PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aux-Kabel selber löten ?

schachtelmacher
28.06.2004, 16:17
Hi,

ich möchte auch gerne eine Günstigere Variante als von BMW!
Ich habe vor meinen PDA am Radio Boost CD anzuschliessen!
Kann mir jemand weiterhelfen, vielleicht Du Heiko?
Das Löten der Teile und beschaffen wäre kein Problem, nur das mit dem Einbau, da der ja nicht passend zum MINI ist. Ich fahre einen MINI Cooper S 06/2002.

Bin mal gespannt, ob sich da was machen lässt!

Gruss

schachtelmacher

DoubleT
28.06.2004, 18:38
da ich jetzt Semsterferien habe und Elektrotechniker bin, mache ich mich mal ans Werk... bis spätestens Ende der Woche könnt Ihr mit einem Ergebniss rechnen!!!

Ich werds schon schaffe...

und extra für Dich Schachtelmacher werd ich ein schönes machen... :wink:

Viele Grüße, DoubleT

schachtelmacher
29.06.2004, 05:44
bin gespannt :sabber: :sabber: :sabber:

ver :sonne: Grüsse

schachtelmacher

schachtelmacher
29.06.2004, 11:44
Hi, ich schon wieder!

Mein Einstieg in dieses Thema war dieser Link
http://forum.mini2ig.de/viewtopic.php?t=9055

Nur zur Ergänzung und für Dich DoubleT vielleicht eine Anregung!

grüsse

schachtelmacher

p.s. ich hatte nicht aufgepasst, das das ein gesperrtes Thema ist :oops:

DoubleT
29.06.2004, 17:52
Hi Schachtelmacher,

ich hab heute die Bauteile gekauft und werd mich morgen mal ans Werk machen...

das mit den nicht funktionieren beim Line Out, kann ich leider nicht überprüfen. Aber was ich testen kann, ist, ob ein MINIdiscPlayer funzt und meine DVD Anlage.

Beieinem IPOD oder ähnlichem kann ich dann nicht genau sagen... aber da fällt mir noch was ein...

Ich geb Dir Bescheid...

Viele Grüße, DoubleT

sollten wir lieber alles über PN klären??? nicht das dieser Thread auch gesperrt wird?! :oops:

Mr. Blonde
29.06.2004, 18:12
Moin!

also ich habs so gemacht:
http://www.neeshil.com/nsite/miniaux.asp

funzt 100%ig und ist super billig (CD-ROM Kabel und ein 3,5 Klinkenstecker!)
Sound ist Spitze, wenn ich meinen iPod anschließe und noch besser, wenn ich den Line-Out vom Pod nehme (geht aber nur mit Dock oder Adapter)

Als Übergangslösung bis die "große" BMW/MINI Lösung kommt astrein.
Das Kabel habe ich dann unter dem Radio durch das Plastikgitter gesteckt, so brauchte ich nicht mal meinem MCS weh zu tun!

Ich bin echt mal auf die iPod-MINI Lösung gespannt (und auf den Preis!)

Mr. Blonde

velvetred
30.06.2004, 08:08
Servus!

Das finde ich jetzt schon bemerkenswert. Überall anders wird mit elektronische Bauteilen hantiert, weil wohl sonst das BOOST erst gar nicht auf AUX schaltet.

DAS Kabel sieht eher so aus (bzw. hört sich so an) als wäre es das billigste das man kriegen kann, und funzt auch???

Wo liegt denn nun der Unterschied zur "ich bin E-Techniker"-Lösung?

Moin!

also ich habs so gemacht:

funzt 100%ig und ist super billig (CD-ROM Kabel und ein 3,5 Klinkenstecker!)
Sound ist Spitze, wenn ich meinen iPod anschließe und noch besser, wenn ich den Line-Out vom Pod nehme (geht aber nur mit Dock oder Adapter)

Als Übergangslösung bis die "große" BMW/MINI Lösung kommt astrein.
Das Kabel habe ich dann unter dem Radio durch das Plastikgitter gesteckt, so brauchte ich nicht mal meinem MCS weh zu tun!

Ich bin echt mal auf die iPod-MINI Lösung gespannt (und auf den Preis!)

Mr. Blonde

Mr. Blonde
30.06.2004, 08:43
Tja, manchmal ist es so einfach!

Eigentlich hat das Boost somit einen Aux-Eingang, nur eben nicht wie andere Radios als Chinch, sondern "versteckt".

Aber es gibt ja genut findige Leute (wie auch hier), die sowas rausfinden und publik machen (Danke an alle!).

Die Lösung ist wirklich so einfach und funzt prima.
Es ist halt nur keine original BMW/MINI-Buchse, die 100%ig auf die Boost Stecker passt, sondern ein Umweg, der aber zum selben Ergebnis führt.

Und das werde ich jetzt mal wieder geniessen und mich mit meinem MINI und meinem iPod auf den Weg nach HH machen!
Chapter North ich komme!

Mr. Blonde

DoubleT
30.06.2004, 09:38
hmmm, also solche Sachen machen mich dann auch ganz stutzig... ich habs schonmal mit ganz normalen Kabeln versucht, da war nix zu machen...

hmmm, am besten, ich teste mal beide Versionen.... die sehr günstige und die mit der "Elektronik"...

ich bleib dran...

Viele Grüße, DoubleT

lennart
07.07.2004, 15:59
nette alternative zur 52€ variante bei bmw... aber wie schliesse ich die klinke genau an ? hat da jemand bilder oder nen schaltplan ?

DoubleT
07.07.2004, 17:55
ja, das denke ich auch....

bin aber noch am basteln! muss noch paar Steckkontakte kaufen und dann sieh´ts aber ganz gut aus.

ich hoffe nur, dass alles funzt... ;-)

Viele Grüße, DoubleT

schachtelmacher
07.07.2004, 18:33
ich bin begeistert! dran bleiben!

gruss

schachtelmacher

Heiko
08.07.2004, 07:22
Hallo Ihr Bastler!

Bloss noch zur Ergänzung/Erleuterung: ich hatte auch erst mit der einfachen 'Nur-Kabel-und-gut-ists'-Variante gearbeitet. Hat beim Minidisc-Player und beim Kopfhörer-Ausgang der MP3-Players auch prima funktioniert. Allerdings war dann die MODE-Auswahl 'AUX' nur dann möglich, wenn man am Kabel auch wirklich eine Quelle angeschlossen hat (was ansich ja ganz gut ist).

Wenn ich jedoch (aus erwähnten klanglichen Gründen) den LineOut des MP3 angeschlossen habe, wars damit vorbei. Es war keine 'AUX'-Auswahl mehr möglich, das Kabel/die Quelle wurde nicht mehr erkannt. Erst mit der kleinen 'Ich bin E-Techniker'-Lösung (Widerstand + 2 Kondensatoren) funktioniert es jetzt auch dann. Die Auswahl 'AUX' ist jetzt immer möglich, egal ob eine Quelle angeschlossen ist oder nicht. Entscheidend dabei ist wohl der hochohmige Widerstand zwischen L+ und R+, den das Boost zur Erkennung verwendet. Hatte L+ und R+ mal freihändig nur mit dem Widerstand gebrückt, und die Auswahl AUX war sofort möglich. Manche Geräte stellen wohl selber (durch schlechte Trennung der beiden Kanäle ?) einen solchen Widerstand zwischen L+ und R+ dar, und schalten somit der AUX-Eingang frei.

Ich habe die drei Bauteile übrigens frei-fliegend verlötet, und dann abschließend mit einem Schrumpfschlauch verpackt. Die Klinkenbuchse habe ich in der Plastikabdeckung hinter dem Schalterfeld eingebaut. Unsichtbar, und selbst mit steckenden Kabel sehr dezent. Der MP3-Player steckt dann im Getränkehalter.

Noch viel Spass beim Basteln! Und für alle nicht 'E-Techniker' (ich bin auch keiner): beim Lötkolben ist es das DÜNNE Ende, welches heiss wird! :wink:

Gruss
Heiko

PS: der Herr Ohm hatte gerade 150. Todestag. Gedenken wir ihm beim Lauschen der per AUX eingespielten Lieblingsmusik ein wenig... :D

DoubleT
08.07.2004, 09:51
Hi Heiko,

danke nochmal für deine Erläuterung zu diesem Thema.

Ich denke auch, dass der Widerstand (sehr Hochohmig!) eine wichtige Rolle im Ganzen spielt!

Werde heute die Stecker holen die ich noch brauche und dann weiterarbeiten...

Viele Grüße, DoubleT

schachtelmacher
22.07.2004, 06:43
Hallo,

na wie siehts aus?
Gibt es schon Ergebnisse?
Vielleicht auch Bilder?

Aber keine Panik, will nur mal nachfragen, um das Thema nicht aus den
Augen zu verlieren.

Grüsse und viel Spass beim Basteln.

Schachtelmacher

DoubleT
22.07.2004, 11:01
Hey Schachtelmacher,

also ich bin bald soweit... die Testphase wird bald beginnen und dann hoffe ich, dass alles funzt.

Muss dazu aber doch den Kleinen wieder zerlegen, damit ich ans Radio ran komme...

aber frag ruhig ab und zu mal nach :wink:

Viele Grüße, DoubleT

schachtelmacher
22.07.2004, 12:13
Hi,

alles klar, aber mach gleich Bilder vom Ausbau und Einbau!
Das wäre super!

Grüsse und viel Erfolg

Schachtelmacher

DoubleT
22.07.2004, 12:18
Wie jetzt? Bilder machen vom aus- und einbau des Steckers?

Also eigentlich ist das kein Problem... aber Bitte, wenn Du das wünschst...

Viele Grüße, DoubleT

gq_mini
22.07.2004, 18:11
hallo,

habe gerade den neuen zubehörkatalog von bmw geholt und habe unter der teilenummer 65120308752
einen AUX-Anschluss für externes Audiogerät entdeckt.
der preis 49,20€

Beschreibung: Gut gelöst: die in das Handschuhfach
eingebaut Anschlussbuchse, für 3,5-mm Klinkenstecker.
Daran lassen sich vor Blicken ein zusätlicher CD-Player,
Walkmann oder MP3-Player anschließen. Nur in Verbindung mit dem Radio Boost CD.

feschtag
22.07.2004, 22:51
Servus!

@gq_mini genau um das geht es hier!

Es handelt sich hier um einen Materialwert von nicht ganz 8 €uronen so über den Daumen gepeilt,
und BMW zockt dich mal wieder mit 50 €uronen ab.

Deshalb ist DoubleT gerade daran es selber zu bauen um für uns später die Teile
sowie Löt, ein-, und umbau Anleitung zu erstellen.

thx an DoubleT

feschtag

gq_mini
23.07.2004, 07:39
:sorry:

ok für jemand der mit einem lötkolben umgehen kann ist das bestimmt nichts. für mich wäre das eine super lösung.

ok der preis, die spinnen eh bei bmw, habe gestern den preis für die spiegelkappen aufkleber gesehen 49€ aber nicht für das paar nein für einen????

DoubleT
23.07.2004, 07:59
Ja, und da einer immer erst in den sauren Apfel beissen muss, musste ich mir das org. Kabel von BMW kaufen... aber egal, ich weiß jetzt genau wies funzt...

und ich bin dran, die ganze Sache bald abzuschließen...

Viele Grüße, DoubleT

dee-kay
23.07.2004, 08:10
geht das ohne löten gar nicht?

Wenn ich einen IPod anschließen möchte ist bei einem Boost CD der Aux doch nicht belegt, oder?

Kann man dann nicht ein Kabel von Aux auf Klinke verwenden?

gq_mini
23.07.2004, 08:23
geht das ohne löten gar nicht?

Wenn ich einen IPod anschließen möchte ist bei einem Boost CD der Aux doch nicht belegt, oder?

Kann man dann nicht ein Kabel von Aux auf Klinke verwenden?

Beschreibung: Gut gelöst: die in das Handschuhfach
eingebaut Anschlussbuchse, für 3,5-mm Klinkenstecker.
Daran lassen sich vor Blicken ein zusätlicher CD-Player,
Walkmann oder MP3-Player anschließen. Nur in Verbindung mit dem Radio Boost CD.

dee-kay
23.07.2004, 09:00
Nee will ich nich. Der I Pod soll doch schön in der Mitte stehen. Ist bestimmt viel zu teuer sich so ne Buchse ins Handschuhfach pflanzen zu lassen...

Trotzdem Danke :)

DoubleT
23.07.2004, 13:04
Wie teuer??? Warum soll das denn teuer sein, sich die Buchse ins Handschufach machen zu lassen??? Da ist doch schon was für vorgesehen... und das Teil, dass es dann bei mir gibt, hat die Halterung für die Handschuhfachbuchse schon mit dran...

Nicht mehr lange Leute, ihr könnt gespannt sein...

Viele Grüße, DoubleT

McQuaich
23.07.2004, 15:35
Hier !!

Der Schotte ist interessiert ;)
Schön das Ihr Elektrospezies Spaß dran habt - bin in der Hinsicht eher der Grobmotoriker ;)

schachtelmacher
23.07.2004, 15:39
Hi,

ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!

schachtelmacher

mini tree
23.07.2004, 18:34
Wie teuer??? Warum soll das denn teuer sein, sich die Buchse ins Handschufach machen zu lassen??? Da ist doch schon was für vorgesehen... und das Teil, dass es dann bei mir gibt, hat die Halterung für die Handschuhfachbuchse schon mit dran...

Nicht mehr lange Leute, ihr könnt gespannt sein...

Viele Grüße, DoubleT

Moin DoubleT,

kurze Empfehlung am Rand, nutz eine 3,5 Buchse mit Schaltkontakt.
Und plan deine Schaltung so:
Stecker drin => Minischaltung akt. => AUX akt.
Stecker draußen => Minischaltung stromlos => AUX deaktiviert

z.B. Reichelt 11Cent

http://www.reichelt.de/index.html?SID=12QJaJbtS4AQwAAEjuRCcf42a469f34ec3a 8870770bdbdf8b5c81;ACTION=3;LASTACTION=3;SORT=arti kel.artnr;GRUPPE=C161;WG=0;SUCHE=klinkenbuchse;ART IKEL=EBV%2035;START=0;END=16;FAQSEARCH=Klinkenbuch se%2C%203%2C5mm%20Mono%2C%20geschl.%2C%20Schaltkon .;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;FAQAUTO=1;STATIC=0;FC=668;PROVID =0;TITEL=0;ARTIKELID=7300

Mr. Blonde
23.07.2004, 19:16
Hallo,

Hallo

Haaaaaalllllllooooooo!

werde ich hier ignoriert, oder was?

Habe doch schon ca 28 Posts weiter oben gesagt, dass die Lösung mit dem umgabauten CD-ROM Kabel bestens funzt!

Ich gehe jetzt auch direkt noch mal ans auto und teste das Ganze mit Dock!
Bei der Gelegenheit mache ich gleich mal ein paar Fotos!

Bis gleich!

Mr. Blonde

Mr. Blonde
23.07.2004, 19:34
So!

alles getestet:

Ipod ohne Dock am Phones-Out und mit Dock am Line-Out:

Funzt Alles (siehe "AUX" aufm Display!)
-----------
http://www.mini2ig.de/forum/files/img_0464_resize_1780306483410159cfb1d55.jpg
-----------
http://www.mini2ig.de/forum/files/img_0461_resize_117346289841015958ebf3b.jpg

Mr. Blonde
23.07.2004, 19:38
Und das alles Ohne zu bohren!:
-----------
http://www.mini2ig.de/forum/files/img_0465_resize_204978418941015ac92a9a2.jpg

Superbike
25.07.2004, 13:36
ööhmm,
nicht das ich jetzt der Technisch Unversierte wäre :roll:
abba nur mal so Interessehalber :?:
funzt das nur mit dem Boost-CD oder auch mit dem Boost-Cassette 8O
im MINI Zubehörkatalog steht: "Nur in Verbindung mit Boost-CD"
Rein von der Logig her... sollten doch die Anschlüsse am Radio gleich sein oddää :?: :devil01:
Ahso bei mir Handelt es sich um einBoost-Cassette, HK-System & der Wechsler hängt auch noch mit dran :pfeiff:
Wenn´s funzen sollte Freu ich mich schon auf´s Basteln :yeah:
Danke für Eure Hilfe :!:

Grüsse
Uwe

dee-kay
26.07.2004, 10:31
Wenn du nen Wechsler hast ist der Aux belegt. Wegen der Wechselersteuerung. Müsste also nur bei Kasette ohne Wechsler und Boost mit CD-Einschub gehen....

dee-kay
26.07.2004, 10:43
Wenn man auf 5000 Lieder nicht klar kommt :reddevil:

madmini
26.07.2004, 20:52
habs bei mir boost MD mit HK und original aux kabel probiert aber leider ohne erfolg. das kabel geht wohl nur mit boost CD. und mein ipod konnte ich dann auch leider nicht nutzen !! bmw wusste da auch nicht weiter.....

mini tree
26.07.2004, 21:37
Hier mal die Steckerbelegung, hab ich aus dem Forum gerettet bevor alle Bilder weg waren.

die Belegung und die engl. Howto-Seite ergeben aber zusammen keinen Sinn.... (die mit den CD-Rom-Kabeln) :-(
-----------
http://www.mini2ig.de/forum/files/radiostecker-belegung_kopie_120305188541056b2c3a8d1.gif

Anonymous
27.07.2004, 19:38
Hier mal die Steckerbelegung, hab ich aus dem Forum gerettet bevor alle Bilder weg waren.

die Belegung und die engl. Howto-Seite ergeben aber zusammen keinen Sinn.... (die mit den CD-Rom-Kabeln) :-(

Warum macht es keinen Sinn?

Auf der Howto Seite ist R+ und L+ an Pin 3 & 4 angeschlossen und die Masse an Pin 11.

Auf Deiner Steckerbelegung steht bei 3&4 nicht benutzt. Ich denke es wird wohl für für AUX genutzt und Pin 11 ist die Masse für Navi u.s.w. Die wird wohl auch für AUX genutzt.

Da es bei einigen schon funktioniert wird es wohl so richtig sein:
http://www.neeshil.com/nsite/media/Mini%20Stereo%20002%20(Large).jpg

mini tree
27.07.2004, 20:12
Also doch Sinn! :idee01:
Und nur undokumentiert :?

Mr. Blonde
28.07.2004, 08:40
rrrrright!

Sweet_MINI
28.07.2004, 11:06
Also doch Sinn! :idee01:
Und nur undokumentiert :?

Hi,

ich habe die Doku hier im Forum gefunden:
http://www.thepilo.com/aux/stereo_hu_pinout.jpg

Dort sieht man, dass Pin 3 & 4 als TV Eingang vorgesehen sind. Man Kann diesen Eingang natürlich auch als AUX-Eingang nehmen. Das haben ja auch schon viele hier im Forum gemacht.

Hier die Anleitung komplett:
http://www.thepilo.com/aux/

Viele haben ja das Problem, dass sie nicht auf AUX umschalten können.
Das kommt bei einigen MP3 Playern vor, und wenn man auf AUX umschalten möchte, ohne dass man seinen Player bereits angeschlossen hat.
In dem Fall muss man einen hochohmigen Widerstand zwischen R & L einbauen. Eine Anleitung findet Ihr hier:
http://www.kaiser-media.de/bmw/aux-in/

Ich habe folgende Lösung gewählt:
1.) ich habe die günstige CD-ROM Stecker Variante gewählt (Wie Mr.Blonde):
und die Variante mit den drei Bauteilen kombiniert:
http://www.kaiser-media.de/bmw/aux-in/

So hat man für ein paar Euro Ca. 5€ ein vollwertiges AUX-Kabel Die Bauteile haben die gleichen Werte, wie die des original BMW AUX-Kabel.

Viel Spaß beim Basteln :D :D :D

dee-kay
28.07.2004, 13:38
Was ist das für ein CD-Rom Kabel? Und wie krich ich die Klinke da dran...

Sweet_MINI
28.07.2004, 13:56
Was ist das für ein CD-Rom Kabel? Und wie krich ich die Klinke da dran...

Ist ein normales CD-ROM Kabel (Soundkarte zum CD-ROM).
Gibt es in jedem Computerladen!
Es hat an jeder Seite einen 4 Pol-Stecker. Auf der Seite wo die 3,5mm Klinken hin soll machst Du den 4 Pol-Stecker ab, den benötigst Du für die Radio-Seite (Auf der Radioseite benötigt man 2x den 4 Pol-Stecker).
Dann lötest Du auf der Seite, wo jetzt kein Stecker mehr dran ist die 3,5mm Klinkenbuchse dran.

Wenn Du es perfekt machen willst lötest Du noch die drei Bauteile (siehe Links von mir) zwischen Kabel und dem Klinkenstecker.

Viel Spaß beim Basteln.

Grüße Sweet_MINI

dee-kay
28.07.2004, 14:07
Ach das ist das Kabel vom CD-Rom zum Board/Karte *klick*

Geniale Idee! Nur Strom müsste da noch durch dann wär's perfekt! :wink:

Anonymous
28.07.2004, 15:35
Tja, Strom ist auch noch so 'ne Sache, die mir fehlt!

Aber wie gesagt, ist ja auch (hoffentlich) nur eine Übergangslösung, bis es was "Richtiges" gibt.

Für den IPod gibt es ein Paar Autoadapter für den Zigarrettenazünder, die dann auch noch den Line-Out benutzen. Das wäre, denke ich die momentan am Preis-Leistungs-verhältnissmässigste Lösung!

ZB: von Belkin
[/url]http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Merchant_Id=&Product_Id=1 49006
oder SiK
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18798&item=5711886 221&rd=1&ssPageName=WDVW

Preislich bei ca 30-40€!

Have Fun!

Mr. Blonde

(der leider am Samstag nicht zur Kassel-Ausfahrt kommen kann...
höchstens vielleicht mal kurz auf den Rasthof :-)))

SMario
01.08.2004, 14:26
Hallo,
wieviel und warum ist eigentlich die Sound-Qualität über PhoneOut schlechter zum Line-Out des iPods?

Ich habe nämlich "nur" einen iPod der 2. Generation und für den gabs meines wissen noch keine Docks. Oder kann man es irgend wie dazu bringen den Phone-Out in Line-Out umzuschalten? *Fragt ein totaler Technik-Banause* :oops:

indiana_jones
28.04.2005, 13:14
funktioniert das auch mit dem neuen boost? mein mini ist von 02/05 und das boost CD sieht ganz anders aus als auf den bildern hier...

indiana_jones
30.04.2005, 18:49
HALLO,
kann mir keiner einen Tip geben?

Wen es intressiert Teilenummern und Infos zum BMW- AUX Kabel: http://www.azanoni.ch/pdf/Audio_KIT.pdf

Regards
Indy

indiana_jones
06.05.2005, 10:19
also :(
schade, schade. habe mir ein AUX kabel gebaut (CD kabel+bauteile) leider passt der 10 polige cd stecker nicht auf das MINI Boost (Siemens VDO). das radio sieht aus wie ein Wave, nur mit CD laufwerk. kann da jemand weiter helfen? wie sieht die belegung bei der neuen 12poligen variante aus?

Regards
Indy

velvetred
01.06.2005, 18:39
Was ich so gar nicht raffe...
Wenn man für die "Billig-Variante" den Eingang "TV" am Boost nutzen kann, wieso soll das dann nicht mehr gehen, wenn man einen CD-Wechsler hat? Oder ist das nur wegen dem Stecker, der da schon drauf sitzt (aber sicher keine Leitungen für TV drin hat)?
Ich muss es wohl doch mal ausbauen und ausprobieren... Oder hat das schon jemand gemacht?

(und bevor jetzt jemand fragt "wozu CDC wenn man iPod hat": Ich hab halt schon einen CD-Wechsler drin...)

illegut
02.06.2005, 15:09
Wie sieht das nun aus mit dem Boost mit MD ??? Kann ich da den Adapter anschließen?
Habe kein HK.
Hier war nur die Rede davon,daß es mit HK nicht funzt.

illegut
06.06.2005, 17:14
Funzt es mit dem MD-Radio?Wehr kann was sagen?

frankomio
13.07.2005, 11:00
hi,

ich habe das Aux-Kabel nun auch in meinem kleinen, funktionierte auch erst mit dem 300k-Ohm-Widerstand, aber dann problemlos in Top-Qualität, die Anschlußbuchse habe ich hinter den Zigarettenanzünder in der Plastikverkleidung befestigt...sehr dezent...

Nun habe ich allerdings ein Problem:

Wenn ich meinen PDA-Anschließe kann ich auf AUX umschalten...
sobald ich jedoch den PDA in seine Aktivhalterung schiebe und er Kontakt bekommt, schaltet er sofort wieder zurück auf Radio/CD... und läßt sich nicht wieder auf AUX schalten.

kann das wieder mit dem Widerstand zu tun haben, daß evt der Widerstand zu groß wird oder so,
oder kann es auch sein, daß an der Aktivhalterung der Kontak für Audio-Out abgenommen wird und der PDA deshalb die Line-Out Buchse stilllegt ?

Ach könnt mir doch nur einer helfen....