Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Mini S fährt nur noch 210 !!!
Hab neulich mit Kumpel (Hat nen TT) nen kleines Rennen gemacht auf der A5 und was sehe ich da?? Mein Auto will nicht mehr über die 210 raus.
Früher habe ich ihn schon auf 240 bergab bekommen und auch auf der Ebene 230... was ist da los??
Bin in letzter Zeit viel mit Tempomat und 120 gefahren und habe von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt. Aber ansonsten bin ich mir keiner Schuld bewußt... oder ist der lahmer mit Sommerreifen???
Kann ja wohl net sein! Hilfe ?!_/
Anonymous
29.03.2003, 14:52
...wenn die Sommereifen breiter sind als die Winterreifen ist er dadurch langsamer...
...und wenn dein S original ist, so geht dein Tacho auch nach dem Mond. Sorry, 230 auf ebener Strecke bei dem cw des Mini... no way.
Der Tacho bei meinem TT geht relativ genau (wenn man den Messungen des grün/weissen Trachtenvereins glauben darf :? ) und original war da bei 230 Ende, also auch ca. das was im Brief eingetragen ist , jetzt mit 215 PS läuft er etwas besser.
Naja, der MINI ist ja auch nix für die Autobahn Hatz, sondern eher für die Landstr. (obwohl ich das beim TT auch schon gesagt hab' :wink: ) , ich freu mich jedenfalls schon auf Mai, wenn mein S kommt... :strahl:
autohifistation
29.03.2003, 19:39
falscher reifendruck ? ? ? ? oder gegenwind !
Den TT, den ich gefahren bin, hatte 225 PS und eigetragene Höchstgeschwindigkeit von 243. Ging schon ordentlich ab... mein Mini da nur noch hinterher gezuckelt...
Anyway ist schon komisch. Wenn der Tacho nicht genau ginge, dann würde er jetzt auch nicht 210 anzeigen. Vorallem bei eingetragener Höchstgeschwindigkeit von 218 gehe ich davon aus, dass ich mind. 220 auf dem Tacho sehe.
Bergab mit Winterreifen hatte ich auch schon 240 und war noch nichtmal im roten Bereich (auf der Strecke nach Berlin ca 100 km Rennen mit nem X5 geliefert*g*).
Also ich werde das aber nochmal testen. Soll meine Freundin mit dem 325ci hinterherfahren und mir mal bei 210 Lichthupe geben... mal gucken, wo ich dann bin.
Als nächste Schritte werde ich erstmal den Reifendruck erhöhen und Super plus tanken :)
Und mal bisschen das Auto durchpusten!
Anonymous
29.03.2003, 22:33
@cooper-s
1. der tacho vom mini hat so gut wie keine abweichung.
...auch im oberen Bereich nicht? "Untenrum" sind die heutigen Tachos meist alle sehr genau... aber wenn der im MINI auch obenrum genau ist, umso besser....
2. mein S ist sehr gut für die autobahnhatz (weil er in übung ist?)
Gechippt, oder ungechippt? Die Frage ist auch was man darunter versteht.... weil in der Liga der "Grossen" auf der Autobahn spielt der MINI und der TT sicher nicht mit (zumindest Original).... Ich denke diese Autos sind eher für den Spaß auf der LAndstrasse ausgelegt.
3. wenn er im 6sten ausdreht, läuft er auch 245km/h
Original ? ...dann glaub ich nicht das er nur 163 PS hat. Der MINI hat einen schlechteren cw Wert als der TT, und da schaftst du mit 180 PS_kein_ 245 km/h, oder bergab, Rückenwind und Polizei im NAcken !? *grins*
4. auf gerader strecke ohne wind 225km/h
Naja, mit Tacho Voreilung kann das hinkommen...
5. niemals versuchen, im 6sten von 100 auf topspeed zu beschleunigen, dann gehn nur 210km/h
....danke für den Tip, wenn ich meinen dann habe werde ich das dann beherzigen....
meine erfahrung *serienstreuung?*[/quote]
Das ist natürlich gut möglich.... 8O ich will dann auch so einen *"es" am Ärm,el zieh'* :wink:
Also BMW ist ja bekannt für sehr genaue Tachos. Ich habe früher schon selbst die Sache getestet. Wo ein Peugeot 190 angezeigt hatte, hatte unser 325 noch 180... auch sehr interessant.
Denke dass einige Autohersteller so ihren Kunden ein schnelleres Auto unterjubeln wollen.
Im übrigen gibt es ja soweit ich weiß eine Richtlinie, dass Tachos bis Tempo 130 genau gehen müssen.
Anonymous
30.03.2003, 00:11
Laut Aussage eines Händlers mit eigenem Prüfstand hat so gut wie keiner der S die angegebene Motorleistung; vielmehr streut fast jeder nach oben...
:D ...das lässt hoffen !!!
Ich bin mit meinem gechipten S auch schon 245 gefahren. Ohne bergab oder Rückenwind. Ganz normal in der Ebene.
Der Tacho stand mechanisch an und die Drehzahl ging immer noch etwas weiter.
Ob das jetzt reelle 240 oder 250 waren - keine Ahnung. Für einen Mercedes 320 CLK hats gereicht! Was der für eine Höchstgeschwindigkeit hat, weiss ich nicht, aber bei ca. 235 bin ich an ihm vorbei :D 8O !!
@R50
Wenn Du in der 100er Zone laut Tacho 130 drauf hattest und wurdest nicht geblitzt, dann war die Blitzkiste nicht aktiv.
So falsch kann (und darf) kein Tacho gehen. Wenn Du 105 oder 107 drauf hast, löst es vielleicht noch nicht aus. Aber bei 130?!? Da müsste ja Dein Tacho 25 km/h vorgehen - no way!
Miles
Mhm ich weiß z.B. auch ein paar feste Blitzer, die garantiert aktiv sind und an denen du das mal testen kannst :)
Wobei ich eine Abweichung von 30 km/h im unteren Bereich für wirklich utopisch halte, aber du kannst es ja auch mal testen indem du einen Freund mit nem anderen Auto nebenher fahren lässt.
hmmmm....gerstern auffer A3 bei frankfurt war ich an nem Alfa GTA dran.....gerade Strecke 230km/h aufm tacho.....ungechipped....215reifen....6er gang....2 leute im auto und 2500km aufm tacho.....also für mich is das ok :-)
grüssle
noX
Anonymous
22.05.2003, 15:18
Also mein S ist noch serienmäßig. Bei der ersten Aus-Fahrt lief der auch nur 210 Tacho. Ich war enttäuscht. Später bei ca. 5000 km habe ich mal mein GARMIN-Navi (BMW Motorrad Navigator) mitgenommen. Das Gerät misst mittels GPS sehr exakt und wird auch von Fachzeitschriften für V-Max Messungen hergenommen. Man muß nicht ständig auf den Tacho schauen, denn der max. Wert wird gespeichert.
Erste Feststellung: Der Mini Tacho geht sehr genau (mit der 17' S-Speiche). Zweitens: auf der Ebene waren es 225 km/h.
Wesentlich ungenauer als der Tacho ist die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers. Beim Nachtanken ergibt sich durchschnittlich ein echter Verbrauch von + 0,8 Liter auf 100km.
Wenn du sagst, der Tacho geht mit 17" sehr genau....was heisst denn sehr genau ? Würd mich schon interessieren !!!
MfG FLO
KaiTracid
22.05.2003, 15:34
wenn er sehr genau geht dann hatte ich meinen cooper schon mal auf 215 echten km/h :D
also, wo muss man seinen "S" chippen lassen damit er 245 läuft??
das will ich auch :P
dachte es wären immer nur so um ca. 10KmH mehr drin...
dann wären wir ja bei 229. aber 245. ICH WILL ES HABEN.
Drive it like you have stolen it!!
Also ich bin mir ab de Hundert auch nicht so sicher mit der Genauigkeit des Tachos. Ich bin geblitzt worden, als ich auf den Tacho sah war er leicht an ca. 105 km/h. Laut Knöllchen bin ich mit 95 km/h geblitzt worden... Mein Beifahrer bestätigte mir auch das die Nadel über 100 km/h gewesen seie...
In der MOT-Zeitschrift war mal ein Test vom Cooper. Da stand auch die Tachoabweichung drin. Bei 130 km/h waren es gemessene 126 km/h wenn ich mich recht entsinnnen kann...
KaiTracid
22.05.2003, 23:26
es gibt da nne gangkalkulator, wo man die geschwindigkeit ausrechnen kann mit der drehzahl
ich muss sagen er stimmt ziemlich gut überein
Worüber ich mich neulich sehr gewundert habe:
- Tempomat auf 130 eingestellt (Ebene).
- Bordcomputer Durchschnittsgeschwindigkeit resetet.
Der Tacho blieb ständig auf 130 nach ca 10 km hatte ich aber laut Bordcomputer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 125,5.
Wem darf man glauben?
Mini-Malist
26.05.2003, 07:02
Man kann sich im Kombi-Instrument ja die Geschwindigkeit auch
digital anzeigen lassen, die zeigt auch immer 5 km/h weniger an
als der Tacho.
Gruß, Patrick
David_Cooper
26.05.2003, 08:05
also der Tacho des "S" oder egal allgemein des MINIs ist bei hohen Geschwindigkeiten definitiv nicht genau, justiert mal euren digitalen Tacho bei Höchstgeschwindigkeit neu, der für die Durschnittsgeschwindigkeit zuständig ist. Der erste Wert entspricht in dem moment der "real"-Geschwindigkeit! Mein S bei 220 km/h Tacho, tatsächlich 215 km/h!
Dieses Meßverfahren ist zwar auch nicht 100%-ig aber man sieht die abweichung, die für mich auch realistisch ist!
gruß
david
Und woran liegt das? Wollen sie den Leuten ein schnelleres Auto suggerieren?
Naja kann von mir aus auch so bleiben, wollte nur wissen wie schnell ich wirklich fahre.
Meine Mitfahrer können ruhig weiter denken, sie fahren in einem kleinen Porsche mit 240 *G*
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.