PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Cabrio - Verdeck geht nicht auf!!!!

Anonymous
30.08.2004, 11:48
Hallo,

ich habe seit knapp einer Woche eine neues MINI Cabrio (Cooper) und bereits zahlreiche Probleme damit. Das größte Problem ist jedoch, dass sich das Verdeck bei schönem Wetter nicht mehr öffnen läßt.

Ja, Ihr habt richtig gelesen. Wenn das Verdeck heiss wird, weil das Auto z.B. im Pakrplatz in der Sonne steht, lässt sich das Verdeck nicht mehr öffnen...

Beim Besuch in der Werkstatt wurde vom KFZ-Techniker "Eisspray" benutzt (auf den Holmen über der Windschutzscheibe), anschließend konnte das Dach problemlos geöffnet werden. Es liegt wohl daran, dass die Elektrik, welche über der Windschutzscheibe eingebaut ist, überhitzt.

Mein Händler sagte erst, dass dieses Problem bei BMW bekannt sei, nun will er davon nichts mehr wissen. Auch die BMW- bzw. MINI-Kunden-Hotline stellt sich dumm.
Im Internet habe ich allerdings schon einige Beiträge zu dem Problem gefunden.

Ich suche nun weitere "MINI-Cabrio-Hitze-geschädigte"....
Wer hat auch dieses Problem?
Konnte es gelöst werden?

Stefan

Cooperfix
30.08.2004, 13:25
:headbang: :headbang: :headbang:

Tritt dem Händler mal Ordentlich auf die Füße! Sowas darf doch nicht sein.
Ein Cabrio das nicht aufgeht wenn die Sonne scheint.
Stell den Kleinen bei dem auf den Hof und nimm ihn erst wieder mit wenn alles funktioniert! In der Zeit: Leihwagen oder Nutzungsasfall.

Jake
30.08.2004, 13:52
Das Problem ist bekannt: Ein Temperaturfühler.
Als ich meine Cabrio-Probefahrt starten wollte, wollte das Dach ebenfalls nicht öffnen.
Erst nach einigen Kilometern kühlenden Fahrtwindes klappte es dann.

Siehe auch:
http://forum.mini2ig.de/viewtopic.php?t=11931
http://forum.mini2ig.de/viewtopic.php?t=13024
http://forum.mini2ig.de/viewtopic.php?t=12231

sprit
30.08.2004, 14:15
:devil01:
Hallo,
ich kenne das Problem, meiner Freundin gings bei ihrem Cabrio genau gleich.
Lt. Mini Niederlassung München ist der Motor, welcher das Verdeck bewegt
zu schwach.
Vielleicht kommt da auch ne generelle Nachbesserung.
Es wurde bis jetzt nichts gemacht oder geändert aber das Problem ist seitdem "Gott sei Dank" nie wieder aufgetreten.
Mal schauen was kommt.

Viele Grüsse
Sprit

Anonymous
30.08.2004, 14:22
Hei,

das Problem kenne ich. Hab' meinen Mini seit ca. 4 Wochen und war deshalb schon 2 x in der Werstatt - ohne Erfolg! Habe demnächst den nächsten Termin :oops:

Werde von meinen Freundinnen deshalb schon versopttet "Freust Du Dich auf den Winter? Dann kannst Du endlich offen fahren"

Jake
30.08.2004, 14:47
Man hört immer wieder zwei Ursachen:

1. Ein falsch eingestellter Temperaturfühler
2. Zu schwacher Antriebsmotor

Ich vermute mal, dass beide Dinge zusammenhängen.
Was geschieht eigentlich mit der Temperaturinformation des Fühlers?
Wahrscheinlich wird es mit größerer Außentemperatur schwieriger für den Motor das Dach zu betätigen (Materialausdehnung?).
Und um den Motor zu schützen, wird er bei zu hoher Temperatur einfach abgeschaltet.
Wäre das denkbar?

Habe auch schon im englischen Forum gelesen, dass ein Händler den Fühler einfach stillgelegt hat.
Das ist natürlich diletantisch und könnte einen größeren Folgeschaden nach sich ziehen.

Mike
30.08.2004, 16:43
hm...ich dachte die haben den ausgiebig in Wüstengegenden (gab mal so nen paar Videos) getestet...

wahrscheinlich haben die das Cabrio dort nie aufgemacht... :roll:

joehomm
31.08.2004, 12:19
Ist anscheinend weder Motor noch Mechanik...

.... sondern schlicht und ergreifend das HYDRAULIKÖL!!

Der Motor kann ja nicht zu schwach sein, da er normalerweise das Dach aufkriegt, oder?

Also könnte die Hydrauliköl-Geschichte richtig sein, oder?

Laut BMW wird derzeit Hydrauliköl getestet, welches hitzebeständig und gleichzeitig auch in der Kälte noch dünnflüssig bleibt.

Gruß
JoE

minibaron
31.08.2004, 14:32
Hallo,

bei mir gab es bislang keine Probleme mit dem öffnen des Verdecks. Dafür klappert es aber auf der Fahrerseite im vorderen Verdeckholm. Zzt. steht der Wagen zwecks Nachbesserung beim Händler. Bin mal gespannt ob er das hinbekommt.

Jake
31.08.2004, 14:50
ich habe seit knapp einer Woche eine neues MINI Cabrio (Cooper) und bereits zahlreiche Probleme damit
Welche denn noch außer dem Dach???

JEWUWA
31.08.2004, 19:38
... auch mein Cabrio hat diesen Fehler. Ich habe es bereits bemängelt und mein Händler hat es selber festgestellt.

Leider ist seit dem das Wetter schlecht :-(

Viel größer sind die Probleme der Scheuerstellen von innen nach außen. Mein blaues Verdeck hat außen überall weiße Flecken davon. Sieht sehr unschön aus.

Jake
01.09.2004, 08:11
Das Problem mit den Scheuerstellen (helle Flecken) wird im englischen Forum heiß diskutiert:

http://www.mini2.com/forum/showthread.php?t=67138

joehomm
01.09.2004, 09:01
Das ist der OBERHAMMER!!!
Mir graut schon vor meinem Cabrio, welches ich in KW 43/44 erhalten soll.

Vielleicht ist bis dahin schon einiges gefixt??

Gruß
JoE

Jake
01.09.2004, 09:39
Vielleicht ist bis dahin schon einiges gefixt??
Angeblich ja. Ich bekomme mein Cabrio übrigens auch in KW44. http://forum.honda-varadero.de/images/smilies/auto.gif

Anonymous
01.09.2004, 11:41
Mittlerweile steht mein Mini beim Händler und der versucht das Problem zu lösen (ob er es schaffen wird????).

In der Zwischenzeit habe ich ein Leihfahrzeug (auch Mini Cabrio) bei dem auch das Dach nicht richtig funktioniert. Es blieb beim Öffnen auf "halber Strecke" stehen und lies sich auch nicht mehr schließen.
Nach einem Anruf in der Werkstatt musste ich erfahren, dass auch dieses Problem schon häufig aufgetreten ist.

"Öffnen Sie den Kofferraum, entriegeln Sie die Halter links und rechts, rütteln Sie mal kräftig...."

"Haben Sie ein Klack-Geräusch gehört? Ja, dann geht's jetzt wieder."

Aber ich hab' noch viele anderere Mängel:

- Kofferaumklappe schließt nicht richtig, die linke Ecke steht ca. 1 cm weiter ab als die rechte
- Die Chromblende um das linke Vorderlicht war bei der Auslieferung bereits total verkratzt
- Die Ausschnitte für die Kopstützen in den Sitzbezügen sind viel zu groß, so dass der Schaumstoff rundum (ca. 0,5 cm) sichtbar ist
- Das Verdeck sieht nach 10 x öffnen bereits aus, als wäre es schon 5 Jahre alt
- Der Rückwärtsgang geht oft nur nach Zwischengas rein
- Der Verbrauch liegt bei 14,9 Liter im Drittelmix. Der Bordcomputer zeigt sogar 15,1 Liter!!!!
und so weiter und so weiter......

Ich werden den Eindruck nicht los, dass das Cabrio eine Fehlkosntruktion und die Verarbeitung "unter aller Sau" ist. (Vielleicht hat Microsoft daran mitentwickelt :twisted: ). Da einige der genannten Mängel auch beim Leihfahrzeug da sind, schließe ich mal aus, dass ich nur ein Montagsauto erwischt habe...die zahlreichen Beiträge im Forum zeigen mir auch, dass ich nicht allein bin :( obwohl mich das wenig tröstet bei einem Kaufpreis von über 25.000 €.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, die Kiste an den Händler zurückzugeben und mir dann ein japanisches Auto kaufen....

UnionJack
01.09.2004, 20:51
Du hast ja wirklich alle Mängel die man beim Cabrio haben kann 8O 8O 8O hab die Mängel schon von anderen gehört aber nie alle bei einem !!!
Hast du nen Vorführer gekauft ?!?! Der blaue den ich zur Probefahrt war auch ziemlich schnell mit weißen Flecken am Verdeck versehen.

Bei meinem Schwarzen Dach hab ich nur ganz leichte Andeutungen von Scheuerstellen aber nur wenn man weiß wo die Scheuerstellen sitzen. Ansonsten keine Mängel und schlechte Verarbeitung...echt Glück gehabt.

Tut mir echt Leid für dich...iss so ein schönes Auto wenns in Ordnung ist...

Bogo
01.09.2004, 23:37
Posten im Forum nur diejenigen, die Probleme ohne Ende haben? Nicht, daß ich falsch verstanden werde, natürlich ist so ein Forum auch dafür da, aber speziell zum Cabrio finde ich hier selten etwas Positives.
Bin selbst seit 2. Juli stolzer Besitzer eines Cooper Cabrio und -nach einem ersten Werkstattbesuch- sehr angetan von dem Kleinen. Zu den hier angesprochenen Fehlern: Probleme mit dem Öffnen des Daches hatte ich nicht. Scheuerstellen sind kaum zu sehen, habe dennoch vorsichtshalber reklamiert. Klappern im (bei mir rechten) Dachholm wurde abgestellt, Heckklappe wurde eingestellt, schließt jetzt "normal" und liegt rundum gleichmäßig an. Verbrauch bei mittlerweile 5.000 Km knapp unter acht Litern im Schnitt.

Bogo

Anonymous
06.09.2004, 08:43
Ich wollte Euch auf dem Laufenden halten:

Mein MINI CABRIO steht seit einer Woche in der Werstatt. Die Probleme konnten nur zum Teil gelöst werden. Das Dach funktioniert immer noch nicht!!!

Aber das Beste kommt jetzt:
Während des Werkstattaufenthalts meines MINIs habe ich vom Händler ein baugleiches Cabrio bekommen. Bei diesem tritt das "Dach-Problem" ebenfalls auf, sogar noch viel schlimmer. Das Dach öffnet sich bis zur Hälfte, dann bleibt es regungslos stehen....Anfänglich konnte das Problem durch "Rütteln am Sensor" (Kofferuam auf, Hebel links und rechts öffnen, Rütteln an der Hutablage) gelöst werden. Gestern abend war dann aber Schluß...nix geht mehr!
Mittlerweile steht auch dieses CABRIO in der Werstatt :devil01: .

Ich habe meinem Händler (Automobile Wölfle, Lindau und Wangen im Allgäu) heute morgen den Schlüssel auf den Tisch geknallt und verlangt, dass er diese "Schei...karre" zurücknimmt. Er weigert sich immer noch. Somit geht's jetzt zum Anwalt und ich werde die Rückabwicklung einklagen....

Schade, dass BMW "Freude am Fahren" so umsetzt.

Ich kann nur alle davor warnen, ein MINI CABRIO zu kaufen. Es ist zwar ein schönes Auto und es macht tierisch Laune (wenn's funktioniert), aber € 25.000 sind für diese Fehlkonstruktion einfach zuviel!

Crazy irish
06.09.2004, 09:15
Ich wollte Euch auf dem Laufenden halten:

Mein MINI CABRIO steht seit einer Woche in der Werstatt. Die Probleme konnten nur zum Teil gelöst werden. Das Dach funktioniert immer noch nicht!!!

Aber das Beste kommt jetzt:
Während des Werkstattaufenthalts meines MINIs habe ich vom Händler ein baugleiches Cabrio bekommen. Bei diesem tritt das "Dach-Problem" ebenfalls auf, sogar noch viel schlimmer. Das Dach öffnet sich bis zur Hälfte, dann bleibt es regungslos stehen....Anfänglich konnte das Problem durch "Rütteln am Sensor" (Kofferuam auf, Hebel links und rechts öffnen, Rütteln an der Hutablage) gelöst werden. Gestern abend war dann aber Schluß...nix geht mehr!
Mittlerweile steht auch dieses CABRIO in der Werstatt :devil01: .

Ich habe meinem Händler (Automobile Wölfle, Lindau und Wangen im Allgäu) heute morgen den Schlüssel auf den Tisch geknallt und verlangt, dass er diese "Schei...karre" zurücknimmt. Er weigert sich immer noch. Somit geht's jetzt zum Anwalt und ich werde die Rückabwicklung einklagen....

Schade, dass BMW "Freude am Fahren" so umsetzt.

Ich kann nur alle davor warnen, ein MINI CABRIO zu kaufen. Es ist zwar ein schönes Auto und es macht tierisch Laune (wenn's funktioniert), aber € 25.000 sind für diese Fehlkonstruktion einfach zuviel!

Guten Morgen
tut mir leid für Deine großen Probleme. aber ich wollte Dir noch sagen bevor Du jetzt zum Rechtsanwalt läufst (ich hoffe Du bist Rechtschuzversichert)
Erkundige Dich wie Du Deinen Wagen an besten zurück geben kannst..Ich habe zwei Audi 's gewandelt erfolgreich ohne Rechtsanwalt...
Du weißt, daß Du Deinem Händler mindestens drei Versuche geben mußt um die Schäden zubeheben...
Auch ist Dein Händler der Ansprechpartner und nicht Mini oder BMW der Händler bekommt nur eine Pauschale von `BMW oder Mini als Ausgleich bei einer Wandlung wenn BMW also das Werk den Daumen hoch macht wenn nicht dann würde der Händler selbst auf den Kosten sitzen bleiben ..

Hier mal ein ganzer Auszug :Wandlung bei Neu- und Gebrauchtwagen

Meist freudestrahlend übernimmt man seinen Neuwagen oder auch den neuen Gebrauchten.
Umso größer ist dann der Ärger, wenn man feststellen muss, dass das Auto Mängel hat, von denen man nichts wußte.
Noch größer wird der Ärger, wenn man wegen des selben Fehlers immer wieder in die Werkstatt muss. Nach einigen Werkstattbesuchen liegen dann die Nerven blank und man möchte das Auto am liebsten zurückgeben und sein Geld wiederhaben.
Wann aber hat man das Recht auf eine Wandlung des Kaufvertrages?

Wandlung des Kaufvertrages
Der Käufer gibt das mängelbehaftete Auto zurück und erhält dafür den Kaufpreis zurück abzüglich der erfolgten Nutzung oder ein neues bzw. gleichwertiges Auto.

Die Wandlung ist aber an bestimmte Bedingungen geknüpft.
Bevor der Kaufvertrag gewandelt werden kann, muss der Händler die Chance erhalten, den oder die Mängel zu beseitigen. Erst nach dem zweiten erfolglosen Versuch der Beseitigung des gleichen Mangels, hat der Käufer ein Recht auf Wandlung.

Bei geringen Mängeln ist eine Wandlung von Rechts wegen nicht vorgesehen. Vorrang vor der Wandlung haben die Reparatur und der Austausch von defekten, mangelhaften Teilen.

Völlig kostenneutral ist die Wandlung jedoch nicht, denn der Käufer und Nutzer des Wagens muss für die Zeit der Nutzung eine Nutzungsentschädigung zahlen, das sind in der Regel 0,4% bis 0,67% des Fahrzeugwertes mit dem Mangel pro angefangenen Tausend Kilometer.
Vorgaben des Gewährleistungsrechts
Egal, ob ein Kaufvertrag über ein Auto, eine Waschmaschine oder ein Werkvertrag über eine Autoreparatur abgeschlossen wird, der Konsument hat Anspruch auf fehlerfreie Ware bzw. eine mangelfreie Leistungserbringung.
Weist der Vertragsgegenstand trotzdem einmal einen Mangel auf, so hat der Verkäufer Vertragspartner dafür einzustehen. Voraussetzung für einen Anspruch aus der Gewährleistung ist aber das Vorhandensein eines Mangels bei Übergabe des Produktes oder der Fertigstellung der Dienstleistung.
Wann ist ein Produkt mangelhaft?
Entspricht das Produkt nicht dem Vertrag, so gilt es als mangelhaft.
Vertragsinhalt sind aber nicht nur ausdrücklich vereinbarte Eigenschaften, daneben muss die Sache auch die gewöhnlich vorausgesetzten Eigenschaften aufweisen oder einem Muster entsprechen. Von Bedeutung für die Vertragsgemäßheit kann auch die Werbung für das Produkt sein.
Gewährleistung ist nicht Garantie!
Oft verwechselt werden Ansprüche aus Gewährleistung mit jenen aus einer Garantie. Wichtigster Unterschied: Der Gewährleistungsanspruch ist gesetzlich garantiert und kann gegenüber einem Verbraucher nicht ausgeschlossen oder beschränkt werden. Eine Garantie ist dagegen eine freiwillige Zusage des Herstellers oder Verkäufers.
Welche Ansprüche stehen dem Käufer laut Gewährleistungsrecht zu?
Die Ansprüche aus der Gewährleistung haben sich gegenüber den bisherigen Regelungen nicht geändert.

Es sind dies
- Nachbesserung (Reparatur),
- Austausch von Teilen,
- Preisminderung,
- Wandlung (Rückabwicklung des Vertrages).
Wann ist Preisminderung oder Wandlung machbar?
Preisminderung oder Wandlung kann nur dann verlangt werden, wenn
- die Reparatur oder der Austausch unmöglich sind oder
- für den Verkäufer/Händler/Hersteller einen unverhältnismäßig hohen Aufwand darstellen würden, wobei auch die mit der Abhilfe für den Käufer verbundenen Unannehmlichkeiten zu beachten sind;
- der Verkäufer/Händler/Hersteller die Reparatur/Nachbesserung oder den Austausch verweigert,
- nicht in angemessener Frist vornimmt
- oder die Reparatur 2x misslingt,
- die Nachbesserung/Reparatur oder Austausch für den Konsumenten mit erheblichen Unannehmlichkeiten verbunden wären

Der Konsument hat die Wahl, ob er eine Preisminderung oder die Wandlung in Anspruch nehmen will!

Bei geringfügigen Mängeln kann keine Wandlung begehrt werden, wohl aber die anderen erwähnten Ansprüche: Austausch der defekten Teile, Reparatur oder Preisminderung.

Der Gewährleistungsanspruch besteht grundsätzlich unabhängig vom bezahlten Kaufpreis. So hat der Händler auch für Sonderangebote und für Ausverkaufware Gewähr zu leisten.
Wandlung bei Gebrauchtwagen
Nur der Kauf eines Gebrauchtwagens bei einem Händler führt dazu, dass der Kauf unter das Gewährleistungsrecht fällt. Bei einem Kauf von einer Privatperson gibt es keine Gewährleistung von rechts wegen, da es sich um einen Privatvertarg handelt.

Bei Gebrauchtwagen wird die Gewährleistungszeit in der Regel auf ein Jahr begrenzt. Tritt innerhalb der ersten 6 Monate ein Mangel auf, so muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel nicht schon bei der Übergabe exisitert hat. Bei gerichtlichen Streitigkeiten gehen die Gerichte in der Regel davon aus, dass der Mangel schon exisiterte, wenn der Händler nicht wirklich das Gegenteil beweisen kann.
Allerdings werden reine Verschleißteile aus der Gewährleistungspflicht herausgenommen.

Was eine mögliche Wandlung anbelangt, so gelten prinzipiell die gleichen Voraussetzungen wie bei Neuwagen. Ist also bei einem immer wieder auftretenden Mangel eine Reparatur bereits zweimal fehlgeschlagen, hat der Kunde ein Recht auf Wandlung.
Fazit
Die Wandlung sollte möglichst immer nur das letzte Mittel sein, denn bedingt durch den finanziellen Abzug der bisherigen Nutzung bekommt man eben nicht den vollen Kaufpreis zurück bzw. wenn man ein neues Auto für sein zurückgegebenes erhält, muss man doch auch dafür wieder etwas bezahlen.

Uns ganz Wichtig :Völlig kostenneutral ist die Wandlung jedoch nicht, denn der Käufer und Nutzer des Wagens muss für die Zeit der Nutzung eine Nutzungsentschädigung zahlen, das sind in der Regel 0,4% bis 0,67% des Fahrzeugwertes mit dem Mangel pro angefangenen Tausend Kilometer.

Viel Glück

KaJu
06.09.2004, 09:18
Hi Stefan

Erstens: Melde dich doch bitte mal an.

Zweitens: Gleich die Leute vor einem Mini Cabrio zu warnen, "nur" weil du Probleme hast finde ich nicht fair.

Drittens: Du wirst in keinem Forum Post`s finden, wie z.B. Bei meinem Auto funktioniert alles prima oder Mein Wagen hat keinen Fehler.

Ein Forum ist nunmal auch dazu da, Fehler bekannt zu machen.

Das bedeutet aber nicht das es nur Fehler gibt.

Gib der Werkstatt doch ermal eine Chance.

MfG

KaJu

PS: Meiner kommt ja erst noch, vielleicht habe ich ja die selben Problem (wills aber nicht hoffen)

Crazy irish
06.09.2004, 09:23
Hi Stefan

Erstens: Melde dich doch bitte mal an.

Zweitens: Gleich die Leute vor einem Mini Cabrio zu warnen, "nur" weil du Probleme hast finde ich nicht fair.

Drittens: Du wirst in keinem Forum Post`s finden, wie z.B. Bei meinem Auto funktioniert alles prima oder Mein Wagen hat keinen Fehler.

Ein Forum ist nunmal auch dazu da, Fehler bekannt zu machen.

Das bedeutet aber nicht das es nur Fehler gibt.

Gib der Werkstatt doch ermal eine Chance.

MfG

KaJu

PS: Meiner kommt ja erst noch, vielleicht habe ich ja die selben Problem (wills aber nicht hoffen)
Hi KaJu ,
verstehen kann ich Ihn schon ..hast Du schon soviel Ärger gehabt mit einem Auto das ist Streß Pur glaube mir, da spreche ich aus Erfahrungen !!!!...Und da ist vielicht der Falsche Ton angewand worden....Aber Ärgerlich ist es schon 8OWenn man vorallendingen so auf das Auto gefreut hat :!: :!: :!:

Jake
06.09.2004, 09:26
- Kofferaumklappe schließt nicht richtig, die linke Ecke steht ca. 1 cm weiter ab als die rechte
Darüber haben schon viele berichtet. Die Werkstatt kann das beheben, ist eine Einstellsache.

- Die Chromblende um das linke Vorderlicht war bei der Auslieferung bereits total verkratzt

- Die Ausschnitte für die Kopstützen in den Sitzbezügen sind viel zu groß, so dass der Schaumstoff rundum (ca. 0,5 cm) sichtbar ist
Reklamieren und austauschen lassen!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW nicht schon fieberhaft an den Dachproblemen arbeitet. Vielleicht sind sogar wirklich schon Änderungen in die Produktion eingeflossen. Es ist nur traurig, dass es kein offizielles Statement von BMW dazu gibt. BMW sollte die Sache transparent machen und die Ursachen auf den Tisch legen. Ich kann dem Mini seine Fehler verzeihen, Kinderkrankenheiten sind verständlich, aber ich will als Kunde nicht verschaukelt werden.

- Der Rückwärtsgang geht oft nur nach Zwischengas rein
Typisch für den Mini. War wohl schon immer so...

- Der Verbrauch liegt bei 14,9 Liter im Drittelmix. Der Bordcomputer zeigt sogar 15,1 Liter!!!!
Das ist natürlich ein Hammer und völlig inakzeptabel.

Bei allem Ärger sollte man aber auch erwähnen, dass es auch zufriedene Cabrio Besitzer gibt, die keine oder nur geringfügige Mängel haben.

KaJu
06.09.2004, 09:27
Hi

Verstehen kann ich das schon, aber gleich allen vom Mini Cabrio abraten ??

Ich wünsche ihm, das alle Fehler behoben werden und er doch noch glücklich wird mit seinem MINI Cabrio. :top:

MfG

KaJu

JEWUWA
06.09.2004, 09:31

Mein Händler hat inzwischen fast alles zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Zwei Punkte sind offen geblieben.

1) das Verdeck öffnet sich bei großer Hitze nicht mehr (ist natürlich zur Zeit nicht reproduzierbar, da das Wetter nicht mehr entsprechend ist)

2) wie oben, mein Verdeck sieht schlimm aus durch die Scheuerstellen. Ich habe auch zeitgleich eine Anfrage bei BMW gestartet. Bis auf die Nachfrage für die Fahrgestellnummer kam da leider noch nichts.

Abwarten

Jake
06.09.2004, 10:06
Zu den Dachproblemen kann ich euch folgenden Fred bei mini2.com wärmstens empfehlen:

http://www.mini2.com/forum/showthread.php?t=67138

Besonders die Postings von "Ober-Guru" Paul Mullett, der anscheinend über Insider-Information verfügt, sind äußerst interessant.
Beispiele:

Sorry to say this, but I've now had a non-official update from someone at the factory who knows whay they're talking about. The new roof, while quieter and overall better quality, is still rubbing/marking in the usual places. Based on what they have seen, the rubbing/marking tends to be more obvious/more widespread on black roof Convertibles, and less so on Blue, and almost rare on Green (might just be the thickness of the dyes/materials, I don't know). And the problem seems to be a bit hit and miss, although mostly, I'm afraid, hit.

I'm only sharing with people the facts as I know them, either from first hand experience, or from feedback from a person I know well, who is very involved with the production of the cars (and I don't mean some guy on the production line making best guesses at what's going on).

There is more than one roof mechanism, and some people with the new roof are (despite early positive signs, such as better quality parts (in appearance) and quieter operation) still getting scuff marks, in the same places.

R1_Speedfreak
07.09.2004, 19:46
Hallo,

ich habe seit knapp einer Woche eine neues MINI Cabrio (Cooper) und bereits zahlreiche Probleme damit. Das größte Problem ist jedoch, dass sich das Verdeck bei schönem Wetter nicht mehr öffnen läßt.

Ja, Ihr habt richtig gelesen. Wenn das Verdeck heiss wird, weil das Auto z.B. im Pakrplatz in der Sonne steht, lässt sich das Verdeck nicht mehr öffnen...

Beim Besuch in der Werkstatt wurde vom KFZ-Techniker "Eisspray" benutzt (auf den Holmen über der Windschutzscheibe), anschließend konnte das Dach problemlos geöffnet werden. Es liegt wohl daran, dass die Elektrik, welche über der Windschutzscheibe eingebaut ist, überhitzt.

Mein Händler sagte erst, dass dieses Problem bei BMW bekannt sei, nun will er davon nichts mehr wissen. Auch die BMW- bzw. MINI-Kunden-Hotline stellt sich dumm.
Im Internet habe ich allerdings schon einige Beiträge zu dem Problem gefunden.

Konnte es gelöst werden?

Stefan

Das das verdeck nicht öffnet könnte auch am microschalter für die hutablage liegen, wenn diese nicht richtig positioniert ist geht das verdeck nicht auf. könnte also wie so oft eine kleine ursache mit großer auswirkung sein. einfachmal prüfen. gibt es übrigens von bmw eine info für die händler.

gruß speedfrak :party01:

Stefan
14.09.2004, 13:27
So, jetzt hab' ich mich angemeldet.

Mittlerweile artet das Problem mit dem MINI CABRIO richtig aus.

Mein Händler ist nicht in der Lage gewesen, die Mängel innerhalb einer gesetzten Frist (14 Tage) zu beheben.
Das zur Verfügung gestellte Ersatzfahrzeug hat die gleichen Mängel. Letzte Woche blieb das Cabrio mit halb offenem Verdeck (s. Bild) stehen. Keiner der bekannten Tricks half....
Das mit der Hutablage konnte das Problem nicht lösen.
Der Händler musste das Ding abholen!

Mein Händler weigert sich strikt das Fahrzeug zurückzunehmen. Er reagierte fast 10 Tage nicht... jetzt sind die Anwälte dran.

Schade...wir hatten uns so auf das Cabrio gefreut (Optisch finde ich es immer noch ein sehr schönes Auto)... aber so wie BMW und mein Händler mit der Sache umgeht werden die zukünftig kein Auto mehr an mich verkaufen.
-----------
http://www.mini2ig.de/forum/files/problemmini_13747862694146e358e131d.jpg

Flo
14.09.2004, 13:33
wie gibts das das da die fenster oben sind, das darf doch garnicht gehen wenn das verdeck bewegtr wird

KaJu
14.09.2004, 13:36
Hi

Das wundert mich auch.

Sind alle 3 Microschalter im Kofferraum belegt gewesen?

MfG

KaJu

UnionJack
14.09.2004, 19:56
Ja da scheint was am Steuergerät breit zu sein. Die hinteren Fenster müßten komplett unten sein und die vorderen zur Hälft unten...

So was blödes....

UnionJack
14.09.2004, 19:57
@Kaju: es gibt doch nur zwei Microschalter rechts und links innen der Heckklappe. Wo soll den der dritte sein ?!?!?!

HolyKnight
14.04.2005, 23:16
Entschuldigt, wenn ich so einfach dazwischenplatze, aber während ich diesen Thread durchgelesen hab, hab ich mich geschüttelt vor Lachen.

Nicht, weil ich dieses Problem lachhaft finde (obwohl die BMW - Hilfe tatsächlich lachhaft ist). Ich kann sehr gut euren Ärger verstehen.

Ich musste deshalb lachen, weil - als meine Schwester und ich unsere Mini's gekauft haben - sie sich für ein Cabrio entschied und ich mich für einen mit nem ganz normalen Dach drauf.

Die wird sich wundern, wenn es den Sommer heiss wird. Dass gönn ich der Zicke wirklich.

Euch natürlich nicht! Mein Mitgefühl habt ihr!

Jake
15.04.2005, 08:28
Aber wenn die :sonne: scheint (und das Dach funktioniert) ist das Grinsen auf ihrer Seite!

smcc
15.04.2005, 10:36
Hallo,

Konnte es gelöst werden?

Stefan

hallo,

seit dem Erstellen dieses Eintrage sind nun ja 7 Monate vergangen.
Gibt es bezüglich Cabrioverdeck mittlerweile Neuigkeiten. Wäre interessant zu erfahren,wie die einzelnen Fälle ausgegangen sind.

Viele GRüße

autohifistation
15.04.2005, 10:46
wenn so lange keine fehler mehr aufgetreten sind
dann hat bmw wohl alle diese mängel in den griff bekommen :cool:

Ferdi
15.04.2005, 13:22
oder es war doch die Jahreszeit und die damit einhergehenden Temperaturen ?

Interessiert mich auch, weil ich hab einen 05er Modelljahrgang, die Fabrik verlassen hat er Ende 11/2004. Wär interessant für mich, ob die Probleme noch drinnen sind. Bisher gings immer gut :top: , war aber auch kalt :lol: .

morrisffm
17.04.2005, 21:32
das durch die wärme sich eben etwas ausdehnt und es als schutz für das verdeck sein kann.

ich habe das "problem" auch ---wobei ich mir dann einfach denke, fahre eben ein wenig geschlossen und nach ca. 5 min. geht das dach doch dann auch. steht glaube ich sogar in der bedienanleitung ?!?!??!?!?

MiniManu
02.05.2005, 11:25
Habe ich hier nicht irgendwo laut geschrien, dass ich keine Probleme mit meinem habe ......? :oops:

Gestern, 31 ° den ganzen Tag das Verdeck auf :oops: und dann GING ES NICHT MEHR RICHTIG ZU !!! 8O

Es klappte hoch und rastete dann vorne nicht richtig ein (beidseitig) und das "Schiebedach" ging nicht weiter zu! Die Lampe oben blinkte und es tat sich nichts mehr. Weder auf noch zu! Nur die Scheiben fuhren hoch und runter. Ich habe es immer wieder zwischendurch versucht, dann eine Zeit gewartet (ca. 15min.) und kurz bevor ich einen Blutsturz bekommen wollte, ging es dann auf und auch ganz normal wieder zu !

Kann doch nicht sein, oder ? Was mache ich denn, wenn es plötzlich anfängt zu regnen? Vorsichtshalber eine LKW Plane mitnehmen?

Ist einem von euch das auch schon passiert? (Sorry, wenn es irgendwo anders diskutiert wurde, ich habe nur diesen Thread dazu gefunden!)

Gruß
MiniManu

UnionJack
02.05.2005, 13:47
ich mußte letztend such nochmal draufdrücken als das verdeck schon die Holme aufgelegt hatte aber nicht einrasten wollte....und da fing es gerad an zu regnen :o

zur not sollte man schnell ne Tanke zum unterstellen suchen und sich schonmal mit der manuellen Verdeckschließung vertraut machen ;)

morrisffm
08.05.2005, 02:29
1x passiert. Da habe ich das Dach allerdings wieder auf ---und dann zu gemacht und es ging ohne Probleme.

Hm, langsam frage ich mich wirklich (hatte noch fast keines dieser Probleme allg.) ob ich nur Glück hatte oder diverse Sachen einfach nur "falsch" getätigt wurden ?!?!?!?!

claus
03.06.2005, 20:15
Also ich habe einen aus April 05 Produktion und mußte an den ersten heißen Tagen, als das Auto in der Sonne stand feststellen: Verdeck geht nur bis auf Schiebedachgröße auf :arrgh:. Rest leider nein. Erst nach ein paar Kilometern und entsprechender Fahrtwindkühlung geht es wieder.

Ich bin ja nur froh, daß ich aus dem Forum vorbereitet war und das daher ganz cool genommen habe :cool01:.

++++631
03.06.2005, 20:25
+++++Beitrag auf Anweisung des Urhebers gelöscht+++++

mini S 223
03.06.2005, 20:28
Ein Problem welches ich nicht habe, kann ich das glauben :frage: :devil01:

claus
03.06.2005, 20:33
Stell ihn mal bei 30 Grad in die Sonne und warte eine bißchen!
Ich fürchte, du entkommst auch nicht!

++++631
03.06.2005, 20:36
+++++Beitrag auf Anweisung des Urhebers gelöscht+++++

Ferdi
03.06.2005, 20:36
ist mir auch schon einmal passiert, genau wie bei Claus :-( .

mini S 223
03.06.2005, 20:39
@claus,
öhm, der kleine steht eigendlich immer in voller Sonneneinstrahlung, bisher noch kein Prob. gehabt. *GOTTSEIDANK*

claus
03.06.2005, 20:44
Vielleicht ist es ja auch in Rheinberg nicht so arg heiß ;). Mir ist es in der Toskana passiert. Ich halte auf jedenfall die Daumen für dich, daß du verschont bleibst.
lg Claus

Bleifuß
03.06.2005, 20:46
Hier mal ein zufriedener Cabrio Besitzer!

Verfolge mit Interesse die immer länger werdende Mängelliste beim Cabrio..Bin jetzt in 4 Wochen knapp 5000 km gefahren und muß sagen,daß mein MCS Cabrio bisher nicht einmal den Anflug von einem Problem hatte. :-) Der Einzige Wehrmutstropfen ist der Kraftstoffverbrauch,aber das weiß man ja vorher.
Mein Beileid an alle Cabrio-geschädigten die bisher nicht jeden Kilometer genießen konnten. :cry:

MCS Cabrio dark silver metallic-stoff leder-chilli-chrono-......

claus
03.06.2005, 20:49
Bin trotz der kleinen Hitzeaussetzer voll zufrieden! Außerdem bin ich 90er Alfa Spider geprüft. Da weiß man, was leiden heißt.
Cheers
Claus

mini S 223
03.06.2005, 20:58
Vielleicht ist es ja auch in Rheinberg nicht so arg heiß . Mir ist es in der Toskana passiert. Ich halte auf jedenfall die Daumen für dich, daß du verschont bleibst.
Danke

P.S auch in Rheinberg isses verflucht heiß :top:

Stefan
04.06.2005, 08:28
Hallo zusammen,

nach langer, langer Zeit melde ich mich mal wieder - ich hab' schließlich diesen Thread eröffnet.

Mein "altes" Problemcabrio wurde nach ca. 3 Monaten Streit mit dem Händler und BMW/MINI zurückgenommen. Die Bedingung war, dass ich im Frühjahr 2005 ein neues Cabrio (aus der neuen Produktionsserie) kaufe. In der Zwischenzeit (November 04 bis April 05) hat mir mein Händler kulanzhalber kostenlos einen geschlossenen Cooper gratis zur Verfügung gestellt.
Und jetzt kommt's:

Ende April wurde das neue Cabrio (ein Cooper S) geliefert. Ich hatte mit dem Händler vereinbart, erst 2 Wochen mit einer Kurzzulassung zu fahren und das Fahrzeug zu testen. In den 2 Wochen hat alles funktioniert.
Jetzt hatten wir aber am 3. Juni wieder mal über 28° C und der MINI stand 4 Stunden auf meinem Parkplatz in der prallen Sonne.
Was glaubt Ihr, was passiert ist, als ich das Dach öffnen wollte?
Das Schiebedach ging auf, die Entriegelung des Dachs hat noch funktioniert und beim Öffnen blieb das Ding wieder stehen.

Heute habe ich einen Termin beim Händler. Das Cabrio geht wieder zurück an BMW/MINI und ich hab' wirklich keinen Bock mehr auf diese Fehlkonstruktion.
Es wär ja so ein schönes Auto... wenn's funktionieren würde.

Soviel zum Cabrio

Jake
04.06.2005, 09:03
Letztens stand mein Kleiner den ganzen Tag in der prallen Sonne bei Temperaturen über 30 Grad. Bevor ich eingestiegen habe ich noch gedacht: "Hoffentlich geht jetzt das Dach auf". Und es ist aufgegangen. Anscheinend bin ich nicht betroffen, denn das war wirklich ein Härtetest.

Lufthansa747
04.06.2005, 16:51
Dieses geschilderte Dachproblem ist bei meinem Kleinem selbst beim Strahlungs Pur III Wochenende (und da war es was heiß) nicht aufgetreten :sonne:

Lufthansa747 -dieser "Kelch" geht anscheinend an mir vorrüber ;-)

Rabcooper
04.06.2005, 16:57
Meiner stand den ganzen Tag in der Hitze/Sonne- (am FronleichenDonnerstag).
Und: Mein Verdeck ging auf :top: .

Toi toi toi

Knotti
04.06.2005, 17:26
also meins (09/04) geht auch auf und zu. Laut BMW sollte es wohl nur eine bestimmte Serie der Senoren sein die defekt sind. Erste Hilfe soll ja etwas abkühlen sein durch fahrtwind oder eisspray

Ferdi
04.06.2005, 17:29
und wo sitzt der Sensor ? :frage:

Lufthansa747
04.06.2005, 20:57
..erste Hilfe soll ja etwas abkühlen sein durch fahrtwind oder eisspray

Weiß ja nicht wie es bei Euch so ist, aber ich habe nie Eisspray dabei :-)

Lufthansa747

Knotti
04.06.2005, 22:59
Weiß ja nicht wie es bei Euch so ist, aber ich habe nie Eisspray dabei :-)

Lufthansa747
ich ja auch nicht bei mir ist alles supi, habe es aber von einemkollegen gehört :-)

Stefan
07.06.2005, 07:19
Hallo zusammen,

mittlerweile konnte mein Händler das Problem nachstellen (mit Fön und Heizstrahler - ja Ihr habt richtig gelesen, kein Witz). Jetzt will er den Schalter austauschen oder evtl. an eine andere Stelle im Fahrzeug verlegen.
Ich frage mich, wenn dieser Konstruktionsfehler da ist, warum BMW/MINI nicht schon lange ein "Bug-Fix" gemacht hat. Schließlich haben die ja schon mal ein Cabrio von mir zurückgenommen und "hoch und heilig" versprochen, dass das Problem bei der 2005er-Baureihe nicht mehr vorkommen würde.
Nur weil mir mein Händler ein Super-Angebot gemacht hatte (Altes Cabrio Cooper zurück, im Frühjahr ein Cooper S mit Lederausstattung zum gleichen Preis wie der Alte und noch einen kräftigen Rabatt auf die zusätzliche Sonderausstattung, 1/2 gratis Mini Cooper geschlossen fahren) habe ich mich entschlossen, mich auf den Deal einzulassen. Aber jetzt geht die ganze "Schei..." nochmals von vorne los.

Mein Händler ist auch schon ziemlich genervt und ich glaube, er ist auch sauer auf BMW/MINI, da die das Problem nicht richtig ernst nehmen.

Übrigens: Komfortöffnen funktionierte anfänglich gar nicht. Kein "Mucken und kein Zucken". Erst nach Aktivierung in der Fahrzeugsoftware hat's dann mal funktioniert. Da fragt man sich, was die bei BMW/MINI für eine Qualitätsprüfung vor Auslieferung durchführen. Laut www.mini.de soll das Ganze ja tadellos funktionieren (s. Online-Game "befreie den Hund aus dem Cabrio") und man bewirbt dieses Feature aktiv.

Da mein Cabrio-Problem kein Einzelfall ist, wäre es nur im Sinne des Kunden, wenn BMW/MINI endlich eine Lösung dafür hätte und eine Rückrufaktion starten würde. Aber ich habe den Eindruck, dass BMW dafür einfach viel zu arrogant ist. Schließlich ist man ja derzeit der erfolgreichste deutsche Autohersteller und so einer macht keine Fehler :-(

Da es hier viele begeisterte und wohl auch zufriedene Cabrio-Fahrer gibt freue ich mich für diese. Schade, dass mir die "Freude am Fahren" mittlerweile zíemlich vergangen ist.

Jake
07.06.2005, 08:57
Altes Cabrio Cooper zurück, im Frühjahr ein Cooper S mit Lederausstattung zum gleichen Preis wie der Alte und noch einen kräftigen Rabatt auf die zusätzliche Sonderausstattung, 1/2 Jahr gratis Mini Cooper geschlossen fahren
8O Du meinst doch nicht wirklich, daß du einen Cooper S zum Preis eines Coopers bekommen hast? Das wären 4.000 EUR Preisunterschied! Respekt vor deinem Händler, der scheint mir ungewöhnlich kulant und geduldig.

Stefan
08.06.2005, 12:14
Der Händler ist eigentlich OK, der bekommt auch schon die Kriese...

Es waren zwar nicht ganz € 4.000, kommt aber ziemlich an den Betrag ran.
Und das halbe Jahr gratis MINI-fahren musst Du ja auch noch dazurechnen (musste nur den Sprit bezahlen, keine Versicherung, keine Wartzung etc.).

Doch trotz den ganzen "Trostpflastern" bin ich auf den Hersteller BMW/MINI total stinkig (wohlgemerkt nicht auf den Händler, der hat ja ganz schön in die eigene Tasche gegriffen und alles gegeben, um mich als Kunde zu behalten).

Stefan

tweedie
27.06.2005, 17:09
So, nun habe ich mir alle Eure Beiträge durchgelesen und gehöre leider auch zu den Verdeck-Geschädigten!!! :!:

Mein neues Cabrio habe ich im Mai 05 bekommen und seit nun Cabrio-Wetter ist => öffnet sich auch mein Verdeck nicht mehr :-(((

Naja, halb öffnet es sich und dann ist 'Feierabend', kein vor und kein zurück!
:cry:

Schliessen tut der Kleine dann auch nur, wenn ich die Zündung aus mache und neu starte....aber eben nur schliessen, nichts mit ganz offen!

Super Feeling bei der Hitze geschlossen zu fahren! Er macht selbst nach einigen Fahr-Kilometern kein Mucks sich zu öffnen....

Auch ist bei meinem Cabrio innen drin auf der linken Seite durch das Öffnen bereits die gesamte Verkleidung abgerissen, schrauben schauen raus und knarrt und knottert und reisst immer mehr auf, je öfter ich die Öffnung betätige!

Morgen werde ich ihn der Werkstatt vorstellen! Ich bin gespannt, was bei rauskommt! Oder man mich hinstellt als Frao, Blond und .... Naja, Ihr wisst schon :lol:

Schade, dass BMW das scheinbar nicht hinbekommt, denn ansonsten bin ich in den 'Kleinen' vernarrt und würde ihn nicht tauschen wollen - aber Cabrio ohne funktionierendes Verdeck? Na, da hätte ich auch meinen geschlossenen behalten können :evil:

Greetz,
Tweedie

Mrs. Mini
27.06.2005, 17:56
...geht immer auf.
Als es einmal nicht funzte, da war genau das Problem, vor dem mich der Verkäufer gewarnt hatte. Meine Ablage hinten war nicht richtig in ihrer Halterung. DANN geht das Verdeck nicht auf!

Ansonsten....toi toi toi...alles paletti.

Hab schon nen Sonnenbrand :sonne:

LG Mrs. Mini

MiniManu
28.06.2005, 09:47
Auch ist bei meinem Cabrio innen drin auf der linken Seite durch das Öffnen bereits die gesamte Verkleidung abgerissen, schrauben schauen raus und knarrt und knottert und reisst immer mehr auf, je öfter ich die Öffnung betätige!

Morgen werde ich ihn der Werkstatt vorstellen! Ich bin gespannt, was bei rauskommt! Oder man mich hinstellt als Frao, Blond und .... Naja, Ihr wisst schon :lol:

8O Das hat ja wohl nichts mit blonder Weiblichkeit zu tun ! :wink:

kaye
28.06.2005, 14:35
...... dass meiner kein Problem mit dem Dach hatte. Tja, jetzt stand er
aber mal einen ganzen Nachmittag in der Sonne und prompt ging's nicht auf.
Und plötzlich fiel mir wieder ein, dass letztes Jahr bei der Vorstellung des
Cabrios in einem Autohaus bei mir in der Gegend das Dach auch gestreikt hat.
Aber ich behaupte mal, sogar schlimmeres hätte mich nicht vom Kauf abhalten können :)

Viele Grüße von der Schattenparkerin,
Kaye

Jake
28.06.2005, 18:17
Übrigens, beim Cabriotreff (http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=14981) kann man ganz toll über solche Dinge fachsimpeln! :devil01:

MiniManu
28.06.2005, 18:29
Übrigens, beim Cabriotreff (http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=14981) kann man ganz toll über solche Dinge fachsimpeln! :devil01:

Genau :top: Mal fleissig anmelden :wink:

Bin mal gespannt, wieviele dann "zwangsoffen" fahren :lol:

kaye
29.06.2005, 08:06

Jaaaa, aber ich bin (leider) im Urlaub. Hätte mich ansonsten sofort angemeldet !!!!