PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wagenheber?

evilDOGG
23.03.2003, 21:15
Hallo,

da ich dies Woche keinen Termin mehr bei meinem Händler zum
Radwechsel bekommen habe, muß ich wohl selbst ran...

Dumme Frage: Gibts denn irgendwo in unserem MINI einen Wagenheber?
Und wenn ja: Wo denn? :oops:

Bei meinen BMWs hatte ich immer so ein Teil im Kofferraum.

Thanx. Gruß
Oli

cons1505
23.03.2003, 21:18
Hey Doc!
Normalerweise ist der hinten im Kofferraum unter dem "Teppichboden" Ist da allerdings nix, außer gähnende Leere, dann wurde das Pannenset entweder bei Dir vergessen, oder Du hast Runflat Reifen drauf! Denn angeblich bekommt man dann kein Pannenset, wozu auch!? Allerdings war bei mir trotzdem eins dabei, obwohl ich auch Runflat hab! :twisted:

evilDOGG
23.03.2003, 21:26
Danke erst einmal...

Ist komisch. Vielleicht sollte ich morgen noch einmal mit weniger müden
Augen nachschauen :)

chrizz
23.03.2003, 21:32
Danke erst einmal...

Ist komisch. Vielleicht sollte ich morgen noch einmal mit weniger müden
Augen nachschauen :)

Also bei uns is unter dem Teppich das Bordwerkzeug inkl.Wagenheber und Co. ...

thomas
23.03.2003, 21:40
also ich hab in meinem cooper auch keinen wagenheber - stattdessen ist in der mitte unterm teppich (wo beim S wohl die batterie ist) ein kompressor - ne flasche reifendichtkram - und n schraubenzieher. naja - ich hoffe ich werds nie brauchen denn das gel hilft auch nix wenn der reifen einen längeren riss hat und nicht nur ein loch.

noch ein tip: es reicht wenn du deh heber nur vorne ansetzt und hoch genug leierst dann kommt das hintere rad automatisch mit hoch - das heißt du sparst die zeit zum wieder ablassenund hinten nochmal hochleiern usw.

PS: aufs drehmoment beim schraubenanziehen achten

evilDOGG
25.03.2003, 11:59
Zur allgemeinen Info:

Ich habe ein Pannenset (inkl. Kompressor etc) und auch ein
Werkzeugset. Allerdings kein Wagenheber :?

Merkwürdig. CU
Oli

chrizz
25.03.2003, 12:38
Zur allgemeinen Info:

Merkwürdig. CU
Oli

Hast du den MINI denn mit 15" Felgen (ohne Runflat)
ursprünglich gekauft?! Unserer hat ja das Chili-Paket und daher ab Werk schon die 16", da die zum paket gehören.
Vielleicht liegst daran?!

Bei uns is ebenfalls in so ner grauen Styroporschale das Werkzeugset und der Wagenheber und Felgenschloß usw. drin.

Auf eBay haben wir uns noch nachträglich (für unsere 15" Winteralus)
so einen Styroporeinsatz mit Mobility Panneset (Kompressor, Spray)gekauft.

hmueller
25.03.2003, 15:00
Hallo,

man sehe doch einfach in der Anleitung auf S.111 nach:

...Radwechselset...beim Mini One und Mini Cooper im Laderaum unter der Bodenmatte.
Beim Mini Cooper S befindet sich das RW-Set in einer separaten Tasche, welche mittels Haltebändern an den Verzurrösen am Laderaumboden befestigt ist.

Anbei in Foto meine Sets
Sonderbar: man muß den Unterlegkeil vom Wagenheber abschrauben, bevor man ihn verwenden kann.
Die Ausnutzung des Platzes in der Styropor-Box ist aber genial.

thomas
25.03.2003, 15:16
bei mir sieht das so aus:

evilDOGG
25.03.2003, 16:15
bei mir sieht das so aus:

Hi Thomas,

exakt so sieht das bei mir auch aus. KEIN Wagenheber!

@hmueller:
Ich kann Anleitungen lesen :twisted: Deswegen frage ich ja hier, weil bei mir
offensichtlich kein Wagenheber vorzufinden ist :D

@Chrizz:
Der MINI wurde mit den 16" Felgen bestellt und auch geliefert. Die 15" Räder sind
ja meine Winterbereifung und wurden später gekauft...

CU Oli

thomas
25.03.2003, 16:24
aber wozu brauch ich nen wagenheber wenn ich das reifenzeug da habe - und außerdem hab ich sowieso kein ersatzrad.

evilDOGG
25.03.2003, 16:28
aber wozu brauch ich nen wagenheber wenn ich das reifenzeug da habe - und außerdem hab ich sowieso kein ersatzrad.

Ganz einfach:

Ich habe keinen Termin bei BMW bekommen, um kurzfristig meine Räder
von Winter auf Sommerbereifung zu wechseln.

Und da möchte ich das selbst machen. Einen eigenen Wagenheber habe
ich nicht, da bei meinen BMWs immer ein Wagenheber dabei war...

Außerdem: Es könnte auch Reifenschäden geben, die so heftig sind, daß
das Rad definitiv getauscht werden muß :cry:

Cu Oli

Anonymous
25.03.2003, 16:42
Ich habe nichts zum wechseln also macht der Wagenheber auch
keinen Sinn.
Ist der Schaden wirklich so groß daß ich nicht mehr weiterfahren kann,
muß ich eben den BMW-Pannendienst rufen.

Ist außerdem die leichte Lösung! :wink:

Anonymous
25.03.2003, 16:54
:mrgreen: Woher kenne ich das denn?

Anonymous
25.03.2003, 17:53
[/ot]Hmmm, komischer Typ![ot]

thomas
25.03.2003, 19:04
naja - ohne ersatzrad brauch ich auch keinen wagenheber - außerdem gibts ja den adac.

bonix
25.03.2003, 19:18
@all:

Ist eigentlich ganz einfach; vermutlich eine Modellpflege/wechsel Massnahme.

Ich vermute, der MINI des Doc wurde vor September/Oktober vergangenen Jahres ausgeliefert. Richtig?

Wenn ja, dann kam der Wagenheber erst später zur Serienaustattung dazu. Mein erster MCS der Ende Juli 2002 ausgeliefert wurde hatte bei 17" Run Flat Bereifung keinen Wagenheber. Mein zweiter MCS der im Dezember 2002 ausgeliefert wurde hat einen, allerdings nur die Sparausführung ohne Dichtmittel und auch ohne Kompressor. Ist wie im Manual beschrieben mit Spanngurten am Kofferraumboden fest gemacht.

Dass Bordwerkzeug ist im linken Staufach untergebracht.

evilDOGG
25.03.2003, 22:15
@all:

Ist eigentlich ganz einfach; vermutlich eine Modellpflege/wechsel Massnahme.

Ich vermute, der MINI des Doc wurde vor September/Oktober vergangenen Jahres ausgeliefert. Richtig?

Wenn ja, dann kam der Wagenheber erst später zur Serienaustattung dazu. Mein erster MCS der Ende Juli 2002 ausgeliefert wurde hatte bei 17" Run Flat Bereifung keinen Wagenheber. Mein zweiter MCS der im Dezember 2002 ausgeliefert wurde hat einen, allerdings nur die Sparausführung ohne Dichtmittel und auch ohne Kompressor. Ist wie im Manual beschrieben mit Spanngurten am Kofferraumboden fest gemacht.

Dass Bordwerkzeug ist im linken Staufach untergebracht.

Exakt, mein MINI ist schon ein "alter" aus dem Jahre 2001.

@thomas:
>> naja - ohne ersatzrad brauch ich auch keinen wagenheber -
>> außerdem gibts ja den adac.

Klar, aber der ADAC wechselt mir nicht die Räder für Samstag :wink:
Hab alle BMW AH abgeklappert. Alle ausgebucht diese Woche...
Werde es morgen bei den Reifenhändlern versuchen.

CU Oli

P.S.: Außerdem: Wenn es einen MINI-Wagenheber gibt, will ich den auch haben :twisted: :lol:

evilDOGG
25.03.2003, 22:23
Hab' die Bedienungsanleitung gerade nicht zur Hand: steht da irgendwas davon, dass man den Wagenheber nur im Notfall einsetzen soll ? Frage deshalb, weil es mir schon mal passiert ist, dass mir der beigelegte Wagenheber beim -zigsten Reifenwechsel einfach zusammengeklappt ist und der Wagen dann zum Schluss auf der Bremsscheibe stand...

:cry: Oh je, hätte doch den Heber vom E46 behalten sollen :?

evilDOGG
25.03.2003, 22:31
Ooops, sorry. Wenn ich mir die Formulierung noch mal ansehe, konnte man das natürlich leicht missverstehen: es war nicht der vom MINI.
Wollte nur wissen, ob das auch nur wieder so ein Hilfswagenheber ist oder ob man den auch mal benutzen kann... :wink:

Ach so... :)

Hm, die von BMW waren immer stabil. Konnte/kann man problemlos nutzen.
Dann denke ich mal, daß die MINI-Heber eine ähnliche Qualität haben.

CU Oli

Keevan
26.03.2003, 06:31
ich bocke meine wagen immer mit dem gabelstapler auf--- palette drunter, gabelstapler rein... hoch und feddich

:D

kann sogar das auto dann noch so stellen wie ich will .. :D

bonix
26.03.2003, 07:27
@Keevan: pragmatisch, scheisse das ich gerade keinen stapler zur hand habe :lol:

ipluethi
26.03.2003, 07:51
-> gabelstapler? hm, hab ich ned, aber....

die idee :!: ich nehm unseren werkstatt heberkran, der iss zugelassen bis 2'000 kg, so kann ich mein mini dann anheben, zwei gurte drunter und anheben, bis in gesichtshöhe

smile um die wette mit mini

Keevan
26.03.2003, 08:09
mach ich auch immer so (wenn auch selten) - goil, wenn man 'nen Gabelstapler auf'm Hof rumstehen hat :lol:

bei mir jedes jahr im frühjahr und im herbst ... winterreifen rauf odder runter... und dann gleich alle autos die im winter gefahren werden

aber der traum ist die eigeneHebebühne... nur die kostet und braucht Platz

ipluethi
26.03.2003, 08:16
@keevan

ich hab da ne hebebühne in aussicht....

hebt bis 3500 kg und bis 1,90 m - also kann sogar ich ziemlich gescheit arbeiten drunner ....

und der hammer, das ding kostet neu chf 3'000.-- (etwa 2'000 €uronen)

Anonymous
26.03.2003, 09:58
da fällt mir doch nur eins ein: schei** auf jcw - ne hebebühne muss jetzt her :) :) !
das ist doch mal ne investition fürs leben !. so wie:" my first mini " dann "my first hebebühne" :) :)

mac

Schüppe
26.03.2003, 10:29
@keevan
das mit der Palette mußte mir mal genauer erklären. Ne Europalette oder wie?
Die haut Dir doch den ganzen Unterboden kaputt! :roll:

Ich hätt hier nämlich auch noch 2 Stapler rumstehen, und könnte mir auch die Arbeit erleichtern.... aber eigentlich hatte ich mit dem MINI solche Experimente nicht vor!

Wenn Du mir aber nen Trick verrätst, wie das ohne Schäden zu bewerkstelligen ist.... :wink:

Anonymous
26.03.2003, 10:32
@r50

ok, ich schick ihm mal eben ne sms :)

mac

ipluethi
26.03.2003, 10:33
@r50 und alle andern sabbernden hebebühnenfreaks ....

sobald ich des lokal krieg (ehem lkw werkstätte) steht dort nen hebebühnenkovoi (erst mal nur eine, übertreiben wollmers ned)

zieht doch einfach zu mir in die gegend, hat dann viele vorteile:

- strahlungszentrum europas
- alle für einen, eine hebebühne für alle
- kann 'n wenig kollekte einziehn gehn an jeder sonntäglichen mini-gemeinde inner werkstatt und für die werkstatt

oh mini unser der du bist in unserer garage ... .-)

Anonymous
13.06.2003, 18:14
hi

Habe mir Vorgestern ein paar Allus für meinen kleine gekauft. Wollte sie dann gestern draufbasteln und ich erschrak auch ein wenig...kein Heber.
Ich also kein kleiner Dummer und den aus dem Fiesta raus. Und was stellte ich fest? Ein anderes System.
Ich also zum Real und habe die Auswahl zwischen einm (10Euro)Hydralischen und einem Rangierheber (ab 29euro) gehabt. habe mir den Hydraulischen geholt und dann unters Auto. Und nix die Sau passte von der Höhe nicht, obwohl nix tiefer gelegt. Also ne Stahlrampe raus den Mini nen Stück drauf, Heber drunter fertig.

Also auf die Höhe des Hebers aufpassen oder ne Rampe zu Hause haben

PS: Passt auf die Finger auf, tut verdammt weh menn man sich die Felge auf den Finger wirft.

Lars

hoschy2001
30.06.2003, 16:35
Zur allgemeinen Info:

Merkwürdig. CU
Oli
Mach mir ein Angebot und Du kannst meinen Heber haben! Hatte einen Trotz DSST! :) Wenn Du willst hätte ich Dir auch noch ein passendes Notrad. Sicher ist sicher!

Bei uns is ebenfalls in so ner grauen Styroporschale das Werkzeugset und der Wagenheber und Felgenschloß usw. drin.

Auf eBay haben wir uns noch nachträglich (für unsere 15" Winteralus)
so einen Styroporeinsatz mit Mobility Panneset (Kompressor, Spray)gekauft.
Was hat das denn gekostet wenn man fragen darf? Hol mir für den Winter wohl eine Füllmittelflasche vom Atu. Kostet 15 oder 20 Euronen und geht anscheinend ohne Kompressor bis zu nächsten Tanke?! Hat jemand Erfahrungen?

Gruß Ho