Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Car-PC
hogofogo
14.04.2004, 13:12
Hi Leute!
Für die unter euch, die sich für den Einbau eines kleinen Car PC's interessieren hier sicher ne tolle Variante....
http://www.mini-itx.info/html/light.html
Ich finde diesen PC so ziemlich geil, leider wiess ich aber nicht, ob er auch für die Wiedergabe von DVD's geeignet ist oder ob da die max. 8 MB reichen.
Finde es ist sicher ne Überlegung wert ob man sich sowas nicht in das Handschuhfach montiert - man bräuchte dann nur mehr ne 2,5" Festplatte, ein wenig Ram, nen Touchscreen-USB-Monitor und feddisch is der PC. Auch ne USB-Platte wär echt geil weil da könnt ich mir gleich alle gesicherten :devil01: DVD's im Auto ansehen. Alles in allem ist das sicher nicht sehr teuer. Einziges Problem.... wie bringe ich aus meinem Mini 90 Watt Leistung raus?? Geht das über den Zigarettenzünder??
LG
Alex
hogofogo
14.04.2004, 16:02
Hab noch einen PC gefunden. Der sollte nun auch in den Autoradio-Schacht passen.
http://www.casetronic.com/Product/Barebone/Mini-Checkercube/minicheck.html
LG
Alex
Jakooper
15.04.2004, 00:14
Wow, was kann man mit so einem Teil denn so alles anstellen wenn ich mal blöd fragen darf? (bin jetzt zu faul mir die Seiten durchzulesen - is schon so spät. :wink: )
hogofogo
15.04.2004, 06:59
Das Teil ist ein richtiger, vollwertiger PC!
Kannst also zB. Windows XP Pro. oder Linux drauf haben. DVD's gucken, MP3 hören, Word und Excel usw.... eben alles was ein Heim-PC auch kann. Du kannst ihn aber auch zuhause als Surfstation, Firewall oder Printerserver benutzen.... oder eben Office-Anwendungen drauf laufen lassen.....
Sollte ich mir das Ding kaufen, werd ich ne 60Gig Platte einbauen, 512 MB Ram, Touchscreen-Monitor vielleicht auch W-LAN rein. Den hängst einfach ans Bordnetz des Minis und ab geht die Post.
Er hat auch USB-Anschlüsse, Firewire, nen eingebautes DVD-Laufwerk mit CD/RW-Funktion.
Hoffe du bist jetzt aufgeklärt! :reddevil:
LG
Alex
Jakooper
15.04.2004, 09:04
Wow! Was kostet so ein Teil? Das mit dem Monitor dazu klingt auf jeden Fall sehr interessant! Lässt sich das dann auch als Navi einsetzen? Und da kann ich doch dann sicherlich meine externe 250GB Platte auch noch mit dranhängen, oder?
Jakooper
15.04.2004, 10:26
Na das wär doch mal was. ;)
Was kostet das Teil denn überhaupt?
hogofogo
15.04.2004, 11:27
Hängt vom PC ab, welche CPU du nimmst. Die sind meistens draufgelötet. Es gibt da ne 600MHz Variante - das tolle daran ist, dass sie keinen Aktiven kühler braucht - hat nen passiven Kühler dabei.
Man kann jedoch nur 2,5" Festplatten einbauen (also Laptop Festplatten).
Ich habe mir gestern zusammengerechnet.....
1GHz CPU mit 256MB Ram und 60Gig Platte inklusive Gehäuse (mit USB, LAN, 6-Kanal Audio, DVD/CD-RW-Brenner)
um 439, EURO
Dazu brauchst aber noch nen TFT-Touchscreen
kostet 299, EURO
Dann noch ein Windows XP drauf, vielleicht noch ne PCMCIA oder CF-Karte rein zB W-Lan und feddisch! Das Ding hat auch nen FireWire-Anschluss. Es gibt auch Fernbedienungen dafür.
Alles in allem dürfe der Kostenpunkt bei ca. 750 Euro liegen. Bei schwacherer CPU 100 Euro weniger. Natürlich kann man auch bei der Festplatte und Speicher sparen.
Genauere Preise werde ich hoffentlich bald erfahren.
Wer würde denn aller einen kaufen wollen??
LG
Alex
Jakooper
15.04.2004, 11:37
Also ich glaub da wär ich dabei...
Festplatte brauch ich nur 10gb oder so - habe ja eine 250GB externe Platte, die ich per Firewire dranhängen kann. (Frage gleich noch dazu: das mit der Stromversorgung sollte sich doch machen lassen, oder?)
Wie groß ist so ein Teil dann?
Und wie sieht es mit Navi aus?
Jakooper
15.04.2004, 11:55
Wie viel Zoll sollte das Display denn so haben?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2473147736&category=36 98
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4123354993&category=80 61
sowas in der Art?
Und wo/wie montiert man das am besten?
Ach ja, bevor es jemand überliest: wie sieht es mit Navi aus?
bye
Jakob
Jakooper
15.04.2004, 14:51
Na perfekt - dann bekäme ich also quasi für verhältnismäßig wenig Geld ein richtig anständiges Navi, das ich auch problemlos selber updaten usw. kann, außerdem noch DVD-Fähigkeit und auch noch die Möglichkeit meine externe HDD anzuschließen und die Musik davon zu hören... wow!
Wo baut man den Bildschirm dann am besten hin?
Mini_Chris
15.04.2004, 15:04
ich hatte mir auch schon überlegt mit so einem pc. aber die haben nachteile:
- durch die spannungsumwandlung von 12V auf 230V bracht der sehr viel strom... das heißt die batterie is, wenn der motor aus is, sehr schnell leer :?
- wenn man das radio z.b. raus macht und nur den pc nützt braucht man noch nen verstärker für lautsprecher
Jakooper
15.04.2004, 15:12
Hm... na das klingt wiederum nicht so doll! Wie lang hält die Batterie da ungefähr wenn der Motor aus ist?
Mini_Chris
15.04.2004, 15:44
@ jakooper
ich hab gerade gesehen das die kleinen pcs hier nur 60W netzteile haben.
die batterie die bei mir drin is hat 55A/h *rechen* wenn die ganz voll is und nur der pc dran (also ohen tft) würde er max. 11 stunden halten.
die "normalen" pcs haben meist sehr viel größere netzteile und somit würde es bei denn nur wenige stunden halten.
@ fresh
du hast recht is eigentlich sinnlos, is aber die einfachste lösung. oder hast du gnd, +12V, +5V, -5V und 3,3V in deim auto? :wink:
außerdem müssen die pc netzteile sehr stabil sein, da eine abweichung von wenigen volt den pc abstürzen lässt, oder im schlimmsten fall das mainboard zerstört. daher müssen die ganz genau sein auch wenn die batterie leerer wird. und ´das netzteil im pc macht die spannungen sehr genau, auch wenn die eingangsspannung schwankt. darum erst auf 230V rauf :)
*edit* ich weiß nich ob das stimmt, hat man mir mal gesagt als ich es machen wollte *editende*
Jakooper
15.04.2004, 15:55
Da sollte es doch aber was geben, was einen anständigen Betrieb gewährleistet, oder?
was ist wenn man das fahrzeug abstellt, hat der pc dann noch strom?
oder muss man den zuerst herunterfahren?
weiß das jemand?
Mini_Chris
15.04.2004, 16:14
teoretisch würde es gehen wenn man sich n netzteil selber baut mit 12V eingang. das muss man dann nur auf 24V hochtransformieren um auf +12V und -12V zu kommen (wenn ich jetzt keinen gedankefehler mach) und aus den +12V kann man sich dann die anderen spannungen machen. muss man halt nur darauf achten das das netzteil auch 60W kann. dann hat man auch nich das problem das die batterie nich so lange hält.
Mini_Chris
15.04.2004, 16:19
@ stubi
wenn man den direkt an die bat anklemmt läuft er auch ohne das der motor an is. weil wenn ich mich nich täusche is der zigarettenanzünder ohne zündung auch aus.
Jakooper
15.04.2004, 16:37
Und da hat man dann einfach ganz normal ein Betriebssystem drauf und fährt das ganz normal hoch bzw. runter bei Bedarf? Klingt irgendwie auch ziemlich umständlich.
man braucht ein OS, und um die ganzen feinheiten zu bedienen eine car software
damit du dir was drunter vorstellen kannst:
http://razeal.noogle.de/carpc/mediacar/carnavsys/menu.jpg
bedienung über touch display
edit: vielleicht kann man den fred ja in "car pc" umbenennen? :wink:
Jakooper
15.04.2004, 17:04
Wow! Starke Sache! Damit bekommt das ganze dann ja ein richtiges System und wird noch interessanter.
Moin,
also ich finde die Idee ist sehr gut, ABER (;)) folgende Punkte würden mir spontan als "muss man mal Drüber nachdenken" einfallen:
Stromversorgung
Dieses Gehäuse hat ein eingebautes Netzteil, was 12V bei 5A braucht (das Netzeil sollte die Schwankungen im Bordnetz imho auffangen können)
Anschluss von Tachosignal, Zündungssignal u.s.w.
Keine Ahnung ob es da was gibt und ob es (Navi)-Software gibt, die sowas auswerten kann. (zur not kann man ja was per USB basteln)
Einbau von PC und Display
Das Gehäuse hat zwar DIN-Schacht größe, aber erstens fehlt dann ein Platz für das Display und zweitens dürfte die Kühlung ein problem werden, da das Gehäuse oben und an den Siten Kühllöcher hat, die beim Einbau ja verdeckt wären...
Verstärker für Boxen
Der Ausgang vom PC ist ja quasi ein Line ausgang, also braucht man noch einen Verstärker.
Software
Da müsste man wahrscheinlich was selbst Programmieren (Oder war das Bild wieter oben ein Screenshot?)
So, hoffe ich habe jetzt keinem die Lust verdorben daran weiterzubasteln ;)
Ciao UloPe
PS: Die Webseite von dem Gehäusehersteller: http://www.casetronic.com
hogofogo
15.04.2004, 19:33
Hallo!
Soweit ich weiss, gibt es auch einige Geräte mit einer mit einem externen Netzteil - es gibt dafür sogar auch nen 12V Zigarettenanzünder-Adapterkabel.
Bezüglich Kühlung.... es gibt diese Mini-Mainboards auch mit 533MHz und 600MHz mit passivem Lüfter, ganz einfach weil die CPU's nicht so heiss werden. Die CPU's ab 1GHz haben dann schon nen aktiven Kühler. Ich persönlich würde die 600MHz Variante nehmen.
Der Screenshot war sicher nur als Beispiel gedacht. Auf diese Car-PCs spielt man ganz normal Windows XP drauf (oder was ihr wollt) und hat auch die normale Benutzeroberfläche. Für alle nochmal.... ES IST EIN NORMALER PC im Kleinformat! :wink:
Tachosignal am PC braucht ihr nicht anschliessen - wozu auch?? Ausserdem macht das bei mir (wie bei meinem PocketPC auch) die Navisoftware von selbst. Sie berechnet einfach durch die Position der GPS-Satelliten den Durchschnittswert - also die momentane Geschwindigkeit = GPS-Tacho.
Für den 6-Kanal-Sound braucht man aber tatsächlich einen Verstärker.
lg
Alex
Hallo!
Soweit ich weiss, gibt es auch einige Geräte mit einer mit einem externen Netzteil - es gibt dafür sogar auch nen 12V Zigarettenanzünder-Adapterkabel.
Das Gehäuse ist so eins, das externe Netzteil macht aus 230V -> 12V 5A und das wird von dem internen dann so umgewandelt, dass ein PC was damit anfangen kann.
Bezüglich Kühlung.... es gibt diese Mini-Mainboards auch mit 533MHz und 600MHz mit passivem Lüfter, ganz einfach weil die CPU's nicht so heiss werden. Die CPU's ab 1GHz haben dann schon nen aktiven Kühler. Ich persönlich würde die 600MHz Variante nehmen.
Ja das ist klar, aber die Passivkühlung funktioniert nur dann, wenn die warme Luft irgendwo hin kann, wenn alle Luftlöcher zugebaut sind überhizt auch eine 600MHz CPU
Der Screenshot war sicher nur als Beispiel gedacht. Auf diese Car-PCs spielt man ganz normal Windows XP drauf (oder was ihr wollt) und hat auch die normale Benutzeroberfläche. Für alle nochmal.... ES IST EIN NORMALER PC im Kleinformat! :wink:
Genau das ist der Punkt, mit der normalen Oberfläche kann man ja im Auto herzlich wenig anfangen, also muss da was gemacht werden
Tachosignal am PC braucht ihr nicht anschliessen - wozu auch?? Ausserdem macht das bei mir (wie bei meinem PocketPC auch) die Navisoftware von selbst. Sie berechnet einfach durch die Position der GPS-Satelliten den Durchschnittswert - also die momentane Geschwindigkeit = GPS-Tacho.
Aha gut zu wissen, dachte die Navis brauchen dass um die Abweichung zu korriegieren, aber wenn nicht ists ja noch besser.
Für den 6-Kanal-Sound braucht man aber tatsächlich einen Verstärker.
lg
Alex
Ciao UloPe
wegen der software:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=7
hier ist eine übersicht der verschiedenen programme, auch selber skins einbauen ist bei manchen möglich
hogofogo
16.04.2004, 07:26
Hab mal kurz nachgelesen - so ein DC-DC Spannungwandler für so einen mini PC gibt es um genau 98 Euro. Ist zwar recht teuer, dafür hält er aber die Spannung konstant.
So ein Car-PC im Radioschacht wär zwar sicher nicht schlecht, aber er würde sicher auch ins Handschuhfach passen - dort gibt es ja auch die Klimaanlagen-Luftzufuhr, also würde er auch ein wenig cool sein. Im Handschuhfach wär das deshalb so toll weil dann könnte man in den Radioschacht sowas einbauen.......
Jakooper
16.04.2004, 08:10
In den Radioschacht? Und wie kommst du dann an die Klima und alles ran?
Hallo,
von der Firma APC gibt es da was ganz gutes.
Was für ein Hersteller ist der Monitor?? Der Touchscreen??
http://www.apc.com/products/family/index.cfm?id=9&fs=Mobile%20Computing
Das ding von APC macht aber halt erst 230V aus den 12V was ja eigentlich Schwachsinn ist...
hab da bei casetronic in berlin gerade angerufen. die verkaufen nur an wiederverkäufer. scheint aber nicht sonderlich teuer zu sein.
gehäuse inkl. mainboard (inkl. 500mhz cpu) kämen auf 224€ (der hat aber merkwürdigerweise was von endverbraucherpreisen gesagt). dann noch sd-ram reinpacken und ne 2,5"platte und fertig ist die laube. natürlich noch + monitor, cdrom und spannungswandler. also ich schätz mal 700 bis 800€ für alles, oder ?
und für nen richtig flotten rechner nehmen wir mal so 1000€ als brechnungsgrundlage + gpsmaus und software
also auf jeden fall eine günstige alternative zum navi. wie siehts denn aus mit ans radio anschliessen ? kann man das nicht einfach an das normale radio koppeln ? zb mit einem adapter
frankomio
26.04.2004, 14:50
hi,
EDIT: Da hat sich zum Beispiel hier einer mühe gegeben :devil: :devil:
http://www.fomalhaut.de/automp3.xhtml
alles SEHR interessant....
ich habe noch ein paar Tipps für Euch:
1. Den Spannungswandler bzw. Netzteile die den passenden Strom (12/5V) liefern ,sollte es eigentlich geben...mal bei Conrad oder Reichelt suchen, bzw gibts sowas auch für selfmade-MP3-CAR-Player (da gibt speielle seiten für)
2. bei einem 800MHz-Rechner könnte Windows bei DVD-s schlapp machen, evt. besser LINUX installieren (in der letzten Chip war ein Multimedia-Linux auf Boot-CD dabei)
3. allerdings könnte ich unter Windows wiederum ein eigenes Programm zum Bedienen schreiben :wink: :wink: :wink:
4. ich würds auch ins Handschuhfach bauen, dann kann man es als AUX an das BOOST anschließen !!!
Kühlung sollte dann nicht unbeding das Problem sein
EVT: könnte man die warme Abluft in den Fußraum leiten , oder in den Motorraum ?
5. Hardwarebeschaffung nur an Wiederverkäufer ????
ICH hab nen Gewerbeschein :devil01: :wink: wenn sich genügend finden , mache ich mal die Preise klar für ne Sammelbestellung
(Selbstkostenpreis, selbstverständlich !!!) :!: :!: :!:[/b]
hier is ja die mod-connection am start :-D
ja, mach mal bitte nen preis klar. ich hab da schon interesse dran, da es einfach praktisch ist. aber ich müsste eben wissen, wie die kompatibilität mit radio boost inkl. h/k soundsystem ist. will davon nichts rausfriemeln, sondern mit dem rechner nur ergänzen
hat jemand von euch die genauen größendaten vom handschuhfach ? ich habe gerade grob mit einem lineal gemessen und komme auf:
bodenfläche (hxbxt) = 11x26x12
oben (hxbxt) = 11x29x21
oben ist das tiefer, weils handschuhfach ja "schief" ist. breiter ist es oben, da der stopfen von der klima unten platz wegnimmt
bei den daten dürfte nichtmal ein autoradio reinpassen
hehe, schon witzig.
die S Fahrer basteln am Auspuff und Chiptuning,
Die MOD fahrer am Car PC!
So unterschiedlich sind die Interessen!
Also ich verfolge das hier auch mit Interesse, würd´s mir aber nicht in meinen MINI einbauen, sondern fänd das interessant für nen Multivan oder so!
Ich hoffe aber, daß ich bald mal so´n Ding hier bewundern kann. :D
hehe, schon witzig.
die S Fahrer basteln am Auspuff und Chiptuning,
Die MOD fahrer am Car PC!
So unterschiedlich sind die Interessen!
Also ich verfolge das hier auch mit Interesse, würd´s mir aber nicht in meinen MINI einbauen, sondern fänd das interessant für nen Multivan oder so!
Ich hoffe aber, daß ich bald mal so´n Ding hier bewundern kann. :D
hehe, am auspuff und am chiptuning bastel ich in 4 wochen wenn ich aus dem urlaub wieder da bin :D dann gehts ab zu ds motorsport
und der carpc als alternative zum navi ist ne überlegung wert. mal sehen, wie es mit der technischen umsetzung aussieht
frankomio
26.04.2004, 23:27
habe mal etwas gegooglet (lies mir einfach keine Ruhe....) :wink:
Das Zauberwort heißt ITX (superkleine PCs !)
gibts vor allem als EPIA10000 (inclusive VIA 1GHz CPU Energiesparend !)
hier gibts ein komplettes CAR-KIT (ohne Gehäuse):
http://store.mini-box.com/ituner/carkit.html
für 249 $
einiges davon gibts auch hier:
http://www.visual-data.de/
http://www.cartft.com/shop/catalog/il/114
:P hier gibts auch TFTs, Komplett-Kits (für > 1300€ :cry: )
das Mainboard mit CPU hab ich bei Guenstiger für 139€ gesehen
128 MB Ram könnten reichen, ca. 25 MB
das PW70a-Netzteil für 59,95 €
dazu den Spannungsregler ITPS für 39 $
festplatte 2,5" von EBAY oder 40GB neu für ca 100€ ?
Gehäuse fehlt noch 8O
UND der Bildschirm Touchscreen wäre goil, aber 299€ :?: :?: :?:
IST nur ne grobe zusammenstellung mit ideen.....geht hoffentlich etwas billiger :!:
das es geht sieht man jedenfalls z.B. hier http://www.cartft.com/workshop/Examples/einbau_db/Porsche_1
frankomio
26.04.2004, 23:46
edit :
700v ist kein Touchscreen, dafür ab 215€ zu haben
700TS ist Touchscreen, kostet aber ca 370 €
EBAY ???
aber wo soll man die kiste montieren? fürs handschuhfach wohl zu gross... :-(
frankomio
27.04.2004, 09:22
habe 2 Gehäuse gefunden:
g-atlantic GA600i ( 96*340*275mm) also zu breit
morex 3677 (65*275*210mm) auch zu breit
Casetronic C134 (101*203*203mm) dürfte evt zu tief sein....
also nochmal schauen ob diese Maße irgendwie passen könnten
wie isset mit was flachem unterm Sitz ? bei Mini wohl eher nicht , oder ?
bleibt wahrscheinlich nur noch Kofferraum, aber dann muß VGA-und USB-Kabel nach vorn gelegt werden...
ja, leider. das handschuhfach ist mickrig. da geht kaum was rein. wenn das ding im kofferraum ist kannst du aber auch gleich noch ein kabel für den powerswitch legen. und wenn der kofferraum voll beladen ist, kriegt das ding evtl probleme mit der lüftung. andererseits ist es hinten direkt an der batterie
Für die Unterbringung des Displays wäre diese Lösung interessant:
Aber wie macht man das?! 8O
(Gabs glaub ich schon mal hier) :devil01:
das hatte ich mir genauso vorgenommen, nur eben mit nem anderen rahmen. ich glaube nicht, dass ich das so hinbekommen würde. meine idee war jetzt ein holzrahmen, der mit leder bezogen wird oder so.
frankomio
27.04.2004, 12:40
hier mal Preise (ohne Gewähr!)
Netzteil PD110-12LC ca. 120 € (inkl. Stabilisator, da ich selber kein Elektriker bin, für mich die beste Lösung)
Gehäuse Morex 2677? ca 80€ (inkl. 220V Netzteil, glaub ich zumindest)
Mainboard EPIA10000V (inkl. VGA, 1GHz CPU, Sound, LAN, etc) 107€ (ebay)
RAM PC133 256MB ca. 50 €
HDD 3.5" ab 55 €
TFT Touchscreen ab 329€
DVD-Lw für 30€, damit nicht alles über Lan eingespielt werden müßte...
wenn ich nix vergessen habe: 771€ ohne kleinteile
Könnte man mit nem car pc auch Auto Daten anzeigen lassen?
Was weis ich, Ladedruck, Öl temp, und und und...
Gäbe es da eine Software dazu?
frankomio
27.04.2004, 15:52
wenn man das adapterkabel von FRANZ anschließen tät... :P und seine Software läuft !!
FRAAAAAAAAAAANZ !!!!!!!
kriege heute abend ein schriftliches angebot über ein komplettpaket
mal ne andere idee: ein altes notebook tuts doch auch, oder ? passt zumindest gut unter den sitz :)
frankomio
28.04.2004, 11:01
hi lennart
hatte ich auch mal kurz dran gedacht....
wer so ein laptop über hat, kanns so machen, aber: was ist mit Display und Bedienung ???
Touchscreen an Laptop anschließen würde auch schon reichen :wink:
und auch da gehts weiter: wie mit Spannung versorgen ?
das Laptop-Netzteil mit Bordspannungsregler austauschen ???
huhu frankomio
ein notebook ist ja nichts anderes als ein car-pc, nur dass es eben flacher ist. würde dementsprechend genau wie der car-pc an den stromkreis angeschlossen (breitbereichswandler) und das touchscreen ans notebook. so kannste das dann auch bedienen. ist natürlich nicht so imposant von der optik her, weils nicht so ausgefallen ist. aber so langsam aber sicher zweifel ich eh an der umsetzung. aber mal schauen wann das angebot kommt, was gestern abend schon dasein sollte...
uwe_sternlitz
28.04.2004, 11:13
hey leute,
coole idee, hatte ich mir auch schonmal überlegt. aber ich will euch gleich mal ein wenig den wind aus den segeln nehmen bzgl der leistung der via itx pcs. ich habe hier den besagten 600mhz prozessor auf einem itx board. zusammen mit einem raidcontroller (--> die cpu muss nicht mal das berechnen) ruckelt win2k bei den kleinsten videos - und das mit 512mb ram. sonstige hardware war lediglich ein usb wlan dinkelhopper dran. also wenn ihr einen kleinen pc wollt, schaut euch mal nach µatx um. da kann man normale sockelprozessoren drauf machen (p4 zb). oder ihr müsst gleich zur 1ghz version vom via greifen, dann aber der lüfterlosen sache ade sagen.
falls es allerdings zu was gescheitem hier kommt, bestell ich auch mit ;-)
uwe
frankomio
28.04.2004, 11:47
@lennart: hast natürlich Recht....Laptop wär quasi dasselbe
@uwe: auch Du hast recht was 800MHZ und weniger angeht...
ich selber habe eher mit 1GHz Epia-M MIT Lüfter geliebäugelt...
wenn sich jedoch die Baugröße als KO-Kriterium herauskristalliesiert, daß es nicht unter den Sitz paßt, könnte man direkt die micro(wo ist das blöde Sonderzeichen?)-ATX nehmen, da gibts mind. 40 versch. Möglichkeiten , fast alle mit Lüfter ist klar, aber auch die kriegt man rel. ruhig.
Wir haben ja mittlerweile schon einiges in Erfahrung gebracht, aber konkret ist noch nix rausgekommen...
mich schreckt immer noch die Spannungsversorgung, die Bauteile die angeboten werden scheinen mir etwas überteuert....für DC/DC-Wandler und Spannungsregler auf 12 V
UND mir sind momentan 300€ fürn Touchscreen zu viel....
aber allg. interesse am Aufbau habe ich, will wissen wieviel Aufwand das wird etc...
@uwe:
Was für ein Raidcontroller und was für einen Raidlevel hast du denn da am laufen?
Die ganzen Promise und Highpoint teile sind nämlich kein echtes Hardwareraid. Die haben nur ein Bios, das auf die Platte(n) schreibt welchen Raid level man haben will und den Rest muss der Treiber (= also doch wieder die CPU) machen.
Cu UloPe
vll. hilft dies hier ja: http://www.automagie.de/docs/show.php?at=einbauten&id=51
Nicht schlecht, aber das Display da unten einzubauen finde ich total unpraktisch und unsicher, da muss man den Blick viel zu lange von der Straße nehmen ....
UloPe
Mini_Chris
28.04.2004, 20:53
ich hab hier mal n bild gesehen wo das display anstatt dem radio ist. und die restlichen bedienteile waren weiter nach unten gesetzt. ich hab das bild gerade gesucht aber nicht gefunden. ich finde das is die beste lösung. (aber sich nich einfach zu machen) :cry:
Habe mich auch schon etwas länger mit dem Thema beschäftigt.
Macht euch mal nicht zu viele Gedanken über die Lautstäre eines solches PC. Mit gescheitem lüfter hat das ding gerade mal so um die 25 db und das ist bei leiser Musik nicht mehr wirklich warnehmbar.
Wenn ihr wirklich power auf kleinstem Platz wollt, dann wäre das hier für euch perfekt.
http://www.cartft.com/shop/catalog/il/383
1500 € ist zwar verdammt viel Geld.
Aber noch immer billiger als eine andere Navigationslösung. Vor allem haben diese nicht ne 60 GB hdd mit man mit schönen Mp3s füllen kann.
Was mich aber noch intressieren würde passt das gehäuse mit Größe !(198x161x62 mm) dann ins handschuhfach??
und wie könnte man den PC an das Boost Radio anschliessen??
vll. hilft dies hier ja: http://www.automagie.de/docs/show.php?at=einbauten&id=51
hätt da mal eine frage, wie macht man eigentlich so konsolen?
Bastelleim und sperrholz? :D
klärt mich mal auf, gibts dazu einen fred hier, würde mich mal interessieren aus welchen materialien das gemacht wird
mfg
stubi
Habe mich auch schon etwas länger mit dem Thema beschäftigt.
Macht euch mal nicht zu viele Gedanken über die Lautstäre eines solches PC. Mit gescheitem lüfter hat das ding gerade mal so um die 25 db und das ist bei leiser Musik nicht mehr wirklich warnehmbar.
Wenn ihr wirklich power auf kleinstem Platz wollt, dann wäre das hier für euch perfekt.
http://www.cartft.com/shop/catalog/il/383
1500 € ist zwar verdammt viel Geld.
Aber noch immer billiger als eine andere Navigationslösung. Vor allem haben diese nicht ne 60 GB hdd mit man mit schönen Mp3s füllen kann.
Was mich aber noch intressieren würde passt das gehäuse mit Größe !(198x161x62 mm) dann ins handschuhfach??
und wie könnte man den PC an das Boost Radio anschliessen??
das müsste, wenn man es ein bisschen quer stellt ins handschuhfach passen. aber dann kannste das immer rausnehmen, wenn du ne dvd oder cd einlegen willst :-( ansonsten wäre handschuhfach perfekt :
- soundisoliert
- nicht sichtbar (diebstahlgefahr)
- kühlung
der anschluss würde wohl über den line-out vom pc an den aux-eingang des radios gehen. mit adapter machbar, laut autohifistation
hätt da mal eine frage, wie macht man eigentlich so konsolen?
Bastelleim und sperrholz? :D
klärt mich mal auf, gibts dazu einen fred hier, würde mich mal interessieren aus welchen materialien das gemacht wird
mfg
stubi
das würde mich auch mal interessieren. kohlefaser?
jenachdem:
-Holz +Spachtel
-Pappe + Glasfaser
und das dann alles schön schleifen, Füllen, schleifen....
hört sich nicht gerade einfach an :?
naja schwer isses nich wirklich - aber aufwenig und langwierig.
btw aus acryglas kammer sowas auch machen
also ich trau mir das nicht wirklich zu. wie hoch ist denn der kostenaufwand? wie kann ich mir die verarbeitung vorstellen? sind das so matten, die dann getränkt werden ?
Anonymous
30.04.2004, 16:30
wirklich schwer finde ich das eigentlich nicht.
Aber wie schon geschrieben sehr zeitaufwändig.
Momentan gibt es mehrere Posts über Crashs. Glasfasermateriel ist leicht, lässt sich bohren usw, Winkel lassen sich locker mit einbinden (Befestigung) und es crasht ohne scharfe Kanten, Splitter und ähnliches.
Auch das halte ich für einen großen Vorteil gegenüber z. B. Holz oder Blech.
Gruß, Gerhard
wäre es möglich den Car PC direkt ans Navi anzuschliessen? Bei BMW gibt es eine Lösung.
http://www.creative-nightshifts.de/carx.htm
hat sich denn jetzt mal jemand ausser mir nach weiteren preisen informiert ? ich meine da besonders die leute, die mit gewerbeschein anfragen wollten.
das angekündigte angebot habe ich, auch nach 2ter nachfrage, nicht erhalten :-(
frankomio
04.05.2004, 08:40
@lennart: einiges hatte ich hier
http://www.morex.com.tw/80dcpower_car.htm
schon erwähnt, (wenn auch inoffiziell)
:!: @all :!:
hier mal eine Aufstellung von Komponenten die ich besorgen könnte.
Es ist leider nicht unbedingt IMMER der günstigste Preis, googeln könnte si ch lohnen :?
ALSO:
DC/AC Spannungswandler, wandelt von 12V Bordspannung auf 220V:
100W = 45€
300W = 89€
besser:
DC/DC Spannungswandler PD110-LC, wandelt 10-20V Bordspannung auf stabilisierte 12 V um (90W mit Fremdkühlung, max. 75W ohne)
117 €
Anschlußset dazu 3,30 €
oder http://www.morex.com.tw/mainpage2003.htm
hab ich noch nicht gefunden ...Gehäuse muß auch dazu
Gehäuse:
Morex Cubid 2677 Mini-ITX schwarz, mit int. Spannungswandlerplatine & ext. Steckernetzteil f. 220V , 1 Schacht f. Slim-DVD/CD, 1 Schacht für 3.5" Hdd, 1 PCI Steckplatz über Riserkarte (opt.)
86 €
Morex Cubid 2699 Mini-ITX für EPIA-M Mainb., schwarz, mit int. Spannungswandlerplatine & ext. Steckernetzteil f. 220V , 1 Schacht f. Slim-DVD/CD, 1 Schacht für 3.5" Front-USW, 1* FireWireUSB2.0
102 €
Morex Cubid 3688, f. Epia-V und Epia-M, 1 Schacht f. 2.5" Hdd, Netzteile w. o., 2* Usb
98 €
G-Atlantic GA610i (340*275*96mm), incl. int. Netzteil, f. 5,25" CD (dann k. volle PCI-Karte) erweiterbar mit USB-Modul, etc
64 €
MAINBOARDS: (incl. VIA 1GHz-CPU)
VIA EPIA-V 10000 Mini-ITX, incl. Lüfter , 100 MBit-Lan, VGAm. TV-Out, AC ´97 Audio, 2*USB + 2*USB opt. Front, 2*Dimm-Ram-Sockel, 1* UDMA 100/66 f. HDD und CD, Floppy-Controller, 1*PCI (optional über RiserCard), 1 Parallelport
108 €
VIA EPIA-M 10000 II, (Nehemia CPU) , CLE266 CHipsatz, 6 CH. Audio, 1* DDR-Ram Sockel, sonst wie vor
143 €
TFT 7":
Xenarc 700V, 2 AV-Inputs, 1 output remote Control, Speaker, ohne Netzteil 220V -> 12 V,
210 €
Xenarc 700TS TOUCHSCREEN, wie vor nur 1 AV-Input
365 €
FESTPLATTEN:
2.5" Notebook-Platte
40 GB ab 113 €, 60GB ab 135€, 80 GB ab 183 €
3.5" E-IDE
40GB ab 54 €, 80 GB ab 64 €, 120 GB ab 82 €, 160GB ab 94€
3.5" S-ATA
80 GB ab 78 €, 120 GB ab 113 €
SPEICHER:
133MHz SD-RAM 256MB 59,50€
266MHz DDR-Ram 256MB 59,50€ (Infineon 400MHz)
512 MB 102€
DVD-Rom
ab 28 € (TEAC, Toshiba)
DVD-RW
NEC 2500 8*DVD+R
102 € (schwarz = 7€ aufschlag)
Floppy ab 8,50 €
Abholpreise (auf die Mainboard von VIA-EPIA, TFTs, und Gehäuse und Netzteile kommen noch Versandkosten bis zu mir hinzu )
Ich denke damit hätte man alles beisammen...
Mainboards sind auch mit Pentium M und Pentium 4 möglich, CPU sollte mind 1GHz haben um DVD zu spielen.
Bei Montage bin ich sehr gerne behilflich ( Schubbertreffen ? NEUGIER)
Am besten wäre wohl, wenns zustande kommt, EINE Bestellung zu machen für die CAR-PC-Komponenten die ich selbst bestellen muß, Standard-komponenten habe ich innerhalb 1-3 Tage hier
UND wenn alles beisammen wäre , dann einm Treffen organisieren zum Verteilen der Komponenten...
frankomio
05.05.2004, 14:25
noch ne info:
wer bei www.car-pc.info rumstöbert, der bekommt bei
www.cartft.com (Deutsche Fa.) Rabatt !!!
zum Beispiel den Lilliputt 8" TFT für 349,- € !!!
also um die sache mit dem handschuhfach nochmal aufzugreifen: man muss ja nicht zwangsweise ein gehäuse um den pc bauen, sondern man kann das ja auch so ins handschuhfach einbauen. ich denke ich werde einzelteile kaufen und dann das handschuhfach ausbauen und dann drinnen auf der werkbank den pc da reinbasteln. dann kann man nachher auch noch was ins handschuhfach reintun.
@frankomio:
Als S-ATA Platte bekommst du für 116€ schon ne 160GB Samsung 7,2kU/m 8MB Cache (z.b. bei Atelco)
Anonymous
06.05.2004, 00:31
Die wohl beste Software momentan:
http://users.skynet.be/media-car/software.html
und hier gibts auch die Ausführung für den MINI:
http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=22914
frankomio
06.05.2004, 07:18
@UloPe:
Das stimmt: Die 160er S-ATA-Platte war nicht sofort lieferbar, lag so um die 119 €....
Ich hab ja gesagt: mal bei Guenstiger schauen, oder googeln könnte sich auch lohnen....
ich poste ja auch nen günstigeren TFT, als ich selber anbieten kann :?
Cést la vie ...
wo könnte man den tft hinbauen so dass man ihn noch gut sehen und bedienen kann? stören sollte das teil natürlich auch nicht.
hat da jemand ne gute idee?
Mini_Chris
13.05.2004, 15:08
Mir persönlich gefällt das am besten, ist aber sicher die schrweste möglichkeit :(
Mir persönlich gefällt das am besten, ist aber sicher die schrweste möglichkeit :(
das ist spitze !!
Mini_Chris
14.05.2004, 13:26
Aber wie gesagt, is sicher nicht einfach zu machen... da man die ganzen anderen sachen nach unten setzen muss, und ich weiß nich ob das so einfach geht.
ich seh grad dass dann auch die becherhalter weg sind. das wär ja ne katastrophe! 8O wo soll ich denn dann mein handy hintun und die münzen für die einkaufswagen? nene, da muss was anderes her
ahoi...leudde...
mich persönlich würde die tiefe von dem dinschacht im MINI interessieren, weil man den TFT hinten auch einschliessen muss und der Anschluss mit sicherheit auch bisl platz bedarf...
werde mit meinem kumpel nexte woche anfangen den "carpc" einzubauen...hoffe dass es klappt :lol:
grüße aus hannova
max
also nur mal so - versucht mal bitte bei dem mini wenn ihr im 3ten gang fahrt ma schnell was am radio oder erst recht an der klimaanlage abzulesen bzw zu verstellen - da bringt der schöne bildschirm oben drin auch nix....
also was die verkehrssicherheit angeht find ich das echt total schlecht
Flo
Ja, Papa :lol:
Applaus für den Umbau da oben. Sieht klasse aus - war bestimmt auch super viel Arbeit. Aber wollt ihr das nur wegen der Optik drin haben oder weil ihr damit wirklich spielt / arbeitet usw. ?
von der aufteilung her gefällts mir nicht. Und ob das ganze altagstauglich ist, sei jetzt einfach mal so dahingestellt
Mini_Chris
16.05.2004, 21:37
äh, wollt nur mal was richtigstellen das es zu keinem misverständnis kommt. das bild is (leider) nicht von mir.
das radio würde bei mir z.b. wegfallen, somit rutschen die unteren sachen weiter nach oben. und außerdem ändert man ja nicht die ganze zeit an der klima rum bzw. die fenster rauf und runter :wink:
und da das radio im pc wär und per tft ansteubar is, is das für die sicherheit auch nich besser wenn der unten sitzt. naja is meine meinung, kann man sich drum streiten :)
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid=edvserv ice-maier_de&include=0&since=-1&sort=3&rows=50
codeblue1981
01.03.2005, 12:54
huhu leute guckt mal was ich tolles auf Tomshardware.de gefunden hab :) http://www.tomshardware.de/business/20050301/cebit2005-vorschau-01.html#eintrittspreise
das will ich auch haben... und am besten soll es uff dem monitor (wenn man nix macht) die geschwindigeit digital anzeigen :D
?? bei mir kommt da nur der hammer
codeblue1981
01.03.2005, 13:12
noch mal gucken :) hab link bearbeitet *G* scheinen Bilderklau net zu wollen :P
einfach bissle runterscrollen... und :sonne:en
Also es gibt nen CarPC im Din1-Format schon seit einiger Zeit. Basis ist meist ein VIA M 1000 ITX-Board.
Siehe hier.
http://www.cartft.com/carpc/de/catalog/il/434
codeblue1981
01.03.2005, 15:09
kann man der mit dem tft von der navi betreiben?
Es gibt angeblich ein "verbindung", mit der auf die BMW/Mini Navis angesprochen werden könne.
schau dich einfach mal ein bisschen im http://www.auto-treff.com Forum nach Car PC um.
Da ich bei mir noch ein "kaputtes" Notebook (ist mal runtergefallen und dabei hat sich das LCD verabschiedet) rumliegen hab, wollte ich mal fragen, ob man daraus nen ordentlichen Car-PC basteln kann?
Hat glaube ich um die 1300mhz und dürfte also für alle gängigen Features, die man so in einem Auto benötigt reichen.
Wie würdet ihr ein Notebook am besten im Mini befestigen, ins Handschuhfach passts ja nich rein. Am Rücksitz in eine "Tasche" würde gehen, dann ist allerdings die Kabelführung wieder nich so dolle...
oder vielleicht doch gleich die DIN-Lösung kaufen und Notebook verschrotten ? ;)
Da ich bei mir noch ein "kaputtes" Notebook (ist mal runtergefallen und dabei hat sich das LCD verabschiedet) rumliegen hab, wollte ich mal fragen, ob man daraus nen ordentlichen Car-PC basteln kann?
Hat glaube ich um die 1300mhz und dürfte also für alle gängigen Features, die man so in einem Auto benötigt reichen.
Wie würdet ihr ein Notebook am besten im Mini befestigen, ins Handschuhfach passts ja nich rein. Am Rücksitz in eine "Tasche" würde gehen, dann ist allerdings die Kabelführung wieder nich so dolle...
oder vielleicht doch gleich die DIN-Lösung kaufen und Notebook verschrotten ? ;)
Was spricht gegen das Notebook? Einfach unterm Sitz damit und fertig! Was ich mir nur bissl schwierig vorstelle, wie sagst du dem Laptop "remote" , dass er jetzt herunterfahren soll?
das kann man per Touchscreen doch sicherlich machen?... wie booten bzw. fahren die ganzen fertig-Car-PCs denn?
Das müsste man doch auch irgendwie automatisieren können (simultan mit Zündung oder so)
hab mich bisher leider noch nicht so wirklich damit beschäftigt, aber wenn mein kleiner da ist, wird das sicherlich eines der ersten Projekte.
Bin grad dabei mich bei Car-PC.info bisschen durchzulesen.
Das mit dem Remote "on" sollte per verlängertem Taster ja eigentlich kein Problem sein. Einfach an den originalen anlöten und irgendwo vorn unterm Amarturenbrett einbauen.
Das Problem mit Spannungsschwankungen hat man beim Notebook ja gottseidank auch nicht, da erstmal alles über den vorhandenen Akku geht.
Quasi eine aktive USV ;)
Das einzige, was ich jetzt noch nicht so ganz Checke ist, wie ich den PC vom Touchscreen aus in verschiedene Ruhezustände schicken kann.
für kurze Standzeit kann er ja im Ruhezustand bleiben, bei längeren Pausen sollte er ja ganz aus sein und keinen Strom mehr ziehen.
^^ Das hat sich inzwischen auch geklärt, da ham sich paar Leute ja wirklich Gedanken drüber gemacht... Suspend to Disk von wXP sollte also reichen.
Bin grad dabei mich bei Car-PC.info bisschen durchzulesen.
Das mit dem Remote "on" sollte per verlängertem Taster ja eigentlich kein Problem sein. Einfach an den originalen anlöten und irgendwo vorn unterm Amarturenbrett einbauen.
Das Problem mit Spannungsschwankungen hat man beim Notebook ja gottseidank auch nicht, da erstmal alles über den vorhandenen Akku geht.
Quasi eine aktive USV ;)
Das einzige, was ich jetzt noch nicht so ganz Checke ist, wie ich den PC vom Touchscreen aus in verschiedene Ruhezustände schicken kann.
für kurze Standzeit kann er ja im Ruhezustand bleiben, bei längeren Pausen sollte er ja ganz aus sein und keinen Strom mehr ziehen.
^^ Das hat sich inzwischen auch geklärt, da ham sich paar Leute ja wirklich Gedanken drüber gemacht... Suspend to Disk von wXP sollte also reichen.
Das mit dem Taster ist gar ned so leicht! Wie willst du denn den Taster an dein Laptop anbringen? Gehäuse aufmachen, rumlöten und dann das Kabel sauber rausführen? Ich weiss ned...
Wie könnte man das Suspend 2 Disk erzwingen? Ich kenne es nur, wenn du ebenfalls mit dem Ein/Ausschalter in den Schlaf Modus versetzt, aber per software?
genau, werd den Taster anzapfen... d.h. Notebook auf, ranlöten und kabel rausführen (ist bei nem Notebook, das sonst keinen Zweck mehr erfüllen muss ja kein großes Problem)
Stromversorgung, Impulse etc. werd ich mir über dieses schöne Bauteil holen.
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=3155
Nennt sich ITPS. Hat vielleicht schonmal einer hier gepostet.
Den Suspent to Disk Modus will ich eben auch durch den Taster erzwingen.
Kann man bei Windows XP ja sehr leicht einstellen.
Per Software ist es allerdings auch möglich, es gibt diverse Scripts, die
den PC in diesen Zustand versetzen können. Allerdings muss man den dann auch wieder durch den Taster Aktivieren.
Um den komm ich glaub nicht wirklich rum.
Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an! Wenn du Hilfe brauchst oder so , würde ich gerne helfen!
feschtag
02.03.2005, 12:39
Servus!
genau, werd den Taster anzapfen... d.h. Notebook auf, ranlöten und kabel rausführen (ist bei nem Notebook, das sonst keinen Zweck mehr erfüllen muss ja kein großes Problem)
Stromversorgung, Impulse etc. werd ich mir über dieses schöne Bauteil holen.
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=3155
Nennt sich ITPS. Hat vielleicht schonmal einer hier gepostet.
Würde Dir aber eher das M1ATX empfehlen!
Auf der selben Seite!
feschtag
hab noch was anderes gefunden, ist zwar nicht das M1ATX, scheint aber auch ganz gut zu sein
http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/445
Muss nachher erstmal das Notebook Checken, ob wirklich noch alles tut, oder ob ich mir lieber gleich bei Car-TFT so ein Bundle mit den ganzen Komponenten wir 700TS TFT, PC und dem Spannungkonverter bestelle.
Welche Größe von TFTs bekommt man denn noch zwischen die Mittelholme ?
Würde den Bildschirm gerne an die Stelle von Radio+Klima tun
schaut mal hier
http://www.lex.com.tw:8080/home.htm
http://www.spo-comm.de/catalog/index.php?cPath=24_25
sind nur links ist nicht meine seite
falls jemand intresse hat ich vertreib die dinger.
Sind echt Perfekt für ins Auto 12 V kein lüfter und genügend Anschlüsse
bitte PN schicken
ach ja hier gibts die passende Software 4 free !!
http://www.mediaengine.org/
hast du sonen PC schon verbaut?
Bei der Software gibts ja auch wieder viel verschiedenes:
- Car Entertainment System
- Media-Car
- Media-Engine
und noch viele mehr......
hat jemand schon mehrere davon gestestet und kann
vielleicht mal 'n kleinen Vergleich Posten ?
irgendwie fehlen mir die ganzen Bilder in diesem Thread... Hat jemand von euch noch eins von nem eingebauten TFT zwischen den beiden Mittelholmen ?
das gabs hier mal irgendwann, habs leider nicht gespeichert ;(
Ich bin echt mal gespannt, ob das später mal alles so läuft, wie ich mir das vorstelle...
für die, die es interessiert, hierr schonmal ein kleiner Vorgeschmack:
@exige
halt uns auf dem Laufenden.
in diesem Thread findest du die Bilder von den eingebauten Displays.
http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=7913&highlight=tft+mini
hast dich eigentlich schon entschieden welchen Hardware und wo du die verbauen willst?
Verbaut wird bei mir ein Laptop mit 2ghz und 40GB unter/hinter dem Fahrersitz.
Gesteuert ziemlich sicher über dieses neue Zündungsmodul von CarTFT.
Das Display wird bei mir wie auf einem der Bilder zu sehen an oberste Position zwischen die Holme gebaut.
Ich liebäugle gerade mit einem 7" Lilliput Touchscreen (ca. 250€).
GPS-Mouse weiß ich noch nicht genau welche.
Als Software hab ich mich jetzt mal vorläufig für die Media-Car Weiterentwicklung "RoadRunner" entschieden.
Scheint mir von den Möglichkeiten und der Stabilität einfach die beste zu sein
(bisher getestet: Media-Car, RoadRunner, MediaEngine, CES, ICT)
hab leider grad keine Zeit, detaillierteres zu den verschiedenen Systemen werd ich bald mal noch posten (vorallem, warum ich was nich mag, damit man bisschen Eindruck von den doch zahlreichen Oberflächen bekommt),
Beim Skin werd ich vielleicht, wenn ich wirklich "die" entgültige Lösung gefunden habe, auch etwas in richtigem Mini Style selber machen. Bis dahin
muss diese Version herhalten, die ich schnell aus nem bestehenden Brushed Metal Skin gemacht hab.
Ich würde dir eher zu dem folgendem Display raten:
700TS -- TFT 7" -- VGA -- mit Touchscreen USB [schwarz]
http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/44
ich weiß, es ist ein wenig teurer, aber der Aufpreis soll sich lohnen. Es gab schon eingie Probleme mit dem Lilliput Displays.
Hab auch grad nochmal bisschen nachgelesen und die Xenarc Displays scheinen doch etwas besser zu sein.
Bei www.karpc.de und www.mini-tft.de hab ich was interessantes entdeckt:
Ist eine entspiegelte und helligkeitsgesteigerte Version des 700TS(V),
nennt sich "High Brightness Optical Enhancement" für die 700 Serie
Beim Xenarc würde ich allerdings auf das Modell mit eingebautem Lautsprecher zurückgreifen (700TSV). Vorteil hierbei, dass man auch beim Radiohören, was bei mir erstmal nicht über den PC gehen wird, die PC-Sounds mitbekommt. Speziell beim Navi wäre das schon irgendwie sinnvoll ;)
Eine In-Dash Variante hat natürlich auch noch ihre Reize.
Allerdings soll deren Bildqualität deutlich hinter den festen zurückstehen,
und für 200€ mehr nimmt man soetwas irgendwie nicht gerade gern
in Kauf.
ich seh gerade, dass das 7" Xenarc mit seinen 195mm wohl kaum zwischen die Holme passen wird, da diese ja wahrscheinlich nur 181mm (DIN) Abstand haben.
Wieso kann sowas nicht einfach mal passen ???
Die 7" Xenarc haben ja nen 2.te AV eingang.
Hast schon mal dran gedacht sowas nettes wie ne TAG & NACHT INFRAROT FARBKAMERA gedacht? Die sind so klein, die kann man sicherlich irgendwie gut im hinteren bereich des minis, vielleicht sogar ausserhalb anbringen.
Als Rückfahrkamera optimal ;)
Hallo zusammen,
ich habe eben noch etwas interessantes entdeckt:
(habe ich auf den letzten Seiten noch nicht gesehen, falls der Post doppelt sein sollte, dann bitte ignorieren. :-)
http://www.de.tomshardware.com/business/20050301/cebit2005-vorschau-01.html#intel_minipc_fuumlrs_auto_digital_lifestyl e
Wenn ich das so sehe, kauf ich mir den nächsten Mini auch mit Navigation.
Es ist mit Sicherheit unwirtschaftlich das alles nachzurüsten....
Ich werde morgen in Hannover auf der CeBit sein, falls ich da etwas entdecke, mach ich noch nen paar Foddos.
Gruss Carsten
@ Carsten: Mit dem Original Display wird das wohl kaum gehen ( kein Touchscreen )
aber die Umsetzung ist sicherlich nicht die Schlechteste.
Nur die Schlagzeile von Intel finde ich ja etwas übertrieben,
Din-PCs in dieser Form gibts, wenn auch noch nicht lange, schon von anderen Herstellern.
@Flo: was bei den Xenarc auch noch ziemlich geil ist, dass er automatisch
auf die Kamera umschält, wenn diese ein Signal auf den Video Eingang vom Display bringt.
=> kein lästiges Umschalten über den PC, sondern einfach Kamera an und Bild sehen ;)
Wenn der PC dann mal einwandfrei läuft, gibts da schon noch ein paar schöne Spielereien, die ich gerne einbauen würde ;D
@exige
was denn?
BT Handyfreisprecheinrichtung?
was halt noch rein sollte ist ne W-Lan Karte, Freisprecheinrichtung/Internet Via Händie und natürlich die Parkkamera für Idioten denen nichtmal das PDC reicht *gg*
Wo planst du eigentlich den PC unter zu bringen?
Wo planst du eigentlich den PC unter zu bringen?
würd ma sagen im min aber da gibt es vile stellen und ist au immer abhänig von der grösse
Eigentlich wollte ich den Laptop untern Beifahrersitz packen.
Hatte sich bei den vielen Stangen und Streben ziemlich schnell erledigt.
Das Handschuhfachh, sogar gekühlt, ist bei mir ebenfalls nicht machbar.
(mit einem Epia Board wäre das sicherlich kein Problem)
bleiben also nur noch Positionen an denen viel Platz is:
- Rückseite der Rücksitzbank
- Fußraum hinterm Fahrersitz
- Doppelter Boden Kofferraum
der Einfachheit halber werde ich wohl zuerst auf den Fußraum hinten zurückgreifen. Da komm ich dann wenigstens noch ans DVD laufwerk
ran, falls ich es mal brauchen sollte.
Dachte mir, dass ich folgendes Gehäuse verwenden werde:
CALU-M - P4-M CarPC Barebone
Weight & Size System approximately 3kg (fully equipped).
System Dimension: 155 x 255 x 55 mm
Wollte ihn eignetlich ins Handschufach packen, aber ich denke mal nicht, dass das funktionieren wird. Wäre halt super, da dieser dann gleich ein bisschen gekühlt wird.
Dachte mir auch, dass ich ihn mit folgender Halterung:
http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/457
unters handschuhfach anbring: Das bild hat heißbär freundlicherweise gemcht ;)
Naja werde mal schauen was sich ergibt.
Die Stelle hab ich mir auch schonmal angesehen...
War mit dem Laptop allerdings irgendwie komisch, da er son paar cm unterm Handschuhfach hervorguckt ;(
Lass mir da ne trittsichere Halterung aus Alu machen (falls denn doch mal jemand hinter mir mitfahren muss) und dann kommt er in Fußraum.
Hast du schonmal ein bisschen mit der Software herumexperimentiert?
Ne leider noch nichts getestet.
Aber mir hat C.E.S. ganz gut gefallen.
Welche Software möchtest du eignetlich für die Navigation nützen?
Gibt es den eigentlich schon eine Bezugsquelle für die PC-Lösung der aktuellen CeBit! Das wäre ja was für mich ....
Danke für Eute Hilfe ...
@Dirk
meinst du jetzt direkt den Intel Pc oder einfach nur CAR PCs für den DIN Radioschacht?
Hallo!
Ich meine das Teil von der Cebit - ich denke es ist die Intel-Lösung!? Dort mit dem Touchscreen und Navi/ Telefon/ Fernsehen/ DVD/ ....
Ist doch vermutlich derzeit DIE High-End-Lösung, oder?
Also von Touchscreen lese ich da erstmal nichts.
Und Navi usw. kannst eigentlich mit jedem CAR PC steuer.
Als verfügbares Highendgerät würde ich zur Zeit den:
Testbericht S625 Pentium M Barebone sehen. Kannst zur Not nen 2 Ghz Dothan reinsetzten und dann hast sicherlich genügend Leistung!
http://www.car-pc.info/modules.php?name=News&file=article&sid=69
von der Intellösung sind mir leider noch keine weiteren Details bekannt.
Hallo Leute,
hab grad mal ein bischen euer zeug gelesen zumindest die letzten paar seiten.
Ich besitze auch einen car-pc in meinen Mini kit Touchscreen 7 Zoll Moni.
Der PC ist ein VIA EPIA 10000-N 1Ghz Rechner mit Breitbereichswandler im Gehäuse der geht von 9-16V und hat eine Leistung von 67,7W. (DVD, CD Brenner, 40GB Festplatte, ...)
Den habe ich im Kofferraum eingebaut und wird entweder über die Zündung oder per Knopfdruck mit Spanung versorgt. Im Bios stellt ich ein das der PC nach Spannungseingang hochfährt.
Den TFT setzte ich zwischen den zwei silbernen Konsolen in der mitte wobei ich den Radio und die Klimaautomatik unter den Einzelschaltern für das DSC, Fensterheber usw anbringen musste.
Soundausgabe des PC´s über Aux Adapter ins Boost Radio wegen meiner Lenkradvernbedienung. Dazu baute ich noch eine Funkmaus ein und eine Minitastatur liegt auch schon in den Startlöchern wollte ich eventuel ins Handschuhfach machen rausziehbar oder zum runterklappen auf der Minihandschuhfachklappe weis noch nicht.
Softwareseite installierte ich als Betriebssystem Windows XP Home Edition mit MediaEngine startet die Benutzeroberfläche.
GPS Mouse mitn Routenplaner funzt auch allerdings noch ohne Sprachausgabe. Kenn mich leiter Softwareseitig nicht so toll aus zwegs Skinänderung und so weiter suche noch wenn im Internet ob da was schönes noch gibt.
Ich finde das Geld lohnt sich aber zu investieren allein das mit die ganzen CD´s im Auto regte mich immer schon auf nun speicher ich alles auf die FP und los gehts, DVD,VCD,SVCD usw sind ja sowieso kein Problem und das gute ist das man für relativ wenig geld auch noch Navi hat.
Hi Kevin,
gibts also doch noch mehr, die meinen, ein PC gehört auch ins Auto! ;)
Da ich meinen TFT in etwa so installieren will wie du, interessiert mich der
Abschnitt natürlich am meisten.
Hattest du dabei irgendwelche Probleme (anpassen der Mittelstreben oder sowas) und mit welchen Mitteln ist das am besten zu realisieren?
Was fürn Display hast du genau verbaut ? das 7" von Xenarc passt mit Gehäuse ja leider nich zwischen die Holme ;/(
An Fotos, speziell von deinem TFT, wäre ich natürlich sehr interessiert.
Kannst du mir da vielleicht mal was schicken?
Bin noch weng am rumexperimentieren zwecks Einbau. Die ganzen Geräte sitzen zwar schon im Mini an Ort und Stelle aber noch nicht richtig verkleitet. Werd nächste Woche mal paar Bilder ins Netz Stellen (Car-PC, TFT, Tastatur usw. Umbaumasnahmen).
Den Monitor habe ich von Empire-Elektronik mir besorgt, eigentlich echt nicht schlecht das Teil vorallem das Preis Leistungs Verhältnis. Der ist gleich mit Einbaurahmen den man gut beim Mini benutzen kann Software, Kabel und andere Halter mit inbegriffen. Dieser hat nur einen Nachteil meiner ist heute kaputt gegangen (nach zwei Wochen) und am Telefon bekomme ich keine Antwort von denen. Musste ich einschicken und das dauert natürlich. :cry:
Mal sehen vielleicht bekomme ich noch irgendwo einen anderen her.
Aber naja solange kann ich mich jetzt voll den Einbau der Tastatur zuwenden und den richtigen Ort der GPS Mouse suchen.
Bilder unter der Woche ist aber wie gesagt noch nicht fertig.
Der Monitor müsste der SP7 sein gibts aber auch bei CARTFT.COM
dann muss ich einfach mal schaun, obs für die Xenarc auch Einbaurahmen im Din-Format gibt.
Die Position für die GPS-Mouse bereitet mir sicherlich auch nochn bisschen Kopfzerbrechen, da ich die beheizbare Frontscheibe hab und man damit das GPS-Signal anscheind vergessen kann.
Ich hab meinen hinten auf der Hutablage installiert. Dort ging hat er recht gut funktionert, zumindest des was ich halt so ausprobieren konnte.
Hamsterbacke
13.03.2005, 22:09
Bei der Größe des Mac Mini war es nur eine Frage der Zeit, bis sich die ersten Autotuner Apples Neuzugang ins Armaturenbrett einbauen würden. Genau das hat Matt Turner aus den USA jetzt gemacht und zeigt auf seiner Website "TunerTricks" das Ergebnis.
In nur drei Wochen abendlicher Arbeit hat Matt Turner seinen Golf um den Mac Mini erweitert. Die 1,42-GHz-Version des Mac Mini mit 512 MB RAM, SuperDrive, Bluetooth und Airport Extreme hat jetzt eine neue Heimat in seinem Handschuhfach gefunden. Das 7 Zoll große Touchscreen Display hat er in die Mittelkonsole eingebaut, eingefasst in eine Chromfront.
Auch diverse USB- und Firewire-Ports wurden per Hub in den Mitteltunnel des Autos geführt. Zur Vervollständigung hat er dann noch hinter den Schaltknauf das Dock für seinen iPod eingebaut. Dort befindet sich auch das Touchpad zur Steuerung des Mauszeigers.
QUELLE:
http://tunertricks.com/blog/index.php?p=40
eigene Bemerkung: Da der Macmini ja eigentlich ein Powerbook ohne bildschirm und tastatur ist, sollte er eigentlich für sowas bestens geeignet sein.
Gruß, Gerhard
Der Mini Mac ist bestimmt sehr nett, aber ich glaube dass man in Deutschland keine vernünftige Software (Navigation ect) für ein Mac Os bekommen wird.
@exige und alle anderen
weißt (wisst) ihr schon welche Navigationssoftware ihr verwenden wollt?
uwe_sternlitz
26.06.2005, 23:55
ich habe mir eben eine gps maus bestellt und somit den ersten schritt in richtung carpc gemacht. dabei habe ich auf die state-of-the-art gps maus zurückgegriffen - Navilock NL-309T GPS PDA TMC/RDS
wenn das gute stück eintrifft, werde ich es unter dem dasboard verstauen, ich will oben alles sauber haben ;-) an sonsten plane ich mit einem itx board mit 1000mhz. das sollte reichen. bluetoothdongle für eine eventuelle freisprecheinrichtung habe ich hier auch schon. da muss ich noch etwas rumprobieren, was es da an software gibt.
da mir exsoon leider auch auf öfteres nachfragen keinerlei informationen bezüglich des versenkbaren tfts geben möchte, was ich sehr schade finde, werde ich wohl diese lösung hier nehmen:
http://www.compassnet.com/mfeidler/incars.jpg
http://www.compassnet.com/mfeidler/backs.jpg
unten zwischen die holme kommt für mich wegen dem schaltknüppel, der unglaublich tiefen position und der dadurch verloren gehenden optik nicht in frage..
bin für ratschläge und vorschläge offen :-)
markus
irgendwie ist die Idee nicht dumm.
woher hast du diese bilder?
uwe_sternlitz
27.06.2005, 07:57
http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=44297&page=1&pp=15
die halterung ist aus dem us xxl cupholder gebastelt.
markus
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.