Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hosenträgergurte?
feschtag
10.06.2004, 16:42
Servus!
Habe mal eine Frage!
Hat von euch schon einer Hosenträger-Gurte verbaut oder es vor?
(Schroth oder Sparco is egal)
Habe mit der "Suche-Funktion" nichts gefunden und wollte mal wissen ob es möglich ist.
feschtag
Wolfermann
10.06.2004, 16:57
Sind wir über diese zeit nicht hinaus?
Das war och mal in der Ascona- und Mantazeit aktuell ;-)
hmm also wenn man die entsprechenden Sitze hat (z.B. die JCW Sitze) find ich es nicht so schlecht ...
Da gibts sogar so "Clubgurtsysteme" oder so, die sich in 5min anbringen lassen... Auf die Dauer ist sowas aber zu nervig :D
Hamsterbacke
10.06.2004, 18:26
Gibt's doch überall zum nachrüsten. Frag mal deinen Zubehörhändler.
Ansonsten. Mit denen ist die Rückbank nicht mehr nutzbar (falls du mal Kumpel von 'ner Fete holen sollst oder ähnliches) und umständlich rauszukommen.
Außerdem: sieht m.E. einfach unpassend aus, zumindest bei normalem Auto mit normalen Sitzen.
Gruß, Gerhard
feschtag
10.06.2004, 18:36
Servus!
Hatte schon mit diesen Reaktionen gerechnet!
Fehlte eigentlich nur noch Wörthersee :D
Hatt ja jetzt nichts mit Design oder dem Aussehen zu tun sondern damit,
dass sie einfach sicherer sind.
Wenn ich das Crash-verhalten vom Mini sehe (Kopfbereich) bin ich
mit den Hosenträger Gurten meiner Meinung
weitaus sicherer unterwegs.
Habe damit ja keine Ahnung sonst würde ich ja hier nicht posten sondern hätte diese ja schon dinn! :reddevil:
feschtag
Hamsterbacke
10.06.2004, 18:48
Die Antwort war ernst gemeint. Das sollte es bei jedem besser ausgestatteten Autozubehörhändler geben. Da kannst du dann auch im Katalog die genaue Ausführung 'raussuchen.
Wenn ich das Crash-verhalten vom Mini sehe (Kopfbereich) bin ich
mit den Hosenträger Gurten meiner Meinung
weitaus sicherer unterwegs.
Äh, wird der Kopf da jetzt mit fixiert?
Sicherer ist vielleicht ein Argument, aber für den Kopf ? 8O
Gruß, Gerhard
feschtag
10.06.2004, 19:06
Servus!
Habe damit ja keine Ahnung sonst würde ich ja hier nicht posten sondern hätte diese ja schon drinn! :reddevil:
Hm! Ist ja toll das man hier immer recht schnelle Antworten bekommt,
muss doch dann aber nicht immer von einigen so abwertend sein!?
Hier wird eine ordentliche Frage gestellt und man kann dann doch auf eine normale Antwort hoffen!
Ich habe bis jetzt noch nie was mit Rennsport zu tun und wir hatten heute Morgen ne Diskussion,
ob die Dinger etwas Tauchen oder nicht.
Da ich mit meiner Größe (1.85m)und meinem Gewicht (100 kg) ein echter Kanditat zum Lenkrad knutschen bin (trotz Airbag)!
Habe ja auch nicht geschrieben das ich sie einbauen oder haben möchte sondern nur:
Hamsterbacke
10.06.2004, 19:19
Hm! Ist ja toll das man hier immer recht schnelle Antworten bekommt,
muss doch dann aber nicht immer von einigen so abwertend sein!?
Sorry, so war es nicht gedacht. Ich finde lediglich, dass die Nachteile im täglichen Betrieb überwiegen.
Habe ja auch nicht geschrieben das ich sie einbauen oder haben möchte sondern nur:
Hatte ich und hab' sie aus oben genannten Gründen wieder 'rausgeschmissen (waren übrigens die üblichen aus dem Zubehör).
Gruß, Gerhard
feschtag
10.06.2004, 19:43
Servus!
@Hamsterbacke gerade dich habe ich hiermit nicht gemeint!
Da deine Beitrage ja auch nur mit dem Thema zu tun haben.
Weiter wollte ich ja Erfahrungs Werte von jemanden der sowas schon mal eingebaut hatte.
Bin zu diesem Thema über einige Berichte und eben Werbung H-Gurte gekommen.
feschtag
-----------
http://www.mini2ig.de/forum/files/mh_mini_crash_fahrer_119450883440c8aaf295e01.jpg grösseres Verletzungs-Risiko
http://www.langzeittest.de/mini-cooper/berichte/2004/mai.php
-----------
http://www.mini2ig.de/forum/files/asm_104839475740c98116f1277.gif Man beachte den Abstand Kopf-Lenkrad bei beiden Bildern!
Hamsterbacke
10.06.2004, 20:07
Die Crashtests kenne ich auch alle (auch die US-Tests)
Ein H-Gurt fixiert den Oberkörper gleichmässiger. Außerdem kann man sich mit sowas nicht mehr so in den Sitz "lümmeln" (was bei den normalen Mini-Sitzen aber bei Langstrecken ungemütlich werden kann), damit wird auch das "Durchrutschen" unten besser verhindert.
Dafür bist du deutlich unbeweglicher in deinen Sitz geschnallt.
An der Kopffreiheit ändert sich nicht viel.
Für mich ist damit die Alltagstauglichkeit deutlich eingeschränkt (zusammen mit den vorher angeführten Gründen), da Langstrecken sehr unbequem werden -> nicht akzeptabel.
Ist aber nur meine selbstpersönliche Meinung.
Gruß, Gerhard
SnakePhil
10.06.2004, 21:07
Mit den Sitzen macht sowas Sinn. So nur der Gurt? Ich weiß nicht ...
Bekommt man aber von fast jedem Zubehörladen ... schau mal bei Sandtler rein, der hat die auch - die gibts als diverse Systeme, auch so, dass Du sie in der Rückbank einklinken kannst und nur bei Bedarf benützt. Brauchst Du sie nicht, einfach austecken. Für den Alltag sind die aber nicht besonders geeignet!
Phil
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.