PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bordcomputer Codes

minione
16.04.2003, 12:48
Anleitung fürs auslesen bzw anzeigen des internen Bordcomputers...

Die Anzeigen erscheinen anstatt der Kilometeranzeige.

1. Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und gedrückt halten. Dabei den Schlüssel auf Position I drehen.

2. Sobald die Anzeige "test 1.-" erscheint, den Rückstellknopf so oft drücken, bis das Display "test 19.-" anzeigt (nicht zu lange warten, weil Ihr sonst im ersten Menü stecken bleibst und alles
wiederholen müsst).

3. Um alle Menüs nutzen zu können, müsst Ihr diese nun "entriegeln".
Dazu wartest Ihr kurz, bis die Anzeige "Log I-off" erscheint, und drückt dann wieder so oft den Rückstellknopf, bis das von euch gewünschte Menü erscheint. Wollt Ihr z. B. den Digitaltacho nutzen, drückt Ihr also so oft, bis die Anzeige "test 7.-" erscheint und wartet kurz, bis Ihr im Menü "eingelogt" werdet. Das erkennt Ihr daran, dass das Display "test 7.0" anzeigt. Nun könnst Ihr (auch
nachdem Ihr den Motor schon angelassen habt) wieder durch Drücken des Rückstellknopfes zwischen den Menüunterpunkten wechseln, z. B. für die Geschwindigkeitsanzeige den Punkt 7.3.

Test1.0 Fahrgestellnummer
1.1 K-Zahl Tacho
1.2 Teilenummer
1.3 Codier-,Diagnose-,Busindex
1.4 Herstelldatum KW/J
1.5 Hard- und Softwarestand
1.6 Einspritzstatus-Zylinderzahl-Motorfaktor

2.0 Kombisystemtest

3.0 ServiceIntervall Grundlage der Berechnung in Liter
3.1 Anzahl der Tage bis zur Zeitinspektion

4.0 Momentanverbrauch in l/100km Anzeige z.B.0154=15,4l
4.1 Verbrauch in l/h

5.0 Reichweitenverbrauch in l/100km
5.1 Reichweite momentan in km

6.0 Tankinhalt gemittelt z.B. 123321=12,3links 32,1 rechts
6.1 Tankinhalt gesamt
6.2 Anzeigewert an der Tankuhr und letzte Zahl wenn 1 dann
beide Geber ok,bei 2 Geberfehler bei 3 ti Signal unplausibel=keine Anzeige

7.0 Kühlmitteltemperatur momentan
7.1 Aussentemperatur momentan
7.2 Drehzahl Motor momentan
7.3 Momentangeschwindigkeit

8.0 Hexadezimale Darstellung der Werte von 7.0 bis 7.3

9.0 Bordnetzspannung in Volt

10.0 Ländercodierung

11.0 Einheitencodierung

12.0 Nicht belegt

13.0 Gongtest

14.0-14.4 Fehlerspeicher bei 000000 kein Fehler gespeichert

15.0 - 18.0 nicht belegt

19.0 Ent-/Verriegelung der Testfunktionen 3-20
Anzeige springt im Sek. Rhytmus von I_on auf I_off
Entriegeln: Bei Anzeige I-off Taste drücken
Verriegeln: Nach Verlassen der Testfunktionen automatisch

20.0 Korrekturfaktor Verbrauch
Formel für Korrekturfaktor:
Angezeigter Verbr. X 1000 / Ermittelter Verbrauch = Faktor
Durch Druck auf die Kombitaste beginnt der Einstellvorgang der Einerstellen
Zahlen beginnen von 0-9 zu wechseln wenn die richtige Zahl aufleuchtet Taste drücken
20.1 Einstellung der Zehnerstelle
20.2 Einstellung der 100 und 1000er Stelle
20.3 Speicherung und Anzeige des eingestellten Wertes

21.0 Software Reset (Wirkung wie Batterie abklemmen)

PS: habs bei meinem Mini ONE (6/2002) probiert und da funktionieren
alle Menüpunkte so wie hier aufgeführt....

MO

Miles
16.04.2003, 18:42
8O 8O 8O

.. und wie ist das beim "Navi-Bordcomputer"?
Genau gleich?

Miles

minione
16.04.2003, 19:16
moin...

tja da kann ich Dir leider nur sagen : :( keine Ahnung

Aber wenn Du den Tacho in Kleinausführung hast aber
ansonsten auch mit dem gleichen Display im Tacho dann
probier doch einfach mal aus, ob es damit nicht auch geht !

Würd mich jetzt auch mal interessieren...

MO

Miles
16.04.2003, 19:26
Tach
Nur hab ich meine Bordcomputer-Anzeige nicht im Rundinstrument, sondern auf dem Navi-Bildschirm!

Ich probier morgen vielleicht mal Deine beschriebene Methode aus.
Wenns funzt, sag ich Bescheid!

Miles

wdakar
17.04.2003, 09:28
Hallo, das klingt ja wirklich geil :P :P :P

wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist nach Ausschalten der Zündung wieder die Grundeinstellung des Tachos aktiviert, d.h. bei einem Neustart muss ich das von mir gewünschte Menue wieder aktivieren .

Wenn nein, wie stelle ich am schnellsten wieder die Ausgangswerte ein?

Grüße wdakar

noX
19.04.2003, 22:20
also ich hab das ganze heut mal mitm Dark_CS gestestet....funzt prima :-)
mei was alles drinsteckt von dem man nix weis....also an alle ohne bordcompi.....ihr könnt auch reichweite und verbrauch abrufen :-)

grüssle

noX

BigBoSS
21.04.2003, 20:37
Hallo.

Ich komme aber nur ins 2,3,6 und 11 Menü rein!!!!! :( Weiß jemand wie ich in alle rein komme?
Danke für eure Hilfe.

noX
21.04.2003, 21:43
:mrgreen:

Flo
21.04.2003, 23:47
@BigBoss

Hast du die anderen Menüs denn vorher auch entriegelt, wie es beschrieben ist, denn wenn du das nicht machst dann sind voher die meissten Menüs gesperrt ! Wenn du das gemacht hast und es trotzdem ned geht........nimm agsls Rat an und versuchs mit Teflon :twisted:

MfG FLO

Olli0101
23.04.2003, 00:11
Es klappt super , habe jetzt auch einen Bordcomputer, danke an MINIONE!

2.0 Kombisystemtest ; im Dunkel ist voll Klasse , unbedingt probieren :-)

Flo
23.04.2003, 10:07
Was bei dem Kombitest lustig ist, war auf jeden fall bei mienem Cooper so,wenn der Zündschlüssel in Stellung 1 ist, dann bewegt sich nur der Drehzahlmesser und wenn er auf Stellung 2 ist, dann Tacho und Drehzahlmesser ! Dachte am Anfang immer, bei mir stimmt was ned !

MfG FLO

noX
23.04.2003, 10:09
ich hatte schon immer den verdacht dass unser kleiner ein entfernter verwanter von K.I.T.T ist*gg*....ich bin mir nun schon fast sicher :mrgreen:

grüssle

noX

BigBoSS
23.04.2003, 16:59
Hallo alle.

Ich hab leider noch immer das Problem, dass ich nur in bestimmte Menüs reinkomme. :( Bei mir steht nicht test 1 oder test 19!! Bei mir steht nur Test !!! Hat jemand eine Ahnung was da sein könnte bzw. was ich falsch machen.

Vielen Dank. :lol:

BigBoSS
25.04.2003, 15:03
Hallo alle.

Könnte bitte jemand auf meine Frage antworten, da ich auch mit der Bordcomputerfunktion spielen will. :) :) Ich weiß wirklich nicht wieso bei mir immer nur test steht und nicht test 1 und test 19!! Habt ihr eine Ahnung was ich falsch machen??

Danke für eure HilfE!!!! :D

PeterS
25.04.2003, 17:10
@teflonboss :wink:

was ist deiner für ein BJ??
Ich meine mal gelesen zu haben, das ältere Minis nicht das Menü 19 zum Freischalten haben. Bin mir aber nicht 100% sicher....

noX
26.04.2003, 14:20
zetto is dein S gechippt??? dann wäre das normal....wenn nicht....nachschaun lassen :-)

grüssle

noX

BicycleRepairman
26.04.2003, 20:11
Hi!

zetto is dein S gechippt??? dann wäre das normal....wenn nicht....nachschaun lassen :-)

grüssle

noX

Hmm, das wirft jetzt aber Fragen auf....Chipping kann Fehlercodes erzeugen? Die Anhänger des Chippens sagen doch immer, das sei überhaupt nicht feststellbar ??

CU

BRM

Anonymous
26.04.2003, 20:15
@bike

ist es auch nicht

@zetto

schick mir die fehlercodes mal rüber ;) ! ich glotz dann mal nach!

mac

noX
26.04.2003, 23:33
hmmm jetzt will ichs aber auch wissen.....

sind nun fehler bei gechippen "normal" oder nicht ????

grüssle

noX

BicycleRepairman
26.04.2003, 23:52
Hi nox!
hmmm jetzt will ichs aber auch wissen.....

sind nun fehler bei gechippen "normal" oder nicht ????

grüssle

noX

Wer hat das denn behauptet? EIn Tuner? Also das würde mich dann echt nachdenklich machen!! Sowas darf nicht sein: Wenn der getunte MINI im Normalbetrieb den Fehlerspeicher zumüllt kann das ja evtl. dazu führen, dass mal ein tatsächliches Problem übersehen wird, denke ich mal.

CU

BRM

Anonymous
27.04.2003, 08:05
das hat keiner behauptet und ist auch schlichtweg falsch!

@zetto

schick mir einfach mal die fehlernummer und ich guck in ner fehlerliste nach was er bedeutet!.
im übrigen löscht sich so ein fehlerspeicher meist auch von selbst über nacht!. so war es bei mir z.b bei meinem drosselklappenporblem....

mac

noX
27.04.2003, 18:59
ok....dann weiss ich jetzt auch bescheid.....danke :-)

noX

blackCooper
01.05.2003, 15:34
Wieso sind die Menüs denn eigentlich gesperrt?
Werden die dann für immer geöffnet oder muss ich die nach jedem Neustart neu öffnen?
Kann das jemand nachprüfen ob ich da gespielt habe???

blackCooper

jivecar
01.05.2003, 18:41
The menu is closed everytime you shut off your engine. You can't swap while driving; you can escape the menu by pressing the button for about 5 seconds.

Everytime you start your engine you have to unlock the menu by option 19. Or not if you want to use one of the menus who is seen directly (e.g. 2 or 6 (by some even these menu's are hidden))

minione
02.05.2003, 09:26
von wegen sehen ob gechipped wurde oder ned :

da ja nicht mehr die originalsoftware drauf ist, kann
man das sehen, wenn man auf die software zugreift !

wird vor einem werkstattbesuch die originalsoftware
wieder aufgespielt, ist es recht unwahrscheinlich, daß jemand
merkt, daß da vorher mal ne andere software drauf war.

soweit der stand meines wissens zu diesem thema...

MO

Anonymous
02.05.2003, 10:18
von wegen sehen ob gechipped wurde oder ned :

da ja nicht mehr die originalsoftware drauf ist, kann
man das sehen, wenn man auf die software zugreift !

wird vor einem werkstattbesuch die originalsoftware
wieder aufgespielt, ist es recht unwahrscheinlich, daß jemand
merkt, daß da vorher mal ne andere software drauf war.

soweit der stand meines wissens zu diesem thema...

MO

es soll angeblich einen Zähler geben, der die Anzahl der augespielten Software-Updates mitzählt. Allerdings sagt das auch nichts anderes, als das es Softwareänderungen gab, aber nicht welche Änderungen....

bastian1979
03.05.2003, 11:26
wie geht das jetzt geht das nur bei minis ohne navi??

minione
04.05.2003, 10:01
@blackCooper

ob Du da "gespielt" hast, kann man nicht sehen... wie schon
richtig erwähnt, schliesst sich das Menü nach dem ausschalten
des Wagens automatisch wieder...

Hab aber noch eine Sache herausgefunden :

Wenn man während der Fahrt zB Menü 9 anguckt und dann
in ein anderes wexeln will, reicht es, die Tageskilometerrückstelltaste
(im folgenden Knopf genannt) für 2-3 Sekunden zu drücken.
Dann gelangt man wieder ins "Hauptmenü". Dort kann man dann
in ein anderes Submenü durch drücken des Knopfes gelangen.

Will man ganz aus dem Menü raus, Knopf länger als 5 Sekunden
drücken....

Also kann man während der Fahrt die Menüs wexeln...

feine sache das

MO

Watzki
05.05.2003, 15:16
bastian1979

ob navi oder net ist wurst.... bei mir geht das auch!
also kannst auch spielen :lol:

gruß
watzki

redondo
06.05.2003, 11:47
hi
kann mir jemand sagen was das mit dem kombitestsystem auf sich hat
bzw was der dann macht und ob er das dann immer macht ???

Flo
06.05.2003, 12:49
also der Kombi-Test ist die Menüfunktion 2 und heißt nix anderes, als das alle Zeiger ihren maximalen Weg abfahren, sprich der Tacho von 0-245, Drehzahlmesser bis über 8000u/min.... und gleichzeitig werden alle Glühlampen im Kombiinstrument getestet und die Tachobeleuchtung regelt einmal rauf und runter !

Je nach Zünschlüsselstellung bewegt sich dabei entwerder nur der Drahzhalmesser (Stellung 1) oder beide Instumente (Stellung 2).

Sobald das abgeschlossen ist, steht das ganz normale Menü woeder zur Verfügung, der Test läuft nur wenn du ihn übers Menü aufrufst, sonst nicht !

UND AUF KEINEN FALL BEI LAUFENDEM TEST DEN SCHLÜSSEL ABZIEHEN !!!!

MfG FLO

Schüppe
06.05.2003, 13:01
Was würde denn dann passieren? 8O

Flo
06.05.2003, 13:10
das is mir mal passiert,aber gott sei dank wo ich nur den Drehzahlmesser laufen hatte....der is dann in der Position hängen geblieben und hatte dann da den Null-Punkt !

D.h. er hat ab da die Umdrehungen dazu gerechnet..waren damals so gut 1500u/min wenn der Motor aus war....

bin ich froh das da der Tacho ned auch noch gelaufen is !

Hat sich dann ganz plötzlich beim Rückwärtsfahren wieder normalisiert !!!

MfG FLO

minione
06.05.2003, 14:11
bin ich froh das da der Tacho ned auch noch gelaufen is !

Hat sich dann ganz plötzlich beim Rückwärtsfahren wieder normalisiert !!!

MfG FLO

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

goil...

Wenn der Tacho bei 30 steht würde meiner auch mal endlich 200 fahrn :wink: :wink:

MO

hoschy2001
30.06.2003, 21:33
[OT]
@ Flo
Das erinnert mich daran wie ich bei meiner mom ihrem E46 die Radioempfangsbereiche von zunächst Japan und dann auch von "No Area" ausprobiert hab. -> Radio und Cd gehen nicht mehr und die Umstellroutine funtzt plötzlich auch nicht.
Da wird's einem erstmal ganz anders, bis man raus hat wie's weiter geht.
Direkte Wahl des Empfangsbereichs mit den Programmwahltasten.
[OT Ende]

KlausR
02.07.2003, 22:28
Hmmm
Ich komme in alle Menüpunkte rein bis auf Test 20. Das ist um so ärgerlicher als meine Verbrauchsanzeige um ca. 8% untertreibt. :(
Und beim Händler haben sie gesagt, man könne die Verbrauchsanzeige nicht justieren. :x Was soll ich mit einer Verbrauchsanzeige, wenn bei Anzeige 9,3 der tatsächliche Verbrauch bei 10,0 liegt?

Klaus

hoschy2001
03.07.2003, 15:52
Ich werd den Verbrauch lieber auch nochmal nachmessen. Aber wozu hab ich dann einen BC??? :evil:

MINILS
13.07.2003, 23:43
unglaublich, jetzt wird schon bei eBay daraus Kapital geschlagen!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2423648246&category=9887

Cheers
Nils

Meisterhaft
14.07.2003, 10:59
Sollte man die Käufer anmailen und auf uns aufmerksam machen ?, bevor sie noch andere Fehler machen :D 8O

Tim

noX
14.07.2003, 11:09
schon geschehen :-)
der ärmste bieter hat eben ne mail von mir erhalten

ich hasse leute die solche infos auch noch verkaufen.....arg :-)
http://www.ndh.net/home/waibel/atomo.gif

noX

Anonymous
14.07.2003, 13:43
:? War beim TT genauso, da gabs die Klima-Codes auf der HP vom www.tt-owners-club.de , und im laufe der Zeit haben immer mehr A....Lö.... die bei ebay vertickt. Am anfang wurde auch versucht die ganzen Bieter anzuschreiben, nachher haben die Anbieter dann alles als "Privatauktion" gemacht, so das man die Bieter nicht mehr warnen konnte. Dann konnte man die Codes nur noch selbst reinsetzen, für 0 Euro :wink: ...aber viel gebracht hats glaub ich nicht.... :cry:

hoschy2001
14.07.2003, 15:55
Ich glaub ich biet mal mit, vielleicht gehen dann ja auch bei mir mehr als vier Menüs... :wink:

minione
11.08.2003, 05:51
und gewonnen ?

ich habe die erfahrung inzwischen auch bei einem 320d (neuestes modell) gemacht, daß man sich genau an die anleitung halten muss !! sonst bekommt man die menüpunkte echt nicht angezeigt...

was mich noch wundert, wenn ich den test 2.0 mache, dann fährt mein tacho nur auf knapp 170 km/h und dann wieder runter... öööhm moment .... ich hab einen One, der sollte laut papieren rund 180 fahren... :cry:

fährt er aber nicht... bei 170 is schluss, da kann ich soviele berge runterfahren wie ich will... nix zu machen... :evil:

hat jemand schonmal was von drosselung bezüglich geschwindigkeit gehört ?
muss dazu sagen, mein wagen is ein ehemaliger enterprise-wagen (autovermietung) und da könnte ich mir schon vorstellen, daß die gdrosselt sind ....

weiß da jemand was ? :?

grüsse MO

minione
11.08.2003, 12:42
hmmm ja neee... hört sich schon ziemlich unwahrscheinlich an, geb ich dir recht... aber wieso fährt dann mein zeiger nur bis 170 und lese dann hier im forum bei diversen one's, daß die locker an die 200 fahren ?

ich meine bei motorrädern gibts das ja auch in ähnlichem stil... für die versicherung wird dann auf damals 98PS gedrosselt, auch wenn die kisten teilweise nur 105 PS hatten ... :(

vllt gabs dann bei der vermietung einen besseren versicherungssatz für den wagen ? klar, komische theorie aber ich will endlich wissen, warum mein mini nur 170 fährt und sich nicht dazu überreden lässt, knapp 200 zu fahren ?

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

MO

minione
11.08.2003, 12:53
hmm nee das heisst strahlung... :wink: :wink: :wink: :wink:

meinste echt, so eine heftige streuung, daß meiner mal eben 170 fährt ? also um locker 10-15km/h langsamer als angegeben ?
wo liegt denn die toleranz-grenze, bei der man sowas berechtigterweise reklamieren kann ?

wenns wirklich streuung ist, fänd das ich mal ziemlich heftig...

MO

jivecar
11.08.2003, 12:56
@minione
possible a fault in your tacho????
At my one the tacho goes to 240 and then back.... not till 170.... maybe your tacho can't go any higher than 170....

Probably you will be driving about 190 with your tacho @ 170 :twisted:

minione
11.08.2003, 13:00
ich weiss nicht, ich habe auf meinem weg zur arbeit 2 starrenkästen an denen ich vorbei muss... dort kann man ja von ausgehen, daß alle 50 oder langsamer fahren... da zeigt mein tacho, wenn ich gleichschnell wie alle anderen fahre auch 50 an...

damals habe ich wegen meinem digitaltacho einen gps-empfänger im auto gehabt, der mir auch die ground-speed anzeigt, und die stimmte egal bei welcher geschwindigkeit überein....

von daher gehe ich einfach davon aus, daß mein tacho stimmt....

MO

Anonymous
11.08.2003, 13:04
also wenn ich einen MC hätte, dann hätt ich glaub ich jemanden erschossen :wink: nee hab nen one und ich hatte schonmal einen one als leihwagen für einen tag... und der fuhr gut 190... :cry: :cry: :cry: :cry:

BicycleRepairman
11.08.2003, 19:33
Hi!

Also das ist schon sehr merkwürdig!!!! Ich tippe auch mal darauf, dass der Tacho ne Macke hat, wenn er beim Bordcompi-Selbsttest nicht bis zum Anschlag fährt.

Was zeigt er denn so als Drehzahl an, wenn du auf der Bahn v-max im 5. Gang fährst??

Was zeigt die Digital-Geschwindigkeitsanzeige (da gibt's ja auch einen Code zu und es handelt sich hierbei um den unverfälschten Messwert z.B. für's Navi (ohne Tachovoreilung) )

muss dazu sagen, mein wagen is ein ehemaliger enterprise-wagen (autovermietung) und da könnte ich mir schon vorstellen, daß die gdrosselt sind ....

Hmmm, will dich jetzt nicht schocken aber was bei einem Mietwagen natürlich auch sein kann ist, dass er nicht wirklich schonend eingefahren wurde :-(. Ich hoffe mal es liegt am Tacho...

CU

BRM

Mini-Malist
11.08.2003, 20:27
Der tacho geht tatsächlich ziemlich ungenau.
Ist mir schon öfter aufgefallen, als ich den digitalen
und den analogen tacho verglichen habe, der analoge
zeit immer zuviel an. Als spoil und ich gestern so über
die Lnadstraße flogen, war da so'n "sie fahren xxx km/h"-
ding, laut tacho hatten wir beide so 72-73 drauf, das ding
zeigte nur 68 km/h, was ja auch wieder zeigt, das der Tacho
etwas zuviel anzeigt.

BicycleRepairman
11.08.2003, 21:16
Hi!

Das ist halt die programmierte Voreilung, damit der Tacho auch garantiert unabhängig von der Reifendimension, Reifenzustand etc niemals nie zu wenig anzeigt. Wenn dies aber bei minione doch der Fall wäre (zu wenig angezeigt) wäre das nicht nur eine Ungenauigkeit, sondern auch ein Defekt , denn genau das DARF der Tacho nicht!

CU

BRM

BicycleRepairman
11.08.2003, 21:26
Hi!

Nochwas....
Als spoil und ich gestern so über
die Lnadstraße flogen, war da so'n "sie fahren xxx km/h"-
ding, laut tacho hatten wir beide so 72-73 drauf, das ding
zeigte nur 68 km/h

Hmm, diese Dinger stehen aber meistens am Ortseingang, oder ???.... :pfeiff:

CU

BRM

Hamsterbacke
11.08.2003, 22:02
fährt er aber nicht... bei 170 is schluss, da kann ich soviele berge runterfahren wie ich will... nix zu machen... :evil:
grüsse MO

Automatikgetriebe ? Bei normalem 5-Gang kann ich bestätigen dass ein One mind. 180 läuft.
Was noch sein könnte, da Leihwagen: er wurde fast nur im Stadtverkehr oder ähnlichem bewegt. Fahre mal eine längere Stracke (ab 150km am Stück) behutsam warm, steigere das Tempo langsam - und prügele ihn zurück nach Hause. Das sollte langen. Wenn er auch dann nicht besser läuft:
eine zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt. Wäre ein Grund zur Wandlung.

Gruß, Gerhard

jivecar
12.08.2003, 09:53
Do you have an open airfilter ???
I do, and if the temp rices above 30c the topspeed is falling down.....

Flat road will do about 170/175 but that's about the max....
With temps around 20c or lower 185/190 (on teller) is about the max.

I do think I have a slow One...... some can reach about 200kmh on a flat road. 190 on the counter is my max (185 real kmh).

hoschy2001
12.08.2003, 12:47
Ich kann Dir auch Mut machen. Vor dem Chippen hat meiner auch gerade so die Werksangabe erreicht - wenn man viel Anlauf hatte.

Bei Dir könnte es sein das er wirklich mal freigefahren werden muss - wie Hamsterbacke schon gesagt hat.
Und die Temperaturen zur Zeit machen sicher auch einiges aus. Teilweise hat es eben gerade 40 Grad - das sind immerhin 20° über 20°!!!

Zur Not mach einen Chip rein. Kostet nicht wirklich viel und jetzt läuft meiner trotz dicken Pellen seinen 200 ohne größere Probleme.

Gruß Ho

Jakooper
01.09.2003, 10:10
Mein Cooper macht mir genau die gleichen Probleme:
http://www.mini2ig.de/forum/viewtopic.php?t=4091

bringt nur 180, auch wenn er 200 schaffen müsste. Was kann man da machen und woran liegts?

S-Drive
01.09.2003, 10:48
komme bei mir nur in die tests 1, 6, 10 und 21!!!! kann natürlich auch nix entriegeln, da ich nicht in 19 komme! hellllllpppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppp pppp!

UliS
01.09.2003, 15:28
Wenn ich richtig gelesen habe, kann der "interne" BC den Momentanverbaruch anzeigen?!

Tolle Wurst! Der BC, für den ich TeuerEuro bezahlt habe, kann das nicht, wobei das doch die eigentliche Killer-Grundfunktion eines jeden BC ist! Konnte mein Golf, mein Passat, kann mein Opel... :twisted:
Schweinerei!!!

BicycleRepairman
01.09.2003, 17:33
Hi!

Bei BMW hatte man ein Einsehen und für das neue Modelljahr hat man den BC entsprechend erweitert. Da die Suche aber irgendwie nicht so dolle funktioniert finde ich gerade den Thread nicht wieder, wo das geschrieben wurde :-(

CU

H-B

UliS
02.09.2003, 14:18
@BicycleRepairman

Äh häääääh????? :?:

Meiner ist Baujahr 08/03!!! Und kann definitv kein Momentan-Verbrauch ohne Tacho-Hacking!!!

MaHoMey
02.09.2003, 14:51
Momentan-Verbrauch soll auch weiterhin nur über das "geheime" Tacho-Menü gehen. Was bei es den 2004ern geben soll ist, dass man unter dem Drehzahlmesser, wo die Außentemperatur ist, zwischen Temp und Geschwindigkeit umstellen kann.

So habe ich es zumindest auf einer amerikanischen Seite gelesen, kann aber auch nur für deren Fahrzeuge sein.

UliS
02.09.2003, 15:08
Schade .... :cry:

hoschy2001
02.09.2003, 17:58
... dass man unter dem Drehzahlmesser, wo die Außentemperatur ist, zwischen Temp und Geschwindigkeit umstellen kann.

Das die über 2 Jahr brauchen um zu bemerken dass ein kleiner Digitaltacho in diesem Fenster eine Supersache wäre kann ich fast nicht glauben - dass wusst ich schon nach den ersten 20km.

Ist eigentlich das Fernlichtkontrolllämpchen mittlerweile im Drehzahlmesser? Mitteltacho schon und gut, aber manche Sachen sollten einfach im Blickfeld des Fahrers sein...

BicycleRepairman
02.09.2003, 18:59
Hi!

Uops, scheint so als hätte ich da was durcheinandergebracht. Sorry !!!! Ne habt' schon recht, ist etwas arm von BMW ....

:pfeiff:

BRM

horstulf
09.09.2003, 21:19
komme bei mir nur in die tests 1, 6, 10 und 21!!!! kann natürlich auch nix entriegeln, da ich nicht in 19 komme! hellllllpppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppp pppp!

@S-Drive:
Was'n für'n Baujahr, der Kleine? Vielleicht ging es früher nicht. Also ich habe es eben ausprobiert, funzt wunderbar.

1. Knopf gedrückt halten
2. Schlüssel drehen
3. Knopf mehrmals drücken, bis 19 erscheint und abwarten bis Anzeige auf Log-off wechselt
4. Nun durch die Menüs blättern und wieder kurz abwarten, um die Untermenüs auswählen zu können

Probier' halt nochmal. Das muss gehen!

S-Drive
09.09.2003, 22:14
11/01

da geht nix! waren damals vielleicht die nummern anders oder so?

2fast4u
09.09.2003, 23:52
Meiner is auch 11/01...

bei mir geht´s auch nich.... :sehrtrau:

hoschy2001
10.09.2003, 05:54
Bei mir geht's auch nicht.

Ach ja, man kann mit dem "Trick" in einer etwas abgewandten Form auch den Inspektionsinterval 'rückstellen'. Genaueres weiss ich auch nicht.
Ich geh jetzt erstmal pennen...

Gruß Ho

PeterS
10.09.2003, 10:37
Meiner is auch 11/01...

bei mir geht´s auch nich.... :sehrtrau:

liegt´s vielleicht daran, das die ersten MINIs ein anderes Steuergerät hatten :?:

Flo
10.09.2003, 12:46
also zum offiziellen bordcompi - man kann sich ja den momentanverbrauch anzeigen lassen - einfach auf den Punkt Consumpton gehen und dann den kleinen knopf für den BC gedrückt halten., dann wird der verbauch resetet und er zeigt den momentanverbrauch an - genau so gehts bei der Geschwindigkeit auch !

MfG FLO

2fast4u
10.09.2003, 14:15
@PeterS: Haben die älteren ´n komplett anderes steuergerät :?: :?:

Also der erste schritt funzt ja wunderbar, nur dann stehn da halt andere zahlen, das muss doch irgendwie gehn, die menüs sind halt scheinbar komplett anders belegt.... Minione, wo hast du denn die anleitung her? vielleicht gibts ja auch noch was entsprechendes mit den richtigen zahlen für die älteren modelle....

PeterS
10.09.2003, 15:41
@2fast4u

genau deswegen :wink: anderes Steuergerät andere Software :idee01:

2fast4u
10.09.2003, 21:29
So´n mist.... und was is da der grosse unterschied???

Und was is wenn ich den chippen lasse.... läuft da dann irgendwas anders???

hoschy2001
11.09.2003, 05:57
Und was is wenn ich den chippen lasse.... läuft da dann irgendwas anders???

Keine Angst. Ich fahr einen 08/01er One mit "abgespecktem" Versteckt-Menu.
Hab ihn chippen lassen und kein Prob ist aufgetreten! Beruhig Dich. Ich lebe auch ohne diese Untermenus... :wink:

Gruß Ho

2fast4u
11.09.2003, 10:56
hmm... tja, pech gehabt.... :?
weisst du denn wenigstens was das für daten sind die da in den 3 oder 4 menüs die´s gibt angezeigt werden?

hoschy2001
11.09.2003, 17:34
Soweit ich weiss überspringt bei uns der BC einige Posten. Die Anzeigbaren sind dann aber genau gleich nummeriert wie bei denen mit dem ganzen Menu. Unter anderem Tankinhalt in L...

2fast4u
11.09.2003, 21:53
Und wenn ich bei BMW die software updaten lasse? Könnt´ ich dann eventuell in alle menüs??? Welche nummer hat´n die aktuelle software? Oder läuft das bei dem älteren steuergerät generell nich :?:

Und was heisst "k-zahl tacho"? ich dachte zuerst das würde der kilometerstand sein aber da stand irgendwas mit 46000 wenn das stimmen würde wär ich mordsmässig verarscht worden :?

DoubleT
15.09.2003, 21:31
grüßt euch,

was soll denn das mit dem Gongtest??? nummer 13.0??? was kann ich denn da testen? welchen gong denn???

bitte hilfe,

DoubleT (Tom)

horstulf
15.09.2003, 22:21
grüßt euch,

was soll denn das mit dem Gongtest??? nummer 13.0??? was kann ich denn da testen? welchen gong denn???

Der Gong-Test ist - soviel ich weiss - der Test für den Licht-an?-WarnGong. Bin mir aber nicht sicher, weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Frag' mal allanin. Der hat das schon probiert.

BicycleRepairman
15.09.2003, 22:54
Hi!

Naja, der Gong ertönt auch als Warnsignal in einigen Situationen, zum Beispiel bei einem "RPA Alarm". Das erklärt vielleicht, warum es dafür einen eigenen Test gibt.

CU

BRM

MrMijago
16.09.2003, 07:44
Der Gong ertönt ebenfalls bei der Sonderfunktion: Reservelampe an! Hab ich mir freischalten lassen. Sobald jetzt das Reserve Lamperl angeht, macht´s nen grossen Bing...............

MrMijago
16.09.2003, 09:35
Stimmt! Wenn man Autobahn heizt, hört man das Teil eh nimma! Selbst wenn die Musik aus is! Da krachts und schepperts so schon laut genug vom Auto! :) :devil01: :devil01: :devil01: :devil01: :devil01: :devil01:

DoubleT
16.09.2003, 09:49
alles klar, muss ich mir den reservegong im ah freischalten lassen oder kann ich das im menü machen??? das find ich nämilch genial und am anfang hat es mir gefehlt. da ich vorher einen 4er golf hatte war ich das gewohnt, einen gong zu hören. beim golf der gong war richtig gut zu hören...

mal sehen wie der gong beim MINI klingt...

allanin
16.09.2003, 14:15
hi doubleT, soweit ich weiss musst du dir den gong im AH freischalten lassen. in dem internen BC kannst du nur datenabrufen oder testen lassen. also der ging-test geht und er macht auch fein gong.werde mir das auch freischalten lassen, das es bei reserve gongt, denn die LED kann man kaum erkennen. :evil:

allanin

MrMijago
16.09.2003, 14:18
Musst im AH machen lassen! Bei mir wollten die was für haben! Sollte aber normalerweise eine Serviceleistung des Händlers sein!

Normalerweise kostet´s was! Red mit denen einfach mal, dann klappt das auch umsonst!

Gruß

Patrick

Flo
16.09.2003, 14:19
also mir reicht eigentlich die LED schon - die schreit mich immer wieder förmlich an und das leider immer viel zu schnell nach dem Tanken !

MfG FLO

BicycleRepairman
16.09.2003, 19:12
Hi!

also mir reicht eigentlich die LED schon - die schreit mich immer wieder förmlich an und das leider immer viel zu schnell nach dem Tanken !

MfG FLO

Also mit Sonne direkt durch die Heckscheibe kann ich die rote LED eigentlich nicht mehr gut erkennen. Gong wäre prima!

CU

H-B

allanin
18.09.2003, 10:27
also nochmal was generell zu den codes!wenn ich mir in menü 5.1. (reichweite) die restkilometer anzeigen lasse, die ich mit dem noch im tank verbleibenden treibstoff fahren kann, dann zeigt er mir tolle zahlen an, die ich leider nie erreiche. ich fahre an den 5 arbeitstagen täglich ca. 40-50km und das die gleiche strecke und bei ähnlicher fahrweise, wie die tage zuvor (logisch), d.h. mein verbrauch ist relativ konstant -dachte ich! nur wenn der tank noch halb voll ist, dann habe ich nach dem internen BC noch eine reichweite von 292km (schwankt ein wenig, is aber klar), die mit den bisher gefahrenen 285km zusammen mal eben 577km ergeben solten, doch an die tanke muss ich fahren wenn ich 460km erreicht habe - dann isser alle
wer soll das verstehen? da müssen doch sensoren völlig verknarzt sein, oder die soße läuft mir aus den tanks.dachte ich kann mich mal darauf verlassen was der mir zeigt! :devil01:

allanin

DoubleT
18.09.2003, 11:31
das ist natürlich komisch. du verlässt dich auf die anzeige im bordcomputer, fährst und fährst und auf einmal bleibst du stehen... :lol: das ist natürlich nicht toll... da sollte sich mini etwas einfallen lassen...

grüße, DoubleT (Tom)

DoubleT
21.09.2003, 18:16
grüßt euch,

ich hab heut endlich mal zeit gefunden, um alles das zu testen. das ist ja echt verstahlt :strahl: !!!

da muss ich Nox recht geben, so langsam glaube ich auch, dass er was mit K.I.T.T. zu tun hat... :D

aber was mich stutzig macht, ist die nummer "1.1 K-Stand Tacho". Was ist das für ein K-Stand??? Heißt das kilometerstand-tacho oder was soll es bedeuten???

bitte um antwort... DANKE!!!

Grüße, DoubleT (Tom)

BicycleRepairman
22.09.2003, 22:17
Hi!

also nochmal was generell zu den codes!wenn ich mir in menü 5.1. (reichweite) die restkilometer anzeigen lasse, die ich mit dem noch im tank verbleibenden treibstoff fahren kann, dann zeigt er mir tolle zahlen an, die ich leider nie erreiche. ich fahre an den 5 arbeitstagen täglich ca. 40-50km und das die gleiche strecke und bei ähnlicher fahrweise, wie die tage zuvor (logisch), d.h. mein verbrauch ist relativ konstant -dachte ich! nur wenn der tank noch halb voll ist, dann habe ich nach dem internen BC noch eine reichweite von 292km (schwankt ein wenig, is aber klar), die mit den bisher gefahrenen 285km zusammen mal eben 577km ergeben solten, doch an die tanke muss ich fahren wenn ich 460km erreicht habe - dann isser alle
wer soll das verstehen? da müssen doch sensoren völlig verknarzt sein, oder die soße läuft mir aus den tanks.dachte ich kann mich mal darauf verlassen was der mir zeigt! :devil01:

allanin

Naja, wie leer ist der Kleine denn wenn Du an die Tanke fährst? Wenn Du beim Aufleuchten der Reserveleuchte gleich tankst hast du noch 8 Liter im Tank mit denen Du noch 100 km fahren kannst, und dann kommt es in etwa hin. Oder fährst Du bis die Restreichweite nahe bei 0 ist 8O ? Wenn starke Steigungen auf der Strecke liegen ist das keine gute Idee (eigene Erfahrung :-) ).

Allerdings habe ich auch den Verdacht, dass der Füllstand des Tanks am Anfang etwas zu optimistisch angezeigt wird. Man müsste das mal über einen gesamten Zyklus tracken, so wie du das gemacht hast (Summe Restweg und gefahrene Stecke).

CU

BRM

Mart
20.11.2003, 12:21
Anleitung fürs auslesen bzw anzeigen des internen Bordcomputers...

1.1 K-Zahl Tacho
1.2 Teilenummer
1.3 Codier-,Diagnose-,Busindex
1.4 Herstelldatum KW/J
1.5 Hard- und Softwarestand
1.6 Einspritzstatus-Zylinderzahl-Motorfaktor
.
.
.
.
20.0 Korrekturfaktor Verbrauch
Formel für Korrekturfaktor:
Angezeigter Verbr. X 1000 / Ermittelter Verbrauch = Faktor
Durch Druck auf die Kombitaste beginnt der Einstellvorgang der Einerstellen
Zahlen beginnen von 0-9 zu wechseln wenn die richtige Zahl aufleuchtet Taste drücken
20.1 Einstellung der Zehnerstelle
20.2 Einstellung der 100 und 1000er Stelle
20.3 Speicherung und Anzeige des eingestellten Wertes

21.0 Software Reset (Wirkung wie Batterie abklemmen)

PS: habs bei meinem Mini ONE (6/2002) probiert und da funktionieren
alle Menüpunkte so wie hier aufgeführt....MO

Hi Leute,
bei meinem neuer MCS, laut Menu 1.4: 40/03, lässt sich Menu 20 nicht anwählen :cry: , dafür habe ich einen neues Menue: 7.4. Habe leider keine Ahnung was die Zahlenkombi bedeuten könnte.
Gibt es einen besonderen Trick wie man den Korrekturfaktor für den Verbrauch einstellt :?: Und was passiert bei einem Software Reset, Menue 21 :?:

Gruß
Mart

noX
20.11.2003, 12:58
alles auf 0...das heisst das im endeffekt eine störung zurückgesetzt werden kann....sollte man aber die finger von lassen :-)

http://www.ndh.net/home/waibel/atomo.gif

nutella
21.10.2005, 10:27
Hallo, würde mich auch interessieren, wenn man die Zündung ausschaltet muss ich dann alles neu programieren???? Bitte um Hilfe das es dauerhaft so bleibt mit der Momentangeschwindigeit nach Einschalten der Zündung!

jumpel
31.10.2005, 16:25
Hoi Leute!
Also ich hab das grad bei unserem Cooper o5/o3 ausprobiert.

Meine Frage:

Minione schrieb:
1.1 K-Zahl Tacho

Ist mit 1.1 die Gesamtkilometerzahl gemeint?
Die zeigt nämlich bei unserem Boardcomputer 46467 an...
Im "normalen" Tacho, also der der immer angezeigt wird steht aber: 36789

Haben uns die Verkäufer nun um 10.000km beschissen oder bedeutet das etwas anderes?

Gruß,
Leeenz

jumpel
05.11.2005, 16:45
*push*

Weis dazu keiner was?
An wen könnte ich mich denn wenden? BMW Händler?

BicycleRepairman
06.11.2005, 15:28
Um herauszufinden was es mit der K-Zahl auf sich hat könntest Du ja mal vergleichen wie sich der Wert in der Zwischenzeit (seit deinem Posting oben) verändert hat.

Es wurde hier mal spekuliert dass es sich hierbei um eine Art programmiertes Übersetzungsverhältnis handelt, also einen Wert, aus dem der Bordcomputer berechnen kann welche Stecke einem Impuls des Radsensors entspricht. Dann dürfte sich dieser Wert natürlich nicht verändert haben.

Eine andere Möglichkeit wäre das das schon der Kilometerstand ist, nur in einer anderen Maßeinheit. Dann sollte der Wert jetzt größer sein aber der Faktor zwischen der K-Zahl und dem Tacho-Stand sollte gleich sein.

CU

H-B

Carsten
06.11.2005, 20:12
Ist mit 1.1 die Gesamtkilometerzahl gemeint?
Die zeigt nämlich bei unserem Boardcomputer 46467 an...
Im "normalen" Tacho, also der der immer angezeigt wird steht aber: 36789

Ich glaube nicht, das dies die Gesamtkilometer sind.
Habe eben mal bei mir geguckt... Kilometerstand : 32825km. und wenn ich unter punkt 1.1 im BC nachschaue steht dort 46463!!
Da ich Erstbesitzer bin kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, das mein Tacho nicht manipuliert wurde.

Gruss Carsten

BicycleRepairman
06.11.2005, 20:28
Da haben wir es doch: ist fast der gleiche Wert wie bei jumpel, also definitiv nicht der km-Stand. Entwarnung was Tacho-Manipulation angeht!

CU

BRM

jumpel
07.11.2005, 20:46
Puh!!! :)
Na Gott sei Funk!
Danke euch beiden! :)

hossegor
23.11.2005, 17:12
ok bei mir steht unter menüpunkt 1.5

"30_200 " weiß jemand welchen softwarestand ich habe ?

gruß

marc

Brian O'Conner
30.10.2006, 16:13
hiho,

hab mir das hier jetzt mal so gut wie ganz durchgelsen und das inzwischen auch ausprobiert. also bei mir funzt das auch. jetzt aber mal ne andere frage dazu :

Kann ich so auch die Airbag Lampe löschen ?

BicycleRepairman
30.10.2006, 17:44
hiho,

hab mir das hier jetzt mal so gut wie ganz durchgelsen und das inzwischen auch ausprobiert. also bei mir funzt das auch. jetzt aber mal ne andere frage dazu :

Kann ich so auch die Airbag Lampe löschen ?
Nö, das geht damit nicht. Wäre doch auch außerdem interessant herauszufinden warum das Ding angegangen ist ==> Lieber zu BMW. Das nächste Mal tritt das Problem vielleicht auf wenn Du es nicht gebrauchen kannst ....

CU

BicycleRepairman

Brian O'Conner
31.10.2006, 12:07
jo, is auch wieder war :roll:

nacer1
01.11.2006, 09:25
Mensch, das ist ja total genial mit den Codes. Endlich kann ich mal sehen wie der momentan Verbrauch ist. Zu schade das es so umständlich ist.

Gruß
Nacer1

nacer1
22.11.2006, 15:03
Hallo,

beim Systemtest kann man ja sehen das der Bordcomputer viel mehr anzeigen kann als er es dann in Wirklichkeit tut. Kann man sich das nicht ändern lassen?

Gruß
Nacer1

Manuele
10.03.2007, 09:28
Ich glaube nicht, das dies die Gesamtkilometer sind.
Habe eben mal bei mir geguckt... Kilometerstand : 32825km. und wenn ich unter punkt 1.1 im BC nachschaue steht dort 46463!!
Da ich Erstbesitzer bin kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, das mein Tacho nicht manipuliert wurde.

Gruss Carsten

Hallo,

ich hab mir mal das bei meinem mini angesehen. dort ist es genau anderst rum
bei 1.1 steht 56000 km und im normalen zähler 69895 km ?????
bin aber auch nicht erstbesitzer sondern drittbesitzer. aber es ist doch sehr unwahrscheinlich dass man den km stand hoch manipuliert , ist nicht logisch??

komisch oder
gruss manuele

Cooper_Hagen
10.03.2007, 18:08
so bei mir gehts auch ^^

ganz geil :cheer:

jumpel
11.03.2007, 10:30
@ Manuele:
Ne da wurde nichts manipuliert.
Diese Befürchtung hatte ich auch, aber das ist irgendwas anderes. Kann mich aber nichtmehr genau dran erinnern. Steht aber ein paar Seiten weiter vorne.

Manuele
11.03.2007, 11:39
Hi Jumpel,

achso, gut zu wissen
danke
Ciao

MitchGilliam
24.03.2007, 16:39
Hey,

gibt es nach wie vor keine Lösung, um den kastrierten BC der 2001er Cooper in einen mit allen Funktionen zu verwandeln? Ärgere mich ziemlich, dass ich mir nur Durchschnittswerte anzeigen lassen kann :-( - Und ich hätte gern unter dem Drehzahlmesser den Digitaltacho.

Gibt es denn noch kein Linux für den Mini :-D - Wär doch mal ne Sache; den Boardcomputer Hacken und das System ändern *g*

Greetz

Mitch

goofy79
28.12.2009, 20:57
Hallo, ich habe auch einen Mini 11/01 und bei mir gehen auch nur die Menü Punkte 1 / 6 / 10 / 21 ?

Kann das damit zusammen hängen dasss ich keinen Bordcomputer habe ? Bzw der bei mir noch nicht frei geschalten ist ?

Gruß Goofy