Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPod mit icelink an Radio Boost CD im Cooper S
Anonymous
27.07.2004, 15:02
Hallo Alle,
Als stolzer Besitzer eines iPods und Copper S habe ich mir von Dension den passenden ice-link Adapter bestellt und einbauen lassen. Alles cool, iPod bekommt auch strom, das Radio (Radio Boost CD - kein Wechsler) erkennt den iPod jedoch leider nicht. Scheinbar erkennt das Radio den neu-angeschlossenen iPod nicht als Quelle. Über die "Mode" Taste schalte ich jeden falls nur zwischen der CD (fronteinschub) und Radio hin- und her.
Jeglich Hilfe wäre unheimlich klasse - hätte ungern 190,- EUR in den Sand gesetzt.
Besten Dank im voraus
-zeroG
PhilipHubs
27.07.2004, 15:42
Scheint ein Einbauproblem zu sein das häufiger mal vorkommt. Wenn Du zwei linke Hände hast, dann zieh mal alle Kabel noch mal ab und stecke sie noch mal neu zusammen. Vorher Batterie abklemmen!
Gute und bildliche Einbauanleitung findest Du unter bei NorthAmericanMotoring (http://www.northamericanmotoring.com/forums/showthread.php?t=19765&highlight=ICE-Link+iPod+MFSW+Adapter+Install) - ist allerdings noch das Model ohne Dock. Der iPod sollte statt dem CD Wechsler spielen.
Philip
Danke Philip.
Leider stehe ich vor einem kleinen und dämlichem Problem:
Ich kann den linken Holm nicht abschreuben da die oberste Schraube durch eine Blende verdeckt ist. Diese Blende befindet sich auf der gesamten breite unter dem Lenkrad. Hat jemand einen Tipp wie ich sie herausnehmen kann? Leider haben die Minis auf den diversen Einbauanleitungen / Fotos diese Blende nicht...
Dank
-zeroG
Dank an alle!
Habe alles nochmal gecheckt, die Kabel nachgezogen und nun, warum weiss der Himmel, funktioniert es tadellos.
Das zum Ice-Link zugehörige Dock habe ich unter die Mittel-Konsole gesetzt, sodass der iPod etwas verdeckt aber trotzdem gut zu erreichen ist.
Kann diese Lösung im grossen und ganzen nur sehr empfehlen. Ist zwar etwas teuer als die in USA erhältliche "hauseigene" Lösung, lohnt sich für Musik-und-iPod-Freaks aber auf jeden Fall.
gruss
-zeroG
ps. Punkt 1 (iPod) kann also von der to-do list gestrichen werden. Wenden wir uns zu Punkt 2: Chip-Tuning... :devil01:
Lufthansa747
11.08.2004, 16:24
Hi ZeroG !
Endlich jemand der diese Kombination bereits "verbaut" hat.
Mein MCSC kommt im September (der iPod 4.GE ist schon hier :D ) und ich würde gerne ein Bild von Deinem iPod im mini sehen :roll:
Hast Du den ICe-Link bei Cyberport gekauft? Dort ist er m.E. am günstigsten.
Thanx für die Info und das Bild im voraus.
Sonnigen Gruß aus Hannover
Der Flieger
PhilipHubs
11.08.2004, 16:35
Ayiiiiii....
bei mir ist es anders herum. Mein Mini ist heute beim Händler angekommen, mein ICE-Link liegt schon bereit für den Einbau....
....aber mein 4G iPod läßt noch auf sich warten.
Ich were das ICE-Link Dock auf diesen Schwanenhals bauen, der aus der rechten Mittelkonsolenstrebe raussschaut (Schwanenhals in neuer Strebe ist ein Mini Zubehörteil).
Ehrensache das Bilder nach Einbau folgen.
Lufthansa747
11.08.2004, 17:23
Ich werde das ICE-Link Dock auf diesen Schwanenhals bauen, der aus der rechten Mittelkonsolenstrebe raussschaut (Schwanenhals in neuer Strebe ist ein Mini Zubehörteil).
Wo hast Du denn den iPod bestellt? Auf jeden Fall ist die 4.GE sehr flach und leicht geworden und m.E. nicht viel größer als der iPod mini ;-)
Wo gibt es denn diesen Schwanenhals? Habe gerade mal bei www.mini.de gesucht aber nichts gefunden ......
Da ist dann noch eine Frage: wo hast Du den ICE-Link denn gekauft und zu welchem Kurs?
Der Flieger - einmal mac, immer mac :!:
mac-recycling
12.08.2004, 07:56
Also mein Ipod 4G ist genauso groß wie mein ex Ipod 3G.
Ich hoffe ja immer noch das die BMW Lösung von Alpine noch dieses Jahr auf den Markt kommt. Aber mien MINI kommt ja auch erst im September
Gruß
Ingo
PhilipHubs
12.08.2004, 09:14
Mein iPod kommt mit Gravur, deshalb dauert es wohl ein bisschen länger. Bestellt habe ich bei Tom von Maconcept (http://www.maconcept.de/) (bester Service überhaupt). Der hat auch den ICE-Link besorgt. Was der gekostet hat weiß ich nicht, den der ICE-Link war ein Geschenk von meiner Freundin :-D
Ich schicke meinen 1G iPod in die Rente, der ist noch deutlich größer. Ein iPod Mini wäre für mich nie in Frage gekommen, weil mir die Kapazität zu klein ist. Ich habe mit der Neuanschaffung extra so lange gewartet, bis das "alte" Bedienkonzept wieder kommt - ohne die 4 Knöpfe oben.
Den Schwanenhals gibts direkt von Mini. Teilenummer und ein Bild poste ich mal am Wochenende.
@mac-recycling
Die Lösung von Alpine gibt es schon. Schau mal hier auf der Alpine Website (http://www.alpine-usa.com/products/leading_technology/leading_tech_kca-420i.htm).
Dafür benötigst Du aber dann auch ein entsprechendes Alpine Radio.
Was Du meinst, ist bestimmt die BMW/Apple Lösung für den Mini. Aber da habe ich wenig Hoffnung, da sich dieser Kabelsatz in den USA für die BMW so gut verkauft, dass sie dort schon mehrere tausend Stück in der Backorder haben. Wann BMW das auch für den Mini bringt und ob das dann auch in Deutschland erhältlich sein wird ist noch offen.
mac-recycling
12.08.2004, 11:01
Ja ich mein die BWM Apple Lösung, aber die wird sicher auch von Alpine gebaut. Das Radio kommt ja wohl auch von Alpine. Ich würde den Ipod gerne im Handschuhfach verschwinden lassen. Mit dem BMW Teil kann ich dann zumindestens 6 verschiedene Playlists anwählen.
Die Zeit bis zum erscheinen werde ich erst mal mit einem Auxkabel und CupholderIpodhalter überbrücken.
Gruß
Ingo
PhilipHubs
15.08.2004, 15:00
So, hier wie versprochen die Bilder vom Schwanenhals.
Die Teilenummer für die Version in Anthrazit und für die rechte Seite ist: 84 13 0 152 825
Kostenpunkt: knapp 100 Eur inkl. Mwst.
Sobald mein iPod da ist und alles eingebaut ist, gibt's gerne noch mehr Bilder.
-----------
http://www.mini2ig.de/forum/files/gooseneck_w_ice-link_dock_1499641040411f6c3461ef0.jpg Schwanenhals mit ICE-Link Dock
-----------
http://www.mini2ig.de/forum/files/gooseneck_1784211264411f6bde753c5.jpg Schwanenhals
Lufthansa747
15.08.2004, 18:49
Sieht ja erst einmal so ganz gut aus und bin gespannt auf die Photos im eingebautem Zustand :D
Der Flieger - wartet und wartet und wartet auf seinen MCSC und dabei hasse ich es doch warten zu müssen.....
mac-recycling
20.08.2004, 07:09
Neues zum BWM Ipod Einbausatz:
19/8/2004
BMW iPod-Adapter kommt nach Deutschland
Zubehör
— macgeek @ 11:59
Wie wir heute von BMW Deutschland erfahren haben, ist das in USA bereits erhältliche iPod Your BMW-Einbauset voraussichtlich ab Oktober auch in Deutschland erhältlich. Das Kit ermöglicht die Bedienung des iPod sowie die Audioausgabe über das BMW-Audiosystem und wird für die 3er-Reihe, die Modelle X3, X5 sowie den Mini für ca. €150 - €200 zuzüglich Einbaukosten (ca. 30 Minuten Arbeitszeit) in den BMW-Vertragswerkstätten erhältlich sein.
Über eine Teilnahme von BMW an der Anfang September in Paris stattfindenden Apple Expo wurde bereits spekuliert, eine Europapräsentation des Adapter Kits auf der Expo wäre durchaus denkbar. Wir sind auch in diesem Jahr vor Ort und werden aktuell über Neuheiten berichten.
Ingo
yes.....das ist mal eine gute nachricht!!!
hoffentlich stimmts.
gruss mm :wink:
Sieht ja erst einmal so ganz gut aus und bin gespannt auf die Photos im eingebautem Zustand :D
..guckst Du hier:
http://forum.mini2ig.de/viewtopic.php?p=309215#309215
;)
Naseweiss
09.09.2004, 12:32
Wird denn bei dem iPod Your BMW-Einbauset alles dabei sein, oder muß man sich um die Halterung selber Gedanken machen! Ich danke, daß man das ganze aber auch selber einbauen kann, oder?
PhilipHubs
06.10.2004, 08:11
Hallo,
mit tatkräftiger Unterstützung von copper4me ist gestern Nacht endlich das Dension ICE-Link Kit in meinen Mini eingebaut worden.
Nach einigem Rätselraten wie wohl welche Verkleidungen zu entfernen oder lösen sind hat alles wunderbar geklappt. Selbsteinbau ist überhaupt kein Problem - vorausgesetzt man hat einen Satz Torx Schrauber.
Außerdem empfehle ich es zu zweit zu machen (vor allem nachts wenn einer die Taschenlampe halten muss :-D).
Fragen zu Einbau oder ähnlichem werden gerne beantwortet.
Ist alles eingebaut, ist es einfach ein Traum:
iPod einfach ins Dock stecken. Radio an und los geht's. Vom MFSW kann man Lautstärke und Titel vor/zurück steuern. Schaltet man um auf CD oder Radio schaltet sich der iPod aus. Wählt man den iPod wieder an (er tut so als wäre er ein CD-Wechsler), geht er wieder an und spielt. Am iPod selbst muss man also nichts drücken.
Das Apple Kit besteht so weit ich weiß allerdings nur aus einem Kabel und es gibt keine direkte Möglichkeit den iPod in eine Dock-ähnliche Halterung zu stecken. Die dachten sich das wohl so, dass man den iPod einfach ins Handschuhfach wirft.
Welche Lösung besser ist muss jeder selbst entscheiden.
Ich habe mich für den ICE-Link entschieden, weil ich so sehen kann welcher Titel gerade spielt und bei Bedarf (und Rotlicht oder Parkplatz) alle Funktionen des iPod einfach in der Halterung bedienen kann.
Bilder vom eingebauten Zustand folgen.
Philip
Naseweiss
06.10.2004, 08:51
Woher hast Du denn den Schwanenhals in der Mittelkonsolenstrebe? Ist das ein Originalteil? Habe das irgendwo schon gesehen! Bin sehr auf Deine Bilder im eingebauten Zustand gespannt! Dein Mini ist wirklich schön! :mrorange:
PhilipHubs
06.10.2004, 09:51
@Naseweiss
Das ist ein Mini Originalteil. Du kannst es bei jedem Mini Händler bestellen: Die Teilenummer für die Version in Anthrazit und für die rechte Seite ist: 84 13 0 152 825
Kostenpunkt: knapp 100 Eur inkl. Mwst.
Philip
PhilipHubs
06.10.2004, 11:34
Steht mir der iPod als 4. Quelle zur VerfügungDas bezweifel ich sehr stark.
Der ICE-Link Kabelsatz beinhaltet eine Connects2-Box (http://www.connects2.com/) die den Anschluss an alle möglichen CD-Wechsler ermöglicht. Dension hat ein zusätzliche Platine die dann zwischen dieser Box und dem Anschluss des iPod Docks hängt. Der iPod wird also als CD-Wechsler angeschlossen.
Philip
Hi,
ich bin auch an der Icelink-Lösung interessiert.
Gibt es schon Bilder, vom eingebauten Zustand?
Und warum funktioniert es nicht als 4. Quelle; AUX erkennt das Boost doch auch.
Kann man den Wechsler auf AUX legen?
Stefan
Hallo Stefan
Schau doch mal weiter oben im Thread da ist Bild ! :wink:
MfG HSL
Ja, schon. Aber leider nicht im verbauten Zustand.
Kannst du denn noch was zur technischen Seite sagen?
Stefan
Sorry welchen engebauten zustannd meinst du das was mann nicht sieht oder wie aus sieht mit dem pod im innenraum!
Sorry Technik keine ahnung! Aber wenn dich aml an CAT und an andere per pn!
Ach ja das Bild meinte ich. Der Link dazu steht oben weiter!
http://forum.mini2ig.de/viewtopic.php?p=309215#309215
MfG HSL
PhilipHubs
25.10.2004, 20:59
Noch ein Bild vom eingebauten Zustand gibt's hier (http://www.hubertus.net/mymini/pages/page_16.html).
Noch ein Bild vom eingebauten Zustand gibt's hier (http://www.hubertus.net/mymini/pages/page_16.html).
Das sieht ja top aus. Bin auch gerade auf der Suche nach ner Vernünfigen Lösung meinen Ipod in den MINI zu bringen ....werde mir morgen mal eueren Thread durchlesen
Die Steuerung bzw. Titelanwahl läuft aber über den iPod, oder... kann man die Titel auch über das Radio bzw. die Lenkradtasten steuern???
PhilipHubs
25.10.2004, 22:53
Du kannst alle Einstellungen bzw. die Auwahl über den iPod vornehmen.
Am Lenkrad kannst Du Titel vor und zurück springen und die Lautstärke verändern. Durch die Docklösung wird eine Ausgangslautstärke vom iPod abgegeben, man muss also nicht vor Ohrhörerbenutzung aufpassen wie laut man den iPod im Auto hatte.
Schaltest Du das Radio (oder Zündung) aus oder auf CD oder Radioempfang um, schaltet sich der iPod ab. Schaltest Du auf CDC (Wechsler) um, schaltet sich der iPod wieder an.
Grüße
Philip
Danke Philipp,
was zeigt das Display des Radios an?
Track 1 bis Track 10000 ?????
und 2.)
gibt es Alternativen zu ice link?
3.) Schaltet sich der iPod nach der Verkehrsnachricht von Pause wieder auf play?
Danke Uli
PhilipHubs
26.10.2004, 08:29
Hallo Ulii,
das Radio steht auf CDC, CD 1, Track 1. So bleibt das auch egal wieviele Titel Du hörst, außer Du springst mit dem Knopf am Lenkrad oder am Radio einen Titel vor, dann geht auch die Anzeige mit.
Alternativen zum ICE-Link sind die BMW-Apple Lösung, allerdings ist das nur ein Kabel, also kein Dock. Dein iPod verschwindet dann im Handschuhfach oder wo immer Du sonst das Kabel hinlegst.
Mehr dazu bei Motoringfile (http://www.motoringfile.com/2004/09/19/ipod_adapter_coming_soon_for_the_mini)
Weiter Alternative:
Alpine Radio und iPod Kit. Mehr dazu von Alpine (http://www.alpine-europe.com/driveyouripod/) oder hier eine Besprechung auf Motoringfile (http://www.motoringfile.com/2004/09/29/alpine_ipod_interface_reviewed)
Da ich den iPod in Reichweite haben wollte und die persönlich vom Design der ALpine Radios nicht begeistert bin, habe ich mich für den ICE-Link entschieden.
Grüße
Philip
Unter http://www.densionusa.com/x/index.php?option=content&task=view&id=402&Itemid=1 04 kann man sich die Funktion von ice link im Demo gut vorstellen. :)
Verstanden habe ich bisher noch nicht die evtuellen Nachteile der BMW/Apple Lösung:
Sicherlich kann man doch auch bei der BMW/Apple Lösung die Titel direkt über den iPod ansteuern (was aber vielleicht etwas schwieriger ist, wenn der iPod im Handschufach liegt.)
Ob man es lieber hat, wenn der iPod im Handschuhfach liegt oder in einer Dockingstation steck ist Geschmacksache.
Dafür kann man aber anscheinend noch (5) Playlisten erzeugen, die dann über die Radiotasten abrufbar sind (?) richtig?
In beiden Fällen wir der iPod geladen (?)
Wo liegen also die Nachteile der BMW Lösung??
... und kennt jemand diese Lösung:
http://www.mp3yourcar.com/
What it is
The Neo iON provides direct connection to most factory and aftermarket car stereos. When connected your car stereo buttons will control the iPod, the iPod battery will charge, and the sound will play from your car stereo speakers. This is the best iPod Car Kit available on the market.
Features
Compatible with iPod 3rd Generation, 4th Generation, and iPod Mini.
Works with most vehicles – plugs directly into the CD changer port.
The adapter includes a 11.5' (3.5M) cable that plugs directly into your iPod. The other side of this cable plugs into the CD changer port on the back of your car stereo – there is no FM modulation.
Once the cable is plugged in your car will charge and power your iPod, as well as control it (Next/Previous track, FF/RW) using your car stereos existing buttons (steering wheel controls if you have them).
PhilipHubs
26.10.2004, 23:36
[...]
Verstanden habe ich bisher noch nicht die evtuellen Nachteile der BMW/Apple Lösung:
Sicherlich kann man doch auch bei der BMW/Apple Lösung die Titel direkt über den iPod ansteuern (was aber vielleicht etwas schwieriger ist, wenn der iPod im Handschufach liegt.) Da bin ich mir nicht sicher. Ich habe Fotos gesehen, bei denen im iPod Display groß "BMW" angezeigt wird. Eventuell kann es also sein, dann Du am iPod selbst keine Einstellungen vornehmen kannst wenn er am BMW/Apple Kabel hängt.
Ob man es lieber hat, wenn der iPod im Handschuhfach liegt oder in einer Dockingstation steck ist Geschmacksache.Genau.
Dafür kann man aber anscheinend noch (5) Playlisten erzeugen, die dann über die Radiotasten abrufbar sind (?) richtig?Richtig.
In beiden Fällen wir der iPod geladen (?)Yip.
Wo liegen also die Nachteile der BMW Lösung??
Der größte Nachteil der BMW/Apple Lösung ist derzeit: Es gibt sie noch nicht zu kaufen!
Irgendwann wird es Geschmacksache oder man hat eben bestimmte Anforderungen an so eine Lösung, so dass sich das eine oder andere von selbst auschließt. Ich denke da bist Du inzwischen angekommen, also viel Spaß bei der Qual der Wahl.
Grüße
Philip
P.S. Von dem Neo iON habe ich noch nichts gehört. Scheint aber wie das Dension zu funktionieren, nur ohne Dock.
cooper4me
27.10.2004, 09:10
Kleine Ergänzung was den größten Nachteil der BMW-Lösung angeht:
Laut diesen FAQ's von Apple http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93879#12 ist es eben nicht möglich Songs ausserhalb der 5 Playlisten anzuwählen. Es besteht nur die Möglichkeit alle Songs zu spielen was bei mehreren 1000 wohl eine lange Suche bedeutet...
Ich persönlich finde das mit den Playlists eigentlich ganz gut, es kommt aber auch immer darauf an wie man gerne Musik hört. Werde abwarten ob das BMW Teil wesentlich günstiger als die Dension Lösung ist & dann entscheiden.
Grüße
mac-recycling
27.10.2004, 16:46
Hallo PhilipHubs,
geht bei dir das Radio auch nicht mehr mit der Zündung aus ?
Ich habe das ICE-Link verbaut und jetzt geht das Radio nicht mehr aus wenn ich den Schlüssel abziehe.
Mac
PhilipHubs
27.10.2004, 16:56
Bei mir ist alles genauso wie vorher.
Zündung aus, Radio aus, iPod aus.
mac-recycling
28.10.2004, 15:53
Jetzt gehts bei mir auch aus. War doch glatt die 5A Sicherung durchgegangen. 8O
Ist echt klasse das Teil.
Mac
dokmaster
02.06.2005, 13:14
Moin, moin,
werde meinen Mini erst im Sommer bekommen, aber interessiere mich sehr für den Adapter. Ich habe den ice link schon beim Nachbar gesehen.
Allerdings von Hama. :!:
Kann mir jemand den Unterschied zum Dension nennen :frage:
Oder ist es der selbe :?
Na klasse. Ich glaub, ich werd dann doch irgendwann zu der BMW-Lösung greifen, wenn man das hier so alles liest.
@Dennis77: Ich schätze, zur endgültigen Meinungsbildung ist dieser Fred vielleicht etwas überholt. Zur neuesten Entwicklung schau lieber mal hier (http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=11763) rein..:wink:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.