Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Umlackierung-Story - 1.+2. Teil (updatet 31.03.03)
MINI-POWER
11.03.2003, 18:53
Hallo zusammen
Einige wussten es, andere nicht........nun habe ich damit begonnen und will es euch natürlich nicht vorenthalten. ;-)
Ich habe letzte Woche den ersten Teil von allen Teilen zum umlackieren gebracht und heute wieder abgeholt.
Mein Ziel : Alles was jetzt silbern ist im Innenraum, soll Schwarz (Wagenfarbe) werden und danach ein wenig mit Chrom "verschönern".
Leider ist noch nicht alles montiert, aber sobald dies soweit ist, werde ich euch natürlich Bilder davon hier reinstellen.
greetz MINI-POWER
:strahl:
Klasse sache!
und auch wohl bessere Qualität, als die irgendwie zu bekleben. o.ä. :wink:
Schwarze Macht jetzt auch im Innenraum 8)
Schönen Gruß
Mike
(http://home.arcor.de/mike981/smileys/oranjeyes.gif und agsl macht sich die jetzt in Orange http://home.arcor.de/mike981/smileys/oranjeno.gif)
Anonymous
11.03.2003, 19:15
(http://home.arcor.de/mike981/smileys/oranjeyes.gif und agsl macht sich die jetzt in Orange http://home.arcor.de/mike981/smileys/oranjeno.gif)
:lol: :lol: :lol:
minoller
11.03.2003, 19:37
@ MINI-POWER
Wie geil. :D
Entweder Carbon oder matt schwarz habe ich auch vor.
Bis jetzt hat mich nur die Demontage davon abgehalten.
Was und wo sind die Knackpunkte beim demontieren? :roll:
Gruß
www.minoller.de
[updown:ffd3ff2460]
Mini COOPER S
Bj. 8/2002
klassisch rot/weiß
weiße X-Lite Felgen &
Continental Winterreifen
ASC/DSC
Xenon Scheinwerfer
beh. Außenspiegel
großes Sonnendach
Handschuhfachklappe
rote Fußmatten
weißes Standlicht
Osram-Diadem Blinker
weiße Rücklichter
Klimaanlage
Alarmanlage
Aero-Grill
matt-schwarze Hutze
Wiechers Alu-Domstrebe
H&R Sportfedern
15mm Distanzscheiben
2x70mm Endrohre
schwarze Bremszangen
BMC Sportluftfilter
Rumpis CHIP-Performance
John Cooper Schriftzüge
Stromnotschalterattrappe
ALPINE DVD Navigation
CD Wechsler
MB Quart PSC/Emphaser Coax
Phase Linear Aliante 12"
BRAX Kondensator 2 Farad
Genesis Five Chinch
Genesis Dual Mono
[/updown:ffd3ff2460]
MiniFreak
11.03.2003, 21:15
der Mini- Power
zuerst überrascht er uns mit der Unterbodenbeleuchtung und den Verchromten Scheibenwaschdüsen und jetzt der nächste knüller.
wird sehr geil dein kleiner.
congrats.
greetz
FreaK!
MINI-POWER
12.03.2003, 09:50
Hallöle
@R50
Nun ja, das ist schon was altes. ;-)
Kannst du dir in meiner Fotostory ansehen unter Fotostories/Cooper/Beat Jakob. Da bei den Bilder von der UB auf Bild 3. Ist jedoch schwer sowas zu fotografieren. Live in Hamm zu sehen. :-)
@MiniFreak
Naja, bin halt ein echter Überrascher. :D
Wenn du wüsstest was ich noch alles vorhabe....... 8O
@minoller
Hmm, was soll ich dazu sagen. Ich habe das Glück, dass ich die ganzen Armaturen doppelt habe und so alles schon mal zum lackieren geben konnte. Und jetzt muss ich alles nur noch austauschen. Das einzige Teil, welches ich nicht doppelt habe war das vom Navi. Hat sich im nachhinein aber rausgestellt, dass es fast dasselbe ist.
Hmm, die Knackpunkte bei der Demontage sind bisher noch nicht gross. Dazu kann ich erst mehr sagen, wenn ich alles ausgwechselt habe. Mein Vorteil, es hilft mir ein MINI-Mechaniker dabei. ;-)
Denke, dass sicherlich der Airbagdeckel einer der Knackpunkte wird. Mal sehen.
in diesem Sinne, bis bald.........denn bald gibts hoffentlich mehr.
greetz MINI-POWER
MINI-POWER
12.03.2003, 21:01
Hallöle
Hier mal ein erstes Bild mit ein paar eingebauten Teilen.
Der Rest wird definitiv an diesem Samstag verbaut und dann gibts noch mehr Bilder.
greetz MINI-POWER
Anonymous
12.03.2003, 23:24
also, wenn die teile alle drinnen sind, dann isses echt ne mächtig gruftige mafiosi sache :) vollkommen abgefahren :) fehlen nur noch komplett schwarz getönte scheiben und fertig ist das evil kneevil mobil :)
mac
MINI-POWER
16.03.2003, 15:00
So, seit gestern sind alle Teile eingebaut.
Ich dachte mir zwar, dass es sicherlich eine recht komplizierte Sache wird, aber wenn man die Hilfe von einem "geschulten" Kollegen dazu hat und man darauf achtet, dass man ja keine Schraube vergisst, dann ist es eigentlich sehr einfach. :-)
Der ganze Umbau hat ca. 45 Minuten gedauert.
Ich freu mich jetzt schon darauf, wenn die restlichen Teile auch umlackiert sind.
Hier nun die versprochenen Bilder davon :
MINI-POWER
16.03.2003, 15:07
ich brauch noch chrom ? ;-)
aber es wird nicht zu viel werden.......nur so zwei-drei kleinigkeiten.
Mehr dazu, wenn ichs endlich erhalten habe und es verbaut ist.
MINI-POWER
16.03.2003, 19:21
Ja, alles was jetzt noch silbern ist wird "umgestaltet".
Das heisst :
- Tacho
- Drehzahlmesser
- Handbremsgriff
- Lenkrad
- Schalter für Licht, Scheibenwischer....
- die ganzen Türpanel (Boxenabdeckungen, Türgriff)
halt einfach noch alles.....sobald genug Geld und Zeit vorhanden ist. ;-)
greetz MINI-POWER
BicycleRepairman
16.03.2003, 19:51
Hi!
Hmmm, auch Die Toggle-Switches ??? 8O 8O 8O
CU
H-B
MINI-POWER
16.03.2003, 20:21
Toggle-Switches ?
Dieser Ausdruck ist mir neu.......bitte um übersetzung. Danke. :-)
Hallo! sieht echt cool aus! 8)
MfG HSL
MINI-POWER
16.03.2003, 22:24
hmm, kippschalter ?
ja was für welche denn ?
Also die einzigen Kippschalter welche ich kenne im MINI sind aus Chrom und die bleiben auch so.
Alles was sonst in diesem komischen "silber" ist wie z.B. jetzt noch der Tacho, wird schwarz werden.
greetz MINI-POWER
BicycleRepairman
17.03.2003, 23:44
Hi!
hmm, kippschalter ?
ja was für welche denn ?
Also die einzigen Kippschalter welche ich kenne im MINI sind aus Chrom und die bleiben auch so.
greetz MINI-POWER
Ja, genau die meinte ich. Dachte schon Du wolltest die auch schwarz machen
:roll: .
CU
H-B
MINI-POWER
31.03.2003, 18:27
Hallöle zusammen
So, hier folgt nun der zweite Teil meiner Innenraum-Umlackierungs-Story.
Gestern war es soweit und das Lenkrad, Tacho und Türpanel wurden ausgebaut.
- Beim Lenkrad Airbag und MFL ganz raus
- Tacho zerlegt das ich die Ringe einzeln brauche
- Türpanel weg.......shit, können nicht zerlegt werden, da sie verschweisst sind
Heute morgen brachte ich dann alles zum Lackierer und am Nachmittag bekam ich schon den Anruf, dass ich alles ausser der Türpanel wieder abholen kann. Natürlich um vier Uhr gleich zu ihm und ab nach Hause und einbauen.
Die Türpanel erhalte ich so gegen Ende Woche......wir suchen noch eine schlaue Lösung. Haben da schon ein paar Ideen, mal sehen, welche wir umsetzen.
Ich hab mich gestern dann auch noch umentschlossen. Da ich ja eigentlich alles umlackieren wollte und dies mit diesem blöden Tacho leider nicht geht ! :-( Denn einmal die Tachonadel berühren und schon darf er neu justiert werden !!!! Kostenpunkt um die 100 - 200 SFr. !
Dies auch als Info, für die, welche die Tachoblätter ändern wollen.
Also bleibt bei meinem MINI nun alles im originalen Silber, was "Wichtig" ist.
Wichtig sind:
- Tachoscheiben & Zeiger
- Schalter am MFL (Radio, welche eh nicht mehr gehen *g*)
- Schalter für Licht oder Scheibenwischer
- Schalter für Spiegelverstellung
Alles andere wird schwarz ! *freu*
So, nun aber genug geblabbert..........hier ein paar Bildchen wie es im Moment aussieht.
greetz MINI-POWER
PS: Ich weiss, der Handbremsgriff ist im Moment auch noch silbern....aber da wart ich noch auf was spezielles. ;-)
MINI-POWER
31.03.2003, 18:29
Hier noch zwei Bildchen :
Anonymous
31.03.2003, 18:31
Saubere Arbeit!
Anonymous
31.03.2003, 18:51
das nenne ich mal "schwarze macht" :) !
dazu noch blaue innenbeleuchtung...kann ich mir gut vorstellen !
mac
MINI-POWER
31.03.2003, 18:58
Blaue Innenraumbeleuchtung ist drin.
Aber bisher nur ganz schwache..... das heisst:
einfach die originalen Birnchen blau angepinselt im Fussraum und die obere durch eine blaue ersetzt.
Aber ich finds bisher ganz schön........denn es ist dann nicht ganz so ein kräftiges Licht. Sondern nur ganz schwach.
Habs nicht gerne zu hell. :lol:
mal sehen, vielleicht bau ich das auch mal noch um.... ;-)
MrMijago
07.04.2003, 10:55
Wie werden eigentlich die abdeckungen demontiert? Trau mich da nie irgendwas anzufassen!
Sind die verschraubt oder nur gesteckt??
Gruß
Patrick
MINI-POWER
07.04.2003, 12:00
Jede Abdeckung ist geschraubt und gesteckt.
Aber einfach genau schauen und dann ist das kein Problem.
Welche Abdeckung willst du denn genau entfernen ?
Dann kann ich dir vielleicht sagen, wieviel Schrauben dran sind und wo.
greetz MINI-POWER
MrMijago
07.04.2003, 12:29
Möchte die Zentrale Abdeckung entfernen (da wo bei mir der Tacho drin ist). Habe da nirgends irgendwas gefunden.
Gruß
Patrick
Also mich würd interessieren, wie man den Ring um den Drehzahlmesser (hab kein navi) ab bekommt, denn ich han innen antrazith und der Ring in Silber sieht irgend wie .... aus !
MfG FLO
@ Flo
wenn Du für dieses Problem eine Lösung gefunden hast, sag mir Bescheid.
Mir wurde bei BMW gesagt: gibt es nicht einzeln, kann man nicht abschubbern, es sei denn mit Gewalt. Zur Not muß ich den ganzen Drehzahlmesser zum Lackierer bringen.
Gruß
Frank S
MINI-POWER
07.04.2003, 17:12
@ MrMijago :
Da hast du dir gerade das beste Teil ausgesucht. ;-)
Wenn du die Abdeckung von vorne ansiehst, dann sind zwei Schrauben oben und eine unten. Wenn dus dir genau ansiehst, dann siehst du die sofort. Dann noch die Abdeckungen vom Warnblinkler und Tachobeleuchtung lösen.
Theoretisch kannst du sie dann "rausreissen". Da sie aber auf beiden Seiten noch unter die Abdeckungen geht, ist es von Vorteil, wenn du diese zwei ein wenig lockerst.
Beim herausnehmen musst du aufpassen, dass die Knöpfe vom Warnblinkler und Tachobeleuchtung nicht davon fliegen. Denn die sin nur gesteckt. Können aber einfach wieder reingemacht werden.
@ Frank S :
Dass es das Teil nicht einzeln gibt, stimmt !
Wenn ein Drehzahlmesser defekt ist, dann wird der ganze ersetzt.
Kostenpunkt bei Drehzahlmesser & Tacho (wenn Navi drin ist) : ca. 350.- SFR. !
@ Flo :
Diesen Ring zu lösen ist eigentlich ganz einfach (war bei mir auf alle Fälle so). Dauert ca. 5 Minuten.
Lenkrad ganz nach unten klappen - Schraube hinter Drehzahlmesser lösen - leicht anheben - Kabel vom Drehzahlmesser lösen.
Danach hast du ihn in der Hand. Dann solltest du hinten zwei Schrauben haben. Diese rausschrauben. Danach vorsichtig voneinander lösen. Hat noch so Plastik-Klink-Verschlüsse (weiss nicht wie man die nennt).
Danach hast du die Platine vor dir. Da hats dann durchsichtige & silberne Plastik-Klink-Verschlüsse. Die silbernen reindrücken und schon hast du den Ring weg. Die durchsichtigen nicht, denn das sind die für die Scheibe !
Die Scheibe ja nicht lösen und ja nicht an die Zeiger kommen !!!!
Einmal an den Zeiger gekommen und er darf neu geeicht werden !
Kostenpunkt ca. 100.- bis 200.- SFr. !!!!
So, hoffe ich konnte euch ein wenig helfen. Falls noch fragen sind nur zu.
Oder ihr fragt mich am besten in Hamm aus. ;-)
greetz MINI-POWER
ok,also das klingt zwar doch bisl fickrig,aber ich denk bei nächster gelegenheit werd ich mal schaun ob man den ned irgend wieumlackieren kann ! Nervt schon irgend wie, wenn alles schön antrazith ist und nur das ding silber, denn die Hebel an der Lensäule und die Spangen am Lenkrad stören mich nicht, aber der Ring.....
MfG FLO
MINI-POWER
07.04.2003, 17:41
fickrig ?
ehrlich, ist nur ne sache von ein paar Minuten. Man muss einfach ein wenig aufpassen - aber sonst kein Problem.
greetz
ok,danke,dann muss ich nur wieder mal schauen, das ich das hinbekomme,das das Teil sich dann ned zu satrk vom Rest abhebt farblich, denn ich denk mal genau den antrazith ton zu treffen wird schwer, bei dem metallic zeug....
MfG FLO
So, also heut hab ich mir kurzerhand einfach einen antrazith Ton gesucht, der ähnlich ist, wie das Interieur (VW/AUDI Graphit Metallic), hab den Drehzahlmesser laut der obigen Anleitung zerlegt, is übrigends sehr einfach und dann einfach lackiert. Das Ergebnis...seht selbst.
Der Ton ist etwas dunkler als das Original, aber ich finde es wesentlich besser als in silber !
MfG FLO
MINI-POWER
22.04.2003, 19:17
Servus
Jup, das zerlegen hört sich schwieriger an, als es wirklich ist. ;-)
Wow, sieht nicht schlecht aus auf dem Bild !
Hoffe, es gibt mal irgend eine gelegenheit, wo man es Live betrachten kann. :-)
gruss aus der Schweiz
MINI-POWER
Ich hoffe auch das diese Gelegenheit mal kommt !
Das Lackieren macht irgend wie richtig laune, sag mal, wie hast du denn die Platte heraus bekommen, auf der die Sitzheizung und die Spiegelverstellung untergebracht sind, kann man da die Knöpfe auch ausbauen oder muss man um die rum lackieren ?
Oder wie hast du die RInge von den Dosenhaltern abbekommen ?
:strahl:
MfG FLO
na toll....jetzt is auch schon zu spät *FG*
MfG FLO
Gibts den Ring echt ned einzeln ?
Is ja dumm,also wenn ich jetzt misst bau damit, dann muss ich nen neuen Drehzahlmesser kaufen ??
Typisch BMW !
MfG FLO
MINI-POWER
23.04.2003, 16:03
Jup, das Teil gibts nicht einzeln !
Aber man kann auch ohne diesen Ring rumfahren......kein Problem.
Das Lackieren macht irgend wie richtig laune, sag mal, wie hast du denn die Platte heraus bekommen, auf der die Sitzheizung und die Spiegelverstellung untergebracht sind, kann man da die Knöpfe auch ausbauen oder muss man um die rum lackieren ?
Öhm, diese Platte - ach so.....das Teil geht einfach raus.
Ring vom Schaltknauf lösen - vorsichtig nach oben ziehen !
Dann mit der Hand unter der Abdeckung nach hinten fassen zu diesem Teil und dieses nach oben drücken. Raus ist es ! :-)
Auf die Klammern aufpassen, dass beim einsetzen wieder alle richtig drin sind !
Oder wie hast du die Ringe von den Dosenhaltern abbekommen ?
Einfach ganz vorsichtig mit nem kleinen Schraubenzieher lösen und vorsichtig nach oben ziehen. Geht ein wenig streng, aber funktioniert.
Betonung liegt hier auf : VORSICHTIG ;-)
greetz mini-power
Cooper101
25.04.2009, 09:00
Kann jemand sagen, wie man die Türpanels abmacht?
SmartMarc
25.04.2009, 13:20
Kann jemand sagen, wie man die Türpanels abmacht?
Alle Schrauben entfernen - Dann kräftig ziehen.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.