Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cooper-Leistungsprüfstand
Anonymous
22.04.2003, 14:22
Hi @all,
erstmal nen dickes Lob an die Macher dieser Seite-echt supi, jetzt zu meinem Problem, da mein Cooper (09.2002) zwar bis zum 4. Gang geht wie die sprichwörtliche "Sau", ich ziehe ihn bis knapp 190 Km/H, aber im 5.Gang das Drama "Warten auf Godo" ganz neue Dimensionen bekommt, da dann gar nichts mehr kommt war ich mit dem kleinen auf einem Bosch-Leistungsprüfstand. Das Ergebnis hat mich umgehauen -97 Kw- sprich knappe 131PS- warum geht er dann nicht mehr als 190 ? Kann mir jemnand nen Tip geben?
Anonymous
22.04.2003, 14:26
Laß das ganze noch einmal auf einem MAHA-Prüfstand messen, dort
werden noch andere/zusätzliche Faktoren berücksichtigt.
Anonymous
22.04.2003, 14:31
Danke für den Tip, noch ne zusätzliche Frage, was geben Eure Minis im 5. her?
:twisted: :twisted: meiner schaltet bei 220 im fünften ab :twisted: :twisted:
:roll: who's tha man??? :wink:
BigNoxX
Anonymous
22.04.2003, 14:39
@bigagsl,
ich entschuldige mich und verbeuge mich in tiefer Demut, aber ich hatte früher nen 316compact und der war obenherum wesentlich schneller, da ich jetzt regelmäßig Frustrationsanfälle habe, wenn mich auf der "Bahn" nen Peugeot 206 (90PS) oder eben der alte compact überholt, wollte ich wissen, ob das normal ist, daß der Cooper nichtmal die angegebenen 200 erreicht, nochmal sorry!
er sollte sie eigentlich erreichen .. ja
aber der cW wert einer uralt-gelben telefonzelle ist macht dem mini schon zu schaffen
marcmünster
22.04.2003, 14:53
@bigagsl
So nun denn, bin angemeldet und freue mich auf Tipps, hab 195er Eagle NCT 5 drauf
marcmünster
22.04.2003, 14:54
Reifendruck: v.: 2,3 h. 2,8, Klima aus, Fenster zu, S-Dach zu
SnakePhil
22.04.2003, 15:25
Versuchs mal bei verschiedenen Temps ...
ich verhungere zum Teil bei 180 km/h, wenn ich gegen den Wind fahre. Andernweilig geht er dann 210 km/h auf gerader Strecke wenn kein Wind ist ....
Ist aber auch nicht so wild, n Mini ist kein Autobahnauto, sondern Landstrasse :-)
In diesem Sinne: Brroooooaaaam
da Phil
marcmünster
22.04.2003, 15:32
Höhö, daß der Mini kein Autobahnauto ist, ist mir klar, aber ich jage ja nicht wie ein Gestörter über die Landstraße (der nächste Baum wartet), es wäre aber schön zu wissen, daß ich so könnte wie ich wollte wenn ich will, verstehst Du? :wink:
Anonymous
22.04.2003, 15:40
grüss dich münster-man :) !
schubber dir nen chip rein und es kommt noch was im fünften :) !
mac
evilDOGG
22.04.2003, 15:43
Sind 2,8 nicht ein bißchen zu viel für die Reifchen?
Anonymous
22.04.2003, 15:46
würde eher 2,2 bis 2,4 vorschlagen, das ist gängig!
mac
evilDOGG
22.04.2003, 15:52
würde eher 2,2 bis 2,4 vorschlagen, das ist gängig!
mac
Hehe, ich fahre mit 2,3 :D
Also ganz so krass würd ich das nicht mit einem "wie-lang-ist-deiner-ersten-schwanz-vergleichs-thread" abtun.
Schließlich geht es hier ja schon um das erreichen der Vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit im letzten Gang, und nicht um unrealistisches Hochziehen im ersten oder sonstwas.
Daher wundert es mich schon, daß er wohl gar nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Größtes Problem hierbei ist wohl die Aerodynamik einer Hungstôem (Ikea-Schrangwand) bei der ein MINI ankämpfen kann wie er will!
Da er Dein Cooper ja bis 190 zufriedenstellend zieht, sollte es wohl weniger an Leistung mangeln.
Also aerodynamik und breite Reifen stehen der Höchstgeschwindigkeit schon arg im Wege.
Weiter kann ich Dir aber leider auch nicht helfen, da ich das 6. Gang getriebe hab und des wohl leicht anders ausgelegt ist!
btw.: Welcome bei den coolsten der coolen wenn sie cruisen! 8) :wink:
Hallo MarcMünster
Erst mal herzlich wilkommen. von Marc zu Marc.
Ich habe auch einen Cooper und war am Boschprüfstand mit 195ern
Ausgangssituation also Identisch.
Meiner brachte 98kw auf dem Prüfstand. also auch identisch.quasi.
Was sagt denn bei dir die Höchstgeschwindigkeitrsmessung? Bei mir sind es 227km/h und auf der Autobahn bring er 210 in der Gerade und 222 bergab.
Vergleiche also mal die Werte.
Hoffe das hilft ein wenig. :wink:
gruß minicruiser
BicycleRepairman
22.04.2003, 18:36
Hi!
Sind 2,8 nicht ein bißchen zu viel für die Reifchen?
...denke ich aber auch mal. Auf dem Reifen selbst steht ja der max. Druck i.d.R. drauf, bei den meisten Modellen dürfte das 3,0 bar sein, richtig? Und ich denke mal das bezieht sich dann auf Betriebstemperatur. Also da ist man mit 2,8 (kalt) schon dicht am Limit, oder???
CU
BRM
Mini-Malist
22.04.2003, 21:43
Hi,
ich habe ebenfalls die Eagle NCT 5 Reifen. Habe an beiden
Achsen 2,5 bar Druck. Mein Cooper schafft immer die 200,
manchmal auch mehr, so bis 220. Je nach Wind und Gefälle.
Ich habe aber festgestellt, dass er mit Winterreifen (175er auf
16") locker 210 schafft, auch ohne Rückenwind. Hängt also auch
echt von den Rädern ab, denke ich.
Grüße aus Delmenhorst
der reifen macht viel an der endgeschwindigkeit aus.....schraub dir mal unter deinen cooper nen 145er reifen....wirst sehn...geht ab wie schitts katze....aber die strassenlage leidet leider etwas darunter....
der kompromiss machts :-)
grüssle
noX
Anonymous
22.04.2003, 22:50
off-t
alter falter, dezente signatur herr nox :)
mac
marcmünster
23.04.2003, 09:54
War gerade beim Händler,
Service supi, einer der Meister ist mit mir auf die Bahn gegangen, wir haben den "Kleinen" getreten und wieder einmal war bei 190 schluß, bei knapp 20 Grad Außentemperatur. Der Meister rief nachdem wir wieder auf dem Hof waren (er war schweißgebadet) in München an und schilderte die Problematik. Er selber war der Meinung, daß mein Cooper bei der Leistung mindestens 210 marschieren müßte, auch wegen der Tachoabweichung. Nun denn, Ergebnis des Ganzen, nachdem die Fehlerdiagnose nix ergeben hat schickt München jetzt ein neues Steuergerät, schaun mer mal. Zudem ist bei dieser Probefahrt noch ein Prob. aufgetaucht, daß mir bis jetzt schnurz war, nämlich das der Verbrauch mal eben locker 5 Liter über Angabe liegt(ca 13 Liter und ich tanke SP). Zudem scheint der Good-Year Eagle NCT 5 laut Angaben des Meisters ein echter Leistungsfresser zu sein. Warum verbaut BMW dann diesen Reifen in Erstausrüsterqualität, nur wegen der Notlaufeigenschaften ?
off-t
alter falter, dezente signatur herr nox :)
mac
[ot-mode] jo, special thx to R50 [/ot-mode]
:mrgreen:
grüssle
noX
Olli0101
23.04.2003, 12:55
Liegt bestimmt stark an der Aerodynamik, das er oben wesentlich leistungsschwächer wirkt. Über Tempo 100 Km/h entkommt der Fronscheibe ja auch keine Mücke mehr ;-) Aber dafür haben wir doch ein superschönes Auto!
den heftigsten Unterschied machen wirklich Felgen und Reifen... bei mir liegen zwischen 175er Winterreifen auf Stahlfelgen und 17 Zoll S-Speiche mit Pirelli runflats ca. 10 km/h topspeed und ca. 1.2 Liter auf 100 km Mehrverbrauch im Schnitt... da ist der kleine anscheinend wesentlich empfindlicher als "normale" Autos....
stefan7964
23.04.2003, 13:28
Höhö, daß der Mini kein Autobahnauto ist, ist mir klar.....
Wie kein Autobahnauto ??? :twisted:
Also ich freu mich immer auf der Bahn :wink:
Wie mac schon sagte, einen kleinen Chip rein, dann läuft das Kerlchen schon flotter. :lol:
Mal im ernst: Bis 3000 km Laufleistung kommt relativ wenig Topspeed zustande.
Mittlerweile hat sich mein Cooper auf 210 km/h bei ca. 9,5 l Super eingependelt.
Klar, wir alle fahren keinen Ferrrari mit 'ner irren Endgeschwindigkeit, dafür gibts mehr Fun für's Geld.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.