003, 13:21
[ot]
oder einfach direkt bei ebay verkloppen die teile :)
frag mal deinen händler, ob er sie dir nicht sogar abkauft ?

mac

Anonymous
11.03.2003, 14:50
jcw kit ? - was sonst :) ?!

mac

sponsored by Rumphorst

QQQ
11.03.2003, 14:54
die bleibt ! ist ja nur eine optimierung der normstandardwerte ;)

mac
Works kit ist inklusiv ECU remap

Wdakar, hab auch das KW Gewindefahrwerk unter meine S, ist abolute Weltklasse fahrt zwei Klassen besser als standard set up!

QQQ
11.03.2003, 15:02
das ist natürlich schon eine hausnummer, was den preis angeht :roll: ?!mac
Im vergleich mit der Preis die man zahlen muss für die JCW kit, ist das ja fast um sonnst wurde ich sagen...habe von ein Finnisher MINI2.commer verstanden das der Kit in Finland € 6600 kostet. Das ist beleidigend, lächerlich und traurig zur gleicher Zeit, absoluter Wahnsinn...

All IMO of course

Anonymous
11.03.2003, 16:28
@qqq

was das kit in finnland kostet, kann ich dir nicht sagen!
überhaupt finde ich es schon merkwürdig, dass irgendwelche leute schon genau wissen, was es kostet, ja sogar schon einbautermine haben, obwohl das jcw - kit nirgends gelisted ist (wir haben heute morgen mal kurz nachgeschaut) , ausgenommen jcw selbst. available ist es erst ab KW 14.

mechanisches tuning ist nun mal teuer, da man hier absolut neue komponenten bekommt, die über monate hinweg ausgiebig getestet wurden (siehe artikel auf jcw.com) !. frag mal einen tuner oder die von digitec, was ein neuer zylinderkopf, polierte ansaugkanäle und ein völlig neuer kompressor inkl. auspuff kosten wird ;) !.

klar, über 5000€ ist viel geld (so viel würde und werde ich auch nicht ausgeben !), aber in anbetracht der tatsache, dass man top qualität bekommt+tüv+gutachten+bmw-full garantie+das ganze von leuten, die seit 40 jahren nix anderes machen, ist dieser preis dann auch schon beinahe gerechtfertigt!.

wenn ich ein mechanisches tuning durchführen lasse, dann auch nur mit 100%ger sicherheit von bmw - der preis muss jedoch stimmen !.

(mal schaun, was der chip dann noch bringt, wenn eines tages vielleicht doch mr jcw unter meiner motorhaube schlummert ;) ?)

@maccooper

wäre schön, wenn man mir den kit sponsorn könnte, nur leider kann man diese idee mal sofort vergessen :) ! rumpi wirds jedenfalls nicht tun, denn schenken tut nur der weihnachtsmann :)

Kruhser
11.03.2003, 16:35
Hat jemand mal darüber nachgedacht, das der Preis vielleicht mit der Steuer (MWST.,EUST,und Zoll zusammenhängt)?

Nur so als Denkansatz. :wink:

Anonymous
11.03.2003, 16:44
@mac

Schade, ich dachte tatsächlich daran daß Rumphorst sicherlich seinen
Teil zur Um- bzw. Aufrüstung beiträgt.
Immerhin ist die Werbewirkung Deiner Person nicht unerheblich! :wink:

Frank S
11.03.2003, 16:55
@wdakar

Wie machst Du es denn mit dem TÜV? Soviel ich weiß, stehen im Gutachten von KW deine Felgen und Reifen nicht drin.

Gruß
Frank S

wdakar
11.03.2003, 17:20
Hallo Leute,

hier die versprochenen Fotos....

Mittlerweile ist er schon wieder etwas tiefer geworden, da das Fahrwerk sich etwas "gesetzt" hat.

Das mit dem TÜV wird sich regeln. Ich hab ein Gutachten für die Felgen-Reifen-Kombination und eines für das Fahrwerk. Die Kombination muss dann der TÜV-Prüfer abnehmen.

Danke für den Hinweis auf Interessenten bzgl. der S-Speiche, irgendwie hab ich keinen Hinweis auf Antworten bekommen. Ich hab die Interessenten aber mittlerweile angeschrieben.

See you...

wdakar

wdakar
11.03.2003, 17:24
... und noch mal drei...

wdakar

Mike
11.03.2003, 17:42
Klasse Kombination,
gefällt mir.

:wink:

Schönen Gruß
Mike

noX
11.03.2003, 17:48
jupp....very nice....anders kann mans nicht sagen :strahl:

ach ja 100 *gg*

grüssle

noX

Anonymous
11.03.2003, 17:56
schöner Arsch! :wink:

schampusbasti
11.03.2003, 20:21
Yeah Baby Yeah!!

Schaut sehr geschmeidich aus, Glückwunsch!!
Bin eigentlich kein Freund des tiefer,breiter.. aber die Kombi ist wirklich suuupiiii!
keep cruising

Basti

Anonymous
12.03.2003, 09:21
hi!

congrats auch von mir ;)
sieht wirklich schön aus !
solange es immer nett und dezent bleibt, ist doch alles in butter :) !

mac

wdakar
14.03.2003, 07:46
Hallo,

gestern haben wir die Restarbeiten erledigt...

Vorne und hinten noch mal 0,5 cm tiefer (max. TÜV-Einstellbereich), hinten Innenkotflügel raus (ist mit ca. 5-6 Plastikschrauben festgeschraubt). Da wo es gescheuert hatte eine ca. 3-4 cm breite Kante mit einer kleinen Flex weggesägt, Kanten geglättet. Danach die Radabdeckung hinten mit einer etwas größeren Flex behandelt und geschliffen. Innenkotflügel rein und fertig.

Danach haben wir noch die Spur eingestellt, es war erstaunlich wenig zu machen.

So nun ist es geschafft!!!

Nächste Woche ab zum TÜV, damit es auch legal wird. Erste Probefahrten haben gezeigt, nun setzt nichts mehr auf.

Einen schönen Freitag noch...

wdakar

schampusbasti
14.03.2003, 13:25
@ wdakar

wie tief ist er denn jetzt ganau hinten und vorne?schaut nämlich in meinen Augen perfekt!!! aus,sehr goil!
Nochmal congrats,auch zu den sehr cremigen Felgen :wink:

Bei mir stehen denke ich 30mm Eibachs an, deshalb die Frage,
also keep cruising und poste mal ganaue facts

Basti

wdakar
16.03.2003, 10:32
Hallo,

ich habe jetzt die TÜV-mäßige maximale Tieferlegung eingestellt, d.h. vorne und hinten knapp 60 mm.

Das braucht man m.E. auch bei den ultraflachen 225/35/17 Pellen. Der 35er Querschnitt machts eben. Mit 30 mm (gängig bei Federn) ist doch noch ziemlich viel Platz zwischen Reifenoberkante und Karosserie.

Bei 40er oder sogar 45er Querschnitt reicht eine geringere Tieferlegung für ein tolles Erscheinungsbild aus.

Grüße

wdakar

schampusbasti
17.03.2003, 22:23
@wdakar
sag mal,sind deine bonnets original bmw?sehen irgendwie breiter aus...
poste bitte mal,weil die bei mir auch anstehen...

Grüßle basti

wdakar
18.03.2003, 06:22
Hi,

die Bonnets sind original BMW, kannst sie Dir also ruhig da besorgen, wenn sie Dir gefallen.

Einen schönen sonnigen verstrahlten Tag...

wdakar

wdakar
26.03.2003, 06:46
Guten Morgen,

gestern hat mein TÜV-Prüfer den Mini begutachtet und war begeistert.

Räder und Fahrwerk sind abgenommen, der Preis - wen es interessiert - war 87 Euros.

So das wars jetzt erst mal, mal sehen welches Projekt jetzt als nächstes in Angriff genommen wird, beim Mini ist das ja richtig blöde, es fällt einem immer etwas ein....

cu wdakar

Anonymous
26.03.2003, 09:48
ich würde eher sagen "wichtig" und "essentiell" :) !
das sind sachen, die einfach gemacht werden müssen, wie z.b tieferlegung :) !. der mini muss vom werk her einfach tiefer, ob mit gewindefahrwerk oder einfach nur federn !

mac

wdakar
26.03.2003, 10:18
Jo Macmini, völlig Deiner Meinung,

manche Sachen sind essentiell und so wichtig, dass sie einfach keinen Aufschub dulden, höchstens den des Geldbeutels (leider...).

:P :P :P

wdakar

leviathan
16.04.2003, 20:21
So, ich habe mir heute auch ein KW gegönnt, samt Domstrebe.
Das Fahrverhalten ist um Welten besser, trotz Tieferlegung "weicher". Viel besseres Ansprechverhalten und nicht mehr so "bockig".
Kann es nur weiterempfehlen!

wdakar
17.04.2003, 07:13
Sag ich doch Leviathan....

Glückwunsch und viel Spaß weiterhin mit Deinem Fahrwerk.

Wie tief hast Du es denn eingestellt und welche Felgen fährst du??

Grüße wdakar

leviathan
17.04.2003, 10:53
... S-Speiche. Wir haben es so weit heruntergedreht, daß es bei schneller Kreiselfahrt nicht schleift. An den Innenkotflügeln haben wir dezent etwas Kunststoff weggeflext.