PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100 oktan!

+++++
16.04.2003, 00:20
+++++ Auf Bitte des Urhebers gel”scht +++++

Beppo
16.04.2003, 05:36
10 % ist ein bisschen hochgegriffen :roll:
Da hätte ja unser dann locker mal 20 PS mehr :roll:

Komisch ist auch dass "Flächendeckend", da es nicht mal Optimax an jeder Shell gibt.

Kann man zum Preis schon was sagen ?

COMMANDER
16.04.2003, 06:39
Wer will kann ja auch Super Tanken und ein wenig Oktan Booster nachkippen,dann hat man 104 Oktan !!! Mehr ist immer Besser !!!

Ob man den Unterschied wirklich merkt bei nur einem Oktan mehr ??

also bei 104 Oktan merkt man ihn schon deutlich

aber das ist jedem selbst überlassen

Strati
16.04.2003, 08:20
Oktan Booster :?: Hab ich ja noch nie gehört 8O Wo gibts'n das und vor allem was kostet das ?

MrMijago
16.04.2003, 08:38
Würd mich auch interessieren!!!

Bringt´ das Zeug wirklich was und vor allem ist das wirklich besser für den Motor?

Gruß

Patrick

Anonymous
16.04.2003, 08:43
Hier ist ein Link dazu:

http://www.tuning2.de/shop/index.html?Sonderangebote_nitrous_oxide_systems.ht m

Ich bin da etwas skeptisch.

stefan7964
16.04.2003, 10:15
"MINI Oktan Booster" :strahl:

Geil....... da kann man einen verstrahlten Aufkleber draus zaubern :lol: :wink:

Photoshpper ans Werk !

stefan7964
16.04.2003, 10:17
NOS Oktan Booster "Racing"

Neben der Leistung stimmt auch der Look! Der Oktan Booster, direkt aus den USA, ist in echte Aluflaschen abgefüllt!

Der NOS Oktan Booster erhöht die Oktanzahl des Treibstoffes. Mit Super Plus Benzin ist so eine Stufe von mehr als 105 Punkten möglich. Die erhöhte Klopffestigkeit des Motors bewirkt nicht nur geringeren Verschleiß und verminderten Treibstoffverbrauch. Auch die Leistung wird dadurch auf ein schonendes Maximum erhöht.

Eine Flasche reicht für etwa 60 Liter Treibstoff und wird einfach beim Tanken mit dem Benzin vermischt. Bei Turbomotoren ist sogar ein höherer Ladedruck möglich.

Der NOS Oktan Booster ist gerade das richtige, um gleichgesinnten PS-Boliden große Augen zu machen oder um auf der 1/4 Meile das letzte bisschen Power zu erhalten.

Der Oktan Booster "Racing" erhöht den Oktanwert um 4-7 Punkte.

Preis: EUR 24.90

http://www.tuning2.de/shop/index.html?Sonderangebote_nitrous_oxide_systems.ht m

Keevan
16.04.2003, 10:37
einmal tanken PLUS 25 euro ???

nein danke

autohifistation
16.04.2003, 12:59
einmal tanken PLUS 25 euro ....ist richtig und auch heftig 8)

Keevan
16.04.2003, 13:24
hast du das schon ausprobiert? wirklich so heftig?

autohifistation
16.04.2003, 13:47
nein ..... der heftige preis stört mich

dafür gibt es sicher feinstes Methanol

als Benzinersatz oder Raketentreibstoff in der Apotheke :mrgreen:

Keevan
16.04.2003, 13:57
asoooo

ok, da du mein post zitiertest dachte ich du meintest das gegenteil

bei den spritpreisen ist mir volltanken schon teurer genug, aber ne gratisprobe würde ich natürlich ausprobieren ... und dann sehen ob das wirklich was merklich bringt.... was ich bezweifle

Strati
16.04.2003, 14:09
Also, ich glaube, ich werde mir spasseshalber mal so'n Dingsda bestellen. Mal schauen ob es wirklich so "heftig" ist, wie der Preis und die Beschreibung vermuten lassen 8)

stefan7964
16.04.2003, 14:12
........und bitte Deinen Erfahrungsbericht nach dem "Booster" nicht vergessen, ich bin gespannt !!!!!!!!!!!!!

Strati
16.04.2003, 14:14
Türlich türlich ! Dauert aber noch bis zum nächsten Ersten. :mrgreen: Hamm war teuer :lol:

autohifistation
16.04.2003, 14:15
bei drei mal tanken im monat je 25 euro zusätzlich

könnte man sich glatt eine nos anlage finanzieren

http://www.motortuner.de/index3.html

stefan7964
16.04.2003, 14:16
....und Chrom Design ist reicher :lol: :lol: :wink:

autohifistation
16.04.2003, 14:25
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2410516356&category=33597

sofortkauf !

stefan7964
16.04.2003, 14:29
Ran Strati !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wink:

By the way .... Hat jemand Erfahrung mit Lachgas Tuning (NOS) ??????????
Hört sich doch interessant an :wink:

Strati
16.04.2003, 14:31
Die ein oder zwei Euro machen den Bock auch nicht mehr fett ! Also, immer schön geschmeidig bleiben und abwarten, bis der liebe Strati seinen Erfahrungsbereicht postet :wink: 8)

stefan7964
16.04.2003, 14:32
...man nennt mich auch Herr Ungeduld :lol: :wink: :wink:

noX
16.04.2003, 14:33
By the way .... Hat jemand Erfahrung mit Lachgas Tuning (NOS) ??????????

klar is NOS interessant...nur leider hat der duetsche tüv da mächtig was dagegen ....gab mal nen NOS-Thread....bin nur zu faul zum suchen *gg*

grüssle

noX

stefan7964
16.04.2003, 14:35
TÜV ??????????? Was ist das???

Mal im ernst, kann das NOS Tuning eingetragen werden ?
Gehts gar nicht, weil ohne TÜV ???

autohifistation
16.04.2003, 14:41
Darf man eine komplettes N²O System im Wagen mitführen
bzw. einbauen!!!

Tüv/Verischerung

man darf die Anlage mitführen und einbauen aber sie darf nicht einsatzbereit sein...

Also Flasche nicht angeschlossen zum Beispiel (Kompressor-Schnellkupplung

stefan7964
16.04.2003, 14:43
Klasse :!: :lol:

Also ich werd dann mal berichten wie sich mein MINI beim "Ablachen" verhält :wink:

Neues Projekt, here I come :lol:

Dennis77
16.04.2003, 15:51
Hm. Ich hab´ noch so etwas ähnliches von meinem werten Herr Vater in der Garage; aus seinen Rennzeiten noch.

Nennt sich Speed Oil, oder so. Ist auch in Aluflaschen, vorne ist ein Motorblock mit Flügeln drauf. :D

Ist schon uralt, daher werde ich es nicht in mein Auto kippen. Aber zu 80er Zeiten hat das mal ein Kollega von mir in seine Simson 50er geschüttet.
Leistungsmäßig war nicht allzu viel zu spüren. Aber die Möhre hat viel sauberer verbrannt als vorher.
Gut, das Zeug ist wohl auch nicht für 2-Takter bestimmt, aber immerhin.

CosmicAlien
16.04.2003, 22:42
Nochmal zurück zum Shell Sprit.

Das "alte" Optimax ist vor Jahren schon mal getestet worden, hatte da laut Stiftung Warentest schon 101 Oktan, obwohl es mit weniger beworben wird.

Der neue Sprit ist also alter Wein in neuen Schläuchen. Wie beim Waschmittel.

Ich halte da nix von und tanke weiter normales Super. Zumal was soll es auch mehr bringen ? Bin da spektisch das mehr Oktan was nützt. Bringt doch nur was bei hohen Temperaturen, unter Vollast...etc, wenn also der Klopfsensor den Motor bremst. Bei normaler Fahrweise unter normalen Bedingungen fliegt das schöne Zeuch doch ungenutzt wieder hinten raus.

Bisher konnte ich keinen meßbaren Minderverbrauch durch Superdoppelplus feststellen.

Habt Ihr wirklich weniger Verbrauch mit Super+ ?

Tobias

Anonymous
17.04.2003, 09:45
vielleicht sollte man "laufbänder" für minis entwickeln, um empirische daten erheben und messen zu können :) !
so wird das zumindest u.a im leistungssport gemacht.

mac

Flo
17.04.2003, 10:38
Also ob ich mit Super+ mehr oder weniger Verbrauche weiß ich nicht, bin auch nach dem ersten Tank auf + umgestiegen, aber ich weiß das mein S spürbar leichter hochdreht als mit normalem Super ! Schlagt, stiefelt oder steinigt mich jetzt, aber es ist echt spürbar :strahl:

MfG FLO

BicycleRepairman
17.04.2003, 23:42
Hi!

Habe letztes Jahr fast nur Super+ und Optimax getankt, weil's damals der einzige Sprit war der garantiert "schwefelfrei" war. Inzwischen sind aber alle Sorten schwefelfrei, oder????

Eine gewisse Verbrauchsminderung hat man wohl in Tests nachweisen können, aber auch nur in der Größenordnung, wie das Zeugs teurer als Super ist. Unter'm Strich also gehupft wie gesprungen (finanziell). Weil weniger Verbrauch aber auch weniger CO2 bedeutet bleibe ich der Umwelt zuliebe aber wohl bei Super+.

BRM

janluehn
20.04.2003, 12:32
tanke auch nur super + hab aber auch seit langem kein sprit mehr selbst bezahlt :lol: :lol:
bin ganz zufrieden so...

SGC
20.04.2003, 19:05
Habe letztes Jahr fast nur Super+ und Optimax getankt, weil's damals der einzige Sprit war der garantiert "schwefelfrei" war. Inzwischen sind aber alle Sorten schwefelfrei, oder????

Ja, zumindest bei den meisten großen Mineralölgesellschaften ist der Sprit in Deutschland seit dem 01.01.2003 schwefelfrei (hängt mit der Schwefelsteuer zusammen).
BTW schwefelfrei heißt nicht, das überhaupt kein Schwefel im Sprit vorhanden ist!
Naturgemäß ist Schwefel im Rohöl vorhanden, dieser wird durch ein aufwendiges (& teures) Verfahren bei der Weiterverarbeitung in der Raffinerie weitestgehend entfernt, der Grenzwert für die Bezeichnung „schwefelfrei“ liegt in Deutschland bei einem Schwefelgehalt von maximal 10 ppm (parts per million) – dies entspricht einem Schwefelanteil von maximal 0,001 Prozent.
Damit werden schon jetzt Bestimmungen erfüllt, die in der EU voraussichtlich erst ab dem Jahre 2009 Pflicht werden.

sdetlefs
02.05.2003, 09:52
Ist ja alles schön und gut..aber mit welchem Kennfeld soll das Motorsteuergerät arbeiten?? Da sind nur Kennfelder bis max. 98 Oktan (Super plus) programmiert.

Gruß

Dirk

BicycleRepairman
07.05.2003, 20:32
Tach auch!

So, inzwischen kann man den neuen Shell-Stoff ja kaufen. Hat den mal irgendwer ausprobiert?

CU

H-B

Mike
07.05.2003, 20:55
nö, der Spaß ist mir einfach zu teuer! 10 Cent mehr als SuperPlus!!! :twisted: :twisted: :twisted:

"Aktueller" Preis in Koblenz 1.194 Eur.
Demnach wird mein MINI diesen Sprit wohl niemals im Tank spüren können und außerdem, die 130km/h auf der Autobahn schafft mein MINI auch mit normalem Super. :wink:

Anonymous
07.05.2003, 21:01
sowas nennt man auch "placebo" :)

mac

racefox
08.05.2003, 05:54
Also wenn ich ehrlich bin fahr ich jetzt seid gut em halbe Jahr mit Normalbenzin rum und bin meiner Meinung nach trotzdem net langsamer als vorher.

Spoil
08.05.2003, 07:47
meistens nehm ich super, aber wenns an ne harz-fahrt oder laengere autobahnsterecke geht goenn ich meinem kleinen ein bisschen + :)

und ich glaube er mag es :D

Keevan
08.05.2003, 08:38
ich tanke super+ weil bei Jägermeister buckelt der MINI immer so

nee aber wirklich .. bei ungefähr gleicher fahrweise sinkt der verbrauch merklich mit super+ anstatt super.

marcmünster
08.05.2003, 11:18
Nachdem MacMini meine Thread geschlossen hat,

(vielen Dank auch :P ) hier nochmal meine Erfahrungen mit dem Luxus-Sprit.

Wichtig ist zunächst, daß Ihr, wenn ihr 1,17€ pro Liter investieren wollt, fast leer zur nächsten Shell-Tanke fahren solltet, um das Mischungsverhältnis möglichst klein zu halten. Dann die 100 Oktan "eini" und ausprobieren. Ich hatte bis jetzt immer das Prob. das mein Cooper die angegebenen Werte nicht erreicht hat und dies obwohl er auf dem Leistungsprüfstand schlappe 97Kw´erreicht hat. Auch das versprochene Steuergerät von BMW ist noch nicht da, so daß ich nach anderen Lösungen gesucht habe. Also mit dem letzten Tropfen zur Shell, 60 € investiert und auf die Bahn, et funzt ! Vorher habe ich immer 95 Oktan getankt (Esso) und der Kleine lief mit Ach und Krach 190-195 Km/H. Jetzt geht er !!!! Endlich.

Gruß Marc

PS: Ich bin kein Mitarbeiter der Shell, auch wenn man das meinen könnte :)

Anonymous
08.05.2003, 11:24
ich werd das zeugs auch mal testen.
optimax fand ich schon ok, er ist damit wesentlich ruhiger gelaufen (vom lärm her :) ). ob sich an der leistung irgendwas gravierend geändert hat, kann ich nicht unbedingt sagen.
mal schaun wie es mit dem geschwindigkeits-power ist :)

mac

marcmünster
08.05.2003, 11:27
Jaja die Dortmunder (das ist die Satdt bei Lüdenscheid),

Gott sei Dank gibbet noch kein schwarz-gelbes Dach, ich persönlich warte ja noch auf das königsblau-weiße ....

:twisted: :twisted: :twisted:

Anonymous
08.05.2003, 11:37
ach du scheisse :)
ein schalker :) !
und, schon für den ui-cup gerüstet :) ;) :lol: ?

mac

marcmünster
08.05.2003, 11:40
8O 8O 8O :lol: :lol: :lol:

Ihr seid ja auch nur Menschen

Anonymous
08.05.2003, 11:47
immer wieder herrlich, wie man von "100 oktan" auf "s04" und "bvb" kommt ;)

forum rulez :D

mac

marcmünster
08.05.2003, 11:52
Neben dem MC ist das ja wohl auch ein lebenswichtiges Thema, daß Verbreitung braucht.

Hauptsache Pott !!!

Egal ob Ihr oder Wir

Keevan
08.05.2003, 12:21
ya man ..

smoke da pott man

itsa goooood man

8)

Dennis77
08.05.2003, 13:22
*sing mit nasaler Stimme* I love you Mary Jane

autohifistation
08.05.2003, 15:33
he ...... bei uns auf dem dorf gibt es auch ab sofort 100 oktan :D

der preis ist schon heftig für 1,21 der liter 8O

egal gleich mal volltanken 8) und testen

Anonymous
08.05.2003, 15:46
...in irgendeiner "Gute Fahrt" war mal ein Test zwischen SUper plus und damals Optimax. Es lies sich auf dem Prüfstand ein Zuwachs feststellen, allerdings nur sehr gering. Ausserdem stand dort das das Steuergerät wohl so ca. 2 Tankfüllungen braucht bis es sich auf den neuen Kraftstoff eingestellt hat....

Jetzt ist die Frage, wenn es stimmt das der MINI nur Kennfelder bis 98 Oktan hinterlegt hat, bringt es 0,nix... :?: 8O

Was sagt den BMW offiziell dazu?

Beppo
08.05.2003, 16:06
optimax fand ich schon ok, er ist damit wesentlich ruhiger gelaufen (vom lärm her :)
Als ob Du das bei Deinem Auspuff merken würdest :twisted: :twisted:

Spoil
08.05.2003, 17:17
@keevan
erst ska musik und jetzt ... 8) :)
ob ich das so gutheissen kann ? :wink:

@marcmünster
hinter luftgefüllter lederblase rumrennen = lebenswichtig :?: :twisted:

naja, jedem tierchen sein plesierchen (äh oder so ähnlich)

marcmünster
08.05.2003, 17:49
@ spoil,

Du warst noch nie in einem Stadion, nedde?

MAX
08.05.2003, 19:33
ich habe es heute morgen auch mal ausprobiert und wirklich einen unterschied festgestellt. der kleine geht richtig gut, aber wohl nur, weil dir der preis so ein loch ins portemonaie reist, das du weniger gewicht dabei hast. 8O

@ mac light weight

das was für dich, oder zahlst du nur mit karte ?

Anonymous
08.05.2003, 19:35
ich habe es heute morgen auch mal ausprobiert und wirklich einen unterschied festgestellt. der kleine geht richtig gut, aber wohl nur, weil dir der preis so ein loch ins portemonaie reist, das du weniger gewicht dabei hast. 8O

@ mac light weight

das was für dich, oder zahlst du nur mit karte ?

Ich mache fast alles nur mit einer kleinen leichten Plastikkarte! :wink:

MAX
08.05.2003, 19:40
@ mac

die ist doch sicherlich auch gewichtsoptimiert. mit löchern an den unwichtigen stellen.

Anonymous
09.05.2003, 00:57
habe es jetzt auch seit ein paar km drinne. hab ihn vorher fast komplett leer gefahren (10 km restkm-anzeige).

mein fazit:

das teil geht sowas von fluchs auf 230, wirklich geil!
hätte ich nicht gedacht, vor allem hört er sich jetzt auch etwas anders an, wie ich finde....irgendwie heulender, vielleicht auch schreeeeeeeiiiiiender :)

ist schweineteuer, aber ich tanks :)

mac

blackbird
09.05.2003, 04:30
Donnerstag , 3Uhr komplett 49,2l Power in den Tank und auf die Autobahn ( :o kaum Verkehr :o ) zum testen .
Nach 1,5 Stunden und fast leerem 8O Tank Fazit .

It works !!

Lets have fun , no ÖKO :lol:

Anonymous
09.05.2003, 07:47
@hektor

sowas ist in diesem forum doch nix neues oder :) ?!

mac

Toby
09.05.2003, 12:40
Mich hat gestern mein Tankwart zugetextet über das V-power....
Er sagte auch gleich, das das guter Shit äh Stoff seie (klar er wills ja auch verkaufen) aber trotzdem bei uns kostet das Zeug 1.174 Euro! ganau 13 cent mehr als Super Benzin... Leider war mein Tank noch halbvoll gewesen gestern Abend um 22 Uhr... Aber heute Nacht um 1 dann leer und die Tanke hatte dicht :( .... Nun fahr ich hält nochmal mit nem Tiger im Tank... :arrow: bin kein Tierqueler :!: :!: :!:

Ramses
09.05.2003, 19:06
Hi,

ist das für den "S" wirklich unbedenklich???? Ich meine kann ich es ruhigen Gewissens tanken?

(Angsthasenmodus off)

Gruss Ramses

blackbird
09.05.2003, 19:53
Hi,

ist das für den "S" wirklich unbedenklich???? Ich meine kann ich es ruhigen Gewissens tanken?

(Angsthasenmodus off)

Gruss Ramses

Yes :!: :!:
Der Sprit belastet den Motor nicht stärker für die höhere Leistung , sondern er hat einen höheren Wirkungsgrad
viel Gas = mehr Power als bei Super , gleicher Verbrauch
wenig Gas = weniger Verbrauch für die gleiche Strecke als bei Super

Anonymous
10.05.2003, 17:39
so würde ich es auch bezeichnen, hektor!
weicher und vor allem ruhiger!

mac

BicycleRepairman
11.05.2003, 21:29
Hi!

Mich würden ja mal Tests von Fachzeitschriften/TV-Magazinen interessieren. Der ADAC hat schon mal einen Test des Zeugs angekündigt, man darf gespannt sein. Optimax wurde eine Verbrauchsreduzierung von ca. 3 % (gegenüber Super, glaube ich) nachgesagt, und das kam dann ja auch noch halbwegs mit dem Mehrpreis hin. Aber was Shell für das 100 Oktan Zeugs haben will ist ja schon heftig!! So richtig deutlich wird das wenn man mal die Steuern abrechnet und vergleicht, was Shell selbst prozentual mehr einstreicht.

CU

BRM

sdetlefs
11.05.2003, 22:12
Also...Benzin unterscheidet sich in der Oktanzahl..91(normal) 95(super) 98 (super plus) und v-max mit 100 Oktan.
Die Oktanzahl beschreibt doch nur die klopffestigkeit ..
wäre es nicht möglich mit Zusätzen ( wie alte fahrzeuge es benötigen ) Super auf 100 Oktan zu bringen? Der Klopfsensor würde das geringere Klopfen sofort als 100 Oktan umsetzen( andere Kennfelder)

was sagt ihr dazu?

Anonymous
11.05.2003, 22:17
sowas scheint mit sog. "oktanboostern" zu gehen !
ausprobiert hab ich es nicht, aber COMMANDER hat mal davon erzählt...

mac

KaiTracid
11.05.2003, 22:20
erdgas hat 130 oktan

http://www.gibgas.de/german/news/news_lcng_ts_muc_10.html

BicycleRepairman
11.05.2003, 22:29
Tach!

Ja, solche Zusätze gibt es und mindestens ein Produkt wurde hier ja auch schon mal erwähnt, lag preislich aber noch deutlich über dem des neuen Shell Zeugs. Strati wollte das Zusatz-Zeugs mal ausprobieren, glaube ich. Richtig, Strati???

Um ehrlich zu sein halte ich aber nicht so viel davon, sich irgendwelche Zusätze von Herstellern, die man nicht genau kennt, in den Tank zu kippen. Ich meine, wer bürgt mir da für die Qualität?
Schließlich sind einige der Zusätze, die eine Erhöhung der Oktanzahl bewirken, schädlich für den Kat (etwa die Bleiverbindungen von früher) oder den Menschen (Benzol, krebserregend). Siehe hier:

http://www.chemienet.info/4-mot.html

CU

BRM

sdetlefs
11.05.2003, 22:40
Was meinst Du denn wie die Klopffestigkeit bei shell erhöht wird? mit einem geheimen Mittel? mit total umweltfreundlichen Mitteln?die nehmen auch mehr blei rein( bleiFREIEN Sprit gibt es NICHT !!!!!)
der Benzolwert wird auch erhöht...

KaiTracid
11.05.2003, 22:44
das blei war früher für die schmierung der ventilsitze,aber da die heute aus anderem material sind ist das nicht mehr notwendig

Strati
12.05.2003, 08:06
Strati wollte das Zusatz-Zeugs mal ausprobieren, glaube ich. Richtig, Strati???

Stimmt ! Wollte ich mal ... will ich eigentlich auch immer noch. Allerdings dürfte mir mein Geldbeutel so etwas im Moment echt übel nehmen. :lol: Next month ... maybe.

BicycleRepairman
12.05.2003, 21:36
Hi!

Was meinst Du denn wie die Klopffestigkeit bei shell erhöht wird? mit einem geheimen Mittel? mit total umweltfreundlichen Mitteln?die nehmen auch mehr blei rein( bleiFREIEN Sprit gibt es NICHT !!!!!)
der Benzolwert wird auch erhöht...

Soso, der Blei- und Benzolgehalt von V-max ist also höher als der von Super ???? Woher hast Du diese Info?? Bitte mal ne Quelle posten. Wenn's stimmt wäre es ja durchaus ein Argument gegen den neuen Stoff (sofern das nicht durch sparsameren Verbrauch wieder ausgeglichen wird).

Ich bin kein Chemiker und arbeite auch nicht bei Shell, nur es gibt neben Benzol und Blei ja noch andere Möglichkeiten, die Oktanzahl zu erhöhen, z.B. durch Cyclisieren und Reformieren (siehe den Link, den ich gepostet habe).

Im übrigene denke ich schon dass Shell (ja, ja, Aral etc auch... :-) ) inzwischen ein gewisses Umweltbewusstsein entwickelt haben. Seit der unglücklichen Brent-Spar Geschichte (bei der im nachhinein Greenpeace schlechter aussah als Shell...) weiß man auch dort, dass ein Image als Dreckschleuder (ob berechtigt oder nicht) nicht gut für's Geschäft ist.

CU

BRM

Strati
13.05.2003, 07:56
So, hab dat Zeugs gestern auch mal getankt. 1,135 €/L 8O

Da ich von der Tanke direkt nach Hause gecruist bin, kann ich bis jetzt noch nix genaues sagen, aber mal abwarten ...

MiniCooper84
13.05.2003, 10:16
Ich habe heute mal bei der kostenlosen Mini Infohotline in München angerufen, da ich auch mal bei minem Mini Cooper V-power ausprobieren wollte.
Auf die Frage, ob der Gebrauch dieses Krafstoffes mit 100 Oktan bei dem Mini möglich ist, wurde mir gesagt, dass ich V-Power beim Mini nicht benutzen könne. Stimmt das? Kommt mir etwas seltsam vor, da Shell ja eigentlich sagt, dass der Kraftstoff für alle Benziner geiegnet sei.

Wa sagt ihr dazu?

MiniCooper84

Strati
13.05.2003, 10:20
So'n Quatsch ! Dann müsste BMW ja sofort 'ne Warnung an alle Mini-Fahrer rausgeben. Oder Shell müsste sagen : Alle dürfen es benutzen, nur Mini-Fahrer nicht. :?

MiniCooper84
13.05.2003, 10:27
Der Mitarbeiter hat niur geasgt es geht nicht. Normales Super plus schon V-Power nicht. Erst hat er sich noch erkundigt, doch warum das nicht geht, konnte er auch nicht sagen. Ihr könnt da ja sonst auch noch mal anrufen, und die noch mal löchern. Nie Nummer lautet: 0800/0006464

Ich wollte hier keinen verunsichern.

MiniCooper84

MiniCooper84
13.05.2003, 10:43
Ich habe jetzt erst noch mal bei Shell direkt angerufen, und dort wurde mir gesagt, dass man V-power bedenkenlos bei allen Benzinmotoren verwenden könnte. Also können erst mal alle aufatmen, die den neuen Kraftstoff schon ausprobiert haben.

Wenn das nicht so wäre, müsste laut Shell BMW ein Verbot von V-Power für den Mini aussprechen.

Daraufhin habe ich noch einmal im München bei Mini angerufen. Der Mitarbeiter meint BMW hätte den Kraftstoff noch nicht beim Mini erprobt, deshalb sollte er nicht verwendet werden. Ich bekommen jetzt noch einmal einen Rückruf von der zuständigen Fachabteilung. Sobald ich eine Antwort bekommen habe, werde euch auf dem Laufenden halten.

MiniCooper84

Mike
13.05.2003, 16:31
Wenn das nicht so wäre, müsste laut Shell BMW ein Verbot von V-Power für den Mini aussprechen.

BicycleRepairman
13.05.2003, 23:28
Hi!

Nun mal keine Panik und ganz sachlich an die Sache heran gegangen:

Die Normen, die in die Kraftstoffqualitäten definieren, legen nur Mindestgrenzen für die Oktanzahl fest, keine Maximalwerte. D.h. man könnte V-power (theoretisch) auch als Normal oder Super oder Super-plus verkaufen. Tatsächlich hat z.B. Optimax (mindestens 99 Oktan) in Tests ja auch schon mal 100 Oktan erreicht.

Schaden darf V-power dem Mini nicht, da es die Anforderungen an Super Benzin nach DIN/EN 228 erfüllt.

CU

BRM

Richie
14.05.2003, 06:52
So, habe soeben getankt und haltet euch fest. Das Zeug kostet bei uns schlappe 13 Cent mehr pro Liter macht bei 40 Liter nochmal schlappe 5,20 Euro zusätzlich !!! :cry: Soviel weniger wird mein Mini nicht verbrauchen um das wieder raus zu holen. Und wenn mir vor Beschleunigungspower nicht die Vorderradaufhängung raus fliegt dann war das wohl das erste und letzte Mal mit V-Power ! :wink:

Wir werden sehen !

Gruß

Richie

P.S.

Sollte sich wirklich was tun, werd ich den Saft nur noch für schnelle Runden auf dem Ring tanken ! :wink:

Strati
14.05.2003, 07:51
... Und wenn mir vor Beschleunigungspower nicht die Vorderradaufhängung raus fliegt dann war das wohl das erste und letzte Mal mit V-Power ! :wink:

8O :lol: :lol: Dem schließe ich mich an :!:

Dennis77
14.05.2003, 08:10
Sooooo.

Nachdem ich gestern aus Hamm zurückkam stand meine Reichweiten-Anzeige auf 18 km. Gut, dachte ich, allzuviel kann nicht mehr im Tank sein.
Da die nächste Shell-Tanke aber ein paar Kilometer von mir weg ist, habe ich erstmal "nur" Super-Plus ausprobiert. Eine spürbare Mehrleistung hatte ich gar nicht erwartet. Vielmehr war/bin ich auf einen geringeren Verbrauch scharf.
Nun gut, also habe ich Super Plus getankt. Wieviel reinging weiß ich gerade nicht, müßte ich nachsehen. Auf jeden Fall bin ich von der Tanke weggefahren, durch zwei Kurven und dann auf die Hauptstraße in unserem Kaff. Und, ohne Flax, Gasannahme, Durchzug und Beschleunigung sind spürbar besser. Jetzt hoffe ich natürlich auf eine Verbrauchsminderung. Wenn die Kosten sich dann die Waage halten (ungefähr) gibt´s nur noch Super-Plus in den Tank.

Keevan
14.05.2003, 10:22
bei mir gabs nie anderes als super-plus

das war aber ein erfahrungswert mit meinem Käfer...

in Lüttich gibt es ne steile autobahn..

mit normalbenzin und bleiersatz: 60 km/h
mit super Verbleit: 70 km/h
mit superplus: 75 km/h

gleiches auto gleicher fahrer, gleiche reifen gleiche strecke, gleiches wetter (scheisse wie immer)

:D

Ramses
14.05.2003, 15:16
Hi,

also ich habe das V-Power auch getankt. 49.2 Liter.

Habe jetzt 80 km damit zurückgelegt und was soll ich sagen---> Verarschung!!!!

Jeder der einen spürbaren Leistungszuwachs erkennt, bildet sich das ein!!!

Selbst wenn er minimal besser ansprechen sollte, 1,17???? NEVER AGAIN!!

Autobahn?? Selbe v-max! 225. Mit und ohne v-power.

Ich lass die Finger davon und tanke wieder super bleifrei für 1.03!!!

Gruss Ramses

Miles
14.05.2003, 15:31
Ich hab es jetzt auch mal ausprobiert.
Sorry - kein Unterschied. :( 8O
Ich tanke seit dem ersten Tag SuperPlus und das werde ich auch weiterhin tun.
Bei uns kosten die 100 Oktan immerhin 1,26 EUR!
Ich bin doch nicht bescheuert.......

SuperPlus - das reicht!

Miles

Mr. Wildride
14.05.2003, 20:13
...muss dringend mal ein meeting hier in salzburg auf die beine stellen.
dann könnt ihr jungs wenigstens mal billig tanken:

super plus: 0,942/liter :lol:

mr. wildride 8)

p.s.: aber das 100 oktan-zeugs gibts bei shell hier bei uns bis jetzt noch nicht! hoff die bieten das bald mal zum probieren an!

Mini-Malist
15.05.2003, 06:54
Die Preise sind ja hefftich. Ich hab das Zeug gestern
für 108,4 getankt, das sind 4 cent mehr als super. Das
ist doch n guter Preis, oder?

Patrick

Strati
15.05.2003, 07:53
@Ramses
1,17 8O Wo zum Henker tankst Du denn ? Ich meine, wir wohnen doch quasi nebeneinander ! Also, ich habe 1,13 bezahlt.

Allerdings muss ich zugeben, daß kein spürbarer Leistungszuwachs zu verbuchen ist. Allenfalls etwas ruhiger läuft er jetzt.

Flo
15.05.2003, 13:09
also bei den Preisen die man hier so liest bin ich hier im Raum München bzw in München mit 1.199-1259 doch so ziemlich am schlechtesten dran !!!

MfG FLO

Toby
15.05.2003, 13:15
Aktueller Preis bei mir in Heilbronn heute morgen um 9.46 Uhr an der Tanke laut Kassenbon 1,204 €....

i319
15.05.2003, 13:36
Kleiner Tipp:

Geht mal auf http://www.shell-select.de - dann gebt im neuen Fenster das sich öffnet, unter der V-Power Werbung euere Postleitzahl ein.

:arrow: aktuelle Spritpreise der TK-Stellen in euerer Nähe.

Bin öfter zwischen WÜ und München unterwegs und schaue da immer nach wo auf der Strecke der Sprit am billigsten ist.

Bye

Dennis77
15.05.2003, 16:21
122,9

Schönen Dank auch.

Strati
16.05.2003, 07:17
Ich habe gestern mal 'nen V-max-Test mit V-Power gefahren. Hmmm ... also, an der Endgeschwindigkeit hat sich nix geändert :cry: Die Tachonadel steht wie festgenagelt bei 205 :cry:

Allerdings bilde ich mir ein, daß er bis dahin etwas schneller unterwegs ist und die Kraftentfaltung irgendwie gleichmäßiger ist 8O

Naja, wie auch immer ... bei dem Preis werde ich wohl bei Super bzw. SuperPlus bleiben. :!:

Dennis77
16.05.2003, 09:32
Aaaalso. Wie gesagt. Der Unterschied zwischen Super und Super plus war äußerst imposant.
Wenn da jetzt der Verbrauch in den "Keller" geht; also Sprit-Kosten je 100 km gleich bleiben; bekommt mein Kleiner nur noch Super plus.

Ob ich das V-Power mal probiere; im Moment sieht es nicht danach aus.

@ Zetto:

Nichtraucher, Bier mag ich nicht, und Single bin ich derzeit auch noch. Also wofür sparen? :wink:
Ach so, richtig. Fahrwerk und Auspuff. :twisted:

Schüppe
16.05.2003, 10:38
Single -> Kondome
kein Single -> Beteiligung an der Pille?

Aber Auspuff und Fahrwerk sind auch nicht schlecht! :wink:

Dennis77
16.05.2003, 11:01
Single´s haben doch keinen Sex. Mit anderen zumindest nicht. Oder haben die Singles unter euch etwa One Night Stands oder Sex-only-Freundschaften??? Pfui. Schämt euch. :roll:

Schüppe
16.05.2003, 11:43
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :twisted:

Anonymous
16.05.2003, 11:55
Super witzig: Michael Schumacher hat ja das V-Power getestet, ein Alfa mit V-Power gefahren, und vorher einen ohne.....der mit ging natürlich viiiiel besser. Was Shell aber nicht gesagt hat: Der Vergleichssprit hatte nur 75 :!: :!: :!: 8O Oktan...... :roll:

Frankie
16.05.2003, 19:36
Wer mehr Leistung will soll sich ein anderes Auto kaufen. Das V-Power ist meiner Meinung nach mehr Plazebo als sonst etwas.
Hiervon haben nur zwei einen Vorteil. Zum einen Shell zum anderen die, die "Punkte" sammeln (hiervon gibts beim tanken von V-Power nächmlich die doppelte Anzahl :lol: ).

Gruß

Anonymous
19.05.2003, 21:09
hier nochmal der passende artikel:

...erwartet Dr. Bruno Schulwitz von der Gesellschaft für Mineralöl-Analytik und Qualitätsmanagement dies höchstens in einigen Sonderfällen: „Ein Leistungsplus oberhalb der Messtoleranzen dürft nur ein Motormanagement bringen, dessen Klopfregelung derart hohe Oktanzahlen berücksichtigt.“ Dies sei jedoch bislang nur bei wenigen Modellen der Fall...

http://193.101.165.210/cache/template/motorvision/118/4985.html

:twisted:

Schwartau Extra S
19.05.2003, 21:20
also ich hab jetzt schon das dritte mal V-Power getankt und muss sagen das einzige was sich ändert is der verbrauch. ich nenn euch bald mal genauere zahlen. werd mir die werte ma aufschreiben. aber der verbrauch sinkt schon. schaff gute 20-40 KM mehr mit einer tankfüllung!!

ob sich das nun wirklich rechnet is wieder ne andere frage.

grüße aus dem norden!

Anonymous
20.05.2003, 11:16
...erwartet Dr. Bruno Schulwitz von der Gesellschaft für Mineralöl-Analytik und Qualitätsmanagement dies höchstens in einigen Sonderfällen: „Ein Leistungsplus oberhalb der Messtoleranzen dürft nur ein Motormanagement bringen, dessen Klopfregelung derart hohe Oktanzahlen berücksichtigt.“ Dies sei jedoch bislang nur bei wenigen Modellen der Fall...

gerade beim chiptuning merkt man das recht ordentlich !
dort wird sicherlich an solchen werten gearbeitet.
bin mit greendreams one und "nur" optimax gefahren und 200 ist jetzt wirklich überhaupt kein problem mehr!
werde jetzt mal v-power reingiessen und gucken was passiert :D

mac

Toby
20.05.2003, 12:18
Also ich hab jetzt nach 3 Tankfüllungen das V-Power wieder abgesetzt. Ich merkte allerdings nach der 2 Füllung das der Motor anders läuft und etwas spritziger ist. Aber allerdings bin ich beim Preis ein Rechner. ca.5 Euro für ne Tankfüllung mehr zu bezahlen kommt mir nicht in die Tüte. Das wären bei mir ca. 35 Euro mehr im Monat nur an Benzin. Dafür mach ich was anderes. Vielleicht rafft Shell ja bald das es auch billiger gehen kann. So ist eben das Verhältnis mit Preis und Nachfrage. Und Shell weiß auch ganz genau das es genügend Autofreaks in Deutschland gibt die bei der Markteinführung zur Tanke fahren und sich den Tank voll schütten um V-Power zu testen und auch somit ein bischen an der Shell-Umsatzkurve drehen zu können.... Aber wenn irgendwann mal der Tag kommen sollte an dem das V-Power im Shell-Tank bleibt weil der Preis zu teuer ist wird garantiert auch Shell handeln müssen....

Richie
20.05.2003, 12:48
So die 2 te Füllung V-Power wird heute Abend mal mit ein paar Nordschleifenrunden getestet. Wenn der Verbrauch dann weiterhin sinkt, allerdings müsste er mindestens um gut 70 Km zurückgehen damit sich das lohnt, werd ich mir überlegen weiterhin V-Power zu tanken. Da die Beschleunigung bei meinem ONE "S" eh schon gut war, kann ich mir eine Verbesserung zwar einbilden, aber nicht wirklich feststellen.

Richie

Schwartau Extra S
20.05.2003, 17:31
ich geb Toby recht. shell wird noch merken das preis absolut unakzeptabel ist. die werden bei dem "anfangspreis" wohl trotz allem unter ihren erwartungen geblieben sein was den ersten verkauf angeht!!
ich denk das es schon recht bald billiger wird.

Rene
20.05.2003, 18:57
Habs heute auch mal getankt (1,14 €) und promt wollten die mir so ne Kundenkarte andrehen. Ich halt bei den Prämien da ja garnichts von. Teilweise wollen die 5000 Punkte 8O und mehr für ne Prämie haben und das bei einem Punkt pro Liter!!! Bis dahin ist die Aktion eh wieder vorbei!!!

blackbird
20.05.2003, 19:49
Bei langen Strecken Auf der Autobahn mit konstand hohem Tempo z.B. nachts ohne besonders viele Wiederbeschleunigungen macht es trotzdem gut 1,5-2 l/100km aus , dafür lohnt es sich . Im Alltagsgebrauch eher mäßig

marcmünster
21.05.2003, 10:57
Habs heute auch mal getankt (1,14 €) und promt wollten die mir so ne Kundenkarte andrehen. Ich halt bei den Prämien da ja garnichts von. Teilweise wollen die 5000 Punkte 8O und mehr für ne Prämie haben und das bei einem Punkt pro Liter!!! Bis dahin ist die Aktion eh wieder vorbei!!!

Die Punkte sind 36 Monate gültig, weiterhin ist jeder Euro an Shop-Umsatz (Mars, Raider-**** "Twix" etc) 1 Punkt wert, beim Waschen gibbet 2 Punkte pro Umsatz.
Ich mach da mit, habs mal durchkalkuliert und werde in 1 1/2 Jahren ungefähr 10.000 Punkte zusammenhaben. (Karte kann von mehreren benutzt werden)

Gruß Marc

blackbird
21.05.2003, 12:47
Besser Punkte an der Tankstelle als in Flensburg :lol: :lol: :lol:

marcmünster
21.05.2003, 14:34
Die Punkte in Flensburg sind ja, wenn kein neuerlicher Verstoß begangen wird "nur" 24 Monate gültig. (shit!) :lol: :lol: :lol:
Gruß Marc
"8 Punkte" Flensburg
"450 Punkte Shell"
(oder wars andersrum ?)

blackbird
22.05.2003, 07:10
o ja
aber bei einigen Sachen sind die Flensburger leider zu einer Verlängerung :wink: auf 5 Jahre Gültigkeit bereit , leider . ( zum Glück schon verjährt )
Und Prämien gibts leider bei keinem Punktestand :evil:

Keevan
22.05.2003, 08:24
v-power preis in düren:

1,10 €

kommt alle hier tanken .. :D

PeterS
22.05.2003, 09:07
ich hatte auch eine Tankfüllung V-Power drin. Aber irgendwie hatt sich mein kleiner einen guten Liter mehr pro 100km davon gegönnt :!: :?:
Bei uns kostets übrigens der Liter 1.20€ 8O :?

evilDOGG
22.05.2003, 23:34
v-power preis in düren:

1,10 €

kommt alle hier tanken .. :D

1,22EUR in Frankfurt :cry: Das ist mir zu heftig. Bei 1,10EUR würd'
ich es mal testen.

CU

Anonymous
22.05.2003, 23:40
V-Power in HH 1,16 €

STARWARS
23.05.2003, 03:12
Also ich habe meinen kleinen mal fast ganz leer gemacht und dann mit dem teuren saft voll gemacht aber nichts mit subjektiver mehrleistung und weniger verbrauch auch nicht

also mein fazit das war echt was für umsonst

gruß starwars

Schwartau Extra S
23.05.2003, 08:37
ALSO ich war gestern abend bei meiner shell ein wenig V-Power saugen. und was sah ich da: AB 40 LITER GIBT ES JETZT EINE VOLLE AUTOWÄSCHE GRATIS DAZU!!!!!! ok ich wasch ihn zwar eh immer per hand aber trotzdem mal ein feines angebot.
aber ích denke das sollte uns sagen das die tankstellen-pächter schon begriffen haben das der einstiegspreis zu hoch ist und damit spätestens anfang juni eine preissenkung erfolgen wird!!!!
der edle tropfen kostet bei mir 1,17!!!!!

hab übrigends gestern 39,6 Liter getankt :wink: aber die waschkarte trotzdem nach liebem fragen bekommen :wink: . achja.....nette bedienungen weiblicher art besitzen die kostenlos noch dazu!!

also alle auf nach Bad Schwartau!!!! dann könnt ihr euch auch am werk noch den ganzen mini voller CORNY's packen :D und natürlich auch marmelade

Strati
23.05.2003, 08:42
Hab das teure Zeugs Gestern auch nochmal getankt - obwohl ich das ja eigentlich nicht mehr machen wollte :roll: Ich hab aber keine Gratis-Wäsche bekommen, und das obwohl ich 41,6 Liter getankt habe :evil: Bekommt man die etwa nur auf Nachfragen, oder was :?: :!: :?: :evil:

Schwartau Extra S
23.05.2003, 08:44
ne ich glaube das is so ne sonderaktion speziell von meiner tanke! da klebt an jeder säule so ein schild mit pc schnell selbst geschrieben! das is wohl nich offiziell von shell. das machen wohl nur die pächter die merken das das sonst niemand kauft! und mal ganz ehrlich ich wohn in nem kurort. hier leben mehr rentner als alles andere. hier kauf anscheinend unter den 25000 einwohnern nur ich V-Power!!!! naja und die ganzen bonzen die hier so rumlaufen.

Strati
23.05.2003, 08:51
Ach soooo ... ja dann :lol: Aber ich finde, dann solltest Du doch ... sozusagen als "Costumer of the Month" ... besondere Konditionen von Deiner Tanke bekommen. :lol: Mit so'ner Gratis-Autowäsche ist es dann nämlich nicht mehr getan :!: :lol:

Schwartau Extra S
23.05.2003, 09:07
naja aber es sind wohl so bis zu 5 autowäschen im monat :wink: !
aber wenn das angebot mal nicht mehr gilt muss ich wohl mal n ernstes wörtchen mit dem pächter reden. weil als sein einziger abnehmer :D . na gut der einzige bin ich wohl nich aber es wäre echt gut möglich in der rangliste der abnehmer, so von der menge her gesehen, unter den ersten 5 von unsere 25000 einwohnern zu liegen :wink: . bei irgendwas muss man ja mal auffallen. 8) obwohl ich mit meinem s schon genug auffalle.

auf gutes tanken!

Ramses
23.05.2003, 19:33
Hi Folks,

ich habe heute wieder Super bleifrei getankt! Er ist nicht den Hauch langsamer und besser anhören, tut er sich definintiv mit Super bleifrei!! Das nervige Brummen, dass mich 400 km begleitet hat (mit V-Power) ist wieder weg!

V-Power ist die Verarsche pur!!! Bei dem Preis ne echte Frechheit! Bin mal auf die ersten Tests vom ADAC gespannt!

Gruss Ramses

Anonymous
24.05.2003, 10:00
Habe gestern erstmals V-Power getankt und bilde? mir ein es tut sich
minimal etwas!

Keevan
24.05.2003, 10:31
also ich finde es MUMPITZ und denke die werden sehr schnell merken, daß der vergleich

menge an verkauftem super+ vorher > menge an v-scheiss

und im endeffekt

gewinn durch super+ vorher > gewinn durch V-mumpitz

blackbird
25.05.2003, 06:02
Die subjektiven Meinungen mögen zwar weit auseinandergehen , aber unbestritten ist doch , das die höhere Oktanzahl zumindest eine höhere Klopffestigkeit hat .
Über den Preis sollte man sich nicht streiten , den sag mal einem
:strahl: lungslosen , was nein kleiner ( mit Spielereien ) gekostet hat , dann erntest du auch nur verständnisloses Kopfschütteln :wink:

Black_Spicy
25.05.2003, 17:48
Heute war im ADAC-Automagazin (Sat1 18:00) ein V-Power-Test mit 2 Fahrzeugen. Bei dem einen Fahrzeug (Mondeo) brachte V-Power max. 1 PS mehr. Bei dem anderen (weiß ich net mehr :oops: ) brachte es satte 5 PS mehr Leistung 8)

Ich weiß auch nicht. Wenn der Kram nicht so teuer wäre, würde ich es auch tanken. Das nächste mal probiere ich erstmal den Schritt zum Super Plus. Das reicht dem Geldbeutel auch schon :cry:

Black_Spicy

Anonymous
25.05.2003, 17:49
ich tanks nur noch :) !
hab auch schon die nette shell prämienkarte :D

mac

Anonymous
26.05.2003, 19:29
Karte hab ich auch , die Punkte sammeln sich leider :wink: relativ schnell
Was solls , Mini ist halt MAXI
:lol:

blackbird
26.05.2003, 19:33
Sollte kein Inkognito-Statement werden , nur vergessen einzuloggen ( liegt wohl schon am Alter ) :lol:

blackCooper
26.05.2003, 20:40
Am Sonntag kam bei VOX ein "netter" Bericht zum Thema V-Power in der Sendung Auto-Motor und Sport TV. Hat den jemand gesehen?
Also der Bericht hat meiner Meinung nach alle Faktoren erwähnt und doch kein Resultat geliefert " ob es was bringt soll ein jeder für sich selbst herausfinden..."

blackCooper

BicycleRepairman
26.05.2003, 23:10
Tach!

Heute war im ADAC-Automagazin (Sat1 18:00) ein V-Power-Test mit 2 Fahrzeugen. Bei dem einen Fahrzeug (Mondeo) brachte V-Power max. 1 PS mehr. Bei dem anderen (weiß ich net mehr :oops: ) brachte es satte 5 PS mehr Leistung 8)

Schade, habe ich nicht gesehen... Waren das Vergleichswerte zum Super oder zum Super Plus??

Also an der Tanke bei mir in Dortmund um die Ecke hat's heute 1,214 gekostet 8O . Das ist es mir nicht wert. Also vielleicht wenn ich einen Zusatztank extra für Autobahnfahrten hätte, dann würde ich mir da 1 mal im Monat ein paar Liter von dem Saft reintun :-) :-) . Aber 1,21 € teuren Sprit im Stadtverkehr verbrennen, um von der Ampel vielleicht ein paar Tausendstel Sekunden schneller wegzukommen?? Nee Danke

CU

BRM

Black_Spicy
29.05.2003, 17:15
Ich habe heute den Test gemacht: Tank bis auf 60km leergefahren (das war ein Nervenkitzel 8O ). Ran an die Zapfsäule und das gute Super Plus fließen lassen bis der Tank randvoll war (Dann kam die Rechnung: AUTSCH :cry: ). Egal 8)

Dann 130 km über die Landstraße mit normalem Tempo gefahren. Erst war nix anderes zu bemerken. Dann so nach ca. 100 km legte mein Kleiner wahrscheinlich den Schalter von Super auf Super Plus um :wink: Ab ca. 2200 Umdrehungen passiert das, was sonst erst ab 3000 Umdrehungen zu spüren war. Man braucht das Gaspedal bloß ein wenig zu neigen, schon geht die Lutzie ab :D

Nach der Fahrt kam der Verbrauchswert: 6,8 Liter 8O 8O . Mit Super waren das gute 8 Liter :!:

Fazit: Ab jetzt nur noch Super Plus in den Tank :idea:

Black_Spicy

MrMijago
30.05.2003, 11:51
Hmmmmm... habe auch spürbar reduzierten Verbrauch bei meinem S. Habe das Gefühl er dreht leichter hoch. Von deutlich Mehrleistung spüre ich nix!

Gruß

Patrick

blackbird
30.05.2003, 12:00
Deutliche Mehrleistung kann es nicht geben , die Oktansteigerung bewickrt Leistungsmäßig gemäß ADAC max. 1-2%. Interessanter ist die reduzierung des Verbrauchs

Mike Cooper
31.05.2003, 23:55
Bin gestern Stuttgart Airport - Frankfurt Airport in 90 Minuten gefahren. Vorher habe ich 46 Liter Vmax eingeschenkt. Verbrauch auf der Strecke wage ich besser nicht zu schätzen. Von einer Mehrleistung war aber noch nichts zu spüren. Mal sehen, was nach drei Tankfüllungen passiert. Greetz Mike

chrizz
01.06.2003, 11:37
ich finde ja vorallem den Mehrpreis von 13Cent pro Liter gegenüber Super ziemlich extrem hoch ... wenn ich da den Preis sehe bei uns

SUPER 1,069
V-MAX 1,199

ich denke wenn die den Preis nicht mind um 6-7 Cent runterschrauben können die den Saft bald wieder vom Markt nehmen ...

denn für z.B. 1,129 würde ich es schonmal testen ...

evilDOGG
01.06.2003, 11:57
ich denke wenn die den Preis nicht mind um 6-7 Cent
runterschrauben können die den Saft bald wieder vom Markt nehmen ...

Das glaube ich nicht. Es gibt genug, die den Sprit auch so fahren. Das
siehst Du ja auch hier. Mir ist das auch zu teuer für meine Stadt-Fahrten :)

denn für z.B. 1,129 würde ich es schonmal testen ...

Hm, dann käme es zumindest mal in Frage getestet zu werden :P

Cya Oli

KaiTracid
01.06.2003, 12:07
@ all bei uns gibts den v-max nicht, aber 98er, ich tanke aber immer nur 95er um 88 cent pro liter :D

Mike Cooper
01.06.2003, 14:45
Die Shell-Übersicht führt hier auch schon die DEA Tankstellen, obwohl es den Saft zumindestens hier bei uns in der Region bei DEA noch garnicht gibt. Gruß Mike

evilDOGG
01.06.2003, 15:45
Die Shell-Übersicht führt hier auch schon die DEA Tankstellen, obwohl es den Saft zumindestens hier bei uns in der Region bei DEA noch garnicht gibt. Gruß Mike

Bei uns gibt es keine DEA-Tankstellen mehr 8O Die sind jetzt zu Shell geworden.
Alle gelb...

Cya Oli

evilDOGG
01.06.2003, 16:23
und keiner kennt die Oper??

schade

Edit: :oops: Ach, die Oper :wink:

Schon mal auf deren HP versucht?

Blackeye
01.06.2003, 17:42
Hi
wenn ich mir das hier so durchlese, seit ihr alle nur auf ein bisschen mehr Leistung aus. Wenn das der Fall ist dann bohrt den Motor auf :o .
Das V-Power ist eigentlich nur da um den Verbrauch zu reduzieren und den Motor freizublasen. Da in dem Sprit genau wie im Optimax vorher kein oder wenig Schwefel drin ist. Dieser "verklebt" nämlich unser Herzstück.
Meine Meinung wer es nicht dauernt tanken will da es einfach zu teuer ist, sollte es seinem Wagen schenken wenn er der Frau nen Blumenstraus kauft.

Flo
01.06.2003, 17:45
Naja, aber Shell wirbt ja damit das so und so viel % mehr leistung rauskommt ! Da ist es doch ned verkehrt sich zu beschweren, bzw sich Gedanken zu machen wenn die Mehrleistung ned da is oder ?

MfG FLO

Blackeye
01.06.2003, 19:01
hallo flo nur mal ne Frage kaufst du dir auch ne Antifaltencreme? Die wirbt ja auch mit so einiges. Also tanke es ab und zu um den Motor zu entstauben aber erwarte keine Mehrleistung. Es kann natürlich sein das wenn derr Motor verdreckt ist und es freigeblasen wird, das eine Mehrleistung zu spüren ist. Die ist allesdings nicht mehr als ein trugschluß da man eigentlich nur die alte leistung zurückbekommt.
Also so ganz gelogen ist es nicht.

Anonymous
01.06.2003, 20:22
und keiner kennt die Oper??

schade
doch,

"La Wally"
von Alfredo Catalani

MfG
Wolfgang

hoschy2001
02.06.2003, 10:27
Hab jetzt mal an der tanke nach dem Wundersprit geschaut.
Hat eins-neunzehn-komma-vier gelöhnt. Hab gedacht es wäre ein paar Cent teurer, aber dass ist ja eine Welt!?

Anonymous
02.06.2003, 10:30
du musst es schon ein paar mal tanken!
bringt nix nur 1x zu tanken und dann wunder zu erwarten. der motor muss sich drauf einstellen :)

mac

hoschy2001
02.06.2003, 11:08
Dreimal Tanken - klar.
Mach ich vielleicht wenn ich nächste Woche zu Rumpi flieg.
Oder doch nicht. Fahr lieber 98 - dann komm ich wenigstens nicht durcheinander wo die Leistungssteigerung jetzt herkommt :P :P :P

mistral
02.06.2003, 11:09
Ich habe mich gestern von Ralf überzeugen lassen es wieder zu tun und voll gemacht. Muss wohl noch die Strahlung von der Geburtstagsfeier gewesen sein...

8)

Strati
02.06.2003, 12:13
Da isse ja wieder, die "menschliche S-Speiche" :lol:

mistral
02.06.2003, 13:35
Ich finde jede einzelne Speiche ist´ne Wucht für sich....

8) ...was haben wir gelacht!

Anonymous
03.06.2003, 13:42
So,

für alle dies immer noch nicht glauben wollen, daß das mumpits ist, hier ein kleiner Ausschnitt aus Spiegel-online heute

----
Ein Problem allerdings wirft der neue Power-Saft von Shell auf: Einen Motor, der für "V-Power" entwickelt worden wäre, gibt es nicht. Allein die Verabreichung besserer Raffinate aber gibt einem Motor noch nicht mehr Kraft. Das, erklärt etwa Porsche-Motorenentwickler Heinz-Jakob Neußer, "ist physikalisch unmöglich". Für Porsche-Fahrzeuge, die auf Super Plus abgestimmt sind, sei "das Potenzial von Shell ,V-Power' unter normalen Bedingungen nicht erschließbar".
----

Den Rest könnt Ihr dort ja selbst nachlesen.

PS: Sorry das ich nicht eingelogt bin (aber der Ausschnitt sagt ja schon alles (das Beispiel) :wink: Auf die Dauer...)

Strati
03.06.2003, 14:04
Tja, von Placebos weiß man ja auch das sie wirken. Manchmal sogar besser als 'ne richtige Tablette. :wink:

Naja ... Physik hin ... Physik her. Mag ja alles Einbildung sein. Ich habe aber definitiv den geringeren Verbrauch bemerkt. Zuletzt getankt habe ich die teure Suppe am Sonntag auf'm Heimweg. Das ich dort garantiert nicht anders gefahren bin, als ich es sonst tue, können alle diejenigen bestätigen, die vor oder hinter mir gefahren sind. Ich war nämlich nicht zu überhören. :mrorange: Wie dem auch sei, steht auf meiner Tankuhr der Zeiger immer noch auf 3/4 voll :!: Und das nach 225 km :!: 8O Normalerweise steht meine Tankuhr nach spätestens 235 km auf Halb (meistens jedoch kurz darunter).

Also, jeder so wie er mag ... ob Placebo oder nicht ! Aber wenn ich es mit dieser Tankfüllung (ist übrigens die 3. mit V-Power) endlich mal schaffen sollte, mehr als 500 km zu fahren, dann rechnet sich sogar der Aufpreis ... zumindest für mich :!: :lol:

Bis denndenn ...

Have fun & High-Power-Oktan-Fuel :strahl:

Ramses
03.06.2003, 15:37
@ Strati

Also, den Verbrauch, den wir jetzt (Sonntag) hatten, ist nicht wirklich repräsentativ!! Ich selber habe unter 7 Liter verbraucht!! Ralf, soweit ich weiss 6,8 Liter!!! Ich habe lediglich Super bleifrei im Tank!! Nix PLUS nix V-Power! Wenn ein Porsche Ing. sagt, das es physikalisch nicht möglich ist, dann glaube ich ihm eher als den Marketing Leuten von Shell!!
DENN, was würdest du den Kunden erzählen, wenn du 15 Cent Mehrkosten schmackhaft machen willst?? Na klar, 100 PS mehr!! Boah ey!

Aber wie dem auch sei, tank ruhig weiter den Zaubertrank! Hauptsache du machst meine Hosenbeine nicht zu Geld!!! :P :P :P

Gruss Campari

Strati
04.06.2003, 08:06
@Ramses

Also ich für meinen Teil, habe meinen Kleinen am Sonntag zwischendurch ordentlich getreten - von der Schleichfahrt hinter den Wohnmobilen mal abgesehen. Insofern kann ich den Sonntag für mich schon als repräsentativ bezeichnen. Und ich bin doch recht verblüfft über meine Tankanzeige (vielleicht ist sie ja kaputt 8O ) aber trotzt 2 Tagen im Stadtverkehr von PB steht sie immer noch auf 3/4 voll.

Selbstverständlich glaube ich einem Marketing-Onkel von Shell nicht im gleichen Maße wie einem Motor-Mensch von Porsche (glaube ich überhaupt irgendeinem von beiden?), aber wie erklären sich denn dann die veränderten Werte :?: Außerdem bin ich ja nicht der Einzige, der Veränderungen festgestellt hat. Massenplacebo :?: Hypnose :?: Geistige Verwirrung durch die eingeatmeten Dämpfe :?:

Hmmm ... naja ... wie dem auch sei ... ich werde jetzt erstmal versuchen Deine Hosenbeine zu verticken ... als Toilettenpapierhäkelrollenersatz (was für ein Wort) für die Hutablage :twisted: :lol:

Bis denndenn ...

Strati

PS: Nein ... ich arbeite nicht für Shell ! :wink:

Anonymous
04.06.2003, 11:33
ich bin überzeugt von dem zeugs und tanks nur noch :)
anbei sammle ich fleissig prämienpunkte und hol mir davon dann irgendwann den riesen philips tv :)

mac

Mr. Wildride
04.06.2003, 11:47
@ all bei uns gibts den v-max nicht, aber 98er, ich tanke aber immer nur 95er um 88 cent pro liter :D

...aber habe heute ein seminar in linz und hab daher heute vormittag meinen tank mit optimax vollgemacht.
Preis: 0,829 euro/liter! 8)

mr. wildride

Anonymous
04.06.2003, 11:49
glücklicher du :)

mac

Strati
04.06.2003, 12:13
... Da könnte man jetzt argumentieren, dass einfach keiner gerne zugibt, für etwas viel Geld ausgegeben zu haben, das im Endeffekt nichts bringt (würde z.B. auch bei Zündkerzen, Luffis, etc. passen)...

Neee, also so blöde wäre ich ja dann doch nicht. :lol: Wenn ich für etwas Geld ausgegeben habe, was nicht den von mir gewünschten Effekt erwirkt, dann würde ich das auf jeden Fall zugeben ! Alleine schon um Andere vor dem Fehler zu bewahren.

Was die Zündis angeht : Die waren 'ne reine Präventivmaßnahme, weil von einigen geäußert worden ist, daß die Serienkerzen für gechippte Motoren nicht so pralle wären und evtl. Schäden verursachen könnten. Einen Leistungszuwachs habe ich dabei zwar - zugegebenermaßen - erhofft, aber nicht wirklich erwartet.

Bei dem Luffi war es ähnlich. Die einzige Maßgabe die ich bei der Aktion hatte, war, einen geilen Klang zu bekommen. Und die Erwartung ist meeeeehr als erfüllt worden !!! 8) Leistungszuwachs war mir hier völlig schnuppe !

Tja, und das V-Power habe ich halt aus Neugierde getankt und - vielleicht meiner Einbildung sei dank - ich bin mit der "Überraschung" sehr zufrieden.

So, jetzt habe ich aber genug zu diesem Thema geschwafelt :!:

Bis denndenn ...

Strati

Cooper101
05.06.2003, 12:52
Abgesehen von 6 Euro Mehrkosten pro Tank absolut nullkommanix.
Weder ebim Verbrauch noch bei der Leistung!

Stehe ich damit etwa alleine da?

Und für 6 Euro kann ich einmal ins Kino (oder eine Premium-Wäsche, je nach Interesse)

blackbird
05.06.2003, 13:31
Abgesehen von 6 Euro Mehrkosten pro Tank absolut nullkommanix.
Weder ebim Verbrauch noch bei der Leistung!

Stehe ich damit etwa alleine da?

Und für 6 Euro kann ich einmal ins Kino (oder eine Premium-Wäsche, je nach Interesse)

Du bist nicht alleine , sondern in der Gruppe der ca. 50% der Sprittester , die nix zu merken glauben . :wink:
Tröste Dich , ich gehöhre zu der Gruppe der ca 50 % der Sprittester , die glaubt was zu merken . :wink:
Unbestritten ist nur die Geldersparnis pro Tankfüllung :)

Juergen
05.06.2003, 14:25
Unbestritten ist nur die Geldersparnis pro Tankfüllung :)
8O 8O 8O 8O
Kann man beim V-Power tanken neuerdings Geld sparen?

KaiTracid
05.06.2003, 16:28
in der autobild ist ein vergleich von 3 fahrzeuegn mit normalem 95er und v-max,

von der beschleunigung und vom durchzug sind sie etwas besser

das beste ergebniss erreicht ein golf 4 1.6 fsi der von 80- 120 km/h von ursprünglich 16.7 sec auf 15.2 sec schneller wird

die werte von 0 auf 100km/h bewegen sich im zentel sekunden berreich

Juergen
05.06.2003, 16:32
Interessant wäre der Vergleich von 98 zu V-Power.
Man möchte schließlich wissen, ob man statt dem 98er eher V-Power tanken sollte.
Das V-Power bessere Werte bringt als das 95er, davon wäre ich sowieso ausgegangen.

Anonymous
05.06.2003, 19:29
Jetzt mal anders herum:

Ich habe vorgestern nach meiner zweiten Tankfüllung V-Power versehentlich "normales" Super getankt.

Veränderung: Zero!

blackbird
05.06.2003, 20:22
Auf der Säule steht 98 ROZ

BicycleRepairman
05.06.2003, 21:28
Hi!

Wieviel Oktan liefert denn die blaue Gefahr ?

Super Plus hat überall (mindestens) 98 Oktan, unabhängig von der Marke.

Ich gehöre übrigens auch zur Super Plus Fraktion: Nicht wegen mehr Leistung sondern (laut Tests) weniger Verbrauch etwa in der Größenordnung des Mehrpreises. Weniger Verbrauch = weniger Abgase = weniger schädlich für die Umwelt bei etwa gleichen Kosten. Das ist ein faires Angebot. Aber V-power????

CU

BRM

Mike Cooper
07.06.2003, 08:13
zweite Füllung, null Effekt. Tank-Mike

jmr
07.06.2003, 08:43
Hab das im granturismo.de Forum gelesen. :)

Mann seit ihr Doof http://www.granturismo.de/forums/images/smilies/rofl0.gif

wie kann man nur so dämlich sein und das teure Zeug sich in den Tank ballern http://www.granturismo.de/forums/images/smilies/laugh.gif

Zufälligerweise arbeite ich in der Mineralölverarbeitenden Industrie und kann nur sagen ob ROZ 95 - 98 oder 100 is dem Motor absolut Schnuppe und er spuckt garantiert nicht mehr Leistung aus, wenn er sich mit Super zufrieden gibt.

Was fehlt um ein paar PS rauszukitzeln sind Sauerstofferbindungen ala Ether oder Epoxide ...dann rummst es mächtig im Motor... http://www.granturismo.de/forums/images/smilies/eek0.gif

aber die kann kein Schwein bezahlen bzw. die sind giftig, stinken wie Puma oder sind leichtflüchtig oder besser noch alles zusammen 8O :D

Also spart euch die Kohle und holt eurer Freundin einen Strauss http://www.granturismo.de/forums/images/smilies/hb.gif :)
Das Geld ist garantiert sinnvoller investiert http://www.granturismo.de/forums/images/smilies/top.gif

Der Mann ist ein Kumpane von mir und labert also nicht einfach so daher.

Hier der Link zum Thread:
http://www.granturismo.de/forums/showthread.php?s=&threadid=3981&perpage=20&pagenumber=2

laters,
Jean

mistral
07.06.2003, 10:10
In der AB von gestern ist ein interessanter Bericht dazu. Nach ausgiebigen Tests steht fest = ist den hohen Preisunterschied nicht wert!

8)

Minimalist
07.06.2003, 19:51
Also ich hab mal V power im one ausprobiert und meine er is besonders über 120 agiler b.z.w. auch leiser im verhältnis zu super plus!

Ich werde aber zukünftig wieder super plus in Belgien Tanken der Liter ca. 1€ und nicht 1,229€ oder so!

kurze Frage optimax hat doch auch keiner getankt was soll das dann mit v power? :roll:

Für mich kommt V-Po. erst wieder in Frage wenn BMW sehr kleine 12 Zylinder baut, die auch quer eingebaut werden können! :lol:

Hamsterbacke
07.06.2003, 23:05
Je höher die Verdichtung des Motors, desto mehr Oktan werden auch benötigt. Klartext: nur wenn jemand seinen Zylinderkopf abgenommen hat, spürt er wirklich was von den mehr Oktanen im Sprit.
Bei allen anderen wird der Rest einfach zum Auspuff 'rausgeblasen...

Allerdings ist das für Oldtimer oder *richtig* getunte Autos trotzdem eine tolle Idee (die können das nämlich auch nutzen).

Ich hatte z.B. 5 Jahre als Sommerfahrzeug einen Capri RS, Bj. 72.
1972 hatte Superbenzin noch 98 Oktan und Normalbenzin 96.
Der lief mit heutigem Sprit nicht mehr so.

Bei heutigen Autos regelt die Elektronik die Verbrennung (das Steuergerät) und sie sind eben auch auf heutigen Sprit ausgelegt....

Gruß, Gerhard

bonix
11.06.2003, 19:46
So weit die Theorie. Fakt ist, der kleine läuft wirklich leichter. Er ist jenseit der 5000rpm leiser und kommt dort auch schneller an. Habe den armen heute morgen zum ertsen mal in den Begrenzer gejagt, weil ich die neue - ruhigere - Geräuschkulisse noch nicht gewohnt bin. :oops:

Der Verbruach steigt meiner Erafhrung nach jedoch um ca 1 Liter. Ist aber erst die erste Tankfüllung, kann also sein, dass sich das noch änert.

Anonymous
11.06.2003, 19:47
zum thema verbrauch:

wenn du ihn dauernd im begrenzer fährst: kein wund :) :lol:

mac

bonix
11.06.2003, 19:49
sagte doch: zum ersten mal, wird auch nicht wieder vorkommen, versprochen

Anonymous
11.06.2003, 19:50
war ja auch nur ein scherz ;)

mac

blackbird
11.06.2003, 19:58
sagte doch: zum ersten mal, wird auch nicht wieder vorkommen, versprochen

:mrorange: Das behaupte ich auch jedesmal , aber ....

uwe_sternlitz
11.06.2003, 22:18
also. ich habe vorhin 43l vpower zum schnäppchenpreis von 53,35 eur getankt. werde diese tankfüllung mal sparsam fahren, die nächste dann fordernd. der tankmensch meinte, er verbrauche auf 100km 1l weniger (e klasse benz). bin gespannt.

uwe

Juergen
12.06.2003, 08:05
der tankmensch meinte, er verbrauche auf 100km 1l weniger (e klasse benz). bin gespannt.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Seit ich vor kurzem von Super auf Super+ umgestellt habe, braucht er einen knappen Liter weniger an Sprit :). Wenn er mit V-Power noch einmal einen Liter weniger brauchen sollte, dann würde ich bereits dem Diesel Konkurrenz machen 8O 8O.

Ich denke, den Unterschied merkt man von Super auf Super+. Das Tanken von V-Power kann man sich hinsichtlich Spritsparen vermutlich schenken.

uwe_sternlitz
12.06.2003, 09:19
also im leerlauf ist er jedenfalls auf jeden fall ruhiger...

uwe

bonix
12.06.2003, 09:32
und er zieht schöner von unten raus...

Keevan
12.06.2003, 09:39
also die frage ist ja :

würdet ihr den MINI mit V-max erkennen??

wie früher der Pepsi-test...??

DAS sollte man mal ausprobieren

:D

Dennis77
12.06.2003, 10:11
http://www.autobild.de/test/zubehoer/artikel.php?artikel_id=4486&artikel_seite=0&A_SESS=75f587be241fcef1211549a7ded2d631

Thermoman
12.06.2003, 10:24
@ alle Sprit-Tuner
ich hab jetzt alles ausprobiert (aus Neugier) und ich glaub es ist furzegal was man reintut. Das Fahrverhalten ist ja auch total vom Wetter abhängig (siehe anderen Thread) und ich glaube das sich dieser Effekt 100 mal mehr bemerkbar macht, als ein paar Oktan mehr oder weniger.

SnakePhil
12.06.2003, 10:25
Fazit also: ARAL Super Plus tanken... ?!?
So langsam wirds wirklich witzig... http://www.ndh.net/home/waibel/icon_rolleyes_o.gif

Der Phil tankt immer Aral Super+ :roll:

Juergen
12.06.2003, 10:52
Super+ bringt eindeutig einen geringeren Spritverbrauch.
Ob er dadurch auch besser läuft bewegt sich hart an der Grenze zur Einbildung 8).

Anonymous
21.06.2003, 20:26
die frage stellt soch nun ob sich ein sprit über 98 Oktan auszahlt wenn der Klopfsenor nur bis 98 Oktan reicht?1! *g*

Anonymous
21.06.2003, 21:04
hey, bmw-minitreiber - registrier dich ;) !

more than welcome !

mac

Anonymous
21.06.2003, 21:14
keine interesse am registrieren, mich interesseirt nur das 100 oktan thema und hoffe von dir als moderator das du mir eine antwort geben kannst!!!

Anonymous
21.06.2003, 21:20
@bmw-minitreiber

stell die frage mal unserm MEISTERHAFT, denn er ist schliesslich kfz-mechaniker und kennt sich damit sicherlich besser aus!.
soweit ich weiss kann man diese klopfsensorgeschichte über eine umprogrammierung des ecu regeln/verstellen/erhöhen, wie auch immer...

mac

Anonymous
21.06.2003, 21:27
thx

Anonymous
21.06.2003, 21:33
...auf solchen Sachen basiert das Chiptuning !!!

MiniFreak
22.06.2003, 13:41
Stell ich mir im Urlaub witzig vor: Reisegepäck besteht dann aus einer Zahnbürste und 10 Reservekanistern :roll:
Flo
urlaub mit dem mini?
tjo was ich weiß gibbet ziemlich überall super+,

kann nur sagen -> ich hab meinen kleinen chippen lassen und soll/darf jetzt nur super+ tanken da der motor andernfalls zum klopfen anfängt.
kommt natürlich aufs tuning drauf an aber ich werd nur super+ tanken.

Hamsterbacke
22.06.2003, 16:04
Jetzt will ich als Ex-Oldtimerfahrer und als Ex- 11:1 Verdichtungsfahrer
auch mal meinen Senf dazugeben (mal sehen wie euch der schmeckt 8)

heutige Motoren sind auf heutigen Sprit ausgelegt. Mehr Oktane gehen normalerweise einfach ungenutzt durch den Auspuff. Die Sprithersteller geben aber auch noch andere Zusätze zu. Es kann also durchaus sein, dass man auf einmal ( bei gleicher Fahrweise) weniger Sprit verbraucht.

Für Motoren, die wirklich zündwilligen und nicht nur auf saubere Abgase ausgelegten Sprit benötigen (z. B. Oldtimer) gibt es Zusätze. Wenn du irgendwelche Dorftankstellen in Andorra anfährst, musst du den halt zugeben (Klartext: ein paar Dosen im zweiten Handschuhfach ...ääh Kofferraum mitnehmen).

Ein Kumpel hat mal behauptet, mit Esso oder Aral braucht sein Kleiner weniger Benzin. Zuerst haben wir nur gegrinst. Dann hatte er einen weiteren Kumpel soweit, dass der das mal einen Monat testete - und auf einmal waren das zwei mit der Behauptung.

Es liegt also nicht nur an der Oktanzahl, Hexanzahl, wasauchimmerzahl
sondern an den Zusätzen. Der deutliche Mehrpreis für "das gute" ist mir das aber definitiv nicht wert.

Bei Shell wurde der Vorgänger-Sprit übrigens mit dem Optimax-Zusatz sogar explizit beworben...

zum Thema Chiptuning und entsprechender Sprit: früher haben wir einfach die Blitzlampe genommen und den Zündzeitpunkt mehr Richtung Frühzündung gestellt (so ca. 3 Grad) - ohne Kosten von hunderten von Euronen (ok, ok, ist nur ein Teil der Chiptuningmaßnahmen :roll: )

Das heute alles mit (zum Teil fehlerhafter) Software gemacht werden muss.... ist halt deutlich billiger in der Herstellung der Teile und nachfolgender Fertigung der Autos :evil:

gespannt-auf-die-Kommentare-sei-Gruß, Gerhard

rabbitfoot
26.03.2005, 07:05
Ich fahr die gleiche Maschine wie Ihr und zwar im Chrysler PT Cruiser 1.6 L mit 115 PS.
Chrysler empfiehlt Normalbenzin.
Ich tanke SuperPlus, weil ich meine, dass der Wagen irgendwie besser abzieht.
V-Power führte bei mir zu geringerer V-Max.
Frohe Ostern.
Ihr habt ein tolles Forum.

SevenCooperS
26.03.2005, 07:21
tjo was ich weiß gibbet ziemlich überall super+,

In der Schweiz gibts z. B. kein 100er Sprit - 98er schon. Wie's im sonstigen europäischen Nachbarland aussieht, weiss ich aber auch nicht.

Night-Panther
26.03.2005, 16:16
Boah...

ein 2 Jahre alter Thread....

Nun ja, ich hab nun auch schon die 2. Tankfüllung mit dem brutalo teuren Sprit, abgehoben bin ich bisher noch nicht, aber immerhin hab ich heut ne nette Bekanntschaft an der Shell Tanke gemacht, die ich ja sonst nicht gemacht hätte wenn ich an meiner Total Tanke gewesen wäre, somit hat mir der Sprit in gewisser weise schon was gebracht, heute :devil01: :lol: :devil01:

blackbird
26.03.2005, 16:19
:devil01: Ich liebe Shell :devil01: :devil01:

Patrick
26.03.2005, 17:01
Hi,

und kostet der Sprit auch 2 € zehn, scheissegal ....... :party01:

Seit Franz (MTH) mir gesagt hat, dass mein Cooper mit 100 Oktan nochmal 1,000000000001333333 kw mehr hat, kommt nur noch V-Power oder Ultimate rein. Wirklich spüren tut man das aber nicht. :wink:

Gruß

Patrick

achimth
26.03.2005, 17:58
Hallo,

also für uns war V-Power zunächst nur ein Punktesammelspiel, dann aber bei näherem Nachrechnen hat es auch etwas gebracht.

Wir fahren 2 Autos: Scorpio 2,9i und den MC

Tanken seit es V-Power gibt eigentlich nur noch V-Power. Beim Scorpio hat sich ein Minderverbrauch von 0,8l eingestellt beim Mini von 0,5l.

Gefahrene km im Jahr:
Scorpio 20.000
Mini 15.000

Verbrauch :
Scorpio: 11,5 l 100km
Mini: 7,6 l 100km

Ergebnis:
Scorpio: 2300 l
Mini: 1140 l
Gesamt: 3440 l V-Power

Minderverbrauch:
Scorpio: 200 x 0,8l = 160 l
Mini: 150 x 0,5l = 75 l

Rechnen:
Mehrkosten V-Power
3440 x 0,10 cent = 344 Euro
Minderverbrauch
235 l Super x 1,10 Euro= 258,50 Euro

Verbleiben Mehrkosten von 85,50 Euro

Nun zu den Punkten:
3440 x 5 Clubsmart-Punkte = 17200 Punkte

Davon haben wir uns dieses Jahr für 2 Personen die Karten für die Superbikeweltmeisterschaft am Eurospeedway für 15000 Punkte bestellt.

Diese Karten kosten im Vorverkauf incl. Fahrerlager für 3 Tage:

238 Euro.

Verbleibt also ein Gewinn von 152,50 Euro.

Ist doch gut gelaufen oder.

Und nun noch das optimierte File von Franz auf den Mini, kann ja nur noch besser werden.

Also das war nun zu Ostern mal eine andere Betrachtungsweise zu 100 Oktan ja oder nein.

Gruß und frohe Ostern an alle
Achim

Bluebox
26.03.2005, 21:33
also für uns war V-Power zunächst nur ein Punktesammelspiel
Dto, meine Frau liebt das Sammeln der Punkte und ich hab irgendwie das Gefühl meinem MCS was gutes :-) zu gönnen. Da ich das teure Zeug von Beginn an tanke, kann ich zum Unterschied nichts sagen.

Hab jetzt daher auch ne´ Jacke von Shell und bei meiner Tanke nach jedem 10. tanken noch eine Wäsche frei im Wert von 9,50 €. Alles in allem wird´s wohl nicht ganz so viel teurer sein und wenn doch, schiebe ich es halt auf meine "Verstrahlung" :sonne:

also weiter mit V - Power....

achimth
27.03.2005, 09:00
Dto, meine Frau liebt das Sammeln der Punkte und ich hab irgendwie das Gefühl meinem MCS was gutes :-) zu gönnen. Da ich das teure Zeug von Beginn an tanke, kann ich zum Unterschied nichts sagen.

Hab jetzt daher auch ne´ Jacke von Shell und bei meiner Tanke nach jedem 10. tanken noch eine Wäsche frei im Wert von 9,50 €. Alles in allem wird´s wohl nicht ganz so viel teurer sein und wenn doch, schiebe ich es halt auf meine "Verstrahlung" :sonne:

also weiter mit V - Power....

stimmt, hab ich ja noch vergessen, die Aktionen mit 40l tanken und Freiwäsche, oder doppelte Punkte...

Gremlin
27.03.2005, 09:47
erst mal glückwunsch zu den 7.6l im mini... das hab ich noch nie geschafft :)

ich habe bisher eine füllung v-power drin gehabt. bin davor und danach wieder super+ gefahren und hab auch die super+ software auf dem mini. leider war der spritverbrauch der selbe :( und das waren damals 8,2l wobei ich mit super+ auch teilweise 15l durchlaufen lasse :(

ist es vielleicht sinnvoller über einen längeren zeitraum mal v-power zu tanken???

newbee
27.03.2005, 12:55
ist es vielleicht sinnvoller über einen längeren zeitraum mal v-power zu tanken???

ja...is doch klar... :wink:

wurde schon ein paar mal angesprochen, dass erst nach 3 tankfüllung eine deutliche veränderung zu spüren ist...is ja bei mth auch so... :roll:

schöne ostern...http://www2.incredimail.com/contents/animations/easter/chocolate_bunny.gif

achimth
27.03.2005, 16:58
erst mal glückwunsch zu den 7.6l im mini... das hab ich noch nie geschafft :)

Also das ist aber der Durchschnittswert über 1 Jahr hinweg. Max waren es 9,8 und Min waren es mal 6,9. Über 10 komme ich nur bei 180 - 200 km/h.

Allerdings wurde nur V- Power getankt.

Gremlin
28.03.2005, 08:56
ich bin neulich von hier nach bamberg und zurück gefahren (150km) hatte vor der fahrt an der raststätte getankt... tempo immer so 160-200 auf der freien autobahn.
nach der fahrt waren 23l durch 8O :?

ich werd jetzt doch ma auf v-power umsteigen und dann auch mal die 100oktan software aufspielen.

Bluebox
28.03.2005, 12:05
@Gremlin
so zwischen 160 und 200 km/h mit 23 Ltr. Verbrauch :frage:
Was hast du mit deinem One gemacht? Dagegen ist ja der MCS ne Spardose und dafür ist er sicher nicht bekannt :lol:

achimth
28.03.2005, 14:02
ich bin neulich von hier nach bamberg und zurück gefahren (150km) hatte vor der fahrt an der raststätte getankt... tempo immer so 160-200 auf der freien autobahn.
nach der fahrt waren 23l durch 8O :?

15,3 l /100km...in einem One, ist das nicht viel...

soviel bekomme ich bei vollgas 200 da nicht durch...

Hamsterbacke
28.03.2005, 15:24
Würd mich auch interessieren!!!

Bringt´ das Zeug wirklich was und vor allem ist das wirklich besser für den Motor?

Gruß
Patrick

Kommt auf deine Zündeinstellung, bzw. Elektronik an.
Bei hochverdichteten Oldtimern ist sowas unerläßlich.

Besser für den Motor? Wenn der auf heutiges Benzin ausgelegt ist, mit Sicherheit nicht.

Ex-11:1-Gruß, Gerhard

Hamsterbacke
28.03.2005, 15:32
Der NOS Oktan Booster erhöht die Oktanzahl des Treibstoffes. Mit Super Plus Benzin ist so eine Stufe von mehr als 105 Punkten möglich. Die erhöhte Klopffestigkeit des Motors bewirkt nicht nur geringeren Verschleiß und verminderten Treibstoffverbrauch. Auch die Leistung wird dadurch auf ein schonendes Maximum erhöht.

...und wenn sie nicht gestorben sind...

Mehr Oktan geht ohne darauf eingestellte Motorelektronik schlicht unbenutzt zum Auspuff 'raus.

Der NOS Oktan Booster ist gerade das richtige, um gleichgesinnten PS-Boliden große Augen zu machen oder um auf der 1/4 Meile das letzte bisschen Power zu erhalten.

Wie wärs mit G12 (Modellhubschraubersprit)?
Auf 40 Liter haben wir damals einen Liter G12 mit reingekippt.
Der bringt wirklich was.
Mehr bringt allerdings heißen Motor, den man eventuell sogar abwürgen muss, weil er nicht mehr von alleine ausgeht.
Das haben wir damals gemacht, wenn wir einen sauber eingestellten Motor hatten und trotzdem auf Treffen angeben wollten.

Gremlin
28.03.2005, 19:19
ich weiß auch net was ich falsch mach, vielleicht dreh ich doch zu hoch... :?

nur mein fahrstil hat sich eigentlich nicht verändert und meine letzten autos brauchten nie mehr wie 7-8l...