PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cooper S Probleme --> Werkstattabgabe gerade eben

MrMijago
16.04.2003, 08:07
Hi Freaks,

habe gerade meinen S (Modell 07/02) mit folgenden Beanstandungen in der Werkstatt abgegeben:

1.) Sitzeinstellmechanik total hakelig, Fahrersitz quietscht.

2.) Funktionsprüfung der Motorelektronik, Motor geht nach Kaltstart ab und zu wieder aus

3.) Kühlmittelbehälter austauschen, undicht. Bröckchen im Kühlmittel.

4.) Heckklappenschloss klappert

5.) Hutablage streift beim schliessen des Kofferaums

6.) Seitenscheiben schmieren auf der innenseite, Fahrerseite Scheibe klappert

7.) Klimaautomatik ist keine Klimaautomatik sonder ein Gebläse was meistens auf Vollgas läuft. Neue Klimasoftware aufspielen

8.) Leder Beifahrersitzfläche wellig --> BMW sagt, da kommt einer von der Qualitätssicherung und schaut sich das an --> ich habe nur gesagt, wie sieht das in 2 Jahren aus.

9.) Lichter wurden das letzte mal falsch eingestellt, wird dieses mal hoffentlich korrekt gemacht.

Sodala, das war´s fürs erste. Ich hoffe es passt alles wenn ich mein Auto morgen abend wieder abhole.

Leider war mein Serviceberater heute krank und ein anderer Hansel hat den Auftrag entgegengenommen. Der hat meiner Meinung nach absolut keine Ahnung gehabt und wollte mich richtig für doof verkaufen. Hab es garantiert nicht nötig mich von so einem schief anreden zu lassen.

--> Er sagt zum Beispiel zum Lederproblem, das wäre ganz normal. Leder ist halt ein Naturmaterial was arbeitet. --> Genau alles klar. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Falls ich morgen Abend noch irgendeinen dummen Kommentar hören muss, bin ich bei Mini direkt in München vor der Haustür und steig denen mal ordentlich auf´s Dach! Kann ja wohl nicht sein sowas. Das Auto hat jetzt ca. 23000km und ist nicht mal ein Jahr alt. Ich frag mich wie das weiter gehen soll. War bis jetzt 5 mal in der Werkstatt. Entweder es klappert oder quietscht was oder mein Beifahrersitz schabt beim zurückstellen in hinterste Position den ganzen Teppich am Boden auf etc. etc. etc.

Naja, abwarten..... Bin auf jedenfall machtig gespannt auf den morgigen Abholtermin.

Irgendwelche Ratschläge was ich da noch machen kann?

Gruß

Patrick

Anonymous
16.04.2003, 08:40
@MrMijago

Das sind die bekannten "alten" Fehler.
Bei meinem MCS konnten sie bisher noch alle behoben werden.

Noch ein Tip: Mach alles schriftlich ggf. auch Gesprächsprotokolle!

Good Luck!

MrMijago
16.04.2003, 08:43
@Mac

Was meinst Du zu dem Leder? Ist das normal das sich das so wellt???

Gruß

Patrick

Anonymous
16.04.2003, 08:48
@MrMijago

Die "Wellen" müßte ich einmal sehen.

Das ist die Frage, ob es normale Gebrauchsspuren sind oder
wirkliche Materialschwächen bzw. Verarbeitungsfehler.

Bei meinem 1. Cooper hatte ich so etwas nicht, bei meinem
jetzigen MCS habe ich glücklicherweise die Stoff/Leder-Kombination
und deswegen auch keinerlei Probleme.
Allerdings sah ich in Hamm bei "Hummel´s" MCS auch unschöne
Wellen in der Sitzfläche!

MINI-POWER
16.04.2003, 09:18
@MrMijago

Das Problem mit der Klimaautomatik hatte ich auch. Ich hab nun auch die neue Software drauf.......aber gebracht hat es nicht wirklich viel !
Es wurde ein bisschen besser, aber noch nicht ganz gut.

Eine Kollegin hatte dies auch und reklamierte schon öfters bei ihrem Händler (hat auch neue Software drauf jetzt). Nach diversen Reklamationen, als der Händler dann endlich mal weitere Abklärungen machte kam diese Aussage zurück :

Gemäss Auskunft von BMW dürfte es sich wohl offensichtlich um einen Konstruktionsfehler handeln, allerdings hängt es davon ab, wieviel Reklamationen bei BMW eingehen, bevor das Problem angegangen wird.
(Zitat aus unserem Forum)

Also Leute, reklamiert was das Zeugs hält !!!

greetz MINI-POWER

MrMijago
16.04.2003, 09:23
@Mac: Ich mach mal ein Foto von meinem Leder wenn ich den Wagen morgen wieder habe. Dann stell ich es hier mal rein!

Gruß

Patrick

Ramses
16.04.2003, 15:04
Hi,

also mit dem Leder, da hat der Mann absolut Recht!! warte mal 2 Jahre, dann erkennst du deine Sitze nicht wieder!!

Wellen im Leder?? Wo ist das Problem?? In Hamm waren viele Autos mit Leder und alle sahen unterschiedlich aus! Ist halt Tierhaut!!! So muss man das sehen!!

Andere Hersteller, auch BMW, vernähen das Leder von anfang an wellig! Schau mal in ein 3-er Cabrio rein!

Alle anderen Mängel bekommen die sicherlich hin! Also no worries!

Gruss Ramses

rokbon
16.04.2003, 15:58
6.) Seitenscheiben schmieren auf der innenseite, Fahrerseite Scheibe klappert

Kannst Du mir mal Bescheid sagen, ob die das Klappern der Seitenscheibe wegbekommen haben. Und wenn ja, dann wie?

Meine Werkstatt ist nämlich der Meinung dass das normal ist und sie da nichts machen können. Und ich bin nicht bereit, mich damit abzufinden :?

Viele Grüße
rokbon

Anonymous
16.04.2003, 16:23
bei den cooper s fahrzeugen bis baudatum 48 kw 2002 hat man das sitzflächenleder zu stark gespannt bzw. war dieses zu stark gespannt. die 03er cooper s und generell alle minis mit glattem leder sind daher mit etwas dickerem und weniger gespanntem leder ausgestattet!.

dieses und die von dir gelisteten probleme sind leider teilweise standardkrankheiten bei fast allen minis der früheren produktion!

mittlerweile sind fast alle mängel beseitigt, denn nicht umsonst fließen täglich an die 40 änderungen und neuerungen in die produktion eines minis mit ein!

mac

minimizer
16.04.2003, 17:51
Das die Klimaautomatik bei entsprechender Außentemperatur eine
ständig hohe Gebläsestufe einstellt ist mir auch schon unangenehm
aufgefallen. Da ich der Werkstatt morgen sowieso einen Besuch
abstatte werde ich das auch reklamieren. Danke für den Tipp! :D

Anonymous
16.04.2003, 19:50
das hängt unter anderem auch mit dem wärme/helligkeitsensor der klimaautomatik zusammen (vor dem dashboard, dieser kleine runde knubbel).
einfach mal die ränder mit schwarzem edding anpinseln, dann ist das teil nicht mehr so empfindlich (die oberfläche ist ja schon schwarz)..

mac

Flo
16.04.2003, 19:56
Hey Patrick !

Bin ja auf deinen Bericht gespannt, was die Mannen von MINI alles behoben haben, konnte mir ja paar von den Mängeln selber anschaun !

Aber egal was kommt, nicht verzagen !

MfG FLO

Anonymous
16.04.2003, 20:00
ich denke, dass alle seine mängel ohne probleme behoben werden sollten, denn schliesslich handelt es sich ja um wirklich "konvetionelle" und "übliche" probleme, die schon hinlänglich bekannt sind. diese sollten auch in jede werkstatt durchgedrungen sein !

mac

MrMijago
17.04.2003, 06:44
@Flo: Jo, werde heute abend sauber berichten!

@Mac: Ich hoffe Du hast recht! Falls das mit der Klima (SW Update etc.) nicht wirklich was bringt, dann werd ich das mit dem Edding echt mal ausprobieren!

Freu mich drauf meinen kleinen heute abend wieder zu holen. Der Z3 ist zwar auch ganz nett als Leihwagen aber mein Mini S taugt mir mehr! Ist halt einfach Mini!

Bis heute abend!

Gruß

Patrick

MrMijago
17.04.2003, 06:49
@Rokbon:

Meine Werkstatt hat gestern auch erst gesagt, dass das Klappern normal ist! Ich find´s halt nicht mehr normal, wenn die Beifahrerscheibe nicht klappert und an der Fahrerscheibe isses halt deutlich lauter.

Unterschied eindeutig hörbar!

Ich berichte mal heut Abend!

Ich hock wie auf heissen Kohlen! Ich sag´s Euch! :)

Habe viel mehr schiss davor, dass mal ´ne Werkstatt meine Felgen anschrammt oder mir irgendwelche Kratzer reinmacht!

Würde mich tierisch ärgern! Vor allen Dingen, was kann man dagegen tun!

Gruß

Patrick

Alpenkönig
17.04.2003, 11:54
Hi Patrick - und Leidensgenossen !

Ich denke gegen die stoische Ruhe beim MINI-Service gibt es
noch ein anderes Mittel. Dank der neuen Medien wissen wir ja
nun alle was es für Serienfehler gibt. Also lasst uns auch diese
Medien nutzen um gerade für solche Fälle mal richtig Druck zu
machen. Wir Münchner können einen neuen Thread starten, den
wir dann dem Verkaufsleiter MINI-Center München weiterleiten.
Und Kontakte zur Fach-Presse kann man ja auch noch nutzen.
Hat bei mir schon 2 Mal bei einem andern Hersteller geholfen 8)

Dazu müßte jeder mal seine Mängelliste in den neuen Thread
eintragen + Erfahrungsbericht wie bisher mit ihm umgesprungen
wurde. Und bitte - sachlich bleiben !
Werde mich am Wochenende auch mal hinsetzen.

Name des neuen Threads:
Münchner Minis und Ihre Mängel

Gruss und viele Ostereier
Rainer

miniSACK
17.04.2003, 12:26
Ich kriege nächste Woche neue Bezüge, war an sich kein großer Akt.
Hab an sich nur gesagt, dass ich das verdammt hässlich finde und dass sowas nach so kurzer Zeit (8/02, hat aber schon verdammt schnell angefangen) nicht passieren darf. :)

MrMijago
17.04.2003, 13:33
@Alpenkönig

Gute Idee! Es ist leider Gottes eine Service-Wüste Deutschland, egal was für ein Auto!
Bin gespannt, fahr in 1,5 stunden zum Händler!!! :) Dann gibt´s Haue wenn´s nicht passt!

@mg
Du hast´s gut! Ich werd mal schaun, was die bei mir machen!

Gruß

Patrick

CosmicAlien
17.04.2003, 16:33
Die Aussage Leder ist ein Naturmaterial hört man immer als unsinnige Ausrede. Holz ist auch ein Naturprodukt. Wenn das wellig wird am Armaturenbrett ist das auch nicht normal. Außerdem ist das Autoleder generell von schlechter Qualität, künstlich gegerbt, gefärbt und künstlich versiegelt. Da ist fast keine "Natur" mehr drin.

Mein Cooper S hat ebenfalls eine leicht wellige Sitzfläche (Fahrerseite), nach nur 6 Monaten und 10tkm.

Der Motor ruckelt ebenfalls leicht beim Beschleunigen unter Teillast.

Habe den Mini vor 2 Wochen vom Händler in München gekauft (Vorführwagen), werde bei der ersten Inspektion hier in Hannover die neues Soft verlangen, sowie das Lederproblem ansprechen. In 2-3 Jahren werden die Sitze sicher wesentlich schlechter sein. Das kann bei dem Preis für dieses Extra nicht sein. Keines meiner bisherigen Fahrzeuge hatte solch einen Verschleiß beim Leder in so kurzer Zeit.
Wehrert den Anfängen, sonst habe ich in 2-3 Jahren verschlissene Sitze und bekomme evtl. keine Ersatzbezüge mehr, bzw die passen dann farblich nicht mehr.

Ansonsten brummt der Mini gut und zeigt keine weiteren Symptome. Kleinere Wehwehchen behebe ich auch selber.

Von einem Bekannten aus Braunschweig habe ich aber auch schon die ganze Palette an Problemen gehört.

Von da her sollte alles hier gepostet werden damit jemand der wirklich Streß hat diese Postings als Unterstützung mitnehmen kann.

Tobias

minimizer
18.04.2003, 06:09
Hallo :D ,
tritt das Scheibenklappern bei Euch auch während der Fahrt auf, oder
"nur" beim Öffnen bzw Schließen der Türen?

Was ich bis jetzt an Leder gesehen habe war nicht berauschend. BMW
verbaut qualitativ schlechtes Material. Normalerweise dürfte in ein
Auto englischer Fabrikation nur feinstes Connolly... 8)

Frohe Ostern! :D

Anonymous
18.04.2003, 06:23
@mizer

die scheibe der fahrerseite von greeny klappert zum beispiel nur beim schliessen. ist aber auch wirklich kein akt das beheben zu lassen!. die scheibe muss einfach neu ustiert (schreibt man das so?egal, ihr wisst, was ich meine :) ) werden !.

mac

MrMijago
18.04.2003, 11:12
Hi Freaks, wunderschönen guten Morgen! Wuuuahhh!

Sodala, gestern hab ich meinen S geholt:

Ich war total happy als ich hinkam und MEIN Serviceberater wieder da war, der andere Herr, welcher mich so schief angeredet hat, hatte schon Feierabend! Super! :)

Naja zu meinen Mängeln:

1.) Sitzeinstellmechanik hakelig: Kann man leider nicht nachrüsten (die neue Mechanik ab 09/02)

2.) Quietschen des Fahrersitzes ist behoben worden, wurde alles neu geschmiert.

3.) Ruckeln des Motors: Neue Motorsoft wurde aufgespielt, irgendwie merkt man schon, das was anderes ist. Ich denke mal es sollte jetzt passen, bis jetzt läuft er einwandfrei.

4.) Komplettes Kühlmittel wurde getauscht und das Kühlsystem gespült. Kühlmittelbehälter ersetzt.

5.) Neuer Heckklappenbügel (verchromt) wurde verbaut und die Klappe wurde neu justiert.

6.) Neue Hutablage

7.) Seitenscheiben schlieren nicht mehr. Dichtleisten wurden ersetzt. Fahrerseite Scheibenklappern ist jetzt weg!!!!

8.) Es gibt definitiv keine Software. Die Klimaautomatik wurde neu auf das Fahrzeug codiert. Werde das heute mal beobachten.

9.) Es wurden Foto´s von meinen Sitzen gemacht, geht jetzt direkt nach München. Mein Serviceberater meinte ebenfalls, das es nicht in Ordnung wäre.

10.) Beifahrersitz nach Hinten schieben, Schleifspur: Wurde ebenfalls fotografiert. Ist bis jetzt bei jedem Mini so. Auch die Vorführwägen im Autohaus haben diese Schleifspuren.

Wegen dem Leder muss ich jetzt halt mal abwarten, denke aber schon, dass es zu einer entsprechenden Garantie Lösung kommen wird.

Alles andere wurde einwandfrei behoben.

So long
Patrick

Ramses
19.04.2003, 13:50
Hi!

Also eure Leder-Diskussion ist einfach zum schreien!

Kauft doch einfach Stoffsitze! Dann gibts auch nichts zu mecker! Mich stören Falten nicht! Im Gegenteil.

Gruss Ramses

miniSACK
19.04.2003, 23:21
Ne, ich finds nicht zum schreien. Wenn ich viel Geld für Leder bezahle, welches ich persönlich angenehmer als Stoff finde, dann erwarte ich auch, dass das Material seinen Preis wert ist. Wenn dieses dann nach kurzer Zeit schäbbig aussieht, versuche ich es korrigieren zu lassen. Ganz einfach!

Ob man nun Leder oder Stoff mag ist ein ganz anderes Thema und hier an sich nicht zu diskutieren.

Grüße

mg

Ramses
19.04.2003, 23:43
@ mg

Im grossen und ganzen hast du recht, aber! Das sich das leder optisch verändert ist normal! warte 1-2 jahre ab, dann sind die seitenflächen der sportsitze blank! bei einem 5 jahre alten m3 meines onkels sind die seitenflächen durchgescheuert! Dagegen kannst du halt nichts machen.

bei normalen sitzen mit lederposterung ist der verschleiss etwas geringer aber auch vorhanden.

fahr zum gebrauchtwagenhändler, schau dir alte autos an, das leder ist abgenutzt!!! ob das nach einem jahr passieren darf ist eine andere sache.

der mini hat halt LEIDER glattes leder und darauf sieht man halt jede veränderung.

mir gefällen die sitze trotzdem und ich würde wieder das gravity leder bestellen.

Grüsse RAmses

miniSACK
20.04.2003, 00:52
Sicherlich fängt Leder nach einer gewissen Zeit an sich zu wellen.
Aus diesem Grunde habe ich mich auch jetzt erst um einen Austausch bemüht, jedoch fing das Leder schon nach sehr kurzer Zeit an sich zu verändern. Als dann letzt ein Mini Verkäufer zu mir meinte, das sei nicht normal, habe ich keinen Grund mehr gesehen mir keine neuen Bezüge geben zu lassen.

Gruß

mg

Ramses
20.04.2003, 10:01
@ mg

Stimmt, dann hätte ich das wohl auch gemacht!

1:0 für dich.

Gruss Ramses

miniSACK
25.04.2003, 00:44
*freu*

In 7 Stunden gibts einen neuen Sitzbezug...quasi nen Lifting für meinen kleinen...:D

Keevan
25.04.2003, 09:49
mg-sack!!!

treff????

:D

Keevan
25.04.2003, 09:50
achso .. der ist jetzt schon drinne oder wie.. mist

:)

miniSACK
25.04.2003, 10:46
So,

Bezug ist drin...und was soll ich sagen...ich bin nicht zu 100% glücklich...

Ich hab jetzt Zwitterbezüge im Auto...der Fahrersitz hat die Sitzfläche vom 2003 und der Beifahrer vom 2002.

Mal schauen ob ich da am Montag mal nachfrage, oder wäre das zuviel des guten?

Ich schaus mir übers Weekend mal an.

@keevan: treffen ist immer gut, aber ich hab den Wagen schon um 9 hingebracht und liege an sich sonst nur im Bett rum, mein Hals ist immer noch ziemlich im Eimer...

Keevan
25.04.2003, 14:20
im eimer oder eiter?

:D

also das mit den sitzen MUSS auch beim anderen gemacht werden... hätten die schon von alleine machen sollen

miniSACK
25.04.2003, 14:29
Im Grunde trifft beides zu.

:(