Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retromotor 2004 in Tübingen vom 17.-19. Sept.
Hallo zusammen,
vom 17. bis 19. September 2004 findet in Tübingen die alljährliche Retromotor statt.
Vielleicht war die/der ein oder andere von Euch ja auch schon 'mal dort oder hat diverse Fernsehberichte darüber gesehen (etwa in DSF Motorvision Classic), ansonsten gilt: wer einmal über den (New)Mini-Tellerrand hinausschauen, bzw. dessen Urahnen sehen will, einen Milliliter Benzin im Blut hat oder dessen Trumpfkarten im Autoquartett Renault Alpine und Lancia Stratos waren, sei diese Veranstaltung wärmstens an's Herz gelegt.
Mehr Infos gibt's u.a. auf der offiziellen Homepage des Veranstalters:
http://www.boxenstop-tuebingen.de/Veranstaltungen/Retromotor_2004.htm
Es lohnt sich auf jeden Fall; wenn möglicherweise weitere aus unserem Forum da sein werden, wäre evtl. ein vorheriger Austausch der Handynummern via PN-Box nicht verkehrt...
Hostage
feschtag
12.09.2004, 19:55
Servus!
Möchte mal diesen Fred wieder nach oben spühlen!
So kommendes Wochenende ist es soweit die Retro 2004 steht vor der Tür.
Ich möchte jedem der hier in der Umgebung zu Hause ist diesen Event ans Herz legen.
Denn wo bekommt man schon mal einstige Renn und Rally-Sieger vor die Linse.
Hier mal ein Ausschnitt von der letzten Retro 2003:
Bei diesem Schwäbischen Hill Event gehen nicht nur knapp 200 Teams mit Serienfahrzeugen an den Start.
In den Rennfahrzeugklassen (Autos, Motorräder, Gespanne) können außergewöhnliche Juwele erlebt werden.
Kostprobe gefällig: Der rührige Leiter des Porschemuseums, Klaus Bischof,
brachte gleich vier hochkarätige Renner an den Start. Er selbst ließ es sich nicht nehmen,
im Le Mans-Siegerwagen, einem 936/77 Spider, den Berg hoch zu düsen.
Holger Lapp, der Leiter der Mobilen Tradition, trieb den BMW 328 Mille Miglia-Siegerwagen bergauf.
Der BMW-Marketingboss, Karl-Heinz Kalbfell, ließ den 6-zylinder seines M1 Pro Car :sabber: (kommentar von mir)
in den hellsten Tönen jubeln. DaimlerChrysler war mit einem seltenen Rallyeauto, dem 450 SLC am Start.
Also lasst uns diesen Event zusammen geniessen.
Ich werde auf jeden Fall mit meinem alten Herrn anwesend sein und hoffe auf weitere
Unterstützung von der IG, hier einen netten Samstag verbringen zu können.
Als Treffpunkt würde ich die Shell-Tanke in Kirchentellingsfurt vorschlage!
(Zeit wird noch festgelegt)
Man oder Frau sieht sich
feschtag
feschtag
12.09.2004, 20:26
Servus!
Datt hört sich doch schon mal gut an!
Schaun wer mal wie wir das Koordinieren können.
feschtag
@bigXL
ich hatte eigentlich vor:
a) mi'm mopped vorbeizuschauen oder
b) mi'm UL1 vorbeizuschauen ;-)
Was es nicht alles für Alternativen gibt... :wink:
@all
Klasse, daß nach anfänglicher verhaltener Reaktion jetzt doch noch einige kommen möchten, darüber hinaus haben per PN auch Robin und Sixshooter Interesse bekundet - es lohnt sich auf jeden Fall!
Wie von Feschtag bereits geschrieben, hatte ich mit ihm gestern vereinbart, daß wir uns zweckmäßigerweise am Samstag an der Shell-Station Raiser in Kirchentellinsfurt treffen. Genauen Zeitpunkt geben wir hier noch im Forum bekannt, ansonsten eben Handynummern-Austausch per PN für diejenigen, die später, bzw. direkt an der Strecke aufkreuzen.
Vorsichtshalber möchte ich schon 'mal darauf hinweisen, daß am Samstag dann dumm-dämliche Kommentare über die Kaltverformung am Heck meines MINIs nicht entgegengenommen werden (ja, ich Depp war selbst schuld. Nein, ich hatte die Mauer wirklich nicht gesehen... :headbang:).
Dann bis Samstag!
Hostage
sixshooter
14.09.2004, 11:36
Hi hostage,
Vorsichtshalber möchte ich schon 'mal darauf hinweisen, daß am Samstag dann dumm-dämliche Kommentare über die Kaltverformung am Heck meines MINIs nicht entgegengenommen werden (ja, ich Depp war selbst schuld. Nein, ich hatte die Mauer wirklich nicht gesehen... ).
das polieren wir am Sa. raus.....
Anonymous
14.09.2004, 13:04
...wer einmal über den (New)Mini-Tellerrand hinausschauen, bzw. dessen Urahnen sehen will...
Kein Problem, es werden auch ein paar classic MinifahrerInnen unter den Zuschauern sein. Meinereiner plant das zumindest schon mal fest ein. Vielleicht ergibt sich ja dann sogar mal ein Generationentreffen daraus, ähnlich dem beim Chapter Nord.
dietmar
...ehemaliger NM-Hasser (bin auf dem Wege der Besserung, aber noch nicht überzeugt, wobei ich glaube dazu kommt es auch nicht)
Oups, sorry war nicht eingeloggt.
dietmar
Eben drum - denn genau das was du schreibst deckt sich mit meiner aktuellen Denkweise.
Es wird immer Unterschiede zwischen den "neuen" und den "alten" geben und sei es nur die Tatsache, dass wir viel mehr schrauben müssen/können an unseren kleinen - die meisten (mal von den MPI's der letzten Jahre abgesehen) von uns rümpfen beim Wort Diagnosestecker gleich die Nase (hat gute Gründe).
Und als Verräter stelle ich höchstens die Firma BMW hin, da könnt ihr doch nichts dafür. Wir sind ja noch immer für die Bezeichnung als 1er oder 2er BMW aber das ändert nichts an der Tatsache, dass rein optisch der NM vom alten abstammt - das kann man einfach nicht leugnen. Tatsache ist auch, dass die Designstudien von Rover noch viel schlimmer waren :(
dietmar
@sixshooter
Ich nehm' Dich beim Wort...
@dodo_z
Kein Problem, es werden auch ein paar classic MinifahrerInnen unter den Zuschauern sein. Meinereiner plant das zumindest schon mal fest ein. Vielleicht ergibt sich ja dann sogar mal ein Generationentreffen daraus, ähnlich dem beim Chapter Nord.
dietmar
...ehemaliger NM-Hasser (bin auf dem Wege der Besserung, aber noch nicht überzeugt, wobei ich glaube dazu kommt es auch nicht)
Ein Generationentreffen würde mich sehr freuen, wobei es sicherlich keine bessere Plattform für eine diesbezügliche "Annäherung" geben könnte, als die Retromotor. Ob klassischer oder New Mini: unabhängig von Diagnosesteckern und der Rolle von BMW sind beide meines Erachtens zumindest Brüder im Geiste und damit verbinde ich gleichzeitig Mini-Fahren (beider Generationen) als Philosophie auch mit einem gewissen "open minded"-Denken der Piloten - insofern sollte doch eine gegenseitige Akzeptanz möglich und die Wandlung vom "NM-Hasser" zum "auch-mal-mit-einem-NM-Fahrer-Biertrinker" machbar sein. Und überhaupt: was die Fischköppe vom Chapter Nord hinbekommen, schaffen wir Schwaben ja wohl gleich dreimal... :reddevil: :wink:
Hostage
Und überhaupt: was die Fischköppe vom Chapter Nord hinbekommen, schaffen wir Schwaben ja wohl gleich dreimal...
Das will ich doch auch meinen!
gruß dietmar
So, zwischenzeitlich wurden Treffpunkt und Uhrzeit wie folgt auserkoren:
Shell-Tankstelle Kirchentellinsfurt, Samstag, den 18.09. um 11:00 Uhr
Für Ortsunkundige: die B27 bei der Abfahrt Kirchentellinsfurt verlassen, auf der rechten Seite sieht man sodann die Shell-Tankstelle (Kusterdinger Straße 2, 72138 Kirchentellinsfurt).
Ergänzend für Frühaufsteher und Unentwegte die Information, daß samstags die Veranstaltung offiziell bereits um 10:00 Uhr mit den Trainingsläufen der Klassen VII bis IX beginnt.
Angesichts der Postings und den bei mir eingegangenen PNs ergibt sich folgende Teilnehmerliste (in alphabetischer Reihenfolge):
- Bigagsl
- Dodo_Z
- Feschtag (evtl. mit Familienanhang - somit dann eher Feschtwoche...)
- Hostage
- Robin
- R53 (ggf. vertreten durch Bigagsls Mopped)
- Sixshooter
- WolfgangK
Da noch nicht jeder 100%ig wusste, ob er auftaucht, wollen wir's 'mal locker angehen: wer dann da ist, ist da und wer nicht, halt nicht... wer später kommt, kann sich ansonsten ja via Handy melden, wenn er an der Strecke ist.
Dann bis Samstag!
Hostage
WolfgangK
15.09.2004, 11:45
... wenn man sich beim Raiser trifft kann man dann ganz gut in K-Furt auf der Wiese parken:
Aus der Tanke raus, grade aus über die Kreuzung drüber, die nächste links am Einhorn vorbei und über die alte Neckarbrücke. Dort ist normalerweise gesperrt, aber für die Retromotor nicht. Von dort kann man dann direkt auf die grosse Brücke über die B27 und ist schon am Start des Hill Climbs.
Gruss
Wolfgang
... wenn man sich beim Raiser trifft kann man dann ganz gut in K-Furt auf der Wiese parken:
Aus der Tanke raus, grade aus über die Kreuzung drüber, die nächste ...
... womit Du Dich eindeutig als Vorausfahrender am Samstag qualifiziert hast! :) :wink:
Damit bei den Auswärtigen keine Verwirrung aufkommt: Raiser ist der Inhaber der Shell-Station (und des dahinter befindlichen VW-Autohauses)...
Hostage
wie gesagt ich werde versuchen noch ein paar andere alte Minis aufzutreiben. Dann hab ich auch Gelegenheit meine Filme vom Urlaub vollzuknipsen.
Der Treffpunkt wäre gut. Da können die Stuttgarter und Esslinger perfekt auf der B27 einfliegen.
dietmar
ÄDIT: Konnte meine bessere Hälfte dazu überreden auch mit zu kommen, einzige Voraussetztung, es regnet nicht in Strömen, denn dann macht Cabriofahren einfach nicht wirklich Spass und wir sind um 18 Uhr wieder zu Hause - das lässt sich ja realisieren.
feschtag
15.09.2004, 12:56
Servus!
Super Zeit, super Leute, super Event!
Da muss ich doch mal wieder die 2 raus lassen!
http://www.feschtag.de/misc/Lenhdans.gif :D
feschtag
AXO 100% Dabei mit 2-3 Mann (Frau)
Eieiei... jetzt hab ich mich doch schon so drauf gefreut.
Das wäre genau MEIN Event, herrliche Veranstalltung!
Zu meinem Glück hab ich noch nicht 100% zugesagt, gelle Hostage! :?
Denn soeben hat sich herausgestellt, dass ich SA um 13.00 Uhr Fußball spielen sollte!
Nunja, es ist noch nicht alles verloren, ich bin noch krank (Erkältung), wenn ich bis SA nicht wirklich fit bin, dann komm ich, bei Regen erst recht! (brasilianischer Schönwetterfußballer! *g*)
Na, mal abwarten und Tee trinken... - im wahrsten Sinne des Wortes! :wink:
Denn soeben hat sich herausgestellt, dass ich SA um 13.00 Uhr Fußball spielen sollte!
Na dann viel Spaß.
Hostage
Nana, freu dich mal nicht zu früh, ich hab mich noch nicht abgemeldet! :pfeiff: :reddevil:
mini_sifi
16.09.2004, 21:34
ja es ist doch imemr wieder gut mal hier hereinzuschauen!
bin auch dabei, dann seh ich endlich mal das Art-Car-II!?
8O
goil!
greetz bis Sa,
Olaf
feschtag
16.09.2004, 23:46
Servus!
bin auch dabei, dann seh ich endlich mal das Art-Car-II!?
8O
Hmmm! Dachte ich hätte gelesen das bigagsl mit dem Moped kommen wollte :roll:
Naja vieleicht ist es Ihm zu kalt und er kommt mit mit dem Art-Car-II
und ich meine Live sieht es noch viel besser aus! (ätsch)
feschtag
Hallo zusammen,
als kleiner Appetithappen zwei Bilder von der Retromotor 2003:
-----------
http://www.mini2ig.de/forum/files/retromotor2003_2_674514406414aa5ab6382c.jpg
-----------
http://www.mini2ig.de/forum/files/retromotor2003_1_1997253283414aa5851b33b.jpg
feschtag
17.09.2004, 11:13
Servus!
Haha da muss ich doch kleich einwenig schmunzeln wenn ich das 1. Bild sehe!
Ich glaube das war 99 oder 00 da habe ich das im Hintergrund befindliche Fernheizwerk Saniert
und hinter der Blauen Türe, war früher der Kohle Bunker.
Jedenfalls stehe ich da Samstags drin und Strahle die Wände so richtig schön mit Sand ab. (lalilu) :P
Bei 10Bar, Quarzsand und einsprühen von Wasser, gibt es dennoch eine richtig fette Staubwolke. 8O
Als ich dann mal Pause machte, und sich der Staub verzogen hat,
schau ich gerade rüber zum Boxenstop und musste mit entsetzen feststellen,
dass da die Retro im gange war und naja in etwa solche Oldies vorm Hof standen. :oops:
Habe dann natürlich gleich zusammen gepackt und Feierabend zelepriert.
Nicht das ich dann noch die Oldies abstauben darf! :roll:
Es ist aber keinen von diesen Besitzern auf die Idee gekommen mal rüber zu kommen
um anzufragen eb das den not tut! :vogel:
Das war jedenfalls meine erste begegnung mit der Retro
feschtag
... Als ich dann mal Pause machte, und sich der Staub verzogen hat,
schau ich gerade rüber zum Boxenstop und musste mit entsetzen feststellen,
dass da die Retro im gange war und naja in etwa solche Oldies vorm Hof standen ...
Naja, in meiner Funktion als gnadenloser Enthüllungsjournalist liegt mir natürlich Bildmaterial von Feschtags Erzählung vor, aber so gestaubt hat's damals ja nun auch wieder nicht: :reddevil: :wink:
-----------
http://www.mini2ig.de/forum/files/feschtaglive_1742466145414abd44c2403.jpg
feschtag
17.09.2004, 13:26
Servus!
Ach! Du warst damals auch da??
:D :D :D :D :D :D :D
Ihh grieg mich nimmer ein!
feschtag
feschtag
18.09.2004, 17:14
Servus!
So sind zurück von der Retro, die aber immer noch unter Hochdruck im gange ist.
Es ist ein absolutes Erlebniss und wenn ich einige Filmschnipsel zusammen
getragen habe gibt es mehr.
Super war auch, dass sich 2 ClassicMini´s zu uns gesellt haben.
Waren dann noch nett einen Kaffee schlürfen im "Treppenhaus" um in einem
smalltak das erlebte revue passieren zu lassen.
Mal schauen wo ich die Bilder (Film) unterbringen kann!
feschtag
So auch wir sind zurück. Leider musste Sabine noch zu einem Termin, sonst hätten wir uns wegen Kaffee trinken noch gemeldet.
Schön wars, laut wars, vor allem hat esw gut gerochen und spass gemacht den ganzen Fahrzeugen zuzuschauen. Schön fand ich auch, dass 3 klassische Minis mit am Start waren! Der weiße 1275 Cooper (S ?) hat sich ja immerhin auch ganz wacker geschlagen.
Schade dass wir euch irgendwann aus den Augen verloren haben, aber die nächste Möglichkeit zu einem Treffen ergibt sich bestimmt.
Mals sehen ob wir auch ein paar Bilder beisteuern können, wobei wir die wahrscheinlich in unserem Forum ablegen, was aber nicht heisst, dass ihr die nicht auch anschauen könnt.
dietmar
Der absolute Wahnsinn, bin gerade erst heim gekommen! :roll:
Bin jetzt noch sprachlos, herrliche Veranstalltung.
Ich biete 177 Bilder, wer bietet mehr? 8O :lol:
Morgen gibts dann ne Auswahl der schönsten gepostet!
Bis dann...
Riecht wohl sehr nach einer Wiederholung im nächsten Jahr. Jedenfalls viele Grüße an alle, die da waren, insbesondere an die Classic-Fahrer und auch Sixshooter, der leider erst an die Strecke kam, als wir bereits die Kronkorken in Papa Feschtags Radler-Halbe zählten...
Bin schon mächtig gespannt auf die Bilder.
Hostage
feschtag
19.09.2004, 12:08
Servus!
Bin nächstes Jahr auf jedenfall wieder mit von der Partie!
Denke mal die Bedienung ist eine Medizin-Studentin und hat meinem Pop angesehen,
dass er an einem Aluminium Mangel leidet :D
feschtag
Also, wie versprochen hier mal eine kleine Auswahl an Bildern...
-----------
http://www.mini2ig.de/forum/files/retromotor_025_57279937641529f00f3d02.jpg
-----------
http://www.mini2ig.de/forum/files/retromotor_101_63485377541529ef6e0e66.jpg
-----------
http://www.mini2ig.de/forum/files/retromotor_128_195438052741529ee9540be.jpg
und weiter gehts...
-----------
http://www.mini2ig.de/forum/files/retromotor_137_18025743441529f5dd9f36.jpg
-----------
http://www.mini2ig.de/forum/files/retromotor_141_79314531041529f5202f74.jpg
-----------
http://www.mini2ig.de/forum/files/retromotor_151_151444806141529f4267a46.jpg
...
-----------
http://www.mini2ig.de/forum/files/retromotor_155_214428724141529f95ebb71.jpg
-----------
http://www.mini2ig.de/forum/files/retromotor_162_142731117441529f8930217.jpg
Hat denn zufällig jemand noch die URL vom Hersteller des Porsche Karmann Ghia?
Ich war da vor ein paar Wochen mal drauf und hab mir ein Video gesaugt und die Seite kurz überflogen, jetzt da ich das Auto live gesehen hab möchte ich da bisle genauer nachlesen, leider finde ich die hp nicht mehr. War doch ein Umbau irgendeiner Uni oder FH oder sowas ähnlichem, oder täusche ich mich da?
Gruß Robin
Oha, habs doch noch gefunden. :wink:
http://www.bader-racing.de/de/home.htm
Herrliches Fahrzeug!!! Ein Traum!
Motor:
- Original 3,6 Liter Porsche 993 Sechszylinder Motor mit 285 PS
- 993 Cup Sauganlage mit GT3 Cup Luftfilter
- Sportnockenwelle mit starren Kipphebeln und Rennstösseln
- Porsche RS Einmassenschwungrad mit Sachs Rennsportkupplung
- Starres Kühlluftgebläse CUP Version
- Verdichtung erhöht, Motorgehäuse bearbeitet, GT 3 Ölpumpe
- 993 CUP Steuergerät, max. Drehzahl 7250 U/min Kennfeld, Benzindruckregler usw. angepasst
- Leistung 321 PS, Drehmoment 386 Nm
- Auspuffanlage, optimierte Porsche 993 mit zwei 100 Zeller Renn-Katalysatoren
@all
bei der organisation und fahrzeugauswahl sollte der veranstalter noch etwas feingefühl beweisen. was bitte haben mercedes w124 & r129, sowie audi 80 (mitte 1980) und noch einige ander zwischen wahren klassikern, wie lancia 037, carrera 6, lotus formel 2, etc. zu suchen?
Stümmt, genau!
Die Fahrzeugauswahl war teilweise etwas seltsam. Nicht unbedingt negativ wie ich finde, denn gute Abwechslung macht die Sache ja interessant. Aber ich hab da mal ne Frage: Gibts da exakte Vorgaben, welche Fahrzeuge zum Rennen zugelassen werden?
Youngtimer? Ab welchem Baujahr zählt man denn die Youngtimer?
Oder ist das relativ egal... dürfte man mit nem alten Mini starten, der noch nicht als Youngtimer zählt?
Gibts dazu was offizielles?
Dankeschön...
@all
bei der organisation und fahrzeugauswahl sollte der veranstalter noch etwas feingefühl beweisen. was bitte haben mercedes w124 & r129, sowie audi 80 (mitte 1980) und noch einige ander zwischen wahren klassikern, wie lancia 037, carrera 6, lotus formel 2, etc. zu suchen?
Stümmt, genau!
Die Fahrzeugauswahl war teilweise etwas seltsam. Nicht unbedingt negativ wie ich finde, denn gute Abwechslung macht die Sache ja interessant. Aber ich hab da mal ne Frage: Gibts da exakte Vorgaben, welche Fahrzeuge zum Rennen zugelassen werden?
Youngtimer? Ab welchem Baujahr zählt man denn die Youngtimer?
Oder ist das relativ egal... dürfte man mit nem alten Mini starten, der noch nicht als Youngtimer zählt?
Gibts dazu was offizielles?
Dankeschön...
Hoppla, habe ich doch glatt den Thread völlig aus den Augen verloren...
Hintergrund, warum manche Fahrzeuge am Start waren, die man nicht auf Anhieb bei einer Retromotor erwartet, ist, daß der Veranstalter irgendwann auch solche Fahrzeuge zugelassen hat, denen von der Zeitschrift "Motor Klassik", bzw. deren Leserschaft, das Prädikat "Klassiker der Zukunft" verliehen wurde. Bin mir momentan nicht 100%ig sicher, meine aber, daß diese auch gleichzeitig das Kriterium erfüllen müssen, mindestens 10 Jahre alt zu sein, ansonsten hätte unsereins ja schließlich auch mitfahren dürfen (vergl. http://www.presseportal.de/print.htx?nr=429882 )...
Könnte man somit also noch wohlwollend akzeptieren, allerdings sollten diese Pretiosen meines Erachtens nach dann auch einer separaten Gruppe zugeordnet werden. Nicht einleuchten hingegen will, was etwa die beiden Renault Sport Spider - Sonderlauf Renault hin oder her - jedes Jahr dabei zu suchen haben, insgesamt aber sicher nur ein kleiner Schönheitsfehler bei einer ansonsten genialen Veranstaltung.
Hostage
... sollten diese zukünftigen klassiker auch bitte im original zustand sein und mindestens im zustand 2. aber ein xjs cabrio mit fürchterlichen zubehör-alus und rost oder andere "katastrophen" müssen nicht sein.
:mrorange:
Genau meine Meinung. Allerdings weiß ich von einem, der eben in dieser Kategorie mit einem MX-5 NA startet, daß der Kopf der Veranstaltung, Rainer Klink, liebend gerne Teilnehmer hätte, deren Fahrzeuge tatsächlich unverbastelt und im Original-Zustand sind, wobei man allerdings konsequenterweise die von Dir erwähnten Auswüchse dann schlicht und ergreifend gleich nicht zulassen dürfte...
Hostage
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.